Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

GARANTIESCHEIN
BETRIEBSANLEITUNG
H IG1000

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hahn & Sohn H IG1000

  • Seite 1 GARANTIESCHEIN BETRIEBSANLEITUNG H IG1000...
  • Seite 2: Einleitung

    BETRIEBSANLEITUNG FÜR STROMGENERATOR: Einleitung Vielen Dank für den Kauf eines Stromgenerators von Hahn & Sohn GmbH und herzlichen Glückwunsch zur richtigen Wahl! Der Stromgenerator wurde nach Sicherheitsanforderungen der Europäischen Union konstruiert und gefertigt. Verwenden Sie den Stromgenerator gemäß den Anweisungen in der Bedienungsanleitung und entsprechend den am Arbeitsplatz geltenden Sicherheitsvorschriften.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einleitung ..................1 Inhaltsverzeichnis ................2 1. Sicherheitsanweisungen ..............3 2. Aufbau des Geräts ................5 3. Vor der Inbetriebnahme ..............11 4. Funktionen des Stromgenerators........... 12 5. Bedienung ..................15 6. Lagerung ..................21 7. Fehlersuche und Fehlerbehebung ..........22 8.
  • Seite 4: Sicherheitsanweisungen

    1. Sicherheitsanweisungen Vor der ersten Inbetriebnahme des Stromgenerators ist unbedingt die Betriebsanleitung zu lesen! 1. Das Gerät darf nur von volljährigen Personen bedient werden. 2. Beim Arbeiten mit dem Gerät sind die Hinweise der Betriebsanleitung sowie geltenden Arbeitsschutz-, Brandschutz- Landesvorschriften zu beachten. 3.
  • Seite 5 Richtig Verboten Richtig 14. Bewahren Sie den Stromgenerator außerhalb der Reichweite von Kindern, Tieren und unbefugten Personen auf. 15. Wenn der Stromgenerator im Freien gelagert wird, überprüfen Sie vor jedem Gebrauch den Zustand des Geräts. Schmutz und Eis können zu Fehlfunktionen Geräts, Kurzschlüssen...
  • Seite 6: Aufbau Des Geräts

    2. Aufbau des Geräts 1 - Griff 5 - Griff des Handstarters 2 - Ventil des Kraftstoffstopfens 6 - Seitliche Abdeckung 3 - Kraftstoffstopfen 7 - Hintere Abdeckung 4 - Kontrolltafel 9 - Schalldämpfer...
  • Seite 7: Layout Der Bedientafel

    2.1 Layout der Bedientafel 1 - Motorschalter 2 - Drehzahlregler 3 - AC Reset 4 - Kontrollleuchte für Ölstand 5 - Kontrollleuchte für Überlastung 6 - Kontrollleuchte für Anschlussleistung 7 - DC-Ausgangsschalter (Gleichstrom) 8 - Erdungsklemme 9 - Gleichstromstromsteckdose 10 - Wechselstromsteckdose...
  • Seite 8: Kraftstoffhahnsteuerung

    2.2 Kontrolle 2.2.1 Kraftstoffhahnsteuerung Wenn sich der Kraftstoffhahn in der Position ON (Ein) befindet, bedeutet dies, dass der Motor gestartet werden kann. Wenn sich der Kraftstoffhahn in der Position OFF (Aus) befindet, bedeutet dies, dass der Motor nicht gestartet werden kann. 2.2.2 Chokehebel Der Choke wird verwendet, um beim Kaltstart des Motors für eine ausreichende Kraftstoffmischung zu sorgen.
  • Seite 9: Anzeigelampe Der Überlastung Des Stromgenerators

    2.2.4 Anzeigelampe der Überlastung des Stromgenerators Die Überlastanzeige (1) leuchtet auf, wenn eine Überlast auftritt und die Wechselrichtereinheit überhitzt wird, steigt die Spannung an den AC- Ausgängen. Anschließend wird die Sicherung des Stromkreises aktiviert, sie unterbricht die Stromerzeugung (der Motor läuft weiter, die Wechselstromlampe (2) erlischt, die Überlastlampe (1) - die rote Lampe leuchtet).
  • Seite 10 2.2.5 AC-Leuchte (grün) Die Kontrollleuchte leuchtet auf, wenn der Motor gestartet wird, und wenn die Spannungsparameter korrekt sind. 2.2.6 Erdung Erdung an Klemme (1) am Stromgenerator anschließen. Erden Sie den Stromgenerator immer vor dem Betrieb. 2.2.7 Gleichstrom (DC)-Leistungsschalter Der Schutzschalter schaltet automatisch in die Position „OFF (Aus)“, wenn elektrische Verbrauchsgeräte an einen Stromgenerator angeschlossen werden, deren Strom den Nennstrom nicht überschreitet.
  • Seite 11 2.2.8 Schalter des Stromgenerators Um den Stromgenerator einzuschalten, schalten Sie den Schalter in die Position „ON (Ein)“. Um den Stromgenerator auszuschalten, schalten Sie den Schalter in die Position „OFF (Aus)“. 2.2.9 Kraftstoffstopfen Schrauben Sie die Kraftstoffschraube gegen den Uhrzeigersinn heraus. 2.2.10 Ventil des Kraftstoffstopfens Die Tankschraube (2) ist mit einem Ventil (1) zum Entlüften des Tanks...
  • Seite 12: Vor Der Inbetriebnahme

    3. Vor der Inbetriebnahme 3.1 Überprüfung des Kraftstoffstands Benzin ist brennbar und giftig bzw. toxisch. Tanken Sie nur in einem gut belüfteten Bereich und bei abgestelltem Motor. Verwenden Sie kein Feuer in der Nähe von Benzin. Achten Sie darauf, nicht zu viel zu tanken - der Kraftstoff darf sich nicht im Einfüllstutzen des Tanks befinden.
  • Seite 13: Funktionen Des Stromgenerators

    Zum Ölwechsel: 1. Schrauben Sie die Abdeckungen (1) ab und entfernen Sie die Abdeckung (2). 2. Öleinfüllstopfen (3) herausdrehen. 3. Mit der richtigen Ölart auffüllen. 4. Schrauben Sie den Stopfen ein und bringen Sie die Abdeckung wieder Wenn ein Teil des Geräts nicht ordnungsgemäß funktioniert, muss es vor der Inbetriebnahme repariert werden.
  • Seite 14: Gleischtrom-Anschluss

    4.1 Inbetriebnahme des Stromgenerators 1. Drehen Sie den Ventil des Kraftstoffstopfens in die Position „ON (Ein)“. 2. Drehen Sie den Kraftstoffregler in die Position „ON (Ein)“. 3. Bewegen Sie den Choke-Hebel in die Position „CLOSE (Geschlossen)“. 4. Ziehen Sie kräftig am Griff des Handstarters. Fassen Sie den Stromgeneratorhalter an, damit der Stromgenerator beim Starten nicht umkippt.
  • Seite 15 1. Den Motor starten. 2. Stellen Sie den ESC-Schalter in die Position „ON (Ein)“. 3. Schließen Sie ein Verbrauchsgerät an einen AC Netzausgang an. 4. Stellen Sie sicher, dass die AC-Leuchte leuchtet. 5. Schalten Sie die angeschlossenen elektrischen Verbrauchsgeräte ein. Die meisten motorbetriebenen Verbrauchsgeräte haben während des Starts höhere elektrische Parameter als die Nennwerte.
  • Seite 16: Bedienung

    5. Bedienpersonal Die folgende Tabelle (auf der nächsten Seite) listet die obligatorischen Prüfungen und Inspektionen des Stromgenerators auf. Die Einhaltung dieser Empfehlungen verlängert die Lebensdauer des Geräts und schützt vor Garantieverlust. Eine Nichtbeachtung der Empfehlungen aus der Tabelle kann zum Erlöschen Ihrer Garantieansprüche führen. Wenn der Stromgenerator häufig mit hoher Last oder hohen Temperaturen betrieben wird, dann empfehlen wir, das Öl alle 25 Betriebsstunden zu wechseln.
  • Seite 17 • Alle zwölf (6) Intervall Nach erstem Alle zwölf (12) Monate oder Monat oder Monate oder alle 100 nach 20 alle 300 Betriebsstund Betriebsstund Betriebsstund Motorenöl Kontrolle - Nachfüllen Wechsel Getriebeöl Überprüfung (falls des Ölstands relevant) Wechsel Elemente des Kontrolle Kraftstoffilters Reinigung Wechsel...
  • Seite 18: Überprüfung Der Zündkerzen

    5.1 Überprüfung der Zündkerzen Zündkerzen sind ein wichtiger Bestandteil des Motors und ihr Zustand muss regelmäßig überprüft werden. 1. Entfernen Sie die Abdeckung (1). 2. Das Ende des Zündkabels mit einem Werkzeug entfernen (2). 3. Verwenden Sie einen Zündkerzenschlüssel (4), um die Zündkerze zu entfernen. 4.
  • Seite 19 5.3 Motoröl wechseln (siehe auch 3.2) Wechseln Sie das Öl nicht unmittelbar nach dem Abstellen des Motors. Das Öl ist heiß und kann Verbrennungen verursachen. 1. Stellen Sie den Stromgenerator auf eine ebene Fläche und drehen Sie den Kraftstoffhahn in die „OFF (Aus)“-Position. 2.
  • Seite 20: Luftfilter

    Verwenden Sie eine weiche Drahtbürste, um Schäden am Funkenfänger und am Abgasdämpferblech zu vermeiden 4. Platzieren Sie den Funkenfänger (7) in die Abgasdämpferöffnung (8). 5. Bringen Sie den Funkenfänger, die Abgasdämpferplatte und die Abgasdämpferabdeckung wieder an. 5.5 Luftfilter 1. Schrauben (1) lösen und Abdeckung abnehmen. 2.
  • Seite 21: Kraftstoffeinfüllfilter

    5.6 Kraftstoffeinfüllfilter Kraftstoff niemals in der Nähe von Zündquellen verwenden. 1. Lösen Sie die Kraftstoffeinfüllschraube und entfernen Sie den Filter. 2. Reinigen Sie den Filter im Benzin. 3. Wischen Sie den Filter ab und setzen Sie ihn wieder ein. 4. Einfüllschraube wieder einschrauben. 5.5 Kraftstofffilter 1.
  • Seite 22: Lagerung

    6. Lagerung Die Langzeitlagerung der Ausrüstung erfordert Maßnahmen, um Schäden am Stromgenerator zu vermeiden. 6.1 Kraftstoff aus der Maschine ablassen 1. Stellen Sie den Motor ab und drehen Sie den Kraftstoffhahn in die Position „OFF (Aus)“. 2. Lösen Sie die Kraftstoffeinfüllschraube und entfernen Sie den Filter.
  • Seite 23: Fehlersuche Und Fehlerbehebung

    6.2 Motor Führen Sie folgende Maßnahmen durch, um den Motor vor Korrosion zu schützen. 1. Entfernen Sie die Zündkerze. Gießen Sie etwa einen Esslöffel SAE 5W40-Öl in die Zündkerzenöffnung. Setzen Sie die Zündkerze wieder ein. Am Handstarter ziehen, um das Öl an die Zylinderwänden zu bringen. 2.
  • Seite 24 7.2 Stromgenerator lässt sich nicht starten. NEIN Ist Kraftstoff im Tank? Tanken Sie Pb95/E5 Benzin. NEIN Ist der Zündschalter des Motors Drehen Sie den Zündschalter in ON (Ein) eingeschaltet? die Position ON (Ein). Ist der Ölstand zu niedrig? SAE15W-40 Öl nachfüllen. NEIN Reinigen Sie den Kraftstofffilter.
  • Seite 25: Technische Angaben

    8. Technische Angaben schallisoliert, Wechselrichter Frequenz 50/60 Spannung 110/120/220/230/240 Nennleistung 1000 Aggregat Leistungsfaktor Fassungsvermögen des Kraftstofftanks Ausgang DC 12/5 Überlastschutz (DC) NICHT 1-Zylinder, 4-Takt, Benzinmotor, OHV, luftgekühlt Motorhubraum Betriebszeit (bei Motor Nennleistung) Fassungsvermögen des Kraftstofftanks Zündkerzenmodell A5RTC Startmechanismus manuell Physikalisc Abmessungen (L x B x H) 380x240x420 Trockengewicht des...
  • Seite 26: Elektrischer Schaltplan

    9. Elektrischer Schaltplan...
  • Seite 27: Konformitätserklärungen

    INTERTEKDEUTSCHLAND GMBH Anschrift der notifizierten Person: StangenstraBe 1,70771 LEINFELDEN-ECHTERDINGEN Deutschland 0905 Stromgenerator Gerätetyp H IG1000 Modell/Typ: Gemessener Schallleistungspegel: 85,95 dB/A Garantierter Schallleistungspegel: 88 dB/A Hahn & Sohn GmbH, Auf der Schanze 20, DE_93413 Cham, erklärt in alleiniger Verantwortung, dass die von dieser Erklärung abgedeckten Geräte den Anforderungen der Gesetzessammlung entsprechen: Nr.
  • Seite 28: Garantieschein

    Garantieschein Das Gerät ist von der Garantie abgedeckt, wenn es bei der Firma Hahn & Sohn GmbH oder bei einer autorisierten Hahn & Sohn Regionalvertretung erworben wurde. Gewährleistung beträgt Monate oder Betriebsstunden ab Erwerb des Gerätes. Die Garantie bezieht sich ausschließlich auf Fabrikations- und Materialfehler.
  • Seite 29 Eine Durchführung von jeglichen Reparaturen und Eingriffen während der Garantiezeit außerhalb des autorisierten Kundendienstes führt zum Erlöschen der Garantie. VERBOT DER VERWENDUNG VON SILIKON UND ANDEREN ZUSATZSTOFFEN IN KRAFTSTOFFEN UND ÖLEN! Bei anerkannter Reklamation verlängert sich die Garantie um die Reparaturzeit.
  • Seite 30: Inspektionen, Einstellungen Und Kontrollen

    INSPEKTIONEN, EINSTELLUNGEN UND KONTROLLEN BESCHREIBUNG DER ÜBERPRÜFUNG UND ANZAHL DER DATUM | UNTERSCHRIFT BETRIEBSSTUN EINSTELLUNG | REPARATUREN | UMFANG DER SERVICETECHNIKERS TÄTIGKEITEN...
  • Seite 31 INSPEKTIONEN, EINSTELLUNGEN UND KONTROLLEN BESCHREIBUNG DER ÜBERPRÜFUNG UND ANZAHL DER DATUM | UNTERSCHRIFT BETRIEBSSTUN EINSTELLUNG | REPARATUREN | UMFANG DER SERVICETECHNIKERS TÄTIGKEITEN...
  • Seite 32 Vertrieb Hahn & Sohn GmbH Auf der Schanze 20 93413 Cham Tel. Nr. +490 9944 890 9 896 Handy +490 163 02 44 737 E-Mail info@hahn-profis.de www.hahn-power.de...

Inhaltsverzeichnis