Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
mit E-Bike Pass und Wartungsheft
Originalanleitung
E-CityBike C1 NEO
Produktnummer: BB12116

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SachsenRad E-CityBike C1 NEO

  • Seite 1 Bedienungsanleitung mit E-Bike Pass und Wartungsheft Originalanleitung E-CityBike C1 NEO Produktnummer: BB12116...
  • Seite 2: Wichtige Hinweise

    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres neuen E-Bikes! Dieses E-Bike ist eine Kombination aus einer hochwertigen Lithium-Batterie und einem High-End-Fahrrad. Schneller und weiter mit mehr Spaß: Es ist der ideale Begleiter für Ihr Fitnessprogramm, für Freizeit und für Wege, die Sie erledigen möchten. Radfahren gehört ganz selbstverständlich zu einem modernen, gesundheitsbewussten Lebensstil.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt E-BIKE AUSWEIS / FAHRRADPASS INFORMATION zu SERIEN- und RAHMENNUMMER AUSPACK- und AUFBAUANLEITUNG AUFBAU Vor der Installation Benötigtes Werkzeug Einbau des Vorderrads Lenker montieren Lenkkopflager und Vorbau ausrichten Installation der Pedale Einstellen der Sattelhöhe Zu den Einstellungen der Bremsen Hinweis zur Kettenspannung BEDIENUNG UND FUNKTIONEN Steuerdisplay Frontlicht...
  • Seite 4: E-Bike Ausweis / Fahrradpass

    E-BIKE AUSWEIS / FAHRRADPASS BITTE VERVOLLSTÄNDIGEN SIE DEN FOLGENDEN E-BIKE PASS, IN MINIMALFORM, SORGFÄLTIG IN IHREM EIGENEN INTERESSE! RAHMEN-NR.* MODELL ELEKTROFAHRRAD AKKU-SERIENNR. MOTOR (HECK/MITTEL) MOTOR-SERIENNR. (FALLS VORHANDEN) GRÖSSE (IN ZOLL) FARBE RAHMEN/GABEL/FELGE GANGSCHALTUNG KETTENSCHALTUNG TYP/ANZAHL GÄNGE BESONDERE AUSSTATTUNG FEDERGABEL KORB FRONTGEPÄCKTRÄGER SONSTIGES EIGENTÜMER...
  • Seite 5: Information Zu Serien- Und Rahmennummer

    INFORMATION zu SERIEN- und RAHMENNUMMER Ihr E-Bike hat eine einzigartige Rahmennummer. Notieren Sie diese auf dem Garantiezertifikat oder in Verbin- dung mit Ihrer Rechnung und bewahren Sie das Zertifikat für den Fall eines Diebstahls auf. Auf dem Pass stehen in diesem Fall alle relevanten Informationen für die Polizei bzw. Ihre etwaige Versicherung. Um den Schutz Ihres E-Bikes vor Diebstahl zu maximieren, sollten Sie ein hochwertiges U-Schloss oder Ketten- schloss kaufen.
  • Seite 6 sich an die empfohlene Reihenfolge. 1. Öffnen Sie vorsichtig den Verpackungskarton (um Verletzungen zu vermeiden, tragen Sie bitte Handschuhe). 2. Nehmen Sie das Fahrrad vorsichtig aus dem Karton, am besten zu zweit. 3. Legen Sie das Fahrrad auf eine Decke, um ein Zerkratzen des Bodens und des E-Bikes zu vermeiden. 4.
  • Seite 7: Aufbau

    AUFBAU Vor der Installation WARNUNG: Eine falsche Montage Ihres E-Bikes kann erhebliche Sachschäden bis hin zu Körperverletzungen verursachen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Zusammenbau korrekt ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Händ- ler. WARNUNG: Der Motor, die Bedienelemente, die Sensoren, die Batterie und verschiedene Leitungen an Ihrem Fahrrad dürfen nicht für andere Zwecke verwendet werden.
  • Seite 8: Lenker Montieren

    Entfernen Sie die schwarzen Kunststoffabdeckungen links und rechts am Vorderrad, die zur Transportsicherung dienen. Lösen Sie vorsichtig den Kabelbinder an der Speiche mit dem ihre Schnellspannerachse befestigt ist. Drehen Sie die Mutter der Schnellspannachse ab inklusive einer Feder, stecken Sie die Schnellspannachse durch die Achse des Vorderrades.
  • Seite 9: Lenkkopflager Und Vorbau Ausrichten

    Lenkkopflager und Vorbau ausrichten Hinweis: Auf der Abbildung wurde der Lenker noch nicht montiert, das dient zur Übersichtlichkeit der Grafik. Halten Sie sich bitte an die beschriebene Montage-Reihenfolge. Nachdem nun der Lenker installiert ist, müssen Sie noch den Vorbau um 180 Grad drehen, damit Federgabel und Lenker in der richtigen Position stehen.
  • Seite 10: Einstellen Der Sattelhöhe

    WARNUNG: Eine unsachgemäße Installation des Pedals kann ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko darstellen, das zu erheblichen Sachschäden, schweren Verletzungen oder Tod führen kann. Bitte überprüfen Sie vor jeder Be- nutzung, ob die Pedale fest sind. Einstellen der Sattelhöhe 1. Die Höhe des Sattels kann mit dem Schnellspanner an der Sattelstange eingestellt werden. Sie müssen nur den Schnellspannhebel lösen, um die Höhe des Sattels frei zu wählen.
  • Seite 11: Hinweis Zur Kettenspannung

    Hinweis: Damit Bremsen beim Fahrrad optimal funktionieren, müssen Sie Ihre Bremsen von Zeit zu Zeit ein- stellen. Das liegt daran, dass sich die Bremsbeläge abnutzen. Um einen kurzen Bremsweg und den richtigen Auflagepunkt sicherzustellen, müssen die Bremsen daher in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. TIPP: Wenn Sie die Bremsen anziehen, wird der Motor automatisch ausgeschaltet, was eine Standardsicher- heitseinstellung ist.
  • Seite 12: Steuerdisplay

    Steuerdisplay Warnung: Die Garantie Ihres E-Bikes erlischt, wenn die technischen Einstellungen des Displays unsachgemäß geändert wurden. Installationsanweisungen Das Steuerdisplay wird auf der linken Seite des Lenkers montiert. Passen Sie den Winkel für eine gute Bild- schirmansicht an. Schalten Sie vorher den Strom aus. Intelligentes Steuerdisplay für Elektrofahrräder.
  • Seite 13: Geschwindigkeit

    • Motor-Output-Anzeige • Distanz- und Gesamtstrecke • Beleuchtung ein-/ausschalten • Fehlercode-Anzeige • Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten (z.B. Radumfang, Geschwindigkeitsbegrenzung, Batteriestand, Passwort aktivieren, usw.) • Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung • Standardeinstellungen wiederherstellen Funktionslayout Batteriestandanzeige Geschwindigkeit Unterstützungsstufe Gesamtstrecke Fahrstrecke Frontlicht Brems-Sensorfehler Motorausfall „Throttle“-Sensorfehler Defektes Displaystuergerät Batterieausfall Tempomat Einstellungen...
  • Seite 14 P06: Einheit der Radgröße: Zollgenauigkeit: 0,1 P07: Motormagnete (für Geschwindigkeitstest) Bereich: 1-100 P08: Geschwindigkeitsbegrenzung P09: Direktstart / Kick-to-Start Einstellung P10: Fahrmoduseinstellung (Gashebel in Deutschland nicht zugelassen) P11: Pedal-Assistent-Bereich: 1-24 P12: Pedalunterstützungs-Anfangsintensitätsbereich: 0-5 P13: Sensormagnete für Pedalunterstützung Nr. 5 / 8 / 12St P14: Strombegrenzungswert: 12A standardmäßig;...
  • Seite 15: Frontlicht

    E-24: Hall-Sensorfehler Motor E-24: Bremsfehler Qualitätssicherung und Garantie Die Garantie gilt für 24 Monate, ab dem Kaufdatum des E-Bikes und nur bei sachgemäßer Nutzung. Folgende Fälle gehören nicht zum Garantieumfang: 1. Das Display wird abgerissen. 2. Die Beschädigung des Displays wird durch falsche Installation oder Nutzung verursacht. 3.
  • Seite 16: Akku - Ladestand

    1. Schalten Sie den Akku mit der Ein-/Ausschalttaste aus. 2. Drehen Sie das Schlüsselloch im Uhrzeigersinn und entfernen Sie die Oberschale des Akkus. 3. Entnehmen Sie den gesamten Akkukasten. Hinweis: Achten Sie darauf Ihren Akku zu verschließen bevor Sie mit Ihrem E-Bike fahren. Durch die Erschüt- terung kann sich dieser sonst von den Kontakten lösen.
  • Seite 17: Aufladen

    länger als 30 Tage nicht benutzt wird, lesen Sie weiter in Abschnitt 4.6. Aufladen Bitte laden Sie Ihren Akku vollständig auf, da der Lithium-Ionen-Akku bei vollständiger Entladung stark beschä- digt werden kann. Das Aufrechterhalten der Ladung des Akkus hilft, diesen zu schonen. Einzelheiten finden Sie in den Abschnitten 4.5 und 4.6.
  • Seite 18: Einflussfaktoren Auf Die Reichweite

    Einflussfaktoren auf die Reichweite Einflussfaktoren auf die Reichweite: • Alter und Ladezustand der Batterie • Lager/ Aufbewahrungsort vor der Fahrt (in Abhängigkeit von der Temperatur) • Außentemperaturen • Reifendruck (Empfehlung: 4,5 Bar) • Gewicht FahrerIn • Fahrweise und Wahl der Unterstützungsstufe •...
  • Seite 19: Wartung

    Wenn Ihr Reifendruck nicht ausreicht, führt dies zu zusätzlichem Stromverbrauch, Anstrengung und reduziert Ihre Reichweite. Hinweise zum Gebrauch: Verhindern Sie die unbefugte Benutzung des E-Bikes (z.B. Schloss verwenden) WARNUNG: Wenn Sie stark bremsen und den Reifen blockieren, führt dies zu einem Überschlag, der zu erheb- lichen Sachschäden, schweren Verletzungen oder zum Tod führen kann.
  • Seite 20: Laufräder

    WARNUNG: Achten Sie darauf, dass sich die Bauteile und Systeme durch den gebrauch aufheizen können. Warten Sie nach der Fahrt einige Zeit, bevor Sie mit der Pflege, Inspektion oder Wartung beginnen, um Verbren- nungen zu vermeiden. Regelmäßige Inspektion: kleine Checkliste Überprüfen Sie die Reifen auf Schäden und ob der Reifendruck ausreichend ist.
  • Seite 21: E-Bike Hinterrad-Nabenmotor

    Überprüfen Sie immer den Reifen auf Kratzer, Risse oder übermäßigen Verschleiß. Der Reifen sollte richtig mit der Felge kombiniert werden. Die Reifenwulstlinie sollte vollständig freigelegt sein. Wenn der Reifen nicht voll- ständig expandiert werden kann, geben Sie Wasser auf die Felge und den Reifen, um die Schmierung zu erhöhen. Das Ventil des Fahrradschlauchs sollte senkrecht zur Felge stehen.
  • Seite 22 Fahrgeschwindigkeit, bremsen Sie im Voraus und fahren Sie vorsichtig durch Kurven. Stellen Sie sicher, dass Sie von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden. Wenn Sie auf dunklen Straßen oder in der Nacht fahren, tragen Sie bitte Kleidung mit reflektierenden Streifen oder fluoreszierender Farbe zur Warnung. Schalten Sie Ihre eigene Beleuchtung ein und überprüfen Sie die Re- flektoren und halten diese sauber.
  • Seite 23: Serviceheft

    zu zerlegen, zu warten oder zu reparieren. vor jeder Fahrt die Federgabeln eindrücken und loslassen. WARNUNG: Prüfen Sie, ob die Achsmuttern fest angezogen sind. Wenn Ihr Fahrrad mit Schnellspannachsen ausgestattet ist, vergewissern Sie sich, dass die Verriegelungshebel richtig gespannt sind und sich in der ge- schlossenen Position befinden WARNUNG: Treten Sie nicht zurück, wenn Sie die Geschwindigkeit ändern, um keine Fehlfunktion zu verursa- chen und die Kette fallen zu lassen.
  • Seite 24: Häufig Gestellte Fragen

    1. Inspektion 2.Inspektion 3. Inspektion 4. Inspektion Durchgeführt am: Durchgeführt am: Durchgeführt am: Durchgeführt am: Unterschrift/ Stempel Unterschrift/ Stempel Unterschrift/ Stempel Unterschrift/ Stempel Fachwerkstatt Fachwerkstatt Fachwerkstatt Fachwerkstatt 5. Inspektion 6.Inspektion 7. Inspektion 8. Inspektion Durchgeführt am: Durchgeführt am: Durchgeführt am: Durchgeführt am: Unterschrift/ Stempel Unterschrift/ Stempel...
  • Seite 25: Mögliche Ursache

    Im Folgenden finden Sie einige häufige Probleme und Lösungen. Wenn die folgenden Methoden Ihr Problem nicht lösen, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Problem Mögliche Ursache Lösungsansatz Steuerdisplay reagiert nicht 1. Akku leer 1. Akku vollständig aufladen 2. Akku sitzt nicht richtig im 2.
  • Seite 26: Ungewöhnliche Geräuschentwicklung

    Vorderlicht funktioniert 1. Fehler in der Bedienung 1. Lesen Sie Punkt 3.3 2. Kabelverbindung defekt 2. Kabel austauschen* nicht 3. Stecker gelöst 3. Steckverbindungen prüfen 4. LED defekt 4. Vorderlicht austauschen* 5. Akku Leer 5. Akku vollständig laden Ungewöhnliche Geräusch- 1.
  • Seite 27: Datenblatt

    Was passiert, wenn ich die Bremsen mit Motorunterstützung betätige? Alle unsere Fahrräder sind mit Bremshebeln ausgestattet, die über einen eingebauten Sicherheitsschalter verfü- gen, der die Motorleistung unter normalen Bremsbedingungen automatisch unterbricht. Dies gewährleistet nicht nur ein sicheres Anhalten ohne Strom, sondern schützt auch den Motor beim Bremsen, damit er nicht gegen die Bremsen arbeitet.
  • Seite 28: Konformitätserklärung

    Bürstenloser DC-Motor Leistung: 250W Spannung: Akkuladegerät Modellnr.: NT03422 Eingangsspannung: AC 115/230V, 50/60Hz Ausgangsspannung: 42V DC Ausgangsstrom: Aussage zum Schalldruckpegel: Der A-bewertete Emissionsschalldruckpegel, der vom Fahrer zu hören ist, beträgt weniger als 70 dB(A) KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Der Hersteller erklärt, dass die oben genannten Produkte mit allen relevanten Erklärungen der Maschinenricht- linie –2006/42/EG, Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU Produktsicherheit 2001/95/EG, RoHS 2011/65/EG 2015/863 übereinstimmen und der Elektromagnetische Verträglichkeit 2014/30/EU konform sind.
  • Seite 29: Impressum

    IMPRESSUM Wir haben alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die Informationen in diesem Handbuch korrekt sind, wobei die Produktfunktionsparameter ohne vorherige Ankündigung geändert werden können. LEICKE GmbH Stöhrerstr. 17 04347 Leipzig info@leicke.com GARANTIE Herstellergarantie/Garantiebestimmungen und Service für LEICKE E-Bikes: (Stand 12/2021) 1.
  • Seite 30 Die Geltendmachung nach Ablauf des Zeitraumes ist ausgeschlossen. 9. Andere als die vorstehend aufgeführten Gewährleistungs- und Garantiebestimmungen sind nur dann gültig, wenn sie von Leicke GmbH / SachsenRad schriftlich bestätigt sind. 10. Sollte ein technisches Problem mit dem von Ihnen erworbenen E-Bike auftreten, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Support-Hotline von Leicke GmbH / SachsenRad auf.
  • Seite 31: 15. Retourenbeleg

    Stadt Leipzig 04347 Stadt Land Deutschland Land Ref. Retoure Sachsenrad E-Mail gekauft bei gekauft am E-Bike Modell & Artikelnummer Rahmengröße Farbe Bitte füllen Sie diesen Beleg sorgfältig aus. Alle Angaben sind freiwillig. Unvollständiges Ausfüllen hat keine negativen Auswirkungen auf Ihre Verbraucherrechte, erschwert und verzögert aber die Bearbeitung Ihrer Rücksendung.
  • Seite 32 Bei Gebrauchsspuren oder Beschädigungen, sowie nicht ordnungsgemäßem Versand, sind wir unter Umständen berechtigt, die ent- standene Wertminderung in Rechnung zu stellen. Bitte beachten Sie die Hinweise in der Widerrufsbelehrung Ihres Händlers. Defekt Beschreibung Akku Ladegerät Display (Fehlercode) Bremsen Motor Lenker Federgabel Licht Tretlager...
  • Seite 33 Notizen...
  • Seite 35 Notizen...
  • Seite 36 Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt mit Ihrem E-CityBike C1 NEO...

Diese Anleitung auch für:

Bb12116

Inhaltsverzeichnis