Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Serval:

Werbung

serval
Deutsche Gebrauchsanweisung
© 2010 R82 A/S. All rights reserved.
The R82 logo and the Serval are registered trademarks of R82 A/S.
07.2016
TM

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für R82 Serval

  • Seite 1 Deutsche Gebrauchsanweisung © 2010 R82 A/S. All rights reserved. The R82 logo and the Serval are registered trademarks of R82 A/S. 07.2016...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Einstellung des Schiebegriffs .................. 6 Serval Räder ......................7 Fahrtrichtung ......................8 Panda und X:Panda Schale auf dem Serval Gestell ..........9 (Fortsetzung) Panda und x:panda auf dem Serval Gestell ........10 Montage der Fußstütze in Verbindung mit einer Sitzschale ........11 Rückenlehnen und sitzverstellung ................11...
  • Seite 3: Serval

    ½ - 5 y Wir möchten Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und den Kauf unseres Produktes danken. Der Serval zeichnet sich durch seine Qualität, Sicherheit und ein fache Bedienung aus. Die Vielfalt an Einstellmöglichkeiten erlaubt die Anpssung an die Verschie- denen Bedürfnisse der Kinder.
  • Seite 4: Sicherheit

    SICHERHEIT Der Serval ist mit dem CE-Zeichen versehen und wurde nach neuesten Erkenntnissen entwickelt. Die Herstellung unterliegt einer ständigen Qualitätskontrolle. Der Serval wurde nach Richtlinien ISO 7176/19-2001, EN 12182. Das Produkt hat bei normalem, bestimmungsgemäßen Einsatz eine Lebensdauer von 5 Jahren. Künftig müssen die Produkte (von R82 Per- sonal) erneuert werden, um die Lebensdauer zu verlängern.
  • Seite 5: Garantie

    Produkt (zu dem der Garantieanspruch geltend gemacht wird) an die Kaufadresse zurückzugeben. Die Garantie wird von R82 nachträglich gewährt. WERKZEUG Einer Rucksack ist auf den Serval montiert. Darin finden Sie einen 4 mm Inbusschlüssel. Mit diesem Werkzeug werden die meisten Einstellungen gemacht. WARTUNG Bewegliche Teile hin und wieder ölen!
  • Seite 6: Entfalten

    ENTFALTEN Bei der Lieferung ist der Serval zusammenge- faltet. Das Entfalten ist in den folgende Zeilen beschrieben: 1) Das Gestell wird durch anheben des Schiebe- griffs bis zum Einrasten der Sicherungsbolzen (A) "clicks" entfaltet. 2) Der Schiebegriff wird durch drücken der Ver- stellknöpfe (B) eingestellt.
  • Seite 7: Serval Räder

    SERVAL RÄDER Der Serval wird mit schwenkbaren Vorderrädern und größeren Hinterrädern geliefert. Die Räder sind luftbereift oder pannensicher erhältlich. Die gute Federung ermöglicht einen guten Fah- rkomfort, auch auf unebenem Untergrund. Der Luftdruck der Vorderräder muss 36PSI/2,5 bar betragen. Schwenkbare Vorderräder...
  • Seite 8: Fahrtrichtung

    FAHRTRICHTUNG Der Sitz kann sowohl in Fahrtrichtung, als ent- gegen der Fahrtrichtung eingesetzt werden. Somit haben Sie die Möglichkeit des direkten Blickkontaktes mit dem Kind. Zur Änderung der Fahrrichtung das Kind aus dem Wagen nehmen. * Ziehen Sie den Knopf (A) heraus und der Sitz lässt sich abziehen.
  • Seite 9: Panda Und X:panda Schale Auf Dem Serval Gestell

    X:PANDA SCHALE AUF DEM SERVAL GESTELL Die Panda Futura und die x:panda Sitzschale kann mittels eines Adapters auf dem Serval Gestell montiert werden. Lassen Sie den Adapter (A) auf dem Untergestell einrasten und vergewissern Sie sich, dass die Sicherheitsverriegelung (B) richtig eingerastet ist.
  • Seite 10: (Fortsetzung) Panda Und X:panda Auf Dem Serval Gestell

    Es ist wichtig, dass der Schwerpunkt richtig eingestellt ist, um eine sichere Stabilität zu gewährleisten und ein Umkippen zu verhindern (B). Stellen Sie sicher, dass Adapter und Sitz korrekt befestigt sind. Serval Gr. 1 Serval Gr. 2 Panda Futura Panda Futura Gr. 1+2 Gr. 1+2+2½...
  • Seite 11: Montage Der Fußstütze In Verbindung Mit Einer Sitzschale

    MONTAGE DER FUSSSTÜTZE IN VERBINDUNG MIT EINER SITZSCHALE Lösen Sie die Schrauben (A) mit einem 5mm In- bussschlüssel und stecken Sie dann die Fußtüt- ze in die Aufnahme. Ziehen Sie die Schrauben (A) wieder an. Zum Einstellen der Fußstütze beachten Sie den Bereich "Fußstütze"...
  • Seite 12: Rückenlehne Und Sitzbreite

    RÜCKENLEHNE UND SITZBREITE Die Breite des Sitzes wird durch ein Sitzbreiten- reduktions-polster reguliert (A). Diese neben die Armlehnen platzieren. Achten Sie darauf, dass die Finger nicht zwischen Rahmen und Platte eingeklemmt werden. SITZTIEFE Lösen Sie die Inbusschrauben (B) im Sitz und die Sitztiefe kann reguliert werden.
  • Seite 13: Bremse Und Richtungs Stabilisatoren

    BREMSE UND RICHTUNGS STABILISATOREN Aktivieren Sie die Fußbremse (A). Um die schwenkbaren Vorderräder in eine vorwärtsgerichtete Position zu bringen, die Richtungsstabilisatoren einsetzen (B). RUCKSACK Befestigen Sie den Rucksack mit Hilfe der La- schen in den fixlocks (A). Befestigen Sie dann die unteren Laschen mit Hilfe des Klettver- schlußes (B).
  • Seite 14: Rückenlehnen Verlängerung

    RÜCKENLEHNEN VERLÄNGERUNG Um die Höhe der Rückenlehne zu erweitern, lösen Sie die Flügelschrauben und ziehen die Rückenlehnenverlängerung nach oben . Die Rückenlehnenverlängerung lässt sich auch ganz abmontieren. Die Schrauben (A) feststellen. Prüfen Sie, ob die Rückenverstellung fest montiert ist. NACKENSTÜTZE Montage der Nackenstütze: Führen Sie die Gurte (A) durch die Schlitze (C) in der Rücken verlängerung und in die Verschluß-...
  • Seite 15: Kopfstütze

    KOPFSTÜTZE Anbringen und Einstellen der Höhe: Lösen Sie den Griff (A). Einstellen des Winkels: Lösen Sie die Schrauben (B) mit einem Schrau- benschlüssel. Seitliche Einstellung: Lösen Sie die Schraube (C). Ziehen Sie alle Schrauben in der gewünschten Stellung wieder an. Mittels eines Klettenverschlusses ist der Bezug einfach über die Kopfstütze zu ziehen und zu befestigen.
  • Seite 16: Thoraxpelotten

    THORAXPELOTTEN Entfernen Sie zuerst das Rückenpolster und be- festigen Sie die Seitenpelotten in den Schlitzen der Rückenlehne mit den Schauben. A) Die abklappbaren Thoraxpelotten können bei der Befestigung sowohl in der Höhe als in der Breite justiert werden. Um das Hine- insetzen des Kindes zu erleichtern, können die Thoraxpelotten abgeklappt werden, dazu brauchen Sie nur noch den roten Auslöser-...
  • Seite 17: Schutzdach

    Die Beschläge für das Schutzdach werden von hinten auf der Rückenlehne befestigt (A). Das Schutzdach kann jetzt in den Beschlägen plaziert werden. Die Rückenverlängerung kann wieder in den gleichen Beschlägen montiert werden. Benutzen Sie nie das Schutzdach um den Serval hochzuheben.
  • Seite 18: Fußstütze

    FUSSSTÜTZE Die Fußstütze soll das Kind unterstützen und vermeiden, dass das Kind aus dem Stuhl rut- scht. Fußstütze nicht als Trittbrett benutzen. Höhenverstellung (A): Die beiden Hebel zusammendrücken und in der richtigen Position wieder einrasten lassen. Neigungsverstellung des Fußbrettes (B): Der Winkel des Fußbrettes wird durch Drehen des Knopfes stufenlos eingestellt.
  • Seite 19: Abduktionskeil

    ABDUKTIONSKEIL Montieren Sie den Beschlag für den Abduktion- skeil (A). Um den Abduktionskeil zu montieren, wird ein Schlitz in die Ledersektionen geschnitten. Ziehen Sie den Knopf (B) nach unten und schie- ben Sie den Keil in die Führung.
  • Seite 20: Tisch

    TISCH Montieren Sie den Beschlag und ziehen ihn fest (A). Danach stecken Sie den Tisch in den Beschlag (B). Der Tisch kann in der Tiefe mit Hilfe eines Inbus- schlüssels eingestellt werden (C). Maximale Belastbarkeit des Tisches sind 5kg. GRIFFBÜGEL Schieben Sie den Griffbügel in den Beschlag und ziehen ihn fest (D).
  • Seite 21: Montage Der Verstellbaren Klappschnallen

    MONTAGE DER VERSTELLBAREN KLAPPSCHNALLEN * Entfernen Sie das Rückenpolster. * Platzieren die Klappschnallen (A) in den Schlitzen (B) hinten am Rückenteil. Bitte beachten Sie bei der Positionierung, dass die Klappschnalle an die Form des Rückenteils angepasst ist. * Befestigen Sie die Klappschnalle mit der Schraube (C) von der Innenseite des Rück- enteils aus.
  • Seite 22 Benutzen Sie diese Zeichnung zusammen mit den Beschreibungen auf den nachfolgenden Seiten.
  • Seite 23: Westen

    WESTEN Die Schnallen am Rücken montieren. Die Fixationsweste und die Kreuzweste werden geöffnet und geschlossen durch den Reißver- schluss und die Schnallen. • Die Schultergurte in die Gurtaufnahme am oberen Rücken montieren (A). • Die oberen Gurte in die seitlichen Gurtauf- nahmen am Rücken montieren (B).
  • Seite 24: 5-Punkt Gurt

    5-PUNKT GURT Die Schnallen am Rücken montieren. Der 5-Punkt Gurt wird geöffnet und geschlossen durch die Schnallen. * Befestigen Sie die Gurte (E) mit den Klap- pschnallen im Sitzteil (D). * Positionieren Sie den Gurt so das der Nutzer direkt auf der „Triangle“ (F) sitzt. * Führen Sie die seitlichen Gurte (D) durch die Schlitze am Sitzteil und fixieren diese mit den Klappschnallen an der Unterseite.
  • Seite 25: Beckengurt

    BECKENGURT Der Beckengurt wird geöffnet und geschlossen mit den Schnallen. • Die Gurte in die Gurtaufnahmen im Sitz (D) montieren. Achten Sie darauf, dass alle Einstellun- gen richtig vorgenommen sind und fest eingestellt wurden. Kontrollieren Sie dies in regelmäßigen Abständen.
  • Seite 26: Sitzhose

    SITZHOSE • Die Schnallen G öffnen. • Die Gurte (D) in die Gurtaufnahme unter dem Sitz D montieren. • Den Benutzer auf die Sitzhose setzten und die Schnallen G über den Schenkeln schließen. Achten Sie darauf, dass alle Einstellun- gen richtig vorgenommen sind und fest eingestellt wurden.
  • Seite 27: Fußriemen

    FUSSRIEMEN Zie Fußriemen werden geöffnet oder geschlos- sen durch die Klettbänder oder die Schnallen Folgen Sie den Anleitungen unten: • Die Schnallen öffnen und A durch die Schlitze in der Fußplatte führen. • Die Schnallen um die Füße des Benutzers schließen.
  • Seite 28: Transportgurt

    TRANSPORTGURT Dieser Gurt wird um die Brust der Person und um den Rücken des Stuhls befestigt. Benutzen Sie das Velcroband und den Metallverschluss um den Gurt zu schließen. Achten Sie darauf, dass alle Einstellun- gen richtig vorgenommen sind und fest eingestellt wurden.
  • Seite 29: Schlupfsack

    SCHLUPFSACK • Den Schlupfsack im Stuhl montieren. • Den Reißverschluss seitlich öffnen und den Benutzer hineinsetzten. • Reißverschluss schließen. An den Seiten des Schlupfsacks befinden sich Klettbänder, um z.Bsp. einen Hüftgurt zu be- nutzen. Achten Sie darauf, dass alle Einstellun- gen richtig vorgenommen sind und fest eingestellt wurden.
  • Seite 30: Einkaufskorb

    EINKAUFSKORB A) Den Einkaufskorb auf das Gestell platzi- eren. B) Den Einkaufskorb mit Klettenband befesti- gen. EINKAUFSNETZ Befestigen Sie mit Hilfe der Gummiringe das Einkaufsnetz am Schiebebügel. Bitte beachten Sie, dass jede Zuladung im Einkaufskorb die Stabilität des Rehawa- gens beeinflußt.
  • Seite 31: Zusammenfalten

    ZUSAMMENFALTEN Um den Serval zusammenzufalten, müssen folgende Schritte eingehalten werden: 1) Der Serval ist mit dem Sitz auf dem Rahmen zusammenklappbar oder 2) der Sitz wird abmontiert und der Serval kann dann zusammengefaltet. Mit dem Sitz auf dem Rahmen, müssen folgende Schritte eingehalten werden: A) Die Fußstütze horizontal hochklappen, dazu...
  • Seite 32: Transport Im Auto

    TRANSPORT IM AUTO Der Serval ist für den Transport von Kindern im Auto getestet. Voraussetzung ist, dass der Stuhl vorwärts positioniert wird. Folgende Sicherheit- shinweise sind zu beachten: Der Serval wird nicht mit einem H-Gurt geliefert welcher zur Fixierung des Benutzers im Reha- wagen benötigt wird.
  • Seite 33: Transport- Beschlag Für Den Serval

    Ziehen der Auslösung (C) eingestellt werden. Die Rückenlehne bzw. das Kind gut fest- halten, da der Stuhl sonst zu schnell kippt. Den Rücken nicht mehr als 30° neigen. Der Serval ist mit einer max. Zuladung von 35 kg getestet und zugelassen.
  • Seite 34: Sichern Des Serval Im Wagen

    SICHERN DES SERVAL IM WAGEN * Montieren Sie das 4 Punkt Gurtsystem im Auto (Beachten Sie die Hersteller anweisun- 30° 45° gen). 75° * Sichern Sie den Stuhl im Auto durch das 4-Punkt Spanngurtsystem. Befestigen Sie jeweils eine Haken in den Halter.
  • Seite 35: Sicherheit Des Kindes Im Serval

    SICHERHEIT DES KINDES IM SERVAL * Befestigen Sie die beiden Halterungen (A) für den zugelassenen Beckengurt (B) in den dafür vorgesehenen Löchern im Rücken des Seval * Befestigen Sie den Beckengurt (B) in den Halterungen (A) and sichern Sie den Nutzer im Serval * Benutzen Sie zusätzlich einen zugelassen...
  • Seite 36: Produkt Identifikation

    PRODUKT IDENTIFIKATION A) Serienummer Der Aufkleber befindet sich auf dem Querrohr unter dem Sitz. B) Hersteller Der Aufkleber befindet sich links unten auf dem Gestell. XXXXXX Max load: xxx kg DMR ver.: XXXX Max load: xxx kg Art. no.: XXXXXXX Product: XXXXXXX - Size X (XX)XXXXXXXXXXXXXX(XX)XXXXXX(XX)XXXXXX...
  • Seite 37: Maße

    6,5 kg 7,5 kg Belastbarkeit 35 kg 50 kg Belastbarkeit, beim Transport 35 kg 43 kg Neigung Fußstütze - 42 Rücken - 65 Sitz - 31 Weitere Informationen zum max. Benutzergewicht bzw. max. Benutzergewicht beim Transport finden Sie unter: www.R82.com/files/archive/Publications/Pdf/Chart_transport.pdf...
  • Seite 38: Technische Daten

    Stahl mit Verchromung oder Pulverbechichtung Kunststoffteile: Glasfaser verstärkter polyorolene Polster: Schaum Schwer Entflammbar Bezug: Mikrofaser Schwer Entflammbar HERSTELLER INDIKATIONEN R82 A/S Gehunfähigkeit durch: Parallelvej 3 DK - 8751 Gedved - Infantiler Cerebralparese www.R82.com - Ataxie - Athétose Vertrieb in Deutschland:...
  • Seite 39: So Werden Flecken Entfernt

    SO WERDEN FLECKEN ENTFERNT Das Polster des Serval ist abnehmbar und kann bei max. 30 gewaschen werden. Regelmäßiges Absaugen und Bürsten des Bezuges erhalten Farbe und Qualität. Alle anderen Teile sind mit einem feuchten Lappen, unter Umständen mit Zusatz eines Feinwaschmittels, abwischbar.

Inhaltsverzeichnis