Herunterladen Diese Seite drucken

ELEKTROMET HP ALFA 2.0 Bedienungsanleitung

Mikroprozessorsteuerung der wärmepumpe der baureihe
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für HP ALFA 2.0:

Werbung

Mikroprozessorsteuerung
der Wärmepumpe der Baureihe
HP ALFA 2.0
Bedienungsanleitung
Original-Handbuch

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für ELEKTROMET HP ALFA 2.0

  • Seite 1 Mikroprozessorsteuerung der Wärmepumpe der Baureihe HP ALFA 2.0 Bedienungsanleitung Original-Handbuch...
  • Seite 2 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 11. Mikroprozessorsteuerung der Wärmepumpe. 11.1. Beschreibung des Displays der Steuerungseinheit. Die gegenständliche Wärmepumpe ist mit einer modernen Mikroprozessorsteuerung zum Steuern des Pumpenbetriebs ausgestattet. Auf dem Display der Steuerungseinheit wird eine Reihe von nützlichen Informationen angezeigt, darüber hinaus erlaubt die Steuerung die Wahl zwischen automatischem und manuellem Betriebsmodus.
  • Seite 3 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Display – die wichtigsten Arbeitsparameter des Gerätes. Zentral am Display werden die Temperaturwerte des Heizmediums am Vorlauf der Wärmepumpe sowie die Temperatur des Wassers im Speicher dargestellt (Abb. 2). Abb. 2. Arbeitsparameter der Pumpe – Heizmedium.
  • Seite 4 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Display – Symbole des Betriebszustands des Gerätes. In der linken unteren Ecke des Displays werden Informationen zum Betrieb des Gerätes, zum Betriebsmodus, zum Aktivieren der Abtaufunktion des Verdampfers, zum Betrieb der Elektroheizpatrone oder Störmeldungen angezeigt.
  • Seite 5 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Display – Anzeige von Timer-Funktionen/Fehlercodes der Wärmepumpe. In der rechten unteren Ecke des Displays werden die aktuelle Zeit (Uhr) und das Timer-Menü – d.i. die Programmierung der Ein- und Ausschaltzeiten der Wärmepumpe – angezeigt. Darüber hinaus werden hier sämtliche Codes von Fehlern eingeblendet, die während des Betriebs der Wärmepumpe auftreten können.
  • Seite 6 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 11.2. Berührungstasten am Bedienfeld der Steuerung. Unmittelbar unter dem LCD-Display der Pumpensteuerung befinden sich mehrere Berührungstasten, mit denen der Betrieb der Pumpe gesteuert werden kann. Abb. 5. Beschreibung der einzelnen Tasten der Mikroprozessorsteuerung der Wärmepumpe.
  • Seite 7 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 11.3. Beschreibung der einzelnen Funktionen der Mikroprozessorsteuerung der Wärmepumpe. 11.3.1. Entsperren der Steuerung. Zum Entsperren der Steuerung der Wärmepumpe drucken Sie irgendeine der sechs Tasten unter dem LCD-Display, das Schloss-Symbol (Abb. 6b) im zentralen Feld des Displays wird verschwinden.
  • Seite 8 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 11.3.2. Verriegelung der Steuerung. Beachten Sie, wenn die Steuerung der Wärmepumpe eingeschaltet wird, doch innerhalb von wenigen Sekunden keine weitere Handlung vorgenommen wird, erscheint im zentralen Teil des Displays das Schlosssymbol und das LCD-Display der Steuerung wird automatisch gesperrt (Abb. 6a).
  • Seite 9 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 11.3.3. Einschalten/Ausschalten der Wärmepumpe. Zum Ein-/Ausschalten der Steuerung (und demzufolge der Wärmepumpe) drücken Sie und halten für ca. 2 Sekunden gedrückt die entsprechende Taste in der rechten unteren Ecke des Bedienfeldes (Abb. 7a). Abb. 7a. Einschalten/Ausschalten der Steuerung der Wärmepumpe.
  • Seite 10 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Auf dem Display erscheint das entsprechende Symbol, welches den eingeschalteten Zustand der Wärmepumpe anzeigt (Abb. 7b). Abb. 7b. Ansicht des Hauptfeldes der Steuerung der Wärmepumpe im Heizbetrieb. Symbol informiert über das Einschalten der Wärmepumpe Beachten Sie bitte, bei einem Stromausfall speichert die Steuerung der Wärmepumpe die früher eingestellten Arbeitsparameter.
  • Seite 11 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 11.3.4. Auswahl der Betriebsart der Wärmepumpe. Nach dem Einschalten der Steuerung muss der entsprechende Betriebsmodus gewählt werden. Drücken Sie für 1 Sekunde (bis zum Ertönen des Tonsignals) die Wahltaste der Arbeitsmodi (Abb. 5 – Pos. 2/Abb.
  • Seite 12 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Abb. 8a. Die Wärmepumpe arbeitet im Heizbetrieb. Symbol zeigt den Heizbetrieb der Wärmepumpe an.
  • Seite 13 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Abb. 8b. Die Wärmepumpe arbeitet im Kühlbetrieb. Diese Funktion ist bei der Wärmepumpe der Baureihe HP ALFA 2.0 nicht verfügbar. Symbol zeigt den Kühlbetrieb der Wärmepumpe an. Nach der Wahl der entsprechenden Betriebsart (das Symbol hört auf zu blinken und leuchtet konstant) erscheint auf dem Display das entsprechende Symbol, welches die aktuelle Betriebsart der Wärmepumpe...
  • Seite 14 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 11.3.5. Wahl der Betriebsmodi der Wärmepumpe. Die Steuerung der Wärmepumpe ermöglicht den Betrieb der Wärmepumpe basierend auf der manuellen (per Hand) oder automatischen Einstellung der Temperatur, bis auf welche das Wasser im Brauchwasserspeicher erwärmt werden soll.
  • Seite 15 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Beim Umschalten zwischen den einzelnen Betriebsmodi der Wärmepumpe erscheint auf dem Display die Meldung „AUTO“ (Abb. ja), die auf das automatische Arbeitsregime des Gerätes hinweist. Im automatischen Betriebsmodus wird die Temperatur des warmen Brauchwassers von der Wärmepumpe auf Basis der durch die Temperaturfühler ermittelten Werte bestimmt.
  • Seite 16 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Wird auf dem Display die Meldung „AUTO” nicht angezeigt (Abb. Ob), so bedeutet es, dass die Wärmepumpe basierend auf der manuellen Temperatureinstellung arbeitet, die früher vom Benutzer vorgegeben wurde. Im manuellen Arbeitsregime kann der Benutzer zum beliebigen Zeitpunkt die Arbeitsparameter der Pumpe ändern.
  • Seite 17: Einstellung Der Brauchwassertemperatur

    HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 11.3.6. Einstellung der Brauchwassertemperatur Ausschließlich im manuellen Arbeitsregime (siehe Kapitel 11.3.5) ist die Abänderung der Brauchwassertemperatur in Abhängigkeit von den Präferenzen des Benutzers möglich. Zu diesem Zweck wählen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten (Abb. 5 – Pos. 3 und 4) die gewünschte Temperatur, bis auf welche das Gerät das Wasser erwärmen soll.
  • Seite 18 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 In der nachstehenden Abbildung ist der Vorgang der Veränderung von Brauchwassertemperatur auf 48ºC gezeigt. Abb. 10a. Veränderung der Temperatureinstellung für das Warmwasser mit Hilfe der Cursortasten.
  • Seite 19 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Nach Bestätigung der eingeführten Veränderung kehrt die Steuerung automatisch zurück zum Hauptbildschirm. Abb. 10b. Bestätigung der Brauchwasser-Temperatureinstellung durch zweifaches Drücken der Ein- /Ausschalttaste des Gerätes.
  • Seite 20 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 11.3.7. Uhrzeiteinstellung. Um eine Uhrzeitänderung vorzunehmen, drücken Sie das Symbol der Uhr auf dem Display der Steuerung (Abb. 11a). Die auf dem Display angezeigte Uhrzeit beginnt zu blinken und lässt sich mit Hilfe der Funktionstasten ändern (Abb. 5 – Pos. 3 und 4/ Abb. 11b). Nach Eingabe der entsprechenden Stunde drücken Sie das Symbol der Uhr und gehen zum Minutenwert weiter.
  • Seite 21 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Abb. 11b. Änderung der Stundenparameter mit Hilfe der Funktionstasten.
  • Seite 22 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Abb. 11c. Änderung der Minutenparameter mit Hilfe der Funktionstasten.
  • Seite 23 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Abb. 11d. Bestätigung der vorgenommenen Abänderung im Menü der Uhrzeiteinstellung. Wird beim Editieren der Uhrzeit vom Benutzer innerhalb von 5 Sekunden keine weitere Handlung unternommen, z.B. es wird keine der Tasten gedrückt, kehrt die Steuerung automatisch zum Hauptbildschirm zurück, ohne dass irgendwelche bis dahin vorgenommenen Abänderungen in der...
  • Seite 24 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 11.3.8. Einstellung von Zeitprogrammen (Timer). Die Mikroprozessorsteuerung der Wärmepumpe mit Touchscreen besitzt die Funktion des Ein- bzw. Ausschaltens des Gerätes zu einer vorgegebenen Uhrzeit. Diese Funktion wird vor allem dann angewandt, wenn der Benutzer zwei Stromtarife besitzt und daher möchte, dass die Wärmepumpe in einem vorgegebenen Zeitfenster arbeitet.
  • Seite 25 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Abb. 12a. Bearbeitungsfenster der Timer-Funktionen, die für das Ein- und Ausschalten des Gerätes zu einer vorgegebenen Uhrzeit verantwortlich sind. ON – Einschalten der 5) Symbol informiert Wärmepumpe 4) Gespeicherte über den Betrieb der Einträge der Pumpe im Timer- OFF –...
  • Seite 26 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Nachdem der für den Benutzer interessante Stundenwert eingegeben ist (Abb. 12b) muss er durch Drücken der entsprechenden Zeitmodi-Taste – markiert mit dem Uhr-Symbol – bestätigt werden (Abb. 5 – Pos. 6/ Abb. 12c). Abb. 12b. Einstellen des Stundenwertes der Einschaltzeit im Zeitmodus.
  • Seite 27 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Abb. 12c. Bestätigung der Einschaltzeit-Einstellung im Zeitmodus. Nach Bestätigung des vorstehenden Parameters (Abb. 12c) geht die Steuerung zur Bearbeitung des nächsten Parameters, d.i. des Minutenwertes, der ebenfalls mit den Pfeiltasten (Abb. 12d) editierbar ist.
  • Seite 28 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Abb. 12d. Bearbeitung des Minutenwertes der Einschaltzeit im Zeitmodus. Zur Annahme des o.g. Parameters bestätigen Sie die eingeführten Daten mit der Funktionstaste (Abb. 12e). Im Anschluss erscheint auf dem Display das Symbol OFF. Dieses ermöglicht die Eingabe der Ausschaltzeit der Pumpe zu der vom Benutzer gewünschten Uhrzeit (Abb.
  • Seite 29 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Abb. 12e. Bestätigung der Einschaltzeitwerte mit gleichzeitigem Übergang zu den Ausschaltzeitparametern der Wärmepumpe. Nach Bestätigung der Zeitvorgaben für das Einschalten/Ausschalten des Gerätes im ersten Speichersatz gehen Sie zum nächsten über. Sofern der Benutzer keine weiteren Zeitmodi speichern möchte, muss die Ein-/Ausschalttaste des Gerätes gedruckt werden.
  • Seite 30 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Nach erfolgter Eingabe der entsprechenden Zeitwerte werden diese durch Drucken und Halten für 3 Sekunden der Taste der Timer-Funktionen aus der Ebene des Hauptbildschirms der Steuerung übernommen (Abb. 12f). (Auf dem Hauptbildschirm erscheinen dann das Symbol der Uhr und das ON- Symbol.
  • Seite 31 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Abb. 12g. Aktivierung der Timer-Funktionen des Gerätes.
  • Seite 32 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Zum Ausschalten von Timer-Funktionen gehen Sie analogisch wie beim Einschalten vor (Abb. 12f), d.h. drücken und halten Sie für 3 Sekunden die Taste der Timer-Funktionen gedrückt. Das Ausschalten der Timer-Funktionen wird durch mangelndes Uhr-Symbol auf dem Display signalisiert, welches seither auf dem Hauptbildschirm der Steuerung der Wärmepumpe nicht mehr angezeigt wird (Abb.
  • Seite 33 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 11.3.9. Manuelles Aktivieren der Abtaufunktion des Verdampfers. Der Benutzer kann zum beliebigen Zeitpunkt manuell die Abtaufunktion einschalten. Zu diesem Zweck wählen Sie von der Ebene des Hauptbildschirms der Steuerung aus die Tastenkombination Betriebsart und Pfeiltaste (siehe Abb. 5 – Pos. 5 und 4/Abb. 13) und halten Sie diese 5 Sekunden lang gedrückt, bis auf dem Bildschirm das Symbol der tauenden Schneeflocke erscheint (Abb.
  • Seite 34 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 11.3.10. Manuelles Einschalten der Elektroheizpatrone des Brauchwasserspeichers. Zur Unterstützung der Pumpenarbeit und zur wesentlichen Beschleunigung der Erwärmung des Brauchwassers im Speicher kann der Benutzer von Hand die Elektroheizpatrone einschalten. Dazu muss die Wärmepumpe zum Zeitpunkt ihrer Aktivierung bereits am Laufen sein.
  • Seite 35 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Das manuelle Ausschalten der Elektroheizpatrone erfolgt analogisch zum Einschalten. Sobald das Heizelement ausgeschaltet wird, erlischt das Symbol der Heizpatrone auf dem Bildschirm (Abb. 14a). Abb. 14a. Ausschalten der Elektroheizpatrone des Brauchwasserspeichers.
  • Seite 36: Manuelles Aktivieren Der Anti-Legionellen-Schaltung

    HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 11.3.10. Manuelles Aktivieren der Anti-Legionellen-Schaltung Die Wärmepumpe ermöglicht ein manuelles Aktivieren der Anti-Legionellen-Funktion. Dank dem Erwärmen des Brauchwassers im Speicher auf eine Temperatur von 70 - 75ºC kann vermieden werden, dass die Warmwasseranlage durch Legionellen befallen wird.
  • Seite 37 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Das manuelle Deaktivieren der Anti-Legionellen-Funktion erfolgt analogisch zum Aktivieren. Sobald die Funktion deaktiviert wird, erlischt das Symbol der Heizpatrone auf dem Bildschirm (Abb. 15a). Abb. 15a. Ausschalten der Anti-Legionellen-Funktion. Um das Risiko der Verseuchung von Brauchwasser mit o.g. Bakterien zu nivellieren, sollte...
  • Seite 38 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 11.3.11. Auslesen der Arbeitsparameter der Wärmepumpe. Die Steuerung der Wärmepumpe mit Touchscreen erlaubt eine Ansicht der wichtigsten Arbeitsinformationen. Zur Ansicht der wichtigsten Arbeitsparameter drücken Sie auf dem Hauptbildschirm der Steuerung eine der Cursortasten (Abb. 5 – Pos. 3 oder 4 / Abb. 16) und halten Sie diese 5 Sekunden lang gedrückt.
  • Seite 39 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Zum Schalten zwischen den aufeinanderfolgenden Arbeitsparametern des Gerätes dienen die Cursortasten (Abb. 5 – Pos. 3 oder 4/Abb. 16b). Abb. 16b. Wechseln zwischen den aufeinanderfolgenden Arbeitsparametern des Gerätes.
  • Seite 40 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Tab. 4. Beschreibung der einzelnen, auf dem Bildschirm angezeigten Arbeitsparameter des Gerätes. Parameter Beschreibung des Parameters Parameterwert Code Anzeigen der Parameter der jeweiligen Betriebsweise der 0 – Auslesen der Parameter Wärmepumpe für das Heizmedium (Wasser) 1 –...
  • Seite 41 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 11.3.12. Bearbeitung der Arbeitsparameter der Wärmepumpe. Die Arbeitsparameter der Wärmepumpe sind werkseitig vorgegeben, der Hersteller empfiehlt nicht diese zu verändern. Sämtliche Anpassungen, die vom Kunden in den Einstellungen der Wärmepumpe vorgenommen werden, werden von ihm eigenverantwortlich unternommen.
  • Seite 42 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Tab. 5. Liste der editierbaren Arbeitsparameter der Wärmepumpe. Symbol Gespeicherter Beschreibung des Parameters Möglicher Einstellbereich Einheit Standardwert Parameters Einstellung der Wassertemperatur im 15 ÷ 60 ᵒC Heizbetrieb Einstellung der Wassertemperatur im 7 ÷ 30 ᵒC Kühlbetrieb...
  • Seite 43 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 (Unterkühlungsschutz) Temperaturdifferenz, bei der die Umwälzpumpe ausgeschaltet 1 ÷ 5 ᵒC wird Einschaltzeit der Umwälzpumpe 0 ÷ 30 Zeitdauer zwischen den 1 ÷ 90 einzelnen Abtauzyklen Zeitdauer des Abtauzyklus 6 ÷ 90 Außentemperatur, bei der der 0 ÷...
  • Seite 44 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Einschaltverzögerung des Niederdrucksensors am 0 ÷ 60 Druckschalter 0 – geschlossen – Alarm Einstellung des wird ausgelöst Hochdrucksensors am 1 – offen – Alarm wird Druckschalter ausgelöst 2 – keine Vorgabe Max. Anzahl der unternommenen Versuche, 0 ÷...
  • Seite 45 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 der sich der Hochdruckschutz aktiviert Kompensation der 0 – automatisch automatischen 1 – keine Vorgaben Wassertemperatureinstellung 0 - Kühlen Heiz-/Kühlbetrieb 1 – Heizen Einstellung der 0 – manuell Wassertemperatur 1 – automatisch 0 – Heizmedium...
  • Seite 46 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Intervall für die Aktivierung der Zirkulationspumpe zum Schutz 0 ÷ 125 vor Kalksteinablagerung Arbeitszeitdauer der Zirkulationspumpe zum Schutz 0 ÷ 125 vor Kalksteinablagerung Ausschaltverzögerung des 0 ÷ 30 Ventilators vor Abtaubeginn Maximaler Zuwachs der Einstellung für die Öffnung des 0 ÷...
  • Seite 47 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Zum Editieren von Einstellungen der Wärmepumpe wählen Sie im Bearbeitungsmodus (Abb. 17) mit Hilfe der Tasten, die mit den Symbolen der Buchstabe M und der Uhr beschrieben sind (Abb. 5 – Pos. 5 und 6), den gewünschten Parameter, dessen Wert verändert werden soll (Abb. 17a).
  • Seite 48 Bevor Sie irgendwelche Veränderungen der Arbeitsparameter des Gerätes vornehmen, setzen Sie sich bitte mit einem autorisierten Installateur oder mit der Serviceabteilung der Fa. ZUG ELEKTROMET in Kontakt. Etwaige Veränderungen müssen bewusst vorgenommen werden, um sich nicht negativ auf den Betrieb der Pumpe auszuwirken.
  • Seite 49 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Zur Bestätigung der vorgenommenen Veränderungen drücken Sie die mit der Buchstabe M beschriebene Taste (Abb. 17c). Der abgeänderte Wert beginnt 2 Sekunden lang zu blinken, dies bedeutet, dass der neue Wert von der Steuerung übernommen wird. Sobald die vorgenommene Veränderung gespeichert ist, geht die Steuerung automatisch zum nächsten Arbeitsparameter über.
  • Seite 50 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Um zum Hauptbildschirm zu kehren drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste des Gerätes (Abb. 17d). Bitte beachten Sie, dass einfache Drücken der Ein-/Ausschalttaste des Gerätes beim Einführen von Veränderungen führt zum Verlassen des Bearbeitungsmodus und Rückkehr zum Hauptbildschirm der Steuerung.
  • Seite 51 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 12. Behebung von Störungen. Etwaige Störungen in der Arbeitsweise der Wärmepumpe werden am Regler in Form von Fehlercodes angezeigt. Ein beispielhafter Bildschirm mit einem Fehlercode ist in Abb. 18 präsentiert. Beispielhafte Fehlermeldungen mitsamt Ursachen und Behebungsmöglichkeiten sind in Tabelle Nr. 5 zusammengefasst.
  • Seite 52 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Tab. 6. Fehlercodes und deren Behebungsmöglichkeiten. Löschen des Fehlercode Mögliche Ursache des Fehlers Mögliche Behebung Fehlers Der Durchflussfühler arbeitet nicht korrekt. Prüfen Sie die Funktionsweise des Sensors; prüfen Sie, ob der Sensor korrekt angeschlossen ist; prüfen Sie die Durchflussstärke des Wassers durch...
  • Seite 53 HP ALFA 2.0 Auflage 1.63 Temperaturfühler am Austritt des Wärmetauschers (Vorlaufsensor) Prüfen Sie, ob das Kabel nicht Fehler wird wurde beschädigt; keine Verbindung getrennt oder beschädigt ist; automatisch nach zwischen Sensor und Leitung; kontrollieren Sie den elektrischen Behebung gelöscht Trennung des Sensors von der Widerstand des Fühlers...