Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

RADEON™ VE
A.
Anspruch auf Geräte aufgrund von US-Patentnummern 4.631.603, 4.577.216, 4.819.098 und
4.907.093, lizenziert für eine begrenzte Anzahl Benutzer.
B.
In der mit diesem Produkt gelieferten gedruckten Dokumentation muß der folgende Hinweis an
entsprechender Stelle erscheinen:
Dieses Produkt enthält Mechanismen zum Schutz des Urheberrechts, die durch Verfahrensansprüche
bestimmter US-Patente und andere Rechte an geistigem Eigentum geschützt sind, die sich im Besitz
von Macrovision Corporation und anderen Besitzern derartiger Rechte befinden. Die Verwendung
dieser Mechanismen zum Schutz des Urheberrechts müssen von Macrovision Corporation genehmigt
sein; sie sind, sofern nicht anders von Macrovision Corporation genehmigt, für den Privatgebrauch
sowie für andere eingeschränkte Anzeigezwecke vorgesehen. Reverse-Engineering oder
Disassemblierung sind untersagt.
ATI und RADEON sind eingetragene Warenzeichen von ATI Technologies Inc. Windows ist ein
eingetragenes Warenzeichen von Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Die
Produkte können von den Darstellungen abweichen. Funktionsumfang, Leistung und technische
Daten können je nach Betriebsumgebung unterschiedlich sein und ohne vorherige Ankündigung
geändert werden.
Copyright © ATI Technologies Inc. 2000. Alle Rechte vorbehalten.
Gedruckt in Kanada
MACROVISION-PRODUKTHINWEIS
P/N: 137-40228-10

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ATI RADEON VE

  • Seite 1 Disassemblierung sind untersagt. P/N: 137-40228-10 ATI und RADEON sind eingetragene Warenzeichen von ATI Technologies Inc. Windows ist ein eingetragenes Warenzeichen von Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Die Produkte können von den Darstellungen abweichen. Funktionsumfang, Leistung und technische Daten können je nach Betriebsumgebung unterschiedlich sein und ohne vorherige Ankündigung...
  • Seite 2: Anschluß Der Radeon

    Darstellung von PC-Monitorinhalt, Fernsehen und Video in revolutionärer Weise. RADEON™ VE erzeugt einen Desktop für die Anzeige auf ® mehreren Bildschirmen mit Hilfe der ATI HydraVision™- Software; hierbei sind keine Übergänge zwischen den einzelnen Bildschirminhalten wahrzunehmen. Monitormehrfachanzeige präsentiert sich als eine große Arbeitsfläche. Eine einzelne Anwendung kann auf allen Monitoren angezeigt werden, oder zahlreiche Anwendungen können ihren eigenen Monitor belegen.
  • Seite 3 98/Windows 2000 ® ® Die Betriebssysteme Windows 98 und Windows 2000 sind für die ® Erkennung mehrerer Monitore an einem System konzipiert.ATI HydraVision™-Software wurde speziell für den Einsatz mit ® ® Windows 98 und Windows 2000 entwickelt. Durch die ®...
  • Seite 4 ® HydraVision™-Taskleistensymbol ® Klicken Sie zum Zugriff auf dieATI HydraVision™-Funktionen ® und die zugehörige Online-Hilfe oder zum Deaktivieren des ATI HydraVision™-Desktop-Managers mit der rechten Maustaste auf ® dieses Symbol. Der Zugriff auf ATI HydraVision™ ist nicht nur ® von der Taskleiste aus möglich;ATI HydraVision™...
  • Seite 5 Mit Übernehmen werden die Änderungen implementiert; der Desktop-Manager wird jedoch nicht geschlossen. Hilfe stellt eine Verbindung zur lokalen oder Online- Hilfefunktion auf HTML-Basis her. Kontextabhängige Hilfe kann darüber hinaus durch Ziehen der Maus über denText für die einzelnen Optionen abgerufen werden. Optionen des Desktop-Management Das Dialogfeld "Desktop-Management"...
  • Seite 6 ® Maximieren. Wenn ATI HydraVision™ läuft, befindet sich ® rechts oben auf der Titelleiste der Anwendung ein ATI HydraVision™-Symbol. Durch Klicken auf dieses Symbol wird das aktive Fenster maximiert; hierbei bestehen folgende Möglichkeiten: − Mit Auf Fensterecken maximieren nimmt ein Fenster die gesamte Anzeigefläche des Monitors bzw.
  • Seite 7 Option, wenn Sie Desktop-Management-Einstellungen für einzelne Anwendungen festlegen möchten. Der Zugriff auf diese Einstellungen erfolgt durch Klicken auf den nach unten zeigenden ® Pfeil des ATI HydraVision™-Symbols in der Titelleiste der Anwendung oder über die Schaltfläche Einzelanwendungseinstellungen im Dialogfeld Desktop- Management .
  • Seite 8: Optionen Für Tastenkürzel

    Aufgaben wie Starten von Anwendungen, Übertragen von Anwendungen auf bestimmte Monitore und Ändern der Bildschirmauflösung definiert werden. Definieren/Löschen von Tastenkürzeln Zur Definition von eigenen Tastenkombinationen gehen Sie wie folgt vor: Wählen Sie eine Zusatztaste (Umschalttaste, Alt usw.), ein ATI Technologies Inc.
  • Seite 9: Einsatz Von Tastenkürzeln

    Hinzufügen wird die neue Tastenkombination in das Listenfeld Zugewiesene Tastenkürzel aufgenommen. Durch Klicken auf Übernehmen werden die zugewiesenen Tastenkürzel aktiviert. HINWEIS: ATI empfiehlt die Verwendung einer Zusatztaste für die Definition einer Funktionstaste (F1, F2 usw.) als Tastenkürzel. Hierdurch werden Probleme mit der regulären Funktion einer Funktionstaste in den einzelnen Anwendungen vermieden.
  • Seite 10 MultiDesk-Optionen aufgerufen. Aktive Desktops können nicht nur über dieTaskleiste, sondern auch mit Hilfe eines Tastenkürzels aktiviert werden. MultiDesk Popup-Menü Zur Aktivierung eines anderen definierten Desktops wählen Sie die zugehörige Nummer im Popup-Menü. Mit Hilfe der Option ATI Technologies Inc.
  • Seite 11 MultiDesk anordnen lassen sich Anwendungen in aktiven Desktops anordnen sowie bestimmte Anwendungen auf sämtlichen Desktops aktivieren bzw. deaktivieren. ® Mit Hilfe der Option ATI HydraVision™ MultiDesk entfernen werden die MultiDesk-Funktionen deaktiviert. ® HINWEIS: Dies gilt nur für die aktuelle Windows -Sitzung.
  • Seite 12 HydraVision™ Desktop-Manager löst dieses Problem, denn hiermit können Sie Fenster und Dialogfelder nach Bedarf positionieren und diese Werte voreinstellen. ® ® Durch die ATI HydraVision™-Installation unter Windows NT 4.0 ® wird der Desktop-Manager aktiviert; des weiteren wird die ATI ATI Technologies Inc.
  • Seite 13 Symbol in der -Taskleiste zu erkennen. ® HydraVision™-Symbol ® HydraVision™-Symbol in derTaskleiste ® Klicken Sie zum Zugriff auf die ATI HydraVision™-Funktionen oder ® die Online-Hilfe bzw. zum Deaktivieren des ATI HydraVision™- Desktop-Managers mit der rechten Maustaste auf dieses Symbol. Der ®...
  • Seite 14 ® In der obigen Abbildung ist das Windows -Dialogfeld Eigenschaften ® von Anzeige mit den Registern für ATI HydraVision™ zu sehen. Die regulären Register für die Anzeigeeigenschaften einschließlich Einstellungen für die Änderung der Desktop-Auflösungen und - Farbtiefen für analoge Monitore sind nach wie vor vorhanden.
  • Seite 15 wirksam, sofern nicht eine Aufforderung zum Neustart des PCs angezeigt wird. Mit Abbrechen werden sämtliche Änderungen im Dialogfeld Eigenschaften von Anzeige storniert, und das Dialogfeld wird ausgeblendet. Mit Übernehmen werden die Änderungen im Dialogfeld Eigenschaften von Anzeige implementiert; das Dialogfeld wird jedoch nicht ausgeblendet.
  • Seite 16: Erweiterte Anzeigeneinstellungen

    Monitormodell—Wählen Sie in der Dropdown-Liste das Modell und die Marke des Monitors bzw. der Monitore, mit dem/denen Sie ® arbeiten, damit ATI HydraVision™ automatisch die entsprechende Aktualisierungsrate auswählen kann. Hierdurch wird verhindert, daß eine nicht vom Monitor bzw. von den Monitoren unterstützte Aktualisierungsrate manuell ausgewählt wird.
  • Seite 17 ¼ ACHTUNG! Wählen Sie keine höhere Aktualisierungsrate als die vom Monitor unterstützte, denn hierdurch wird unter Umständen der Monitor beschädigt. ® Aktualisierungsrate—ATI HydraVision™ bestimmt auf der Basis des ausgewählten Modells automatisch die Aktualisierungsrate für Ihren Monitor (siehe Erläuterung oben). Für jeden Monitor kann aus der Dropdown-Liste eine andere Aktualisierungsrate ausgewählt werden.
  • Seite 18 Monitor nicht zu finden, wird das Dialogfeld standardmäßig auf Monitor Nr. 1 angezeigt. Darüber hinaus können Sie festlegen, daß Dialogfelder auf dem Monitor, auf dem der Cursor steht, oder stets auf einem bestimmten Monitor angezeigt werden. ATI Technologies Inc.
  • Seite 19 -Umgebung wird ein Fenster durch Klicken auf die Schaltfläche Maximieren auf die gesamte Desktop-Fläche erweitert. ® HINWEIS: Klicken auf das ATI HydraVision™-Symbol in der Titelleiste der Anwendung bewirkt, daß das aktive Fenster unabhängig von dieser Einstellung die gesamte Anzeigefläche des aktuellen Monitors einnimmt.
  • Seite 20 Option, wenn Sie Desktop-Management-Einstellungen für einzelne Anwendungen festlegen möchten. Der Zugriff auf diese Einstellungen ® erfolgt durch Klicken auf den nach unten zeigenden Pfeil des ATI HydraVision™-Symbols in der Titelleiste der Anwendung oder über die Schaltfläche Einzelanwendungseinstellungen im Dialoglfeld Desktop-Management .
  • Seite 21 Hinzufügen wird die neue Tastenkombination in das Listenfeld Zugewiesene Tastenkürzel aufgenommen. Durch Klicken auf Übernehmen werden die zugewiesenen Tastenkürzel aktiviert. HINWEIS: ATI empfiehlt die Verwendung einer Zusatztaste für die Definition einer Funktionstaste (F1, F2 usw.) als Tastenkürzel. Hierdurch werden Probleme mit der regulären Funktion einer Funktionstaste in den einzelnen Anwendungen vermieden.
  • Seite 22 Nächster Desktop—Ermöglicht den Zugriff auf weitere aktive Desktops (siehe unten). Anzeige vergrößern/verkleinern—Hiermit wird die Desktop-Auflösung herauf- bzw. herabgesetzt. Desktop einstellen auf Aktuelle Einstellungen—Hiermit werden die Komponenten einer bestimmten Desktop-Konfiguration gespeichert und einem Tastenkürzel zugewiesen (beispielsweise Monitoranordnung, Desktop-Auflösung sowie Auflösung und Aktualisierungsrate pro Monitor). ATI Technologies Inc.
  • Seite 23 MultiDesk ® HydraVision™-Software unterstützt mehrere Desktops. Mit MultiDesk ist ein aktiver Desktop ständig sichtbar; maximal acht aktive Desktops können sich gleichzeitig im Hintergrund befinden. Bei Betrieb von MultiDesk wird im MultiDesk-Symbol in der Taskleiste die Nummer des aktuellen Desktops angezeigt. ®...
  • Seite 24: Verwendung Des Tv- Ausgangs

    TV-Signals auf Seite • Manche Fernsehgeräte in Europa sind mit einem SCART- Adapter ausgestattet. Falls Sie SCART benutzen, lesen Sie Einsatz von SCART-Adaptern für europäische Fernsehgeräte auf Seite 26, bevor Sie versuchen, Ihre RADEON™-Karte mit dem Fernsehgerät zu verbinden. ATI Technologies Inc.
  • Seite 25 2 Vergewissern Sie sich, daß Ihre Grafikkarte korrekt installiert ist. Um die Wiedergabe auf einem Fernsehgerät nutzen zu können, müssen die erweiterten ATI-Treiber (Version 6.0 oder neuer) auf Ihrem System installiert sein. Informationen zum Einbau der Karte in den Computer und zur Installation der erweiterten ATI-Treiber finden Sie im Handbuch Erste Schritte Radeon™/Radeon™...
  • Seite 26 Adapter Composite-Eingang ODER S-Video-eingang Computer S-Videokabel ODER S-Video zu Composite-Adapter Abbildung 1. Anschluß der ATI RADEON™ VE-Karte ein Fernsehgerät bzw. einen Videorecorder Einsatz von SCART-Adaptern für europäische Fernsehgeräte (Rechts = Rot) Audio- Eingang (Links = Weiß) Mit Fernseher Tonquelle oder Videorecorder anschließen...
  • Seite 27: Verwenden Und Anpassen Des Tv-Ausgangs

    Videorecorders enthaltenen Dokumentation zu finden. 7 Klicken Sie auf Übernehmen, um die Änderungen, die Sie vorgenommen haben, zu speichern. Informationen zum Benutzen der "Wiedergabe auf einem Fernsehgerät" und der Registerkarte ATI-Anzeigeeigenschaften erhalten Sie, wenn Sie auf die Schaltfläche Hilfe klicken. RADEON™ VE...
  • Seite 28 Benutzen Sie die Regler auf der Registerkarte Anpassungen im Dialogfeld Monitor-Eigenschaften, wenn Sie nur die Darstellung auf dem Monitor ändern wollen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Monitor im Dialogfeld ATI-Anzeigen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Fernsehgerät, um nur die Darstellung auf dem Fernsehgerät zu ändern.
  • Seite 29: Verringern Der Verzerrung Am Bildrand

    3 Doppelklicken Sie auf Anzeige. 4 Klicken Sie auf das Register Einstellungen und danach auf die Schaltfläche Weitere Optionen..5 Klicken Sie auf das Register ATI-Anzeigen. 6 Klicken Sie auf die Schaltfläche TV. 7 Für die nächsten Schritte muß das Register Anpassungen aktiviert sein.
  • Seite 30: Ändern Der Anzeigekonfigurationen

    4 Klicken Sie auf das Register Einstellungen und danach auf die Schaltfläche Weitere Optionen..5 Klicken Sie auf das Register ATI-Anzeigen. 6 Klicken Sie auf die Schaltfläche TV. 7 Ziehen Sie den Schieberegler für Helligkeit nach links, um die Helligkeit zu verringern.

Inhaltsverzeichnis