Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Ecowitt HP2551 Benutzerhandbuch
Ecowitt HP2551 Benutzerhandbuch

Ecowitt HP2551 Benutzerhandbuch

Professionelle wlan-wetterstation
Inhaltsverzeichnis

Werbung

PROFESSIONELLE WLAN-WETTERSTATION
Benutzerhandbuch
Modell: HP2551
Vielen Dank für den Kauf dieser professionellen WLAN-Wetterstation!
Dieses WLAN-fähige Gerät liefert Ihnen hochgenaue Wetterdaten, die Sie
von der Wetterstation an Internet-Wetterportale streamen können.
In diesem Benutzerhandbuch finden Sie schrittweise Anleitungen zum
Einrichten von Wetterstation und Konsole und zur optimalen Nutzung
dieser Wetterstation. Machen Sie sich anhand dieses Benutzerhandbuchs
mit Ihrer professionellen Wetterstation vertraut. Bewahren Sie dieses
Handbuch zum späteren Nachschlagen sorgfältig auf.
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ecowitt HP2551

  • Seite 1 PROFESSIONELLE WLAN-WETTERSTATION Benutzerhandbuch Modell: HP2551 Vielen Dank für den Kauf dieser professionellen WLAN-Wetterstation! Dieses WLAN-fähige Gerät liefert Ihnen hochgenaue Wetterdaten, die Sie von der Wetterstation an Internet-Wetterportale streamen können. In diesem Benutzerhandbuch finden Sie schrittweise Anleitungen zum Einrichten von Wetterstation und Konsole und zur optimalen Nutzung dieser Wetterstation.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    1 Inhaltsverzeichnis 1 INHALTSVERZEICHNIS ..................... 2 WARNHINWEISE UND VORSICHTSMAßNAHMEN ..........3 ENTPACKEN ......................4 ÜBERSICHT ........................ 4.1 A ................8 NZEIGENKONSOLE 4.2 I ..................9 NNENSENSOR 4.3 E ..................9 IGENSCHAFTEN 5 ANLEITUNG FÜR DIE EINRICHTUNG ..............5.1 Ü ..........13 BERPRÜFUNGEN VOR DER NSTALLATION 5.2 S...
  • Seite 3 5.9.2 Verlaufsaufzeichnungsmodus .............39 5.9.3 Grafikmodus ................42 5.9.4 Optionaler Sensor-Anzeigemodus ..........43 5.10 E ................ 44 INSTELLUNGSMODUS 5.10.1 Einstellung von Datum und Uhrzeit .......... 46 5.10.2 Zeitformat-Einstellung ............... 48 5.10.3 Datumsformat-Einstellung ............48 5.10.4 Einstellung Temperatureinheit ..........48 5.10.5 Barometrische Einheit ...............48 5.10.6 Windgeschwindigkeitseinheit ............49 5.10.7 Niederschlagseinheit ..............49 5.10.8 Sonneneinstrahlung Einheit ............
  • Seite 4 5.12 K ..............78 ALIBRIERUNGSMODUS 5.13 M ..................86 EHR DAZU 5.14 W ................90 ERKSEINSTELLUNG 5.14.1 Innensender neu registrieren ............90 5.14.2 Außensender neu registrieren ..........91 5.14.3 Automatisches Löschen Max/Min ..........91 5.14.4 Auf Werkseinstellungen zurücksetzen ........91 5.14.5 Verlauf löschen ................. 92 5.14.6 Max/Min löschen ...............
  • Seite 5: Warnhinweise Und Vorsichtsmaßnahmen

    2 Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen Warnung: Jedes Objekt aus Metall zieht Blitze an. Das gilt auch für den Mast  dieser Wetterstation. Stellen Sie die Wetterstation daher auf keinen Fall während eines Gewitters auf. Wenn Sie die Wetterstation an ein Haus oder an eine sonstige ...
  • Seite 6: Entpacken

    3 Entpacken Öffnen Sie das Versandpaket der Wetterstation und kontrollieren Sie den Inhalt auf Vollständigkeit und Beschädigungen. Das Paket muss enthalten: Men Beschreibung Artikel Anzeigenkonsole Außensensorbaugruppe, ausgestattet mit: Thermo-Hygrometer/ Regenmesser/ Windmesser/ Windrichtungsgeber/ Sonnen- und UV-Sensor/ Solarpanel Schalen für Windmesser (sind an den Außensensor zu befestigen) Windfahne (zur Befestigung am Außensensorkörper) Innenraum-Sensoreinheit (Temp./Feuchte/Druck) U-Bolzen zur Montage am Ständer...
  • Seite 7 Hinweis:Die Konsole kann historische Daten auf einer Speicherkarte speichern. Diese Speicherkarte ist nicht im Lieferumfang enthalten. Wenn Sie eine verwenden möchten, benötigen Sie eine microSD-Speicherkarte. Die unterstützte maximale Kapazität der Karte beträgt 32 GB (Format: FAT32). Eine 1GB-Karte speichert Daten von mehr als 10 Jahren, sodass Sie keine Karte mit sehr großer Kapazität benötigen.
  • Seite 8: Übersicht

    4 Übersicht 4.1 Anzeigenkonsole Abbildung 1: Bildschirm der Konsolenanzeige Speicherkartenste USB-Anschluss Stromanschluss zurücksetzen Abbildung 2 Seitenansichten der Konsole anzeigen Hinweis: Der USB-Anschluss in der Konsole der Wetterstation dient nur zum Firmware-Update, nicht zur Datenkommunikation (USB-Kabel nicht im Lieferumfang enthalten).
  • Seite 9: Innensensor

    1.Besuchen Sie www.ecowitt.com für verfügbare Aktualisierung 2.Wählen Sie in der Navigationsleiste unter Support Manual & Firmware aus. 3. Suchen Sie „HP2551“ - finden Sie die Firmware-Option und laden Sie sie auf Ihrem Computer herunter 4. Nehmen Sie Ihre Micro-SD-Karte aus der Konsole 5.
  • Seite 10 Bis zu 4 WH41/WH43 PM2,5 Luftqualitätssensoren WH45 PM2,5/PM10/CO2/Temperatur- Ein Luftfeuchtigkeits-All-in-1-Sensor Bis zu 8 Bodenfeuchtesensoren WH51 Bis zu 4 WH55 Wasserlecksensoren Ein WH57-Blitzsensor Zukünftig zu entwickelnde Sensoren  Senden von Sensormesswerten als Push-Daten an Wetterportale:  https://www.ecowitt.net  https://www.wunderground.com  https://www.weathercloud.com/ https://www.wow.com ...
  • Seite 11 (Aus rechtlichen Gründen werden in den verschiedenen Regionen unterschiedliche Funkfrequenzen genutzt.) Hinweis: Um die optionalen Sensoren mit der HP2551-Konsole zu koppeln, gehen Sie bitte wie folgt vor: 1. Platzieren Sie den optionalen Sensor neben der Konsole(halten Sie 5-10 Fuß voneinander entfernt).
  • Seite 12 Änderung speichern, um sie zu bewirken. Hilfe Aufgrund der beständigen Weiterentwicklung unserer Produkte kommt es zu technischen Veränderungen. Dies gilt insbesondere für unsere Onlinedienste und ihre Softwareanwendungen. Um die aktuellsten Anleitungen und hilfreiche Dokumente herunterzuladen, senden Sie bitte eine Mitteilung an support@ecowitt.com bzw. support.eu@ecowitt.net (EU/UK).
  • Seite 13: Anleitung Für Die Einrichtung

    5 Anleitung für die Einrichtung 5.1 Überprüfungen vor der Installation Für den Zusammenbau werden benötigt: ein Kreuzschlitzschraubendreher Phillips (PH0) und ein Schraubenschlüssel (M6, im Lieferumfang). Hinweis:Wir empfehlen Ihnen, alle Komponenten der Wetterstation, einschließlich der Konsole, an einem Ort zusammenzubauen, sodass Sie das Gerät einfach auf Funktionalität testen können.
  • Seite 14 1. Sie müssen den Regenmesser alle paar Monate reinigen und die Batterien alle 2-3 Jahre wechseln. Die Wetterstation muss problemlos zugänglich sein. 2. Vermeiden Sie die Strahlungswärmeübertragung von Gebäuden und Strukturen. Installieren Sie das Sensorarray im Allgemeinen mindestens 5’ oder 1,52 m von einem Gebäude, einer Struktur, einem Boden oder einem Dach entfernt.
  • Seite 15: Sensorgehäuseanordnung

    5.3 Sensorgehäuseanordnung Siehe Figure 5 zur Positionierung und zum Verständnis aller Teile des Außensensorpakets, sobald dieses vollständig zusammengebaut ist. Abbildung 5: Bestandteile der Sensorbaugruppe 1. Windgeschwindigkeitsbecher 7. Antenne 2. Windfahne 8. U-Bolzen 3. Thermo- und 9. Batteriefachabdeckung Hygrometer-Sensoren 4. Regenkollektor 10.
  • Seite 16 über eine um 90 Grad abgewinkelte Kante mit Einbuchtung verfügt. (Diese abgewinkelte Kante „erfasst“ den Mast.) Sobald die Metallplatte eingesetzt ist, entfernen Sie die Muttern von den U-Bolzen und setzen Sie beide U-Bolzen durch die entsprechenden Löcher der Metallplatte ein, wie in gezeigt Figure 6 .
  • Seite 17: Anbauen Der Windfahne

    unhandliche Sensorbaugruppe gestaltet sich recht schwierig und es kann schnell zu Beschädigungen kommen. 5.3.2 Anbauen der Windfahne Schieben Sie die Windfahne auf die Welle an der Unterseite des Sensorpakets, bis sie nicht mehr weitergeht, wie auf der linken Seite in dargestellt Figure 8 .
  • Seite 18: Einsetzen Von Batterien In Die Sensorbaugruppe

    Abbildung 9: Installationsdiagramm der Windgeschwindigkeitsbecher 5.3.4 Einsetzen von Batterien in die Sensorbaugruppe Öffnen Sie das Batteriefach mit einem Schraubendreher und legen Sie 2 AA-Batterien in das Batteriefach ein. Die LED-Anzeige auf der Rückseite des Sensorgehäuses (Nr. 9) leuchtet vier Sekunden lang auf und blinkt dann einmal alle 16 Sekunden, um die Übertragung der Sensordaten anzuzeigen.
  • Seite 19: Montiertes Außensensorpaket

    Klimazonen ausreichend. Wiederaufladbare Batterien haben niedrigere Spannungen und sollten niemals verwendet werden. 5.3.5 Montiertes Außensensorpaket 5.3.5.1 Vor dem Befestigen Bevor Sie mit der in diesem Abschnitt detaillierten Außenmontage fortfahren, möchten Sie ggf. zu den Einstellungsanweisungen in Abschnitt folgende vorspringen, während montierte Außensensorgepaket in der Nähe behalten (jedoch vorzugsweise nicht näher als 1,5 Meter (5 Fuß) an der Anzeigenkonsole).
  • Seite 20 Abbildung 11: Montagediagramm des Sensorbausteins Stellen Sie sicher, dass das Montagerohr vertikal oder sehr nahe an ihm steht. Verwenden Sie bei Bedarf ein Level. Setzen Sie nun die Sensorbaugruppe oben auf das vorbereitete Befestigungsrohr auf. Die U-Bolzen sollten locker genug sein, um dies zu ermöglichen, aber die Muttern bei Bedarf lösen.
  • Seite 21 NORDEN entspricht. Diese Orientierung ist für Installationen in der nördlichen Hemisphäre korrekt. Wenn Sie in der südlichen Hemisphäre installieren, ist die richtige Ausrichtung, um die gleiche optimale Positionierung zu erreichen, dass der „WEST“-Pfeil tatsächlich genau nach OSTEN zeigt! Dies hat jedoch den Nebeneffekt, dass der 0-Wert der Windrichtung mit dem Südwert übereinstimmt.
  • Seite 22: Reset-Taste Und Sender-Led

    löschen. Das ist sehr wichtig, da diese ungültigen Messdaten anderenfalls auch auf den von Ihnen genutzten Wetterportalen erfasst werden. 5.3.6 Reset-Taste und SENDER-LED Sollte die Sensorbaugruppe keine Daten senden, nehmen Sie ein Rücksetzen der Sensorbaugruppe vor. Halten Sie die RESET-TASTE (siehe 2) mit einer aufgebogenen Büroklammer gedrückt , um einen Reset zu bewirken: Die LED leuchtet auf, während die RESET-TASTE gedrückt wird, und Sie können jetzt loslassen.Figure 1 Die LED sollte dann wie gewohnt weiterlaufen und...
  • Seite 23: Mehrkanaliger Temperatur - Und Feuchtigkeitssensor ( Optional )

    Abbildung 13: Installation der INNENSENSORBATTERIE 5.5 Mehrkanaliger Temperatur- und Feuchtigkeitssensor (optional) 5.5.1 Installation der Batterien 1. Entfernen Sie die Batteriefachabdeckung auf der Rückseite des/der Sender(s), indem Sie die Batteriefachabdeckung nach unten schieben, wie in Figure 14 dargestellt. Abbildung 14 Batterieinstallation für Mehrkanalsensor 2.
  • Seite 24 3. Kanalnummer: Das Gerät unterstützt bis zu acht Sensoren. Um jede Kanalnummer einzustellen, ändern Sie die Dip-Schalter 1, 2 und 3, wie in beschrieben Figure 15 . 4. Temperatureinheiten: Um die Anzeigeeinheiten des Senders (°F vs. °C) zu ändern, wechseln Sie den Dip-Schalter 4, wie in beschrieben Figure 15 .
  • Seite 25: Sensorplatzierung

    Abbildung 16: Sensor-LCD-Anzeige (1) temperatur (2) temperatureinheiten (°F vs. °C) (3) kanalnummer (4) relative Luftfeuchtigkeit 9. Schließen Sie die Batterieabdeckung. Wiederholen Sie dies für die zusätzlichen Fernsender und überprüfen Sie, ob sich jede Fernbedienung auf einem anderen Kanal befindet. 5.5.2 Sensorplatzierung Der beste Montageort für den Innenraumsensor ist ein Ort, der niemals direktes Sonnenlicht empfängt, auch nicht durch Fenster.
  • Seite 26: Bewährte Verfahren Für Drahtlose Kommunikation

    Zum Montieren oder Aufhängen des Geräts an einer Wand oder einem Holzbalken:  Verwenden Sie eine Schraube oder einen Nagel, um den Fernsensor an der Wand zu befestigen, wie links in Figure 17 gezeigt oder  Hängen Sie den Fernsensor mit einer Schnur auf, wie rechts in Figure 17 gezeigt.
  • Seite 27: Platzierung Des Innensensors: Der Sensor Hat Die Weiteste

     Platzierung des Innensensors: Der Sensor hat die weiteste Signalreichweite, wenn der vertikal montiert oder aufgehängt wird. Vermeiden Sie es, ihn auf einer flachen Oberfläche hinzulegen. Elektromagnetische Störungen (EMI). Halten Sie die Konsole  mehrere Meter von Computerbildschirmen und Fernsehgeräten entfernt. Funkfrequenzstörungen (RFI).
  • Seite 28 Medium RF-Signalstärkeneinschränkung Glas (unbehandelt) 5-15 % Kunststoffe 10-15 % Holz 10-40% Stein 10-40% Beton 40-80% Metall 90-100% Tabelle: RF-Signalstärkeneinschränkung...
  • Seite 29: Anzeige Der Konsole

    5.7 Anzeige der Konsole Siehe Figure 1 8, um die Elemente auf der Bildschirmanzeige der Konsole zu identifizieren. Abbildung 18: Bildschirmaufbau der Konsolenanzeige...
  • Seite 30 Nr. Beschreibung Beschreibung Außentemperatur Bodenfeuchtigkeitssensor (optional Sensor) Draußen fühlt sich an Letzter Blitzschlag erkannt wie/Taupunkt/Luftfeuchtigkeit/1 Zeit / Entfernung; 0 Min. Durchschnittliche Tageszählung (optionaler Windrichtung/Maximale tägliche Sensor) Böe Anzeige des Zyklus des Luftfeuchtigkeit innen Partikelerkennungssensors WH4 1/WH43/WH45(optionaler Sens HF-Signalleiste für HF-Signalleiste für PM2.5-Sensor (optionaler Mehrkanal-Temperatur- und Sensor)
  • Seite 31: Initiale Einrichtung Der Anzeigenkonsole

    Nr. Beschreibung Beschreibung Mehrkanaliger Wasserlecksensor Mondphase (optional Sensor) Innentemperatur Datum und Uhrzeit Sonneneinstrahlung Tabelle: Detaillierte Teile des Anzeigenkonsole Hinweis: Wenn Sie den optionalen Wasserlecksensor WH55 gekauft haben, überprüfen Sie die folgenden Anweisungen für die Anzeigefarbe:  Grün - normal  Rot und Blitz - undicht Gelb - Alarm bei schwacher Batterie ...
  • Seite 32 Dunkles Hintergrunddisplay Helles Hintergrunddisplay Hinweis: Die Anzeige der Sonnenauf-/-untergangszeit funktioniert nur richtig, wenn die GEO-Position korrekt eingerichtet wurde. Die Geo-Einrichtung kann im Setup-Menü durchgeführt werden.
  • Seite 33: Schlüsselfunktionen

    5.7.2 Schlüsselfunktionen Abbildung 19: Tasten rund um das Display Es gibt unten an der Anzeigenkonsole acht Tasten. Die folgende Tabelle erklärt kurz die Funktion dieser Tasten. Beschreibung Helligkeitssteuertaste Drücken Sie diese Taste, um die Helligkeit zu verringern Helligkeitssteuertaste Drücken Sie diese Taste, um die Helligkeit zu erhöhen Taste Hintergrundbeleuchtung Ein/Aus Drücken Sie diese Taste, um die Hintergrundbeleuchtung ein-/auszuschalten...
  • Seite 34: Erklären Sie Die Symbole Der Hauptschnittstelle

    Kanaltaste Drücken Sie diese Taste, um die Anzeige zwischen Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit, Mehrkanaltemperatur und Luftfeuchtigkeit umzuschalten und scrollen Sie automatisch Verlaufstaste Drücken Sie diese Taste einmal, um die Max/Min-Aufzeichnung anzuzeigen. Drücken Sie zweimal, um den Verlaufsmodus aufzurufen.Drücken Sie dreimal, um den Graph-Modus aufzurufen. Drücken Sie viermal, um den Anzeigemodus für optionale Sensoren aufzurufen.
  • Seite 35 0 bis 10 70–80 10–20 80–90 20–30 90–100 30–40 100–110 40–50 > 110 Hinweis: Bitte beachten Sie das Online-Handbuch für bunte Anzeigen. 5.7.3.2 Feuchtigkeitssymbol Luftfeuchtigkeitsberei Farbring Luftfeuchtigkeitsber Farbring ch (%) eich (%) 0%, kein Signal oder 50 bis 60 Bindestriche 1 bis 10 60 bis 70...
  • Seite 36 10 bis 20 70 bis 80 20 bis 30 80 bis 90 30 bis 40 90 bis 99 40 bis 50 100% 5.7.3.3 Aktuelle Windrichtungsanzeige , 10-minütige durchschnittliche Windrichtungsanzeige 5.7.3.4 Stündliches Regensymbol Stündlicher Regen Symbol Stündlicher Regen Farbring (in) (in) 0,6 bis 0,8 0 bis 0,2 0,8 bis 1...
  • Seite 37: Mehrkanalauswahl Und Scroll-Modus

    0,4 bis 0,6 1,2 bis 1,4 5.8 Mehrkanalauswahl und Scroll-Modus Der Mehrkanalsensor ist ein optionaler Sensor, der nicht im Lieferumfang enthalten ist. Wenn Sie mehrere drahtlose Sensoren haben, drücken Sie im normalen Modus die Taste , um die Anzeige in der Reihenfolge Indoor, ch1, ch2….ch8, Scroll-Display umzuschalten.
  • Seite 38 Abbildung 20: Max/Min Bildschirm Symbol Beschreibung Auswahltaste Drücken diese Taste, Wetter-Max/MIN-AUFZEICHNUNG auszuwählen, gelöscht werden muss Auswahltaste Drücken diese Taste, Wetter-Max/MIN-AUFZEICHNUNG auszuwählen, gelöscht werden muss Eingabetaste Drücken diese Taste, während gewünschte Wetter-Max/Min-Datensatz ausgewählt ist, Meldungsfeld „Max/Min-Datensatz löschen?“ aufzurufen. Drücken Sie die Taste oder die Taste , um JA oder Nein auszuwählen.
  • Seite 39: Zurück-Taste

    Pfeiltaste nach oben Drücken Sie diese Taste, um das aktivierte Optionsfeld zu ändern Abwärtspfeiltaste Drücken Sie diese Taste, um das aktivierte Optionsfeld zu ändern Verlaufstaste Drücken Sie diese Taste, um die Anzeige der Verlaufsdaten auszuwählen. Zurück-Taste Drücken Sie diese Taste, um in den normalen Anzeigemodus zurückzukehren 5.9.2 Verlaufsaufzeichnungsmodus Drücken Sie im normalen Display zweimal die Taste...
  • Seite 40: Verlaufstaste

    Symbol Beschreibung Dateiauswahltaste Drücken Sie diese Taste, um den gesamten Verlaufsdatensatz zu löschen Seitenauswahltaste Drücken Sie diese Taste, um eine bestimmte Seite der Verlaufsdaten aufzurufen. Jede Seite enthält 16 Sätze an Daten. Nach links scrollen-Taste Drücken Sie diese Taste, um die linke Seite des scrollbaren Bereichs anzuzeigen.
  • Seite 41 Meldungsfeld aufzurufen: „Den Verlaufsdatensatz löschen?“ Drücken Sie „Ja“, um alle auf der Konsole gespeicherten Verlaufsdatensätze zu löschen. Drücken Sie oder , um zum Verlaufsaufzeichnungsmodus zurückzukehren. Abbildung 22: Bildschirm Verlaufsaufzeichnung löschen Drücken Sie im Verlaufsaufzeichnungsmodus die Taste , um den Seitenauswahlmodus aufzurufen:...
  • Seite 42: Grafikmodus

    Abbildung 23: Anzeigen einer bestimmten Seite des Verlaufsbildschirms Drücken Sie oder , um eine Ziffer in einer Zahl auszuwählen; drücken Sie oder , um die Zahl zu ändern. Drücken Sie oder , um das aktivierte Optionsfeld zu ändern, schalten Sie OK oder Abbrechen ein und drücken Sie dann oder key to confirm.
  • Seite 43: Optionaler Sensor-Anzeigemodus

    Drücken Sie , um die Datenanzeige vom 24.12.48/72H zu verschieben. Drücken Sie , um das Diagramm der folgenden Daten anzuzeigen: Luftfeuchtigkeit innen/außen Taupunkt und gefühlte Temperatur Temperatur innen/außen Windgeschwindigkeit und Böen Windrichtung Sonneneinstrahlung Stündliche und tägliche Niederschläge Barometer(relativ und absolut) 5.9.4 Optionaler Sensor-Anzeigemodus Um die vollständige Anzeige der Mehrkanalsensoren anzuzeigen, können Sie dies tun:...
  • Seite 44: Instellungsmodus

    Drücken Sie im Diagrammmodus einmal die Taste , um den optionalen Sensoranzeigemodus aufzurufen. Hinweis: Kanalnamen können auf dieser Seite bearbeitet werden. 5.10 Einstellungsmodus Drücken Sie im normalen Display die Taste , um den Einstellungsmodus aufzurufen. Sie können den folgenden Untermodus auswählen, indem Sie die Taste...
  • Seite 45 Abbildung 24: Setup-Menübildschirm Symb Beschreibung Wählen Sie die Taste Drücken Sie diese Taste, um das Gerät auszuwählen, oder scrollen Sie den Wert Wählen Sie die Taste Drücken Sie diese Taste, um das Gerät auszuwählen oder scrollen Sie den Wert. Linke Taste Drücken Sie diese Taste, um den eingestellten Wert auszuwählen.
  • Seite 46: Einstellung Von Datum Und Uhrzeit

    ändern Einstell-Taste Drücken Sie diese Taste, um den Einstellungsuntermodus auszuwählen Zurück-Taste Drücken Sie diese Taste, um zum vorherigen Modus zurückzukehren 5.10.1 Einstellung von Datum und Uhrzeit Drücken Sie im Menüeinstellungsmodus die Taste , um das Feld Datum und Uhrzeit einzustellen; drücken Sie die Taste oder , um den Datums- und Uhrzeiteinstellungsmodus aufzurufen:...
  • Seite 47 Drücken Sie die Taste , um das Zeiteinstellungsfeld auszuwählen, und die Stundenzahl wird rot; drücken Sie die Taste oder , um die Stundeneinstellung zu ändern. Drücken Sie , um die Minute einzustellen, die Minutenziffer wird rot, drücken Sie die Taste oder , um die Minuteneinstellung zu ändern.
  • Seite 48: Zeitformat-Einstellung

    ändern. Drücken Sie die Taste , um das Feld Aktualisieren auszuwählen; drücken Sie die Taste oder , um die Uhrzeit sofort zu aktualisieren. Automatische Synchronisierung mit dem Internet-Zeitserver Der Zeitserver ist time.nist.gov. Drücken Sie die Taste oder „Automatisch Internet-Zeitserver synchronisieren“ anzukreuzen und drücken Sie „Update“, um sofort mit dem Zeitserver zu synchronisieren.
  • Seite 49: Windgeschwindigkeitseinheit

    5.10.6 Windgeschwindigkeitseinheit Drücken Sie , um die Windgeschwindigkeitseinheiten zwischen mph, bft (Beaufort-Skala), ft/s, m/s, km/h und Knoten zu ändern. 5.10.7 Niederschlagseinheit Drücken Sie , um die Niederschlagseinheiten zwischen in und mm zu ändern 5.10.8 Sonneneinstrahlung Einheit Drücken Sie , um die Maßeinheiten der Sonneneinstrahlung zwischen W/m^2, Lux und fc zu ändern.
  • Seite 50 Drücken Sie oder , um das Einstellungsfeld Name auszuwählen, der Name im Fokus wird grün, drücken Sie oder , um die Tastatur aufzurufen und den Sensornamen einzugeben. Drücken Sie , um zum Zeichen zu blättern, und drücken Sie , um das Zeichen auszuwählen.
  • Seite 51: Einstellung Der Hintergrundbeleuchtung

    5.10.10 Einstellung der Hintergrundbeleuchtung Drücken Sie im Menü-Einstellungsmodus die Taste , um das Feld Hintergrundbeleuchtung-Setup auszuwählen; drücken Sie die Taste oder , um den Hintergrundbeleuchtung-Setup-Modus aufzurufen: Abbildung 28: Hintergrundbeleuchtungseinstellbildschirm...
  • Seite 52 Automatische Hintergrundbeleuchtung: Wählen Sie diese Option, die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich automatisch entsprechend der eingestellten Zeit ein und aus Hintergrundbeleuchtung einschalten: Stellen Sie die Zeit zum Einschalten der Hintergrundbeleuchtung ein Hintergrundbeleuchtung ausschalten: Stellen Sie die Zeit zum Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung ein Automatische Helligkeitsanpassung: Wählen Sie diese Option, die Helligkeit ändert sich entsprechend der vom Außensensor gemessenen Lichtintensität...
  • Seite 53: Längengrad: Breitengradeinstellung

    Rechte Taste Drücken Sie diese Taste, um den eingestellten Wert auszuwählen. Pfeiltaste nach oben Drücken Sie diese Taste, um das aktivierte Optionsfeld zu ändern Abwärtspfeiltaste Drücken Sie diese Taste, um das aktivierte Optionsfeld zu ändern Zurück-Taste Drücken Sie diese Taste, um zum vorherigen Modus zurückzukehren...
  • Seite 54: Barometrische Anzeige

    Abbildung 29: Bildschirm für Längen- und Breitengradeinstellung Die Sonnenauf-/-untergangszeiten werden automatisch auf der Grundlage Längen- Breitengrade berechnet. Ihre STANDORT-Geo-Informationen finden Sie auf der mobilen Kompass-Seite. Zwei Ziffern nach der Dezimalzahl sollten ausreichen, damit diese Funktion korrekt funktioniert. 5.10.12 Barometrische Anzeige Drücken Sie , um die Barometeranzeige zwischen REL (relativer Druck) und Abs (absoluter Druck) zu wechseln...
  • Seite 55: Speicherintervall (1-240 Minuten Wählbar)

    Seite: https://weathercloud.net Ein großes Netzwerk von Wetterstationen meldet Daten in Echtzeit aus der ganzen Welt. Ecowitt Weather Seite: https://www.ecowitt.net Der neue Wetterserver von Ecowitt, der eine Reihe von Sensoren hosten kann, die andere Dienste derzeit nicht unterstützen. Tabelle: Unterstützte Wetterportale...
  • Seite 56 Hinweis:Sollten Sie die Systemeinrichtung mit der Außensensorbaugruppe neben der Konsole und im Inneren eines Gebäudes testen, können Sie zwar eine WLAN-Verbindung einrichten, es ist jedoch nicht ratsam, zu diesem Zeitpunkt Wetterportale zu konfigurieren. Anderenfalls würden die Außensensoren Daten zu Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum aufzeichnen und an die konfigurierten Wetterportale übertragen.
  • Seite 57 Abbildung 30: Einrichtungsbildschirm des Wetterservers Scrollwert Scrollwert Feld nach Feld nach zurück zum nach oben nach unten oben unten Setup scrollen scrollen 1) Stellen Sie die Stations-ID ein. Drücken Sie , um die...
  • Seite 58 Sender-ID hervorzuheben. Geben Sie Ihre Sender-ID ein. Drücken , um die Tastatur anzuzeigen. Drücken Sie , um zum Zeichen zu blättern, und drücken Sie , um das Zeichen auszuwählen. Drücken Sie zur Bestätigung die Taste „OK“. Drücken Sie , um zur Setup-Seite zurückzukehren. 3) Stellen Sie die Stationstaste ein.
  • Seite 59 Klicken Sie auf Mein Profil und wählen Sie Meine Geräte , um Ihre Station zu registrieren Wählen Sie Neues Gerät hinzufügen.
  • Seite 60 Persönliche Wetterstation finden. Wählen Sie „Sonstige“ und klicken Sie auf „Weiter“.
  • Seite 61 Aktivieren Sie eine der Optionen „Address“ (Adresse) oder „Manual“ (Manuell) und suchen Sie Ihren Standort. Tippen Sie auf „Next“ (Weiter). Nun werden Sie nach genaueren Angaben zu Ihrer Wetterstation gefragt. Tragen Sie die entsprechenden Angaben in das Formular ein.
  • Seite 62 Nach Abschluss der Wetterstation sehen Sie die Stations-ID und den Schlüssel/das Passwort. Notieren Sie sich die Stations-ID und den Schlüssel/das Passwort und geben Sie sie in den Wetterserver ein:...
  • Seite 63 Abbildung 31: Einrichtungsbildschirm des Wetterservers Scrollwert Scrollwert Feld nach Feld nach zurück zum nach oben nach unten oben unten Setup scrollen scrollen...
  • Seite 64 1) Stellen Sie die Stations-ID ein. Drücken Sie , um die Sender-ID hervorzuheben. Geben Sie Ihre Sender-ID ein. Drücken , um die Tastatur anzuzeigen. Drücken Sie , um zum Zeichen zu blättern, und drücken Sie , um das Zeichen auszuwählen. Drücken Sie zur Bestätigung die Taste „OK“. Drücken Sie , um zur Setup-Seite zurückzukehren.
  • Seite 65 5.10.15.2 Anzeigen von Daten auf wunderground.com Der einfachste Weg, die Daten Ihrer Wetterstation zu beobachten, ist die Verwendung der Website wunderground.com. Dazu rufen Sie die Website über den folgenden Link auf. Ersetzen Sie den Text „STADIONID“ durch die ID Ihrer Wetterstation. http://www.wunderground.com/personal-weather-station/dashboard?ID=ST ATIONID Es wird eine Seite angezeigt, auf der Sie sich auch die aktuellen Daten und...
  • Seite 66  WU Storm: iPad- und iPhone-Anwendung zum Betrachten von Radarbildern, animiertem Wind, Wolkenabdeckung und detaillierten Prognosen sowie PWS-Stationsdaten  https://itunes.apple.com/us/app/wu-storm/id955957721...
  • Seite 67 Weather Underground: Vorhersagen: iOS- und Android-Anwendung  für Vorhersagen  https://itunes.apple.com/us/app/weather-underground-forecast/id486154  https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wunderground.andro id.weather&hl=en PWS Wetterstationsmonitor: Sehen Sie sich die Wetterbedingungen i n Ihrer Nachbarschaft oder sogar direkt in Ihrem eigenen Hinterhof an. Verbindet sich mit wunderground.com https://itunes.apple.com/us/app/pws-weather-station-monitor/id713705929...
  • Seite 68: Anmeldung Bei Und Nutzung Von Ecowitt Weather

    5.10.15.3 Anmeldung bei und Nutzung von Ecowitt Weather Sie können auch den Ecowitt Weather Server verwenden, um alle Daten Ihrer Sensoren zu überwachen und aufzuzeichnen. Konfigurieren Sie wie folgt:  Stellen Sie auf der Seite Wetterserver die Berichtsintervallzeit ein (Standard: 1 Minute).
  • Seite 69 Karte angezeigt wird, bevor Sie Ihre Adresse auswählen. Sie können auf der Startseite Ihres Telefons eine Verknüpfung zur ecowitt.net-Website hinzufügen, damit Sie sie wie beim Öffnen einer App besuchen können. 5.10.15.4 Anzeigen von Daten auf ecowitt.net Sie können die von der Sensorbaugruppe erfassten Messdaten auf der Website ecowitt.net beobachten.
  • Seite 70 Diagrammanzeige Listenanzeige...
  • Seite 71 Wetterkarte E-Mail-Benachrichtigungen...
  • Seite 72: Benutzerdefiniertes Server-Setup

    Benutzerdefiniertes Server-Setup 5.10.15.5 Für erfahrene Anwender bietet es die Möglichkeit, Daten an den eigenen Server des Anwenders zu senden. Drücken Sie die Taste „Einstellungen“, um den Bildschirm „Benutzerdefinierte Einstellungen“ aufzurufen. Abbildung 32: Server-Einrichtungsbildschirm...
  • Seite 73 Wählen Sie die Schaltfläche „Aktivieren“ und wählen Sie den Protokolltyp aus. Die Website sollte das gleiche Protokoll mit Wunderground oder Ecowitt haben. Geben Sie alle benötigten Informationen ein.
  • Seite 74: Konsole Mit Ihrem Router Verbinden: Wlan-Scan

    5.10.16 Konsole mit Ihrem Router verbinden: WLAN-Scan In diesem Modus zeigt das System alle verfügbaren WLAN-Netzwerke an. Wählen Sie die SSID aus, mit der die Konsole verbunden werden soll (unterstützt nur das 2,4-GHz-Band WLAN-Netzwerk) und geben Sie das Passierwort nach Bedarf ein. Drücken Sie oder , um das WLAN-Netzwerk auszuwählen.
  • Seite 75 Konsolen-Display angezeigt. Wenn Daten erfolgreich Wunderground.com hochgeladen wurden, wird das Symbol will show on the left top of the console display. Wenn das WLAN-Netzwerk, das Sie verbinden möchten, über eine versteckte SSID verfügt, befolgen Sie bitte die folgenden Schritte, um eine Verbindung herzustellen: 1) Drücken Sie , um die versteckte SSID-Einrichtung...
  • Seite 76: Hintergrund

    4). Drücken Sie , um die Schaltfläche „OK“ neben „Verbinden “ zu markieren, um mit der Verbindung zu beginnen. Nach erfolgreicher Verbindung wird im Status „Verbunden“ angezeigt. 5.10.17 Hintergrund Drücken Sie im Menü-Einstellungsmodus die Taste , um das Feld...
  • Seite 77: Larm -Einstellmodus

    Hintergrund-Setup auszuwählen; drücken Sie die Taste oder zwischen dunklen Hintergrundanzeige hellen Hintergrundanzeige zu wählen 5.11 Alarm-Einstellmodus Symb Beschreibung Wählen Sie die Taste Drücken Sie diese Taste, um das Gerät auszuwählen, oder scrollen Sie den Wert Wählen Sie die Taste Drücken Sie diese Taste, um das Gerät auszuwählen oder scrollen Sie den Wert.
  • Seite 78: Zurück-Taste

    Pfeiltaste nach oben Drücken Sie diese Taste, um das aktivierte Optionsfeld zu ändern Abwärtspfeiltaste Drücken Sie diese Taste, um das aktivierte Optionsfeld zu ändern Einstell-Taste Drücken Sie diese Taste, um den Einstellungsuntermodus auszuwählen Zurück-Taste Drücken Sie diese Taste, um zum vorherigen Modus zurückzukehren...
  • Seite 79 Symb Beschreibung Wählen Sie die Taste Drücken Sie diese Taste, um das Gerät auszuwählen, oder scrollen Sie den Wert Wählen Sie die Taste Drücken Sie diese Taste, um das Gerät auszuwählen oder scrollen Sie den Wert. Linke Taste Drücken Sie diese Taste, um den eingestellten Wert auszuwählen.
  • Seite 80 Parameter Art der Standa Typische Kalibrierungsquelle Kalibrieru Temperatur Offset Stromst Red Spirit oder Quecksilberthermometer ä Wert Luftfeuchtig Offset Stromst Sling Psychrometer (2) keit ä Wert Offset Stromst Kalibriertes Barometer in Laborqualität Barometer ä Wert REL. Offset Stromst Stadtflughafen (3) Barometer ä...
  • Seite 81 Wind Offset Stromst GPS, Kompass (4) Richtung ä Wert Solaranlage Ertrag 1,00 Kalibrierter Sonnenstrahlungssensor IN Bestrahlung Laborqualität 1 w/m Ertrag 126,7 Umwandlung der Sonnenstrahlung von Lux in W/m zur Wellenlängenkorrektur Wind Ertrag 1,00 Kalibrierter Windmesser in Laborqualität Regen Ertrag 1,00 Schauglas-Regenmesser mit einer Blende von mindestens 4”...
  • Seite 82 (3) Um die Temperatur zu kalibrieren, empfehlen wir ein Quecksilber- oder Rotbenzin-Thermometer. Bi-Metall (Zifferblatt) und digitale Thermometer (von anderen Wetterstationen) sind keine gute Quelle und haben ihre eigene Fehlerspanne. Die Nutzung einer lokalen Wetterstation in Ihrer Nähe ist auch eine schlechte Quelle aufgrund von Standort-, Timing- (Flughafen-Wetterstationen werden nur einmal pro Stunde aktualisiert) und möglichen Kalibrierungsfehlern (viele offizielle Wetterstationen sind nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 83 (11) Die Anzeigekonsole zeigt zwei unterschiedliche Drücke an: absolut (gemessen) und relativ (korrigiert auf den Meeresspiegel). Luftdrucktendenzen verschiedenen Standorten vergleichen zu können, rechnen die Meteorologen den Luftdruck in, Luftdruck auf Meereshöhe“ um. Da mit steigender Höhe über dem Meeresspiegel der Luftdruck sinkt, ist der auf Meereshöhe umgerechnete Luftdruck (der vorliegende Luftdruck, wenn sich der Messort auf Meereshöhe befinden würde) stets höher als der vor Ort gemessene Luftdruck.
  • Seite 84 kann Photovoltaik-Experten Grundlage Lichtwellenlänge von Interesse eingestellt werden, aber für die meisten Wetterstationseigentümer genau für typische Anwendungen, wie die Berechnung von Evapotransporation und Solarpanel-Effizienz. (15) (16) Die Windgeschwindigkeit empfindlichsten für Installationsbeschränkungen. Faustregel für ordnungsgemäße Installation eines Windgeschwindigkeitssensors ist 4 x der Abstand des höchsten Hindernisses. Zum Beispiel, wenn Ihr Haus 20’...
  • Seite 85 Wenn: Aktueller Windrichtungsoffset < 180, dann sollte er kalibriert werden auf: aktuelle Windrichtung + 180 Wenn: Aktueller Windrichtungsversatz > 180, dann sollte kalibriert werden: aktuelle Windrichtung - 180 Wenn zum Beispiel die aktuelle Windrichtung 288 beträgt, müssen Sie den Windrichtungsversatz wie folgt einstellen: 288-180=108. Wenn die aktuelle Windrichtung 12 ist, müssen Sie den Windrichtungsversatz wie folgt einstellen: 12+180=192.
  • Seite 86: Mehr Dazu

    Die Kalibrierung ist nur nützlich, wenn Sie eine bekannte kalibrierte Quelle haben, mit der Sie sie vergleichen können, und ist optional. Dieser Abschnitt behandelt Praktiken, Verfahren Quellen für Sensorkalibrierung, um Herstellungs- und Degradationsfehler zu reduzieren. Ein Vergleich von Messwerten mit Werten aus Quellen wie Internet, Rundfunk, Fernsehen und Zeitungen ist nicht sinnvoll.
  • Seite 88 Hinweis: Zur Kalibrierung des optionalen Bodenfeuchtigkeitssensors wird auf das Handbuch des Bodenfeuchtigkeitssensors WH51 verwiesen. Um den PM2.5-Sensor zu kalibrieren, müssen Sie eine zuverlässige Quelle finden, z. B. professionelle Geräte von Ihrem lokalen Luftqualitätsservice. Zur Kalibrierung des Temperatur- und Feuchtigkeitssensors wird auf Abschnitt 4.9.19 verwiesen.
  • Seite 90: Werkseinstellung

    5.14 Werkseinstellung 5.14.1 Innensender neu registrieren Drücken Sie oder , um den Innensender erneut zu registrieren. Drücken Sie oder , um das Meldungsfeld „Einen neuen...
  • Seite 91: Außensender Neu Registrieren

    Innensender registrieren?“ aufzurufen Drücken Sie oder , um Ja oder Nein auszuwählen. Drücken Sie die Taste oder , um die Auswahl zu bestätigen. 5.14.2 Außensender neu registrieren Bitte beachten Sie Abschnitt 5.13.1. Prozeduren und Einstellungen sind ähnlich wie bei der Neuregistrierung von Innensendern. 5.14.3 Automatisches Löschen Max/Min automatischen Ein-/Ausschalten...
  • Seite 92: Verlauf Löschen

    5.14.5 Verlauf löschen Drücken Sie oder , um Verlauf löschen auszuwählen. Drücken Sie oder Meldungsfeld „Verlaufsdatensatz löschen?“ aufzurufen Drücken Sie oder , um Ja oder Nein auszuwählen. Drücken Sie die Taste oder , um die Auswahl zu bestätigen. 5.14.6 Max/Min löschen Drücken Sie oder , um Max/Min löschen auszuwählen.
  • Seite 93: Informationen

    die Konsole einstecken, bevor Sie diese Funktion verwenden können. 5.14.8 Informationen Hinweis: Diese Zahl dient nur als Referenz (Modell und Häufigkeit ändern sich je nach Markt). Die eigentliche Display-Konsole kann mit einer höheren Firmware-Version als in diesem Handbuch beschrieben sein, da wir die Firmware gelegentlich aktualisieren werden.
  • Seite 94: Weitere Konsolenfunktionen

    6 Weitere Konsolenfunktionen 6.1 Beaufort-Windstärkeskala Wenn Sie die Verwendung von Beaufort-Windgeschwindigkeitseinheiten ausgewählt haben, können Sie die folgende Tabelle als Referenz verwenden. Die Beaufort-Skala basiert auf qualitativen Windverhältnissen und darauf, wie sie die Segel eines Schiffes (Fregatte) beeinflussen würden (also ja, es ist ein „alter“...
  • Seite 95: Ettervorhersage

    6.2 Wettervorhersage Die sieben Wettersymbole sind sonnig, teilweise bewölkt, bewölkt, regnerisch, stürmisch, schneebedeckt und stürmisch verschneit. Welches Vorhersagesymbol angezeigt wird, wird anhand Änderungstrends des Luftdrucks festgelegt. Bitte geben Sie der Wetterstation mindestens einen Monat Zeit, um den Luftdruck im Laufe der Zeit zu erfahren.
  • Seite 96: Litzwarnung

    Der Druck nimmt schnell ab und die Temperatur ist ≤0℃ 6.3 Blitzwarnung Das Blitzsymbol wird angezeigt, wenn der Taupunkt 70 °F überschreitet. Dies bedeutet, dass sich Blitzstürme bilden können. 6.4 Erläuterung zur Wettervorhersage und zu ihren Grenzen Im Allgemeinen verbessert sich das Wetter, wenn die Geschwindigkeit der Druckänderung zunimmt (sonnig bis teilweise bewölkt).
  • Seite 97: Ondphase

    6.5 Mondphase Falls die Mondphase 100 % beträgt, erscheint das Symbol an ihrer Stelle. Im Falle von 0% wird das Wort „Neumond“ an seiner Stelle erscheinen. Mondphase Bild Mondphase Bild Tag 1 Tag 14 Tag 2 Tag 15 Tag 3 Tag 16 Tag 4 Tag 17...
  • Seite 98 Tag 8 Tag 21 Tag 9 Tag 22 Tag 10 Tag 23 Tag 11 Tag 24 Tag 12 Tag 25 Tag 13 Tag 26 Vollmond Neumond...
  • Seite 99: Wartung

    7 Wartung Die folgenden Schritte müssen zur ordnungsgemäßen Wartung Ihrer Station unternommen werden Säubern Sie den Regenmesser einmal alle 3 Monate. Drehen Sie den Trichter gegen den Uhrzeigersinn und heben Sie ihn an, um den Mechanismus des Regenmessers freizulegen, und reinigen Sie ihn mit einem feuchten Tuch.
  • Seite 100 Tauschen Sie die Batterien alle 1-2 Jahre aus. Wenn sie zu lange bleiben, können die Batterien aufgrund von Umweltproblemen auslaufen. Bei Nutzung unter rauen Bedingungen sollten Sie die Batterien alle 3 Monate überprüfen (z. B. beim Reinigen des Solarpanels). Tragen Sie beim Einsetzen neuer Batterien ein Korrosionsschutzmittel auf die Pole der Batterien auf.
  • Seite 101: Problembehebung

    8 Problembehebung Sollte ein Problem aufgetreten sein, suchen Sie in der linken Spalte der hier aufgeführten Tabelle, ob das Problem aufgeführt ist. In der rechten Spalte finden Sie Hinweise zu möglichen Abhilfemaßnahmen. Problem Lösung Drahtlose Fernübertragung Die maximale Reichweite der Sichtverbindung beträgt etwa (Thermo-Hygrometer) 300’.
  • Seite 102 Problem Lösung Spannung abzuführen. Legen Sie die Batterien wieder ein und synchronisieren Sie sie erneut mit der Konsole, indem Sie die Konsole herunter- und hochfahren, während das Sensorarray etwa 10 Fuß entfernt ist. Bringen Sie das Sensorarray in das Haus (Sie können es vom Rest der Sensoren trennen).
  • Seite 103 Problem Lösung mit offizieller Meldestelle absoluten Druck. überein Wählen Sie den absoluten Druck. Stellen Sie sicher, dass Sie den Sensor ordnungsgemäß auf eine offizielle lokale Wetterstation kalibrieren. Für Einzelheiten wird auf Abschnitt 5.12 verwiesen. Regenmesser meldet Regen, Eine instabile Montagelösung (Schwankung wenn es nicht regnet Montagepol) kann dazu führen, dass die Kippschaufel den...
  • Seite 104 Problem Lösung 10. Überprüfen Einstellungen Ihrer Router-Firewall. Die Konsole sendet Daten über Port 80. Keine WLAN-Verbindung Überprüfen Sie das WLAN-Signalstärkesymbol auf dem Display Wenn die drahtlose Verbindung erfolgreich Wunderground.com gemeldet wird, wird das WLAN-Symbol auf der Startseite angezeigt. Stellen sicher, dass Ihre Modem-WLAN-Einstellungen...
  • Seite 105: Technische Daten

    9 Technische Daten Hinweis:Liegen Messwerte außerhalb Messbereichs wird „---“ angezeigt. Außensensor Technische Daten Übertragungsreichweite auf freiem 100 m (300 Fuß) Feld RF-Frequenz: 433/868/915MHz je nach Standort (Nordamerika:915MHz; Europa:868MHz; Andere Bereiche:433MHz) Temperaturbereich -40°C – 60°C (-40°F - 140°F) Genauigkeit Temperatur ± 1°C oder ± 2°F Temperaturauflösung 0,1°C oder 0,1°F Luftfeuchtigkeitsbereich...
  • Seite 106 Innensensor Technische Daten Temperaturbereich -10°C – 60°C (14°F - 140°F) Temperaturauflösung 0,1°C oder 0,1°F Luftfeuchtigkeitsbereich 1%~99 % Feuchtigkeitsauflösung Messbereich Luftdruck 300 – 1.100 hPa (8,85 – 32,5 inHg) Genauigkeit Luftdruck ±3hPa im Bereich von 700bis 1.100hPa Auflösung Luftdruck 0,1 hPa (0,01 inHg) Sensorberichtsintervall 60 Sekunden Dauer Alarmton...
  • Seite 107: Garantieinformationen

    10 Garantieinformationen Für technische Fehler oder Druckfehler oder sich aus diesen ergebenden Folgen übernehmen wir keine Haftung. Alle Marken und Patente sind anerkannt. Wir bieten eine auf 1 Jahr beschränkte Garantie für dieses Produkt im Bezug auf Herstellerfehler oder Fehler im Material und der Verarbeitung. Diese eingeschränkte Garantie beginnt am Originalkauftag und gilt lediglich für die gekauften Produkte sowie ausschließlich für den Originalkäufer dieses Produkts.

Inhaltsverzeichnis