Heizpatrone für tanks mit keramik-email-beschichtung sowie tanks ohne innere keramikbeschichtung •mit isoliertem heizelement • mit robustem einschraubkopf • für warmwasserbereiter und pufferspeicher (20 Seiten)
Mikroprozessorsteuerung der wärmepumpe der baureihe (53 Seiten)
Inhaltszusammenfassung für ELEKTROMET EJK uni 1500
Seite 1
EJK uni Heizpatrone Typ für Tanks mit Keramik-Email-Beschichtung sowie Tanks ohne innere Keramikbeschichtung • mit isoliertem Heizelement • mit Metallkopf • für Warmwasserbereiter und Pufferspeicher EJK uni 1500 □ EJK uni 2000 □ INSTALLATIONS- UND BEDIENUNGSANLEITUNG GARANTIEKARTE...
Seite 2
Ausführung 1.85 EJK UNI Die Gewährleistung eines ordnungsgemäßen und langfristigen Betriebs des Heizgeräts besteht in der Befolgung der in dieser Anleitung enthaltenen Empfehlungen. Bevor Sie das Heizgerät installieren und starten, lesen Sie bitte die folgende Installations- und Bedienungsanleitung sowie die Garantiebedingungen sorgfältig durch. Dieses Handbuch enthält Anforderungen und Empfehlungen für die ordnungsgemäße Installation, Verwendung und den Betrieb des Heizgeräts.
Ausführung 1.85 EJK UNI 1. Vermeiden Sie unbedingt die Möglichkeit, „trocken“ (ohne Wasser) zu arbeiten. Stecken Sie den Stecker erst in die Steckdose, nachdem Sie den Tank mit Wasser gefüllt haben. Andernfalls kann es durch Überhitzung zu Schäden am Heizelement kommen, die einen Austausch erforderlich machen.
G1¼” Gewinde und einem Sechskantflansch für einen Drehschlüssel befestigt, welches das Eindrehen der Heizpatrone in die Muffe am Wasserspeicher ermöglicht. Tab.1 Technische Parameter der Heizpatrone. Technische Daten J.m. EJK uni 1500 EJK uni 2000 Nennspannung 230/~50Hz Nennleistung Eintauchen des Heizgeräts /...
Seite 5
Ausführung 1.85 EJK UNI Abb.1a Aufbau des Heizgeräts EJK uni 1500 Abb.1b Aufbau der Heizung EJK uni 2000 *widok grzałki od strony pokrywy *widok grzałki ze zdjętym pokrętłem 1 – Gehäusekörper 6 – Netzkabel 2 – Deckel 7 – Warnlicht 3 –...
Ausführung 1.85 EJK UNI 3. Installation der Heizpatrone. A. Behälterart Der Tank und die Anschlüsse müssen aus Metall bestehen. Die Konstruktion des Heizgeräts sieht eine Schutzschaltung vor, die den Schutzleiter des Stromkabels mit dem Metallkopf verbindet. Diese Verbindung wird dauerhaft im Inneren des Heizkörpers hergestellt.
Ausführung 1.85 EJK UNI C. Druckbehälter Die Heizpatrone ist zur Montage in Druckbehältern mit einem zulässigen Druck von max. ausgelegt. müssen dabei alle Montage-, Installations- Bedienungsbedingungen für diese Behälter eingehalten werden, darunter die absolute Montagepflicht eines Sicherheitsventils mit einem Öffnungsdruck, der nicht höher ist, als in den Betriebsparametern für den Behälter vorgegeben.
Ausführung 1.85 EJK UNI der Heizelemente aus und schaltet sie erneut ein, wenn die Wassertemperatur unter den eingestellten Wert fällt. Der Anschluss der Heizpatrone an eine Steckdose ohne Erdungsstift kann im Beschädigungsfall zum Stromschlag führen. 5. Überhitzungsschutz. Gegen eine Überhitzung wird die Heizpatrone durch einen nicht selbsttätigen Sicherheitstemperaturbegrenzer, sog.
Ausführung 1.85 EJK UNI Abb.4 Drücken des Thermoschutzes. 1. Vor erneutem Einschalten des Überhitzungsschutzes muss die Heizpatrone unbedingt vom Strom getrennt werden. 2. Im Zweifelsfall oder beim Feststellen von Störungen in der Funktionsweise des Gerätes muss die Heizpatrone umgehend vom Stromnetz getrennt werden. 3.
Seite 10
Ausführung 1.85 EJK UNI C. Die Temperatur des Wassers im Tank wird mit dem Temperaturreglerknopf eingestellt. Beachten Sie, dass bei höheren Temperaturen der Stromverbrauch und die Kalkbildung zunehmen. Bei Werkstests wurden die folgenden Wassertemperaturen bei einzelnen Einstellungen gemäß Tabelle 2 ermittelt. Um die Lebensdauer des Heizelements zu verlängern, insbesondere beim Betrieb in Anlagen mit Wasser, welches reich an Calcium- und Magnesiumhydrogencarbonaten ist (sog.
Seite 11
Ausführung 1.85 EJK UNI Tab.2 Wassertemperaturen abhängig von der Knopfposition. Drehknopfeinstellung Beschreibung Der Thermoregler übernimmt die Frostschutzfunktion, d. er schaltet die Heizung erst ein, wenn die Wassertemperatur unterschritten wird +15±5 ° Ok.+35±5 C, lauwarmes Wasser, direkt Händewaschen geeignet, Wasserstein wird nicht gebildet). Ok.+50±5 °...
Ausführung 1.85 EJK UNI 8. Garantiebedingungen. 1. Die Garantie wird für die Zeit von 24 Monaten gewährt. 2. Die Garantiefrist beginnt mit dem Verkaufsdatum des Produkts an den Endverbraucher, das im Garantieschein eingetragen ist und durch einen vom Verkäufer erstellten Verkaufsbeleg (Rechnung) bestätigt wird.
Verantwortung für das Produkt: (with all responsibility, that the product): Heizpatrone typ EJK uni EJK uni 1500 , EJK uni 2000 ………………………………………………………………………………………… (name, typ oder modell / name, type or model) in Übereinstimmung mit den folgenden Richtlinien entwickelt, hergestellt und in Verkehr gebracht...