Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Handbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Palm Zire 21

  • Seite 1 Handbuch...
  • Seite 2 Copyright © 1998–2003 Palm, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Graffiti, HotSync, das Palm-Logo, Palm OS sowie Palm Powered sind eingetragene Marken. Palm und Zire sind Marken von Palm, Inc. Andere Produkt- und Markennamen können Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Eigentümer sein.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Informationen zum Handbuch ........1 Kapitel 1: Einrichten des Palm™ Zire™ 21-Handhelds ....3 Mindestanforderungen: Windows-Computer .
  • Seite 4 Anwendungen entfernen ......... 60 Palm Desktop-Software entfernen ........61...
  • Seite 5 Inhalt Kapitel 5: Arbeiten mit der Anwendung „Adressen“ ....63 Einen Adresseneintrag erstellen ........63 Unterschiedliche Arten von Telefonnummern auswählen .
  • Seite 6 Inhalt Kapitel 10: Arbeiten mit der Anwendung „Notizen“ ....93 Eine Notiz erstellen ..........93 Notizen lesen .
  • Seite 7 Inhalt Netzwerk-HotSync-Vorgänge durchführen ......121 Verbindung mit dem DFÜ-Server der Firma herstellen ....121 Conduits für einen HotSync-Vorgang über das Netzwerk auswählen .
  • Seite 8 Inhalt Anhang B: Häufig gestellte Fragen ......173 Probleme bei der Softwareinstallation ....... . 174 Probleme bei der Bedienung .
  • Seite 9: Informationen Zum Handbuch

    Informationen zum Handbuch Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Palm™ Zire™ 21-Handhelds. Dieses Handbuch stellt den Handheld vor. Sie erhalten alle Informationen, die für die Verwendung des Handhelds und der dazugehörigen Anwendungen erforder- lich sind. Sie erhalten Informationen zu folgenden Themen:...
  • Seite 10 Informationen zum Handbuch...
  • Seite 11: Kapitel 1: Einrichten Des Palm™ Zire™ 21-Handhelds

    – Windows Me – Windows 2000 Pro (Administratorrechte zur Installation der Palm Desktop- Software erforderlich) – Windows XP Home oder Pro (Administratorrechte zur Installation der Palm Desktop-Software erforderlich) Internet Explorer 4.01 mit SP2 oder höher 60 Megabyte (MB) freier Speicherplatz auf der Festplatte VGA-Monitor oder besser CD- oder DVD-ROM-Laufwerk (Sie können die Palm Desktop-Software aber...
  • Seite 12: Mindestanforderungen: Macintosh-Computer

    Apple Macintosh oder kompatibler Computer mit einem Power PC-Prozessor Mac OS 9.1 oder höher mit 12 MB verfügbarem Speicher oder Mac OS X, Version 10.1.2 bis 10.2.6 (Sie benötigen für die Installation der Palm Desktop-Software Administratorrechte) 25 MB verfügbarer Speicherplatz auf der Festplatte Monitor mit einer Bildschirmauflösung von mindestens 800 x 600...
  • Seite 13: Schritt 2: Handheld Einrichten

    Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Schritt 3: Software installieren Indem Sie die Palm™ Desktop-Software auf einem Windows- oder Macintosh- Computer installieren, können Sie problemlos Daten für den Handheld eingeben und Daten zwischen dem Handheld und dem Computer übertragen, damit Sie jederzeit auf eine Sicherungskopie zurückgreifen können.
  • Seite 14: Schritt 4: Hotsync ® -Kabel An Den Computer Anschließen

    USB-Stecker HotSync-Kabel Schritt 5: HotSync-Vorgang durchführen In HotSync-Vorgängen werden Daten zwischen dem Handheld und der Palm Desktop-Software auf dem Computer übertragen. Ein solcher Vorgang wird auch als Synchronisierung der Daten bezeichnet. Das Durchführen von HotSync- Vorgängen stellt sicher, dass Sie jederzeit über eine Sicherungskopie der Daten verfügen, die Sie in den Handheld eingeben.
  • Seite 15: Herzlichen Glückwunsch

    Weitere Informationen zur Verwendung der Palm Desktop-Software finden Sie in folgenden Dokumenten und Anwendungen: In der Online-Hilfe für die Palm Desktop-Software. Um auf die Online-Hilfe zuzugreifen, öffnen Sie in der Palm Desktop-Software das Menü „Hilfe“. Die Desktop-Software-CD-ROM enthält ergänzende Informationen zum Handheld.
  • Seite 16 Kapitel 1 Einrichten des Palm™ Zire™ 21-Handhelds...
  • Seite 17: Kapitel 2: Kennenlernen Des Handhelds

    KAPITEL 2 Kennenlernen des Handhelds Der Palm™ Zire™ 21-Handheld hilft Ihnen, Daten übersichtlich zu verwalten, pünktlich zu Terminen zu erscheinen und alle Aufgaben rechtzeitig zu erledigen, auch wenn Sie nicht in Ihrem Büro sind. Mit Ihrem neuen Handheld können Sie folgende Aufgaben erledigen: Termine in der Anwendung „Kalender“...
  • Seite 18: Die Komponenten Des Handhelds

    Kapitel 2 Kennenlernen des Handhelds Die Komponenten des Handhelds Im Folgenden werden die Komponenten des Handhelds vorgestellt. Bedienelemente auf der Vorderseite Bildschirm Eingabebereich Ein-/Ausschalt- Bildlauftasten/ knopf Uhrzeiteinstellung Anwendungstaste „Kalender“ Anwendungstaste „Adressen“ Der Bereich, in den Sie Buchstaben und Zahlen unter Verwendung Eingabebereich des Graffiti ®...
  • Seite 19: Komponenten An Der Oberseite

    Die Komponenten des Handhelds Komponenten an der Oberseite Stromanschluss USB-Stecker Infrarotanschluss Dieser Anschluss verwendet die Infrarottechnologie zum Infrarotanschluss Übertragen von Daten, zum Empfangen von Daten von anderen infrarotfähigen Geräten sowie zum Durchführen ® von HotSync -Vorgängen. Weitere Informationen finden Sie unter „Daten übertragen“...
  • Seite 20: Komponenten Auf Den Seiten Und Der Rückseite

    Kapitel 2 Kennenlernen des Handhelds Komponenten auf den Seiten und der Rückseite Stift Rücksetztaste Der Stift kann aus der Halterung an der Oberseite des Handhelds Stift entnommen und darin aufbewahrt werden. Schieben Sie den Stift aus der Halterung und halten Sie ihn wie einen Bleistift oder Kugelschreiber.
  • Seite 21: Elemente Der Handheld-Benutzeroberfläche

    Tippen und Eingeben Bei eingeschaltetem Handheld können Sie durch Tippen auf den Handheld-Bildschirm zahlreiche Vorgänge durchführen, beispielsweise: Anwendungen öffnen Menübefehle auswählen Die auf dem Handheld installierten Anwendungen nach einer angegebenen Zeichenfolge durchsuchen Optionen in Dialogfeldern auswählen Die Bildschirmtastaturen öffnen Sie können den Stift genau wie die Maus zum Auswählen von Text oder zum Verschieben von Objekten verwenden.
  • Seite 22 Kapitel 2 Kennenlernen des Handhelds Tippen Sie auf das Kontrastsymbol , um das Dialogfeld Kontrastregler „Kontrast einstellen“ zu öffnen. Ziehen Sie den Schiebe- regler, um den Kontrast einzustellen. Tippen Sie auf das Uhrsymbol , um Datum und Uhrzeit anzuzeigen. Die Anzeige wird nach zwei Sekunden automatisch ausgeblendet.
  • Seite 23 Tippen und Eingeben Tippen Sie auf den Pfeil, um eine Liste der möglichen Auswahlliste Optionen anzuzeigen. Tippen Sie dann auf ein Element in der Liste, um es auszuwählen. Ziehen Sie den Schieberegler oder tippen Sie auf den unteren Bildlaufleiste Pfeil, um zeilenweise nach unten zu blättern. Um zur vor- herigen Seite zu blättern, tippen Sie unmittelbar über dem Schieberegler auf die Bildlaufleiste.
  • Seite 24 Kapitel 2 Kennenlernen des Handhelds...
  • Seite 25: Kapitel 3: Dateneingabe Auf Dem Handheld

    Handheld: Bildschirmtastatur verwenden Graffiti ® 2-Handschrifterkennung verwenden Daten in die Palm™ Desktop-Software eingeben und importieren und anschließend mit dem Handheld synchronisieren Daten zwischen Geräten mit Infrarotanschluss übertragen Arbeiten mit der Anwendung „Notizen“ Bildschirmtastatur verwenden Sie können die Bildschirmtastatur jederzeit öffnen, wenn Sie Text oder Zahlen in den Handheld eingeben müssen.
  • Seite 26: Daten Mit Der Graffiti 2-Schreibfunktion Eingeben

    Kapitel 3 Dateneingabe auf dem Handheld Tippen Sie zur Eingabe von Text und Zahlen auf die entsprechenden Zeichen. Wenn eine Tastatur geöffnet ist, können Sie durch Tippen auf die Felder „ABC“, „123“ oder „Int'l“ jede beliebige andere Tastatur öffnen, einschließlich der internationalen.
  • Seite 27 Daten mit der Graffiti 2-Schreibfunktion eingeben Der dicke Punkt in jeder Form zeigt an, wo Sie mit dem Strich beginnen. Man- che Zeichen haben ähnliche Formen, jedoch unterschiedliche Anfangs- und Endpunkte. Beginnen Sie den Strich immer an dem dicken Punkt. (Der Punkt selbst soll nicht gezeichnet werden, er gibt lediglich die Stelle an, an der Sie den Stift ansetzen müssen.) Graffiti 2 enthält Symbole, die mit einem einzigen Strich gezogen werden, und...
  • Seite 28: Tipps Zu Graffiti 2

    Kapitel 3 Dateneingabe auf dem Handheld Suchen Sie in den Tabellen auf den folgenden Seiten die Strichform des Buch- stabens, den Sie eingeben möchten. Mit dem unten abgebildeten Strich wird z. B. der Buchstabe n gezeichnet. Stift hier abheben Strich an diesem Punkt beginnen Positionieren Sie den Stift im linken Teil des Eingabebereichs.
  • Seite 29: Graffiti 2-Alphabet

    Daten mit der Graffiti 2-Schreibfunktion eingeben Graffiti 2-Alphabet Das Graffiti 2-Alphabet umfasst die folgenden Buchstaben: Buchstaben müssen auf der LINKEN Seite des Eingabebereichs gezeichnet werden Buchstabe Striche Buchstabe Striche Durch einen Strich über den gesamten Bildschirm rufen Sie die Graffiti 2-Hilfe TIPP des Handhelds auf.
  • Seite 30: Großbuchstaben

    Kapitel 3 Dateneingabe auf dem Handheld Großbuchstaben Bei der Graffiti 2-Schrift wird automatisch der erste Buchstabe eines neuen Eintrags oder Satzes groß geschrieben. Sie können aber auch zusätzliche Großbuchstaben schreiben. So schreiben Sie zusätzliche Großbuchstaben: Verwenden Sie dieselben Strichformen wie für Kleinbuchstaben, schreiben Sie jedoch über die imaginäre Trennlinie in der Mitte des Eingabebereichs.
  • Seite 31: Satzzeichen

    Daten mit der Graffiti 2-Schreibfunktion eingeben Satzzeichen Mit Graffiti 2 können Sie jedes Satzzeichen schreiben, das über eine Standard- tastatur eingegeben werden kann. Die Strichform für einen Punkt oder ein Komma kann auf jeder Seite des Eingabebereichs eingegeben werden. Andere Satzzeichen müssen jeweils auf einer bestimmten Seite des Eingabebereichs eingegeben werden.
  • Seite 32: Umlaut- Oder Akzentbuchstaben

    Kapitel 3 Dateneingabe auf dem Handheld Die in der folgenden Tabelle dargestellten Satzzeichen müssen auf der rechten Seite (im Zahlenbereich) des Eingabebereichs eingegeben werden. Diese Zeichen müssen auf der RECHTEN Seite des Eingabebereichs gezeichnet werden Satzzeichen Strich Satzzeichen Strich Punkt Umgekehrter Schrägstrich Komma...
  • Seite 33: Symbole Und Andere Sonderzeichen

    Daten mit der Graffiti 2-Schreibfunktion eingeben Sie können folgende Umlaut- und Akzentstriche in Verbindung mit Graffiti 2- Buchstaben verwenden: Umlaut- und Akzentstriche müssen auf der RECHTEN Seite des Eingabebereichs gezeichnet werden Akzent Strich Akzent Strich Akut Umlaut á ä Gravis Zirkumflex à...
  • Seite 34: Graffiti 2-Gesten

    Kapitel 3 Dateneingabe auf dem Handheld (Optional) Geben Sie einen weiteren Strich für die Sonderzeichenumschaltung ein, um das Zeichen abzuschließen und auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen. Das Symbol wird angezeigt, sobald der Pfeil ausgeblendet ist. Symbole können auf BEIDEN Seiten des Eingabebereichs gezeichnet werden Graffiti 2-Gesten Gesten ermöglichen die Verwendung von Bearbeitungsbefehlen.
  • Seite 35: Graffiti 2-Shortcuts

    Daten mit der Graffiti 2-Schreibfunktion eingeben Graffiti 2-ShortCuts Graffiti 2-ShortCuts vereinfachen und beschleunigen die Eingabe häufig ver- wendeter Wörter oder Wortkombinationen. Diese ShortCuts entsprechen den Glossar- oder Autotextfunktionen von Textverarbeitungsprogrammen. In Graffiti 2 sind bereits einige ShortCuts vordefiniert, die Sie durch eigene Short- Cuts erweitern können.
  • Seite 36: Mit Der Computertastatur Arbeiten

    -Vorgang durchführen, um die Daten im Computer mit denen im Handheld zu synchronisieren. Viele der Anwendungen im Hand- held sind auch in der Palm Desktop-Software und den meisten PIMs verfügbar, sodass Sie sich nicht in unterschiedliche Anwendungen einarbeiten müssen. Weitere Informationen zur Dateneingabe mit dem Computer finden Sie in der Online-Hilfe der Palm Desktop-Software und im Benutzerhandbuch zur Palm Desktop-Software für Macintosh auf der Desktop-Software-CD-ROM.
  • Seite 37: Daten Importieren

    Die Archivformate können nur mit der Palm Desktop-Software verwendet werden. Verwenden Sie die Archivdateiformate zur gemeinsamen Nutzung ® von Informationen mit anderen Benutzern von Handhelds mit Palm OS oder zum Erstellen einer Kopie wichtiger Palm Desktop-Informationen. So importieren Sie Daten von einem Computer mit Windows-Betriebssystem: Öffnen Sie die Palm Desktop-Software.
  • Seite 38 HotSync-Vorgang nach Änderungen in der externen Datei gesucht wird. HotSync Manager speichert die Daten in einer eigenen Kategorie in der Palm Desktop-Software und auf dem Handheld. Mit der Option „Datei verknüpfen“ können Sie Daten der folgenden Formate synchronisieren: Dateien mit Kommas als Trennzeichen (*.csv)
  • Seite 39: Daten Von Einem Computer Mit Macintosh-Betriebssystem Importieren

    Daten importieren Daten von einem Computer mit Macintosh-Betriebssystem importieren Die Palm Desktop-Software kann Daten aus jeder Anwendung importieren, die in der Lage ist, die Daten in eines der folgenden Dateiformate zu exportieren: Dateien mit Tabulatoren als Trennzeichen Text Palm Desktop-Software für Macintosh-Computer vCal (.vcs)
  • Seite 40: Daten Übertragen

    IrCOMM-Standards der IrDA unterstützt und die Art der übertragenen Daten lesen kann. Sie können beispielsweise einen Adresseneintrag an einen Palm OS-Handheld, ein Mobiltelefon oder einen Computer übertragen, wenn das empfangende Gerät über einen IR-Anschluss verfügt und vCard-Daten lesen kann.
  • Seite 41 Wenn das Statusdialogfeld „Übertragen“ angezeigt wird, richten Sie den Infrarotanschluss direkt auf den Infrarotanschluss des empfangenden Geräts. Optimale Ergebnisse erzielen Sie, wenn der Abstand zwischen den Palm™- Handhelds zwischen zehn Zentimetern und einem Meter beträgt und sich zwi- schen den beiden Handhelds keine Hindernisse befinden. Bei der Übertragung zu anderen Geräten sind möglicherweise andere Abstände einzuhalten.
  • Seite 42: Tipps Zum Übertragen Von Informationen

    Kapitel 3 Dateneingabe auf dem Handheld So empfangen Sie per Infrarot übertragene Informationen: Schalten Sie den Handheld ein. Richten Sie den Infrarotanschluss direkt auf den Infrarotanschluss des über- tragenden Geräts. Sobald eine Verbindung hergestellt ist, wird das Dialogfeld „Übertragen“ angezeigt. (Optional) Tippen Sie auf die Kategorie-Auswahlliste und wählen Sie eine Kate- gorie für die eingehenden Informationen.
  • Seite 43: Kapitel 4: Arbeiten Mit Handheld-Anwendungen

    KAPITEL 445 Arbeiten mit Handheld-Anwendungen In diesem Kapitel wird erklärt, wie Sie zwischen den Anwendungen auf dem Handheld wechseln, wie Sie die Anwendungseinstellungen so ändern, dass sie Ihren Arbeitsmethoden entsprechen, und wie Sie Anwendungen in übersichtlichen Gruppen kategorisieren. Anwendungen öffnen Sie können auf das Anwendungssymbol tippen, um die auf dem Handheld installierten Anwendungen anzuzeigen.
  • Seite 44: Zwischen Anwendungen Wechseln

    Kapitel 4 Arbeiten mit Handheld-Anwendungen So öffnen Sie eine Anwendung auf dem Handheld: Tippen Sie auf das Anwendungssymbol Tippen Sie auf das Symbol für die Anwendung, die Sie starten möchten. Wenn auf dem Handheld sehr viele Anwendungen installiert sind, tippen Sie auf die Bildlaufleiste, um alle Anwendungssymbole anzuzeigen.
  • Seite 45: Erscheinungsbild Des Bildschirms „Privat" Ändern

    Erscheinungsbild des Bildschirms „Privat“ ändern Tippen Sie auf die Auswahlliste neben den einzelnen Anwendungen, um eine Kategorie auszuwählen. Eine neue Kategorie erstellen Sie, indem Sie in der Auswahlliste auf TIPP „Kat. bearbeiten... “ tippen. Tippen Sie auf „Neu“ , geben Sie die Kategoriebe- zeichnung ein und tippen Sie dann auf „OK“...
  • Seite 46: Kopiereinstellungen Auswählen

    Kapitel 4 Arbeiten mit Handheld-Anwendungen Kopiereinstellungen auswählen Wenn Sie die Funktion „Kopieren“ verwenden, stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: Sie können festlegen, in welcher Reihenfolge die Anwendungen aufgeführt werden. Sie können auswählen, ob nur die Anwendung oder sowohl die Anwendung als auch die Datendateien kopiert werden sollen.
  • Seite 47: Ein Menü Auswählen

    Ein Menü auswählen Sie haben folgende Möglichkeiten: – Tippen Sie auf das Menüsymbol – Tippen Sie auf den hervorgehobenen Titelbereich oben auf dem Bildschirm. Auf den Titelbereich tippen Auf das Menüsymbol tippen Ein Menü auswählen Welche Menüs und Menübefehle verfügbar sind, hängt von der Anwendung ab, die gerade geöffnet ist.
  • Seite 48: Anwendungseinstellungen Auswählen

    Kapitel 4 Arbeiten mit Handheld-Anwendungen Rückgängig Einfügen Übertragen Löschen Ausschneiden Kopieren Die Befehlsleiste zeigt kontextsensitive Menübefehle für den aktiven Bildschirm an. Wenn z. B. Text ausgewählt ist, werden Menüsymbole wie „Rückgängig“, „Ausschneiden“, „Kopieren“ und „Einfügen“ angezeigt. Tippen Sie auf ein Symbol, um den Befehl auszuwählen, oder schreiben Sie den entsprechenden Befehlsbuchstaben direkt in den Eingabebereich.
  • Seite 49: Einträge Erstellen

    Typische Arbeiten durchführen Einträge erstellen Sie können neue Einträge in den Anwendungen „Kalender“, „Adressen“, „Aufgaben“, „Notizen“, „Merkzettel“ und „Kosten“ folgendermaßen erstellen: So erstellen Sie einen Eintrag: Wählen Sie die Anwendung, in der Sie einen Eintrag erstellen möchten. Tippen Sie auf „Neu“. Nur in „Kalender“: Wählen Sie die Start- und Endzeit des Termins und tippen Sie auf „OK“.
  • Seite 50 Kapitel 4 Arbeiten mit Handheld-Anwendungen Das Menü „Bearb.“ verwenden Das Menü „Bearb.“ ist in allen Bildschirmen verfügbar, in denen Sie Text eingeben oder bearbeiten. Im Allgemeinen beziehen sich die Befehle im Menü „Bearb.“ auf Text, den Sie in einer Anwendung markieren. So markieren Sie Text in einer Anwendung: Tippen Sie auf den Anfang des Textes, der markiert werden soll.
  • Seite 51: Einträge Löschen

    Typische Arbeiten durchführen Einträge löschen So löschen Sie einen Eintrag: Wählen Sie den zu löschenden Eintrag aus. Tippen Sie auf das Menüsymbol Wählen Sie den Befehl „Löschen“ im Menü „Eintrag“. Tippen Sie auf „OK“. Wenn Sie eine Kopie des gewählten Eintrags speichern möchten, überträgt der Handheld ihn beim nächsten HotSync ®...
  • Seite 52: Einträge Kategorisieren

    Kapitel 4 Arbeiten mit Handheld-Anwendungen Wählen Sie den Befehl „Entfernen...“ im Menü „Eintrag“. Es wird ein Bestätigungsdialogfeld angezeigt. Tippen Sie auf die Auswahlliste und wählen Sie aus, wie alt ein Kalender: Eintrag sein soll, damit er entfernt wird. Mit dem Befehl „Entfernen“ werden wiederkehrende Ereignisse gelöscht, wenn der letzte Termin vor dem Datum liegt, ab dem Einträge entfernt werden.
  • Seite 53 Typische Arbeiten durchführen Die Anwendung „Kosten“ enthält zwei Beispielkategorien („New York“ und „Paris“), die illustrieren, wie Sie Kosten nach Geschäftsreisen sortieren können. Die hier gezeigten Abbildungen beziehen sich auf die Anwendung „Adressen“. Sie können jedoch in allen Anwendungen so vorgehen, in denen Kategorien verfügbar sind.
  • Seite 54 Kapitel 4 Arbeiten mit Handheld-Anwendungen So definieren Sie eine neue Kategorie: Tippen Sie auf die Kategorie-Auswahlliste rechts oben im Bildschirm oder in der Liste. Tippen Sie auf „Kat. bearbeiten...“. Tippen Sie auf „Neu“. Geben Sie den Namen der neuen Kategorie ein und tippen Sie auf „OK“. Tippen Sie auf „OK“.
  • Seite 55: Informationen Suchen

    Typische Arbeiten durchführen Informationen suchen Der Handheld bietet zahlreiche Möglichkeiten, schnell nach Informationen zu suchen: Der Befehl „Suchen“ sucht nach Alle Anwendungen auf dem Handheld: angegebenem Text, wobei stets in der aktuellen Anwendung begonnen wird. „Telefonbuch“ ruft den Bildschirm „Telefon- Kalender, Aufgaben, Merkzettel: buch“...
  • Seite 56 Kapitel 4 Arbeiten mit Handheld-Anwendungen „Suchen“ verwenden Mit der Anwendung „Suchen“ können Sie in allen Anwendungen auf dem Handheld nach dem Text suchen, den Sie angegeben. So verwenden Sie „Suchen“: Tippen Sie auf das Suchsymbol Wenn Sie in einer Anwendung Text markieren, bevor Sie auf „Suchen“ TIPP tippen, wird der markierte Text automatisch im Dialogfeld „Suchen“...
  • Seite 57 Typische Arbeiten durchführen Tippen Sie auf „Optionen“ und anschließend auf „Telefonbuch“. Geben Sie den ersten Buchstaben des Nachnamens der Person ein, die Sie suchen. Die Liste blättert zum ersten Eintrag in der Liste, der mit dem eingegebenen Buchstaben beginnt. Geben Sie die weiteren Anfangsbuchstaben des gesuchten Namens ein oder tippen Sie auf den Namen, wenn er angezeigt wird.
  • Seite 58: Listen Mit Einträgen Sortieren

    Kapitel 4 Arbeiten mit Handheld-Anwendungen So fügen Sie Namen zu einem Kosteneintrag hinzu: Tippen Sie auf den Kosteneintrag, zu dem Sie Namen hinzufügen möchten. Tippen Sie auf „Details“. Tippen Sie auf „Wer“. Hier tippen Tippen Sie auf „Suchen“. Im Fenster „Teilnehmer“ werden alle Namen in „Adressen“ angezeigt, die Daten im Feld „Firma“...
  • Seite 59: Notizen Anhängen

    Notiz oder ein Memo und ziehen sie bzw. es in der Liste an eine andere Position. Damit die Liste in der Palm™ Desktop-Software so angezeigt wird, wie Sie sie auf dem Handheld manuell sortiert haben, öffnen Sie die Anwendung in der Palm Desktop-Software und klicken Sie in die Auswahlliste auf „Sort.
  • Seite 60: Schrift Wählen

    Kapitel 4 Arbeiten mit Handheld-Anwendungen So löschen Sie eine Notiz: Tippen Sie auf das Notizsymbol Tippen Sie auf „Löschen“. Tippen Sie auf „Ja“. Schrift wählen In vielen Anwendungen können Sie zur Verbesserung der Lesbarkeit des Texts den Schriftstil ändern. Sie können in jeder Anwendung, in der sich der Schriftstil ändern lässt, kleine und große Schriftarten mit oder ohne Fettdruck wählen.
  • Seite 61: Alarme Erhalten

    Typische Arbeiten durchführen Alarme erhalten Sie können Alarmmeldungen auf dem Handheld und in der Palm Desktop- Software empfangen. Alarme auf dem Handheld erhalten Wenn Sie bestimmte Anwendungseinstellungen festlegen, können Sie sich vom Handheld durch Alarme auf Folgendes hinweisen lassen: Termine in der Anwendung „Kalender“...
  • Seite 62: Private Einträge Ausblenden Oder Maskieren

    In der Palm Desktop-Software können Sie anhand der Einstellungsoptionen festlegen, dass Sie an Ereignisse oder Termine erinnert werden. Diese Funktion ist standardmäßig deaktiviert. Sie muss also in der Palm Desktop-Software erst aktiviert werden. So aktivieren Sie einen Ereignisalarm in der Palm Desktop-Software: Doppelklicken Sie auf das Palm Desktop-Symbol.
  • Seite 63: Anwendungen Und Dateien Auf Einem Windows-Computer Installieren

    Im Folgenden wird erklärt, wie Sie beim Installieren von Anwendungen und Dateien mithilfe der einzelnen Methoden vorgehen. So ziehen Sie Anwendungen oder Dateien auf das Symbol „Palm Quick Install“ und legen sie dort ab: Kopieren Sie die zu installierenden Anwendungen oder Dateien auf den Computer.
  • Seite 64 Anwendung auf dem Handheld und können nicht installiert werden. So ziehen Sie Anwendungen oder Dateien auf das Fenster „Palm Quick Install“ und legen sie dort ab: Kopieren Sie die zu installierenden Anwendungen oder Dateien auf den Computer.
  • Seite 65: Hotsync-Vorgänge Über Kabel

    HotSync-Vorgang durch. Werden die Dateien dann immer noch in der Liste angezeigt, gehören sie zu keiner Anwendung auf dem Handheld und können nicht installiert werden. So verwenden Sie die Befehlsschaltflächen im Fenster „Palm Quick Install“: Kopieren Sie die zu installierenden Anwendungen oder Dateien auf den Computer.
  • Seite 66 HotSync-Vorgang durch. Werden die Dateien dann immer noch in der Liste angezeigt, gehören sie zu keiner Anwendung auf dem Handheld und können nicht installiert werden. So verwenden Sie das Kontextmenü, um die Datei an „Palm Quick Install“ zu senden: Kopieren Sie die zu installierenden Anwendungen oder Dateien auf den Computer.
  • Seite 67: Tipps Für Die Verwendung Von „Palm Quick Install

    Ordnern, die sich unterhalb dieser Ebene von Unterordnern befinden, werden nicht berücksichtigt. Um Dateien an einem anderen Ort zu installieren, starten Sie Palm Quick Install und ziehen Sie die Dateien in eine andere Dateiliste. Sie können auf das Fenster „Palm Quick Install“ auch zugreifen, indem Sie in der Palm Desktop-Startleiste auf „Quick Install“...
  • Seite 68: Hotsync-Vorgänge

    Kapitel 4 Arbeiten mit Handheld-Anwendungen Klicken Sie auf „Zur Liste hinzufügen“. Wird die zu installierende Datei nicht im Dialogfeld aufgeführt, öffnen Sie den Ordner, in den die Datei kopiert wurde. Die meisten Handheld-Anwendungen weisen die Dateierweiterungen PRC oder PDB auf. Wählen Sie die zu installierenden Anwendungen.
  • Seite 69: Palm Desktop-Software Entfernen

    Tippen Sie auf „Ja“. Tippen Sie auf „Fertig“. Palm Desktop-Software entfernen Wenn Sie nicht mehr mit der Palm Desktop-Software arbeiten möchten, können Sie sie vom Computer löschen. Bei diesem Vorgang werden nur die Anwendungsdateien gelöscht. Die im Ordner „User“ enthaltenen Daten werden nicht verändert.
  • Seite 70 Wählen Sie im Fenster „Einfache Installation“ im Popupmenü den Befehl „Deinstallieren“. Wählen Sie die zu löschende Software aus. Klicken Sie auf „Deinstallieren“. Markieren Sie den Ordner, der die Palm Desktop-Software-Dateien enthält. Klicken Sie auf „Entfernen“. Starten Sie den Computer neu.
  • Seite 71: Kapitel 5: Arbeiten Mit Der Anwendung „Adressen

    TIPP Kategorien zu wechseln, denen Sie Einträge zugeordnet haben. Einen Adresseneintrag erstellen Sie können Einträge für Adressen auf dem Handheld oder mithilfe der Palm™ Desktop-Software auf dem Computer erstellen, um Sie beim nächsten HotSync ® Vorgang zum Handheld zu übertragen.
  • Seite 72: Unterschiedliche Arten Von Telefonnummern Auswählen

    Kapitel 5 Arbeiten mit der Anwendung „Adressen“ So erstellen Sie einen neuen Adresseneintrag: Drücken Sie die Anwendungstaste „Adressen“ auf der Vorderseite des Handhelds, um die Adressenliste einzublenden. Tippen Sie auf „Neu“. Geben Sie den Nachnamen der Person ein, die Sie in der Anwendung „Adressen“...
  • Seite 73: Adresseneintragsdetails Ändern

    Einen Adresseneintrag erstellen Tippen Sie auf die Auswahlliste neben der zu ändernden Telefonnummern- bezeichnung. Auf Dreieck tippen Wählen Sie eine neue Bezeichnung. Adresseneintragsdetails ändern Im Dialogfeld „Adresseneintragsdetails“ finden Sie eine Reihe von Optionen, die Sie einem Eintrag zuordnen können. So öffnen Sie das Dialogfeld „Adresseneintragsdetails“: Tippen Sie auf den Eintrag, dessen Details Sie ändern möchten.
  • Seite 74: Mit Den Menüs Der Anwendung „Adressen" Arbeiten

    Kapitel 5 Arbeiten mit der Anwendung „Adressen“ Mit den Menüs der Anwendung „Adressen“ arbeiten Die Menüs der Anwendung „Adressen“ werden im Folgenden zu Referenz- zwecken aufgeführt. Außerdem werden hier die Funktionen dieser Anwendung beschrieben, die nicht an anderer Stelle in diesem Handbuch erläutert werden. Informationen zur Auswahl von Menübefehlen finden Sie unter „Mit Menüs arbeiten“...
  • Seite 75 Einen Adresseneintrag erstellen Legt fest, wie die Anwendung Letzte Kat. speichern: „Adressen“ angezeigt wird, wenn Sie aus einer anderen Anwendung zu dieser Anwendung zurückkehren. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, wird in der Anwendung „Adressen“ die zuletzt ausgewählte Katego- rie angezeigt. Wenn Sie es deaktivieren, wird in der Anwendung „Adressen“...
  • Seite 76 Kapitel 5 Arbeiten mit der Anwendung „Adressen“...
  • Seite 77: Kapitel 6: Arbeiten Mit Der Anwendung „Rechner

    KAPITEL 6 Arbeiten mit der Anwendung „Rechner“ Mit der Anwendung „Rechner“ können Sie Berechnungen unter Verwen- dung der Grundrechenarten durchführen. Sie können Werte speichern und abrufen und die letzte Folge von Berechnungen anzeigen. So öffnen Sie die Anwendung „Rechner“: Tippen Sie auf das Anwendungssymbol Tippen Sie auf das Rechnersymbol Berechnungen durchführen Die Anwendung „Rechner“...
  • Seite 78: Die Letzten Berechnungen Anzeigen

    Kapitel 6 Arbeiten mit der Anwendung „Rechner“ Löscht den im Speicher des Rechners abgelegten Wert. Berechnet die Wurzel der eingegebenen Zahl. Geben Sie eine Zahl ein und tippen Sie auf diese Schaltfläche. Die letzten Berechnungen anzeigen Mit dem Befehl „Letzte Berechnungen“ können Sie die letzten Rechenoperationen überprüfen.
  • Seite 79: Kapitel 7: Arbeiten Mit Der Anwendung „Kalender

    KAPITEL 7 Arbeiten mit der Anwendung „Kalender“ Mit der Anwendung „Kalender“ können Sie Termine oder Ereignisse schnell und einfach für einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit planen. An Kalendereinträge (so genannte Ereignisse) können Notizen angehängt werden. Außerdem können Sie Alarme definieren, die Sie an Ereignisse erinnern.
  • Seite 80 Kapitel 7 Arbeiten mit der Anwendung „Kalender“ Sie können auch wiederkehrende Ereignisse planen, z. B. wöchentlich stattfindende Besprechungen oder längere Ereignisse wie mehrtägige Konferenzen oder Urlaube. So planen Sie ein Ereignis für das aktuelle Datum: Tippen Sie auf die Zeitzeile, die dem Beginn des Ereignisses entspricht. Auf eine Zeitzeile tippen...
  • Seite 81 Ereignisse planen Sie haben folgende Möglichkeiten: – Tippen Sie auf die Zeitspalten auf der rechten Seite des Dialogfelds „Zeit einstellen“, um die Startzeit festzulegen. Tippen Sie dann auf das Feld „Endzeit“ und anschließend auf die Zeitspalten, um die Endzeit festzulegen. –...
  • Seite 82 Kapitel 7 Arbeiten mit der Anwendung „Kalender“ – Mit den Bildlauftasten gelangen Sie zum nächsten bzw. vorherigen Tag. – Tippen Sie unten im Bildschirm auf „Gehe zu“, um das Dialogfeld „Gehe zu Datum“ zu öffnen. Wählen Sie ein Datum aus, indem Sie im Kalender auf ein Jahr, einen Monat und einen Tag tippen.
  • Seite 83: Alarmsignal Für Ein Ereignis Einstellen

    Alarmsignal für ein Ereignis einstellen Geben Sie eine Beschreibung für das Ereignis ein. Neues Ereignis ohne Zeitangabe Keine Zeit ausgewählt Erstellte Ereignisse können Sie auswählen, um den Inhalt anzuzeigen bzw. zu ändern. So wählen Sie ein Ereignis aus: Wechseln Sie zu dem Tag, an dem das Ereignis geplant ist. Tippen Sie dann auf das Ereignis.
  • Seite 84 Kapitel 7 Arbeiten mit der Anwendung „Kalender“ (Optional) Wählen Sie „5“ und geben Sie als Anzahl der Zeiteinheiten eine beliebige Zahl zwischen 0 und 99 ein. Zahlenwerte hier eingeben Hier tippen, um die Zeiteinheit zu wählen Tippen Sie auf „OK“. Wenn die Erinnerung angezeigt wird, führen Sie einen der folgenden Schritte durch: –...
  • Seite 85: Wiederkehrende Oder Andauernde Ereignisse Planen

    Wiederkehrende oder andauernde Ereignisse planen Wiederkehrende oder andauernde Ereignisse planen Mit der Wiederholungsfunktion können Sie Ereignisse planen, die regelmäßig zu bestimmten Zeiten stattfinden (z. B. Geburtstage oder Jahrestage) bzw. sich über mehrere Tage erstrecken (z. B. Urlaube oder Konferenzen). So planen Sie ein wiederkehrendes oder andauerndes Ereignis: Wählen Sie das Ereignis aus.
  • Seite 86 Kapitel 7 Arbeiten mit der Anwendung „Kalender“ So löschen Sie wiederkehrende Ereignisse: Wählen Sie den zu löschenden Eintrag aus. Tippen Sie auf das Menüsymbol Wählen Sie „Ereignis löschen“ im Menü „Eintrag“. Sie haben folgende Möglichkeiten: Tippen Sie auf „Aktuell“, wenn nur der aktuelle Ereigniseintrag gelöscht werden soll.
  • Seite 87: Ansicht Für Den Kalender Ändern

    Ansicht für den Kalender ändern Ansicht für den Kalender ändern Neben der Anzeige der Zeitliste für einen bestimmten Tag ist die Anzeige auch für ganze Wochen, einen Monat oder einen Zeitplan möglich. So wechseln Sie zwischen der Tages-, Wochen-, Monats- und Zeitplanansicht: Sie haben folgende Möglichkeiten: Drücken Sie mehrmals die Anwendungstaste „Kalender“, um die nächste Ansicht aufzurufen.
  • Seite 88: In Der Monatsansicht Arbeiten

    Kapitel 7 Arbeiten mit der Anwendung „Kalender“ Tippen Sie auf ein Ereignis, um eine Beschreibung dazu anzuzeigen. Ereignisdetails Hier tippen, um Ereignisdetails anzuzeigen Beachten Sie folgende Punkte: Wenn Sie für ein Ereignis einen neuen Termin festlegen möchten, tippen Sie auf das Ereignis und ziehen es auf eine andere Uhrzeit bzw.
  • Seite 89: In Der Zeitplanansicht Arbeiten

    Ansicht für den Kalender ändern In der Zeitplanansicht arbeiten In der Zeitplanansicht werden Ereignisse und Aufgaben in einem Bildschirm angezeigt. Tippen Sie in der Zeitplanansicht auf ein Ereignis, um die Tagesansicht zu öffnen und detaillierte Informationen zu einem Ereignis anzuzeigen. Tippen Sie auf eine Aufgabe, um die Anwendung „Aufgaben“...
  • Seite 90: Ereigniskonflikte Feststellen

    Kapitel 7 Arbeiten mit der Anwendung „Kalender“ Ereigniskonflikte feststellen Durch die Möglichkeit, bestimmte Anfangs- und Endzeiten für Ereignisse festzu- legen, können Sie Ereignisse planen, die sich zeitlich überschneiden (ein Ereignis beginnt, bevor das vorherige Ereignis beendet ist). Ein Ereigniskonflikt (eine zeitliche Überschneidung) wird in der Wochenansicht in Form von überlappenden Leisten angezeigt.
  • Seite 91: Menü „Optionen

    Mit den Menüs der Anwendung „Kalender“ arbeiten Menü „Optionen“ Anzeigeoptionen Ändert das Erscheinungsbild der Tagesansicht in der Anwendung „Kalender“ und legt den Typ der in der Monatsansicht dargestellten Ereignisse fest. Aktiviert die Zeitleisten in der Tagesansicht. Die Zeitleis- Zeitleisten anzeigen ten zeigen die Dauer eines Ereignisses an und weisen auf Ereigniskonflikte hin.
  • Seite 92 Kapitel 7 Arbeiten mit der Anwendung „Kalender“ Einstellungen Passen Sie die Standardwerte für die Uhrzeitanzeige und Alarme in der Anwendung „Kalender“ an. Definiert die Start- und Endzeiten für die Kalenderbildschirme. Start-/Endzeit: Passen die ausgewählten Zeilen nicht gleichzeitig in einen Bild- schirm, können Sie auf die Bildlaufpfeile tippen, um nach oben oder nach unten zu blättern.
  • Seite 93: Kapitel 8: Arbeiten Mit Der Anwendung „Kosten

    Mit der Anwendung „Kosten“ können Sie Ihre Ausgaben aufzeichnen und die Daten anschließend an ein Tabellenkalkulationsprogramm auf dem Computer übertragen. Außerdem können Sie Reisekilometer protokollie- ren und Lieferanten verwalten. Die Kostendaten können mit der Palm™ Desktop-Software und der HotSync ®...
  • Seite 94: Datum Eines Kosteneintrags Ändern

    Kapitel 8 Arbeiten mit der Anwendung „Kosten“ Tippen Sie auf die Auswahlliste „Typ“ und wählen Sie eine Kostenart in der Liste aus. Sobald Sie eine Kostenart ausgewählt haben, speichert der Handheld den Eintrag. Wählen Sie keine Kostenart aus, wird der Eintrag nicht gespeichert. Hier tippen Sie können schnell einen neuen Kosteneintrag erstellen, indem Sie sich...
  • Seite 95: Die Währungsliste Anpassen

    Die Währungsliste anpassen Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus: Öffnet eine Auswahlliste mit system- und benutzerdefinierten Kategorie Kategorien. Weitere Informationen finden Sie unter „Einträge kategorisieren“ Kapitel Öffnet eine Auswahlliste mit Kostenarten. Ermöglicht Ihnen die Auswahl der zur Begleichung des Kosten- Zahlung eintrags angewandten Zahlungsart.
  • Seite 96: Standardwährung Ändern

    Kapitel 8 Arbeiten mit der Anwendung „Kosten“ Tippen Sie auf jede Währungsliste und wählen Sie das Land aus, dessen Währung in der entsprechenden Zeile angezeigt werden soll. Tippen Sie auf „OK“, um das Dialogfeld „Währungen auswählen“ zu schließen. Tippen Sie auf „OK“. Standardwährung ändern Sie können die Standardwährung für die Eingabe von Kosteneinträgen fest- legen.
  • Seite 97: Anzeigeoptionen Einstellen

    HotSync-Vorgang durchgeführt haben, können Sie die Daten in der Palm Desktop-Software auf dem Windows-Computer folgendermaßen bear- beiten. Detaillierte Informationen finden Sie in der Online-Hilfe der Palm Desktop- Software. (Auf Macintosh-Computern ist diese Funktion nicht verfügbar.) Kostendaten hinzufügen, bearbeiten oder löschen.
  • Seite 98: Mit Den Menüs Der Anwendung „Kosten" Arbeiten

    Kapitel 8 Arbeiten mit der Anwendung „Kosten“ Mit den Menüs der Anwendung „Kosten“ arbeiten Nachstehend sehen Sie ein Menü der Anwendung „Kosten“. Außerdem werden hier die Funktionen der Anwendung „Kosten“ beschrieben, die nicht an anderer Stelle in diesem Handbuch erläutert werden. Informationen zur Auswahl von Menübefehlen finden Sie unter „Mit Menüs arbeiten“...
  • Seite 99: Kapitel 9: Arbeiten Mit Der Anwendung „Merkzettel

    Einträgen in der Anwendung „Kalender“, „Adressen“ oder „Aufgaben“ zugeordnet sind. Die Anzahl der Memos, die Sie speichern können, hängt lediglich vom verfügbaren Speicher des Handhelds ab. Beim Synchronisie- ren mithilfe der Palm™ Desktop-Software und der HotSync ® -Technologie können Sie Memos an gebräuchliche Anwendungen (z. B. Microsoft Word) senden.
  • Seite 100: Memos Lesen

    Kapitel 9 Arbeiten mit der Anwendung „Merkzettel“ Geben Sie den Text ein, der im Memo angezeigt werden soll. Um in eine neue Zeile im Memo zu gelangen, verwenden Sie den Befehlsstrich für die Zeilenumschaltung. Tippen Sie auf „Fertig“. Memos lesen Die erste Zeile eines Memos wird in der Memo-Liste angezeigt.
  • Seite 101: Kapitel 10: Arbeiten Mit Der Anwendung „Notizen

    KAPITEL 10 Arbeiten mit der Anwendung „Notizen“ In der Anwendung „Notizen“ können Sie Notizen in Ihrer eigenen Hand- schrift direkt auf den Bildschirm schreiben. Verwenden Sie die Anwendung „Notizen“, um wie mit Papier und Bleistift kurze handschriftliche Notizen zu verfassen. Sie können Notizen mit anderen Geräten austauschen, die über die Version 2.x der Anwendung „Notizen“...
  • Seite 102: Notizen Lesen

    Kapitel 10 Arbeiten mit der Anwendung „Notizen“ So löschen Sie den Bildschirm: Tippen Sie auf das Menüsymbol Wählen Sie „Bearb.“ und dann „Notiz löschen“. Notizen lesen Der Titel sowie das Erstellungsdatum der Notiz erscheinen in der Notizenliste. Wenn Sie der Notiz keinen Titel zugewiesen haben, erscheint das Erstellungs- datum der Notiz als Titel.
  • Seite 103: Mit Den Menüs Der Anwendung „Notizen" Arbeiten

    Mit den Menüs der Anwendung „Notizen“ arbeiten Tippen Sie auf das Feld „Zeit“. Wählen Sie in den Spalten für Stunde und Minute die Zeit, zu der der Alarm ausgegeben werden soll. Tippen Sie auf „OK“. Wenn der Alram ertönt und die Erinnerung für das Alarmsignal angezeigt wird, führen Sie einen der folgenden Schritte durch: –...
  • Seite 104: Menü „Optionen

    Kapitel 10 Arbeiten mit der Anwendung „Notizen“ Menü „Optionen“ Notizenliste Einzelne Notiz Zeigt das Dialogfeld „Notizen-Einstellungen“ an, in dem Sie Einstellungen eine Schrift- und Papierfarbe, die Sortierreihenfolge für die Notizen sowie einen Alarmton festlegen können. Zeigt das Dialogfeld „Notizdetails“ an, in dem Sie einer Notiz Details eine Kategorie und eine Sicherheitsoption zuweisen können.
  • Seite 105: Kapitel 11: Arbeiten Mit Der Anwendung „Aufgaben

    KAPITEL 11 Arbeiten mit der Anwendung „Aufgaben“ Die Anwendung „Aufgaben“ ist hervorragend geeignet, Erinnerungen für zu erledigende Aufgaben anzulegen und nach Priorität zu ordnen. Sie können einer Aufgabe auch eine Notiz mit einer Beschreibung der Arbeit bzw. mit ergänzenden Informationen zuordnen. So öffnen Sie die Anwendung „Aufgaben“: Tippen Sie auf das Anwendungssymbol Wählen Sie das Symbol „Aufgaben“...
  • Seite 106: Priorität Festlegen

    Kapitel 11 Arbeiten mit der Anwendung „Aufgaben“ Priorität festlegen Mit der Prioritätseinstellung für Einträge können Sie die Aufgaben in der Aufga- benliste nach Wichtigkeit oder Dringlichkeit ordnen. Die Standardsortierung der Aufgabenliste richtet sich nach der Priorität und dem Fälligkeitsdatum der Ein- träge, wobei sich Einträge mit Priorität 1 ganz oben in der Liste befinden.
  • Seite 107: Details Zu Aufgabeneinträgen Ändern

    Details zu Aufgabeneinträgen ändern Details zu Aufgabeneinträgen ändern Im Dialogfeld „Aufgabendetails“ können Sie die Einstellungen einzelner Aufgabeneinträge ändern. So zeigen Sie das Dialogfeld „Aufgabendetails“ an: Tippen Sie auf den Text des Eintrags, dessen Details Sie ändern möchten. Tippen Sie auf „Details“. Fälligkeitsdatum festlegen Sie können jedem Eintrag der Anwendung „Aufgaben“...
  • Seite 108: Aufgabeneinstellungen Festlegen

    Kapitel 11 Arbeiten mit der Anwendung „Aufgaben“ Aufgabeneinstellungen festlegen Im Dialogfeld „Aufgabeneinstellungen“ können Sie das Aussehen der Anwen- dung „Aufgaben“ und der Aufgabeneinträge in der Zeitplanansicht im Kalender festlegen. So ändern Sie die Aufgabeneinstellungen: Tippen Sie in der Aufgabenliste auf „Anzeigen...“. Wählen Sie beliebige der folgenden Einstellungen aus: Zeigt die erledigten Aufgaben in der Aufgabenliste an.
  • Seite 109: Kapitel 12: Arbeiten Mit Der Anwendung „Weltzeituhr

    KAPITEL 12104 Arbeiten mit der Anwendung „Weltzeituhr“ Mit der Anwendung „Weltzeituhr“ können Sie die aktuelle Uhrzeit und das aktuelle Datum mehrerer Orte anzeigen sowie einen Alarm einrichten. So öffnen Sie die Anwendung „Weltzeituhr“: Tippen Sie auf das Anwendungssymbol Wählen Sie das Symbol „Weltzeituhr“ Sie können die Anwendung „Weltzeituhr“...
  • Seite 110 Kapitel 12 Arbeiten mit der Anwendung „Weltzeituhr“ Im Folgenden wird erläutert, wie Sie Standort, Datum und Uhrzeit in der Anwen- dung „Weltzeituhr“ einstellen. Informationen zur Änderung dieser Einstellungen im Bildschirm „Einstellungen – Datum&Zeit“ finden Sie unter „Datum- und Uhr- zeiteinstellungen“ Kapitel 14 So stellen Sie den Primärstandort ein: Tippen Sie auf die Auswahlliste für den Primärstandort.
  • Seite 111: Primärstandort Wechseln

    Primärstandort einstellen So stellen Sie die Uhrzeit ein: Tippen Sie auf „Datum & Zeit einstellen“. Tippen Sie auf das Feld „Zeit einstellen“. Zeit durch Tippen einstellen Tippen Sie auf den Auf- oder Abwärtspfeil, um die Stundeneinstellung zu ändern. Tippen Sie auf die einzelnen Minutenziffern und anschließend auf die Pfeile, um die Minuteneinstellung zu ändern.
  • Seite 112: Sekundärstandorte Einstellen

    Kapitel 12 Arbeiten mit der Anwendung „Weltzeituhr“ Sekundärstandorte einstellen Die Sekundärstandorte zeigen das Datum und die Uhrzeit an zwei weiteren Standorten neben dem Primärstandort an. Sie können mithilfe der Sekundärstand- orte die Zeit von Orten anzeigen lassen, zu denen Sie reisen oder an denen sich Kontaktpersonen befinden.
  • Seite 113 Standort hinzufügen Tippen Sie auf „OK“. Tippen Sie auf „Fertig“. So stellen Sie die Sommerzeitoptionen ein: Tippen Sie im Dialogfeld „Standort bearbeiten“ auf das Feld „Für diesen Standort gilt die Sommerzeit“, um es auszuwählen. Tippen Sie auf das Feld „Start:“. Tippen Sie auf den Monat, in dem die Sommerzeit beginnt.
  • Seite 114: Standort Ändern

    Kapitel 12 Arbeiten mit der Anwendung „Weltzeituhr“ Standort ändern Wenn Sie einen Standort hinzugefügt haben und später feststellen, dass die Einstellungen nicht korrekt sind, können Sie den Standort ändern. So ändern Sie einen Standort: Tippen Sie auf eine Standortauswahlliste. Tippen Sie auf „Liste bearbeiten“. Wählen Sie den zu ändernden Standort aus.
  • Seite 115: Alarm Einrichten

    Alarm einrichten Alarm einrichten Die Anwendung „Weltzeituhr“ ermöglicht nicht nur das Einstellen und Anzeigen des Datums und der Uhrzeit, sondern bietet auch eine Alarmfunktion für die Reise. Sie können einen Alarm einstellen, der innerhalb der nächsten 24 Stunden ertönen soll. So richten Sie einen Alarm ein: Tippen Sie auf das Feld „Alarm“...
  • Seite 116: Anwendung „Weltzeituhr" Verwenden

    Kapitel 12 Arbeiten mit der Anwendung „Weltzeituhr“ Anwendung „Weltzeituhr“ verwenden Die Menüs der Anwendung „Weltzeituhr“ werden im Folgenden zu Referenz- zwecken aufgeführt. Außerdem werden hier die Funktionen dieser Anwendung erläutert, die nicht an anderer Stelle in diesem Handbuch beschrieben werden. Informationen zur Auswahl von Menübefehlen finden Sie unter „Mit Menüs arbeiten“...
  • Seite 117: Kapitel 13: Durchführen Von Hotsync

    ® und Daten zwischen Palm OS -Handhelds und der Palm™ Desktop-Software bzw. einem anderen PIM wie Microsoft Outlook synchronisieren. Zum Durch- führen von HotSync-Vorgängen mit dem Palm™ Zire™ 21 gibt es zwei Möglich- keiten: HotSync-Kabel Infrarotübertragung Optionen für HotSync einrichten Sie können festlegen, wann HotSync Manager ausgeführt werden soll.
  • Seite 118 Vorgangs erstellt wird, ausführlichere Informationen zur anzeigen Fehlerbehebung auf. Die Einstellungen auf der Registerkarte „Verbindungseinstellungen“ HINWEIS müssen für den Handheld Zire 21 nicht geändert werden. Die Einrichtung erfolgt automatisch, wenn Sie den ersten HotSync-Vorgang ausführen. Schließen Sie das Dialogfeld „HotSync-Software-Setup“.
  • Seite 119: Anwendungseinstellungen Für Hotsync-Vorgänge Anpassen

    Klicken Sie auf das HotSync-Symbol im Systembereich der Windows-Taskleiste (unten rechts). Sie können auch auf den HotSync-Befehl in der Menüleiste der Palm Desktop-Software klicken. Wählen Sie im HotSync Manager-Menü die Option „Benutzerdefiniert“. Wählen Sie den entsprechenden Benutzernamen in der Liste aus.
  • Seite 120 Aktivieren Sie die Einstellungen durch Klicken auf „Fertig“. So passen Sie die Anwendungseinstellungen für HotSync-Vorgänge auf einem Macintosh-Computer an: Doppelklicken Sie auf das Palm Desktop-Symbol im Palm-Ordner. Wählen Sie im HotSync-Menü die Option „Conduit-Einstellungen“. Wählen Sie im Popupmenü „Benutzer“ den gewünschten Benutzernamen aus.
  • Seite 121: Hotsync-Vorgänge Über Kabel Durchführen

    HotSync-Vorgang dar. Dazu schließen Sie den Handheld an das Kabel an und tippen auf das Sternsymbol. HotSync-Vorgang über Kabel durchführen: Windows-Computer Wenn Sie Ihre Daten zum ersten Mal synchronisieren, müssen Sie in der Palm Desktop-Software Benutzerinformationen eingeben. Sobald Sie diese Informa- tionen eingegeben haben und die Synchronisierung mit dem Handheld starten, erkennt HotSync Manager den Handheld und fordert nicht nochmals zur Eingabe dieser Daten auf.
  • Seite 122 Falls HotSync Manager noch nicht ausgeführt wird, starten Sie ihn jetzt. Klicken Sie auf dem Windows-Desktop auf „Start“ und wählen Sie „Programme“. Öffnen Sie die Programmgruppe „Palm Desktop-Software“ und wählen Sie „HotSync Manager“. Sie können auch die Palm Desktop-Software starten, damit HotSync Manager automatisch geöffnet wird.
  • Seite 123 HotSync-Vorgänge über Kabel durchführen Das Dialogfeld „HotSync-Fortschritt“ wird angezeigt und die Synchronisie- rung beginnt. Warten Sie, bis auf dem Handheld eine Meldung angezeigt wird, die besagt, dass der Vorgang abgeschlossen ist. Wenn der HotSync-Vorgang abgeschlossen ist, können Sie den Handheld vom Kabel trennen.
  • Seite 124: Hotsync-Vorgang Über Kabel Durchführen: Macintosh-Computer

    Handhelds und synchronisiert die Daten im Ordner mit diesem Namen. Stellen Sie sicher, dass im Popupmenü „Benutzer“ der richtige Benutzername ausgewählt ist, bevor Sie Daten in die Palm Desktop-Software eingeben oder einen HotSync-Vorgang durchführen. Wenn Sie als Systemadministrator mehrere Handhelds für eine Gruppe von Benutzern vorbereiten, können Sie ein Benutzerprofil erstellen.
  • Seite 125 So führen Sie auf einem Macintosh-Computer einen lokalen HotSync-Vorgang durch: Verbinden Sie den Handheld mit dem HotSync-Kabel. Vergewissern Sie sich, dass HotSync Manager aktiviert ist: Doppelklicken Sie auf das HotSync Manager-Symbol im Palm-Ordner. Klicken Sie auf die Registerkarte „HotSync-Einstellungen“ und stellen Sie sicher, dass die Option „Aktiviert“ ausgewählt ist.
  • Seite 126: Ir-Hotsync-Vorgänge Durchführen

    ® Kapitel 13 Durchführen von HotSync -Vorgängen Wenn das Dialogfeld „Benutzer wählen“ erscheint, wählen Sie den Benutzer- namen aus, den Sie beim Installieren der Palm Desktop-Software eingegeben haben. Klicken Sie anschließend auf „OK“. Anzeige unter Mac OS X Das Dialogfeld „HotSync-Fortschritt“ wird angezeigt und die Synchronisie- rung beginnt.
  • Seite 127 IR-HotSync-Vorgänge durchführen Einige Desktop-Computer benötigen ein an einen physikalischen COM- Anschluss angeschlossenes Infrarotgerät. Laptops sind in den meisten Fällen mit einem integrierten IR-Anschluss ausgestattet, es ist also kein externes Gerät erforderlich. Auf dem Computer ist ein Infrarottreiber installiert. Wenn an Ihren Computer ein externes Infrarotgerät angeschlossen ist, wurde mit dem Gerät wahrscheinlich ein Treiber geliefert.
  • Seite 128: Ir-Hotsync-Vorgang Durchführen

    Kapitel 13 Durchführen von HotSync -Vorgängen So konfigurieren Sie HotSync Manager für die Infrarotübertragung auf einem Macintosh-Computer: Doppelklicken Sie auf das HotSync Manager-Symbol im Palm-Ordner. Wählen Sie auf der Registerkarte „HotSync-Einstellungen“ die Option „Aktiviert“. Klicken Sie auf die Registerkarte „Verbindungseinstellungen“.
  • Seite 129: Kabel Für Hotsync-Vorgänge Wieder Aktivieren

    Netzwerk-HotSync-Vorgänge durchführen Kabel für HotSync-Vorgänge wieder aktivieren Sie können jederzeit wieder das Kabel für HotSync-Vorgänge einsetzen. Sie können das Kabel auch nutzen, wenn HotSync Manager für die Infrarotüber- tragung konfiguriert ist. Führen Sie die folgenden Schritte durch, um wieder das lokale USB-Kabel für HotSync-Vorgänge zu verwenden.
  • Seite 130 ® Kapitel 13 Durchführen von HotSync -Vorgängen Sie besitzen ein DFÜ-Konto. Um eine Verbindung zum DFÜ-Server (Netzwerkmodem) Ihrer Firma herzu- stellen, werden gegebenenfalls Software und Zubehörkomponenten von anderen Anbietern benötigt, die separat erworben werden müssen. So bereiten Sie einen Windows-Computer auf einen HotSync-Vorgang über das Netzwerk vor: Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf das HotSync Manager-Symbol Wählen Sie im HotSync Manager-Menü...
  • Seite 131 Netzwerk-HotSync-Vorgänge durchführen Wählen Sie im Menü „Optionen“ den Befehl „Modem-Sync-Einst.“. Tippen Sie auf „Netz“. Tippen Sie auf „OK“. Tippen Sie auf „Modem“. Tippen Sie auf „Service auswähl...“. Hier tippen Tippen Sie auf „Dienst“ und wählen Sie einen Dienst aus. Hier tippen Tippen Sie auf „Fertig“.
  • Seite 132: Conduits Für Einen Hotsync-Vorgang Über Das Netzwerk Auswählen

    ® Kapitel 13 Durchführen von HotSync -Vorgängen Conduits für einen HotSync-Vorgang über das Netzwerk auswählen Mithilfe des Dialogfelds „Conduit-Setup“ auf dem Handheld können Sie festlegen, welche Dateien und/oder Anwendungen im Rahmen eines HotSync-Vorgangs über das Netzwerk synchronisiert werden sollen. Wenn Sie Daten zwischen Microsoft Outlook und dem Handheld syn- WICHTIG chronisieren, können Sie die Conduit-Einstellungen auf dem Handheld ändern, indem Sie im Menü...
  • Seite 133: Einen Hotsync-Vorgang Über Das Netzwerk Durchführen

    Handheld mit einer separaten externen Datei synchronisieren, z. B. einer Firmentelefonliste. HotSync Manager speichert die Daten in einer separaten Kate- gorie in der Palm Desktop-Software und auf dem Handheld. Sie können die Datei- verknüpfungsfunktion so konfigurieren, dass bei einem HotSync-Vorgang nach Änderungen in der externen Datei gesucht wird.
  • Seite 134: Benutzerprofil Erstellen

    ® Kapitel 13 Durchführen von HotSync -Vorgängen Benutzerprofil erstellen Mit einem Benutzerprofil können Sie denselben Datensatz auf mehreren Palm OS-Handhelds installieren, bevor Sie den Handhelds individuelle Benutzernamen und Datendateien zuweisen. Ein Handheld, der mit einem Benutzerprofil vorkonfiguriert wurde, kann an eine beliebige Person weitergegeben werden, da diesem Handheld noch kein ein- deutiger Benutzername zugewiesen wurde.
  • Seite 135 Wählen Sie das Profil in der Benutzerliste aus und erstellen Sie die Daten zu diesem Profil (z. B. eine Firmentelefonliste usw.). So erstellen Sie ein Benutzerprofil auf einem Macintosh-Computer: Öffnen Sie die Palm Desktop-Software. Wählen Sie im Popupmenü „Benutzer“ die Option „Benutzer bearbeiten“. Klicken Sie auf „Neues Profil“.
  • Seite 136: Ersten Hotsync-Vorgang Mit Einem Benutzerprofil Durchführen

    Sie dann auf „OK“. Klicken Sie auf „Ja“, um alle Profildaten zum Handheld zu übertragen. Beim nächsten HotSync-Vorgang werden Sie von der Palm Desktop-Software aufgefordert, dem Handheld einen Benutzernamen zuzuweisen. So verwenden Sie auf einem Macintosh-Computer ein Profil für den ersten HotSync-Vorgang: Schließen Sie den neuen Handheld an das HotSync-Kabel an.
  • Seite 137: Kapitel 14: Einstellungen Für Den Handheld

    KAPITEL 14 Einstellungen für den Handheld Mithilfe der Einstellungen können Sie die Konfigurationsoptionen für den Handheld anpassen. Die Optionen sind in drei Kategorien zusammengefasst: „Allgemein“, „Kommunikation“ und „Privat“. Jede Kategorie ermöglicht den Zugriff auf eine Gruppe von Bildschirmen mit den zugehörigen Einstellungen. In diesen Bildschirmen können die folgenden Einstellungen vorgenommen werden: In den Bildschirmen der Kategorie „Allgemein“...
  • Seite 138: Allgemeine Einstellungen Festlegen

    Kapitel 14 Einstellungen für den Handheld In den Bildschirmen der Kategorie „Kommunikation“ können Sie die folgenden Einstellungen anpassen: Kommunikationseinstellungen konfigurieren. Verbindung Einstellungen zur Konfiguration des Handhelds für die Netzwerk Verwendung in einem Netzwerk. In den Bildschirmen der Kategorie „Privat“ können Sie die folgenden Einstellungen anpassen: Den folgenden Elementen neue Anwendungen zuordnen: Tasten...
  • Seite 139: Datum- Und Uhrzeiteinstellungen

    Allgemeine Einstellungen festlegen Datum- und Uhrzeiteinstellungen Im Einstellungsbildschirm „Datum&Zeit“ können Sie einen primären Standort auswählen sowie Datum, Uhrzeit und Zeitzone für diesen Standort einstellen. Sie können zudem angeben, ob an dem betreffenden Standort die Sommerzeit gilt und zu welchem Datum diese beginnt bzw. endet. Diese Einstellungen werden in der Anwendung „Weltzeituhr“...
  • Seite 140: Digitizer-Einstellungen

    Kapitel 14 Einstellungen für den Handheld Tippen Sie auf den aktuellen Monat. Tippen Sie auf das aktuelle Datum. Tippen Sie auf „Fertig“. So stellen Sie die Uhrzeit ein: Wählen Sie in der Liste „Einstellungen – Allgemein“ die Option „Datum&Zeit“. Tippen Sie auf das Feld „Zeit einstellen“. Tippen Sie auf den Auf- oder Abwärtspfeil, um die Stundeneinstellung zu ändern.
  • Seite 141: Formateinstellungen

    Allgemeine Einstellungen festlegen So kalibrieren Sie den Handheld-Bildschirm: Wählen Sie in der Liste „Einstellungen – Allgemein“ die Option „Digitizer“. Tippen Sie möglichst exakt auf die auf dem Bildschirm gezeigten Zielpunkte. Formateinstellungen Verwenden Sie den Bildschirm „Einstellungen – Formate“, um das Standardland und das Anzeigeformat für Datum, Uhrzeit und Zahlen auf dem Handheld festzulegen.
  • Seite 142: Graffiti 2-Einstellungen

    Kapitel 14 Einstellungen für den Handheld Tippen Sie auf die Auswahlliste „Datum“ und wählen Sie ein Format aus. Tippen Sie auf die Auswahlliste „Wochenanfang“ und bestimmen Sie, ob die Woche am Sonntag oder am Montag beginnen soll. Diese Einstellung steuert die Tages-, Wochen- und Monatsansicht der Anwen- dung „Kalender“...
  • Seite 143 Allgemeine Einstellungen festlegen Automatische Abschaltung Der Handheld verfügt über eine Funktion zur automatischen Abschaltung nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität. Diese Funktion spart Batteriestrom, wenn Sie vergessen, den Handheld auszuschalten. Sollte sich der Handheld abschalten, bevor Sie die Daten auf dem Bildschirm vollständig lesen konnten, erhöhen Sie einfach die Zeit bis zur automatischen Abschaltung.
  • Seite 144: Sicherheitseinstellungen

    Kapitel 14 Einstellungen für den Handheld So schalten Sie die Funktion „IR-Empfang“ aus: Wählen Sie in der Liste „Einstellungen – Allgemein“ die Option „Energie“. Tippen Sie auf die Auswahlliste „IR-Empfang“. Wählen Sie „Aus“, um den Datenempfang über den Infrarotanschluss zu deaktivieren.
  • Seite 145 Allgemeine Einstellungen festlegen Tippen Sie auf „OK“. Geben Sie dasselbe Kennwort ein zweites Mal ein und tippen Sie auf „OK“. Tippen Sie auf „Fertig“. Kennwort ändern oder löschen Wenn Sie ein Kennwort für den Handheld festgelegt haben, können Sie es jederzeit wieder ändern oder löschen.
  • Seite 146 Kapitel 14 Einstellungen für den Handheld Handheld sperren Sie können den Handheld sperren. Die Arbeit mit dem Gerät ist dann erst nach Eingabe des richtigen Kennworts möglich. Sollten Sie den Handheld verlieren oder wird er Ihnen gestohlen, sind die Daten so vor unbefugtem Zugriff geschützt. Sie können den Handheld automatisch oder manuell sperren.
  • Seite 147 Allgemeine Einstellungen festlegen Wählen Sie „Zu eingestellter Zeit“ und anschließend mit den Pfeilen eine Uhrzeit aus. Tippen Sie auf „OK“. Tippen Sie auf „Fertig“. So legen Sie fest, dass der Handheld nach einem definierten Zeitraum der Inaktivität gesperrt wird: Wählen Sie in der Liste „Einstellungen – Allgemein“ die Option „Sicherheit“. Tippen Sie auf das Feld „Handheld autom.
  • Seite 148 Kapitel 14 Einstellungen für den Handheld So sperren Sie den Handheld manuell und schalten ihn aus: Wählen Sie in der Liste „Einstellungen – Allgemein“ die Option „Sicherheit“. Tippen Sie auf „Sperren & deaktiv.“. Auf „Sperren & ausschalten... “ tippen Tippen Sie auf „Aus & sperren“. Starten Sie den Handheld, indem Sie ihn einschalten und das Kennwort eingeben.
  • Seite 149 Allgemeine Einstellungen festlegen Einträge als „Privat“ kennzeichnen In vielen Anwendungen können Sie einzelne Einträge als privat kennzeichnen. Private Einträge bleiben jedoch so lange sichtbar und zugänglich, bis Sie sie mit der entsprechenden Einstellung in der Anwendung „Sicherheit“ ausblenden bzw. maskieren. Maskierte Einträge werden als graue Platzhalter an der Position dargestellt, an der der nicht maskierte Eintrag erscheinen würden.
  • Seite 150 Kapitel 14 Einstellungen für den Handheld So maskieren Sie alle privaten Einträge: Wählen Sie in der Liste „Einstellungen – Allgemein“ die Option „Sicherheit“. Tippen Sie auf die Auswahlliste „Aktuelle Sicherheitsstufe“ und wählen Sie „Einträge maskieren“. Auf „Einträge maskieren“ tippen Tippen Sie auf „OK“, um das Maskieren der privaten Einträge zu bestätigen. Tippen Sie auf „Fertig“.
  • Seite 151: Signalton- Und Alarmeinstellungen

    Allgemeine Einstellungen festlegen So kennzeichnen Sie einen Eintrag als „Privat“: Zeigen Sie den Eintrag an, den Sie als „Privat“ kennzeichnen möchten. Tippen Sie auf „Details“. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Privat“, indem Sie darauf tippen. Tippen Sie auf „OK“. Signalton- und Alarmeinstellungen Es stehen zwei Signalton- und Alarmprofile zur Verfügung: Konfigurieren Sie dieses Profil mit Ihren eigenen Einstellungen.
  • Seite 152: Schreibbereich-Einstellungen

    Kapitel 14 Einstellungen für den Handheld Tippen Sie auf die Auswahlliste „Systemton“ und wählen Sie die Lautstärke aus. Wenn Sie die Systemsignale ausschalten, werden auch die mit WICHTIG HotSync-Vorgängen verknüpften Signale deaktiviert. Tippen Sie auf die Auswahlliste „Spielsignal“ und wählen Sie die Lautstärke aus.
  • Seite 153: Kommunikationseinstellungen Festlegen

    Kommunikationseinstellungen festlegen Tippen Sie auf „Ein“ oder „Aus“. Wenn Sie im vorherigen Schritt „Ein“ ausgewählt haben, können Sie jetzt das Kontrollkästchen „Striche anzeigen“ aktivieren, um die Striche beim Schreiben anzuzeigen. Deaktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Striche auszublenden. Tippen Sie auf „Fertig“. Einzelheiten zum Schreiben auf dem gesamten Bildschirm finden Sie unter „Vollbild-Schreibbereich“...
  • Seite 154: Verbindungseinstellungen

    Kapitel 14 Einstellungen für den Handheld Verbindungseinstellungen Im Bildschirm „Einstellungen – Verbindung“ können Sie die Einstellungen für den Aufbau von Verbindungen zwischen Ihrem Handheld und anderen Geräten festlegen. Der Bildschirm zeigt eine Liste der verfügbaren Konfigurationen, für die Einstellungen geändert werden können. So wird in der Liste eine Modemverbindung angezeigt.
  • Seite 155 HINWEIS dung mit Ihrem ISP oder DFÜ-Server mithilfe von Anwendungen, die die übertra- genen Daten anzeigen können. Weitere Informationen zu TCP/IP-Anwendungen von Drittanbietern finden Sie in folgender Website: www.palm.com. Netzwerk-Dienstprofile erstellen und auswählen Mit den Netzwerk-Dienstprofilen lassen sich Konfigurationseinstellungen für den ISP oder einen DFÜ-Server speichern.
  • Seite 156 Kapitel 14 Einstellungen für den Handheld Tippen Sie auf das zu duplizierende vordefinierte Netzwerk-Dienstprofil. Tippen Sie auf das Menüsymbol Wählen Sie zuerst „Dienst“ und dann „Duplizieren“. Eine Kopie des Netzwerk-Dienstprofils wird der Auswahlliste „Dienst“ hinzugefügt. Benutzername eingeben Unter „Benutzer“ wird der Name angegeben, den Sie bei der Anmeldung bei Ihrem ISP oder DFÜ-Server verwenden.
  • Seite 157 Kommunikationseinstellungen festlegen So geben Sie ein Kennwort ein: Wählen Sie in der Liste „Kommunikation“ die Option „Netzwerk“. Tippen Sie auf das Feld „Kennwort“. Geben Sie das Kennwort ein, das Sie zur Anmeldung beim Server verwenden. Hier Kennwort eingeben Hier tippen Tippen Sie auf „OK“.
  • Seite 158 Kapitel 14 Einstellungen für den Handheld Telefoneinstellungen hinzufügen Im Feld „Telefon“ können Sie die Telefonnummer für die Verbindung mit dem ISP oder DFÜ-Server speichern. Außerdem können Sie ein Wählpräfix festlegen, den Anklopfton deaktivieren und Daten für die Verwendung einer Telefonkarte einrichten.
  • Seite 159 Kommunikationseinstellungen festlegen Geben Sie das Präfix ein. Tippen Sie auf „OK“. Tippen Sie auf „Fertig“. Anklopfen deaktivieren Die Anklopffunktion kann dazu führen, dass eine Sitzung beendet wird, wenn Sie während der Dauer der Verbindung einen Anruf erhalten. Wenn Ihr Telefon über die Anklopffunktion verfügt, muss diese Funktion vor der Anmeldung bei einem ISP oder DFÜ-Server deaktiviert werden.
  • Seite 160 Herstellung einer Verbindung zum ISP oder zum Netzwerk Ihrer Firma (DFÜ-Server) ganz einfach. Sie können die Verbindung mit einem ISP nur mithilfe einer zusätzlichen HINWEIS Anwendung (beispielsweise Webbrowser oder News-Reader) nutzen. Informationen zu Drittanbieter-Anwendungen, die TCP/IP unterstützen, finden Sie in der Website www.palm.com.
  • Seite 161 Kommunikationseinstellungen festlegen So stellen Sie eine Verbindung her: Wählen Sie in der Liste „Kommunikation“ die Option „Netzwerk“. Tippen Sie auf „Verbindung“, um den aktuellen Dienst anzuwählen und die Meldungen zum Status der Dienstverbindung anzuzeigen. (Optional) Tippen Sie im Dialogfeld mit dem Dienstverbindungsstatus auf das Feld mit dem Dienstnamen, wählen Sie einen anderen Dienst und tippen Sie dann auf „Fertig“.
  • Seite 162 Kapitel 14 Einstellungen für den Handheld Zeitabschaltung Über die Einstellung für die Zeitabschaltung wird festgelegt, wie lange der Handheld wartet, bis er nach Verlassen einer TCP/IP-Anwendung die Verbindung zum ISP oder DFÜ-Server trennt. So stellen Sie die Zeitabschaltung ein: Tippen Sie auf die Auswahlliste „Zeitabschaltung“ und wählen Sie eine der folgenden Optionen: Die Verbindung wird nach einer Minute der Inaktivität beendet.
  • Seite 163 Kommunikationseinstellungen festlegen IP-Adresse Für eine Anmeldung im Internet ist eine eindeutige ID (eine IP-Adresse) erforder- lich. Hierbei kann es sich um eine permanente oder eine temporäre Adresse handeln. In manchen Netzwerken wird automatisch eine temporäre IP-Adresse zugewiesen, wenn sich ein Client anmeldet. Im Feld „IP-Adresse“ können Sie angeben, ob die Zuweisung von temporären IP-Adressen in Ihrem Netzwerk automatisch (dynamisch) erfolgt.
  • Seite 164 Sie können Anmeldeskripts auf zwei verschiedene Arten erstellen: In einem Texteditor auf Ihrem Desktop-Computer, in dem Sie eine Datei mit der Dateierweiterung PNC erstellen, die Sie dann auf dem Handheld über „Palm™ Quick Install“ installieren. (Diese Methode steht Macintosh-Benutzern nicht zur Verfügung.)
  • Seite 165 Kommunikationseinstellungen festlegen Wählen Sie den gewünschten Befehl aus der Befehlsliste. Sind für den Befehl zusätzliche Informationen erforderlich, wird rechts ein Feld angezeigt, in dem Sie diese Informationen eingeben können. Die folgenden Befehle stehen zur Verfügung: Legt fest, dass der Handheld auf bestimmte Zeichen vom Warten auf TCP/IP-Server wartet, bevor der nächste Befehl ausgeführt wird.
  • Seite 166 Sie werden in einer Entwicklungsumgebung für die Palm OS -Plattform erstellt, z. B. Metrowerks CodeWarrior für die Palm™-Plattform Wenn Sie weitere Informationen zum Erstellen von Plug-In-Anwendungen wünschen, senden Sie eine E-Mail an den Palm Developer Support unter der Adresse devsupp@palmsource.com Netzwerk-Dienstprofil löschen Es gibt nur eine Möglichkeit zum Löschen eines Netzwerk-Dienstprofils:...
  • Seite 167 Kommunikationseinstellungen festlegen Menü „Optionen“ TCP/IP-Fehlerbehebung Wenn bei der Herstellung einer Netzwerkverbindung mit TCP/IP Probleme auftreten, lesen Sie die Tipps zur Fehlerbehebung in diesem Abschnitt und implementieren Sie die angegebenen Lösungsvorschläge. Erweiterte Meldungen für den Dienstverbindungsstatus anzeigen Sie müssen wissen, an welcher Stelle des Anmeldevorgangs die Verbindung fehl- schlägt.
  • Seite 168: Private Einstellungen Festlegen

    Kapitel 14 Einstellungen für den Handheld Private Einstellungen festlegen Die Einstellungskategorie „Privat“ ermöglicht den Zugriff auf Bildschirme, in denen Sie die Tasten, Farben, Informationen zum Besitzer und Graffiti 2-ShortCuts des Handhelds anpassen können. In diesem Abschnitt werden die einzelnen Bildschirme ausführlich beschrieben. So öffnen Sie die Einstellungsbildschirme unter „Privat“: Tippen Sie auf das Anwendungssymbol Tippen Sie auf das Einstellungssymbol...
  • Seite 169 Private Einstellungen festlegen So ändern Sie die Tasteneinstellungen: Wählen Sie in der Liste „Privat“ die Option „Tasten“. Tippen Sie auf die Auswahlliste neben der zuzuweisenden Taste. Auswahlliste durch Tippen auf den Pfeil anzeigen Wählen Sie die Anwendung, die Sie der jeweiligen Taste zuweisen möchten. Zum Wiederherstellen der ursprünglichen (werkseitigen) Einstellungen für alle Tasten tippen Sie auf die Schaltfläche „Standard“.
  • Seite 170 Kapitel 14 Einstellungen für den Handheld So ändern Sie die Stifteinstellungen: Wählen Sie in der Liste „Privat“ die Option „Tasten“. Tippen Sie auf „Mehr...“. Tippen Sie auf die Auswahlliste und wählen Sie für den Strich über den gesamten Bildschirm eine der folgenden Einstellungen aus: Öffnet das Dialogfeld zur Kontrasteinstellung.
  • Seite 171: Tastensperre

    Sie den Handheld verlieren sollten und sofern die Batteriekapazität zum Einschalten ausreicht. Der Bildschirm „Einstellungen – Besitzer“ enthält standardmäßig die Informatio- nen, die Sie bei der Installation der Palm Desktop-Software und beim Einrichten des Handhelds angegeben haben. Wenn Sie den Handheld mithilfe des Einstellungsbildschirms „Sicherheit“ aus- schalten und mit einem Kennwort sperren, werden beim nächsten Einschalten...
  • Seite 172: Shortcut-Einstellungen

    Kapitel 14 Einstellungen für den Handheld So passen Sie die Benutzereinstellungen an: Wählen Sie in der Liste „Privat“ die Option „Besitzer“. Geben Sie den Text ein bzw. bearbeiten Sie den Text, der auf dem Handheld erscheinen soll. Wenn Sie mehr Text eingeben, als auf dem Bildschirm angezeigt werden kann, erscheint rechts auf dem Bildschirm automatisch eine Bildlaufleiste.
  • Seite 173 Private Einstellungen festlegen So erstellen Sie einen ShortCut: Wählen Sie in der Liste „Privat“ die Option „ShortCuts“. Tippen Sie auf „Neu“. Geben Sie in der Namenszeile für den ShortCut die Buchstaben ein, mit denen Sie den ShortCut aufrufen möchten. Auf „Neu“ tippen Tippen Sie auf den ShortCut-Textbereich und geben Sie den Text ein, der angezeigt werden soll, wenn Sie die ShortCut-Zeichen schreiben.
  • Seite 174 Kapitel 14 Einstellungen für den Handheld...
  • Seite 175: Anhang A: Wartung Des Handhelds

    ANHANG A Wartung des Handhelds Dieses Kapitel bietet Informationen zu folgenden Themen: Pflege des Handhelds Verlängerung der Lebensdauer der Batterie Zurücksetzen des Handhelds Pflege des Handhelds Der Handheld ist ein robustes, zuverlässiges Gerät, das viele Jahre lang fehlerfrei arbeiten sollte. Beachten Sie bei der Arbeit mit dem Handheld folgende allgemeine Tipps: Achten Sie darauf, dass der Bildschirm des Handhelds nicht verkratzt wird.
  • Seite 176: Lebensdauer Der Batterie Verlängern

    Anhang A Wartung des Handhelds Lebensdauer der Batterie verlängern Beachten Sie folgende Hinweise zur Batterie im Handheld: Unter normalen Bedingungen sollte die Ladung der Handheld-Batterie erhal- ten bleiben, wenn Sie das Gerät jeden Tag mit dem Kabel verbinden. Sie können Batteriekapazität sparen, indem Sie die Einstellung zur automatischen Abschal- tung ändern, mit der der Handheld nach einer bestimmten Leerlaufzeit auto- matisch ausgeschaltet wird.
  • Seite 177: Hard Reset Durchführen

    (oder einem ähnlichen Objekt ohne scharfe Spitze) vorsichtig auf die Rücksetztaste. Warten Sie einen Moment, bis das Palm Powered™-Logo angezeigt wird. Lassen Sie erst dann den Ein-/Ausschaltknopf wieder los. Wird eine Warnung auf dem Bildschirm des Handhelds angezeigt, die Sie darauf hinweist, dass Sie mit diesem Vorgang alle im Handheld gespeicherten Daten löschen, drücken Sie eine beliebige Schaltfläche, um ein Soft Reset zu...
  • Seite 178 Klicken Sie auf das HotSync-Symbol unten rechts im Systembereich der Windows-Taskleiste. Sie können auch auf den HotSync-Befehl in der Menüleiste der Palm™ Desktop-Software klicken. Wählen Sie im HotSync Manager-Menü die Option „Benutzerdefiniert“. Wählen Sie den entsprechenden Benutzernamen in der Liste aus.
  • Seite 179 So stellen Sie Ihre Daten nach der Durchführung eines Hard Reset von einem Macintosh-Computer wieder her: Doppelklicken Sie auf das HotSync Manager-Symbol im Palm-Ordner. Wählen Sie im Menü „HotSync“ die Option „Conduit-Einstellungen“. Wählen Sie im Popupmenü „Benutzer“ den gewünschten Benutzernamen aus.
  • Seite 180 Anhang A Wartung des Handhelds...
  • Seite 181: Anhang B: Häufig Gestellte Fragen

    Palm Knowledge Library, auf die Sie in der Website im Bereich www.palm.com „Support“ zugreifen können; die aktuellen HelpNotes für den Palm™ Zire™ 21-Handheld in der jeweiligen regionalen Website. Wenn Sie weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich an den Technischen Support oder besuchen Sie die Website www.palm.com/support/zire21...
  • Seite 182: Probleme Bei Der Softwareinstallation

    60 MB freier Speicherplatz zur Verfügung steht. Löschen Sie alle temporären Dateien. Führen Sie ScanDisk (oder ein anderes Festplattenprüfprogramm) auf Ihrem Computer aus. Deinstallieren Sie die Palm Desktop-Software und installieren Sie sie neu. Ich kann die Palm Desktop- Versuchen Sie Folgendes:...
  • Seite 183: Probleme Bei Der Bedienung

    Ich kann keine weiteren Stellen Sie sicher, dass das Dialogfeld, in dem der Installations- Dateien zur Liste „Palm™ ort der Dateien bestätigt wird, geschlossen ist. Sie können Quick Install“ hinzufügen. keine weiteren Dateien zur Liste hinzufügen, solange das Bestätigungsdialogfeld geöffnet ist.
  • Seite 184 Anhang B Häufig gestellte Fragen Ich erhalte eine Warnmeldung, Versuchen Sie nacheinander folgende Möglichkeiten: die besagt, dass der Speicher Entfernen Sie Einträge in den Anwendungen „Kalender“ des Handhelds voll ist. und „Aufgaben“. Auf diese Weise werden alle erledigten Aufgaben und Termine aus dem Speicher des Handhelds gelöscht.
  • Seite 185: Probleme Beim Tippen Und Schreiben

    Probleme beim Tippen und Schreiben Probleme beim Tippen und Schreiben Problem Lösung Beim Tippen auf die Schaltflä- Kalibrieren Sie den Bildschirm. Weitere Informationen finden chen oder auf die Bildschirm- Sie unter „Digitizer-Einstellungen“ Kapitel 14 symbole aktiviert der Hand- held die falschen Funktionen. Beim Tippen auf das Menü- Nicht alle Anwendungen oder Bildschirme verfügen über symbol...
  • Seite 186: Probleme Mit Anwendungen

    Sie „Einstellungen“ im Menü „Optionen“ und prüfen Sie, ob „Sortieren nach“ auf „Manuell“ eingestellt ist. Wenn Sie festlegen, dass Ihre Memos oder Notizen in der Palm Desktop-Software alphabetisch angeordnet werden sollen und Sie anschließend einen HotSync-Vorgang durch- führen, werden die Memos auf dem Handheld trotzdem weiterhin in der Reihenfolge angezeigt, die Sie unter „Ein-...
  • Seite 187 Probleme mit Anwendungen Mein per E-Mail verschickter Die Palm Desktop-Software bietet verschiedene Funktionen, vCard- bzw. vCal-Anhang die mit der E-Mail-Client-Software auf einem Windows- wird nicht korrekt Computer interagieren. Damit diese Funktionen korrekt weitergeleitet. genutzt werden können, muss die E-Mail-Client-Software richtig konfiguriert sein. Führen Sie folgende Schritte aus, um die Konfiguration zu überprüfen:...
  • Seite 188: Hotsync-Probleme

    Taskleiste, dass HotSync Manager ausgeführt wird. Ist dies nicht der Fall, klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf „Start“ und wählen dann „Programme“. Öffnen Sie die Programmgruppe Palm Desktop-Software und wählen Sie „HotSync Manager“. Anweisungen zur Auswahl der richtigen HotSync Manager-Einstellungen finden Sie unter „Optionen für HotSync einrichten“...
  • Seite 189 Überprüfen Sie die Verbindung zwischen dem HotSync-Kabel und dem USB-Anschluss des Computers. Stellen Sie sicher, dass der in der Palm Desktop-Software ausgewählte Benutzername dem Benutzernamen ent- spricht, der dem Handheld zugewiesen wurde. Stellen Sie sicher, dass auf dem Computer und auf dem Handheld dasselbe Datum eingestellt ist.
  • Seite 190 Anwendungssymbol . Wählen Sie das HotSync-Symbol Desktop-Software nichts und und tippen Sie dann auf „Lokal“. der Handheld schaltet sich nach einiger Zeit automatisch Erstellen Sie eine Kopie des Palm-Ordners. Deinstallieren aus. Sie die Palm Desktop-Software und installieren Sie sie neu.
  • Seite 191 Ich möchte den Computer Versuchen Sie nacheinander folgende Möglichkeiten: mit mehreren Handhelds Wenn der Computer, auf dem die Palm Desktop-Software synchronisieren. ausgeführt wird, mit mehr als einem Handheld synchroni- siert werden soll, muss jeder Handheld einen eindeutigen Namen aufweisen. Weisen Sie dem Handheld einen Benut- zernamen zu, wenn Sie zum ersten Mal einen HotSync- Vorgang ausführen.
  • Seite 192: Probleme Bei Der Übertragung

    Ich kann keine Daten an Versuchen Sie nacheinander folgende Möglichkeiten: andere Geräte mit Stellen Sie bei der Übertragung an einen anderen Palm- IR-Anschluss übertragen. Handheld sicher, dass der Abstand zwischen Ihrem Hand- held und dem anderen Handheld zehn Zentimeter bis einen Meter beträgt und sich zwischen den beiden Hand-...
  • Seite 193: Probleme Mit Kennwörtern

    Sicherungskopie aller Einträge erstellt, unabhängig davon, ob diese als privat gekennzeichnet sind. Dann können Sie Ihre privaten Einträge folgendermaßen wiederherstellen: Verwenden Sie die Palm Desktop-Software und das Kabel oder den Infrarotanschluss zum Synchronisieren der Daten. Tippen Sie auf „Vergessen“ in der Anwendung „Sicher- heit“, um das Kennwort zu entfernen und alle privaten...
  • Seite 194: Technische Unterstützung

    Wählen Sie „Info” im Menü „Anwendungen”. Palm arbeitet mit Entwicklern von Add-On-Anwendungen zusam- HINWEIS men, um die Kompatibilität solcher Anwendungen mit Ihrem neuen Palm- Handheld sicherzustellen. Bei einigen Drittanbieter-Anwendungen wurde jedoch eventuell kein Upgrade durchgeführt, sodass sie nicht mit Ihrem neuen Palm-Handheld kompatibel sind.
  • Seite 195: Vorschriften Und Richtlinien

    Regulatory Engineering Department des Herstellers genehmigt werden. Durch Änderungen oder Modifikationen, die ohne die schriftliche Genehmigung des Herstellers erfolgt sind, kann die Berechtigung zum Betrieb dieses Gerätes nichtig werden. Verantwortlicher: Zire™-Produktfamilie Palm Solutions Group 400 N. McCarthy Boulevard Milpitas, California 95035 Konformität mit FCC-Standards (408) 503-7500 FÜR DIE VERWENDUNG ZU HAUSE...
  • Seite 196: Kanadische Ices-003-Erklärung

    Vorschriften und Richtlinien Kanadische ICES-003-Erklärung Dieses Digitalgerät der Klasse B erfüllt alle Anforderungen der kanadischen Bestimmungen für Störungen verursachende Geräte. Cet appareil numérique de la classe B respecte toutes les exigences du Réglement sur le matériel brouilleur du Canada. Batteriewarnung Beschädigen und durchlöchern Sie die Batterien nicht und entsorgen Sie sie nicht in offenem Feuer.
  • Seite 197: Index

    Index Allgemeine Einstellungen (Fortsetzung) Formate 133–134 ABA. Siehe Adressen-Archivdateien Öffnen 130 Add-On-Anwendungen 54–61 Systemsignale 143 Adressen Töne & Alarme 143–144 Archivdateien (.aba) 29 Alphabet Benutzerdefinierte Felder Bildschirmtastatur 14 hinzufügen 67 Graffiti 2-Schrift 21 Conduit für das Synchronisieren 111 Anklopfton, deaktivieren 151 Daten in Adressenliste anzeigen 65 Anmeldeskripts 155–158 Eintrag *Falls gefunden, bitte...
  • Seite 198 Index Archivdateien Befehl Daten importieren aus 29 Befehlsschaltflächen 14 Entfernte Einträge speichern 44 Entsprechungen (Graffiti 2-Schrift) 39 Für Hauptanwendungen 29 Strich 34, 39, 49 Audiodateien 59 Symbolleiste 39 Aufeinander folgende Berechnungen 70 Belege, in „Kosten“ eintragen 86 Aufgaben Benutzerdefiniert Abschlussdatum 100 Felder in der Anwendung Adressendaten zu Einträgen „Adressen“...
  • Seite 199 Index Daten eingeben 17–34 Einstellungen (Fortsetzung) Durch Importieren aus anderen Datum & Zeit 131–132 Anwendungen 29–31 Digitizer 132 Mit der Anwendung „Notizen“ 34 Docking-Station 135 Mit der Bildschirmtastatur 17 Energie 134–136 Mit der Computertastatur 28 Formate 133 Probleme 177 Graffiti 2 27 Daten empfangen.
  • Seite 200 Index Entfernen Graffiti 2 (Fortsetzung) Anwendungen 60 ShortCuts für die Desktopsoftware 61 Dateneingabe 27, 164–165 Ereignisse im gleichen Zeitraum 82 Symbole 25 Ereignisse ohne Zeitangabe 71, 74, 76 Tipps 20 Ereignisse planen 71–75 Umlaut- oder Akzentzeichen 24 Ereignisse. Siehe Kalender Zahlen 22 Erinnerungsliste 53 Großbuchstaben (Graffiti 2-Schrift) 22...
  • Seite 201 Index HotSync (Fortsetzung) Kalender (Fortsetzung) Erstmaliger Vorgang 113–118, 126–128 Datum auswählen 73 IR-Vorgang 118–121 Einträge entfernen 43–44 Lokaler Vorgang 109, 114, 181 Einträge erstellen 41 Lokaler Vorgang auf einem Endzeit für Tagesansicht 84 Macintosh-Computer 117 Ereignisse ohne Zeitangabe 71, 74 Mit externen Dateien verknüpfen 30, 125 Ereignisse planen 71–75 Netzwerkbetrieb 121–125...
  • Seite 202 Index Kosten (Fortsetzung) Merkzettel (Fortsetzung) Einträge erstellen 85 Memos in andere Anwendungen Einträge kategorisieren 45 ziehen 91 Menüs 90 Memos lesen 92 Neue Währung festlegen 88 Menüs 92 Typ 87, 90 Öffnen 91 Verkäufer 87 Private Einträge 143 Währung 87 Schriftarten 52 Microsoft Outlook, verbinden mit 181 Monat (Kalenderansicht) 83...
  • Seite 203 Primären Standort festlegen 131 Bildschirmtastatur 17 Outlook, verbinden mit 181 Graffiti 2-Schrift 23 Schreibbereich, Einstellungen 27 Schreiben. Siehe Daten eingeben Schriftarten 52 Palm Quick Install 55–59 Sekundärer DNS 154 Persönliche Einstellungen 160–165 Seriell Tasten 160–161 Fehlerbehebung 182 Pflege des Handhelds 167...
  • Seite 204 Index Standort Telefon (Fortsetzung) Ändern 106 Nummern, für Adressenliste Hinzufügen 104–105 auswählen 65 Löschen 106 Suche 48–49 Primärstandort einstellen 102, 103 Telefonkarte in den Telefoneinstellungen Sekundärstandort einstellen 104 verwenden 151 Sekundärstandorte anzeigen 108 Text Stift Alles auswählen 42 Strich zum Aktivieren einer Ausschneiden 42 Funktion 161 Dateien, Daten importieren aus 29, 31...
  • Seite 205 Index Verloren Handheld, Kontaktdaten 64 Verloren gegangene Einträge 178 Visitenkarte für die Übertragung 32 Voreinstellungen. Siehe Einstellungen Währung Festlegen 88 Für Kosteneinträge 87 Standard 88 Wartungshinweise 167 Weltzeituhr Alarm 107 Alarmeinstellungen 108 Anzeigeoptionen 108 Menüs 108 Öffnen 101 Standorte hinzufügen 104–105 Zeitzone 105 Wiederkehrende Ereignisse aus „Kalender“...
  • Seite 206 Index...

Inhaltsverzeichnis