Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Gira 0915 00 Bedienungs- Und Montageanleitung

Funk-alarmsystem funk-alarmzentrale/kompakt batterie
Inhaltsverzeichnis

Werbung

i
info
Bedienungs- und Montageanleitung
Funk-Alarmsystem
Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie
0915 00

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gira 0915 00

  • Seite 1 Bedienungs- und Montageanleitung Funk-Alarmsystem Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie 0915 00...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Systemübersicht ..........................2 Begriffe der Einbruchmeldetechnik ..................... 3 Sicherheitshinweise.......................... 4 Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie ................... 5 Funktion ............................5 Wichtige Hinweise zum Montageort ....................6 Installation ............................6 Rücksetzen der Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie................. 7 Technische Daten..........................7 Tastaturbelegung..........................8 Beschreibung der Displayanzeige ...................... 8 In der Displayanzeige verwendete Abkürzungen...................
  • Seite 3: Systemübersicht

    Systemübersicht Systemübersicht Die Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie ist eine einfache und flexible Einbruchmeldeanlage für die Etagen- wohnung. Der eingebaute Bewegungsmelder überwacht den Eingangsbereich, die Alarmierung erfolgt über die als Steckergerät konzipierte Funk-Innensirene. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Eingangstür mit einem verdrahteten Magnetkontakt, dem Tür- bzw. Fensterkontakt/VdS, zu überwachen. Die Anzahl der einlernbaren Funk-Innensirenen ist nicht beschränkt.
  • Seite 4: Begriffe Der Einbruchmeldetechnik

    Begriffe der Einbruchmeldetechnik Begriffe der Einbruchmeldetechnik Außenhautüberwachung Als Außenhaut wird die mechanische Begrenzung des zu schützenden Bereiches bezeichnet. Unter Außenhaut- überwachung versteht man die Überwachung aller Zugänge, wie z.B. Fenster, Türen oder sonstiger Eingänge. Innenraumüberwachung Bei der Innenraumüberwachung werden bestimmte Bereiche in einem Gebäude überwacht. Diese Überwachung wird hauptsächlich durch Bewegungsmelder realisiert und nur bei Abwesenheit der Bewohner scharfgeschaltet.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise • ACHTUNG! Einbau und Montage elektrischer Geräte darf nur durch eine Elektrofachkraft erfolgen. • Bei der Montage Sicherheitsvorschriften beachten. • Wartungs- und Reparaturarbeiten dürfen nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden. • Die Funk-Komponenten der Funk-Alarmanlage sind nicht für den Einsatz im Außenbereich vorgesehen. •...
  • Seite 6: Funk-Alarmzentrale/Kompakt Batterie

    Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie Funktion Die Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie kann sowohl als Alarmzentrale als auch als Funk-Türmodul in Verbindung mit der Funk-Alarmzentrale/VdS betrieben werden. Beim Betrieb als Alarmzentrale ist die Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie speziell für die Überwachung des Eingangsbereiches kleinerer Objekte, wie z.B. Miet- oder Eigentumswohnungen konzipiert. Als Funk-Türmodul ist die Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie eine komfortable Scharfschalteinrichtung mit Transponderauswertung und Informationseinheit zur Funk-Alarmzentrale/VdS.
  • Seite 7: Wichtige Hinweise Zum Montageort

    Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie Wichtige Hinweise zum Montageort Installation • Plazieren Sie die Funk-Alarmzentrale/kompakt Um die Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie zu Batterie im Türeingangsbereich. Sie muss in- installieren, gehen Sie wie folgt vor: nerhalb der eingestellten Verzögerungszeit gut 1. Bohren Sie die Löcher (Ø 6 mm) nach Bohr- erreichbar sein.
  • Seite 8: Rücksetzen Der Funk-Alarmzentrale/Kompakt Batterie

    Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie Rücksetzen der Funk-Alarmzentrale/kompakt Technische Daten Batterie Sende-/ Empfangsfrequenz: 434 MHz In bestimmten Fällen, z.B. wenn Sie eine Störungs- meldung nicht beseitigen können, kann es sinnvoll Reichweite: ca. 300 m (Freifeld) sein, die Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie in Spannungsversorgung: Lithiumpack einen definierten Zustand zu versetzen. Drücken Sie 14 V / 1,9 Ah hierzu die Resettaste auf der Leiterplatte.
  • Seite 9: Tastaturbelegung

    Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie Tastaturbelegung Im normalen Betriebsmodus der Funk-Alarmzentrale haben die Bedienelemente die folgende Funktion: Die Taste [ info ] dient der Anzeige von offenen Meldern und der Alarm- und Störungsrücksetzung. Mit Druck auf [ ext ] wird das Funk-Alarmsystem extern scharf geschaltet.
  • Seite 10: Zugang Zur Programmierebene

    Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie Zugang zur Programmierebene... Um die Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie an die Gegebenheiten vor Ort anzupassen, können Sie mehrere Parameter verändern. Um diese Einstellungen vorzunehmen, muss sich das Gerät im Programmiermodus be- finden. Je nach Voraussetzung gibt es verschiedene Wege, um in die Programmierebene der Zentrale zu wechseln.
  • Seite 11: Menü-Navigation

    Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie Menü-Navigation Wenn sich die Anlage im Programmiermodus befindet, können Sie sich mit den drei Bedientasten in der Programmierebene bewegen. • Menü wechseln mit [ info ] • Menü auswählen mit [ ext ] • Programmierebene verlassen mit [ int ] Die Funktion der Tasten in den angewählten Menüs kann geringfügig abweichen.
  • Seite 12: Inbetriebnahme Der Funk-Alarmzentrale/Kompakt Batterie Als Alarmzentrale

    Inbetriebnahme als Alarmzentrale Inbetriebnahme der Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie als Alarmzentrale Wenn Sie die Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie als Alarmzentrale betreiben, sollten Sie das Gerät an Ihre individuellen Umgebungsbedingungen anpassen. Die Parameter, die Sie in der Einstellung „Batterieversion“ verändern können, sind in der untenstehenden Tabelle aufgeführt. Übersicht der Menüstruktur –...
  • Seite 13: Menü „Sprache Wählen

    Inbetriebnahme als Alarmzentrale Menü „Sprache wählen“ S p r a c h e w ä h l e n J a = e x t E n d e = i n t Der Menüpunkt „Sprache wählen“ hat in der vorliegenden Version der Funk-Alarmzentrale/kompakt keine Funktion.
  • Seite 14: Menü „Transponder" - Transponder Löschen/ Transponder Testen

    Inbetriebnahme als Alarmzentrale Menü „Transponder“ Transponder löschen Transponder testen Um einen Transponder zu löschen, gehen Sie Um einen Transponder zu testen, gehen Sie folgendermaßen vor. folgendermaßen vor. T r a n s p o n d e r T r a n s p o n d e r J a = e x t E n d e = i n t J a = e x t...
  • Seite 15: Menü „Version Wählen

    Inbetriebnahme als Alarmzentrale Menü „Version wählen“ In dem Menüpunkt „Version wählen“ können Sie einstellen, ob die Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie als Alarmzentrale oder als Funk-Türmodul in Verbindung mit der Funk-Alarmzentrale/VdS betrieben werden soll. Die Einstellungen bedeuten: Batterieversion: Betrieb der Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie als Alarmzentrale Türmodul Dialog: Betrieb der Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie als Funk-Türmodul in Verbindung mit der Funk-Alarmzentrale/VdS...
  • Seite 16: Menü „Funk-Innensirene Lernen

    Inbetriebnahme als Alarmzentrale Menü „Funk-Innensirene lernen“ In dem Menüpunkt „Funk-ISIR lernen“ können Sie der Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie eine beliebige Anzahl von Funk-Innensirenen zuordnen. 1. Drücken Sie an der Funk-Innensirene die Ein- S e n d e lerntaste. E i n l e r n c o d e Die Funk-Innensirene befindet sich für 30s im 4.
  • Seite 17: Menü „Pir: Ein, Aus, Geh" - Bewegungsmelder Programmieren

    Inbetriebnahme als Alarmzentrale Menü „PIR: Ein, Aus, Geh“ - Bewegungsmelder programmieren In dem Menüpunkt „PIR: Ein, Aus, Geh“ können Sie den in der Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie integrierten Bewegungsmelder ein- oder ausschalten sowie einen Gehtest durchführen. Im intern scharfen Zustand ist der Bewegungsmelder generell nicht aktiv. Werkseinstellung: PIR= EIN (eingeschaltet) Achtung! •...
  • Seite 18: Menü „Verzögerungszeit

    Inbetriebnahme als Alarmzentrale Menü „Verzögerungszeit“ In dem Menüpunkt „Verzögerungszeit“ programmieren Sie die Scharfschalt- und Alarmverzögerungszeiten. Die Verzögerung wird unbedingt benötigt, da Sie das Funk-Alarmsystem über die Tastatur der Funk-Alarm- zentrale/kompakt Batterie extern scharf bzw. unscharf schalten. Werkseinstellung: Verzögerungszeit= 20 s Einstellbereich: 0 s - 180 s in 10 s Schritten V e r z ö...
  • Seite 19: Menü „Test Interner Magnetkontakt

    Inbetriebnahme als Alarmzentrale Menü „Test interner Magnetkontakt“ In dem Menüpunkt „Test interner MK“ können Sie den an der Funk-Alarmzentrale angeschlossenen Magnet- kontakt auf ordnungsgemäße Funktion überprüfen. Die Testdauer beträgt 60 s. Die verbleibende Testzeit wird oben rechts im Display angezeigt. T e s t i n t e r n e r I n t .
  • Seite 20: Menü „History

    Inbetriebnahme als Alarmzentrale Menü „History“ Im Historyspeicher werden bis zu 25 Alarm- und Störungsereignisse, sowie die externen Scharf / Unscharf- schaltungen abgespeichert. Der Historyspeicher ist als sogenannter Fließspeicher ausgelegt, d.h. ältere Ereignisse werden durch jüngere Ereignisse überschrieben. Anhand eines Beispiels wird nachfolgend das Prinzip des Historyspeichers erläutert. H i s t o r y J a = e x t E n d e = i n t...
  • Seite 21: Bedienung Als Alarmzentrale (Batterieversion)

    Bedienung als Alarmzentrale Bedienung als Alarmzentrale (Batterieversion) Alarmsystem scharfschalten Hinweis • Die Scharfschaltung kann eingeleitet werden, Das Scharfschalten ist nur nach vorheriger obwohl der „interne MK“ als offener Melder Identifizierung mit einem gültigen Transponder angezeigt wird. möglich. Dieser ist innerhalb der Scharfschalt-Verzöge- 1.
  • Seite 22: Alarmsystem Unscharf Schalten

    Bedienung als Alarmzentrale Alarmsystem unscharf schalten Das Unscharfschalten ist nur nach vorheriger Identifizierung mit einem gültigen Transponder möglich. Befindet sich das Funk-Alarmsystem im Scharf- Zustand, wird mit dem Eindringen in den Über- wachungsbereich (z.B. Öffnen der überwachten Tür) die Alarmverzögerungszeit gestartet. Der Ablauf der Zeit wird akustisch durch kurze Signaltöne angezeigt.
  • Seite 23: Alarm Zurücksetzen

    Bedienung als Alarmzentrale Alarm zurücksetzen Hinweis Wird im Scharf-Zustand ein Alarm ausgelöst, wird Im intern scharfen Zustand kann ein Alarm nur vom dieser über den internen Lautsprecher der Funk- internen Magnetkontakt ausgelöst werden. Der in Alarmzentrale sowie der Funk-Innensirene abge- der Funk-Alarmzentrale integrierte Bewe- geben.
  • Seite 24: Rückstellen Einer Störungsmeldung

    Bedienung als Alarmzentrale Rückstellen einer Störungsmeldung Eine Störung der Funk-Alarmzentrale wird im Display angezeigt. Die Displayanzeige gibt einen genauen Hinweis der Störungsursache und wie Sie vorgehen müssen, um diese zu beseitigen. Um Manipulationen zu verhindern, können Sie eine Störung nur mit dem gültigen Transponder zurück- stellen.
  • Seite 25: Funk-Innensirene

    Funk-Innensirene Inbetriebnahme Funk-Innensirene 1. Stecken Sie die Funk-Innensirene in eine freie Funktion 230 V Steckdose. Die Funk-Innensirene dient zur akustischen 2. Die grüne Betriebsanzeige leuchtet. Sollte diese Alarmierung im Alarm- und Störungsfall im nicht leuchten, überprüfen Sie den Sicherungs- Innenbereich. kreis.
  • Seite 26: Tür- Bzw. Fensterkontakt/Vds

    Tür- bzw. Fensterkontakt/VdS Montage Tür- bzw. Fensterkontakt/VdS Magnet Reedkontakt Funktion Der Tür- bzw. Fensterkontakt/VdS dient der Öffnungsüberwachung von Türen und Fenstern. Der Tür- bzw. Fensterkontakt/VdS besteht aus einem Reedkontakt (1) und einem Magnet (2). Magnet Magnet Reedkontakt Reedkontakt Bild 2: Richtige Montage des Tür- bzw. Fenster- Bild 1: Tür- bzw.
  • Seite 27 Tür- bzw. Fensterkontakt/VdS Montage Einbau Chassis (2): Achten Sie beim Einbau des Magnetkontaktes Bei Verwendung des Reedkontaktes (3) hat das darauf, dass für die Zuleitung eine Bohrung von Chassis seitlich zwei Einkerbungen, die für die Ein- Ø = 4 mm hergestellt wird. führung der Zuleitung vorgesehen sind.
  • Seite 28: Inbetriebnahme Der Funk-Alarmzentrale/Kompakt Batterie Als Funk-Türmodul Dialog

    Inbetriebnahme als Funk-Türmodul Inbetriebnahme der Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie als Funk-Türmodul Übersicht der Menüstruktur – Funk-Türmodul Dialog Version Menüpunkt Funktion Seite Sprache wählen Sprache D Transponder Transponder lernen Transponder löschen Transponder testen Version wählen Alarmzentralen- oder Funk-Türmodul-Modus einstellen. Werkseinstellung: Batterieversion (= Betrieb als Alarmzentrale) PIR: Ein, Aus, Geh Internen Bewegungsmelder einschalten, ausschalten und Gehtest durchführen Werkseinstellung: EIN PIR lernen*...
  • Seite 29: Funk-Alarmzentrale/Kompakt Batterie In Die Funk-Alarmzentrale/Vds Einlernen

    Inbetriebnahme als Funk-Türmodul Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie in die Funk-Alarmzentrale/VdS einlernen In diesem Abschnitt wird die Inbetriebnahme der Funk-Alarmzentrale/Kompakt Batterie als Funk-Türmodul erklärt. Zunächst müssen Sie die Funk-Alarmzentrale/Kompakt Batterie in die Funk-Alarmzentrale/VdS einlernen. Hinweise • Sie können die Funk-Alarmzentrale/Kompakt Batterie nur dann als Funk-Türmodul in die Funk-Alarm- zentrale/VdS einlernen, wenn Sie vorher einen Transponder eingelernt haben.
  • Seite 30: Einlernen Des Internen Bewegungsmelders In Die Funk-Alarmzentrale/Vds

    Inbetriebnahme als Funk-Türmodul Einlernen des internen Bewegungsmelders in die Funk-Alarmzentrale/VdS Hier wird Ihnen gezeigt, wie Sie den internen Bewegungsmelder der Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie in die Funk-Alarmzentrale/VdS einlernen. Achtung! • Der interne Bewegungsmelder der Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie kann nur dann in die Funk-Alarm- zentrale/VdS eingelernt werden, wenn die Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie schon als Funk-Türmodul in die Alarmzentrale/VdS eingelernt ist.
  • Seite 31 Inbetriebnahme als Funk-Türmodul Funktionstest L E R N E N G U T Der Funktionstest der Funk-Alarmzentrale/kompakt N R . 0 5 F B I S A B O Batterie als Funk-Türmodul erfolgt im Rahmen eines Gesamtsystemtests des Funk-Alarmsystems. G R U P P E I N T E R N Schalten Sie hierzu das Funk-Alarmsystem über die / O K / M E N U E...
  • Seite 32: Bedienung Als Funk-Türmodul

    Bedienung als Funk-Türmodul Bedienung als Funk-Türmodul Alarmsystem scharf schalten S c h a r f s c h a l t u n g Über die Tastatur der Funk-Alarmzentrale/kompakt Batterie können Sie das Funk-Alarmsystem intern l ä u f t A b b r .
  • Seite 33: Alarmsystem Unscharf Schalten

    Bedienung als Funk-Türmodul Alarmsystem unscharf schalten Über die Tastatur der Funk-Alarmzentrale/kompakt Hinweis Batterie können Sie das Funk-Alarmsystem unscharf Das Funk-Alarmsystem ist innerhalb der einge- schalten. Das Unscharfschalten ist nur nach stellten Verzögerungszeit unbedingt unscharf zu vorheriger Identifizierung mit einem gültigen schalten, da beim Eindringen in den Über- Transponder möglich.
  • Seite 34: Offene Melder Anzeigen

    Bedienung als Funk-Türmodul Offene Melder anzeigen Hinweis Lässt sich das Funk-Alarmsystem nicht intern oder Die interne oder externe Scharfschaltung kann ein- extern scharfschalten, wird dieses durch die fehlende geleitet werden, obwohl der „interne MK“ als offener akustische Quittierung und die Anzeige „offene Melder angezeigt wird.
  • Seite 35: Alarm Zurücksetzen

    Bedienung als Funk-Türmodul Alarm zurücksetzen Rückstellen einer Störungsmeldung Wird im intern scharfen Zustand ein Alarm ausgelöst, Bei einer Störung des Funk-Alarmsystems wird wird dieser über die Funk-Innensirene sowie über den diese akustisch über den internen Lautsprecher der internen Lautsprecher der Funk-Alarmzentrale/VdS Funk-Alarmzentrale/VdS sowie der Funk-Innensirene abgegeben.
  • Seite 36: Transponderbelegung

    Transponderbelegung Transponderbelegung In dieser Liste sind die eingelernten Transponder einzutragen. Name...
  • Seite 37: Herstellergarantie

    Dahlienstrasse 12 D-42477 Radevormwald Das CE-Zeichen ist ein Freiverkehrszeichen, das sich ausschließlich an die Behörde wendet und keine Zusicherung von Eigenschaften beinhaltet. Gira Giersiepen GmbH & Co. KG Postfach 1220 42461 Radevormwald Telefon: 02195/602-0 Telefax: 02195/602-339 Internet: www.gira.de E-Mail: info@gira.de...
  • Seite 38 Gira Giersiepen GmbH & Co. KG Korrespondenz-Anschrift Postfach 12 20 42461 Radevormwald Telefon: 02195 / 602-0 Telefax: 02195 / 602-339 Internet: www.gira.de E-Mail: info@gira.de...

Inhaltsverzeichnis