Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

MotionProtect Fibra Benutzerhandbuch
MotionProtect Fibra ist ein kabelgebundener Bewegungsmelder mit einem
Infrarotsensor. Das Gerät kann Bewegungen in einer Entfernung von bis zu 12
Metern erkennen. Der Melder reagiert nicht auf Haustiere mit einer Größe von
bis zu 50 cm und einem Gewicht von bis zu 20 kg. Für die Installation in
Innenbereichen.
Der Melder ist mit
andere
Hub-Zentralen Funk-Repeater ocBridge Plus
MotionProtect Fibra arbeitet als Teil des Ajax-Sicherheitssystems und
kommuniziert mit der Hub-Zentrale über das sichere kabelgebundene Fibra-
Protokoll. Die Reichweite der kabelgebundenen Verbindung beträgt bei der
Verwendung von Twisted-Pair-Kabel U/UTP Kat.5 bis zu 2000 Meter.
MotionProtect Fibra ist Teil der Produktlinie der kabelgebundenen Fibra-Geräte.
Solche Geräte können nur von autorisierten Ajax-Partnern installiert, verkauft
und verwaltet werden.
Aktualisiert January 31, 2023
Hub Hybrid (2G)
und
Hub Hybrid (4G)
,
,
kompatibel. Der Anschluss an
und
uartBridge
ist nicht möglich.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AJAX MotionProtect Fibra

  • Seite 1 Hub-Zentrale über das sichere kabelgebundene Fibra- Protokoll. Die Reichweite der kabelgebundenen Verbindung beträgt bei der Verwendung von Twisted-Pair-Kabel U/UTP Kat.5 bis zu 2000 Meter. MotionProtect Fibra ist Teil der Produktlinie der kabelgebundenen Fibra-Geräte. Solche Geräte können nur von autorisierten Ajax-Partnern installiert, verkauft und verwaltet werden.
  • Seite 2 . Wird ausgelöst, wenn versucht wird, den Melder aus der Halterung zu lösen oder die Montageplatte zu entfernen. 8. QR-Code und ID (Seriennummer) des Melders. Wird verwendet, um das Gerät mit einem Ajax-Sicherheitssystem zu koppeln. 9. Anschlussbuchse der Klemmleiste. 10. Klemmen zum Anschluss des Melders an die Hub-Zentrale.
  • Seite 3 Szenarien aus und benachrichtigt die Benutzer und das Sicherheitsunternehmen. Alle Alarme und Ereignisse von MotionProtect Fibra werden im Ereignisprotokoll der Ajax-App aufgezeichnet. Benutzer können genau feststellen, wo eine Bewegung erkannt wurde. Die Benachrichtigungen enthalten den Namen der Hub-Zentrale (den Namen des geschützten Objekts), den Namen des Geräts und...
  • Seite 4: Fibra-Datenübertragungsprotokoll

    Kommunikationssitzung mit den Geräten, um Sabotage und Gerätevortäuschung (Spoo ng) zu verhindern. Um die Verbindung mit den Systemgeräten zu überwachen und deren Status in Ajax-Apps anzuzeigen, führt das Protokoll in einem festgelegten Intervall regelmäßige Geräteabfragen durch die Hub-Zentrale durch.
  • Seite 5: Übermittlung Von Ereignissen An Die Leitstelle

    Melder nicht richtig funktionieren: Falschalarme auslösen oder nicht auf Bewegungen reagieren. Daher wird eine Temperaturkompensation verwendet, um diesem Problem entgegenzuwirken. Alle Ajax-Bewegungsmelder sind mit der Temperaturkompensation ausgestattet, die gewährleistet, dass MotionProtect Fibra Bewegungen über den gesamten Betriebstemperaturbereich hinweg erkennt. Mehr zur Temperaturkompensation Übermittlung von Ereignissen an die Leitstelle...
  • Seite 6: Auswahl Des Installationsortes

    Wenn ein Alarm eingeht, weiß der Betreiber der Leitstelle des Sicherheitsunternehmens, was passiert ist und wohin er das Einsatzteam schicken muss. Die Adressierbarkeit der Ajax-Geräte ermöglicht es, nicht nur die Ereignisse, sondern auch den Typ des Geräts, seinen Namen, seine Gruppe und den ihm zugewiesenen virtuellen Raum an PRO Desktop und an die NSL zu senden.
  • Seite 7: Installieren Sie Motionprotect Fibra Nicht

    Berücksichtigen Sie bei der Wahl des Standorts für MotionProtect Fibra alle Faktoren, die den korrekten Betrieb des Melders beein ussen: Fibra-Signalstärke. Kabellänge zum Anschluss des Melders an die Hub-Zentrale. Bereich der Bewegungserfassung. Berücksichtigen Sie die Empfehlungen zur Platzierung beim Planen des Sicherheitsprojekts für Ihr Objekt.
  • Seite 8 Die Fibra-Signalstärke ergibt sich aus der Anzahl der nicht zugestellten oder beschädigten Datenpakete in einem bestimmten Zeitraum. Die Signalstärke wird im Menü Geräte in den Ajax-Apps wie folgt angezeigt: Drei Balken — ausgezeichnete Signalstärke. Zwei Balken — gute Signalstärke. Ein Balken — geringe Signalstärke, ein stabiler Betrieb ist nicht gewährleistet.
  • Seite 9 Der Standort des Melders bestimmt den zu überwachenden Bereich und die Wirksamkeit des Sicherheitssystems. Berücksichtigen Sie bei der Wahl des Installationsortes die Ausrichtung der Melderlinse, deren Sichtwinkel und vorhandene Hindernisse, die die Sicht der Linse stören könnten. Der Melder kann Bewegungen in einer Entfernung von bis zu 12 Metern erkennen.
  • Seite 10 Ajax-Sicherheitssysteme unterstützen zwei Topologien: Linie und Ring. Der Anschluss von Geräten über eine Ringtopologie wird mit dem nächsten Update von OS Malevich implementiert. Eine Hardware-Aktualisierung von Hub Hybrid wird dafür nicht erforderlich sein. Die Verbindung in einer Linientopologie belegt einen Busausgang der Hub- Zentrale.
  • Seite 11: Kabellänge Und Kabeltyp

    Es können verschiedene Gerätetypen an dieselbe Fibra-Leitung angeschlossen werden. So können Sie zum Beispiel Öffnungsmelder, Bewegungsmelder mit Fotoveri zierung, Sirenen und Tastaturen an dieselbe Leitung anschließen. Die Geräte werden, wie in der Abbildung gezeigt, hintereinander an die Fibra- Leitung angeschlossen. Leitungsabzweigungen werden nicht unterstützt. Bei der Linientopologie unbedingt einen 120-Ohm-Abschlusswiderstand am Ende der Leitung installieren (im Lieferumfang der Hub-Zentrale enthalten).
  • Seite 12: Zusätzliche Informationen

    Zusätzliche Informationen Der maximale Strom, den Hub Hybrid insgesamt für alle Fibra-Leitungen liefern kann, beträgt 600 mA. Der Gesamtstromverbrauch der Geräte im System hängt von der Kabelart, der Kabellänge, der Art des angeschlossenen Geräts, der Qualität der Leiteranschlüsse sowie anderen Faktoren ab.
  • Seite 13: Kabelführung

    Wir empfehlen die Verwendung von Schutzrohren, Kabelkanälen oder Wellrohren zum Schutz der Kabel, unabhängig davon, ob diese in der Wand verlegt werden oder nicht. Die Kabel sollten sorgfältig angeordnet werden: Sie dürfen nicht durchhängen, sich verheddern oder verdrehen. Beachten Sie Orte, an denen es zu Signalstörungen kommen kann. Wenn das Kabel in der Nähe von Motoren, Generatoren, Transformatoren, Stromleitungen, Steuerrelais und anderen Quellen elektromagnetischer Interferenzen verlegt wird, verwenden Sie in diesen Bereichen Kabel mit verdrillten Adernpaaren.
  • Seite 14: Installation Und Verbindung

    Oxidation. Empfohlene Größen von Kabelschuhen: von 0,75 bis zu 1 mm². Installation und Verbindung Vergewissern Sie sich vor der Installation von MotionProtect Fibra, dass Sie den optimalen Standort gewählt haben und dass dieser den Anforderungen dieser Anleitung entspricht. Um das Sabotagerisiko zu verringern, sollten die Kabel verdeckt und an einem für Eindringlinge schwer zugänglichen Ort verlegt werden.
  • Seite 15 +24V — 24-V⎓-Stromanschluss. А, B — Signalklemmen. GND — Masse. 3. Entfernen Sie die SmartBracket-Montageplatte und brechen Sie den perforierten Teil vorsichtig heraus, um das Kabel von der Rückseite herauszuführen. Sollte es notwendig sein, das Kabel unten oder an der Seite herauszuführen, bohren Sie mit niedriger Drehzahl an den in der Abbildung angegebenen Stellen Löcher.
  • Seite 16 9. Setzen Sie den Melder auf die SmartBracket-Montageplatte. 10. Schließen Sie den Reserve-Akku und die externe Stromversorgung an die Hub-Zentrale an. Schalten Sie die Hub-Zentrale ein. Fügen Sie MotionProtect Fibra zum System hinzu 12. Führen Sie den Fibra Signalstärkentest durch. Die empfohlene Signalstärke beträgt zwei bis drei Balken.
  • Seite 17: Hinzufügen Zum System

    3. Vergewissern Sie sich, dass die Hub-Zentrale eingeschaltet ist und über Ethernet und/oder das Mobilfunknetz Zugang zum Internet hat. Sie können die Verbindung in der Ajax-App oder anhand der LED auf dem Gehäuse der Hub-Zentrale überprüfen. Sie sollte weiß oder grün leuchten.
  • Seite 18: So Fügen Sie Motionprotect Fibra Hinzu

    So fügen Sie MotionProtect Fibra hinzu Um einen Melder manuell hinzuzufügen 1. Öffnen Sie die PRO-App . Wählen Sie die Hub-Zentrale aus, zu der Sie MotionProtect Fibra hinzufügen möchten. 2. Gehen Sie zum Menü Geräte und klicken Sie auf Gerät hinzufügen.
  • Seite 19 Wählen Sie aus der Liste der verfügbaren Geräte ein beliebiges Gerät aus. Die LED dieses Geräts beginnt zu blinken, sobald Sie diesen ausgewählt haben. Auf diese Weise wissen Sie genau, welches Gerät Sie hinzufügen, wie Sie diesen benennen und mit welchem Raum und welcher Gruppe er verbunden werden soll.
  • Seite 20: Funktionsprüfung

    1. Wählen Sie die entsprechende Hub-Zentrale aus, wenn Sie über mehrere verfügen oder eine PRO-App verwenden. 2. Gehen Sie zur Registerkarte Geräte 3. Wählen Sie MotionProtect Fibra aus. 4. Gehen Sie zu den Einstellungen von MotionProtect Fibra, indem Sie auf das Zahnradsymbol klicken 5. Wählen Sie einen Test aus:...
  • Seite 21 Fibra-Signalstärkentest Erfassungsbereichstest 6. Führen Sie den Test gemäß den Anweisungen in der App durch. Symbole Die Symbole zeigen einige der Zustände von MotionProtect Fibra an. Diese sind in der Ajax-App im Menü Geräte zu nden. Symbol Bedeutung Fibra-Signalstärke — zeigt die Signalstärke zwischen der Hub-Zentrale und dem Melder an.
  • Seite 22 Mehr erfahren Zustände Die Zustände enthalten Informationen über das Gerät und seine Funktionsfähigkeit. Die Zustände von MotionProtect Fibra nden Sie in der Ajax- App: 1. Gehen Sie zur Registerkarte Geräte 2. Wählen Sie MotionProtect Fibra aus der Liste aus.
  • Seite 23 Der Status der Verbindung zwischen der Hub- Zentrale und dem Melder: Online — der Melder ist mit der Hub-Zentrale Verbindung über Fibra verbunden. O ine — der Melder hat die Verbindung zur Hub-Zentrale verloren. Bus-Spannung Melderspannungswert an der Fibra-Leitung. Status des Manipulationsschalters des Melders, der auf das Entfernen oder Öffnen des Gehäuses reagiert: Offen —...
  • Seite 24 Dauer der Eingangsverzögerung im Nachtmodus: 5 bis 120 Sekunden. Die Eingangsverzögerung (Alarmaktivierungsverzögerung) ist die Zeit, die dem Benutzer nach Betreten des gesicherten Eingangsverzögerung im Nachtmodus (Sek.) Bereichs zum Deaktivieren des Nachtmodus zur Verfügung steht. Was die Eingangsverzögerung ist Die Ausgangsverzögerungszeit im Nachtmodus: von 5 bis 120 Sekunden.
  • Seite 25: Einstellungen

    Einstellungen So ändern Sie die Meldereinstellungen in der Ajax-App: 1. Gehen Sie zur Registerkarte Geräte 2. Wählen Sie MotionProtect Fibra aus der Liste aus. 3. Gehen Sie zu den Einstellungen, indem Sie auf das Zahnradsymbol klicken. 4. Nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor.
  • Seite 26 Sie auf das Textfeld. Der Name kann aus bis zu 12 kyrillischen Zeichen oder bis zu 24 lateinischen Zeichen bestehen. Auswahl des virtuellen Raums, dem MotionProtect Fibra zugeordnet ist. Der Name des Raums wird im SMS-Text und in Benachrichtigungen im Ereignisprotokoll Raum angezeigt.
  • Seite 27 das System in den Nachtmodus versetzt wird. Mehr zum Nachtmodus Dauer der Eingangsverzögerung im Nachtmodus: 5 bis 120 Sekunden. Die Eingangsverzögerung (Alarmaktivierungsverzögerung) ist die Zeit, die dem Benutzer nach Betreten des gesicherten Eingangsverzögerung im Nachtmodus (Sek.) Bereichs zum Deaktivieren des Nachtmodus zur Verfügung steht.
  • Seite 28 Bestimmung des optimalen Installationsortes. Mehr erfahren Öffnet das Benutzerhandbuch von Benutzerhandbuch MotionProtect Fibra in der Ajax-App. Vorübergehende Deaktivierung Erlaubt dem Benutzer, das Gerät zu trennen, ohne es aus dem System zu entfernen. Es gibt drei Möglichkeiten: Vollständig — das Gerät führt keine Systembefehle und keine Automatisierungsszenarien aus.
  • Seite 29: Led-Anzeige

    Fibra-Leitung (am Bus). weniger gilt als niedrig. Manipulationsschutzes. Störungen Wenn die Hub-Zentrale eine Störung des Melders feststellt (z. B. einen Verbindungsverlust zur Hub-Zentrale über das Fibra-Protokoll), zeigt die Ajax- App einen Störungszähler in der oberen linken Ecke des Gerätesymbols an.
  • Seite 30: Wartung

    Verwenden Sie für die Reinigung des Melders keine Mittel, die Alkohol, Aceton, Benzin oder andere aktive Lösungsmittel enthalten. Wischen Sie die Linse vorsichtig ab, da Kratzer die Emp ndlichkeit des Melders beeinträchtigen können. Technische Daten Alle technischen Daten MotionProtect Fibra Einhaltung von Standards Lieferumfang 1. MotionProtect Fibra. 2. SmartBracket-Montageplatte.
  • Seite 31 Garantie Die Garantie für die Produkte von Limited Liability Company „Ajax Systems Manufacturing“ gilt für zwei Jahre ab Kaufdatum. Wenn das Gerät nicht richtig funktioniert, wenden Sie sich bitte zuerst an den technischen Support von Ajax. In den meisten Fällen können technische Probleme aus der Ferne gelöst werden.
  • Seite 32 Abonnieren Sie unsere E-Mails über Sicherheit im Alltag. Ganz ohne Spam Email Abonnement...

Inhaltsverzeichnis