Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Hill-Rom Liko Viking M Gebrauchsanweisung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Liko Viking M:

Werbung

Viking M, L und XL sind drei Liftermodelle, die sich für
die geläufigsten Transfers eignen, wie z.B. zwischen Bett
und Rollstuhl sowie auf die und von der Toilette und in
die und aus der Badewanne oder für das Absenken auf
den und das Anheben vom Boden. Ein mit Armstützen
ausgestatteter Viking eignet sich auch für Gehübungen
des Pflegebedürftigen.
Alle drei lLiftermodelle
sind mit dem
ausgestattet, einem Überwachungssystem, das fortlaufend
Betriebsdaten aufzeichnet.
Auf dem Akku des Lifters kann dessen Ladezustand
abgelesen werden, selbst wenn der Akku nicht in
In diesem Dokument wird die zu hebende Person als „Pflegebedürftiger" und die Person, die dem Pflegebedürftigen behilflich
ist, als „Helfer" bezeichnet. Die weibliche Form ist hierbei eingeschlossen.
Dieses Warndreieck wird bei Arbeitsschritten benutzt, die mit besonderer Vorsicht und Sorgfalt durchzuführen sind.
WICHTIG!
Lesen Sie vor der Benutzung sowohl die Gebrauchsanweisung des Lifters als auch die des Zubehörs. Das Heben
und Transferieren von Personen ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Es ist wichtig, die Inhalte der
Gebrauchsanweisungen vollständig verstanden zu haben. Der Lifter sollte ausschließlich von eingewiesenen
Mitarbeitern verwendet werden. Setzen Sie sich im Falle von Unklarheiten oder Fragen bitte mit Ihrer
Liko-/Hill-Rom-Vertretung in Verbindung.
Viking™ M / Viking™ L / Viking™ XL
Produktbeschreibung
Liko Diagnostic System™
(Viking M)
den Lifter eingelegt ist. Es handelt sich um einen
umweltfreundlichen NiMH-Akku.
Die kabellose IR-Handbedienung gibt dem Helfer die Freiheit,
näher am Pflegebedürftigen zu arbeiten, wodurch zusätzliche
Sicherheit beim Heben geboten wird. Für den Helfer bedeutet
dies außerdem eine ergonomisch günstigere Arbeitshaltung.
Für die Funktionalität und Sicherheit bei der Benutzung von
Liko Liftern ist eine individuelle Anpassung des Hebegurts
sowie anderen Lifter- und Hebezubehörs äußerst wichtig.
Die Lifter Viking M, L und XL sind sowohl mit manuellen als
auch mit elektrischen Notabsenkungen ausgestattet.
Gebrauchsanweisung
Deutsch
7DE137105-01
2011-03-22
Gilt für folgende Modelle:
Viking M
Art.-Nr. 2040015
Viking L
Art.-Nr. 2040014
Viking XL
Art.-Nr. 2040013

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hill-Rom Liko Viking M

  • Seite 1 Transferieren von Personen ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Es ist wichtig, die Inhalte der Gebrauchsanweisungen vollständig verstanden zu haben. Der Lifter sollte ausschließlich von eingewiesenen Mitarbeitern verwendet werden. Setzen Sie sich im Falle von Unklarheiten oder Fragen bitte mit Ihrer Liko-/Hill-Rom-Vertretung in Verbindung.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Die Lifter Viking M, L und XL erfüllen alle Anforderungen gemäß EN ISO 10535, IEC 60601-1, IEC 60601-1-2, ANSI/AAMI ES60601-1 und CAN/CSA C22.2 Nr. 60601-1. Der Lifter darf unter keinen Umständen modifiziert werden. Setzen Sie sich bei Fragen bitte mit Liko/Hill-Rom in Verbindung.
  • Seite 3: Definitionen

    Definitionen Hubarm Viking (M) Schutzrohr (nur Viking M) Flexlink Hebebügel mit Schutzhäkchen Hubsäule Notabsenkvorrichtung (manuell) Liftermotor Fahrgestell Vordere Laufrollen Viking L, XL 10. Hintere Laufrollen mit Bremsen 11. Motor für Breitenverstellung des Fahrgestells 12. Arretierungsschraube 13. Produktetikett 14. Akku IR-Empfänger der Steuereinheit 16.
  • Seite 4: Abmessungen

    Abmessungen Seitenansicht Draufsicht A max. L max. A min. F F1 L min. Max. Reichweite des Hubarms Max. Reichweite des Hubarms Viking M Abmessungen in mm B3** * A max.* A min.* D2** F1 L max.* L min.* max. min. max.
  • Seite 5: Montage

    Montage Stellen Sie vor der Montage sicher, dass Ihnen folgende Teile vorliegen: • Hubsäule mit Hubarm, Halterung für • Aufbewahrungstasche mit Gebrauchsanweisung, Kurzgebrauchsanweisung, Liftermotor Kurzgebrauchsanweisung, Ladekabel, inkl. Kabel, Hebebügel und Steuereinheit Ladeanschlusskabel, Kabelabdeckung mit Schrauben (2), Inbusschlüssel, hintere • Fahrgestell mit Motor zu dessen Breitenverstellung, Abdeckung mit alternativem Aufhängeclip für die inkl.
  • Seite 6: Betrieb

    8. Platzieren Sie die Kurzgebrauchsanweisung in der dafür 9. Lösen Sie den Not-Aus-Schalter, indem Sie den Knopf vorgesehenen Halterung an der Hubsäule des Lifters. in Richtung der darauf abgebildeten Pfeile drehen. 10. Laden Sie den Akku vor der ersten Benutzung, indem Sie 11.
  • Seite 7 (Viking M) (Viking L, Viking XL) Mechanische Notabsenkung Auswechseln der Akkus der Handbedienung Aktivieren der Notabsenkung: Wenn die Anzeigelampe an der Handbedienung (gelb) blinkt, sollten die Akkus der Handbedienung ausgewechselt • Viking M: Ziehen Sie die Notabsenkbedienvorrichtung werden. gerade nach oben. (Die Funktion erfordert das Laden des Hubarms).
  • Seite 8: Ir-Handbedienung

    Positionierung des Lifters beim (An)heben/(Absenken) Aus dem/vom/auf den-Ins/auf den/vom: Bett Stuhl/Hygienestuhl Boden ANMERKUNG: Platzieren Sie für zusätzliche Effizienz sowie Bequemlichkeit ein Kissen unter dem Kopf des Pflegebedürftigen. Achten Sie beim Anheben vom Boden darauf, dass die Laufrollen arretiert sind. Beschreibung der Funktionen und des Betriebs (Viking XL) Universalhebebügel 670 Twin* Der Lieferung des Viking XL liegt der Universalhebebügel 670 Twin (Art.-Nr.
  • Seite 9: Bedienfeld

    - Wenn die Lampe während des Hebens blinkt, zeigt das Liko Diagnose System™ an, dass sich die zu erwartende Lebensdauer des Lifters ihrem Ende nähert. Setzen Sie sich mit dem von Liko/Hill-Rom autorisierten Auf (langsamer) Kundendiensttechniker in Verbindung. Ab (langsamer) Wenn die Lampe für die zu erwartende Lebensdauer beim Heben...
  • Seite 10: Laden Der Akkus

    Laden der Akkus Ladezustand der Akkus Drücken Sie die i-Taste (1), um den Ladezustand der Akkus zu überprüfen. Folgende Informationen können abgelesen werden: 2 - Grünes Licht: Die Akkus weisen eine Ladekapazität von über 50% auf. 3 - Orange Licht: Der Ladezustand der Akkus beträgt 25-50%. 4 - Orange Licht: Der Ladezustand der Akkus beträgt 0-25%.
  • Seite 11: Max. Tragfähigkeit

    Hebegurtmodells zu Rate. Dort finden Sie außerdem Ratschläge zur Kombination von Liko Hebebügeln mit Liko Hebegurten. Wenden Sie sich an Ihre Liko-/Hill-Rom-Vertretung oder besuchen Sie uns für eine Beratung und Informationen zur Liko-Produktpalette im Internet unter www.liko.com. Hebebügel Mini 220 Art.-Nr.
  • Seite 12 Informationen mit Liko/Hill-Rom in Verbindung. Tragen Die Lifter Viking M, L und XL können zum horizontalen Heben in Verbindung mit einigen der Tragen von Liko benutzt werden. Setzen Sie sich bezüglich weiterer Informationen mit Liko/Hill-Rom in Verbindung. Aufbewahrungstasche für Hebebügel Art-Nr. 2001025 Waage Zum Wiegen Pflegebedürftiger in Kombination mit Viking empfehlen wir die Liko...
  • Seite 13: Fehlersuche Und -Behebung

    Pflegebedürftigen auf eine feste Oberfläche abzusenken (Seite 7). 6. Falls das Problem bestehen bleibt, wenden Sie sich bitte an Liko/ Hill-Rom. Wenn Sie ungewöhnliche Setzen Sie sich mit Liko/Hill-Rom in Verbindung. Geräusche wahrnehmen. Viking M / Viking L / Viking XL •...
  • Seite 14: Überprüfung Und Wartung

    Eine periodische Inspektion des Lifters sollte mindestens einmal jährlich durchgeführt werden. Eine periodische Inspektion, Reparaturen und Wartungsarbeiten sollten ausschließlich gemäß der Liko Serviceanleitung und von Personal durchgeführt werden, das durch Liko/Hill-Rom dazu autorisiert ist. Des Weiteren dürfen nur Liko Originalersatzteile verwendet werden.

Inhaltsverzeichnis