Kalt- und heißwasser-hochdruckreiniger (31 Seiten)
Inhaltszusammenfassung für Kranzle Therm 13/180
Seite 1
Original-Betriebsanleitung - D - H o c h d r u c k r e i n i g e r 11/130 13/180 15/150 Vor Inbetriebnahme Sicherheitshinweise lesen und beachten ! Für späteren Gebrauch oder Nachbesitzer aufbewahren. www.kraenzle.com...
Beschreibung Beschreibung Sehr verehrter Kunde Aufbau und Funktion Wir möchten Sie zu Ihrem neuen Heißwasser - Hochdruckreiniger herzlich be- glückwünschen und uns für den Kauf bedanken! Um den Umgang mit dem Gerät zu erleichtern, dürfen wir Ihnen auf den nachfol- genden Seiten das Gerät erklären.
Seite 3
Beschreibung Beschreibung Wassersystem Motorschutzschalter Das Wasser fließt in einen Wasserkasten. Der Pumpenmotor wird durch einen Motorschutzschalter vor Überlastung geschützt. Ein Schwimmerventil (a) regelt den Wasserzulauf. Bei Überlastung schaltet der Motorschutzschalter dasGerät ab. Zum Neustart muss Anschließend wird das Wasser von der Hochdruckpumpe der Hauptschalter aus- und wieder eingeschaltet werden.
Seite 4
Beschreibung Beschreibung Wärmetauscher Thermostat H eizschlange: 34 m lang - Inhalt: 5 l Wasser - Wärmeleistung: max. 70 k W Der Drehthermostat regelt die Der Wärmetauscher wird von einem Hochdruckgebläsebrenner beheizt. Spritzwassertemperatur. Ein Ventilator (1) saugt die kalte Frischluft über die Unterseite des Gerätes an und drück Über den Drehgriff kann die sie zwischen Außenmantel (2) und Innenmantel (3) nach oben.
Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Feststellbremse Sicherheitshinweise Der Kränzle therm ist mit einer Feststellbremse ausgestattet, die das Wegrollen des ACHTUNG !!! Gerätes auf unebenem Gelände verhindert. Bei allen Servicearbeiten muß das Gerät elektrisch vom Stromnetz ge- trennt sein. Hauptschalter in Stellung „0“ und Netzstecker aus der Steck- Stellen Sie die Bremse immer fest, wenn Sie mit der Maschine arbeiten !!! dose ziehen.
Seite 6
Sicherheitshinweise Das ist verboten ! Die Maschine darf nicht in feuer- und explosionsgefährdeten Räumen aufgestellt und betrieben werden. Das Gerät darf nicht unter Wasser betrieben werden. Bei der Verbrennung wird Luft benötigt und es entstehen Abgase. Wird die Maschine in geschlossenen Räumen verwendet, so ist für eine gefahrlose Ableitung der Abgase und für ausreichende Belüftung zu sorgen.
Das ist verboten ! Inbetriebnahme Inbetriebnahme Maschine mit Feststellbremse sichern. (siehe Seite 8) und überprüfen Sie den Ölstand der Hoch- druckpumpe. Starten Sie das Gerät nicht, wenn kein Öl im Den Wasserstrahl nicht auf Steckdosen oder andere unter Ölschauglas sichtbar ist. Bei Bedarf Öl nach- Spannung stehende Einrichtungen füllen.
Inbetriebnahme Inbetriebnahme Hochdruckanschluß Einschalten Verbinden Sie die Hochdrucklanze mit der Handpistole. Rollen Sie den Hochdruckschlauch schlingenfrei ab und verbinden Sie ihn mit der Handpistole und dem Gerät. Achten Sie darauf, daß alle Verschraubungen druckdicht sind. Leckage an Pistole, Hochdruckschlauch,oder Schlauchtrommel muß...
Inbetriebnahme Außerbetriebnahme Einsatz als Kaltwasserhochdruckreiniger Öffnen Sie das Dosierventil nur, wenn das Zusatzmittelsieb in einer Flüs- sigkeit steckt! Angesaugte Luft führt zur Zerstörung der Pumpendichtun- - Lassen Sie die Zündung „AUS“. Wippschalter (1A) auf „0“. gen! Keine Garantie! - Beginnen Sie mit dem Reinigungsvorgang Einsatz als Heißwasserhochdruckreiniger Zusatzmittel-ph-Wert neutral 7 - 9 einhalten! Vorschriften des Zusatzmittelherstellers beachten!
Seite 10
Pflege und Wartung Pflege und Wartung Pflege und Wartung Ölleckage Pflege und Wartung sind notwendig um Ihr Gerät leistungsfähig und sicher zu Bei Ölaustritt sofort den nächsten Kundendienst (Händler) aufsuchen. halten, damit Sie lange Freude an dieser Maschine haben. (Umweltschäden, Getriebeschaden, Verlust der Garantie.) ACHTUNG !!! Ölsorte: Formula RS von Castrol - Füllmenge: 1,0 l Vor Arbeiten an der Maschine Netzstecker ziehen!
Pflege und Wartung Pflege und Wartung Entkalkung der Heizschlange Vorschriften, Verordnungen, Prüfungen Verkalkte Geräte verbrauchen unnötig viel Energie, da das Wasser nur langsam Von Kränzle durchgeführte Prüfungen erwärmt wird und das Überdruckventil einen Teil des Wassers in den Kreislauf der - Schutzleiterwiderstands-Messung Pumpe zurückführt.
Funktionsbeschreibung - Fehlersuche Funktionsbeschreibung - Fehlersuche Kaltwasserbetrieb ACHTUNG !!! 1. Wasseranschluß herstellen und prüfen, ob Schwimmerkasten volläuft und Schwim- Vor Arbeiten an der Maschine Netzstecker ziehen! merventil stoppt. 2. Zündung (2) auf AUS. 3. Hauptschalter (1) EIN. 1 Hauptschalter 4. Hochdruckpistole öffnen. Die Pumpe saugt das Wasser aus dem Schwimmer- 2 Zündung EIN/AUS kasten und fördert das Wasser durch die Heizschlange zum Strahlrohr, der Druck 3 Kurzbetriebsanleitung...
Seite 13
Funktionsbeschreibung - Fehlersuche Störungssuche Das Thermostat (4) wird über einen Thermofühler (18) gesteuert, der am Ausgang ACHTUNG !!! der Heizschlange montiert ist. Im Elektrokasten (unter dem Bedienfeld), befindet sich auf der Platine eine Sicherung Vor Arbeiten an der Maschine Netzstecker ziehen! (F1), die den Motor (11) für die Brennstoffpumpe und den Lüfter absichert.
Störungssuche Störungssuche Störung Abhilfe Störung Abhilfe Gerät schaltet nicht ab Magnetventil an der Druckschalter (schwarz) überprüfen. Rückschlagkörper und O-Ring vom Unloder im Brennstoffpumpe öffnet nicht Magnetventil defekt oder verschmutzt. Ventilgehäuse prüfen. Test: Druckschalter (schwarz) Test: Druckschalter (rot) Druckschalter (rot) überprüfen. Brücke im Klemmkasten zwischen überbrücken Microschalter prüfen.
Seite 15
Schaltplan 230V / 50Hz Schaltplan 400V / 50Hz...
Pistole Wassereingangsfilter Pos. Bezeichnung Stck Best.Nr. Pos. Bezeichnung Stck Best.Nr. Pistolenschale re+li 12.450 Filtergrundkörper 13.308 Schraube 3,5 x 14 44.525 Filterbecher 13.302 Reparatursatz M2000 12.454 Siebkörper 13.304 M2000 Grundbaugruppe 12.458 O-Ring 40 x 3,5 13.303 Rohr 950 mm; bds. R1/4“ 15.004 4 O-Ring 14 x 2 43.445...
Seite 27
Rohrleitungsplan Garantie Hochdruck- anschluß Garantie Die Garantie gilt ausschließlich für Material- und Herstellungsfehler, Verschleiß fällt nicht unter Garantie. Die Maschine muss gemäß dieser Betriebsanleitung betrieben werden. Die Betriebsanleitung ist Teil der Garantiebestimmungen. Garantie besteht nur bei ordnungsgemäßer Verwendung von Original-Kränzle-Zubehörteilen und Original- Kränzle-Ersatzteilen.
Prüfbericht für Hochdruckreiniger Prüfbericht für Hochdruckreiniger über jährliche Arbeitssichererheitsprüfung (UVV) gemäß Richtlinien für Flüssigkeitsstrahler. über jährliche Arbeitssichererheitsprüfung (UVV) gemäß Richtlinien für Flüssigkeitsstrahler. (Dieses Prüfformular dient als Nachweis für die Durchführung der Wiederholungsprüfung und ist gut (Dieses Prüfformular dient als Nachweis für die Durchführung der Wiederholungsprüfung und ist gut aufzubewahren !) Kränzle-Prüfsiegelmarken: Best.-Nr.
Seite 31
I . K r ä n z l e G m b H E l p k e 9 7 D - 3 3 6 0 5 B i e l e f e l d N a c h d r u c k n u r m i t G e n e h m i g u n g d e r F i r m a K r ä n z l e . S t a n d 1 0.