Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

MODEL NO:
ZE-NA150
PORTABLE NAVIGATION SYSTEM
INSTRUCTION MANUAL
NavMate
navigation software

Werbung

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ZENEC ze-na150

  • Seite 1 MODEL NO: ZE-NA150 PORTABLE NAVIGATION SYSTEM INSTRUCTION MANUAL NavMate navigation software...
  • Seite 2 ZE-NA150 Vielen Dank für den Kauf dieses ZENEC-Produktes! Mit dem Kauf des ZE-NA150 haben Sie sich für ein technisch ausgereiftes Produkt ent- schieden, das Ihnen durch die Verwendung von hochwertigen Materialien und Bauteilen eine lange Lebensdauer garantiert. Bei dem ZE-NA150 von ZENEC handelt es sich um ein portables Navigationsgerät, das sowohl als Standalone Gerät verwendet, sowie auch mit einer Dockingstation an einen...
  • Seite 3 Bildbetrachter, Media-Player kompatibel mit MP3, WMA, WAV, WMV, ASF und AVI, e-Book Viewer Lithium-Ionen-Akku (3 Stunden Betriebszeit) Inklusive 2GB SD-Karte mit vorinstallierten Kartendaten Kompakte Abmessungen (B x H x T): 97 x 92 x 24 mm LIEFERUMFANG ZUBEHÖR ZE-NA150 Grundgerät Saugnapfhalter Dockingstation mit Anschlusskabel zum Moniceiver DC-Anschlussbox 12V Zigarettenanzünderadapter USB-Kabel...
  • Seite 4 MITGELIEFERTES KARTENMATERIAL Kartenmaterial für die folgenden 42 europäischen Länder ist auf der mitgelieferten SD- Karte vorinstalliert und befindet sich zusätzlich auf der ebenfalls mitgelieferten DVD: Albanien (nur Hauptstrassen) Luxemburg Andorra Mazedonien (nur Hauptstrassen) Österreich Moldawien (nur Hauptsrassen) Weißrussland (nur Hauptstrassen) Monaco Belgien Montenegro (nur Hauptstrassen)
  • Seite 5 DEUTSCH VORWORT Die NavMate-Navigationssoftware bietet eine detaillierte Zielführung auf dem Weg zu Ihrem Reiseziel. Bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, nehmen Sie sich etwas Zeit und lesen Sie sorgfältig die Sicherheitsinformationen und Betriebshinweise in diesem Handbuch. So können Sie sich schnell und sicher mit den Funktionen der NavMate-Software vertraut machen.
  • Seite 6: Endbenutzer-Lizenzvereinbarung

    ENDBENUTZER-LIZENZVEREINBARUNG Diese Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA) ist ein rechtsgültiger Vertrag zwischen Ihnen (entweder als natürlicher oder als juristischer Person) und HORIZON NAVIGATION, INC., über die Betriebssoftware und entsprechende Updates, mit denen die digitale Kartendatenbank und die zugehörige Hardware (zusammenfassend als „Software“ bezeichnet) ausgeführt werden. Durch die Installation oder Verwendung dieser Software erklären Sie sich einverstanden, durch die Bedingungen dieses Vertrags gebunden zu sein.
  • Seite 7 DEUTSCH B. Die Software und die digitale Kartendatenbank enthalten, analysieren, verarbeiten und berücksichtigen keine Informationen der folgenden Kategorien und geben diese Informationen nicht wider: Güte oder Sicherheit von Wohngegenden; Bevölkerungsdichte; Verfügbarkeit oder Nähe von Strafverfolgungsbehörden, Notdiensten, Bergungshilfen, medizinischer oder sonstiger Hilfe; Baustellen, Baustellenzonen und Gefährdungen durch Bauarbeiten;...
  • Seite 8: Inhaltsverzeichnis

    EINFÜHRUNG IN DIE NAVMATE SOFTWARE VER. 3.2.60 EU ..........11-12 FAHRZEUGPOSITION ........................11 DATENBANK MIT KARTEN UND INFORMATIONEN ..............11 GENERELLE INFOS ZUR INSTALLATION UND ZUM ANSCHLUSS DES GERÄTES .....12 VERWENDUNG DES ZE-NA150 NAVIGATIONSSYSTEMS ............13-24 PND-MODUS ..........................13 PNR-MODUS ..........................13 HAUPTMENU ..........................14 EINLEGEN UND VERWENDEN DER SD-KARTE ................15...
  • Seite 9 DEUTSCH ROUTENBERECHNUNG UND ZIELFÜHRUNG ................. 49-53 ROUTENBERECHNUNG ........................49 ZIELFÜHRUNG ..........................50 VERGRÖSSERN DER ANSICHT (KREUZUNGSZOOM) ..............50 KARTENANZEIGE ........................51-52 ZIELANKUNFT ..........................53 ROUTE VERLASSEN ODER ZIELFÜHRUNG UNTERBRECHEN ...........53 BEARBEITEN DES FAVORITENMENÜS ..................54-56 BEARBEITEN DES ADRESSBUCHES ....................54 BEARBEITEN DER HEIMADRESSE ....................55 BEARBEITEN DER BÜROADRESSE ....................55 BEARBEITEN DES FAHRTENBUCHES ..................55 BEARBEITEN DES REISEPLANERS ....................56 SETUP ............................
  • Seite 10: Sicherheitsinformationen Und Vorsichtsmassnahmen

    SICHERHEITSINFORMATIONEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN WARNUNG! Lesen und berücksichtigen Sie bitte die folgenden Sicherheitsinformationen. Eine Missachtung der folgenden Anweisungen steigert Ihr Unfall- und Verletzungsrisiko. Bei jedem Einschalten der NavMate-Software wird der Bildschirm Sicherheitshinweis angezeigt. Dies soll Sie daran erinnern, die vom Gerät bereitgestellten Navigationshilfen verantwortungsbewusst zu verwenden.
  • Seite 11: Einführung In Die Navmate Software Ver. 3.2.60 Eu

    DEUTSCH EINFÜHRUNG IN DIE NAVMATE-SOFTWARE Die NavMate-Software unterstützt Sie mit Abbildungen und Sprachhinweisen, um Sie zu Ihrem ausgewählten Ziel zu führen. Die Software berechnet schnell eine schrittweise Route zu einem beliebigen Ziel, das in der mitgelieferten Navigationskarte enthalten ist. Die NavMate-Software verwendet GPS-Satelliten (Global Positioning System) und eine Datenbank mit digitalen Straßenkarten, um die Wegbeschreibung zu berechnen und anzu- zeigen.
  • Seite 12: Generelle Infos Zur Installation Und Zum Anschluss Des Gerätes

    GENERELLE INFORMATIONEN ZUR INSTALLATION UND ZUM ANSCHLUSS DES GERÄTES Die Ermittlung der momentanen Fahrzeugposition erfolgt bei diesem System anhand eines externen GPS-Empfängers (Global Positioning System), welcher die Signale von mehreren GPS- Satelliten empfängt, die sich auf einer Umlaufbahn in Höhe von ca.
  • Seite 13: Verwendung Des Ze-Na150 Navigationssystems

    PND-MODUS (PORTABLE NAVIGATION DISPLAY MODE) Im PND-Modus funktioniert das ZE-NA150 als eigenständiges portables Navigations- system. In diesem Fall können Sie alle Funktionen verwenden, die Ihnen das ZE-NA150 zur Verfügung stellt. Dazu gehört neben dem Navigationsmodus unter anderem noch ein Musik- und Videoplayer.
  • Seite 14: Hauptmenu

    HAUPTMENÜ 1. NAVIGATION Navigationsmodus. 2. MUSIK Wiedergabe von Musikdateien (WMA9, MP3 und WAV). 3. FOTO Anzeige von Fotos (JPG, GIF, BMP und PNG). 4. E-BOOK Anzeige von e-Books (TXT). 5. VIDEO Wiedergabe von Videodateien (WMV, ASF und AVI). 6. SYSTEM Allgemeine Systemeinstellungen.
  • Seite 15: Einlegen Und Verwenden Der Sd-Karte

    DEUTSCH EINLEGEN UND VERWENDUNG DER SD-KARTE Bevor Sie das Gerät mit seinen verschiedenen Funktionen verwenden können, müssen Sie eine SD-Karte mit dem entsprechenden Inhalt einlegen. BITTE BEACHTEN: Bevor Sie eine Anwendung starten sollten Sie überprüfen, ob die auf der SD-Karte befindlichen Daten kompatibel mit der gewünschten Anwendung sind. Verwenden oder lagern Sie die SD-Karten nicht in Umgebungen mit sehr hoher oder niedrigeren Temperatur, hoher Luftfeuchtigkeit und vermeiden Sie den Kontakt mit Chemikalien oder Lösungsmitteln wie Benzin oder Verdünner.
  • Seite 16: Verwendung Des Navigationsmodus

    NAVIGATIONSMODUS AUSWAHL DES NAVIGATIONSMODUS Berühren Sie im Hauptmenu das Icon um den Navigationsmodus auszuwählen. Der folgende Warnhinweis erscheint auf dem Bildschirm: Lesen Sie sich den Warnhinweis durch und bestätigen Sie dessen Kenntnisnahme. Der folgende Hauptbildschirm erscheint nach der Berührung des Icons “Bitte bestätigen“: VERWENDUNG DES NAVIGATIONSMODUS Nähere Informationen zu der Verwendung des Navigationsmodus finden Sie in dem Kapitel „Bedienung des Navigationssystems“.
  • Seite 17: Musikwiedergabe

    DEUTSCH MUSIKWIEDERGABE AUSWAHL DES MODUS ZUR MUSIKWIEDERGABE Berühren Sie im Hauptmenu das Icon um den Modus zur Musikwiedergabe auszuwählen. Auf dem Bildschirm werden die vorhandenen Ordner und die darin ent- haltenen Tracks angezeigt. Berühren Sie den gewünschten Ordner um sich dessen Inhalt anzeigen zu lassen und berühren Sie anschließend den Track, der wiedergegeben werden soll.
  • Seite 18: Audio-Player

    AUDIO PLAYER Icon Funktion 1. Berühren Sie das Icon um die Wiedergabe zu starten oder zu pausieren. 2. Berühren Sie das Icon um die Wiedergabe zu stoppen. 3. Berühren Sie das Icon um den vorherigen Track auszuwählen. 4. Berühren Sie das Icon um den nächsten Track auszuwählen. 5.
  • Seite 19: Videowiedergabe

    DEUTSCH VIDEOWIEDERGABE AUSWAHL DES MODUS ZUR VIDEOWIEDERGABE Berühren Sie im Hauptmenu das Icon um den Modus zur Videowiedergabe auszuwählen. Auf dem Bildschirm werden die vorhandenen Ordner und die darin enthaltenen Tracks angezeigt. Berühren Sie den gewünschten Ordner um sich dessen Inhalt anzeigen zu lassen und berühren Sie anschließend das Video, das wiedergegeben werden soll.
  • Seite 20: Video-Player

    VIDEO PLAYER Icon Funktion 1. Berühren Sie das Icon um in den Vollbildmodus zu wechseln. 2. Berühren Sie das Icon um den Inhalt des ausgewählten Ordners anzuzeigen. 3. Berühren Sie das Icon um die Wiedergabe zu starten oder zu pausieren. 4.
  • Seite 21: Darstellung Von Fotos

    DEUTSCH DARSTELLUNG VON FOTOS AUSWAHL DES MODUS ZUR ANZEIGE VON FOTOS Berühren Sie im Hauptmenu das Icon um den Modus zur Anzeige von Fotos auszuwählen. Auf dem Bildschirm werden die vorhandenen Ordner und die darin enthaltenen Fotos angezeigt. Berühren Sie den gewünschten Ordner um sich dessen Inhalt anzeigen zu lassen und berühren Sie anschließend das Foto, das angezeigt werden soll.
  • Seite 22 FOTO PLAYER Icon Funktion 1. Berühren Sie das Icon um das vorherige Foto anzuzeigen. 2. Berühren Sie das Icon um das nächste Foto anzuzeigen. 3. Berühren Sie das Icon um den Inhalt des ausgewählten Ordners anzuzeigen. 4. Berühren Sie das Icon um das Foto zu verkleinern. 5.
  • Seite 23: Darstellung Von Ebooks

    DEUTSCH DARSTELLUNG VON EBOOKS AUSWAHL DES MODUS ZUR ANZEIGE VON E-BOOKS Berühren Sie im Hauptmenu das Icon um den Modus zur Anzeige von eBooks auszuwählen. Auf dem Bildschirm werden die vorhandenen Ordner und die darin enthaltenen e-Books angezeigt. Berühren Sie den gewünschten Ordner um sich dessen Inhalt anzeigen zu lassen und berühren Sie anschließend das e-Book, das angezeigt werden soll.
  • Seite 24 E-BOOKS Icon Funktion 1. Berühren Sie das Icon um den Modus zur direkten Auswahl einer Seite zu beenden. 2. Berühren Sie eines der Icons um eine Seitenzahl zwischen 0 und 99999999 einzugeben. 3. Anzeige der eingegebenen Ziffern. 4. Berühren Sie das Icon um den Cursor zur Eingabe einer Seitenzahl nach hinten zu bewegen.
  • Seite 25: Allgemeine Systemeinstellungen

    DEUTSCH ALLGEMEINE SYSTEMEINSTELLUNGEN AUSWAHL DES MODUS ZUR ANZEIGE DES SYSTEMMENÜS Berühren Sie im Hauptmenu das Icon um den Modus zur Anzeige des System- menüs auszuwählen. Auf dem Bildschirm werden die vorhandenen Menüpunkte ange- zeigt. Berühren Sie den gewünschten Menüpunkt um sich dessen Untermenüpunkte anzeigen zu lassen und berühren Sie anschließend das Untermenü, das angezeigt werden soll.
  • Seite 26: Lautstärke

    LAUTSTÄRKE Dieser Menüpunkt dient dazu, die Lautstärke des Gerätes einzustellen und die Tasten- töne zu de- bzw. aktivieren. Icon Funktion 1. Berühren Sie das Icon um den Modus zur Einstellung der Lautstärke zu beenden. 2. Berühren Sie das Icon um die Lautstärke zu verringern. 3.
  • Seite 27: Beleuchtung

    DEUTSCH BELEUCHTUNG Dieser Menüpunkt dient dazu, verschiedene Einstellungen bezüglich der Hintergrundbe- leuchtung des Bildschirms vorzunehmen. Icon Funktion 1. Berühren Sie das Icon um die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung zu verringern. 2. Berühren Sie das Icon um die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung zu erhöhen. 3.
  • Seite 28: Datum/Uhrzeit

    DATUM/ZEIT Dieser Menüpunkt dient dazu die Zeit, das Datum und die Zeitzone einzustellen. 1. Datum Berühren Sie das Icon um das Untermenü zur Einstellung des Datums auf- zurufen. Berühren Sie das oder Icon um das Jahr, den Monat und den Tag einzu- stellen.
  • Seite 29: Sprache

    DEUTSCH 3. Zeitzone Berühren Sie das Icon um das Untermenü zur Einstellung der Zeitzone aufzurufen. Berühren Sie das oder Icon um die Zeitzone einzustellen. SPRACHE Dieser Menüpunkt dient dazu, die Menüsprache des Gerätes und den Menühintergrund einzustellen. 1. Sprache Berühren Sie das oder Icon um die Menüsprache einzustellen.
  • Seite 30: Systeminformationen

    SYSTEMINFORMATIONEN Dieser Menüpunkt dient dazu um Systeminformationen anzuzeigen. Zudem können Sie die Einstellungen in den Auslieferungszustand zurücksetzen, den GPS-Empfänger resetten und den Touchscreen neu kalibrieren. 1. Werkseinstellung Berühren Sie das Icon um die Einstellungen in den Auslieferungszustand zu- rückzusetzen. 2. GPS zurücksetzen Berühren Sie das Icon um den GPS-Empfänger zurückzusetzen.
  • Seite 31: Bedienung Der Navmate Software

    DEUTSCH BEDIENUNG DER NAVMATE SOFTWARE SCHNELLSTART Für den Schnellstart müssen Sie lediglich die folgenden vier Schritte befolgen. HINWEIS: Bevor Sie die NavMate Software verwenden, lesen Sie bitte vorher sorgfältig die An- weisungen im Abschnitt „Sicherheitsinformationen und Vorsichtsmassnahmen“ dieses Handbuchs und handeln Sie dementsprechend. Schritt 1: Startmenü...
  • Seite 32 Schritt 2: Zielort festlegen Der jeweilige Zielort kann auf verschiedene Arten ausgewählt werden. In dem folgenden Beispiel soll ein nahe gelegener Flughafen gefunden werden. Drücken Sie die Funktionstaste um das Hauptmenü aufzurufen Zielführung beginnen Sonderziele Land (Die Software speichert das zuletzt ausgewählte Land. Dieser Schritt ist daher nicht jedes Mal notwendig) Kategorie Flughafen...
  • Seite 33: Funktionstasten

    DEUTSCH FUNKTIONSTASTEN Die Tasten am unteren Rand des Displays werden als Funktionstasten bezeichnet. Je nach angezeigtem Bildschirmmenü besitzen die Tasten unterschiedliche Bezeichnungen und Funktionen. Die folgende Liste zeigt eine kurze Übersicht der einzelnen Funktionstasten und ihre Funktion. Navigationsmodus beenden. Anzeige eines kleineren Kartenabschnittes. Anzeige eines größeren Kartenabschnittes.
  • Seite 34: Navigationsmenüs

    NAVIGATIONSMENÜS Die folgenden Abbildungen und Tabellen beschreiben die einzelnen Menüpunkte des Hauptmenüs. ÜBERSICHT ÜBER DIE FUNKTIONEN IM HAUPTMENÜ Hauptmenü Option Wählen Sie diese Option um... Route berechnen (Go To...) Auswahl des Zielortes. Favoriten bearbeiten (Edit Hinzufügen oder Ändern eines Zielortes im Adressbuch für die Heim- und Büroadresse oder das Fahrtenbuch.
  • Seite 35 DEUTSCH TASTATURMODUS ZULETZT VERWENDETE EINTRÄGE Zuletzt verwendete Einträge FUNKTIONSTASTEN IM TASTATURMODUS Taste Modus Drücken Sie diese Taste um... Buch- Bestätigen der Eingabe und Anzeige der gefundenen Einträge. staben Buch- Löschen der zuletzt eingegebenen Buchstaben. staben Buch- Umschalten der Tastaturanzeige von Normal auf Sonderzeichen. staben Buch- Umschalten der Tastaturanzeige von Sonderzeichen auf Normal.
  • Seite 36: Funktionstasten Im Kartenbildschirm

    FUNKTIONSTASTEN IM KARTENBILDSCHIRM Taste Drücken Sie diese Taste um... Anzeige eines kleineren Kartenabschnittes. Anzeige eines größeren Kartenabschnittes. Zurück zum Hauptmenü. Verändern der Kartenansicht. Anzeige von Informationen (POI etc.) der gegenwärtigen Fahrzeugposition (Zielführung inaktiv). Beenden des Navigationsmodus.
  • Seite 37: Bedienung Mit Der Fernbedienung

    DEUTSCH BEDIENUNG MIT DER FERNBEDIENUNG INFO Drücken Sie die INFO-Taste um sich Informationen über Ihren gegenwärtigen Aufenthaltsort anzeigen zu lassen. Drücken Sie die ESC-Taste um zwischen den Funktionstasten und dem Kartenbildschirm zu wählen. Drücken Sie die OK-Taste um Ihre Auswahl zu bestätigen. 5634 Verwenden Sie die Pfeiltasten um einen Menüpunkt auszuwählen.
  • Seite 38: Zielauswahl

    ZIELAUSWAHL Wählen Sie im Hauptmenü den Menüpunkt um den Zielort auszuwählen. In der folgenden Tabelle werden die verfügbaren Funktionstasten des Menüpunkt „Zielaus- wahl“ erläutert. FUNKTIONSTASTEN ZUR ZIELAUSWAHL Taste Drücken Sie diese Taste um... Zurück zur Kartenansicht. Zurück zum Hauptmenü. Einen Schritt zurück.
  • Seite 39: Adresse

    DEUTSCH ADRESSE (ADDRESS) Wenn Ihnen die Adresse oder Kreuzung Ihres Ziels bekannt ist, wählen Sie den Menüpunkt „Adresse“. Sie müssen erst das Land auswählen, in dem sich das Ziel befindet. Hinweis: Das System speichert das zuletzt ausgewählte Land. Dieser Schritt ist also nicht jedes Mal notwendig.
  • Seite 40 STADT AUSWÄHLEN STRASSE AUSWÄHLEN Die Stadt und Gegend wo sich City and stre die Straße befindet House num Hausnummer Wenn Sie die Option „Stadt“ ausgewählt haben, wählen Sie an den Eingabeaufforderungen auf dem Bildschirm zuerst die Stadt, anschließend die Straße und dann die Adresse bzw. Kreuzung aus.
  • Seite 41: Sonderziele (Poi)

    DEUTSCH Funktionstasten zur Auswahl von Land, Stadt und Strasse Zurück zur Kartenansicht. Eine Seite im Menü zurück. Zurück zum Hauptmenü. Eine Seite im Menü vor. Aufrufen des Tastaturmodus. Einen Bedienschritt zurück. SONDERZIELE (POI) Die Option „Sonderziele“ ist dann nützlich, wenn Sie einen öffentlichen Ort oder eine bestimmte Art von Einrichtung wie z.
  • Seite 42 Je nach verwendetem Kartenmaterial stehen Ihnen zusätzlich die folgenden Suchmethoden zur Verfügung. Postleitzahl (Postal Code) Wählen Sie diesen Menüpunkt, wenn Sie die Postleitzahl des gesuchten POI kennen. Hinweis: Sie können nur im aktuell ausgewählten Land auf der Grundlage der Postleitzahl suchen. Die Suche nach der Postleitzahl ist nicht in allen Regionen verfügbar.
  • Seite 43 DEUTSCH EINGABE DES POI In einigen Regionen sind möglicherweise nicht alle Sonderzielkategorien verfügbar und es werden möglicherweise nicht in allen Kategorien alle vorhandenen Sonderziele aufgeführt. So ist die Kategorie „Restaurant“ beispielsweise sehr umfangreich. Sie kann jedoch immer nur so aktuell sein, wie die Informationen in der Kartendatenbank. In einigen Kategorien ist außerdem der Umkreis der Suche eingeschränkt, damit die Suche möglichst schnell erfolgt.
  • Seite 44: Heimadresse

    Straight-line distance to Straight Line..and POI phone number Adresse des POI POI addre POI Name Name des POI HEIMADRESSE (HOME ADRESS) Sie haben die Möglichkeit Ihre Heimatadresse einzugeben und abzuspeichern. So können Sie schnell, direkt und unkompliziert die Zielführung beginnen, ohne dass Sie die Zieladresse in mehreren Schritten eingeben müssen.
  • Seite 45: Favoriten

    DEUTSCH FAVORITEN (FAVORITES) Sie haben vier verschiedene Möglichkeiten um Zieladressen als Favoriten zu speichern: Adressbuch (Address Book) Das Adressbuch eignet sich um Zieladressen abzuspeichern, die immer wieder aufgesucht werden. Nähere Informationen über die verschiedenen Funktionen des Adressbuches wie z.B löschen, editieren usw.
  • Seite 46 Funktionstasten des Adressbuches Zurück zur Kartenansicht. Eine Seite im Menü zurück. Zurück zum Hauptmenü. Eine Seite im Menü vor. Aufrufen des Tastaturmodus. Einen Bedienschritt zurück. Fahrtenbuch (Trail Book) Sie können die im Fahrtenbuch enthaltenen Ziele als neue Zieladresse auswählen. Reiseplaner Sie können die im Reiseplaner enthaltenen Ziele als neue Zieladresse auswählen.
  • Seite 47: Vorherige Ziele

    DEUTSCH Breiten- und Längengrad (Latitude Longitude) Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Zieladresse durch direkte Eingabe des Breiten- und Längengrads auszuwählen. VORHERIGE ZIELE Ziele, die Sie früher schon einmal eingegeben haben, werden automatisch abgespeichert. Dies ist nützlich, wenn Sie zu einem kürzlich eingegebenen Ziel zurückkehren möchten, beispielsweise zu einem Hotel, in dem Sie übernachtet haben.
  • Seite 48: Kartenansicht

    KARTENANSICHT Sie können die Zieladresse auch auswählen, indem Sie die Kartenansicht schwenken. Wählen Sie die Karte aus und verschieben Sie dann das Fadenkreuz auf die gewünschte Zieladresse in der Karte. ZIEL DIREKT AUS DER KARTE AUSWÄHLEN Fadenkreuz Drücken Sie die Funktionstaste um Positionsinformationen über den gegenwärtig angezeigten Ort auf der Karte anzuzeigen.
  • Seite 49: Routenberechnung Und Zielführung

    DEUTSCH ROUTENBERECHNUNG UND ZIELFÜHRUNG Nach der Auswahl einer Zieladresse berechnet das System eine Route auf der Grundlage der im Einstellungsmenü festgelegten Routenkriterien. ROUTENBERECHNUNG In der Statusleiste wird der Verlauf der Routenberechnung angezeigt. STATUS DER ROUTENBERECHNUNG Zielführung beginnt Nach Abschluss der Routenberechnung werden Sie dazu aufgefordert, die markierte Route anzusteuern, sofern Sie sich nicht bereits darauf befinden.
  • Seite 50: Zielführung

    ZIELFÜHRUNG Sobald Sie sich auf der markierten Route befinden, werden auf dem Bildschirm Informationen zur Zielführung angezeigt. Schauen Sie nur auf den Bildschirm, wenn es notwendig und sicher ist. Während der Fahrt werden die Zielführungsinformationen laufend aktualisiert und entspre- chen somit Ihrer Position auf dem Weg zum Ziel. Informationen (Straßennamen etc.) ZIELFÜHRUNGSANSICHT vor der nächsten Abbiegung...
  • Seite 51: Kartenanzeige

    DEUTSCH KARTENANZEIGE In der Kartenanzeige werden Straßen, Straßennamen und landschaftliche Merkmale wie Seen und Flüsse dargestellt. Sie können den Kartenmaßstab, die Kartenausrichtung, die Kartenansicht, die Anzeige von Statusinformationen und die Entfernungseinheiten an- passen. Nähere Informationen finden Sie im Kapitel „Einstellungen“. KARTENANZEIGE Parkanlage Uhrzeit...
  • Seite 52 ANZEIGE DER AKTUELLEN POSITION...
  • Seite 53: Zielankunft

    DEUTSCH ZIELANKUNFT Das Reiseziel wird auf der Kartenanzeige durch eine Markierung dargestellt. Eine ent- sprechende Sprachmitteilung informiert Sie darüber, dass Sie sich dem Ziel nähern. ZIELANKUNFT ROUTE VERLASSEN ODER ZIELFÜHRUNG UNTERBRECHEN Wenn Sie die aktuelle Route verlassen, wird die Route automatisch neu berechnet. Mit der Option „Automatische Neuberechnung“...
  • Seite 54: Bearbeiten Des Favoritenmenüs

    BEARBEITEN DES FAVORITENMENÜS Ändern Sie die Einträge im Adressbuch, die Heim- und Büroadresse oder das Fahrtenbuch. Zudem können Sie neue Einträge hinzufügen. BEARBEITEN DES ADRESSBUCHES Sie haben die Möglichkeit neue Einträge in das Adressbuch einzufügen oder bestehende Einträge zu verändern. Wählen Sie im Hauptmenü...
  • Seite 55: Bearbeiten Der Heimadresse

    DEUTSCH BEARBEITEN DER HEIMADRESSE Geben Sie Ihre Heimadresse ein oder ersetzen Sie eine bereits getätigte Eingabe gegen eine neue Heimadresse. Wählen Sie die Heimadresse aus einer der folgenden Menüoptionen aus. BEARBEITEN DER BÜROADRESSE Geben Sie Ihre Büroadresse ein oder ersetzen Sie eine bereits getätigte Eingabe gegen eine neue Büroadresse.
  • Seite 56: Bearbeiten Des Reiseplaners

    BEARBEITEN DES REISEPLANERS Der Reiseplaner erlaubt es Ihnen eine Route festzulegen, die mehrere Ziele beinhaltet. Nähere Informationen über die verschiedenen Funktionen des Reiseplaners wie z.B löschen, editieren usw. finden Sie im Kapitel „Reiseplaner“.
  • Seite 57: Setup

    DEUTSCH SETUP Sie haben die Möglichkeit die Navigationssoftware Ihren persönlichen Vorlieben anzu- passen. Wählen Sie den Menüpunkt um Navigationsoptionen, Displayoptionen und Ein- heiten (Kilometer oder Meilen) anzupassen. Es besteht zudem die Möglichkeit, die Fahr- zeugposition zurückzusetzen und eine grundlegende Systemdiagnose durchzuführen. NAVIGATIONSEINSTELLUNGEN In den Navigationsoptionen können Sie den Simulationsmodus aktivieren, sowie Optionen für die Routenberechnung und Zielführung festlegen.
  • Seite 58: Displayeinstellungen

    Schnellste/Kürzeste Route – Legt fest, ob die Software bevorzugt die schnellste oder die kürzeste Route sucht. Autobahnen bevorzugen Ja/Nein – Legt fest, ob die Software bei der Routenberechnung Autobahnen einbezieht oder vermeidet. Mautstraßen Ja/Nein – Legt fest, ob die Software in der berechneten Route Mautstraßen einbezieht.
  • Seite 59: Uif Einstellungen

    DEUTSCH Norden/Fahrtrichtung – Legt fest, ob die Karte immer eingenordet (Norden am oberen Rand des Bildschirms) oder immer so gedreht wird, dass das Fahrzeugsymbol in Richtung des oberen Bildschirmrands zeigt. Uhrzeit anzeigen. Voraussichtliche Ankunft. Statusanzeige Ein/Aus – Legt fest, ob die Statusanzeige angezeigt wird. GPS-Symbol Ein/Aus –...
  • Seite 60: Tages- Und Nachtansicht

    TAGES- UND NACHTANSICHT Wählen Sie zwischen der Tages- und Nachtansicht bzw. zwischen der automatischen Um- schaltung, welche von der eingestellten Uhrzeit abhängig ist. SONDERZIELE (POI) Wählen Sie die Art von Sonderzielen aus, welche angezeigt werden sollen. Zusätzlich kön- nen Sie auch den Maßstab der Symbole für Sonderziele auswählen.
  • Seite 61: Entfernungseinheiten

    DEUTSCH ENTFERNUNGSEINHEITEN Die Einheit für die Anzeige und gesprochene Mitteilungen der Entfernung bis zum Abzweigen kann auf Meilen (Angabe als Dezimalzahl, also beispielsweise null Komma drei Meilen), Kilometer/Meter oder Meilen/Yard eingestellt werden. AUSWAHL DER ENTFERNUNGSEINHEITEN EINSTELLEN DER AKTUELLEN UHRZEIT. SPRACHEINSTELLUNGEN Wählen Sie aus dem folgenden Menü...
  • Seite 62: Zurücksetzen Der Fahrzeugposition

    ZURÜCKSETZEN DER FAHRZEUGPOSITION Sie können die Position des Fahrzeugsymbols mit der Option „Fahrzeugposition“ zurück- setzen. SYSTEMDIAGNOSE Im Menü „Systemdiagnose“ können Sie die GPS-Empfangsqualität messen und die aktuelle Position des Fahrzeugsymbols anpassen. Außerdem finden Sie hier Informationen zu den aktuellen Versionen der Software und des Kartenmaterials. Sie können die Position des Fahrzeugsymbols mit der Option „Fahrzeugposition“...
  • Seite 63 DEUTSCH Bei der GPS-Diagnose werden die Anzahl der gegenwärtig sichtbaren, sowie der gegenwärtig verwendeten Satelliten angezeigt. Außerdem werden die Uhrzeit der GPS-Satelliten (UTC), sowie der aus den GPS-Signalen ermittelte Breitengrad und Längengrad angezeigt. TESTERGEBNISSE DER GPS-DIAGNOSE Um die Fahrzeugposition anhand des aus den GPS-Signalen ermittelten Breitengrads und Längengrads neu festzulegen, wählen Sie den Menüpunkt „GPS VP Reset“.
  • Seite 64: Geplante Route

    Unter Systeminformationen finden Sie die Versionsnummer der Systemsoftware und des Kartenmaterials. GEPLANTE ROUTE Drücken Sie das gelbe Icon links oben welches das nächste Manöver signalisiert um den weiteren Verlauf der Route bzw. die folgenden Manöver anzuzeigen. Geplante Route.
  • Seite 65: Umleitungen Berücksichtigen

    DEUTSCH UMLEITUNGEN BERÜCKSICHTIGEN Rufen Sie während der Zielführung das Hauptmenü auf, um eine von Ihnen definierte Um- leitung für die laufende Zielführung zu berücksichtigen. ROUTE BEARBEITEN Wählen Sie den Menüpunkt „Route bearbeiten“ um die Zielführung zu verändern bzw. um eine Umleitung einzuplanen. UMLEITUNG Wählen Sie den Menüpunkt „Umleitung“...
  • Seite 66: Umleitungsdistanz

    UMLEITUNGSDISTANZ EINGEBEN VERMEIDEN VON BESTIMMTEN STRASSEN STRASSE AUSWÄHLEN...
  • Seite 67: Route Abbrechen

    DEUTSCH ROUTE ABBRECHEN Wählen Sie den Menüpunkt um die aktuelle Zielführung abzubrechen. TRACKLOG (TRAIL BOOK) Wählen Sie den Menüpunkt „Hinzufügen“ und geben Sie der Route einen Namen. Nachdem Sie die Eingabe des Namens bestätigt haben, können Sie losfahren.
  • Seite 68 Während der Fahrt besteht die Möglichkeit Wegpunkte zu setzen. Wählen Sie dazu den Me- nüpunkt um einen entsprechenden Wegpunkt zu setzen. Wählen Sie nach Beendigung der Route den Menüpunkt und anschließend den Menüpunkt „Tracklog beenden“ um die Route zu beenden.
  • Seite 69: Benennen Eines Tracklogs

    DEUTSCH BENENNEN EINES TRACKLOGS Nachdem Sie die gespeicherte Route ausgewählt haben, können Sie ihr mit der virtuellen Tastatur einen entsprechenden Namen geben.
  • Seite 70: Löschen Eines Tracklogs

    LÖSCHEN EINES TRACKLOGS Wählen Sie den Menüpunkt und anschließend die Route, welche Sie löschen möchten.
  • Seite 71: Folgen Eines Gespeicherten Tracklogs

    DEUTSCH FOLGEN EINES GESPEICHERTEN TRACKLOGS Sie haben die Möglichkeit eine zuvor abgespeicherte Route erneut und ohne wiederholter Eingabe der Zielparameter aufzurufen. Wählen Sie den Menüpunkt „Routenführung be- ginnen“, anschließend den Menüpunkt „Tracklog“ und die gewünschte Route. Die folgenden Bildschirmmenüs begleiten Sie durch das entsprechende Auswahlmenü:...
  • Seite 72 Sie haben die Möglichkeit jeden Punkt der Route als Startpunkt auszuwählen. Nach Ihrer Auswahl führt Sie das System anhand einer roten Linie an den Startpunkt. Folgen Sie der roten Linie zum Startpunkt und beginnen Sie der Routenführung zu folgen. Wählen Sie nach Beendigung der Route den Menüpunkt und anschließend den Menüpunkt „Tracklog beenden“...
  • Seite 73: Reisecomputer

    DEUTSCH REISE COMPUTER Der Reise Computer gibt Auskunft über die Fahrzeuggeschwindigkeit, Reisedaten, Höhe über dem Meeresspiegel, Wegmesser und Uhrzeit. Detaillierte Anzeige Drücken Sie die Funktionstaste um detaillierte Informationen anzuzeigen. Angezeigte Werte löschen Wählen Sie den Menüpunkt aus, von welchem Sie den angezeigten Wert löschen möchten.
  • Seite 74: Reiseplaner

    REISEPLANER Der Reiseplaner erlaubt es Ihnen eine Route festzulegen, die mehrere Ziele beinhaltet. BEARBEITEN DES REISEPLANERS Der Reiseplaner erlaubt es Ihnen eine Route festzulegen, die mehrere Ziele beinhaltet. Nähere Informationen über die verschiedenen Funktionen des Reiseplaners wie z.B löschen, editieren usw. finden Sie im Kapitel „Reiseplaner“.
  • Seite 75: Hinzufügen Eines Reiseplans

    DEUTSCH Geben Sie eine Reise mit mehreren Zielen ein oder ersetzen Sie eine bereits getätigte Eingabe gegen eine neue Heimadresse. HINZUFÜGEN EINES REISEPLANS Geben Sie ein Ziel bzw. mehrere Ziele Ihres Reiseplans ein.
  • Seite 76 Drücken Sie die Funktionstaste um ein zusätzliches Ziel zu Ihrem Reiseplan hinzuzufügen oder drücken Sie die Funktionstaste um ein bereits eingegebenes Ziel aus Ihrem Reiseplan zu löschen.
  • Seite 77: Laden Des Akkus

    DEUTSCH DER AKKU Im Lieferumfang des Navigationssystem ZE-NA150 befindet sich ein passender Ak- ku. Um eine einwandfreie Funktion des Gerätes zu gewährleisten und den Akku vor unnötiger Belastung und Alterung zu schützen, sollten Sie sich das folgende Kapitel genau durchlesen.
  • Seite 78: Spezifikationen

    SD-Karte (Adressierung bis 2GB) Computerschnittstelle: USB 1.1 und 2.0 Integrierter GPS Empfänger: SIRF Star 3 (20 Kanäle) Betriebs- ZE-NA150 (mit Batterie) und Lagertemperaturen: Betriebstemperatur: 0°C bis +45°C Lagertemperatur: -20°C bis +45°C ZE-NA150 (ohne Batterie) Betriebstemperatur: -20°C bis +70°C Lagertemperatur: -20°C bis +70°C AC Adapter Betriebstemperatur: 0°C bis +45°C...
  • Seite 79 DEUTSCH...
  • Seite 80 SAFETY INFORMATION AND PRECAUTIONS ............... 86 INTRODUCTION TO YOUR NAVMATE SOFTWARE ............. 87 VEHICLE POSITION ......................87 MAP AND INFORMATION DATABASE .................. 87 USING THE ZE-NA150 NAVIGATION SYSTEM ..............88-99 ABOUT PND AND PNR ......................88 MAIN MENU .......................... 89 INSERT SD CARD ......................... 90 INTRODUCTION OF NAVI APPLICATION ................
  • Seite 81 DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH ADDRESS BOOK ......................120-121 SELECT DESTINATION BY LATITUDE AND LONGITUDE ..........122 PREVIOUS DESTINATION ....................122 BY USING MAP ........................123 ROUTE CALCULATION AND GUIDANCE ..............124-128 ROUTE CALCULATION ....................... 124 PLEASE PROCEED ......................124 ROUTE GUIDANCE ......................125 MAP DISPLAY ........................
  • Seite 82: Features/Box Contents

    Lithium-polymer battery (3 hours operating time) Including 2GB SD card with pre-installed map data Compact size (W x H x D): 97 x 92 x 24 mm BOX CONTENTS ZE-NA150 unit Windshield adapter Docking station and connection cable to moniceiver DC connection box...
  • Seite 83: Supplied Map Data

    DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH SUPPLIED MAP DATA The map data of the following 42 European countries is pre-loaded on the supplied SD card and you will find the data also on the supplied DVD. Albania (major roads only) Luxembourg Andorra Macedonian (major roads only) Austria Moldavian (major roads only) Belarus (major roads only)
  • Seite 84: Preface

    PREFACE NavMate navigation software provides turn-by-turn route guidance while traveling to your destination. Before operating, take a few minutes to review the safety and operating instructions in this manual so you can quickly and safely become familiar with your NavMate software’s many features.
  • Seite 85: End-User License Agreement

    DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH END-USER LICENSE AGREEMENT This End-User License Agreement (EULA) is a legal agreement between you (either an individual or a single entity) and HORIZON NAVIGATION, INC. for the operating software and updates thereof that run the digital map database and associated hardware (collectively the „Software“).
  • Seite 86: Safety Information And Precautions

    SAFETY INFORMATION AND PRECAUTIONS WARNING! Please read and follow the following safety precautions. Failure to follow the instructions below may increase your risk of collision and personal injury. The ”Please Drive Safely” screen is displayed each time when the NavMate software is turned ON as a reminder to make use of the system’s navigational aids in a safe manner.
  • Seite 87: Introduction To Your Navmate Software

    DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH INTRODUCTION TO YOUR NAVMATE SOFTWARE The NavMate software provides turn-by-turn visual and voice assistance to direct you to your selected destination. The software quickly calculates step-by-step directions to any destination available on the included navigation map. The NavMate software uses Global Positioning System (GPS) satellites, and a digital roadway map database to calculate and display travel directions.
  • Seite 88: Using The Ze-Na150 Navigation System

    Start the portable when it is connected to the moniceiver through the DIN connection cable, then the moniceiver can identify the navigation function on the portable, and the “navi” button/icon of the moniceiver is ready for use. Now, the ZE-NA150 is working in Portable Navigation Ready Mode (PNR Mode for short).
  • Seite 89: Main Menu

    DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH MAIN MENU Introduction of main function 1. NAVIGATION Enter the navigation mode. 2. MUSIC Support WMA9, MP3 and WAV formats. 3. PHOTO Support JPG, GIF, BMP and PNG formats. 4. EBOOK Support TXT format. 5. VIDEO Support .WMV, .ASF and .AVI formats. 6.
  • Seite 90: Insert Sd Card

    INSERT SD CARD Before using the ZE-NA150, you must insert the SD card into the slot of the unit as follows: NOTE: Before using any application, please make sure that your SD card contains data the application may used. Please do not use or store the SD card in high temperature or high humidity place.
  • Seite 91: Introduction Of Navi Application

    DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH INTRODUCTION OF NAVI APPLICATION Start-up of navi application Press on the main menu to enter the map warning window: Press the button “accept” and the main map window will appears on the screen: The use of navi application Please refer to “Navigation map user’s manual”...
  • Seite 92: Audio Player

    AUDIO PLAYER Features 1. Supports WMA, MP3 and WAV formats. 2. Supports normal, repeat and random play mode. Interface and Operation 1. Press on the main menu to enter the folder which contains music files. Press the folder icon, then enter the following music selecting interface by pressing the folder icon: Items Function...
  • Seite 93 DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH 2. Press the music file icon, then the selected file will be played on the following audio player: Icon Function 1. Press to play/pause. 2. Press to stop the file playback. 3. Press to choose the previous file. 4.
  • Seite 94: Videoplayer

    VIDEOPLAYER Features 1. Supports .WMV, .ASF and .AVI formats. 2. Supports movie file selecting, folder selecting and full screen playback. NOTE: It is possible that some corrupted files cannot be played back with this unit. We recommend to use only high quality video files. Interface and Operation 1.
  • Seite 95 DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH 2. Click the video file icon, then the selected file will be played on the following video player: Icon Function 1. Press to enter the full screen mode. 2. Press to enter the music file selecting interface. 3.
  • Seite 96: Photo Viewer

    PHOTO VIEWER Features 1. Supports JPG, GIF, BMP and PNG formats. 2. Supports spin, zoom in/out, slide etc. NOTE: Make sure that some folders of the SD card contain pictures. Interface and Operation 1. Press of main menu to enter the following photo viewer folder interface: Icon Function Close...
  • Seite 97 DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH 2. Press the picture file icon to view it with the following viewer: Icon Function 1. Previous. 2. Next. 3. Exit. 4. Zoom in. 5. Zoom out. 6. Spin. 7. Full screen. 8. Close photo viewer.
  • Seite 98: Ebook Viewer

    EBOOK VIEWER Features 1. Supports .TXT format. 2. Supports page flipping, page skipping and folder selecting. NOTE: 1. Make sure that some folders of the SD card contains .TXT files. 2. The txt files should be less than 8MB. Interface and Operation 1.
  • Seite 99 DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH 2. Page selecting interface: Icon Function Close 1. Press to exit the page selecting. Number 2. Enter 0-9, you can choose any number of keyboard 0-99999999. Digital 3. Display the number input. displayer Backspace 4. Press to backspace the last number. Clear 5.
  • Seite 100: System Setting

    SYSTEM SETTING Press on the main menu to enter the “System Setting” window, then you can set items as the following table lists: Icon Function Volume 1. Sound settings. Power 2. Power settings. Back- 3. Adjust the backlight of the touchscreen. light Date 4.
  • Seite 101: Volume Setting

    DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH VOLUME SETTING It includes: 1. Adjust the volume. 2. Set the taps sounds (enable/disable). Icon Function Close 1. Press to exit the volume adjusting application. VOL - 2. Decrease the volume. VOL + 3. Increase the volume. Press taps 4.
  • Seite 102: Backlight Setting

    BACKLIGHT SETTING It includes: 1. Adjust backlight of the touchscreen. 2. Set the period of time when backlight stays on without any operation in battery supply mode. 3. Set the period of time when backlight stays on without any operation if the unit isn‘t in battery supply mode.
  • Seite 103: Time And Date Setting

    DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH TIME AND DATE SETTING Features 1. System time setting. 2. System date setting. 3. Time zone selecting. 1. Press to enter the “Date” interface. Set the year, month and day by pressing 2. Press to enter the “Time” interface. Set the hour and minute by pressing...
  • Seite 104: Language Setting

    3. Press to enter the “Time Zone” interface. Set the time zone by pressing LANGUAGE SETTING Features 1. Set different languages displayed. 2. Set different appearance’s colour. Set the system language by pressing . There are different kinds of languages to select. Select the desired GUI colour by pressing .
  • Seite 105: System Information

    DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH SYSTEM INFORMATION Features 1. Factory reset. 2. GPS reset. 3. Touchscreen calibration.
  • Seite 106: Navmate Software Operation

    NAVMATE SOFTWARE OPERATION QUICK START Follow these four easy steps and you are on your way. Before operating your NavMate software, please carefully read and follow the instructions provided in the „Safety Information and Precautions“ section of this manual. Step 1 – Start up/Main Menu After the NavMate software starts, you will see the reminder warning to use your NavMate software safely and lawfully.
  • Seite 107 DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH Step 2 – Select Destination You have many ways to select a destination. For this example, let’s find a nearby airport. Select by touching screen: Press button (F3) to activate main menu Start route guidance Point of interest State/province NOTE: The software remembers the last state/province, so this step is not necessary every time.
  • Seite 108: Using Your Navmate Software

    USING YOUR NAVMATE SOFTWARE The best way to learn about this product is to explore it, while observing the safety pre- cautions discussed earlier. FUNCTION BUTTONS The buttons on the bottom of the display are called function buttons. These buttons change labels and function depending on the screen displayed.
  • Seite 109: Navigation Menus

    DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH NAVIGATION MENUS The table below briefly describes the main menu options. MAIN MENU OPTIONS AT-A-GLANCE Main menu option Select this option to... Go to… Pick a destination for routing. Edit favorites Add or modify destinations in address book, home address, office address and tail book.
  • Seite 110 MOST RECENTLY USED PORTION OF LIST Most Recently Used List Items SPELL MODE BUTTONS Button Mode Press this button to... Spell Select current input characters and show list of matches. Spell Delete last entered character. Spell Switch keyboard from QWERTY layout to special character layout. Spell Switch keyboard from special character layout to QWERTY layout.
  • Seite 111: Map Screen

    DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH MAP SCREEN The table below explains the button functions available on the map screen. MAP BUTTONS Button Press this button to... Show smaller map area. Show larger map area. Show main menu. Change type of map view. If no active route, select current location.
  • Seite 112: Remote Control

    REMOTE CONTROL INFO Select current place. Switch remote control mode from map move to menu item selection or from menu item selection to map move. Selection confirm. 5634 Up/down/left/right to select items or move map. ROOT Return to main menu. Show smaller map area.
  • Seite 113: Destination Selection

    DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH DESTINATION SELECTION (GO TO...) To select a destination, you must select from the main menu. The table below explains the button functions available on the destination selection menu. DESTINATION SELECTION BUTTONS Button Press this button to... Return to map mode. Return to main menu.
  • Seite 114: Address/Intersection

    ADDRESS/INTERSECTION If you know the street address or cross streets of your destination, use the „Address/ Intersection“ selection. You must select the state/province where the destination is located. NOTE: The system remembers the last state/province selected, so this step is not necessary every time.
  • Seite 115 DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH SELECT CITY SELECT STREET City and local area where City and stre street is located House num House numbers on that road segment If you selected the „City Name“ option, continue by following the prompts on the display screen to select a city first, then street, then address number or intersection.
  • Seite 116: Point Of Interest (Poi)

    Select State/Province/City/Street List Mode buttons Return to map mode. Page up in displayed list. Return to main menu. Page down in displayed list. Switch to spell mode. Go back one step. POINT OF INTEREST (POI) The point of interest option is useful when you are going to a public place or are looking for some type of facility such as a gasoline station.
  • Seite 117 DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH Or if might see the following screen depending on the map data you use: By Postcode - If you know the postcode, select this option to quickly find the city. NOTE: Postcode search is limited to the currently selected state/province. Postcode searching may not be available in all areas.
  • Seite 118 POI NAME SPELLER Some POI categories may not be available in some areas and not all possible POIs may be listed for all categories. For example, although the „Restaurant“ category is very extensive, it is only as current as the map database information. Several categories restrict the search radius as well to minimize the search time.
  • Seite 119 DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH POI SEARCH RESULTS Straight-line distance to POI and POI phone number POI address POI Name HOME ADDRESS The Home Address is a convenient way to route to your saved home address directly. OFFICE ADDRESS The office address is a convenient way to route to your saved office address directly.
  • Seite 120: Address Book

    FAVORITES There are four additional ways to set your destination under favorites. ADDRESS BOOK The address book is a convenient place to store frequently visited destinations. To add, delete, or edit address book entries see “Address Book Editing” section of this manual. ADDRESS BOOK ENTRIES...
  • Seite 121 DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH Address Book Selection Buttons Button Press this button to... Exit menu mode and return to map mode. Page up in displayed list. Return back one menu level. Page down in displayed list. Display spell mode. Go back one step. TRAIL BOOK You can route to trails you have created.
  • Seite 122: Select Destination By Latitude And Longitude

    LATITUDE LONGITUDE You can route to a destination by directly inputting latitude and longitude values. PREVIOUS DESTINATION Previous destinations entered into your NavMate software are automatically saved into the memory of the NavMate software. This is helpful when you want to return to a recent destination, such as a hotel where you may be staying.
  • Seite 123: By Using Map

    DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH BY USING MAP You may select the destination by touching the screen. The system will display the cross- hairs according to the location you touch. SELECT DESTINATION FROM MAP Panning crosshairs Press to display location information about the current panned location. Select the highlighted entry to select the panned location for the following options.
  • Seite 124: Route Calculation And Guidance

    ROUTE CALCULATION AND GUIDANCE After selecting a destination, the system calculates a route based on the route criteria set in the setup menu. ROUTE CALCULATION The status bar indicates route calculation progress. ROUTE CALCULATION PROGRESS PLEASE PROCEED When route calculation is complete, the NavMate software will instruct you to “Please proceed to the highlighted route”...
  • Seite 125: Route Guidance

    DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH ROUTE GUIDANCE Once on the highlighted route, guidance information is provided on the screen. Glance at the screen only when necessary and safe to do so. As you continue on the route, the guidance information is continually updated to correspond with your progress to the destination.
  • Seite 126: Map Display

    MAP DISPLAY The map display shows roads, road names, and cartographic features like lakes and rivers. You can adjust the map scale, the map orientation, map view, status information display, and the distance units to your own preferences (See setup section of this manual). MAP DISPLAY Park Clock...
  • Seite 127 DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH CURRENT LOCATION SCREEN...
  • Seite 128: Arrival Screen

    ARRIVAL SCREEN The destination is shown on the map display screen with a circle. A voice message announces that you are approaching your destination. ARRIVAL SCREEN OFF-ROUTE AND ROUTE INTERRUPTIONS If you leave the current route, the NavMate software will automatically recalculate the route. This feature may be disabled if you prefer by turning “Auto Recalc Off”...
  • Seite 129: Edit Favroites Menu

    DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH EDIT FAVORITES MENU Add or modify destinations in Address Book, Home Address, Office Address and Trail Book. EDIT ADDRESS BOOK The “Address Book” option allows adding and editing address book entries. Select “Edit Favorites” from the main menu then select “Address Book”: Use edit function to rename address book entries.
  • Seite 130: Edit Home Address

    EDIT HOME ADDRESS The “Home Address” option allows adding or replacing home address. Select home address from the following places. EDIT OFFICE ADDRESS The “Office Address” option allows adding or replacing office address book. Select office address from the following places. EDIT TRAIL BOOK The “Trail Book”...
  • Seite 131: Setup Menu

    DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH SETUP MENU You may customize the NavMate software to your own preferences. Select setup option to adjust navigation preferences, display options, and units (km or mi) settings. You may also reset the vehicle position and do some basic system diagnostics through the setup menu. NAVIGATION PREFERENCES Navigation preferences allows you to set the simulation mode on, and set the route calculation and guidance options.
  • Seite 132: Display Options

    Simulation On/Off – When on, the NavMate software will “drive” the selected route even though the vehicle is not moving. This can be used to preview a route, or show off the system to friends. Shortest time/distance – Determines if the NavMate software emphasizes finding the fastest or the shortest route.
  • Seite 133 DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH North Up/Heading Up – Determines if the map is always displayed with north direction at the top of the screen or if map is always adjusted so that vehicle symbol points toward the top of the screen. Status Bar Display On/Off –...
  • Seite 134 Day/Night Settings You can select Auto, Day or Night color scheme. Point of Interest This feature will allow you to select POI that will be displayed in different scales.
  • Seite 135: Set Distance Units

    DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH SET DISTANCE UNITS The units used when displaying and announcing the distance to turns may be set to miles (decimal miles, e.g. zero point three miles), kilometers/meters, or miles/yards based on personal preference. DISTANCE UNITS SELECTION SET TIME Language Settings You can choose a language/voice of your choice:...
  • Seite 136: System Diagnostics

    Location Reset You may reset the location of the vehicle symbol using the location reset option. SYSTEM DIAGNOSTICS The system diagnostics menu allows you to diagnose the GPS reception status, adjust the current vehicle symbol position, and it also provides information on the current software and map version numbers.
  • Seite 137 DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH The GPS diagnostic displays the number of GPS satellites currently in view and how many are currently being used. The GPS satellite time is displayed (UTC) and so is the latitude and longitude determined from GPS. GPS DIAGNOSTIC TEST RESULT To reset the vehicle symbol based on the GPS determined longitude and latitude, select GPS VP reset.
  • Seite 138 PLANNED ROUTE To view planned route on a highlighted route click the yellow maneuver icon and the system will display the entire route list. Planned route.
  • Seite 139 DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH DETOUR...
  • Seite 140 DETOUR DISTANCE AVOID SPECIFIC ROAD...
  • Seite 141: Cancel Route

    DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH CANCEL ROUTE Select this function to cancel the current route. TRAIL BOOK Select add function and choose a name for this trail. After confirming the name then start driving. During trailblazing, you can press push-pin icon to create waypoint. Press menu icon when you complete the trail.
  • Seite 142 Press to add a waypoint: Press and select stop trail when you complete the trail.
  • Seite 143: Name Trail

    DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH NAME TRAIL After select the saved trail use the keyboard to rename the trail.
  • Seite 144: Delete Trail

    DELETE TRAIL Select Delete Trail function then choose the trail name to remove it from the system.
  • Seite 145: Follow Trail

    DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH FOLLOW TRAIL The next time you go off-road, you can follow the same trail you just created by selecting “Start Route Guidance” then select “Trail Book” and finally select an existing trail. You will see the following screen upon selecting a trail:...
  • Seite 146 You can select to go to any points in this trail as a starting point. Upon your selection, the system will point you with a red line to that starting location. You will follow the red line to the starting point and start your trail blazing by following the dotted line. Press then select “Stop Trail”...
  • Seite 147: Trip Computer

    DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH TRIP COMPUTER Trip Computer gives the readings of speed, trip related timing, elevation, odometer and clock. Detailed readings Press to display detailed reading of each field. Reset readings Scroll the Up or Down arrow button to choose the field then press to reset current reading.
  • Seite 148: Trip Book

    TRIP BOOK Favorites There are four additional ways to set your destination under Favorites:...
  • Seite 149 DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH Trip Book Trip Book allows you to navigation a trip that has multiple destinations. To add, delete, or edit Trip Book entries see “Trip Book” section of this manual. Edit Favorites Menu Add or modify destinations in Address Book, Home Address, Office Address, Trail Book and Trip Book.
  • Seite 150: Add Destinations

    Edit Trip Book Edit Trip Book allows adding and editing trips and destinations within a trip. Add allows adding trips and destinations within a trip.
  • Seite 151 DEUTSCH DEUTSCH ENGLISH Press to add additional destination or press to delete an existing destination in a selected trip. Edit Edit allows modifying destinations within a trip and or deleting an existing trip.
  • Seite 152: Battery

    BATTERY CHARGING THE BATTERY Method 1: Connect the appropriate end of the AC adapter to the power connector of the ZE-NA150 and the end to a receptacle. Method 2: 1. Connect the output end of the 12V cigarette lighter to the appropriate slot of the ZE-NA150.
  • Seite 153: Specification

    SD card (addressing up to 2GB memory) Computer interface: USB 1.1 and 2.0 Integrated GPS receiver: SIRF Star 3 (20 channels) Working and storing ZE-NA150 (with battery) temperature: Working temperature: 0°C to +45°C Storing temperature: -20°C to +45°C ZE-NA150 (without battery) Working temperature: -20°C to +70°C Storing temperature: -20°C to +70°C...
  • Seite 154: Garantieeinschränkungen

    2 YEARS LIMITED WARRANTY Dear customer Thank you for purchasing this ZENEC product. It is advisable to keep the original packing material for any future transporting of the product. Should your ZENEC product require warranty service, please return it to the retailer from whom it was purchased or the distributor in your country.
  • Seite 155 WARRANTY/GARANTIE ZENEC MODEL: ZE-NA150 Serial number: ..........................Date of purchase: ......................... Your name: ........................... Your address: ..........................City: .............................. State: ........ZIP or postal code ................ Country: ............................Dealer’s address & stamp...

Inhaltsverzeichnis