Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

GRAPHICS PRO TURBO 1600
GRAPHICS PRO TURBO
GRAPHICS XPRESSION
WINTURBO
WINBOOST
Benutzerhandbuch
Version 3.1 CD
© Copyright 1996, ATI Technologies Inc.
Alle Rechte vorbehalten, einschließlich des Rechts, dieses Handbuch oder Teile davon in
irgendeiner Form ohne vorherige schriftliche Genehmigung von ATI Technologies Inc. zu
vervielfältigen.
Funktionen und Spezifikationen können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Warenzeichen und/oder eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der entsprechenden
Unternehmen:
ATI, mach64 , VIDEO XPRESSION, ATI-264VT, ATI DeskTop, FlexDesk+, DeskScape,
WinSwitch — ATI Technologies Inc.; AutoCAD, AutoShade, 3D Studio — Autodesk Inc.;
MicroStation — Bentley Systems Inc.; Indeo, Pentium, Pentium Pro — Intel Corporation;
IBM, PC, VGA, OS/2 — International Business Machines Corp.; Windows 3.1x, Windows 95,
Windows NT, TrueType, Video1, Video for Windows — Microsoft Corp.;
MultiSync — NEC Technologies Inc.; VL-Bus, VESA — Video Electronics Standards
Association; LHA — H. Yoshizaki.
i

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für ATI GRAPHICS PRO TURBO 1600

  • Seite 1 Unternehmen: ATI, mach64 , VIDEO XPRESSION, ATI-264VT, ATI DeskTop, FlexDesk+, DeskScape, WinSwitch — ATI Technologies Inc.; AutoCAD, AutoShade, 3D Studio — Autodesk Inc.; MicroStation — Bentley Systems Inc.; Indeo, Pentium, Pentium Pro — Intel Corporation; IBM, PC, VGA, OS/2 — International Business Machines Corp.; Windows 3.1x, Windows 95, Windows NT, TrueType, Video1, Video for Windows —...
  • Seite 2 Haftungsausschluß Der Hersteller (HST) behält sich das Recht vor, an diesem Dokument und an den darin beschriebenen Produkten jederzeit ohne vorherige Ankündigung Änderungen vorzunehmen. Der HST ist für keine tech- nischen oder redaktionellen Fehler oder Auslassungen in diesem Doku- ment haftbar; dies gilt auch für jegliche Neben- oder Folgeschäden, die möglicherweise aus Bereitstellung, Funktion oder Gebrauch dieses Materials entstehen.
  • Seite 3 Installation der Hardware ..........5 Vorbereiten des Computers ..........6 Installieren der Hardware ............7 Installation der erweiterten ATI-Treiber .......9 Installation der erweiterten Treiber für Windows 95 ..10 Installation der MPEG-Software unter Windows 95 ...11 Installation der erweiterten Treiber für Windows NT ..12 Installation der erweiterten Treiber für Windows 3.1x ..13...
  • Seite 4 K A P I T E L 1 Erste Schritte HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Sie haben einen der modernsten 64-Bit-Grafik- und Multimediabeschleuniger erworben, die zur Zeit auf dem Markt erhältlich sind. In diesem leicht verständlichen Benutzerhandbuch finden Sie sämtliche Informationen, die Sie benötigen, um alle Vorteile der vielfältigen Funktionen der mach64-Beschleunigerkarte nutzen zu können.
  • Seite 5 VRAM-Speicher mit hoher Bandbreite und garantieren so ein unerreichtes Ansprechverhalten und eine überragende Bilddefinition ohne jegliche Leistungseinbußen. Mit 4 MB bieten Ihnen GRAPHICS PRO TURBO 1600 und GRAPHICS PRO TURBO Auflösungen in Workstation- Qualität, höhere Farbtiefen in mehr Anzeigenmodi und größere virtuelle Desktops.
  • Seite 6 Windows NT, OS/2 2.1 oder OS/2 Warp • Monitor — VGA, Unterstützung für eine Auflösung von mindestens 640 x 480. Zur Nutzung der DDC1-Funktionen von GRAPHICS PRO TURBO 1600 ist ein Plug-and-Play- kompatibler Monitor erforderlich, der den VESA- Spezifikationen “Display Data Channel 1 (DDC1)”...
  • Seite 7 Geben Sie D: ein. Falls D: nicht Ihr CD-ROM-Laufwerk ist, geben Sie statt D: den entsprechenden Laufwerksbuchstaben ein. Geben Sie README ein. Online-Hilfe • Weitere Informationen zur Verwendung der erweiterten mach64-Treiber von ATI finden Sie in der unter Windows 3.1x und Windows 95 verfügbaren Online-Hilfe.
  • Seite 8 Die Installation der mach64-Grafikbeschleunigerkarte erfolgt in zwei einfachen Schritten. • Setzen Sie die Karte in Ihren Computer ein. • Installieren Sie die erweiterten mach64-Videotreiber von ATI. In diesem Kapitel wird erläutert, wie die Karte in den Computer eingesetzt wird. IN DIESEM KAPITEL...
  • Seite 9 Installation der Hardware Bevor Sie Arbeiten an der Hardware durchführen, sollten Sie Ihren Körper statisch entladen. Berühren Sie dazu ein geerdetes Teil wie beispielsweise die metallene Oberfläche des Computergehäuses. Der Hersteller übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die mittel- oder unmittelbar durch falsche Installation eines Teils durch nicht befugte Personen verursacht werden.
  • Seite 10 Schließen Sie das Monitorkabel an die Karte an, und schalten Sie dann Computer und Monitor ein . Vergewissern Sie sich, daß das Monitorkabel fest angeschlossen ist. Jetzt können Sie mit Kapitel 3 fortfahren und die erweiterten mach64 -Treiber von ATI installieren.
  • Seite 11 Installation der erweiterten ATI-Treiber Der Computer verwendet sogenannte Videotreiber, um Infor- mationen auf dem Bildschirm darzustellen. Die erweiterten mach64-Treiber von ATI bieten weitaus mehr Möglichkeiten als Standard-VGA-Treiber. Hierzu gehören erhöhte Darstel- lungsgeschwindigkeit, Auflösung, Farbtiefe sowie verschiedene Grafikdienstprogramme. Dieses Kapitel behandelt die Installation der erweiterten mach64-Treiber von ATI.
  • Seite 12 ATI für Windows 95 Legen Sie die Installations-CD-ROM von ATI in das CD-ROM-Laufwerk ein. Wenn Windows 95 die Installation anhand der Installations- CD-ROM von ATI automatisch ausführt, fahren Sie mit Schritt 5 fort. Klicken Sie auf Start. Klicken Sie auf Ausführen.
  • Seite 13 Installation der erweiterten ATI-Treiber Installation der MPEG-Software unter Windows 95 Nach Abschluß der Installation des erweiterten mach64- Treibers von ATI für Windows 95 können Sie nun den ATI VIDEO PLAYER, eine Anwendung zur Wiedergabe von MPEG-Videos, installieren. Der ATI VIDEO PLAYER ermöglicht Ihnen die Wiedergabe von MPEG-Videos in Echtzeit in voller Bildschirmgröße und in...
  • Seite 14 Nach der Installation der Grafikkarte wird Windows NT im Stan- dard-VGA-Modus (640 x 480, 16 Farben) gestartet. Führen Sie die folgenden Anweisungen zur Installation des erweiterten mach64-Treibers von ATI für Windows NT 3.5 und 3.51 aus. So installieren Sie den erweiterten mach64 -Treiber von ATI für Windows NT Starten Sie Windows NT.
  • Seite 15 Installation der erweiterten Treiber für Windows 3.1x Verwenden Sie zur Installation des erweiterten mach64- Treibers von ATI für Windows 3.1x das Programm INSTALL. Dieses Programm untersucht das System auf mögliche Konf- likte und installiert den erweiterten mach64-Videotreiber. Bei dem Programm INSTALL handelt es sich um eine DOS- Anwendung, die nicht aus einem DOS-Fenster unter Win- dows ausgeführt werden kann.
  • Seite 16 Installation der erweiterten ATI-Treiber ATI-DeskTop Das Installationsprogramm erstellt automatisch beim Installier- en des erweiterten mach64-Treibers von ATI für Windows die Programmgruppe ATI-Desktop. Damit Auflösung und Bildwiederholfrequenz richtig eingestellt werden, müssen Sie mit Bildschirmanpassung einen Monitor wählen. Weitere Informationen über die Verwendung von ATI-DeskTop können Sie der Online-Hilfe entnehmen.
  • Seite 17 Verwendung der MPEG-Software unter Windows 3.1x Nach Abschluß der Installation des erweiterten mach64- Treibers von ATI für Windows 3.1x können Sie nun den ATI VIDEO PLAYER, eine Anwendung zur Wiedergabe von MPEG-Videos, installieren. Der ATI VIDEO PLAYER ermöglicht Ihnen die Wiedergabe von MPEG-Videos in Echtzeit in voller Bildschirmgröße und in...
  • Seite 18 Installation der erweiterten ATI-Treiber Installation der erweiterten Treiber für OS/2 Die Installation des erweiterten mach64-Treibers von ATI für OS/2 2.1 oder OS/2 Warp erfolgt mit Hilfe des Programms INSTALL. Dieses Programm untersucht das System auf mögli- che Konflikte, stellt den Monitortyp ein und installiert den er- weiterten mach64-Videotreiber .
  • Seite 19 Auswahlliste der Treiber anzuzeigen . Wählen Sie die neueste Version des erweiterten mach64 Treibers von ATI aus der Liste aus, und klicken Sie auf OK . Wählen Sie im Hilfsprogramm zur Monitorkonfiguration die Option Standardmonitor zur Installation verwenden , und klicken Sie anschließend auf OK .
  • Seite 20 Installation der erweiterten ATI-Treiber Installation der erweiterten Treiber für AutoCAD Die Installation des erweiterten mach64-Treibers von ATI für AutoCAD R10 386, R11, R12 oder R13 erfolgt mit Hilfe des Programms INSTALL. Stellen Sie sicher, daß AutoCAD ord- nungsgemäß auf Ihrem System installiert ist, indem Sie AutoCAD ausführen .
  • Seite 21 Installation der erweiterten ATI-Treiber Wählen Sie Ihren Monitor aus der Liste . oder Wenn Ihr Monitor nicht in der Liste aufgeführt wird, finden Sie weitere Informationen im Abschnitt Individuelle Monitorkon- figuration auf Seite 27. Nach der Auswahl des Monitors können Sie mit der Installation des erweiterten mach64-Treibers für AutoCAD fortfahren .
  • Seite 22 Installation der erweiterten ATI-Treiber Installation der erweiterten Treiber für MicroStation Die Installation des erweiterten mach64-Treibers für MicroStation 4.0 oder 5.0 erfolgt mit Hilfe des Programms INSTALL. Stellen Sie sicher, daß MicroStation ordnungsgemäß auf Ihrem System installiert ist, indem Sie MicroStation ausführen .
  • Seite 23 Installation der erweiterten ATI-Treiber So installieren Sie den erweiterten mach64 -Treiber für MicroStation Wählen Sie im Hauptmenü Treiber-Installation . Wählen Sie MicroStation aus der Liste der Anwendungen . Geben Sie Quellaufwerk und -verzeichnis ein . Wählen Sie in dem nun angezeigten Menü die Option Installa- tionshinweise lesen, wenn Sie zusätzliche Hilfeinformationen...
  • Seite 24 Ihnen eingesetzte Software mit dem VBE-Standard kompatibel ist, sollten Sie zuerst M64VBE laden. Zum Laden von M64VBE müssen die mach64-Hilfsprogramme von ATI auf Ihrem Computer installiert sein . So installieren Sie die mach64 -Hilfsprogramme von Legen Sie die Installations-CD-ROM in Ihr CD-ROM-Lauf- werk ein.
  • Seite 25 In diesem Kapitel finden Sie Hinweise zur Fehlerbehebung und die technischen Daten Ihrer MPEG-, Video- und Grafikbeschleunigerkarte. IN DIESEM KAPITEL... • Ausführen der Diagnoseprogramme • Fehlerbehebung • Der ATI Multimedia Channel • Technische Daten • Tabelle der Videomodi • Nicht einstellbare I/O und einstellbare I/O • Sicherheitsstandards...
  • Seite 26 Diagnoseprogramm nicht in einem DOS-Fenster unter Windows ausführen . So führen Sie das Diagnoseprogramm unter DOS aus Legen Sie die Installations-CD-ROM von ATI in das CD-ROM-Laufwerk ein. Geben Sie D: ein. Falls D: nicht Ihr CD-ROM-Laufwerk ist, geben Sie statt D: den entsprechenden Laufwerksbuchstaben ein.
  • Seite 27 Weitere Hinweise und Informationen Fehlerbehebung Die folgenden Tips zur Fehlerbehebung sollen Ihnen helfen, Probleme selbst zu lösen. Wenn Sie ausführlichere Informationen zu diesem Thema benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler . Allgemeine Hinweise zur Fehlerbehebung • Vergewissern Sie sich, daß die Karte richtig im Erweiterungssteckplatz installiert ist.
  • Seite 28 Wenn Sie sich Hinweise zur Fehlerbehebung unter Windows 95 anzeigen lassen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche ATI in der Symbolleiste und wählen die Option Fehlerbehebung . Treten Probleme beim Starten auf, können Sie Windows 95 im abgesicherten Modus laden .
  • Seite 29 Horizontal- und Vertikalfrequenz für jede der verfügbaren Auflösungen. Diese Werte sollten in Ihrem Monitor-Handbuch zu finden sein . Legen Sie die Installations-CD-ROM von ATI in das CD-ROM-Laufwerk ein . Geben Sie D: ein. Falls D: nicht Ihr CD-ROM-Laufwerk ist, geben Sie statt D: den entsprechenden Laufwerksbuchstaben ein.
  • Seite 30 ATI-Treiber , auf Seite 9 weiterführende Informationen. Der ATI Multimedia Channel Der ATI Multimedia Channel (AMC) verbindet den ATI MPEG-Decoder, den Fernsehempfänger oder die Module zur Videoaufzeichnung mit der 3D XPRESSION-Karte. Der AMC ist nicht nur mit dem VGA-Funktionsanschluß...
  • Seite 31 • OS/2 2.1 oder OS/2 Warp Video-Anzeigepuffer • GRAPHICS PRO TURBO 1600 — 2 MB & 4 MB VRAM • GRAPHICS PRO TURBO — 2 MB & 4 MB VRAM • GRAPHICS XPRESSION — 1 MB & 2 MB DRAM •...
  • Seite 32 Weitere Hinweise und Informationen VGA-Funktionsanschluß • 26-poliger Stecker, nur VGA-Ausgang, VESA-Norm. Video-Interrupt ( für zukünftigen Gebrauch reserviert ) • ISA — 2, 3, 5 oder 10, Brücke auswählbar • VLB — 2, 3 oder 5, Brücke auswählbar • PCI — System auto-konfigurierbar Betriebsspannung ±...
  • Seite 33 √ 1280x1024 78,8 √ √ 1280x1024 79,9 1600x1200 76,2 1600x1200 82,7 1600x1200 95,2 *Farbtiefen von 32 - 24 Bit pro Pixel werden im 32 bpp-Datenformat bearbeitet. *1 - Diese Modi werden nur von der Version GRAPHICS PRO TURBO 1600 unterstützt.
  • Seite 34 79,9 *Farbtiefen von 32 - 24 Bit per Pixel werden im 32 bpp-Datenformat bearbeitet. *1 - Diese Modi werden von Produkten unterstützt, die den ATI 88800GX oder den ATI 88800CX Grafik-Controller verwenden. Diese Modi werden nicht von Produkten unterstützt, die den ATI 264CT Grafik-Controller verwenden.
  • Seite 35 Der Modus für einstellbare I/O unterstützt die Plug & Play- Funktion zur Vermeidung von Hardwarekonflikten. Allerdings wurde von ATI festgestellt, daß einige auf PCI basierende Systeme zur Zeit Plug & Play nicht uneingeschränkt unterstützen. Falls das System nicht startet oder Sie einen leeren Bildschirm vor sich haben, müssen Sie eventuell den Modus für...
  • Seite 36 Weitere Hinweise und Informationen Sicherheitsstandards FCC Compliance Information This device complies with FCC Rules Part 15. Operation is subject to the following two conditions: • This device may not cause harmful interference, and • This device must accept any interference received, including interference that may cause undesired operation.
  • Seite 37 Weitere Hinweise und Informationen CE Compliance Information EMC Directive 89/336/EEC and Amendment 92/31/EEC, Class B Digital Device EN 50081-1, Generic Emissions Standard for Residential, Commercial and Light Industrial Products (EN 55022/CISPR 22, Limits and Methods of Measurement of Radio Interference Characteristics Information Technology Equipment) Warning: This is a Class B product.