Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

HANDBUCH FÜR INSTALLATION, SERVICE UND INSTANDHALTUNG
Generatoren HHA-A

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hahn & Sohn HHA330

  • Seite 1 HANDBUCH FÜR INSTALLATION, SERVICE UND INSTANDHALTUNG Generatoren HHA-A...
  • Seite 3 Vorwort Dieses Handbuch enthält Anleitungen und Anweisungen für Installation, Service und Instandhaltung des Generators. Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig bevor Sie den Generator in Betrieb nehmen, und stellen Sie sicher, dass alle Personen, die mit dem Gerät arbeiten, Zugriff auf das Handbuch und auf alle anderen mit dem Handbuch gelieferten Unterlagen haben.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitsmaßnahmen 2. Automatischer Spannungsregler AVR 3. Einsatz des Generators 4. Einbau in Generatoraggregat 5. Service und Wartung 6. Ermittlungen der Störungen und Fehler...
  • Seite 5: Anforderungen An Die Personalqualifikation

    1. Sicherheitsmaßnahmen Anforderungen an die Personalqualifikation Service- und Wartungsverfahren sollten nur von erfahrenen und qualifizierten Technikern durchgeführt werden, die mit den Verfahren und mit der Maschinenanlage vertraut sind. Risikobewertung Für dieses Produkt wurde von der Firma Hahn & Sohn eine Risikobeurteilung durchgeführt, jedoch müssen der Benutzer und der Betreiber eine separate Risikobeurteilung durchführen, um alle personen- und personalbezogenen Risiken zu ermitteln.
  • Seite 6: Automatischer Spannungsregler Avr

    Automatische Spannungsregler (AVR) Die Firma Hahn & Sohn bietet eine Auswahl an automatische Spannungsregler (AVRs) an, die entwickelt und hergestellt wurden, um die maximale Leistung der bürstenlosen (ohne Kommutator) Wechselstromgeneratoren (AC) von STAMFORD zu erreichen. Selbsterregte und separat erregte Generatorarten sind verfügbar, von preiswerten analogen bis hin zu anspruchsvollen Geräten mit digitaler Steuerung.
  • Seite 7: Avr-Gesteuerte Generatoren Mit Selbsterregung

    2.1.2.1 AX460 Die Genauigkeit der Spannungsregelung des SX460-Reglers beträgt ±1,0 %. Das Gerät ist oberflächenmontiert und sein kompaktes Gehäuse mit Kühler kann frei angepasst werden. Der AVR enthält die folgenden zusätzlichen Funktionen: • Niederspannungsanschluss (100-120 V AC) für den Detektionsschaltkreis. 2.1.2.2 AS440 Der AS440 erreicht eine Spannungsregelung von ±1,0 %.
  • Seite 8: Avr-Zubehör

    2.2.2.2 MX321 Der MX321 erreicht eine Spannungsregelung von ±0,5 % und verfügt über einen Schutz gegen permanente Übererregung. Der AVR enthält die folgenden zusätzlichen Funktionen: • Anschluss an ein analoges Signal von einem Zubehör-Blindleistungsregler, zum Beispiel; • einstellbare Spannungsabsenkungsgeschwindigkeit mit Schutzgeschwindigkeit (UFRO); •...
  • Seite 9: Verunreinigungen In Der Luft

    Einsatz des Generators Umgebung Die Generatoren sind standardmäßig nach IP23 (Schutzart) geschützt. Die Schutzart IP23 ohne zusätzliche Maßnahmen ist kein ausreichender Schutz für den Außeneinsatz. Umgebungstemperatur -15 °C bis 40 °C Relative Feuchtigkeit < 60 % Seehöhe < 1000 m Der Generator ist für die in der Tabelle aufgeführte Umgebung ausgelegt.
  • Seite 10: Lebensdauer Der Lager

    3.6.2 Lebensdauer der Lager Zu den Faktoren, die die Lagerlebensdauer verkürzen oder zu Lagerausfällen führen, gehören: • Ungünstige Betriebsbedingungen und Umgebung; • Belastung durch physische Abweichung der Position des Generatoraggregats; • Motorvibrationen, die die Grenzwerte gemäß den Normen BS 5000-3 und ISO 8528-9 überschreiten.
  • Seite 11: Nach Lagerung

    4.2.1 Nach Lagerung Führen Sie nach einer gewissen Lagerzeit eine Inspektion vor dem Betrieb durch, um den Zustand der Wicklungen zu bestimmen. Wenn die Wicklungen feucht oder der Isolationswiderstand gering ist, führen Sie eines der Trocknungsverfahren durch. Machen Sie sich vor der Inbetriebnahme des Generators mit der folgenden Tabelle vertraut. Die Maschine dreht sich nicht während Die Maschine dreht sich während der Lagertyp...
  • Seite 12 Die axiale Ausrichtung des Generators und der Motorkupplung muss innerhalb von 0,5 mm liegen, um eine Wärmeausdehnung ohne unerwünschte Axialkräfte auf die Lager bei Betriebstemperatur zu ermöglichen. Eine enge Verbindung zwischen Generator und Motor kann die Steifigkeit des Generatoraggregats erhöhen. Sowohl Einlager- als auch Zweilager-Generatoren können fest gekoppelt werden.
  • Seite 13: Inspektionen Vor Dem Betrieb

    Entfernen Sie die Transporthalterung am angetriebenen Ende, die den Rotor während des Transports an Ort und Stelle hält. Entfernen Sie die Luftauslassabdeckungen vom angetriebenen Ende des Generators, um Zugang zu den Kupplungs- und Adapterschrauben zu erhalten. Stellen Sie sicher, dass die Kupplungsscheiben mit dem Adapter konzentrisch sind. Setzen Sie zwei Ausrichtungsstifte um 180 Grad versetzt in die Schraubenlöcher des Schwungrads ein, um die Ausrichtung der Scheibe und des Schwungrads zu erleichtern.
  • Seite 14: Isolationswiderstand Und Temperatur

    Die Widerstandsprüfung muss von einer befähigten und qualifizierten Person durchgeführt werden. Unterschreitet der gemessene Isolationswiderstand den Mindestwert, muss die Generatorwicklung getrocknet werden. 4.6.1 Isolationswiderstand und Temperatur Die Mindestisolationswiderstandswerte sind für die Wicklung bei einer Umgebungstemperatur von 20 °C angegeben. Die Wicklung wurde während der Produktion mit Hochspannung getestet. Wiederholte Hochspannungsprüfungen können die Isolierung beeinträchtigen und die Lebensdauer verkürzen.
  • Seite 15: Synchronisierung

    • Laststeuerung unter Verwendung einer Schaltanlage und Leistungssteuerung durch eine beliebige Methode, die wahrscheinlich transiente Spannungsspitzen erzeugen kann; • Verteilungssysteme, die für äußere Einflüsse anfällig sind, wie z. B. Blitzeinschläge; • Anwendungen im Parallelbetrieb mit Netzstrom, bei denen die Gefahr eines Netzausfalls in Form eines Mikroausfalls bestehen könnte.
  • Seite 16: Empfohlener Wartungsplan

    Bedingungen aufgestellt und/oder betrieben wird, können kürzere Wartungsintervalle erforderlich sein. Der Generator muss zwischen Wartungsarbeiten ständig überwacht werden, um mögliche Fehlerarten, Anzeichen von Missbrauch oder übermäßigen Verschleiß zu erkennen. Lager am angetriebenen Ende Generator HHA330 HHA334 HHA390 HHA440 Lager Schmieren Sie die Lager erneut.
  • Seite 17: Service-Tätigkeit

    Service-Tätigkeit Service-Ebene X = obligatorisch * = bei Bedarf Beurteilung des Generators Anordnung der Fundamentplatte Anordnung der Kupplung Umgebungsbedingungen und Sauberkeit Umgebungstemperatur (innen und außen) Komplette Maschine - Beschädigung, lose Teile und Erdung Schutzabdeckungen, Abschirmungen, Warn- und Sicherheitsschilder Zugang zur Wartung Elektrische Nennbetriebsbedingunge n und Erregung...
  • Seite 18: Service-Ebene

    Service-Tätigkeit Service-Ebene X = obligatorisch * = bei Bedarf Schmiermittel in alle 4000-4500 Betriebsstunden nachschmierbaren Lagern Abgedichtetes (-e) Lager Temperatursensoren Benutzerdefinierte Einstellungen für Temperatursensoren Alle Generator- und Kundenanschlüsse und - verkabelung AVR&PFC Ersteinstellung Funktionen von Zusatzgeräten AVR- und PFC-Einstellungen Kundenseitiger Anschluss von Zusatzgeräten Betrieb von Zusatzgeräten...
  • Seite 19: Einführung

    Service-Tätigkeit Service-Ebene X = obligatorisch * = bei Bedarf Einlasslufttemperatur Luftstrom (Richtung und Geschwindigkeit) Lüfterstatus Zustand des Luftfilters (falls vorhanden) (die) Luftfilter (falls vorhanden) 5.2. Lager 5.2.1 Einführung Der Generatorrotor wird auf der Nichtantriebsseite (NDE = Nichtantriebsende) von einem Lager und auf der Antriebsseite (DE = Antriebsseite) entweder von einem Lager oder einer Kupplung zum Antriebsmotor getragen.
  • Seite 20: Austausch Von Lagern

    Überfüllen Sie das Lager nicht mit Schmierfett; das Lager könnte beschädigt werden. Mischen Sie nicht verschiedene Arten von Schmiermitteln. Wechseln Sie die Handschuhe, wenn Sie mit einem anderen Schmiermittel arbeiten möchten. Montieren Sie die Lager in einer statischen und staubfreien Umgebung mit fusselfreien Handschuhen. Lagern Sie demontierte Teile und Werkzeuge in einer statischen und staubfreien Umgebung, um Beschädigungen oder Verunreinigungen zu vermeiden.
  • Seite 21: Ausbau Des Nicht Angetriebenen Endes

    5.2.3.2 Ausbau des nicht angetriebenen Endes Als optionales Zubehör sind für den angebotenen Generator PMG, Heizung gegen Bildung des Kondenswassers und RTD Lagertemperatursensor erhältlich. Wenn diese Komponenten nicht enthalten sind, ignorieren Sie bitte die Verweise darauf. Schalten Sie die Heizung gegen Bildung des Kondenswassers (falls vorhanden) aus und trennen Sie sie von der Stromversorgung.
  • Seite 22: Einbau Eines Nachschmierbaren Lagers

    Trennen Sie den Schmierschlauch (falls vorhanden). Trennen Sie den RTD-Temperatursensor des Lagers (falls vorhanden). Entfernen Sie den Lagerdeckel am angetriebenen Ende. Entfernen Sie die Befestigungselemente vom Lagereinsatz auf der angetriebenen Seite. Setzen Sie zwei mindestens 120 mm lange Gewindeführungsstifte in den Lagereinsatz auf der angetriebenen Seite ein.
  • Seite 23: Bedienelemente

    Senken Sie die Kranaufhängung vorsichtig ab, um das Gewicht des Rotors auf das Lager zu übertragen, und entfernen Sie die Aufhängung. Drehen Sie den Rotor von Hand, um die Lagerausrichtung und freie Drehung zu prüfen. Bauen Sie den PMG-Rotor und den PMG-Stator wieder ein. Schließen Sie den Steuerkabelstecker wieder an.
  • Seite 24: Inspektion Und Reinigung

    BS EN 60085 (EC 60085) Elektrische Isolierung – Thermische Bewertung und Kennzeichnung klassifiziert die Isolierung nach der maximalen Betriebstemperatur für eine angemessene Lebensdauer. Obwohl chemische Verunreinigungen sowie elektrische und mechanische Belastungen ebenfalls zu einer verkürzten Lebensdauer beitragen, ist der dominierende Alterungsfaktor gerade die Temperatur. Die Lüfterkühlung hält eine stabile Betriebstemperatur unterhalb der Isolationsklassengrenze aufrecht.
  • Seite 25: Inspektion Der Befestigungspunkte

    Vibrationswechselwirkung mit dem Antriebsmotor zu mechanischer Belastung führen. Die Drehachsen des Generatorrotors und der Motorabtriebswelle müssen koaxial (radial und winklig ausgerichtet) sein. Torsionsschwingungen können, wenn sie nicht kontrolliert werden, Schäden an Wellenantriebssystemen von Verbrennungsmotoren verursachen. Für die Beurteilung der Auswirkung von Torsionsschwingungen auf den Generator ist der Hersteller des Generatoraggregats verantwortlich: Rotorabmessungen und seine Trägheit sowie Kupplungsdetails sind auf Anfrage erhältlich 5.5.2 Sicherheit...
  • Seite 26: Prüfung Und Austausch Von Dioden

    5.6.2 Prüfung und Austausch von Dioden Ziehen Sie die Diode nicht über das angegebene Anzugsdrehmoment hinaus an. Dies würde die Diode beschädigen. Trennen Sie die Leitung einer Diode dort, wo sie mit der Wicklung am isolierten Anschlusspfosten verbunden ist. Bewahren Sie Befestigungselemente und Unterlegscheiben auf. Messen Sie den Spannungsabfall an der Diode in Durchlassrichtung mit der Diodentestfunktion eines Multimeters.
  • Seite 27: Testen Von Rtd-Temperatursensoren

    5.7.3 Testen von RTD-Temperatursensoren Entfernen Sie die Abdeckung des Hilfsklemmenkastens. Identifizieren Sie die Sensordrähte am Klemmenblock und die Position jedes Sensors. Messen Sie den Widerstand zwischen dem weißen und dem einzelnen roten Kabel eines Sensors. Berechnen Sie die Sensortemperatur aus dem gemessenen Widerstand. Vergleichen Sie die berechnete Temperatur mit der vom externen Überwachungsgerät (falls vorhanden) angezeigten Temperatur.
  • Seite 28: Beschreibung

    Elektrische Leitungen unter Spannung Stromführende elektrische Leitungen an den Wicklungsanschlüssen nach einer Isolationswiderstandsprüfung können schwere Verletzungen oder sogar Tod durch Stromschlag oder Verbrennungen verursachen. Um Verletzungen zu vermeiden, entladen Sie die Wicklung, indem Sie sie mindestens 5 Minuten lang über einen Erdungsstab gegen Erde kurzschließen.
  • Seite 29: Prüfung Des Wicklungsisolationswiderstands

    Verbinden Sie die drei PMG-Ausgangsleitungen P2, P3 und P4 wieder mit dem AVR. Stellen Sie sicher, dass die Befestigungselemente sicher sind. Überprüfen Sie in den technischen Daten, ob die gemessenen Widerstände aller Wicklungen mit den Referenzwerten übereinstimmen. 5.8.4 Prüfung des Wicklungsisolationswiderstands Widerstandswert Modell Spule 311...
  • Seite 30: Isolierungstrocknung

    Prüfen Sie die Wicklungen auf mechanische Beschädigung oder Verfärbung durch Überhitzung. Wenn die Isolierung mit hygroskopischem Staub und Schmutz verschmutzt ist, reinigen Sie sie. Für Hauptstatoren: Trennen Sie den Neutralleiter vom Erdungsleiter (falls installiert). Verbinden Sie die drei Drähte aller Phasenwicklungen miteinander (wenn möglich). Legen Sie zwischen einem beliebigen Außenleiter und Erde eine Prüfspannung aus der Tabelle an.
  • Seite 31: Isolierung Reinigen

    Der Generator darf erst in Betrieb genommen werden, wenn der Mindestisolationswiderstand erreicht ist. 5.8.6 Isolierung reinigen Entfernen Sie den Hauptrotor, um Zugang zu den Hauptstatorwicklungen zu erhalten und Schmutz zu entfernen. Verwenden Sie sauberes, warmes Wasser ohne Reinigungsmittel. Die Demontage- und Montagemethoden für das Antriebsende (DE) und das Nicht-Antriebsende (NDE) sind im Abschnitt „Lageraustausch“...
  • Seite 32 Befestigen Sie die Verlängerungswelle des Rotorzapfens am Hauptrotor am nicht angetriebenen Ende (oder bei einigen Generatormodellen am Lagereinsatz am nicht angetriebenen Ende). Bringen Sie das Verlängerungsrohr am Aufsatz an. Befestigen Sie den Kranaufhänger in der Nähe der Mitte der Hauptrotorwicklung, in der Nähe des Schwerpunkts des Rotors.
  • Seite 33: Einleitung

    Ermittlungen der Störungen und Fehler Sicherheit Elektrische Leitungen unter Spannung Stromführende elektrische Leitungen können schwere Verletzungen oder sogar Tod durch Stromschlag und Verbrennungen verursachen. Um Verletzungen zu vermeiden, vor dem Testen an oder in der Nähe von spannungsführenden elektrischen Leitungen: •...
  • Seite 34: Empfohlene Ausrüstung Zur Fehlerermittlung

    • Lassen Sie den Generator ohne Erregung laufen. • Betreiben Sie den Generator im Leerlauf, unter Last oder parallel zu einer oder mehreren anderen Generatoren. • Wicklungs- und Isolationswiderstand abklemmen und messen. • Testen Sie die Komponenten des Rotationsgleichrichtersystems. • Trennen Sie den AVR ab, und nehmen Sie Anpassungen an den AVR-Steuerelementen vor.
  • Seite 35: Werkzeuge Und Ersatzteile

    6.3.6 Werkzeuge und Ersatzteile Um eine effektive Fehlerermittlung zu gewährleisten und Ausfallzeiten zu minimieren, antizipieren Sie wahrscheinliche Probleme und bereiten Sie Werkzeuge und Ersatzteile vor, um den schlimmstmöglichen Fehler zu beheben. Dazu gehören folgende Artikel: • ein umfassender Werkzeugsatz für die Demontage und Montage von Verbindungselementen; •...
  • Seite 36: Prüfen Des Generators Ohne Last

    Erfüllt die berechnete AVR-Messspannung (aus dem Fehlersuchprotokoll) nicht die Anforderungen? JA - MASSNAHMEN NEIN - Der Generator sollte für den Betrieb ohne Last sicher STOPPEN SIE DEN GENERATOR. sein. Befolgen Sie diese empfohlenen MASSNAHME: Schritte in der angegebenen STOPPEN SIE DEN GENERATOR. Reihenfolge, bis die Ursache gefunden 1.
  • Seite 37: Höhere Als Erwartete Leerlaufspannung

    Ist die Spannung für kurze Zeit NORMAL und schaltet sich dann ab? JA - Der AVR hat als Reaktion auf einen Fehler in der Generatorwicklung oder den NEIN - Prüfen Sie den rotierenden Gleichrichterkomponenten ausgelöst. Generator weiter unter Last. MASSNAHME: STOPPEN SIE DEN GENERATOR.
  • Seite 38 Ist die Spannung NULL oder SEHR NIEDRIG? NEIN - Fahren Sie mit der nächsten Frage fort. JA - MASSNAHMEN: STOPPEN SIE DEN GENERATOR. Befolgen Sie diese empfohlenen Schritte in der angegebenen Reihenfolge, bis die Ursache gefunden ist. Überprüfen Sie den Ausgangsanschluss des Hauptstators.
  • Seite 39: Instabile Leerlaufspannung

    6.4.3 Instabile Leerlaufspannung Der Generator erzeugt eine instabile Ausgangsspannung: Starten Sie den Generators ohne Ausgangslast, "ohne Last". Seien Sie bereit, den Generator zu STOPPEN! Stellen Sie sicher, dass die Generatordrehzahl korrekt ist. Messen Sie die Ausgangsspannung der Hauptklemmen. Ändert sich die Spannung regelmäßig und RHYTHMISCH? NEIN - Fahren Sie mit der nächsten JA - Es ist unwahrscheinlich, dass dies ein Fehler der Generatorwicklungen Frage fort.
  • Seite 40: Überprüfung Des Generators Mit Last

    6.5 Überprüfung des Generators mit Last Überprüfen Sie den Generator mit einer angelegten Ausgangslast, "Mit Last". Starten Sie den Generator und legen Sie die Ausgangslast an. Seien Sie bereit, den Generator zu STOPPEN! Stellen Sie sicher, dass die Drehzahl des Generators korrekt ist. Messen Sie die Ausgangsspannung der Hauptklemmen.
  • Seite 41: Leerlaufspannung Niedriger Als Erwartet

    6.5.1 Leerlaufspannung niedriger als erwartet Der Generator erzeugt niedrigere als erwartete Spannung: Starten Sie den Generator und verwenden Sie die Ausgangslast „Mit Last“. Seien Sie bereit, den Generator zu STOPPEN! Stellen Sie sicher, dass die Generatordrehzahl korrekt ist. Messen Sie die Ausgangsspannung der Hauptklemmen. Ist die Spannung unter Last DAUERHAFT um mehr als -2 % NIEDRIGER? NEIN - Fahren Sie mit der nächsten Frage fort.
  • Seite 42: Avr-Spannungsregelungseinstellungen [Volts]

    Ist die Spannung für kurze Zeit NORMAL, erlischt dann und die AVR-LED leuchtet? JA - Es ist unwahrscheinlich, dass dies ein Fehler in der NEIN - MASSNAHME: Hauptstatorwicklung des Generators ist, es sei denn, die STOPPEN SIE DEN GENERATOR. Phasenspannungen sind unsymmetrisch. Lassen Sie sich vom Kundendienst der Firma Hahn &...
  • Seite 43: Einstellen Der Avr-Spannungsabfallsteuerung [Droop] Für Parallelbetrieb

    Starten Sie den Generator und stellen Sie die richtige Betriebsdrehzahl ein. Überprüfen Sie, dass die Generatorspannung korrekt und stabil ist. Überschreiten Sie nicht den Punkt, an dem die LED gerade erlischt. Reduzieren Sie die Generatordrehzahl auf etwa 95 % der korrekten Betriebsdrehzahl, d.h. 47,5 Hz für 50-Hz-Betrieb, 57,0 Hz für 60-Hz-Betrieb.
  • Seite 44: Anschließen Und Einstellen Des Manuellen Ferntrimmers

    6.6.5 Anschließen und Einstellen des manuellen Ferntrimmers Ein ferngesteuerter Handtrimmer ist installiert, um eine praktische Möglichkeit zur Feineinstellung der Spannung (normalerweise +/-10 % Spannung) zu bieten, und kann in Installationen nützlich sein, in denen mehrere Generatoren parallel betrieben werden. Montieren Sie den ferngesteuerten Handtrimmer an der gewünschten physischen Stelle am Generator. Schließen Sie den ferngesteuerten Handtrimmer gemäß...
  • Seite 45: Überprüfung Der Dioden Des Rotationsgleichrichters

    Trennen Sie die drei PMG-Ausgangsdrähte (P2, P3 und P4) von den AVR-Eingangsanschlüssen. Schließen Sie das Multimeter fest an die Ausgangsleitungen des PMG an. Starten Sie den Generator und lassen Sie sie mit der richtigen Betriebsdrehzahl laufen. Messen Sie die Spannung zwischen den PMG-Ausgangskabelpaaren P2, P3 und P4 (VP2P3, VP3P4, VP4P2).
  • Seite 46: Messung Und Überprüfung Des Statorwiderstandes Des Erregers

    6.6.11 Messung und Überprüfung des Statorwiderstandes des Erregers Stoppen Sie den Generator. Trennen Sie die Erregerkabel (F1 und F2) vom AVR. Messen Sie den elektrischen Widerstand zwischen den Drähten F1 und F2 mit einem Multimeter. Der Widerstand sollte etwa zwischen 15 Ω und 20 Ω bei 20 °C liegen. Spezifische Werte finden Sie im Kapitel Technische Daten des Installations-, Service- und Wartungshandbuchs.
  • Seite 47: Messung Und Überprüfung Des Pmg-Statorwiderstands

    6.6.15 Messung und Überprüfung des PMG-Statorwiderstands Stoppen Sie den Generator. Trennen Sie die drei PMG-Ausgangsleitungen P2, P3 und P4 vom AVR. Messen Sie den elektrischen Widerstand zwischen den PMG-Ausgangskabelpaaren mit einem Multimeter. Der Phasenleiter zu Phasenleiter-Widerstand sollte bei 20 °C etwa zwischen 2,5 Ω und 6 Ω liegen. Spezifische Werte finden Sie im Kapitel Technische Daten des Installations-, Service- und Wartungshandbuchs.
  • Seite 48: Messung Und Überprüfung Des Isolationswiderstandes Des Hauptstators

    6.6.19 Messung und Überprüfung des Isolationswiderstandes des Hauptstators Prüfen Sie die Wicklung auf mechanische Beschädigung oder Verfärbung durch Überhitzung. Wenn die Isolierung mit hygroskopischem Staub und Schmutz verschmutzt ist, reinigen Sie sie. Trennen Sie den Neutralleiter vom Erdungsleiter (falls vorhanden). Verbinden Sie die drei Drähte aller Phasenwicklungen miteinander (wenn möglich).
  • Seite 49 Restmagnetismus kann verloren gehen, wenn: • das Blechpaket mechanischen Einwirkungen ausgesetzt ist; • Erregerstatorwicklung wird ersetzt (neu gewickelt); • Magnetismus wird während der Lagerung über viele Jahre hinweg abgebaut; • Restmagnetismus wird durch unsachgemäße Anwendung dieses Verfahrens umgekehrt. Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen verlorenen oder schwachen Restmagnetismus wiederherzustellen: Platzieren Sie eine voll aufgeladene 12-V-Gleichstromquelle sicher.
  • Seite 53 Distributor und Garantiegeber Hahn & Sohn GmbH Hahn & Sohn GmbH Auf der Schanze 20 93413 Cham tel.: +490 9944 890 9 896 www.hahn-power.de Garantieservice / Service nach der Garantiefrist Tel.: XXX Fax: XXX Tel. kom. XXX E-Mail: XXX...

Diese Anleitung auch für:

Hha334Hha390Hha440

Inhaltsverzeichnis