3.2.4 Ausrichtungsverfahren
WARNUNG
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Hinweis
Hinweis
Hinweis
(Abbildung 1)
3-6
3.2 VORBEREITUNG DER MESSUNG
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Achten Sie bitte sorgfältig auf die Position des Ge-
sichts und der Finger des Patienten, wenn Sie den
Messkopf und die Kinnstütze bedienen. Denn die Be-
wegung des Messkopfs und der Kinnstütze können zu
Verletzungen führen.
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Fordern Sie den Patienten bitte auf, seine Finger nicht
unter den Messkopf oder die Kinnstütze zu legen, da
sie dort eingeklemmt und verletzt werden können.
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Einer zu starken Bewegung des Patienten-Auges kann
die automatische Ausrichtung nicht folgen. Verwenden
Sie in einem solchen Fall den Joystick zur Neuausrich-
tung des hellen Punktes der Hornhautmitte im automa-
tischen Ausrichtungsring.
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Wenn mit einem Auge stark gezwinkert wird oder bei
einem Auge in der Hornhautoberfläche eine Hornhaut-
erkrankung gemessen wird, arbeitet die automatische
Ausrichtungsfunktion möglicherweise nicht ordnungs-
gemäß.
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Ein in der Nähe einer der vier Seiten auf dem Bild-
schirm erscheinender gelber Balken zeigt an, dass der
Optikkopf sich in der Nähe seines Bewegungsbereichs
befindet. In einer solchen Situation funktioniert die au-
tomatische Ausrichtung möglicherweise nicht ord-
nungsgemäß.
<Bei Verwendung der Berührungsausrichtung>
Wenn Sie auf dem Bildschirm das Patientenauge berühren, das
für eine Ausrichtung geeignet ist.
1)
Bedienen Sie den Joystick für das Patienten-Auge auf dem
Bildschirm.
2)
Berühren Sie sanft die Umgebung der Patienten-Pupillen.
3)
Der Messkopf bewegt sich zum Patienten-Auge und auf die
Mitte des Bildschirms zu.
4)
Bei eingeschalteter automatischer Ausrichtung werden,
wenn der reflektierte Lichtpunkt auf der Hornhaut (1) in den
automatischen Ausrichtungspunkt (2) eintritt, die Ausrich-
tung für die Richtungen oben/unten sowie rechts/links und
die Fokussierung vorwärts/rückwärts automatisch initiiert.
5)
Durch eine mit leichtem Druck ausgeführte Berührung in
der Mitte des Bildschirms wir der Messkopf zur Patienten-
seite hin bewegt und stellt sich scharf ein, wohingegen eine
Lokalisierung des Messkopfs auf der Bedienerseite zu ei-
ner unscharfen Einstellung führt.
6)
Wenn der Optikkopf zu nahe am Patienten und außerhalb
des Bereichs der automatischen Ausrichtung liegt, bewe-
gen Sie den Kopf bitte durch Berührung der Markierung (3)
am unteren Rand des Bildschirms wieder zurück.
7)
Bei eingestellter automatischer Aufnahme erfolgt eine au-
tomatische Messung, bis die Anzahl der voreingestellten
Messungen erreicht ist.