Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Achtung:
Diese Installationsanleitung enthält Informationen über die Anwendungs- und
Funktionseinschränkungen des Produktes und Informationen über die
Haftungseinschränkung des Herstellers.
Bitte lesen Sie diese Anleitung aufmerksam durch!
2918
Der Hersteller behält sich das Recht auf Änderungen ohne vorherige
iRIS4
Adressierbare Brandmeldeanlage
Installationsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Teletek iRIS4

  • Seite 1 Adressierbare Brandmeldeanlage Installationsanleitung Achtung: Diese Installationsanleitung enthält Informationen über die Anwendungs- und Funktionseinschränkungen des Produktes und Informationen über die Haftungseinschränkung des Herstellers. Bitte lesen Sie diese Anleitung aufmerksam durch! 2918 Der Hersteller behält sich das Recht auf Änderungen ohne vorherige...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    4.4.3. Anschließen der EVAC-Panels ....................25 4.4.4. Modul Redundantes Netzwerk ....................26 4.5. Anschließen eines Repeaters ........................26 4.6. Verbinden mit LAN-Netzwerk ........................28 5. ZUSÄTZLICHE INFORMATION ..........................28 5.1. Peripheriegeräte ............................28 5.2. Methoden zum Adressierung der Ringgeräte von einem iRIS4-Panel aus ..........29...
  • Seite 3 Adressierbare Brandmeldeanlage – Installationsanleitung iRIS4 - 2918 DoP No: 246 Teletek Electronics JSC Address: 2, Iliyansko Shose Str., NPZ Voenna Rampa, 1220 Sofia, Bulgaria e-mail: info@teletek-electronics.bg EN 54-2:1997; EN 54-2:1997/AC:1999; EN 54-2:1997/A1:2006 EN 54-4:1997; EN 54-4:1997/AC:1999 EN 54-4:1997/A1:2002; EN 54-4:1997/A2:2006 iRIS4 Intended for use in fire detection and fire alarm systems in and around buildings.
  • Seite 4 Garantie werden nur nach Ausfüllen eines Serviceformulars angenommen: https://teletek-electronics.com/ran-formular KONFORMITÄT UND STANDARDS Die Brandmeldeanlage iRIS4 ist nach der Norm EN 54 – 2/4 konzipiert und erfüllt deren Anforderungen. Die Brandmeldeanlage iRIS4 ist nach den Anforderungen der CPR (Construction Products Regulation) zertifiziert worden. DOKUMENTATION FEEDBACK Wenn Sie Kommentare und Vorschläge zu den Beschreibungen, den Installationsanleitungen und den auf unserer Website...
  • Seite 5: Einleitung

    Bedienfeld in einer Metallbox, die mit einem einzigen Schloss verschlossen werden kann. Das Gehäuse bietet Platz für die Montage von bis zu 4 Loop-Extender. Abbildung 1. iRIS4 - Frontansicht Die Metallgehäuse de iRIS4 ist auch für den Einbau in Gipskartonwänden mit einer Dicke von 25 mm vorgesehen – siehe auch Punkt 2.3.
  • Seite 6: Allgemeine Technische Eigenschaften

    Adressierbare Brandmeldeanlage – Installationsanleitung iRIS4 - 1.3.1. Allgemeine technische Eigenschaften • Ring-Anzahl – von 1 bis 4 • Bis zu 250 Geräte an 1 Ring-Extender iRIS8 TTE Loop • Bis zu 1000 Geräte in einem System mit 4 Ring-Extendern iRIS8 TTE Loop •...
  • Seite 7 Adressierbare Brandmeldeanlage – Installationsanleitung iRIS4 - Hauptversorgungseinheit Unter normalen Betriebsbedingungen wird die Brandmeldeanlage über das Stromnetz versorgt. Der Stromversorgungsblock hat folgende Eigenschaften: • Spannungsversorgung: ............~230VAC +10% / -15% • Frequenz: ................50/ 60Hz • Max. kontinuierlich ausgang strom Imax.a: ....... 2.7A •...
  • Seite 8 Adressierbare Brandmeldeanlage – Installationsanleitung iRIS4 - Liste der zusätzlichen Elemente zur Brandmeldezentrale: Teil Beschreibung iRIS4 Widerstand 10k ±1%, 0.25W 2 pcs Jumper 2 pcs Schraube 4.2х38, Kreuzschlitz, DIN 7981 (für Wandmontage – Punkt 2.2) 4 pcs Dübel 6х30mm (für Wandmontage – Punkt 2.2) 4 pcs Schraube M4x40, Kreuzschlitz, DIN 7985 (Einbau in Gipskartonwand 25 mm –...
  • Seite 9: Installation

    Wasserquellen. Die Raumtemperatur muss zwischen - 5ºС und +40ºC liegen. Achtung: Hinweis: Die Zentrale ist nicht wasserdicht! Achtung: Die vordere Abdeckung der iRIS4 Anlage ist mit nicht abnehmbaren Scharnieren am Metallboden des Gehäuses befestigt. Der Öffnungswinkel der Frontabdeckung darf 110° nicht überschreiten – siehe Abbildung 3!
  • Seite 10: Wandmontage

    Verwenden Sie bei der Wandmontage die Bohrschablonen, um die Position der Montageöffnungen zu markieren – Abbildung 4. • Bohren Sie bei der Installation eines iRIS4-Panels Löcher mit Durchmesser von Ø6 ÷ Ø8 mm. Abbildung 4 • Montieren Sie den Boden des Gehäuses mit den mitgelieferten Dübeln und Schrauben zur Wandmontage.
  • Seite 11: Einbaumontage

    Adressierbare Brandmeldeanlage – Installationsanleitung iRIS4 - 2.3. Einbaumontage Das iRIS4 Anlage ist auch für den Einbau in Gipskartonwänden mit einer Dicke von 25 mm vorgesehen. Zur Einbaumontage benötigen Sie ein Montageset wie folgt: Metallsockel, dekorativen Metallrahmen und einen Satz Befestigungselemente – Abbildung 6.
  • Seite 12: Modulare Strukturen

    Adressierbare Brandmeldeanlage – Installationsanleitung iRIS4 - • Entfernen Sie die erste Reihe der Plastikkappen von der Ober- und Unterseite des Bodens des iRIS4-Panels. • Legen Sie den Metallboden des Panels in den Metallsockel und befestigen Sie die Teile mit den Schrauben aus dem Satz.
  • Seite 13 Adressierbare Brandmeldeanlage – Installationsanleitung iRIS4 - Alle Metallgehäuse werden auf die gleiche Weise miteinander verbunden. Abhängig von den Anforderungen der Installation kann eine modulare Struktur mit zwei, drei oder vier Modulen aufgebaut werden. Der modulare Aufbau ist eine Möglichkeit, bereits gebaute Installationen mit minimalen Mitteln und Installationszeit zu erweitern.
  • Seite 14: Bestandteile Des Systems

    3. BESTANDTEILE DES SYSTEMS 3.1. Frontpanel Das Frontpanel von iRIS4 bietet detaillierte Informationen über den aktuellen Systemstatus (1) und alle aktivierten Zonen (3) per LED-Anzeige. Die Bedienung, Steuerung und Programmierung des Panels erfolgen über einen 5 inch TFT Touchscreen (2) – Abbildung 12.
  • Seite 15: Konfiguration Der Hauptmodule

    Adressierbare Brandmeldeanlage – Installationsanleitung iRIS4 - 3.3. Konfiguration der Hauptmodule Das iRIS4-Panel wird mit einem Satz von Basismodulen entworfen und hergestellt – Abbildung 14. Beschreibung der Elemente: 1 - Hauptstromversorgungseinheit – Punkt 4.1. 2 - Klemmleiste zum Anschluss der Hauptstromversorgungseinheit des Panels an eine konstante Quelle von 230 V AC.
  • Seite 16: Beschreibung Der Hauptmodule

    - 4. BESCHREIBUNG DER HAUPTMODULE Das iRIS4-Panel wird mit Elektrokabel-Schnellverbindungssteckern (2- und 3-polig) geliefert, angebracht an den OUT-Modul und Loop-Extendern. Zum Trennen eines Konnektors ziehen Sie diesen leicht nach oben. Zum Verbinden den Konnektor zurück nach unten drücken, bis er einrastet.
  • Seite 17: Anschlussdiagramm Der Hauptstromversorgung Und Der Batterie

    Adressierbare Brandmeldeanlage – Installationsanleitung iRIS4 - 4.1.2. Anschlussdiagramm der Hauptstromversorgung und der Batterie Beim Anschließen der Batterie an das Bedienfeld müssen folgende Punkte berücksichtigt werden. Verwenden Sie nur Batterien mit den vom Hersteller angegebenen elektrischen Kenndaten und Abmessungen. Prüfen Sie vor dem Anschluss an die Stromversorgung die Polarität der Batterie.
  • Seite 18: Anschließen Der Sirenen

    Adressierbare Brandmeldeanlage – Installationsanleitung iRIS4 - Klemmreihe „Überwachte Ausgänge“: Klemme Beschreibung Zusätzlicher Ausgang, 24VA@0.3A +24V Gesamtmasse Überwachter Ausgang für Sirenenanschluss, 24V DC/0.5A Überwachter Ausgang zum Anschluss externer Geräte, 24V DC/0.1A. Fault R Der Ausgang wird bei einem Systemausfall deaktiviert. Überwachte Ausgänge zum Anschluss externer Geräte (z. B. Melder), Fire R 24V DC/0.1A.
  • Seite 19: Ring-Extender Iris8 Tte

    - 4.3. Ring-Extender iRIS8 TTE Die iRIS4-Panels arbeiten mit Ring-Extendern iRIS8 TTE Loop, wobei die Kommunikation über ТТЕ-Protokoll erfolgt. Der Ring-Extender iRIS8 TTE Loop (siehe Punkt 4.3.2, Abbildung 20) dient als Verbindung zwischen dem Steuermodul und den an der Kommunikationsleitung angeschlossenen Geräten.
  • Seite 20: Beschreibung Der Elemente Von Iris8 Tte Loop

    Adressierbare Brandmeldeanlage – Installationsanleitung iRIS4 - – ist die erforderliche Länge des Kabels, mit dem die Geräte im Stromkreis verdrahtet werden. Nach Durchführung der Berechnungen wird die maximale Kabellänge wie folgt bestimmt: ≤ L ≤ L • kann die Zentrale mit den Geräten kommunizieren und das C3max –...
  • Seite 21: Anschluss Von Loop-Extendern Und Mögliche Konfigurationen

    - 4.3.4. Anschluss von Loop-Extendern und mögliche Konfigurationen Die Loop-Extender sind Peripheriegeräte in der iRIS4-Panel-Konfiguration. Je nach physischem Montageort wird jedem Loop-Extender nach dem Beitritt zur Konfiguration ein Systemname und eine Werksadresse zugewiesen, die nicht geändert werden können – siehe Punkt für allgemeine Informationen zu Peripheriegeräten und deren Adressierung.
  • Seite 22: Hauptsteuereinheit

    DIN5 Abbildung 24 Die Verbindung zwischen dem iRIS4-Panel und dem IRIS Printer-Thermodrucker erfolgt über ein 800 mm langes Schnittstellenkabel, das im IRIS Printer-Satz enthalten ist – mit installierten DB9- zu DC10-Anschlüssen. Verbinden Sie den DB9-Konnektor mit dem Druckeranschluss des iRIS4-Schnittstellenmoduls und den IDC10-Anschluss mit der IRIS-...
  • Seite 23: Fat/Fbf-Panel-Anschluss

    Drucken inaktiv. 4.4.2. FAT/FBF-Panel-Anschluss Das iRIS4-Panel ist für die Zusammenarbeit mit Panels zur direkten Benachrichtigung der Feuerwehr bei einem Brand im geschützten Objekt konzipiert. Ähnliche Systeme werden hauptsächlich auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland sowie an Orten eingesetzt, an denen es erforderlich ist, die deutschen Brandmeldenormen zu erfüllen. In solchen Systemen wird die Brandmeldezentrale über eine standardmäßige serielle RS232-Schnittstelle mit einer...
  • Seite 24 Alarmereignisse und Warnmeldungen werden aus den Menüs der iRIS4-Bedienfeldansicht gelöscht. *Für weitere Informationen zu den Anforderungen an Brandmeldezentralen gemäß deutschen Normen sowie zum Betrieb einer iRIS4-Zentrale bei Anschluss an eine FAT/FBF-Zentrale wenden Sie sich bitte an den örtlichen Händler dieses Geräts.
  • Seite 25: Anschließen Der Evac-Panels

    Achtung: Verbunden werden bis zu 6 Panels in einem Netzwerk, die von 0 bis 5 nummeriert sind (bis zu 5 EVAC Panels und 1 iRIS4 Panel)! Ein iRIS4-Panel wird bei EVAC-Panels immer als letzte Nummer im Netzwerk erfasst! iRIS4-Panel #5...
  • Seite 26: Modul Redundantes Netzwerk

    - 4.4.4. Modul Redundantes Netzwerk Die adressierbare iRIS4 Zentrale ist für Anschluss an ein Netzwerk aus Panels vom selben Typ und/oder an iRIS4, iRIS8, SIMPO-Panels (bis 64 Panels im Netzwerk) vorgesehen. Das redundante Netzwerk basiert auf einer RS485 Kommunikations-Schnittstelle.
  • Seite 27 Adressierbare Brandmeldeanlage – Installationsanleitung iRIS4 - iRIS4 Modul redundantes Netzwerk Externer Versorgungsblock Einheit IRIS/SIMPO Repeater Abbildung 30 Die maximale Kabellänge zwischen zwei Modulen und/oder Repeater-Panel beträgt 1000 m. Panel SIMPO Panel iRIS4 Modul redundantes Modul redundantes IRIS/SIMPO Repeater Netzwerk 1...
  • Seite 28: Verbinden Mit Lan-Netzwerk

    - 4.6. Verbinden mit LAN-Netzwerk Beim Verbinden mit einem LAN-Netzwerk können nur Repeater-Modell TFT und iRIS4-Panels (bis zu 64 Panels) verwendet werden. Die LAN-Verbindung kann direkt von Panel zu Panel oder über einen HUB unter Verwendung des TCP/IP-Protokolls erfolgen. Um in einem LAN-Netzwerk zu arbeiten, muss ein LAN-artiges Kommunikationsprotokoll in den Menüs aller Bedienfelder programmiert werden.
  • Seite 29: Methoden Zum Adressierung Der Ringgeräte Von Einem Iris4-Panel Aus

    Nach dem Anschließen der Leitungen an die Loop-Extender und dem Einschalten der Stromversorgung erkennt das iRIS4-Panel automatisch die Art der angeschlossenen Geräte und schreibt sie in der Reihenfolge ihrer Erkennung auf der Leitung an Adressen. Der Installateur kann sie aufgrund der Besonderheiten der Installation an den gespeicherten Adressen behalten oder mit anderen überschreiben.
  • Seite 30: Allgemeine Wartung

    Funktion des Geräts verhindern würden. Pflege des TFT-Touchscreens iRIS4 ist mit einem TFT-Touchscreen ausgestattet, über den die Programmierung und Bedienung des Panels erfolgt. Es wird empfohlen, nur mit einem Touchscreen-Stift zu arbeiten, um Beschädigungen und Verschmutzungen des Bildschirms während des Betriebs zu vermeiden.
  • Seite 31 Teletek Electronics JSC Address: 2, Iliyansko Shose Str., NPZ Voenna Rampa, 1220 Sofia, Bulgaria Tel.: +359 2 9694 800 e-mail: info@teletek-electronics.bg DE, RevB, 06/ 2023...

Inhaltsverzeichnis