Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Novation Impulse Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Impulse:

Werbung

FA0617_03

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Novation Impulse

  • Seite 1 FA0617_03...
  • Seite 2: Haftungsausschluss

    Web: http://www.novationmusic.com Haftungsausschluss Novation hat höchstmögliche Sorgfalt darauf verwendet, alle in diesem Handbuch enthalte- nen Informationen so korrekt und vollständig wie möglich wiederzugeben. Novation übernimmt keinerlei Haftung oder Verantwortung für Verluste oder Schäden, die dem Eigentümer des Geräts, Dritten oder an anderen Geräten durch die Informationen in diesem Handbuch oder das darin beschriebene Gerät entstehen.
  • Seite 3: Wichtige Sicherheitshinweise

    Deutsch WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Lesen Sie diese Anleitung. Bewahren Sie diese Anleitung auf. Beachten Sie alle Warnungen. Befolgen Sie alle Anweisungen. Verwenden Sie zum Reinigen des Geräts ausschließlich ein trockenes Tuch. Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Wärmequellen wie Heizlüftern, Wärmespei- chern, Öfen oder anderen Wärme produzierenden Geräten (inklusive Verstärkern) auf.
  • Seite 4: Umwelterklärung

    1. Nehmen Sie keine Modifikationen an dem Gerät vor! Dieses Gerät den FCC-Richtlinien, wenn es den Anweisungen des Handbuchs entsprechend installiert und benutzt wird. Ände- rungen, die ohne ausdrückliche Erlaubnis von Novation vorgenommen werden, können die Genehmigung der FCC zum Betrieb dieses Geräts aufheben.
  • Seite 5: Für Anwender In Kanada

    Cet appareil numérique de la classe B est conforme à la norme NMB-003 du Canada. Hinweis zur RoHS-Konformität Novation und dieses Produkt entsprechen den in der EU-Richtlinie 2002/95/EC festgelegten Bestimmungen zur Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe sowie den entsprechenden Abschnitten der Gesetzgebung Kaliforniens, namentlich den Abschnitten 25214.10, 25214.10.2 sowie 58012 des Health and Safety Code und...
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Help-Modus............19 Konfigurieren der Impulse-Bedienelemente ........19 Vorschau .
  • Seite 7 Aktualisieren der Impulse-Firmware ........30...
  • Seite 8: Einleitung

    Impulse für Aufnahmen mit Ihrer Musik-Software (mit oder ohne zusätzliche MIDI- Software) einzusetzen. Im Lieferumfang des Impulse befindet sich die Software Automap, mit der sich all Ihre Musik- Anwendungen ganz einfach steuern lassen. Automap 4 ist auch mit anderen Novation-Produk- ten kompatibel;...
  • Seite 9: Abkürzungen, Konventionen

    Sie müssen sich nicht daran halten, aber in den meisten Fällen machen sie Ihnen das Leben leichter. Lieferumfang Das Impulse wurde im Werk sorgfältig in eine sichere Transportverpackung verpackt. Wenn Sie Hinweise auf einen Transportschaden feststellen, bewahren Sie das gesamte Verpackungsma- terial auf und benachrichtigen Sie sofort Ihren Händler.
  • Seite 10: Spannungsversorgung

    Akzentuierung einzelner Noten bearbeiten. Clip launch (Clip starten) Dieser Begriff wird in der Software Ableton Live, also auch der dem Impulse beiliegenden Lite- Version verwendet. Ein Clip in Ableton Live Lite ist im Grunde eine Sound-Datei (unbestimmter Länge), die einem DAW-Track zugewiesen werden kann. Es ist möglich, Clips direkt über die Drum-Pads des Impulse zu starten.
  • Seite 11 Einstellungen für unterschiedliche DAWs bzw. Objekte (Things). Objekt (Thing) Als Objekte (Things) werden alle Elemente bezeichnet, die sich über das Impulse bzw. über Automap steuern lassen. Ein Objekt (Thing) kann sowohl ein Gerät sein als auch eine Soft- ware. Beispiele für Objekte (Things) sind beispielsweise die Plug-Ins und der Track-Mixer Ihrer DAW sowie externe MIDI-fähige Synthesizer oder Effektprozessoren.
  • Seite 12: Geräteübersicht

    Geräteübersicht Ansicht von oben – zuweisbare und nicht-zuweisbare Bedienelemente Jedes Bedienelement des Impulse ist entweder zuweisbar oder nicht-zuweisbar. Zuweisbare Bedienelemente sind „flexibel“, d. h., ihre Funktion hängt davon ab, welches Plug-In, welcher DAW-Mixer bzw. welches zusätzliche MIDI-Gerät darüber gesteuert wird. Die Zuweisung zu einem bestimmten Parameter des gesteuerten Objekts (Things) kann entweder automatisch durch Automap, oder durch den Anwender erledigt werden.
  • Seite 13 „Arp“, „Roll“ und „Clip Launch“ aufrufen. Mod (Modulation) Wheel Nur beim Impulse mit 49 bzw. 61 Tasten. Das Impulse 25 verfügt über einen zuweisbaren Fader. Nur beim Impulse mit 49 bzw. 61 Tasten. Das Impulse 25 besitzt keine zuweisbaren Tasten.
  • Seite 14: Ansicht Von Hinten - Anschlüsse

    Controller fungieren. Wenn Sie Mixer oder MIDI bei gedrückter Shift-Taste drücken, wechselt die Steuerung zu den nächsten acht Track-Fader des DAW-Mixers. Mute/Solo (nur beim Impulse mit 49 bzw. 61 Tasten) – Über diese Tasten werden die neun Tasten unterhalb der Fader als Mute- oder als Solo-Tasten konfiguriert.
  • Seite 15: Impulse Anschlussbeispiele

    Deutsch IMPULSE ANSCHLUSSBEISPIELE Es gibt zwei grundsätzliche Betriebsarten für das Impulse: Betrieb mit oder ohne Anschluss an einem Computer. Anschluss an einem Computer Wenn Sie das Impulse mit Ihrer Musik-Software verwenden möchten, verbinden Sie das Impulse einfach mit einem USB-Kabel mit dem USB-Anschluss Ihres Computers.
  • Seite 16: Anschluss Von Midi-Geräten

    Verbinden Sie dazu die externen Geräte mit 5-poligen DIN-MIDI-Kabeln mit den Standard-MIDI-Anschlüssen an der Geräterückseite. Da in dieser Konfiguration das Impulse nicht über einen Computer mit Strom versorgt wird, müssen Sie ein geeignetes Steckernetzteil mit USB-Anschluss verwenden. Diese Konfiguration eignet sich auch für Live- Auftritte, da dafür auf der Bühne kein Computer benötigt wird.
  • Seite 17: Menü-Überblick

    Computer funktioniert und dass ein Plug-In bzw. ein DAW-Mixer zur Verfügung steht. Das Symbol wird nicht angezeigt, wenn Sie das Impulse ohne Computer betreiben oder wenn es zwar mit einem Computer verbunden ist, aber kein steuerbarer DAW-Mixer bzw. kein steuerba- res Plug-In zur Verfügung steht.
  • Seite 18: Das Impulse Kennenlernen

    – darauf kommen wir später in diesem Handbuch noch zu sprechen. *Eine Tabelle mit den Standard-Templates finden Sie im Anhang dieses Handbuchs. Durch Bearbeiten der Templates können Sie das Impulse genau an Ihre Arbeitsweise anpassen. So werden Sie das Impulse bei Studio-Aufnahmen mit Ihrer Musik-Software bestimmt ganz anders einsetzen als in Live-Situationen.
  • Seite 19: Help-Modus

    Deutsch Hinweis: Wenn Sie Veränderungen an einem Template vornehmen, ohne die Änderungen zu speichern, und dann versuchen, ein anderes Template zu laden, wird am Impulse die Meldung Discard? (Verwerfen?) eingeblendet. Wählen Sie dann mit dem Data-Regler entweder No oder Yes und bestätigen Sie die Eingabe mit Enter. Wenn Sie Yes wählen, gehen alle Änderungen verloren.
  • Seite 20: Vorschau

    Deutsch Vorschau Der Vorschau-Modus ermöglicht die Überprüfung der Konfi- guration eines Bedienelements, ohne dass tatsächlich MIDI- Daten an Ihren Computer oder ein anderes Gerät ausgege- ben werden. Um den Vorschau-Modus zu aktivieren, halten Sie Shift gedrückt und drücken dann die Taste Controls. Zur Bestätigung blinkt die LED der Controls-Taste.
  • Seite 21 Überrtragung von Templates auf ein anderes Impulse. Hinweis: Um SysEx-Daten einzulesen, muss das Impulse nicht in einen bestimmten Modus versetzt werden. Das Impulse ist ständig im „Lesemodus“: Sie müssen nur die Übertragung der SysEx-Daten starten (entweder auf einem anderen Impulse oder mit einem MIDI-SysEx-Tool auf einem Computer).
  • Seite 22: Klaviatur-Einstellungen

    Einstellung Off werden alle auf der Klaviatur gespielten Noten mit einer festen Velocity von 127 ausgegeben. Seite 3: Aftertouch (Aftertch) Die Klaviatur des Impulse verfügt über eine Aftertouch- Funktion, die zusätzliche MIDI-Daten ausgibt, wenn nach dem Herunterdrücken einer Taste weiterhin Druck auf diese Taste ausgeübt wird.
  • Seite 23: Midi-Kanal

    Seite 18). Zones Normalerweise werden alle auf der Impulse-Klaviatur gespielten Noten über einen einzigen MIDI-Kanal ausgegeben. Mit Hilfe von Zonen lässt sich die Klaviatur in bis zu 4 eigenständige bzw. sich überlappende Zonen aufteilen. Jeder Zone lassen sich ein eigener MIDI-Kanal und -Anschluss und ein eigener Tastaturbereich zuweisen.
  • Seite 24: Program Change (Programmwechsel)

    Die übrigen Seiten im Zones-Menü entsprechen den Seiten 2 bis 6 für Zone 1. Program Change (Programmwechsel) Sie können mit dem Impulse manuell einen Programm- Change-Befehl ausgeben. Drücken Sie dazu Shift + MIDI Chan, um den Prog Change-Modus zu aktivieren.
  • Seite 25: Transport-Tasten

    (Siehe „Setup-Modus“ auf Seite 20) Arpeggiator Das Impulse bietet eine leistungsfähige Arpeggiator-Funktion, mit der sich Arpeggios unter- schiedlicher Komplexität und Rhythmik wiedergeben und in Echtzeit manipulieren lassen. Wenn Sie eine einzelne Taste drücken, wird sie vom Arpeggiator erneut ausgelöst. Spielen Sie einen Akkord, identifiziert der Arpeggiator die einzelnen Noten und spielt sie einzeln und der Reihe nach (diese Funktion wird als „Arpeggio-Muster“...
  • Seite 26: Menü Arpeggiator-Einstellungen

    Deutsch Menü Arpeggiator-Einstellungen Sie können auf das Menü Arpeggiator-Einstellungen mit den unterschiedlichen Arpeggiator- Parametern zugreifen, indem Sie bei gedrückter Shift-Taste die Arp-Taste drücken, bis die LED der Arp-Taste blinkt. Seite 1: Sync (Sync 1/x) Dieser Parameter bestimmt die Geschwindigkeit der Arp- Sequenz basierend auf dem eingestellten Tempo (siehe „Tempo“...
  • Seite 27: Festlegen Von Arp/Roll Tempo

    Deutsch Seite 4: Arp Mode (Arp Mode) Die Reihenfolge, in der Arpeggiator die gehaltenen Noten spielt, wird durch den Arp-Modus bestimmt. Folgende Modi stehen zur Auswahl: • Up (uP) – Die Sequenz beginnt mit der tiefsten gespielten Note. Down (dn) – Die Sequenz beginnt mit der höchsten •...
  • Seite 28: Roll-Modus

    Werkseinstellungen zurücksetzen möchten. Um das Boot-Menü zu öffnen, halten Sie die Tasten +, – und Shift gedrückt, wenn Sie das Impulse einschalten, d. h., wenn Sie das USB-Kabel einstecken. Seite 1: Exit (Exit) Drücken Sie Enter, um das Boot-Menü zu verlassen.
  • Seite 29: Verwendung Des Impulse Mit Automap 4

    Installation von Automap 4 auf Ihrem Computer Die Installationsdateien und das Handbuch für Automap 4 befinden sich auf der Installations- DVD im Lieferumfang Ihres Impulse. Lesen Sie zuerst das Handbuch, um zu überprüfen, ob Ihr Computer die minimalen Systemvoraussetzungen für Automap 4 erfüllt.
  • Seite 30: Aktualisieren Der Impulse-Firmware

    Verwendung mit Automap 4 aktivieren. Die Plug-Ins arbeiten weiterhin wie gewohnt, aber durch die Aktivierung können Sie alle Plug-In-Parameter über das Impulse steuern. Zwei- tens müssen Sie Ihre DAW so konfigurieren, dass Sie den integrierten Audio-Mixer über das Impulse steuern können.
  • Seite 31: Die Tasten Plugin, Mixer Und Midi

    Modus, wenn Sie Automap 4 nicht einsetzen möchten (z. B., weil kein Computer angeschlossen ist). Die Fader-Taste (nur Impulse 25) Über diese Taste wird der Modus des einzelnen Faders des Impulse 25 festgelegt: Mixer – Wenn die LED leuchtet, kann der Fader mit Automap 4 verwendet werden, um die •...
  • Seite 32: Automap-Modus

    Impulse an Ihren Computer anschließen und die Musik-Software noch nicht gestartet ist, leuchtet die LED der MIDI-Taste [11]. Das bedeutet, das Impulse befindet sich im Modus „Manual“ für die Benutzung als MIDI-Controller. Sobald Sie Ihre Musik-Software starten, wird Automap auto- matisch ebenfalls gestartet, die MIDI-LED erlischt und die LEDs von Plugin-und Mixer-Taste leuchten.
  • Seite 33 Deutsch 2. Fader – nur Impulse 25 Klicken Sie im Fenster des Mapping Editors auf den Fader-Bereich des Impulse, um eine Gruppe von neun Fadern anzuzeigen (die Tracks 1 – 8 und den Master-Fader). Da das Impulse 25 nur einen physikalischen Fader besitzt, wird dieser zu Beginn immer Track 1 zugewiesen.
  • Seite 34: Track Up/Down

    (siehe unten). Beim Impulse 25 lässt sich der Fader durch mehrmaliges Drücken der Taste Track + dem jeweils nächsten DAW-Kanal zuweisen. Bank Up/Down Diese Funktion steht nur beim Impulse 49 und 61 zur Verfügung. Bank Up/Down sind die Sekundär-Funktionen der Fader-Tasten Mixer/MIDI . Die Tasten Bank Up/Down haben die gleiche Funktion wie die Tasten Track Up/Down, die Änderungen betreffen jedoch jeweils acht...
  • Seite 35: Learn-Modus

    1. Klicken Sie im Plug-In-Fenster auf die Schaltfläche des Parameters, den Sie zuweisen möchten, und bearbeiten Sie den Wert. Dies ist dann das zuletzt benutzte Bedienelement. 2. Drücken Sie nun am Impulse die Taste Learn und betätigen Sie das Bedienelement, dem Sie den Parameter zuweisen möchten.
  • Seite 36 Deutsch • Im Mixer-Modus wird mit dem einzelnen Fader des Impulse 25 der Pegel des aktuellen Tracks gesteuert. • Mit Hilfe der Tasten Track + und Track - wird der „aktive Track“ in Ableton Live ausgewählt. • Die Transport-Tasten haben in der Session-Ansicht von Ableton Live Lite eine andere Funktion als in der Arrangement-Ansicht.
  • Seite 37: Fehlerdiagnose

    Behebung häufiger Fehler • Das Impulse lässt sich nicht richtig einschalten, wenn es per USB an einen Laptop angeschlossen wird. Wenn das Impulse über den USB-Anschluss eines Laptops mit Strom versorgt wird, kann es sein, dass es nicht richtig startet. Das liegt daran, dass die Stromversorgung per Laptop für das Impulse nicht ausreicht.
  • Seite 38: Werks-Templates

    NovaStat Bass Station Keyboard Bass Station Rack Super Bass Station Bass Station VST Novation Ultranova UltrNova Novation Nova, Nova II, Supernova, Supernova II SupaNova Native Instruments - Kontakt Kontakt Native Instruments - FM 8 FM 8 (benötigt Mapping-Datei der DVD)
  • Seite 39: Zuweisbare Bedienelemente - Parameter Und Wertebereiche

    Deutsch ZUWEISBARE BEDIENELEMENTE – PARAMETER UND WERTEBEREICHE Fader, Endlosregler und Mod Wheel: Durch mehrmaliges Drücken der +-Taste können folgende Parameter-Seiten angezeigt werden: Type: CC (Continuous Controller) CC#:(Controller-Nummer, 0 bis 127) Max: (Maximaler Parameter-Wert, 0 bis 127) Min: (Minimaler Parameter-Wert, 0 bis 127) Channel: Verwendeter MIDI-Kanal (1 bis 16 oder tPL) ;tPL entspricht dem im Template definierten Wert Ports: Verwendeter MIDI-Anschluss (tPL, USb, MId, ALL)
  • Seite 40 Deutsch Tasten: Type: CC CC#:(Controller-Nummer, 0 bis 127) Btn. Type: sgl Value: (0 bis 127) Channel: Verwendeter MIDI-Kanal (1 bis 16 oder tPL) ;tPL entspricht dem im Template definierten Wert Ports: Verwendeter MIDI-Anschluss (tPL, USb, MId, ALL) Btn. Type: Mty Press: (0 bis 127) Release: (0 bis 127) Channel: Verwendeter MIDI-Kanal (1 bis 16 oder tPL) ;tPL entspricht...
  • Seite 41 Deutsch Btn. Type: StP To: (0 bis 127) From: (0 bis 127) StepSize: (1 bis 64) Channel: Verwendeter MIDI-Kanal (1 bis 16 oder tPL) ;tPL entspricht dem im Template definierten Wert Ports: Verwendeter MIDI-Anschluss (tPL, USb, MId, ALL) Type: nrP (Non-registered Parameter Number) MSB: (Most Significant Byte, 0 bis 127) LSB: (Least Significant Byte, 0 bis 127) Btn.
  • Seite 42 Deutsch Btn. Type: Mty Press: (0 bis 127) Release: (0 bis 127) Channel: Verwendeter MIDI-Kanal (1 bis 16 oder tPL) ;tPL entspricht dem im Template definierten Wert Ports: Verwendeter MIDI-Anschluss (tPL, USb, MId, ALL) Btn. Type: Tgl On: (0 bis 127) Off: (0 bis 127) Channel: Verwendeter MIDI-Kanal (1 bis 16 oder tPL) ;tPL entspricht dem im Template definierten Wert...
  • Seite 43: Midi Implementierungstabelle

    Key’s Touch Channel Pitch Bend Control 0–127 Change Program 0–127 Change True # *Senden / Empfangen von Firmware-Update (Novation) System Exclusive Senden / Empfangen von Firmware-Update (Novation) System Song Position Pointer Common Song Sel Tune Request System Clock Real Time...

Inhaltsverzeichnis