Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Elektrotechnik Schabus CO2 GAS ALARM GX-D500P Betriebsanleitung

Profi co2-warngerät für kohlendioxid aus technischen anlagen
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für CO2 GAS ALARM GX-D500P:

Werbung

BETRIEBSANLEITUNG
DE
CO2 GAS ALARM GX-D500P
Profi CO2-Warngerät für
Kohlendioxid aus technischen Anlagen
Art.-Nr.: 300263
www.elektrotechnik-schabus.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Elektrotechnik Schabus CO2 GAS ALARM GX-D500P

  • Seite 1 BETRIEBSANLEITUNG CO2 GAS ALARM GX-D500P Profi CO2-Warngerät für Kohlendioxid aus technischen Anlagen Art.-Nr.: 300263 www.elektrotechnik-schabus.de...
  • Seite 2: Allgemein

    Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen! Um eine stets optimale Funktion und Leistungsbereitschaft für das Produkt zu garantieren und um Ihre persönliche Sicherheit zu gewähr- leisten, haben wir eine Bitte an Sie: Lesen Sie vor Montage und ersten Inbetriebnahme diese Betriebsanleitung gründlich durch und befolgen Sie vor allen Dingen die Sicherheitshinweise! 1.
  • Seite 3 Störungen, die das Warngerät selbst feststellt. Die CO2-Sensor-Aus- wertung, Messzelle und Software wurden komplett in Deutschland von Elektrotechnik Schabus entwickelt, Auswertung und Software wurden im Rahmen der Entwicklung eines CO-Warngerätes einer aufwendigen Vollprüfung beim TÜV Süd unterzogen, Sicherheit und Stabilität wurden der Software bescheinigt.
  • Seite 4: Anschlussbelegung Relais

    4. Montageanleitung Der GAS ALARM GX-D500P darf nur in trockenen Innenräumen an einer Wand installiert werden. Die Montageposition „in mittlerer Höhe“ wird so gewählt, dass das Display im Stehen gut ablesbar ist. Somit ist auch eine einwandfreie Funktion des Warngerä- tes gewährleistet.
  • Seite 5: Anschlussklemmen

    Relais Ö Ö4 Ö3 Ö2 Ö1 NO 5 A / NC 3 A 230 VAC 4.3 Anschlussklemmen L, N und PE - Klemmen sind je 2 verbunden, um Brücken zum Relais zu erleichtern, Relais: G = gemeinsamer Kontakt, Ö = Öffner, S = Schließer; 4.4 Verlegen des Schlauches zu thermisch anspruchsvollen Räumen Vorweg und für alle Anwendungsfälle gültig: •...
  • Seite 6 • selbstverständlich darf der Schlauch weder geknickt noch gequetscht werden • der Schlauch wird regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmut- zungen überprüft GX-D500P GX-D500P GX-D500P Abhängig von der Posi- tion des Loches für den Schlauch und dem Ort der Befestigung des Warngerä- tes kann der Schlauch ent- sprechend gekürzt werden.
  • Seite 7: Schlauchführung Und Befestigung

    Optimal ist die senkrechte Schlauchführung, bei seitlichem Versatz ist eine Mindeststeigung von 15° - 20° einzuhalten. Sackbildung ist unbe- dingt zu vermeiden! Ansammlungen von Kondenswasser und anderen Ablagerungen, die die Diffusion des zu überwachenden Mediums in das Gerät beeinträchtigen, kann das Warngerät nicht erkennen und führt u.U. zu einem verzögerten Alarmverhalten, schlimmstenfalls zum Ausfall der Überwachung.
  • Seite 8: Verwendung Des Staubfilters

    Die Fachkraft, die die Montage vornimmt findet eigenverantwortlich die zum jeweiligen Umfeld passende Befestigung und trägt damit zu der bestimmungsgemäßen Funktion des Warngerätes im Rahmen der Vorga- ben (siehe Seite 4, oben) bei. Da der Schlauch weder gequetscht noch geknickt werden darf, lässt sich beim Einhalten des kleinsten Verleger- adius von 70 mm eine Schlaufenbildung nicht vermeiden.
  • Seite 9 5. Inbetriebnahme / Funktionstest/ Alarm (Re1) Eine elektrische Funktionsprüfung erfolgt beim Anlegen der Netzspan- nung einige Sekunden, danach ist das Warnsystem sofort in Betrieb, überwacht den Raum und kann bis auf die regelmäßigen Kalibrierungen im jahrelangen Dauerbetrieb bleiben. Wenn die grüne LED alleine leuch- tet, ist das Warnsystem in Ordnung und betriebsbereit.
  • Seite 10: Alarmschwellen Und Verzögerungszeiten

    5.1 Alarm Die Alarmierung bei Erreichen der Alarmschwelle erfolgt mit einem lauten durchdringenden Ton aus einem Piezo-Schallgeber, dem Blinken der Displaybeleuchtung und der roten LED, sowie dem Abfallen vom Alarm-Relais Re1. Den akustischen Alarm quittieren Sie mit der Test/Reset-Taste. Wenn die sofort eingeleiteten Durchlüftungsmaßnahmen den CO2-Konzentra- tionswert nicht erheblich, mindestens unter 30.000 ppm / 3,0 % gesenkt haben, lässt sich die Alarmierung nicht abschalten.
  • Seite 11: Verhalten Bei Alarm

    5.3 Verhalten bei Alarm Lüften Sie den Raum und stellen Sie durch Abschalten / Sperren der CO2-Quelle sicher, dass kein weiteres Kohlendioxid austre- ten kann. Informieren Sie weitere Personen und bitten sie, den Raum zu verlassen. 5.3.1 Bewahren Sie Ruhe und öffnen Sie alle Türen und Fenster, beenden Sie alle Benutzungen von Verbrennungseinrichtungen.
  • Seite 12 Art der festgestellten Störung gibt, siehe auch Punkt 8, Display Seite (05). Es erscheint der Begriff „error“ und eine Zahl. Diese Zahl nennen Sie bitte dem Technischen Support von Elektrotechnik Schabus, der mit Ihnen zusammen eine Lösung findet. (++49 (0)8036 674 97 90) 6.2 Interpretation von technischen Störungen anhand der gelben LED...
  • Seite 13 Stephanskirchen behoben werden. Kontaktieren Sie uns. 6.3 Beheben von einfachen technischen Störungen Drücken Sie die Test/Reset-Taste, damit das Störungsrelais Re2 wieder anzieht. Auch wenn der Fehler weiter besteht, bleibt das Relais Re1 ange- zogen. Nur bei einer erneuten Störung gleicher oder anderer Art fällt das Relais 2 wieder ab.
  • Seite 14 7.3.1 Öffnen Sie die 4 Gehäuse- schrauben auf der Frontplatte, klappen den Deckel nach oben und ziehen den Stecker des Flachbandkabels aus der Buchse im Bodenteil heraus. Der Deckel wird für den weiteren Vorgang zunächst nicht mehr benötigt. Typenschild Modul-Schraube NDIR-Sensor Membran 4 IR-LEDs...
  • Seite 15: Bringen Sie Den Sensor Jetzt An Echte

    7.3.4 Das Sensor-Modul ist nun vom Hauptgerät getrennt und Sie können es heraus nehmen. Nehmen Sie nun das USB-Kalibrier-Adapterkabel und verbinden es mit dem Sensor-Modul. 7.3.5 Verbinden Sie nun den USB-Stecker mit einer 5 Volt USB Spannungsquelle, bspw. ein Netzteil, ein Laptop, eine Powerbank, etc. und schalten es ein bzw.
  • Seite 16 7.3.8 Nachdem der Sensor > 30 Minuten Frischluft gesehen hat, halten Sie für mind. 7 Sekunden Kalibriertaste gedrückt. Eine Uhr mit Sekunden-Anzeige kann hierbei recht hilfreich sein. Die Nullpunkt- Kalibrierung ist jetzt abgeschlossen. 7.3.9 Bauen Sie das Sensor-Modul nun wieder in den GX-D500P ein indem Sie umgekehrt vorgehen.
  • Seite 17 Seite 1. Zeile 2. Zeile* Bedeutung (02) Product Type GX-D500 Geräte Familie (03) Software Version Dx.xx Software Version siehe Display (04) On Time 345sec Zeit seit Einschalten (05) Last Error Fehlercode, siehe 6.1 (06) CO2 Sensor 720 ppm ppm Anzeige (07) CO2 at alarm 35300 ppm CO2 bei letztem Alarm...
  • Seite 18: Reinigen Und Pflegen

    **) äußerster Temperaturbereich wenn Steuergerät zwischen +18°C und +25°C betrieben wird, bei mindestens 2000 mm Schlauch außen 10. Allgemein Elektrotechnik Schabus GmbH & Co. KG haftet nicht für Schäden und/ oder Verluste jeder Art, wie z.B. Einzel- oder Folgeschäden, die daraus resultieren, dass kein Alarmsignal trotz erhöhter Gaskonzentration durch den Gasmelder gegeben wird.
  • Seite 19: Gewährleistung

    Alle Rechte, technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten. 10.3 Gewährleistung Auf Ihr elektronisches Produkt von Elektrotechnik Schabus gewähren wir auf Materialfehler und Qualitätsmängel eine gesetzliche Gewährleistung ab Kaufdatum. Elektrotechnik Schabus repariert oder tauscht Ihr Gerät kostenlos aus, unter den folgenden Voraussetzungen: •...
  • Seite 20: Rücksendung

    Ihrer Stadt. Sie können sich auch an uns wenden, um weitere Informationen zur Umweltverträglichkeit unserer Produkte zu erhalten. Elektrotechnik Schabus GmbH & Co. KG +49 (0) 80 36 / 67 49 79 - 0 Baierbacher Str. 150 +49 (0) 80 36 / 67 49 79 - 79...

Diese Anleitung auch für:

300263

Inhaltsverzeichnis