Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
mit E-Bike Pass und Wartungsheft
Originalanleitung
E-Racing Mountainbike R8 Ranger
Produktnummer: BB12212, BB12213

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für SachsenRad R8 Ranger

  • Seite 1 Bedienungsanleitung mit E-Bike Pass und Wartungsheft Originalanleitung E-Racing Mountainbike R8 Ranger Produktnummer: BB12212, BB12213...
  • Seite 2 ACHTUNG: Die Manipulation des elektrischen Managementsystems ist strengstens untersagt. TIPP: Die Anleitung in elektronischer Form finden sie auf unserer Website: Sachsenrad.de -> E-Racing-Bikes -> R8 Ranger HINWEIS ZU BILDERN: Bilder und Grafiken in der Anleitung können von Ihrem tatsächlichen Produkt abweichen, da das E-Bike in meh- reren Versionen hergestellt wird.
  • Seite 3 Inhalt E-BIKE AUSWEIS / FAHRRADPASS INFORMATION zu SERIEN- und RAHMENNUMMER AUSPACK- und AUFBAUANLEITUNG AUFBAU Vor der Installation Benötigtes Werkzeug Einbau des Vorderrads Lenker montieren Lenkkopflager und Vorbau ausrichten Installation der Pedale Sattel montieren Einstellen der Sattelhöhe Zu den Einstellungen der Bremsen Einstellung der Federgabel 2.10 Hinweis zur Kettenspannung...
  • Seite 4 E-BIKE AUSWEIS / FAHRRADPASS BITTE VERVOLLSTÄNDIGEN SIE DEN FOLGENDEN E-BIKE PASS, IN MINIMALFORM, SORGFÄLTIG IN IHREM EIGENEN INTERESSE! RAHMEN-NR.* MODELL ELEKTROFAHRRAD AKKU-SERIENNR. MOTOR (HECK/MITTEL) MOTOR-SERIENNR. (FALLS VORHANDEN) GRÖSSE (IN ZOLL) FARBE RAHMEN/GABEL/FELGE GANGSCHALTUNG KETTENSCHALTUNG TYP/ANZAHL GÄNGE BESONDERE AUSSTATTUNG FEDERGABEL KORB FRONTGEPÄCKTRÄGER SONSTIGES EIGENTÜMER...
  • Seite 5 INFORMATION zu SERIEN- und RAHMENNUMMER Ihr E-Bike hat eine einzigartige Rahmennummer. Notieren Sie diese auf dem Garantiezertifikat oder in Verbin- dung mit Ihrer Rechnung und bewahren Sie das Zertifikat für den Fall eines Diebstahls auf. Auf dem Pass stehen in diesem Fall alle relevanten Informationen für die Polizei bzw. Ihre etwaige Versicherung. Um den Schutz Ihres E-Bikes vor Diebstahl zu maximieren, sollten Sie ein hochwertiges U-Schloss oder Ketten- schloss kaufen.
  • Seite 6 sich an die empfohlene Reihenfolge. 1. Öffnen Sie vorsichtig den Verpackungskarton (um Verletzungen zu vermeiden, tragen Sie bitte Handschuhe). 2. Nehmen Sie das Fahrrad vorsichtig aus dem Karton, am besten zu zweit. 3. Legen Sie das Fahrrad auf eine Decke, um ein Zerkratzen des Bodens und des E-Bikes zu vermeiden. 4.
  • Seite 7 AUFBAU Vor der Installation WARNUNG: Eine falsche Montage Ihres E-Bikes kann erhebliche Sachschäden bis hin zu Körperverletzungen verursachen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Zusammenbau korrekt ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Händ- ler. WARNUNG: Der Motor, die Bedienelemente, die Sensoren, die Batterie und verschiedene Leitungen an Ihrem Fahrrad dürfen nicht für andere Zwecke verwendet werden.
  • Seite 8 Nun führen Sie vorsichtig das Vorderrad zwischen den Beinen der Federgabel ein. Achten Sie dabei auf die Lauf- radrichtung. Die Bremsscheibe muss auf der Seite des Bremssattels sein. Führen Sie die Scheibe parallel zum Laufrad vorsichtig in den Bremssattel ein, um Bremse bzw. Bremsscheibe nicht zu beschädigen. Wenn alles richtig sitzt, schieben Sie die Feder wieder auf die Achse auf und schrauben Sie die Griffmutter vor- sichtig auf Ihre Vorderachse auf, bis sich der Schnellspanner handfest umlegen lässt und somit das Rad fest in der Aufnahme hält.
  • Seite 9 Hinweis: Dieser Schritt kann bei Ihrem Modell abweichen, da es das R8 in verschiedenen Ausführungen gibt. Nachdem nun der Lenker installiert ist, müssen Sie noch den Vorbau um 180 Grad drehen, damit Federgabel und Lenker in der richtigen Position stehen. Lösen Sie dazu als erstes die Schraubenabdeckung aus dem Gummi ab (C) und lockern Sie die darunter liegende Schraube (C).
  • Seite 10 WARNUNG: Eine unsachgemäße Installation des Pedals kann ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko darstellen, das zu erheblichen Sachschäden, schweren Verletzungen oder Tod führen kann. Bitte überprüfen Sie vor jeder Be- nutzung, ob die Pedale fest sind. Achtung: Eine falsche Montage kann dazu führen, dass die Gewinde überdrehen. Wenden Sie keine Gewalt beim Eindrehen der Pedale an.
  • Seite 11 Achtung: Da Sie Ihr E-Bike zum ersten Mal aufbauen, müssen Ihre Bremsen kontrolliert und ggf. justiert werden. Hinweis: Damit Bremsen beim Fahrrad optimal funktionieren, müssen Sie Ihre Bremsen von Zeit zu Zeit ein- stellen. Das liegt daran, dass sich die Bremsbeläge abnutzen. Um einen kurzen Bremsweg und den richtigen Auflagepunkt sicherzustellen, müssen die Bremsen daher in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden.
  • Seite 12 2.11 Beleuchtung und Klingel HINWEIS: Sollten dem Zubehörpaket Vorder- und Rücklichter und Klingel beiliegen, so müssen diese noch an- gebracht werden. Rücklicht Das batteriebetriebene Rücklicht finden Sie im Zubehörkarton. Bringen Sie es mit Hilfe der Gummilasche (A) an der Sattelstütze unterhalb des Sattels an. Bevor Sie das Rücklicht das erste Mal betreiben, entfernen Sie bitte noch den Batterieschutzstreifen (B).
  • Seite 13 BEDIENUNG UND FUNKTIONEN Bitte lesen Sie diesen Abschnitt sorgfältig. Bevor Sie das Gerät zum ersten Mal benutzen,wenden Sie sich bitte an Ihren Händler, um mehr über die Eigenschaften Ihres Elektrofahrrads zu erfahren. 1. Setzen Sie Ihren Helm auf und wählen Sie einen ruhigen Ort abseits von Autos, anderen Fahrrädern, Hinder- nissen oder riskanten Umgebungsbedingungen.
  • Seite 14 Funktionen des Steuerdisplays • Batterie-Anzeige • Unterstützungsstufen • aktuelle Geschwindigkeitsanzeige • wechselnde Anzeige im unteren Teil des Displays: ODO = Gesamtzahl der Kilometer, die das Fahrzeug jemals zurückgelegt hat. TRIP = Zahl der bei der Fahrt zurückgelegten Kilometer. MAX = Höchstgeschwindigkeit •...
  • Seite 15 Geschwindigkeitsstufen Wenn das Steuerdisplay eingeschaltet wird, ist die Geschwindig- keitsstufe 0. Es gibt 5 Geschwindigkeitsstufen. Auf Stufe 0 fährt das E-Bike ohne Geschwindigkeitsunterstützung. Mit der Mindest- leistungsstufe 1 beginnt die Fahrunterstützung und die maximale Leistung erhalten Sie auf Stufe 5. Sie können die Geschwindig- keitsstufe über die /\- und V-Taste wechseln.
  • Seite 16 Qualitätssicherung und Garantie Die Garantie gilt für 24 Monate, ab dem Kaufdatum des E-Bikes und nur bei sachgemäßer Nutzung. Folgende Fälle gehören nicht zum Garantieumfang: 1. Das Display wird abgerissen. 2. Die Beschädigung des Displays wird durch falsche Installation oder Nutzung verursacht. 3.
  • Seite 17 Ihre Akku-Schutzabdeckung Akku-Schloss Öffnung für Ladebuchse Einsetzen und Entnehmen des Akkus Wenn Sie Ihr E-Bike erhalten ist der Akku schon im Rahmen eingesetzt. Um den Akku zu entnehmen, gehen Sie wie folgt vor: Öffnen Sie das Schloss der Akku-Schutzabdeckung und heben Sie diese ab. Fassen Sie den Akku oben an und lösen Sie ihn von den Kontakten.
  • Seite 18 10 km/h sinkt, sollten Sie absteigen und den Anstieg zu Fuß erklimmen, um zu verhindern, dass Kette und Motor beschädigt werden. Andernfalls kann der Motor überhitzen. Der Akku entlädt sich bei hoher Leistung schnell und die Akkukapazität sowie die Lebensdauer werden reduziert. Akkunutzung, sichere Lagerung und Umgang Akkunutzung Das Lesen und Verstehen der folgenden Punkte kann Ihnen helfen, Ihren Akku richtig zu benutzen, zu warten und...
  • Seite 19 HINWEIS: Bitte verwenden Sie Ihr Ladegerät im Innenbereich, da Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch verursacht werden, nicht von der Garantie gedeckt sind. Auflade- Plan (Empfehlungen) Laden Stunden Erste drei Aufladungen Normales Aufladen Alle zehn Aufladungen Laden Sie den Akku nach jeder Nutzung, um eine längstmögliche Lebensdauer zu gewährleisten. ACHTUNG: Nie länger als 12 Stunden laden, um eine Überspannung zu vermeiden.
  • Seite 20 VOR DER ERSTEN FAHRT Dieser Abschnitt soll Sie auf die erste Fahrt vorbereiten. Tragen Sie bitte immer einen Sicherheitshelm in der richtigen Größe. Wenn Sie anderen das E-Bike ausleihen möchten, achten Sie bitte darauf, dass diejenigen einen sicheren und angemessenen Helm tragen. Nehmen Sie niemanden auf dem Rad mit! Überlastung, die durch Doppelbesetzung verursacht werden kann, kann schwerwiegende Folgen haben, die zu erheblichen Sachschäden, schweren Verletzungen oder Tod führen können.
  • Seite 21 Schaltung Federgabel Akku und Akkuaufnah- Antriebssystem Kette Tretlager, Kurbeln und Pedale Zubehör-Bauteile Schraubverbindungen Vor jeder Fahrt Schnellspanner *Das früher eintretende Ereignis gilt als Orientierung, also ob erst km oder der Zeitraum erreicht sind. Diese Wartungstabelle und die Servicetabelle können Sie freiwillig nutzen, um Inspektionen und Reparaturen durch Ihre MechanikerInnen ordnungsgemäß...
  • Seite 22 TIPP: Verwenden Sie Wasser und einen weichen Lappen um Ihr E-Bike nicht zu beschädigen. Bei starker Verunreinigung können Sie spezielle Fahrrad-Reinigungsmittel verwenden. Hinweise zur Inspektion und Wartung einiger Bauteile und Systeme Laufräder Die Vorder- und Hinterräder des Fahrzeugs sollten sich in der Mitte der Gabel oder des Rahmens befinden. Die Spannung jeder Speiche auf der Radfelge sollte ähnlich sein und die Felge sollte einen regelmäßigen Kreis ohne Dellen bilden.
  • Seite 23 SICHERHEITSHINWEISE Bitte tragen Sie einen Helm! Wenn Sie mit dem E-Bike fahren, tragen Sie bitte einen sicheren, geprüften Helm! Es ist strengstens verboten, Personen zu befördern. Bitte beachten Sie die Verkehrsregeln und seien Sie vor- sichtig mit sich plötzlich öffnenden Autotüren. Versuchen Sie, sich abseits der am Straßenrand geparkten Autos zu halten, für den Fall, dass sich die Tür plötz- lich öffnet oder der Wagen die Sichtlinie versperrt, so dass Sie plötzlich auftauchende Personen oder Sachen nicht rechtzeitig sehen können.
  • Seite 24 SERVICEHEFT Diese Vorlage können Sie freiwillig nutzen um Inspektionen und Reparaturen durch Ihre MechanikerInnen ord- nungsgemäß eintragen zu lassen. Sie sind nicht verpflichtet dazu. Im Falle eines späteren Gewährleistungsan- spruch an Ihrem E-Bike kann uns dies bei der Beurteilung helfen und die Kulanzchancen erhöhen. 1.
  • Seite 25 F.A.Q. - Häufig gestellte Fragen zu Problemen und deren Lösungsansätze Im Folgenden finden Sie einige häufige Probleme und Lösungen. Wenn die folgenden Methoden Ihr Problem nicht lösen, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Problem Mögliche Ursache Lösungsansatz Steuerdisplay reagiert nicht 1.
  • Seite 26 Vorderlicht funktioniert 1. Fehler in der Bedienung 1. Lesen Sie Punkt 3.3 2. Kabelverbindung defekt 2. Kabel austauschen* nicht 3. Stecker gelöst 3. Steckverbindungen prüfen 4. LED defekt 4. Vorderlicht austauschen* 5. Akku Leer 5. Akku vollständig laden Ungewöhnliche Geräusch- 1.
  • Seite 27 DATENBLATT Technische Hauptreferenznummer: (TDG01Z) Modell: R8 Ranger / RR Maße: 1850 × 700 × 1060mm Raddurchmesser: 690mm Distanz Vorder- und Hinterachse: 1070mm Gewicht inkl. Akku: ≤ 23kg Maximalgeschwindigkeit: ≤25Km/h Durchschnittliche Reichweite: ≥25km Maximale Reichweite: >50km Maximal zulässige Beladung: 125kg Maximal zulässige Gesamtgewicht:...
  • Seite 28 KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Der Hersteller erklärt, dass die oben genannten Produkte mit allen relevanten Erklärungen der Maschinenricht- linie –2006/42/EG, Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU Produktsicherheit 2001/95/EG, RoHS 2011/65/EG 2015/863 übereinstimmen und der Elektromagnetische Verträglichkeit 2014/30/EU konform sind. Bitte finden Sie die vollständige Erklärung auf Seite 35 dieser Bedienungsanleitung. ENTSORGUNG Unsere Hinweispflicht nach dem Batteriegesetz Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien oder mit der Lieferung von Geräten, die Batterien/Akkus/...
  • Seite 29 GARANTIE Herstellergarantie/Garantiebestimmungen und Service für LEICKE E-Bikes: (Stand 12/2021) 1. Gewährleistung und Garantie: Gewährleistungsansprüche können Sie innerhalb eines Zeitraumes von maximal 24 Monaten, gerechnet ab Kaufdatum, erheben. Die Gewährleistung ist auf die Reparatur oder den Austausch des beschädigten Bauteils / E-Bikes beschränkt und erfolgt nach unserer Wahl. Unsere Gewährleistung ist für Sie stets kostenlos. Sie gilt jedoch nicht, wenn andere Mängel als Material- und Verarbeitungsfehler festgestellt werden.
  • Seite 30 Die Geltendmachung nach Ablauf des Zeitraumes ist ausgeschlossen. 9. Andere als die vorstehend aufgeführten Gewährleistungs- und Garantiebestimmungen sind nur dann gültig, wenn sie von Leicke GmbH / SachsenRad schriftlich bestätigt sind. 10. Sollte ein technisches Problem mit dem von Ihnen erworbenen E-Bike auftreten, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Support-Hotline von Leicke GmbH / SachsenRad auf.
  • Seite 31 Stadt Leipzig 04347 Stadt Land Deutschland Land Ref. Retoure Sachsenrad E-Mail gekauft bei gekauft am E-Bike Modell & Artikelnummer Rahmengröße Farbe Bitte füllen Sie diesen Beleg sorgfältig aus. Alle Angaben sind freiwillig. Unvollständiges Ausfüllen hat keine negativen Auswirkungen auf Ihre Verbraucherrechte, erschwert und verzögert aber die Bearbeitung Ihrer Rücksendung.
  • Seite 32 Bei Gebrauchsspuren oder Beschädigungen, sowie nicht ordnungsgemäßem Versand, sind wir unter Umständen berechtigt, die ent- standene Wertminderung in Rechnung zu stellen. Bitte beachten Sie die Hinweise in der Widerrufsbelehrung Ihres Händlers. Defekt Beschreibung Akku Ladegerät Display (Fehlercode) Bremsen Motor Lenker Federgabel Licht Tretlager...
  • Seite 33 Notizen...
  • Seite 34 Notizen...
  • Seite 36 Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt mit Ihrem E-Racing Mountainbike R8 Ranger...

Diese Anleitung auch für:

Bb12212Bb12213