Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Technoline WS 8301 Bedienungsanleitung

Drahtlose 868 mhz-temperaturstation

Werbung

DRAHTLOSE 868 MHZ-TEMPERATURSTATION
EINFÜHRUNG:
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieser kleinen 868 MHz-
Temperaturstation, die Ihnen die Tageszeit, die Raumtemperatur und
Raumluftfeuchtigkeit sowie die Außentemperatur anzeigt. Mit nur zwei leicht
bedienbaren Tasten eignet sich dieses Produkt ideal für den Einsatz in Heim
oder Büro.
MERKMALE:
LCD-
Bildschirm
Bedienungsanleitung
1
Aufhängeöse
Batteriefach-
deckel
Funktions-
Tasten
Klappbarer
Aufsteller

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Technoline WS 8301

  • Seite 1 DRAHTLOSE 868 MHZ-TEMPERATURSTATION Bedienungsanleitung EINFÜHRUNG: Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieser kleinen 868 MHz- Temperaturstation, die Ihnen die Tageszeit, die Raumtemperatur und Raumluftfeuchtigkeit sowie die Außentemperatur anzeigt. Mit nur zwei leicht bedienbaren Tasten eignet sich dieses Produkt ideal für den Einsatz in Heim oder Büro.
  • Seite 2 Die Temperaturstation Quarzuhr mit 12- oder 24-Stunden-Zeitanzeige (Stunden und Minuten, manuell einstellbar) Raum- und Außentemperaturanzeige in Celsius (°C) oder Fahrenheit (°F) Raumluftfeuchtigkeitsanzeige als %RH Empfängt bis zu zwei Außenbereichskanäle Signalemfangsintervalle 4,5 s Anzeige der gespeicherten minimalen und maximalen Raumtemperatur, Raumluftfeuchtigkeit und Außentemperatur Batterietiefstandsanzeige Tischaufstellung (klappbarer Tischständer) oder Wandmontage Zweikanal-Außensender mit optionaler externer Messsonde an 3 m...
  • Seite 3 Der Zweikanal-Außentemperatursender Fernübertragung der Außentemperatur zur Temperaturstation per 868 MHz- Signal Zweikanal-Sender*: Ein interner Messkanal und ein Sondenkanal Spritzwassergeschütztes Gehäuse Wandmontierbarer Ständer Dieser Stecksockel dient nur dem Anschluss der externen Sonde. Hier auf keinen Fall die Stromversorgung Externe Sonde, anstecken! optional *ZWEIKANAL-SENDER - Der Außensender verfügt über einen internen Sensorkanal und einen externen...
  • Seite 4 gemessenen Temperaturdaten und auf Kanal 2 die von der Sonde erfasste Temperatur zur Anzeige. Ist der Sondenstecker abgezogen, so zeigt der "Sondenkanal" an der Temperaturstation "---" an, während auf Kanal 1 weiterhin die Messdaten des internen Sensors zur Anzeige kommen. Die Sonde kann nach der Grundeinstellung zu jeder Zeit mit dem Außentemperatursender verbunden werden.
  • Seite 5 mindestens 60 Sekunden entnommen und dann erneut eingelegt werden. Werden die Raumdaten angezeigt, so fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Nach dem Einlegen der Batterien wird die Temperaturstation beginnen, Daten vom Außensender zu empfangen. Wurde die optionale Messsonde mit dem Zweikanal-Außensender verbunden, dann sollten die Außentemperaturen auf den Kanälen 1 und 2 der Temperaturstation zur Anzeige kommen.
  • Seite 6 Setzen Sie jetzt die Batterien in den ersten Außensender ein. Legen Sie innerhalb von 2 Minuten nach Inbetriebnahme des ersten Außensenders die Batterien in die Temperaturstation ein. Sobald die Batterien eingelegt sind, werden alle Segmente des LCD-Bildschirms kurz aufleuchten. Im Folgenden werden die Raumtemperatur und die Zeit als 0:00 angezeigt.
  • Seite 7: Einlegen Und Ersetzen Der Batterien In Der Temperaturstation

    Einheiten entnommen und der Vorgang nochmals ab Schritt 1 wiederholt werden. Hinweis: Nachdem die Temperaturstation den zweiten Außensender erfolgreich empfangen hat, wird Kanal 3 nur jene Daten anzeigen, die vom internen Sensor des zweiten Zweikanal-Außensenders gemessen werden. Die Messdaten der externen Sonde des zweiten Außensenders werden auf der Temperaturstation nicht angezeigt.
  • Seite 8: Einlegen Und Ersetzen Der Batterien Im Aussentemperatursender

    EINLEGEN UND ERSETZEN DER BATTERIEN IM AUSSENTEMPERATURSENDER Der Außentemperatursender arbeitet mit zwei 1,5 V-Batterien vom Typ Micro AAA, IEC LR3. Wenn die Batterien ersetzt werden müssen, erscheint auf dem LCD-Bildschirm der Temperaturstation eine Batterietiefstandsanzeige. Zum Einlegen und Ersetzen der Batterien folgen Sie bitte den Schritten unten: Entfernen Sie den Batteriefachdeckel auf der Geräterückseite.
  • Seite 9 BATTERIEWECHSEL: Es wird empfohlen, alle Batterien spätestens alle zwei Jahre zu erneuern, um eine optimale Funktion und Genauigkeit der Einheiten zu gewährleisten. Bitte beteiligen Sie sich am aktiven Umweltschutz und entsorgen Sie Altbatterien nur bei den autorisierten Sammelstellen. FUNKTIONSTASTEN: Temperaturstation: Die Temperaturstation verfügt über zwei leicht bedienbare Funktionstasten.
  • Seite 10 SET/CH-Taste (Einstellung/ Kanal) Drücken und halten Sie die Taste für etwa 3 Sekunden zum Eintritt in den Manuellen Einstellmodus (SET-Modus). Taste zur Umschaltung zwischen den verschiedenen Kanalanzeigen kurz drücken. MIN/MAX -Taste (Minimum/ Maximum/ Plus) Taste drücken zum Umschalten zwischen den Anzeigen der gespeicherten minimalen und maximalen Messwerte von Raumtemperatur, Außentemperatur und Raumluftfeuchtigkeit.
  • Seite 11: Lcd-Bildschirm Und Einstellungen

    LCD-BILDSCHIRM UND EINSTELLUNGEN: Außen- temperatur in °C Zeit Raum- Raumtemperatur Luftfeuchtigkeit in °C als %RH Empfangssymbol für Außensignale Batterietiefsta Kanal-Nr. Batterietiefsta ndsanzeige für ndsanzeige für Empfänger Außensender Wenn das Sendesignal des Außensenders von der Temperaturstation erfolgreich empfangen wurde, wird dieses Symbol eingeschaltet (bei Fehlempfang wird das Symbol nicht angezeigt).
  • Seite 12 erfolgreich war (Symbol AUS). Ein kurzes Blinken zeigt ferner an, dass gerade ein Signalempfang stattfindet. Für bessere Ablesbarkeit ist der LCD-Bildschirm in drei Sektionen aufgeteilt, die der Anzeige der Tageszeit, der Innenraumdaten und der Außentemperatur dienen. Sektion 1 - Aussentemperatur Sektion 2 - Raumluftfeuchtigkeit Sektion 3 - Zeit Sektion 4 - Raumtemperatur...
  • Seite 13: Manuelle Zeiteinstellung

    Drücken Sie zur Weiterschaltung in den Modus MANUELLE ZEITEINSTELLUNG kurz die SET/CH -Taste. MANUELLE ZEITEINSTELLUNG Der Anwender kann die Zeitanzeige der Temperaturstation mithilfe der folgenden Schritte manuell einstellen: Die Stundenstellen der Zeitanzeige werden blinken. Stellen Sie mit der MIN/MAX/+ -Taste die Stunden ein (Drücken und Halten der Taste führt zu schneller Einstellung).
  • Seite 14 Kanal-Nr. Minimum -Symbol Drücken Sie die MIN/MAX/+ -Taste ein weiteres Mal zur Ansicht der maximalen Raumtemperatur, Raumluftfeuchtigkeit und Außentemperatur.
  • Seite 15: Rückstellung Der Gespeicherten Minimal- Und Maximalwerte

    Maximum -Symbol Kanal-Nr. RÜCKSTELLUNG DER GESPEICHERTEN MINIMAL- UND MAXIMALWERTE: Der Anwender kann mithilfe folgender Schritte die gespeicherten minimalen und maximalen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte auf deren aktuelle Werte zurückstellen: Drücken Sie die MIN/MAX/+ -Taste ein Mal zur Anzeige der Minimalwerte.
  • Seite 16: Aussentemperatursender

    Drücken und halten Sie die MIN/MAX/+ -Taste für etwa 3 Sekunden zur Rückstellung aller Minimal- und Maximalwerte auf deren aktuelle Werte in einem Arbeitsgang. Die Werte aller Raum- und Außensensoren werden gleichzeitig zurückgestellt. AUSSENTEMPERATURSENDER: Die Außentemperatur wird etwa alle 4,5 Sekunden gemessen und zur Temperaturstation gesendet.
  • Seite 17: Platzierung Der Temperaturstation

    Die Benutzung anderer, auf derselben Frequenz (868 MHz) arbeitender Geräte wie z. B. Kopfhörer oder Lautsprecher kann die korrekte Signalübertragung verhindern. Störungen des Empfangs können auch von Nachbarn verursacht werden, die auf derselben Frequenz (868 MHz) arbeitende Geräte betreiben. Hinweis: Erfolgt eine korrekte Übertragung der 868 MHz-Signale, so sollten die Batteriefächer von Temperaturstation und Außensendern nicht mehr geöffnet werden, da sich dadurch die Batterien aus den Kontakten lösen und damit...
  • Seite 18: Platzierung Des Aussentemperatursenders

    Schraube (nicht im Lieferumfang) an der gewünschten Stelle in die Wand drehen. Dabei den Schraubenkopf etwa 5 mm von der Wand abstehen lassen. Temperaturstation an der Schraube einhängen. Bitte achten Sie darauf, dass diese vor dem Loslassen sicher einrastet. PLATZIERUNG DES AUSSENTEMPERATURSENDERS: Der Außentemperatursender ist mit einem Halter ausgestattet, der mittels zweier mitgelieferter Schrauben an eine Wand montiert werden kann.
  • Seite 19 Wandmontage 1. Befestigen Sie mithilfe der mitgelieferten Schrauben und Plastikdübel den Wandhalter an der gewünschten Wandstelle. 2. Stecken Sie den Außensender auf den Wandhalter. Die Montagefläche kann allerdings den Übertragungsbereich des Signals beeinflussen. So kann sich z. B. dieser Bereich vergrößern oder verkleinern, wenn der Sender auf einer metallischen Fläche montiert ist.
  • Seite 20: Pflege Und Instandhaltung

    PFLEGE UND INSTANDHALTUNG: Extreme Temperatureinwirkungen, Vibrationen und Stossbelastungen sollten vermieden werden, da dies zu Beschädigungen der Geräte und falschen Vorhersagen und Angaben führen könnte. Reinigung von Anzeigen und Gehäusen nur mit einem weichen, leicht feuchten Tuch. Keine lösenden oder scheuernden Reinigungsmittel verwenden, da diese LCD-Anzeigen sowie Gehäuse angreifen könnten.
  • Seite 21: Haftungsausschluss

    Außenbereich -39,9ºC bis +59,9ºC mit 0,1ºC Auflösung (Anzeige “OF.L” außerhalb dieses Bereichs) Raumluftfeuchtemessbereich 1% bis 99% (Anzeige "1%" bei Anzeige "99%" bei 99%) Raumtemperaturmessintervall alle 15 Sekunden Außenbereichsmessintervall alle 4,5 Sekunden Stromversorgung Temperaturstation 2 x 1,5 V-Batterie Typ Mignon AA, IEC LR6 Außentemperatursender 2 x 1,5 V-Batterie Typ Micro AAA, IEC LR3 Batterielebensdauer...
  • Seite 22 Sammlung, Recycling und Wiederverwendung von elektrischem und elektronischem Abfall zu beteiligen. Die unkontrollierte Entsorgung von solchem Abfall schädigt die öffentliche Gesundheit und die Qualität der Umwelt. Eine Entsorgung mit dem generellen Restmüll ist strikt untersagt. Wie auf der Verpackung und auf dem Produkt vermerkt, ist es dem Benutzer zum eigenen Nutzen im höchsten Maße empfohlen, die Bedienungsanleitung aufmerksam zu lesen.
  • Seite 23 R&TTE Directive 1999/5/EC Zusammenfassung der Konformitätserklärung: Wir erklären hiermit, dass dieses Gerät für die drahtlose Datenübertragung den wesentlichen Anforderungen der R&TTE Directive 1999/5/EC entspricht.

Inhaltsverzeichnis