Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

besco medical SPRING Gebrauchsanweisung

Leichtgewicht rollator
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SPRING:

Werbung

SPRING
Leichtgewicht Rollator
HMV-Nr. 10.50.04.1198
Gebrauchsanweisung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für besco medical SPRING

  • Seite 1 SPRING Leichtgewicht Rollator HMV-Nr. 10.50.04.1198 Gebrauchsanweisung...
  • Seite 2: Vorbemerkung

    Sie enthält wichtige Sicherheitshinweise und wertvolle Tipps für die rich- tige Benutzung und Pflege des Rollators. Wenn Sie Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen, wenden Sie sich an den Fachhänd- ler, welcher Ihnen den SPRING Rollator geliefert hat. Er berät Sie gerne. Bedienungsanleitung auch...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Konformitätserklärung ............5 4. Produkt- und Lieferübersicht ..........5 Prüfung der Lieferung ............5 Lieferumfang ................ 5 Übersicht des SPRING ............6 5. Einrichten des SPRING ............. 7 Griffhöhe ................7 Rückenlehnenhöhe .............. 7 Tasche ................. 8 Bremsen ................8 6.
  • Seite 4: Allgemeine Hinweise

    Weitergabe des Rollators mit. Bitte lesen Sie die Gebrauchsanweisung vor der ersten Benutzung des Rollators komplett durch. Zweckbestimmung Der Rollator SPRING ist für den Innen- und Außenbereich konzipiert. Er ist ausschließlich als Gehhilfe gedacht. Die Beförderung von mehr als ei- ner Person ist nicht erlaubt.
  • Seite 5: Verantwortlichkeit

    Rollator unter Beachtung aller Gebrauchshinweise benutzt wird. Konformitätserklärung Die Besco Medical Medizin- und Rehaprodukte GmbH erklärt als Herstel- ler des Produkts, dass der Rollator SPRING den Anforderungen der Eu- ropäischen Richtlinie 93/42/EWG entspricht. 4. PRODUKT- UND LIEFERÜBERSICHT Prüfung der Lieferung Der Rollator SPRING wird fertig montiert in einem Karton geliefert.
  • Seite 6: Übersicht Des Spring

    Gebrauchsanweisung Übersicht des SPRING ① Rückenlehne ② Höhenverstellung der Griffe ③ Transporttasche ④ Vorderräder (lenkbar) ⑤ Bremsbolzen ⑥ Hinterräder ⑦ Ankipphilfe (beidseitig) ⑧ Stockhalter ⑨ Transportverriegelung ⑩ Sitz ⑪ Bremshebel ⑫ Schiebegriffe Typenschild an der Innenseite des linken Rahmens mit Seriennummer...
  • Seite 7: Einrichten Des Spring

    Spring EINRICHTEN DES SPRING Griffhöhe Sie können die Höhe der Griffe auf Ihre Körpergröße anpassen. Dafür be- nötigen kein Werkzeug. Unterhalb jedes Griffes finden Sie einen roten Kipp- schalter (Abbil- dung). Drücken Sie einen Kippschalter am unteren Ende herein. Halten Sie den Knopf gedrückt.
  • Seite 8: Tasche

    Gebrauchsanweisung Tasche Der Rollator wird mit montierter Tasche ge- liefert. Die Tasche kann über die Führungs- schienen (Abbildung) einfach abgenommen oder eingehängt werden. Bremsen Die Einstellung an den Bremsen sollte von geschulten Fachleu- ten durchgeführt werden. Wenn Sie jedoch über ausreichende Erfahrung verfügen, können Sie diese Arbeit auch selbst durch- führen.
  • Seite 9: Benutzung Des Spring

    Spring 6. BENUTZUNG DES SPRING Auseinander- und Zusammenfalten Der Rollator kann platzsparend in zusam- mengefaltetem Zustand aufbewahrt wer- den. Um ihn benutzen zu können, lösen Sie zu- nächst den roten Halteriegel (Abbildung 1). Anschließend falten Sie ihn auseinander, indem Sie den Sitz an den Außenseiten herunterdrücken (Abbildung 2).
  • Seite 10: Laufen Mit Dem Rollator

    Gebrauchsanweisung Laufen mit dem Rollator Erproben Sie die Benutzung des Rollators zuerst auf ebenem, trockenem Boden. Lassen Sie sich nach Möglichkeit dabei begleiten. Üben Sie nach den ersten Versuchen, wenn Sie sich sicherer fühlen, anschließend die Verwendung auf abschüssigen Flächen. Hierbei achten Sie darauf, immer beide Bremsen zu betätigen.
  • Seite 11: Der Rollator Als Sitzgelegenheit

    Spring Der Rollator als Sitzgelegenheit Ihr Rollator ist mit einer Sitzfläche und einer Rückenlehne ausgestattet. Bevor Sie sich setzen, müssen Sie unbedingt die Feststellbremsen anzie- hen. Der Rollator könnte sonst wegrollen und Sie könnten stürzen. Ver- wenden Sie kein zusätzliches Sitzkissen, es könnte wegrutschen und Sie könnten stürzen.
  • Seite 12: Zubehörpaket Vario (Optional)

    Gebrauchsanweisung Zubehörpaket Vario (optional) Das Zubehörpaket Vario besteht aus 2 festmontierten hochklappbaren- Fußstützen und einem umklappbaren Rückengurt. Der Rollator Spring kann hierdurch auch als Transportstuhl verwendet werden. Hoch- und Herunterklappen der Fußstützen Vario - Die Fußstützen Vario sind festmon- tiert und vertikal schwenkbar.
  • Seite 13: Ein- Und Aussteigen

    Spring Ein- und Aussteigen Einsteigen - Sorgen sie für einen stabilen Stand des Rollator Spring. - Arretieren sie beidseitig die Feststellbremsen am Rollator Spring und vergewissern sie sich, dass diese eingerastet sind. Ein Halten der Bremsgriffe durch eine Begleitperson ist nicht ausreichend.
  • Seite 14: Sicherheitshinweise

    Rollator als Transportstuhl Der Rollator SPRING mit dem Zubehörset VARIO ist kein vollwertiger Ersatz für einen Rollstuhl. Der SPRING VARIO ist nicht für Selbstfahrer geeignet. Überwinden von Hindernissen Bei Benutzung des Rollator SPRING als Transportstuhl darf die Hinder- nishöhe nicht mehr als 3 cm betragen.
  • Seite 15: Reinigung Und Desinfektion

    Wisch-Desinfektionsmittel auf alkoholischer Basis. Die Robert-Koch-Liste der zugelassenen Desinfektionsmittel finden Sie auf http://www.rki.de. 8. WIEDEREINSATZ Der Rollator SPRING ist für den Wiedereinsatz geeignet. Der Rollator ist zunächst gemäß den beiliegenden Pflege- und Hygienehinweisen gründ- lich zu reinigen und zu desinfizieren. Bei der Weitergabe des Rollators denken Sie bitte daran, sämtliche für eine sichere Handhabung notwendi-...
  • Seite 16: Technische Daten

    Reifen Polyurethan ENTSORGUNG Wenn Ihr SPRING nicht mehr verwendet wird und entsorgt werden soll, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler. Wenn Sie die Entsorgung selbst übernehmen möchten, erkundigen Sie sich bei ortsansässigen Ent- sorgungsunternehmen nach den Entsorgungsvorschriften Ihres Woh- norts.
  • Seite 17: Reparatur Und Wartung Für Den Fachhandel

    Schrauben, Buchsen und andere Bauteile verwendet werden. Die Festig- keit und Gängigkeit sollte mindestens einmal im Jahr durch den Fachhan- del einer Inspektion unterzogen werden. Bei Störungen ist der Rollator SPRING unverzüglich dem Fachhändler zur Instandsetzung zu überge- ben. Erkundigen Sie sich beim Fachhändler ob ggf. Ersatzgeräte vor- handen sind.
  • Seite 18: Garantie

    Gebrauchsanweisung GARANTIE Im Rahmen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen übernehmen wir ein Jahr Garantie für die einwandfreie Beschaffenheit und Funktionsfähig- keit für dieses Produkt. Für alle elektrischen/elektronischen Bauteile wie Akkus und Batterien übernehmen wir 6 Monate Garantie. Unsere Garantieleistungen beziehen sich auf sämtliche Mängel dieses Produkts, die nachweislich auf Material-oder Herstellungsfehler zurückzu- führen sind.
  • Seite 19: Eigene Notizen

    Spring EIGENE NOTIZEN ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ Seite 19/20...
  • Seite 20 Ihr Fachhändler: Besco Medical Medizin- und Rehaprodukte GmbH Germany Ltd Marienring 10-12 76829 Landau in der Pfalz Telefon: +49(0)6341- 96 767 96 Fax: +49(0)6341- 96 767 97 info@bescomedical.de www.bescomedical.de Stand: März 2018...

Inhaltsverzeichnis