Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Sony vaio serie vgn-a Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für vaio serie vgn-a:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

N
Hardware-Handbuch
S e r i e V G N - A

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sony vaio serie vgn-a

  • Seite 1 Hardware-Handbuch S e r i e V G N - A...
  • Seite 2 Form gebracht werden. Die Sony Corporation übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben in diesem Handbuch sowie für die Software oder andere darin enthaltene Angaben. Jede konkludente Gewährleistung, Zusicherung marktgängiger Qualität oder Eignung für einen bestimmten Zweck hinsichtlich des Handbuchs, der Software und anderer Angaben wird hiermit ausdrücklich abgelehnt.
  • Seite 3: Energy Star

    Für die Verpackung wird als Polstermaterial Wellpappe verwendet. Gerätekennung Die Seriennummer und die Modellbezeichnung befinden sich auf der Unterseite Ihres Sony Computers. Halten Sie zu jedem Anruf bei VAIO-Link bitte die Modellbezeichnung und die Seriennummer Ihres Computers bereit. Siehe Technische Daten für Informationen über das Modell.
  • Seite 4: Sicherheitsinformationen

    Bei Entweichen von Gas sollten Sie kein Modem oder Telefon in der Nähe der Austrittsöffnung verwenden. Der Betrieb des Modems bei Spannungsspitzen, z.B. bei schweren Gewittern, ist zu vermeiden. Wenn Sie den Reserve-Akku auswechseln möchten, wenden Sie sich an das nächstgelegene Sony Kundenservice-Zentrum. Vor dem Anschließen externer Geräte sind der Computer und sämtliche Peripheriegeräte abzuschalten.
  • Seite 5: Anschlussmöglichkeiten

    Hardware-Handbuch Bitte unbedingt zuerst lesen Audio/Video Wenn dieses Gerät in unmittelbarer Nähe eines Geräts mit elektromagnetischer Strahlung aufgestellt wird, kann es bei der Wiedergabe von Ton- und Bildsignalen zu Störungen kommen. Anschlussmöglichkeiten Modem- und Telefonleitung niemals bei schwerem Gewitter an Ihr Computer anschließen. Installieren Sie Telefonanschlüsse niemals in feuchten Räumen, es sei denn, die Telefonsteckdose ist für feuchte Räume geeignet.
  • Seite 6: Sicherheitsstandards

    Produkte mit bestimmten grundlegenden Normen zu gewährleisten. Zum Zeichen der Konformität mit diesen Normen ist das "CE"-Zeichen an den Produkten anzubringen und eine "Konformitätserklärung" anzufertigen. In erster Linie dienen Konformitätserklärungen den Marktüberwachungsinstanzen zur Überprüfung der Übereinstimmung mit den einschlägigen Normen. Als speziellen Service für seine Kunden stellt Sony seine Konformitätserklärungen aber auch unter www.compliance.sony.de zur Verfügung.
  • Seite 7 Hardware-Handbuch Bitte unbedingt zuerst lesen Abhängig vom jeweiligen Land ist die Verwendung der Wireless LAN-Funktionen u.U. eingeschränkt. Landesspezifische Details entnehmen Sie bitte dem Regulations Guide. Die in dieses Gerät integrierte Wireless LAN-Funktionalität ist Wi-Fi-zertifiziert und entspricht den Interoperabilitätsvorgaben gemäß WECA (Wireless Ethernet Compatibility Alliance).
  • Seite 8: Entsorgen Der Internen Batterie Für Den Nichtflüchtigen Speicher

    Hardware-Handbuch Bitte unbedingt zuerst lesen Entsorgen des Lithium-Ionen-Akkus Berühren Sie beschädigte oder auslaufende Lithium-Ionen-Akkus nicht mit bloßen Händen. Verbrauchte Akkus sind unverzüglich und ordnungsgemäß zu entsorgen. Bei einem falschen oder falsch eingelegten Akku besteht Explosionsgefahr! Tauschen Sie den Akku nur gegen einen Akku des gleichen oder eines vergleichbaren Typs aus, der vom Hersteller empfohlen wird.
  • Seite 9 Hardware-Handbuch Bitte unbedingt zuerst lesen Bitte werfen Sie nur verbrauchte Batterien und Akkus in die Sammelboxen beim Handel oder den Kommunen. Entladen sind Batterien in der Regel dann, wenn das Gerät abschaltet und signalisiert Batterie leer oder nach längerer Gebrauchsdauer der Batterien nicht mehr einwandfrei funktioniert.
  • Seite 10 Willkommen Willkommen Wir beglückwünschen Sie zum Kauf eines Sony VAIO Computers. Um Ihnen ein Computer nach dem neuesten Stand der Technik zur Verfügung zu stellen, setzt Sony die führenden Audio-, Video- und Kommunikationstechnologien ein. Nachstehend sind nur einige Leistungsmerkmale Ihres VAIO-Computers aufgeführt: Außergewöhnlich hohe Leistungsfähigkeit.
  • Seite 11 Hardware-Handbuch Willkommen Hervorragender Kundenservice – Bei Problemen mit Ihrem Computer finden Sie auf der Website von VAIO-Link nützliche Hinweise und ggf. eine Lösung: www.vaio-link.com. Bevor Sie sich mit VAIO-Link in Verbindung setzen, sollten Sie diese gedruckte Informationen zur Fehlerbehebung und Wiederherstellung Ihres VAIO-Systems bzw.
  • Seite 12: Dokumentationssatz

    Problemen, Erklärungen zur Wiederherstellung des Computersystems und Informationen zu VAIO-Link finden. Ihre Sony-Garantie; Folgende Dokumente: Sony Garantiebedingungen, Sicherheitsleitfaden, Leitfaden für die Modemeinstellungen und Wireless LAN-Leitfaden. ∗ Abhängig vom jeweiligen Modell. In der Broschüre Technische Daten finden Sie weitere Informationen hierüber.
  • Seite 13: Nicht Gedruckte Dokumentation

    Hardware-Handbuch Willkommen Nicht gedruckte Dokumentation Meine Dokumentation enthält folgende VAIO-Benutzerhandbücher: Das Hardware-Handbuch (dieses Handbuch) erläutert ausführlich die Leistungsmerkmale Ihres VAIO. Es veranschaulicht, wie Sie diese sicher und problemlos nutzen, Peripheriegeräte anschließen usw. Das Software-Handbuch beschreibt, wie Sie den VAIO registrieren können, welche Software-Funktionen für VAIO-Systeme zur Verfügung stehen, wie Sie Einstellungen ändern, Treiber verwalten usw.
  • Seite 14: Weitere Informationsquellen

    Hardware-Handbuch Willkommen Weitere Informationsquellen Klicken Sie auf Start > Hilfe und Support, um VAIO-Supportinformationen sowie Tipps und Tricks aufzurufen. In der Online-Hilfe der Software finden Sie weitere Informationen zur Funktionsweise und Fehlerbehebung. Unter www.club-vaio.com finden Sie Online-Lernprogramme für Ihre bevorzugte VAIO-Software.
  • Seite 15: Hinweise Zum Sicheren Und Angenehmen Arbeiten

    Hardware-Handbuch Willkommen Hinweise zum sicheren und angenehmen Arbeiten Sie werden Ihr Computer als tragbares Gerät in einer Vielzahl von Umgebungen einsetzen. Sie sollten die folgenden Hinweise zum sicheren und angenehmen Arbeiten sowohl beim stationären als auch beim mobilen Betrieb beachten: Position Ihres Computers –...
  • Seite 16 Hardware-Handbuch Willkommen Betrachtungswinkel des Computer-Displays – Das Display kann zur Einstellung der besten Position geneigt werden. Die Belastung Ihrer Augen und Ermüdung Ihrer Muskeln können Sie durch Einstellen des richtigen Betrachtungswinkels verringern. Stellen Sie auch die richtige Helligkeit des Bildschirms ein. Beleuchtung –...
  • Seite 17: Arbeiten Mit Ihrem Vaio-Computer

    Sie Ihren Computer sicher und problemlos verwenden. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, wie Sie Ihren VAIO Computer optimal nutzen. Anschließen einer Stromquelle (Seite 17) Einrichten des Computers mit Sony Notebook Setup (Seite 23) Sicheres Ausschalten des Computers (Seite 25)
  • Seite 18: Anschließen Einer Stromquelle

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Anschließen einer Stromquelle Als Stromquelle können Sie entweder den Netzadapter oder einen wiederaufladbaren Akku verwenden. Verwenden des Netzadapters So verwenden Sie den Netzadapter: Verbinden Sie das Kabel des Netzadapters (1) mit dem GS-Eingang (2) am Computer oder an der Docking Station, wenn Sie eine verwenden.
  • Seite 19: Verwenden Des Akkus

    Einige wiederaufladbare Akkus entsprechen nicht den Sony-Standards für Sicherheit und Qualität. Aus Sicherheitsgründen funktioniert dieses Notebook nur mit Original- Sony-Akkus, die speziell für dieses Modell konzipiert wurden. Wenn Sie andere Akkus einlegen, werden diese nicht aufgeladen, und das Notebook ist nicht funktionsfähig.
  • Seite 20: Einsetzen Des Akkus

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Einsetzen des Akkus So setzen Sie den Akku ein: Schieben Sie den Verriegelungshebel (1) an der Unterseite des Computers in die Position UNLOCK (Entriegeln). Schieben Sie den Entriegelungshebel (2) an der Unterseite des Computers in die Position RELEASE (Freigeben). Nehmen Sie den Deckel des Akkufachs ab.
  • Seite 21: Laden Des Akkus

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Laden des Akkus So laden Sie den Akku auf: Schließen Sie den Netzadapter an den Computer oder die Docking Station an. Setzen Sie den Akku ein. Der Akku wird im Computer automatisch (Die Akkuanzeige blinkt während des Ladens jeweils zweimal hintereinander in größeren Zeitabständen.) geladen.
  • Seite 22 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Wenn der Akku nahezu entladen ist, blinken die Akku- und Stromversorgungsanzeigen gleichzeitig. Lassen Sie den Akku im Computer, wenn der Computer an die Netzspannung angeschlossen ist. Der Akku wird während des Computerbetriebes geladen. Fällt die Akkuladung unter einen Wert von 10%, sollten Sie entweder zum Wiederaufladen des Akkus den Netzadapter an Ihr Computer anschließen oder Ihren Computer ausschalten und einen voll geladenen Akku einsetzen.
  • Seite 23: Entfernen Des Akkus

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Entfernen des Akkus So nehmen Sie den Akku heraus: Schalten Sie den Computer aus. Schieben Sie den Verriegelungshebel (1) an der Unterseite des Computers in die Position UNLOCK (Entriegeln). Schieben Sie den Entriegelungshebel (2) an der Unterseite des Computers in die Position RELEASE (Freigeben). Nehmen Sie den Deckel des Akkufachs ab.
  • Seite 24: Einrichten Des Computers Mit Sony Notebook Setup

    So verwenden Sie Sony Notebook Setup: Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf Start. Gehen Sie mit dem Mauszeiger auf Alle Programme, wählen Sie Sony Notebook Setup, und klicken Sie dann auf Sony Notebook Setup. Das Fenster Sony Notebook Setup wird angezeigt.
  • Seite 25 Die Einstellungen sind nun vorgenommen. Für nähere Informationen über die einzelnen Optionen klicken Sie im Fenster Sony Notebook Setup auf die Schaltfläche Hilfe, um die Online-Hilfe aufzurufen. Wenn Sie Sony Notebook Setup als Benutzer mit begrenzten Rechten öffnen, ist nur die Registerkarte Über diesen Computer sichtbar.
  • Seite 26: Sicheres Ausschalten Des Computers

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Sicheres Ausschalten des Computers Um ungespeicherte Daten nicht zu verlieren, müssen Sie den Computer unbedingt ordnungsgemäß herunterfahren. So fahren Sie Ihren Computer herunter: Schalten Sie alle an Ihren Computer angeschlossenen externen Geräte aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start. Klicken Sie auf Ausschalten.
  • Seite 27: Die Tastatur

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Die Tastatur Ihre Tastatur gleicht der eines Standard-Computers, verfügt jedoch über zusätzliche Tasten, die bestimmten Funktionen des Notebooks zugeordnet sind. Weitere Informationen über die Standardtasten finden Sie im Windows Hilfe- und Supportdisk > Start > Hilfe und Support. Auch die VAIO-Link-Website (www.vaio-link.com) verfügt über Glossarinformationen zur Verwendung der Tastatur.
  • Seite 28: Fehlerbehebung Bei Problemen Mit Dem Sound

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Fehlerbehebung bei Problemen mit dem Sound Meine Lautsprecher funktionieren nicht - kein Ton Die eingebauten Lautsprecher können abgeschaltet sein. Drücken Sie die Taste zur Stummschaltung vorne rechts am Computer, um die Lautsprecher einzuschalten. Die Lautstärkeregelung ist u.U. auf ganz leise eingestellt. Drücken Sie die Taste Lautstärke höher, um die Lautstärke zu erhöhen. Wenn Ihr Computer durch eine Akku mit Strom versorgt wird, prüfen Sie, ob der Akku richtig eingesetzt und geladen ist.
  • Seite 29 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Anzeigen Anzeige Funktionen Eingeschaltet: Anzeige leuchtet grün. Netzbetrieb Standby-Modus: Anzeige blinkt gelb. Zeigt den Status des Akkus an. Akku Wireless LAN Leuchtet grün beim Betrieb der Wireless LAN. Bluetooth-Anzeige Erscheint blau, wenn die Bluetooth-Funktionalität verfügbar ist. Memory Stick PRO Leuchtet, wenn der Memory Stick aktiv ist.
  • Seite 30: Das Touchpad

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Das Touchpad Die Tastatur verfügt über ein Touchpad (1), mit dem Sie den Cursor auf dem Bildschirm steuern können. Mit Hilfe dieses integrierten Touchpads können Sie den Mauszeiger bewegen sowie Objekte anklicken und ziehen. Vorgang Beschreibung Mauszeiger positionieren Fahren Sie mit einem Finger über das Touchpad, und...
  • Seite 31: Verwenden Der Tv-Funktion

    Ihre aufgezeichneten TV-Inhalte über Ethernet (oder WLAN) an Computer übertragen (Streaming). Sony kann die Streaming-Übertragung aufgezeichneter Inhalte nicht garantieren, wenn sie ein bestimmtes Qualitäts-Niveau überschreiten. Weitere Informationen zur Verwendung von VAIO Zone und der Fernbedienung finden Sie im entsprechenden Handbuch. Sie finden auch in den Hilfedateien der Software relevante Hinweise.
  • Seite 32: Die Maus

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Die Maus Je nach Modell wird Ihr Computer mit einer schnurlosen Maus geliefert. Diese Maus, an die keine Kabel angeschlossen werden können, verwendet anstelle einer Kugel eine LED (Leuchtdiode). Sie können die Maus in einer für Sie bequemen Position verwenden, müssen aber einen Abstand von ca.
  • Seite 33: Vor Dem Verwenden Der Maus

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Vor dem Verwenden der Maus Bevor Sie die schnurlose Maus verwenden, müssen Sie die Kommunikation zwischen Computer und Maus aktivieren. Mit dem VAIO werden zwei AA-Batterien speziell für die schnurlose Maus ausgeliefert. Sie erkennen sie an der Beschriftung „Für die Maus"...
  • Seite 34 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Drehen Sie die schnurlose Maus um, schieben Sie den Netzschalter in die Position EIN und drücken Sie die VERBINDUNGSTASTE. Die Kommunikation zwischen der drahtlosen Maus und dem Computer wurde aktiviert. Innerhalb von 10 Sekunden müssen die Schritte 3 und 4 ausgeführt werden. Wenn die schnurlose Maus nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 35: Informationen Zur Maus

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Informationen zur Maus Sie können den Batteriestand der Maus überprüfen, indem Sie in der Windows-Taskleiste auf (Symbol für die schnurlose Maus) klicken. Einrichten der Maus für Linkshänder So stellen Sie die Maus für Linkshänder ein: Klicken Sie auf Start, wählen Sie Systemsteuerung, und klicken Sie auf Drucker und andere Hardware.
  • Seite 36: Verwenden Von Sondertasten

    Der Lichtsensor registriert die Helligkeit außen und die Bildschirmhelligkeit wird dementsprechend angepasst. Diese Einstellung wird nur angewendet, wenn für die Helligkeit des Displays der Automatikmodus eingestellt ist in Sony Notebook Setup. Drücken Sie die Helligkeitstaste, um den Automatikmodus für die Helligkeit des Displays festzulegen.
  • Seite 37 Wird die Ansicht des LC-Display vergrößert, deaktiviert das Wechseln zum externen Display die Funktion und stellt die Originalansicht wieder her. S1-Taste Sie können zu dieser Taste einen Link zu einem Vorgang herstellen, den Sie häufig durchführen. Verwenden Sie diese Schnellzugriffstaste für bevorzugte Handlungen. Siehe Einrichten des Computers mit Sony Notebook Setup (Seite 23).
  • Seite 38: Verwenden Des Laufwerks

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Verwenden des Laufwerks Ihr Computer ist mit einem Double-Layer-DVD±RW-Laufwerk ausgestattet, das Daten von einer kompatiblen CD oder DVD lesen und Daten auf einer DVD-RW, DVD+RW, DVD-R, DVD+R, CD-RW oder CD-R aufzeichnen kann. So legen Sie einen Datenträger ein: Schalten Sie den Computer ein.
  • Seite 39: Lesen Und Schreiben Von Discs Und Dvds

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Lesen und Schreiben von Discs und DVDs Zur Gewährleistung einer optimalen Leistung beim Beschreiben eines optischen Datenträgers beachten Sie Folgendes: Damit die Daten auf Disk auf einem optischen Laufwerk gelesen werden können, müssen Sie die Sitzung beenden, wenn Sie die Disk auswerfen.
  • Seite 40: Abspielen Von Dvds

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Abspielen von DVDs Zur Gewährleistung einer optimalen Wiedergabequalität Ihrer DVD-ROMs sollten Sie die folgende Empfehlungen beachten. Geben Sie eine DVD mit dem optischen Laufwerk und WinDVD for VAIO oder mit VAIO Zone wieder. Weitere Informationen über WinDVD for VAIO entnehmen Sie bitte der Hilfedatei der Software.
  • Seite 41: Fehlerbehebung Bei Problemen Mit Dem Optischen Laufwerk

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Fehlerbehebung bei Problemen mit dem optischen Laufwerk Wenn Sie Probleme mit dem optischen Laufwerk haben, finden Sie in den Informationen zur Fehlerbehebung und Wiederherstellung Ihres VAIO-Systems und auf der VAIO-Link-Webseite (www.vaio-link.com) Wissenswertes. Ich kann die Schublade meines Laufwerks nicht öffnen Funktioniert die Auswurftaste nicht, versuchen Sie Folgendes: Klicken Sie auf Start und dann auf Arbeitsplatz.
  • Seite 42: Ich Kann Keine Dvd-Rom Abspielen

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Ich kann keine DVD-ROM abspielen Wenn beim Verwenden des DVD-Players eine Regionalcodewarnung angezeigt wird, ist die eingelegte DVD möglicherweise nicht mit dem DVD-Laufwerk in Ihrem Computer kompatibel. Die Regionalcodes sind auf der DVD-Verpackung aufgeführt. Wenn Sie Ton hören, aber kein Bild angezeigt wird, ist die Bildauflösung Ihres Computers zu hoch eingestellt. Reduzieren Sie die Auflösung in der Systemsteuerung unter Anzeige.
  • Seite 43: Die Cd/Dvd-Rw-Lesegeschwindigkeit Ist Langsam

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Ich kann keine DVD wiedergeben, wenn ich zwei Bildschirme verwende In folgenden Situationen treten keine Probleme auf: Wenn Sie ein CRT- oder ein LCD-Display alleine verwenden. Wenn Sie MPEG-Dateien wiedergeben, die auf der Festplatte mit Windows Media Player 9 aufgezeichnet wurden. Die CD/DVD-RW-Lesegeschwindigkeit ist langsam Im allgemeinen ist die Lesegeschwindigkeit einer CD/DVD-RW langsamer im Vergleich zu einer -ROM oder -R.
  • Seite 44: Einsetzen Einer Pc Card

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer PC Cards Ihr Computer hat einen PC Card-Steckplatz, der PC Cards vom Typ I oder Typ II unterstützt. PC Cards ermöglichen den Anschluss tragbarer externer Geräte. Einsetzen einer PC Card Vor dem Einsetzen oder Entfernen einer PC Card müssen Sie den Computer nicht herunterfahren. So setzen Sie eine PC Card ein: Schieben Sie die PC Card so in den PC Card-Steckplatz, dass das vordere Etikett und der Pfeil nach oben zeigen.
  • Seite 45 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Bei eingesetzter Karte lässt sich der Computer u. U. nicht in den Ruhezustand schalten. Er lässt sich in den Standby-Modus schalten. Es empfiehlt sich, die Karte zu entfernen, bevor der Computer durch Drücken der Tasten <Fn>+<F12> in den Ruhezustand geschaltet wird bzw. wenn er so eingestellt ist, dass er automatisch in den Ruhezustand wechselt und einen Akku als Stromquelle nutzt.
  • Seite 46: Entfernen Einer Pc Card

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Entfernen einer PC Card Gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor, um die PC Card bei eingeschaltetem Computer zu entnehmen. Wenn die Karte nicht ordnungsgemäß entnommen wird, arbeitet das System u. U. nicht mehr einwandfrei. Wenn Sie eine PC Card bei ausgeschaltetem Computer herausnehmen möchten, können Sie die Schritte 1 bis 7 überspringen.
  • Seite 47: Fehlerbehebung Bei Problemen Mit Der Pc Card

    Fehlerbehebung bei Problemen mit der PC Card Meine PC Card funktioniert nicht Achten Sie darauf, dass die PC Card mit Ihrer Windows-Version kompatibel ist. Deaktivieren Sie mit Hilfe des Programms Sony Notebook Setup alle Geräte, die Sie gegenwärtig nicht benutzen.
  • Seite 48: Verwenden Des Memory Stick

    Im Beiblatt Technische Faten finden Sie weitere Informationen zur Kompatibilität von Memory Sticks mit Ihrem VAIO und ggf. deren Einschränkungen. Sie können Memory Sticks auf der Sony Style-Website (www.sonystyle-europe.com) oder bei Ihrem Fachhändler erwerben. Nähere Informationen darüber, welche CLIE Handhelds mit welchen Memory Sticks kompatibel sind, finden Sie hier: www.clie-link.com.
  • Seite 49: Einrichten Des Schreibschutzes Für Einen Memory Stick

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Einrichten des Schreibschutzes für einen Memory Stick Einige Memory Sticks besitzen einen Schreibschutz, der verhindert, dass wertvolle Daten versehentlich gelöscht oder überschrieben werden. Verschieben Sie den Schalter horizontal oder vertikal*, um den Schreibschutz zu aktivieren oder zu deaktivieren. Wenn der Schreibschutz des Memory Stick deaktiviert ist, können Daten gespeichert werden.
  • Seite 50: Einsetzen Eines Memory Stick

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Einsetzen eines Memory Stick So setzen Sie einen Memory Stick ein: Speichern Sie die Daten Ihres Digitalgeräts und setzen Sie den Memory Stick mit dem Pfeil nach oben und auf den Memory Stick-Steckplatz weisen ein. Schieben Sie den Memory Stick behutsam bis zum Einrasten in den Steckplatz.
  • Seite 51: Das Modem

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Das Modem Ihr Computer ist mit einem internen Modem ausgestattet. Um Mitglied in einem Online-Dienst zu werden, im Internet zu surfen, Ihren Computer einschließlich Software registrieren zu lassen und die Vorteile des VAIO-Links per E-Mail zu nutzen, müssen Sie Ihren Computer mit einer Telefonleitung verbinden.
  • Seite 52: Verwenden Der Bluetooth-Funktionen

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Verwenden der Bluetooth-Funktionen Wenn Ihr Notebook Bluetooth-Funktionalität* bietet, können Sie eine drahtlose Kommunikation zwischen dem Notebook und anderen Bluetooth-Geräten wie einem anderen Notebook, einem Mobiltelefon oder einer Modemstation herstellen. Zwischen diesen Geräten können Sie dann Daten ohne Kabel und über eine Entfernung von bis zu 10 Metern im offenen Raum übertragen. So schließen Sie den Computer an ein Bluetooth-Gerät an: Schalten Sie den Wireless-Schalter vorne am Notebook ein.
  • Seite 53: Bluetooth-Sicherheit

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Bluetooth-Sicherheit Die drahtlose Bluetooth-Technologie hat eine Authentifizierungsfunktion, so dass Sie immer wissen, mit wem Sie kommunizieren. Dank der Authentifizierungsfunktion können Sie verhindern, dass ein anonymes Bluetooth-Gerät auf Ihr Notebook zugreift. Beim erstmaligen Kommunizieren der beiden Bluetooth-Geräte sollte ein gemeinsames Kennwort (für die Authentifizierung) für die Geräte vereinbart werden, die registriert werden sollen.
  • Seite 54 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:Möchten Sie, dass Windows ein Kennwort für Sie auswählt, wählen Sie Hauptschlüssel automatisch auswählen. Enthält die Dokumentation der anderen Bluetooth-Geräte ein Kennwort, klicken Sie auf Hauptschlüssel aus der Dokumentation verwenden, und geben Sie das Kennwort ein.
  • Seite 55: Unterbrechen Der Bluetooth-Verbindung

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Kommunizieren Sie mit einem anderen Bluetooth-Gerät mit dem Assistenten zum Hinzufügen von Bluetooth-Geräten Sie können ganz einfach Daten wie Dateien oder Bilder an ein anderes Bluetooth-Gerät übertragen. So übertragen Sie Daten von einem Bluetooth-Gerät oder an ein Bluetooth-Gerät: Klicken Sie auf Start >...
  • Seite 56: Fehlerbehebung - Bluetooth

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Fehlerbehebung - Bluetooth Ich kann die Bluetooth-Funktion nicht verwenden Wenn die Bluetooth-LED nicht aufleuchtet, schalten Sie den Wireless-Schalter ein. Sie können die Bluetooth-Funktion nicht verwenden, solange sich der Computer in einem Stromsparmodus befindet. Wechseln Sie in den Normalmodus zurück, und schalten Sie anschließend den Wireless-Schalter vorne am Notebook an. Ich finde das Bluetooth-Gerät nicht, mit dem ich kommunizieren möchte Wenn das angeschlossene Gerät noch mit anderen Geräten verbunden ist, erscheint es möglicherweise nicht auf der Registerkarte Geräte im Fenster Bluetooth-Geräte oder die Kommunikation mit dem Gerät ist nicht möglich.
  • Seite 57 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Ich kann nicht mit dem anderen Gerät kommunizieren, obwohl der Abstand zwischen den beiden Geräten weniger als 10 Meter beträgt Die Datenübertragungsentfernung kann weniger als 10 Meter betragen. Sie richtet sich nach möglicherweise die Übertragung störenden Gegenständen, nach der Funkqualität, dem verwendeten Betriebssystem oder der verwendeten Software.
  • Seite 58: Verwenden Eines Wireless Lan (Wlan)

    Wände und Decken zu verlegen. Das Sony WLAN unterstützt alle normalen Ethernet-Aktivitäten und ermöglicht zudem eine größere Mobilität und Flexibilität. Somit haben Sie selbst während einer Sitzung oder auf dem Weg durch das Gebäude noch Zugang zu Informationen, Internet-/Intranet- und Netzwerk-Ressourcen.
  • Seite 59: Kommunizieren Ohne Access Point (Computer-To-Computer-Modus)

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Kommunizieren ohne Access Point (Computer-to-Computer-Modus) Unter einem Computer-to-Computer-Netzwerk versteht man ein lokales Netzwerk, das nur die drahtlosen Geräte selbst umfasst, also keinen zentralen Steuerungsmechanismus oder Access Point. Jedes einzelne Gerät kommuniziert direkt mit den anderen Geräten im Netzwerk.
  • Seite 60 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer 12 Geben Sie den identischen Netzwerkschlüssel zur Bestätigung erneut ein. 13 Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Dies ist ein Computer-mit-Computer-Netzwerk (Ad-hoc); Drahtloszugriffspunkte werden nicht verwendet unten im Bildschirm. 14 Klicken Sie auf OK. Nun erscheint Ihr Netzwerkname unter Bevorzugte Netzwerke. 15 Klicken Sie auf OK.
  • Seite 61: Kommunizieren Mit Access Point (Infrastruktur)

    Kommunizieren mit Access Point (Infrastruktur) Bei einem Infrastrukturnetzwerk wird ein vorhandenes verkabeltes LAN über einen Access Point, wie z.B. den Sony PCWA-A320 Access Point, auf drahtlose Geräte erweitert. Der Access Point verbindet das drahtlose und das verkabelte LAN und fungiert als zentraler Steuerungsmechanismus für das Wireless LAN.
  • Seite 62 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer So wählen Sie einen Wireless LAN-Kanal aus In einer 802.11b/g-Konfiguration werden die Kanäle 1 bis 13 verwendet. (a) Kommunizieren mit Access Point (Infrastruktur) Der verwendete Kanal wird zu dem vom Access Point verwendeten Kanal. Weitere Informationen über die Auswahl des Kanals, der vom Access Point verwendet wird, finden Sie im entsprechenden Benutzerhandbuch. (b) Ohne Access Point (Computer-to-Computer-Modus) Wurde die Wireless-Verbindung durch den VAIO Computer initiiert, wird Kanal 11 ausgewählt.
  • Seite 63: Behebung Von Problemen Mit Wlan

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Behebung von Problemen mit WLAN Können Sie die Wireless LAN-Funktion nicht verwenden, sollten Sie sicherstellen, dass der Wireless-Schalter aktiviert ist, bevor Sie Folgendes prüfen. Der Wireless LAN Access Point und mein Computer können nicht kommunizieren Prüfen Sie, ob der Access Point eingeschaltet ist.
  • Seite 64: Ich Habe Keinen Internetzugang

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Ich habe keinen Internetzugang Prüfen Sie die Einstellungen des Access Points. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch für den Access Point. Prüfen Sie, ob Ihr Computer und der Access Point gerade miteinander kommunizieren. Wurde die Verbindung hergestellt, wird Verbunden hinter dem Netzwerknamen angezeigt.
  • Seite 65: Verwenden Der Energiesparmodi

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Verwenden der Energiesparmodi Wenn Sie Ihren Computer mit einem Akku betreiben, dann können Sie zum Verlängern der Betriebsdauer die Energiesparfunktionen nutzen. Zusätzlich zur normalen Betriebsart (Normalmodus), in der Sie bestimmte Geräte abschalten können, verfügt Ihr Computer über zwei verschiedene Energiesparstufen: Standby und Ruhezustand.
  • Seite 66: Verwenden Des Ruhezustands

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Der Standby-Modus verbraucht mehr Strom als der Ruhezustand. Wenn die Akkuleistung nachlässt, wenn der Computer in den Standby-Modus schaltet, gehen alle nicht gespeicherten Daten verloren. Sie können dann nicht mehr in den vorigen Arbeitsstatus zurückschalten. Um Datenverlust zu vermeiden, sollten Sie Ihre Daten in regelmäßigen Abständen sichern. Wird der Computer über die Akkus betrieben, schaltet er den System Standby-Modus auch nach 25 Minuten ein.
  • Seite 67: Fehlerbehebung Bei Problemen Mit Dem Energiemanagement

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer So kehren Sie in den Normalmodus zurück: Drücken Sie den Netzschalter und der Computer wird eingeschaltet. Der Computer kehrt in den zuletzt gültigen Zustand zurück. Wenn Sie den Netzschalter länger als vier Sekunden drücken, wird der Computer automatisch abgeschaltet. Sie können keine Diskette einlegen, wenn sich der Computer im Ruhezustand befindet.
  • Seite 68: Energieeinsparung Mit Vaio Power Management

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Energieeinsparung mit VAIO Power Management Mithilfe der Energieverwaltung können Sie Energieschemas Ihres im Netz- oder Akkubetrieb ausgeführten Computers einstellen, damit diese Ihren Anforderungen für den Energieverbrauch entsprechen. VAIO Power Management ist eine ausschließlich für VAIO Computer entwickelte Software. Mit dieser Software können Sie die Energieverwaltung unter Windows verbessern, um den Betrieb des Computers zu optimieren und die Akkulebensdauer zu verlängern.
  • Seite 69: Aktivieren Der Vaio Power Management-Energieschemas

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Aktivieren der VAIO Power Management-Energieschemas VAIO Power Management bietet mehrere vordefinierte Energieschemas. Jedes Energieschema besteht aus einer Gruppe von Energiespareinstellungen, mit denen bestimmte Energiesparziele erreicht werden sollen. Die Energiesparziele reichen von höchstmöglicher Energieeinsparung bis hin zu keinerlei Energieeinsparung. So aktivieren Sie das VAIO Power Management-Energieschema: Öffnen Sie Energieverwaltungseigenschaften einstellen.
  • Seite 70 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Energieschema Beschreibung Energieverwaltung Aus Schaltet alle Energieverwaltungsfunktionen wie den Standby- und Ruhemodus aus. VAIO Optimiert Der Energiesparzustand, wenn der Computer mit dem Netzadapter betrieben wird. Maximale Akku-Lebensdauer für VAIO Energiesparstufe, die eine maximale Akku-Lebensdauer und eine gute Systemleistung gewährleistet.
  • Seite 71: Wiederherstellen Der Standardeinstellungen

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Wiederherstellen der Standardeinstellungen Die Einstellungen für das Energieschema, die Sie auf der Registerkarte VAIO Power Management geändert haben, können auf die Standardwerte zurückgesetzt werden. So überprüfen Sie die Standardeinstellungen: Wählen Sie im Fenster Eigenschaften von Energieoptionendie Registerkarte VAIO Power Management. Klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitert.
  • Seite 72 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer VAIO Power Management Viewer Je nach Computermodell ist VAIO Power Management Viewer auf Ihrem Computer installiert. So starten Sie VAIO Power Management: Klicken Sie auf die Registerkarte VAIO Power Management unter den Eigenschaften von Energieoptionen von Windows. Alternativ klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Alle Programme und VAIO Power Management und anschließend auf VAIO Power Management Viewer, um den Viewer zu starten.
  • Seite 73: Anschließen Externer Geräte

    (Seite 103) Die Position und Funktion der verschiedenen Anschlüsse am Computer finden Sie im Beiblatt Technische Daten. Sie können Computer, Zubehör und Peripheriegeräte von Sony bei Ihrem Händler oder auf der Sony-Website erwerben: www.sonystyle-europe.com Weitere Informationen über Anschlüsse und Kompatibilität finden Sie auf der VAIO-Link-Website unter:...
  • Seite 74: Anschließen Eines Port-Replikators

    Drucker oder einen externen Monitor an Ihren Computer anschließen. Verfügt Ihr Modell über eine Docking Station, bietet es auch eine TV-Tuner-Karte. Zusammen mit der Software VAIO Zone von Sony können Sie Fernsehprogramme direkt auf Ihrem Notebook ansehen und aufzeichnen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt...
  • Seite 75 Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte An der Docking Station können Sie folgende Ports verwenden, um den Funktionsumfang Ihres VAIO zu erweitern: 2 USB-Anschlüsse (Seite 93) Lautsprecheranschl (Seite 90) Rechter/linker (Seite 90) 2 USB- (Seite 93) üsse rechts/links Audio-Ausgang Anschlüsse Monitor/VGA-Port (Seite 81) Optikausgang (Seite 83) S-Video-Anschluss...
  • Seite 76 Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Verfügt Ihr Notebook nicht über eine Docking Station, können Sie folgende optionale Docking Station (VGP-PRA1) verwenden: 2 USB-Anschlüsse (Seite 93) Netzwerk (Seite 103) S-Video-Anschluss (Seite 81) Monitor/VGA-Port (Seite 81) Rechter/linker Audio-Eingang (Seite 90) Druckeranschluss (Seite 98) DVI-D-Anschluss (Seite 81) Rechter/linker Audio-Ausgang...
  • Seite 77: Anschließen Des Computers An Die Docking Station

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen des Computers an die Docking Station So schließen Sie Ihren Computer an die Docking Station an: Entfernen Sie alle Peripheriegeräte vom Computer. Verbinden Sie das vom Netzadapter (1) kommende Kabel mit dem Netzanschluss GS-Eingang (DC In) (2) an der Docking Station (3).
  • Seite 78 Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Schieben Sie den Verriegelungshebel in die Position UNLOCK (ENTRIEGELN). Richten Sie die unteren Anschlüsse des Notebooks mit den Anschlüssen der Docking Station aus. Drücken Sie das Notebook in die Docking Station, und drücken Sie es so lange nach unten, bis es einrastet.
  • Seite 79 Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Schieben Sie den Verriegelungshebel in die Position LOCK (VERRIEGELN). Schalten Sie das Notebook ein. Wenn Sie Ihren Computer an die Docking Station angeschlossen haben, sollten Sie nicht versuchen, den Akku einzusetzen oder zu entnehmen. Durch das Anheben und Drehen des Computers mit angeschlossener Docking Station kann die Stromversorgung kurzzeitig unterbrochen werden.
  • Seite 80: Trennen Des Computers Von Der Docking-Station

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Trennen des Computers von der Docking-Station So trennen Sie Ihren Computer von der Docking-Station: Entfernen Sie alle Peripheriegeräte vom Computer. Schieben Sie den Verriegelungshebel in die Position UNLOCK (ENTRIEGELN). Ziehen Sie den Computer von der Docking Station ab.
  • Seite 81 Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Schließen Sie die Anschlussabdeckung der Docking Station an der Unterseite des Computers. Es ist äußerst wichtig, die Anschlussabdeckung der Docking Station zu schließen, nachdem Sie Ihren Computer von der Docking Station getrennt haben. Wenn die Abdeckung geöffnet bleibt, kann Staub in das Innere gelangen und den Computer beschädigen. Zur vollständigen Trennung Ihrer Docking Station vom Netz ist der Netzadapter aus der Netzsteckdose zu ziehen.
  • Seite 82: Anschließen Eines Externen Monitors

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen eines externen Monitors Sie können einen externen Monitor an Ihren Computer anschließen. Die können Ihr Notebook beispielsweise mit einem Computer- Display oder Projektor oder einem Fernseher oder Projektor verwenden. Schalten Sie Ihren Computer und die Peripheriegeräte aus, und nehmen Sie vor Anschluss des externen Monitors den Netzadapter und das Netzkabel ab. Schließen Sie das Netzkabel erst nach Anschluss aller anderen Kabel an.
  • Seite 83: Anschließen Eines Multimedia-Computermonitors

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen eines Multimedia-Computermonitors Sie können an Ihr Computer einen Multimedia- Computermonitor mit eingebauten Lautsprechern und Mikrofon anschließen. So schließen Sie einen Multimedia-Computermonitor an: Verbinden Sie das Monitorkabel (1) mit dem Monitor-/VGA- Anschluss (2) am Computer. Verbinden Sie das Lautsprecherkabel (3) mit dem Kopfhöreranschluss (4) am Computer.
  • Seite 84: Anschließen Eines Fernsehgeräts

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen eines Fernsehgeräts Sie können ein Fernsehgerät an den Computer oder die optionale Docking Station anschließen. So schließen Sie ein Fernsehgerät an das Computer an: Schließen Sie ein Ende des Audio-/Videokabels (1) (optional) an den AV-Ausgang (2) (gelb) und das andere Ende am Fernsehgerät an.
  • Seite 85 Mit welchem Kabel kann ich meinen VAIO mit Audio/Video-Anschluss an meinen Fernseher anschließen? Sie benötigen ein AV-Kabel mit Miniklinkenstecker an einem und 3 RCA-Stecker am anderen Ende. Beispielsweise das Sony-Kabel VMC-20FR. Es ist über den Direktvertrieb oder im Einzelhandel erhältlich. Beachten Sie, dass nicht alle Fernseher einen RCA-Eingang haben.
  • Seite 86: Anschließen Eines Projektors

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen eines Projektors Sie können einen Projektor (z.B. den Sony LCD-Projektor) entweder direkt an den Computer oder über die Docking Station anschließen. So schließen Sie einen Projektor an: Schließen Sie das RGB-Monitorkabel (1) am Monitor-/VGA- Anschluss (2) an, der durch das Symbol zu erkennen ist.
  • Seite 87: Auswählen Von Anzeigemodi

    Das Dialogfeld Eigenschaften von Anzeige wird angezeigt. Klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen. Klicken Sie auf Erweitert. Das Dialogfeld für das Sony Notebook LCD und Eigenschaften von MOBILITY RADEON wird angezeigt. Klicken Sie auf die Registerkarte Displays. Wählen Sie das Symbol für das gewünschte Display.
  • Seite 88: Verwenden Der Doppelanzeigefunktion

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Verwenden der Doppelanzeigefunktion Mit Hilfe der Doppelanzeigefunktion (Dual Display) können Sie verschiedene Ausschnitte Ihres Desktops auf verschiedene Displays aufteilen. Wenn Sie am Monitoranschluss beispielsweise einen externen Monitor anschließen, können Ihr LCD-Display und der Monitor gemeinsam als ein Desktop fungieren. Sie können den Cursor dann von einem Display in das andere bewegen.
  • Seite 89: Auswählen Des Doppelanzeigemodus

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Auswählen des Doppelanzeigemodus So wählen Sie den Doppelanzeigemodus aus: Klicken Sie auf die Schaltfläche Start in der Windows-Taskleiste. Klicken Sie auf Systemsteuerung und dann auf Darstellung und Designs. Klicken Sie auf das Symbol Display und dann auf die Registerkarte Einstellungen. Klicken Sie auf das mit 2 bezeichnete Display, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Windows-Desktop auf diesen Bildschirm erweitern.
  • Seite 90: Deaktivieren Der Doppelanzeigefunktion

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anpassen des virtuellen Desktops Sie können den Doppelanzeigemodus benutzerspezifisch anpassen, indem Sie die Position der beiden Monitore ändern, aus denen sich der virtuelle Desktop zusammensetzt. So passen Sie den Doppelanzeigemodus benutzerspezifisch an: Klicken Sie auf die Schaltfläche Start in der Windows-Taskleiste. Klicken Sie auf Systemsteuerung und dann auf Darstellung und Designs.
  • Seite 91: Anschließen Externer Lautsprecher

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen externer Lautsprecher Durch den Anschluss von externen Lautsprechern können Sie die Qualität der Audiowiedergabe des Computers wesentlich verbessern. Je nach Modell* verfügt Ihr Notebook über externe Lautsprecher. Verfügt Ihr Notebook nicht über externe Lautsprecher, können Sie externe Lautsprecher jederzeit anschließen. So schließen Sie externe Lautsprecher an, die Sie mit dem Notebook erhalten haben: Verbinden Sie die Lautsprecherkabel mit den Lautsprecheranschlüssen an der Docking Station.
  • Seite 92 Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Achten Sie darauf, dass die externen Lautsprecher zur Verwendung mit Computern geeignet sind. Legen Sie keine Disketten auf die Lautsprecher. Durch die magnetischen Felder der Lautsprecher können darauf gespeicherte Daten beschädigt werden. ∗ Weitere Informationen finden Sie in den Technischen Daten. Fehlerbehebung bei Problemen mit dem Sound Wenn Sie Probleme mit der Klangwiedergabe haben, finden Sie in den Informationen zur Fehlerbehebung und Wiederherstellung Ihres VAIO-Systems und auf der VAIO-Link-Webseite (www.vaio-link.com) Wissenswertes.
  • Seite 93: Anschließen Eines Externen Mikrofons

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen eines externen Mikrofons Wenn Sie ein Gerät für die Toneingabe benötigen, um beispielsweise im Internet zu chatten, müssen Sie ein externes Mikrofon anschließen. So schließen Sie ein externes Mikrofon an: Schließen Sie das Mikrofonkabel (1) am Mikrofonanschluss (2) an, der durch das Symbol zu erkennen ist.
  • Seite 94: Anschließen Von Usb-Geräten (Universal Serial Bus)

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen von USB-Geräten (Universal Serial Bus) Sie können ein USB-Gerät (z.B. Maus, Diskettenlaufwerk, Tastatur, Drucker usw.) an Ihren Computer anschließen. Bei USB-Geräten handelt es sich um Hot Plug & Play-Geräte. Sie müssen Ihren Computer vor dem Anschluss solcher Geräte nur dann herunterfahren, wenn dies im zugehörigen Bedienerhandbuch so vorgesehen ist.
  • Seite 95: Anschließen Einer Usb-Maus

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen einer USB-Maus So schließen Sie eine USB-Maus an: Wählen Sie den gewünschten USB-Anschluss (auf der Rückseite des Computers (1) oder des optionalen Port-Replikators). Schließen Sie das Kabel der USB-Maus (2) am USB-Anschluss an. Sie können Ihre USB-Maus (3) verwenden. Der VAIO-USB-Maustreiber ist auf Ihrem Computer vorinstalliert.
  • Seite 96: Anschließen Eines Usb-Diskettenlaufwerks

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen eines USB-Diskettenlaufwerks Sie können wahlweise ein USB-Diskettenlaufwerk kaufen und an Ihren Computer anschließen. So schließen Sie ein USB-Diskettenlaufwerk an: Wählen Sie den gewünschten USB-Anschluss. Schließen Sie das Kabel für das USB-Diskettenlaufwerk am USB-Anschluss an. Das VAIO-Logo auf dem Diskettenlaufwerk sollte nach oben zeigen.
  • Seite 97: Herausnehmen Einer Diskette

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Einlegen einer Diskette So legen Sie einen Datenträger ein: Halten Sie die Diskette (1) mit dem Etikett nach oben. Schieben Sie die Diskette vorsichtig in das Laufwerk (2), bis sie hörbar einrastet. Herausnehmen einer Diskette So entfernen Sie eine Diskette: Wenn Sie die Diskette nicht mehr benötigen, warten Sie, bis die LED-Anzeige (1) des Diskettenlaufwerks erlischt, und drücken Sie dann die Auswurftaste (2).
  • Seite 98: Fehlerbehebung Bei Problemen Mit Disketten

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Fehlerbehebung bei Problemen mit Disketten Wenn Sie Probleme mit dem Diskettenlaufwerk haben, finden Sie in den Informationen zur Fehlerbehebung und Wiederherstellung Ihres VAIO-Systems und auf der VAIO-Link-Webseite (www.vaio-link.com) Wissenswertes. Das optionale USB-Diskettenlaufwerk PCGA-UFD5/A der Docking-Station wird nicht als Laufwerk A erkannt So richten Sie das UFD5/A-Diskettenlaufwerk als Laufwerk A ein: Schalten Sie den Computer ein, und schließen Sie das UFD5/A an.
  • Seite 99: Anschließen Eines Druckers

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen eines Druckers Sie können einen Windows-kompatiblen Drucker an Ihr Computer anschließen. Anschließen eines Druckers am USB-Anschluss Sie können einen mit Ihrer Windows-Version kompatiblen USB-Drucker an Ihren Computer anschließen. So schließen Sie einen Drucker am USB-Anschluss an: Schließen Sie ein USB-Druckerkabel (1) an einem der USB-Anschlüsse (2) an Ihrem Computer an.
  • Seite 100: Anschließen Eines Druckers Am Druckeranschluss

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen eines Druckers am Druckeranschluss So schließen Sie einen Drucker am Druckeranschluss an: Schließen Sie das mit dem Drucker gelieferte Druckerkabel (1) am Druckeranschluss (2) an, der anhand des Symbols erkennen ist. Schließen Sie das Druckerkabel (3) an einer Netzsteckdose an. Schalten Sie den Computer und den Drucker aus, und nehmen Sie Netzadapter und Netzkabel ab, bevor Sie den Drucker anschließen.
  • Seite 101: Anschließen Eines I.link-Geräts

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen eines i.LINK-Geräts Ihr Computer ist mit einem i.LINK-Anschluss (IEEE1394) ausgestattet, der für den Anschluss eines i.LINK Geräts, z.B. eines digitalen Camcorders, oder eines zweiten VAIO-Computers dient, um Dateien kopieren, löschen oder bearbeiten zu können. Der i.LINK-Anschluss Ihres Computers versorgt externe Geräte, die in der Regel von i.LINK-Anschlüssen betrieben werden, nicht mit Strom.
  • Seite 102: Anschließen Eines Digitalcamcorders

    (DV Out) des Digitalcamcorders an. Starten Sie die Anwendung DVgate Plus. Bei den Digitalcamcordern von Sony sind die Anschlüsse mit der Bezeichnung DV Out (DV-Ausgang), DV In/Out (DV-Ein-/ Ausgang) oder i.LINK i.LINK-kompatibel. In der Abbildung ist der Digitalcamcorder von Sony als Beispiel dargestellt. Ihr Digitalcamcorder muss u. U. anders angeschlossen werden.
  • Seite 103 Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Fehlerbehebung bei Problemen mit i.LINK-Geräten Wenn Sie Probleme mit Ihrem i.LINK-Gerät haben, finden Sie in den Informationen zur Fehlerbehebung und Wiederherstellung Ihres VAIO-Systems, der Dokumentation, die Sie mit dem Gerät erhalten haben und auf der VAIO-Link-Webseite (www.vaio-link.com) Wissenswertes.
  • Seite 104: Anschließen An Ein Netzwerk (Lan)

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen an ein Netzwerk (LAN) Sie können Ihren Computer mithilfe eines Ethernet-Kabels an ein Netzwerk des Typs 10BASE-T/100BASE-TX und 1000BASE-T* anschließen. Fragen Sie Ihren Netzwerkadministrator nach den erforderlichen Einstellungen und Geräten für den Netzwerkanschluss. Je nach Modell. Mit den Standardeinstellungen lässt sich der Computer an das Netzwerk anschließen.
  • Seite 105: Erweitern Ihres Vaio-Computers

    Erweitern Ihres VAIO-Computers Ihr Computer und die Arbeitsspeichermodule verwenden hochpräzise Bauteile und spezielle elektronische Anschlüsse. Zur Vermeidung von Beschädigungen und zur Wahrung Ihrer Garantieansprüche empfiehlt Sony Ihnen: neue Speichermodule nur von Ihrem Fachhändler zu beziehen und installieren zu lassen, die Speichermodule nicht selbst zu installieren, wenn Sie mit der Erweiterung des Arbeitsspeichers eines Computers nicht vertraut sind.
  • Seite 106: Hinzufügen Und Entfernen Von Speichermodulen

    Hardware-Handbuch Erweitern Ihres VAIO-Computers Hinzufügen und Entfernen von Speichermodulen Möglicherweise möchten Sie zu einem späteren Zeitpunkt neue Speichermodule installieren, um die Funktionen Ihres Computers zu erweitern. Durch Installation optionaler Speichermodule können Sie die Speicherkapazität erweitern. Je nach Konfiguration Ihres Computers ist die Anzahl der verfügbaren Steckplätze unterschiedlich. Manche Modelle bieten freie Erweiterungssteckplätze, damit problemlos Speichermodule hinzugefügt werden können.
  • Seite 107 Hardware-Handbuch Erweitern Ihres VAIO-Computers Das Einführen von Flüssigkeiten oder anderen Fremdstoffen in die Speichererweiterungssteckplätze oder anderer interner Komponenten kann den Computer beschädigen. Diese Schäden fallen nicht unter die Garantie. Das Einführen von Flüssigkeiten oder anderen Fremdstoffen in die Speichererweiterungssteckplätze oder anderer interner Komponenten können den Computer beschädigen.
  • Seite 108: Ersetzen Oder Hinzufügen Eines Speichermoduls

    Hardware-Handbuch Erweitern Ihres VAIO-Computers Ersetzen oder Hinzufügen eines Speichermoduls Unten am Notebook und unten an der Tastatur befinden sich je ein Speichererweiterungssteckplatz. So setzen Sie ein zusätzliches Speichermodul ein oder ändern ein Speichermodul: Fahren Sie Ihren Computer herunter, und trennen Sie die Verbindung aller externen Geräte. Ziehen Sie den Netzstecker des Computers ab, und entnehmen Sie den Akku.
  • Seite 109 Hardware-Handbuch Erweitern Ihres VAIO-Computers Schrauben Sie die beiden Schrauben neben dem Steckplatz für das Speichermodul ab. Drehen Sie den Computer um, und heben Sie die Abdeckung ab. Führen Sie einen spitzen Gegenstand (beispielsweise einen dünnen Schraubenzieher) wie in Abbildung (1) gezeigt zwischen die Tasten, und drücken Sie vorsichtig nach oben.
  • Seite 110 Hardware-Handbuch Erweitern Ihres VAIO-Computers Heben Sie die Tastatur an der Seite des LCD-Displays an, und drehen Sie sie dann vorsichtig über das Touchpad. Achten Sie darauf, dass sich das Kabel (1) beim Anheben der Tastatur nicht löst. 10 Berühren Sie einen Metallgegenstand (wie z. B. einen Anschluss an der Rückseite Ihres Computers), um eine möglicherweise vorhandene statische Aufladung Ihres Körpers aufzuheben.
  • Seite 111 Hardware-Handbuch Erweitern Ihres VAIO-Computers Ziehen Sie die Haltezungen in Pfeilrichtung (1). Daraufhin wird das Speichermodul entriegelt. Ziehen Sie das Speichermodul dann in Pfeilrichtung heraus (2). 12 Nehmen Sie das neue Speichermodul aus der Verpackung. 13 Setzen Sie das Speichermodul ein. Achten Sie darauf, dass Sie keine anderen Bauelemente auf der Hauptplatine berühren. Schieben Sie das Speichermodul in den Steckplatz.
  • Seite 112 Hardware-Handbuch Erweitern Ihres VAIO-Computers Wenn die Platine richtig positioniert ist, lassen Sie die Anschlüsse einrasten.
  • Seite 113 Hardware-Handbuch Erweitern Ihres VAIO-Computers 14 Setzen Sie die Tastatur vorsichtig wieder ein, und drücken Sie sie dann in Ihrem Computer fest. 15 Schließen Sie die Abdeckung des Computers, und ziehen Sie dann die Schrauben an der Unterseite Ihres Computers fest. 16 Setzen Sie den Akku wieder ein, und schalten Sie den Computer an.
  • Seite 114: Anzeigen Der Speicherkapazität

    So können Sie die Speicherkapazität anzeigen: Schalten Sie den Computer ein. Gehen Sie über das Menü Start zu Sony Notebook Setup. Das Dialogfeld Sony Notebook Setup wird angezeigt. Auf der Registerkarte Über diesen Computer können Sie die Systemspeicherkapazität anzeigen. Wenn der zusätzliche...
  • Seite 115: Problem? - Hier Ist Die Lösung

    Hardware-Handbuch Problem? - Hier ist die Lösung Problem? - Hier ist die Lösung In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie von Sony Hilfe erhalten können. Ebenfalls enthalten sind Hinweise zur Fehlerbehebung. Sony bietet verschiedene Kundendienstoptionen für Ihren Computer. Sony-Kundendienstoptionen Im Abschnitt Dokumentationssatz...
  • Seite 116 Hardware-Handbuch Problem? - Hier ist die Lösung e-Support Was ist e-Support? Sie haben in Ihren Benutzerhandbüchern und auf der Website (www.vaio-link.com) gesucht, aber keine Antwort auf Ihre Frage oder Ihr Problem gefunden? Dann ist e-Support die ideale Lösung für Sie! Unser e-Support-Webportal ist eine interaktive Website, auf der Sie alle möglichen technischen Fragen zu Ihrem VAIO stellen können, die unser qualifiziertes Support-Team dann beantwortet.
  • Seite 117 Hardware-Handbuch Problem? - Hier ist die Lösung Kann ich meine Fragen jederzeit stellen? Sie können Ihre Fragen jeden Tag rund um die Uhr stellen. Denken Sie aber daran: Unser e-Support-Team kann die Fragen nur von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr bearbeiten. Entstehen mit e-Support Kosten für mich? Nein, dieser Service ist völlig kostenlos und steht allen registrierten VAIO-Kunden zur Verfügung! Wie erfahre ich, dass meine Anfrage/mein Problem vom e-Support-Team bearbeitet wurde?
  • Seite 118: Vorsichtsmaßnahmen

    Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Vorsichtsmaßnahmen In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Hilfe erhalten können, falls mit Ihrem Computer etwas nicht in Ordnung ist. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an den VAIO-Link-Kundenservice. Umgang mit der Festplatte (Seite 118) Umgang mit dem LCD-Display (Seite 119) Umgang mit der Stromquelle (Seite 119)
  • Seite 119: Umgang Mit Der Festplatte

    Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit der Festplatte Die Festplatte hat eine hohe Speicherdichte und liest oder schreibt Daten in kürzester Zeit. Sie ist jedoch sehr anfällig gegenüber mechanischen Erschütterungen, Stößen oder Staub. Obwohl die Festplatte über eine Sicherheitsvorrichtung verfügt, die Datenverluste durch mechanische Erschütterung, Stöße oder Staub vermeiden soll, sollten Sie vorsichtig mit Ihrem Computer umgehen.
  • Seite 120: Umgang Mit Dem Lcd-Display

    Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit dem LCD-Display Setzen Sie das Display zur Vermeidung von Beschädigung nicht direkter Sonneneinstrahlung aus. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie das Computer in Fensternähe benutzen. Kratzen oder drücken Sie nicht auf das Display. Dies kann Fehlfunktionen verursachen. Der Einsatz des Computers bei niedrigen Temperaturen kann zu einem Störbild auf dem Display führen.
  • Seite 121: Umgang Mit Ihrem Computer

    Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Ziehen Sie das Netzkabel stets am Stecker aus der Steckdose. Ziehen Sie den Netzstecker niemals am Netzkabel heraus. Wenn Sie Ihren Computer längere Zeit nicht benutzen, so ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Achten Sie darauf, dass die Netzsteckdose leicht zugänglich ist. Benutzen Sie Ihren Computer längere Zeit nicht, so ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
  • Seite 122 Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Hohe Luftfeuchtigkeit. Stellen Sie keine elektronischen Geräte in der Nähe Ihres Computers auf. Das vom Computer erzeugte elektromagnetische Feld kann Störungen verursachen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung, um eine Überhitzung des Geräts zu vermeiden. Stellen Sie Ihren Computer nicht auf Teppiche und Tücher oder in die Nähe von Vorhängen oder Wandbehängen, die die Lüftungsöffnungen des Computers abdecken könnten.
  • Seite 123: Umgang Mit Disketten

    Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit Disketten Öffnen Sie den Verschluss nicht mit der Hand, und berühren Sie die Oberfläche der Diskette nicht. Bewahren Sie Disketten nicht in der Nähe von Magneten auf. Bewahren Sie Disketten nicht unter Einwirkung direkter Sonneneinstrahlung oder anderer Wärmequellen auf. Halten Sie Disketten von Feuchtigkeit fern.
  • Seite 124 Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Ist die CD stark verschmutzt, feuchten Sie ein weiches Tuch mit Wasser an, wringen es gut aus und wischen die Oberfläche der CD von innen nach außen ab. Wischen Sie ggf. verbliebene Feuchtigkeit mit einem trockenen weichen Tuch ab. Bekleben Sie Discs niemals.
  • Seite 125: Umgang Mit Den Akkus

    Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit den Akkus Setzen Sie einen Akku niemals Temperaturen von über 60°C aus, wie sie z.B. in einem in der Sonne abgestellten Auto oder bei direkter Sonnenstrahlung auftreten können. Die Akku-Betriebsdauer ist bei niedrigen Temperaturen geringer, da seine Leistungsfähigkeit bei niedrigen Temperaturen abnimmt.
  • Seite 126: Umgang Mit Kopfhörern

    Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit Kopfhörern Verkehrssicherheit – Tragen Sie beim Autofahren, Fahrrad fahren oder Fahren anderer Kraftfahrzeuge keine Kopfhörer. Dies kann zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen und ist in einigen Ländern gesetzlich verboten. Das Abspielen lauter Musik kann auch beim Spazieren gehen, insbesondere beim Überqueren von Fußgängerüberwegen eine potenzielle Gefahr darstellen.
  • Seite 127: Umgang Mit Memory Sticks

    Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit Memory Sticks Berühren Sie die Memory Stick-Kontakte weder mit den Fingern noch mit metallischen Gegenständen. Bringen Sie nur das mitgelieferte Etikett auf dem Memory Stick an. Vermeiden Sie jedes Biegen, Fallen oder Stoßen des Memory Sticks. Memory Sticks dürfen nicht zerlegt oder verändert werden.
  • Seite 128 Warenzeichen Sony, Battery Checker, Click to DVD, DVgate Plus, HotKey Utility, Keyboard Utility, Memory Stick Formatter, PictureGear Studio, Prepare your VAIO, SonicStage, SonicStage Mastering Studio, Sony Notebook Setup, VAIO Edit Components, VAIO Launcher, VAIO Media, VAIO Power Management, VAIO Power Management Viewer, VAIO System Information, VAIO Zone, Memory Stick, das Memory Stick-Logo, VAIO und das VAIO-Logo sind Warenzeichen der Sony Corporation.

Inhaltsverzeichnis