Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Sony vaio Serie PCG-GRT Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für vaio Serie PCG-GRT:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

N
Hardware-Handbuch
S e r i e P C G - G R T

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sony vaio Serie PCG-GRT

  • Seite 1 Hardware-Handbuch S e r i e P C G - G R T...
  • Seite 2 Auszügen kopiert, übersetzt oder in eine maschinenlesbare Form gebracht werden. Die Sony Corporation übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben in diesem Handbuch sowie für die Software oder andere darin enthaltene Angaben. Jede konkludente Gewährleistung, Zusicherung marktgängiger Qualität oder Eignung für einen bestimmten Zweck hinsichtlich des Handbuchs, der Software und anderer Angaben wird hiermit ausdrücklich abgelehnt.
  • Seite 3: Energy Star

    USA eingetragenes Warenzeichen. NERGY Gerätekennung Die Seriennummer und die Modellbezeichnung befinden sich auf der Unterseite Ihres Sony Computers. Halten Sie zu jedem Anruf bei VAIO-Link bitte die Modellbezeichnung und die Seriennummer Ihres Computers bereit. Siehe Technische Daten für Informationen über das Modell.
  • Seite 4: Sicherheitsinformationen

    Der Betrieb des Modems bei Spannungsspitzen, z.B. bei schweren Gewittern, ist zu vermeiden. Wenn Sie den Reserve-Akku auswechseln möchten, wenden Sie sich an das nächstgelegene Sony Kundenservice-Zentrum. Vor dem Anschließen externer Geräte sind der Computer und sämtliche Peripheriegeräte abzuschalten.
  • Seite 5: Anschlussmöglichkeiten

    Bitte unbedingt zuerst lesen Audio/Video Wenn dieses Gerät in unmittelbarer Nähe eines Geräts mit elektromagnetischer Strahlung aufgestellt wird, kann es bei der Wiedergabe von Ton- und Bildsignalen zu Störungen kommen. Anschlussmöglichkeiten Modem- und Telefonleitung niemals bei schwerem Gewitter an Ihr Computer anschließen. Installieren Sie Telefonanschlüsse niemals in feuchten Räumen, es sei denn, die Telefonsteckdose ist für feuchte Räume geeignet.
  • Seite 6 Zeichen der Konformität mit diesen Normen ist das "CE"-Zeichen an den Produkten anzubringen und eine "Konformitätserklärung" anzufertigen. In erster Linie dienen Konformitätserklärungen den Marktüberwachungsinstanzen zur Überprüfung der Übereinstimmung mit den einschlägigen Normen. Als speziellen Service für seine Kunden stellt Sony seine Konformitätserklärungen aber auch unter http://www.compliance.sony.de...
  • Seite 7 Bitte unbedingt zuerst lesen Wenn Ihr Modell mit Wireless LAN ausgerüstet ist, lesen Sie bitte den Wireless LAN-Leitfaden bevor Sie die Wireless LAN- Funktionalität aktivieren. Abhängig vom jeweiligen Land ist die Verwendung der Wireless LAN-Funktionen u.U. eingeschränkt. Landesspezifische Details entnehmen Sie bitte dem Wireless LAN-Leitfaden. Die in dieses Gerät integrierte Wireless LAN-Funktionalität ist Wi-Fi-zertifiziert und entspricht den Interoperabilitätsvorgaben gemäß...
  • Seite 8: Entsorgen Der Internen Batterie Für Den Nichtflüchtigen Speicher

    Bitte unbedingt zuerst lesen Entsorgen des Lithium-Ionen-Akkus Berühren Sie beschädigte oder auslaufende Lithium-Ionen-Akkus nicht mit bloßen Händen. Verbrauchte Akkus sind unverzüglich und ordnungsgemäß zu entsorgen. Bei einem falschen oder falsch eingelegten Akku besteht Explosionsgefahr! Tauschen Sie den Akku nur gegen einen Akku des gleichen oder eines vergleichbaren Typs aus, der vom Hersteller empfohlen wird. Entsorgen Sie verbrauchte Akkus gemäß...
  • Seite 9 Bitte unbedingt zuerst lesen Bitte werfen Sie nur verbrauchte Batterien und Akkus in die Sammelboxen beim Handel oder den Kommunen. Entladen sind Batterien in der Regel dann, wenn das Gerät abschaltet und signalisiert Batterie leer oder nach längerer Gebrauchsdauer der Batterien nicht mehr einwandfrei funktioniert. Um sicherzugehen, kleben Sie die Batteriepole z.B.
  • Seite 10: Willkommen

    Willkommen Willkommen Wir beglückwünschen Sie zum Kauf eines Sony VAIO Computers. Um Ihnen ein Computer nach dem neuesten Stand der Technik zur Verfügung zu stellen, setzt Sony die führenden Audio-, Video- und Kommunikationstechnologien ein. Nachstehend sind nur einige Leistungsmerkmale Ihres VAIO-Computers aufgeführt: Außergewöhnlich hohe Leistungsfähigkeit.
  • Seite 11 Willkommen Umgebungen. Diese Technologie ist auf der Plattform wenig auffällig. Viele Anwendungen sind bereits vielfädig und werden so automatisch von dieser Technologie profitieren. Multi-Thread-Anwendungen profitieren von der verbesserten Leistung der Hyper-Threading-Technologie am meisten. Die Leistungssteigerung beim Mehrprogrammbetrieb ist für Benutzer sofort erkennbar. Kommunikation –...
  • Seite 12: Dokumentationssatz

    Ein Handbuch zur Fehlerbehebung und Verwendung der VAIO Sicherheitskopie- und Dokumentationsdisc, in dem Sie Lösungen zu häufig auftretenden Problemen, Erklärungen zum Zweck und der Verwendung der mitgelieferten VAIO Sicherheitskopie- und Dokumentationsdisc sowie Informationen zum VAIO-Link finden. Ihre Sony-Garantie, Einen Sicherheitsleitfaden, Einen Wireless LAN-Leitfaden ; Einen Leitfaden für die Modemeinstellungen.
  • Seite 13 Willkommen Hinweise zum sicheren und angenehmen Arbeiten Sie werden Ihr Computer als tragbares Gerät in einer Vielzahl von Umgebungen einsetzen. Sie sollten die folgenden Hinweise zum sicheren und angenehmen Arbeiten sowohl beim stationären als auch beim mobilen Betrieb beachten: Position Ihres Computers – Stellen Sie Ihr Computer unmittelbar vor sich auf (1). Bei Eingaben über die Tastatur, das Touchpad oder die externe Maus achten Sie darauf, dass Ihre Unterarme mit Ihren Handgelenken eine Linie bilden (2) und sich in einer neutralen, entspannten Position (3) befinden.
  • Seite 14 Willkommen Möbel und Körperhaltung – Verwenden Sie einen Stuhl mit guter Rückenstütze. Stellen Sie die Sitzhöhe so ein, dass Ihre Füße flach auf dem Fußboden stehen. Eventuell sorgt eine Fußstütze für bequemeres Arbeiten. Sitzen Sie entspannt und aufrecht. Sie sollten sich weder zu stark nach vorn beugen noch zu weit nach hinten lehnen.
  • Seite 15: Inhaltsverzeichnis

    Technische Daten lesen und befolgen, können Sie Ihren Computer sicher und problemlos verwenden. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, wie Sie Ihren VAIO Computer optimal nutzen. Anschließen einer Stromquelle (Seite 15) Einrichten des Computers mit Sony Notebook Setup (Seite 20) Sicheres Ausschalten des Computers (Seite 22)
  • Seite 16: Anschließen Einer Stromquelle

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Anschließen einer Stromquelle Als Stromquelle können Sie entweder den Netzadapter oder einen wiederaufladbaren Akku verwenden. Verwenden des Netzadapters So verwenden Sie den Netzadapter: Verbinden Sie das vom Netzadapter (1) kommende Kabel mit dem Netzanschluss GS-Eingang (DC In) (2) am Computer.
  • Seite 17: Verwenden Des Akkus

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Verwenden des Akkus Je nach Modell können als Stromquelle ein oder zwei Akkus verwendet werden. Zusätzliche Akkus sind optional erhältlich. Der mit Ihrem Computer gelieferte Akku ist zum Zeitpunkt des Kaufs nicht vollständig geladen. Einsetzen des Akkus So setzen Sie den Akku ein: Öffnen Sie die Abdeckung des Akkufachs.
  • Seite 18 Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Akku-Ladeanzeige Bedeutung Der Computer verbraucht Strom aus dem Akku. Einfaches Blinken Der Akku ist bald entladen. Doppelblinken Der Akku wird geladen. Der Computer verbraucht Strom aus dem Stromnetz. Wenn der Akku nahezu entladen ist, blinken die Akku- und Stromversorgungsanzeigen gleichzeitig. Lassen Sie den Akku im Computer, wenn der Computer an die Netzspannung angeschlossen ist.
  • Seite 19: Entfernen Des Akkus

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Entfernen des Akkus So nehmen Sie den Akku heraus: Schalten Sie den Computer aus. Öffnen Sie die Abdeckung des Akkufachs. Ziehen Sie den Akku heraus. Schließen Sie die Abdeckung des Akkufachs. Wenn Sie den Akku herausnehmen, während der Computer eingeschaltet und nicht über den Netzadapter an das Stromnetz angeschlossen ist, kann dies zum Verlust von Daten führen.
  • Seite 20 Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Verwenden des Zweitakkus Sie können einen zweiten Akku erwerben. Die Betriebszeit des Computers wird durch die Verwendung von zwei Akkus verlängert. Wenn Sie zwei Akkus verwenden, wird der zuerst eingesetzte als erster geladen. Mit der Ladung des danach eingesetzten Akkus wird begonnen, sobald der zuerst eingesetzte Akku eine Kapazität von 85% erreicht hat.
  • Seite 21: Einrichten Des Computers Mit Sony Notebook Setup

    So verwenden Sie Sony Notebook Setup: Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf Start. Gehen Sie mit dem Mauszeiger auf Alle Programme, wählen Sie Sony Notebook Setup, und klicken Sie dann auf Sony Notebook Setup. Das Fenster Sony Notebook Setup wird angezeigt.
  • Seite 22 Klicken Sie abschließend auf OK. Danach wird das fragliche Objekt geändert. Für nähere Informationen über die einzelnen Optionen klicken Sie im Fenster Sony Notebook Setup auf die Schaltfläche Hilfe, um die Online-Hilfe aufzurufen. Wenn Sie Sony Notebook Setup als Benutzer mit begrenzten Rechten öffnen, ist nur die Registerkarte Über diesen Computer sichtbar.
  • Seite 23: Sicheres Ausschalten Des Computers

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Sicheres Ausschalten des Computers Um ungespeicherte Daten nicht zu verlieren, müssen Sie den Computer unbedingt ordnungsgemäß herunterfahren. So fahren Sie Ihren Computer herunter: Schalten Sie alle an Ihren Computer angeschlossenen externen Geräte aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start. Klicken Sie auf Ausschalten.
  • Seite 24: Die Tastatur

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Die Tastatur Die Tastatur Ihres Notebooks gleicht der eines Desktop-Computers, verfügt jedoch über zusätzliche Tasten, die bestimmten Funktionen des Notebooks zugeordnet sind. Weitere Informationen über die Standardtasten finden Sie im Hilfe- und Supportcenter von Windows. Auch die VAIO-Link-Website (www.vaio-link.com) verfügt über Glossarinformationen zur Verwendung der Tastatur.
  • Seite 25 Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Kombinationen/ Funktion Funktionen Stellt die Helligkeit des Displays ein. <Fn> + (F5): Helligkeitsregelung Zum Erhöhen der Helligkeit drücken Sie die Tasten <Fn>+<F5> und anschließend oder Zum Verringern der Helligkeit drücken Sie die Tasten <Fn>+<F5> und anschließend oder Schaltet den Bildschirm wahlweise auf LCD oder ein externes Gerät (Monitor oder TV, je nachdem, was für ein Gerät angeschlossen ist) bzw.
  • Seite 26: Fehlerbehebung Bei Problemen Mit Dem Sound

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Fehlerbehebung bei Problemen mit dem Sound Meine Lautsprecher funktionieren nicht - kein Ton Die eingebauten Lautsprecher können abgeschaltet sein. Zum Einschalten der Lautsprecher drücken Sie <Fn>+<F3>. Die Lautstärkeregelung ist u. U. auf ganz leise eingestellt. Drücken Sie auf <Fn>+<F4> und dann auf oder , um die Lautstärke zu erhöhen.
  • Seite 27 Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Anzeigen Anzeige Funktionen Eingeschaltet: Anzeige leuchtet grün. Netzbetrieb Standby-Modus: Anzeige blinkt gelb. Zeigt den Status des Akkus an. Akku Wireless LAN Leuchtet grün beim Betrieb der Wireless LAN. MagicGate Memory Stick Leuchtet, wenn der Memory Stick aktiv ist. Wird ausgeschaltet, wenn der Memory Stick nicht mehr aktiv ist.
  • Seite 28: Das Touchpad

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Das Touchpad Die Tastatur ist mit einem berührungsempfindlichen Zeigegerät ausgerüstet, dem Touchpad (1). Mit Hilfe dieses integrierten Touchpads können Sie den Mauszeiger bewegen sowie Objekte anklicken und ziehen. Vorgang Beschreibung Mauszeiger Fahren Sie mit einem Finger über das Touchpad, positionieren und positionieren Sie den Mauszeiger (2) auf ein Element oder Objekt.
  • Seite 29: Verwenden Des Laufwerks

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Verwenden des Laufwerks Ihr Computer ist mit einem Laufwerk ausgestattet. Weitere Informationen zu Ihrem Modell finden Sie im gedruckten Beiblatt Technischen Daten. So legen Sie einen Datenträger ein: Schalten Sie den Computer ein. Drücken Sie die Auswurftaste (1), um das Laufwerk zu öffnen.
  • Seite 30: Lesen Und Schreiben Von Discs Und Dvds

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Lesen und Schreiben von Discs und DVDs Zur Gewährleistung einer optimalen Leistung beim Beschreiben eines optischen Datenträgers beachten Sie Folgendes: Damit die Daten eines Datenträgers von einem optischen Laufwerk gelesen werden können, müssen Sie die Sitzung schließen, bevor Sie die Disc aus dem Laufwerk entnehmen. Um diesen Vorgang zu beenden, befolgen Sie die zu Ihrer Software gehörigen Anweisungen.
  • Seite 31: Abspielen Von Dvds

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Abspielen von DVDs Zur Gewährleistung einer optimalen Wiedergabequalität Ihrer DVD-ROMs sollten Sie die folgende Empfehlungen beachten. Sie können DVDs mittels eines optisches Laufwerks und der WinDVD for VAIO-Software abspielen. Weitere Informationen entnehmen Sie der Hilfe-Datei der WinDVD for VAIO-Software. Schließen Sie vor der Wiedergabe eines DVD-ROM-Films alle geöffneten Anwendungen.
  • Seite 32 Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Stellen Sie sicher, dass sich der Computer nicht im Standby-Modus oder im Ruhezustand befindet. Wenn das Problem durch die obigen Maßnahmen nicht behoben werden konnte, versuchen Sie Folgendes: Wenn der Computer ausgeschaltet ist, öffnen Sie das Laufwerk, indem Sie einen scharfen spitzen Gegenstand (z.B.
  • Seite 33: Ich Kann Keine Dvd Wiedergeben, Wenn Ich Zwei Bildschirme Verwende

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Vergewissern Sie sich, dass die Stummeinstellung an Ihrem DVD-Player ausgeschaltet ist. Überprüfen Sie die Gerätelautstärke-Einstellungen in den Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte. Wenn Sie externe Lautsprecher angeschlossen haben, überprüfen Sie die Lautstärkeeinstellung an den Computerlautsprechern, und vergewissern Sie sich, ob Lautsprecher und Computer korrekt miteinander verbunden sind.
  • Seite 34 Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Sie können keine DVD mit Real One Player wiedergeben. Dies liegt daran, dass Ihr Computer mit "Video-Overlay" arbeitet, wenn zwei Bildschirme verwendet werden. Die oben genannten Softwareanwendungen unterstützen diese Funktion nicht. In folgenden Situationen treten keine Probleme auf: Wenn Sie ein CRT- oder ein LCD-Display alleine verwenden.
  • Seite 35: Die Schachtabdeckung

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Die Schachtabdeckung Die Schachtabdeckung schützt den Mehrzweckschacht im Leerzustand und sichert ggf. den darin eingelegten Zweitakku bzw. das optisches Laufwerk, wenn diese im Mehrzweckschacht installiert sind. So bringen Sie die Schachtabdeckung an: Befindet sich im Mehrzweckschacht ein Gerät, so ist dieses zu entnehmen. Schieben Sie die Schachtabdeckung in Pfeilrichtung ein, bis sie hörbar einrastet.
  • Seite 36: Pc Cards

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer PC Cards Ihr Computer verfügt über einen oder zwei PC Card-Steckplätze (je nach Modell). PC Cards ermöglichen den Anschluss tragbarer externer Geräte. Im Beiblatt Technische Daten können Sie nachsehen, ob Ihr Computer über einen oder zwei PC Card-Steckplätze verfügt. Einsetzen einer PC Card So setzen Sie eine PC Card ein: Schieben Sie die PC Card mit dem Etikett nach oben in einen der PC Card-Steckplätze ein.
  • Seite 37 Verfügt Ihr Computer über zwei PC Card-Steckplätze, sollten Sie den unteren Steckplatz für PC Cards des Type III verwenden. Bei einigen PC Cards müssen Sie nicht benutzte Geräte u. U. deaktivieren. Zum Deaktivieren von Geräten können Sie das Sony Notebook Setup- Programm verwenden.
  • Seite 38: Entfernen Einer Pc Card

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Entfernen einer PC Card Gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor, um die PC Card bei eingeschaltetem Computer zu entnehmen. Wenn die Karte nicht ordnungsgemäß entnommen wird, arbeitet das System u. U. nicht mehr einwandfrei. Wenn Sie eine PC Card bei ausgeschaltetem Computer herausnehmen möchten, können Sie die Schritte 1 bis 7 überspringen.
  • Seite 39: Fehlerbehebung Bei Problemen Mit Der Pc Card

    Fehlerbehebung bei Problemen mit der PC Card Meine PC Card funktioniert nicht Achten Sie darauf, dass die PC Card mit Ihrer Windows-Version kompatibel ist. Deaktivieren Sie mit Hilfe des Programms Sony Notebook Setup alle Geräte, die Sie gegenwärtig nicht benutzen.
  • Seite 40: Verwenden Des Memory Stick

    Im Beiblatt Technische Faten finden Sie weitere Informationen zur Kompatibilität von Memory Sticks mit Ihrem VAIO und ggf. deren Einschränkungen. Sie können Memory Sticks auf der Sony Style-Website (www.sonystyle-europe.com) oder bei Ihrem Fachhändler erwerben. Nähere Informationen darüber, welche CLIE Handhelds mit welchen Memory Sticks kompatibel sind, finden Sie hier: www.clie-link.com.
  • Seite 41: Einrichten Des Schreibschutzes Für Einen Memory Stick

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Einrichten des Schreibschutzes für einen Memory Stick Memory Sticks besitzen einen Schreibschutz, der verhindert, dass wertvolle Daten versehentlich gelöscht oder überschrieben werden. Bewegen Sie den Schalter nach rechts oder links*, um den Schreibschutz zu aktivieren oder zu deaktivieren. Auf dem Memory Stick mit 128 MB bewegen Sie den Schalter hinauf oder hinunter.
  • Seite 42: Einsetzen Eines Memory Stick

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Einsetzen eines Memory Stick Es gibt 2 Möglichkeiten, einen Memory Stick in Ihr Computer einzusetzen: Sie können den Memory Stick-Steckplatz oder Verwenden eines PC Card-Steckplatzes. Bei letzterer Möglichkeit benötigen Sie einen optionalen PC Card-Adapter. Sie können jeweils nur einen Memory Stick einsetzen! So setzen Sie einen Memory Stick in den Memory Stick-Steckplatz ein: Speichern Sie die Daten Ihres Digitalgeräts und setzen Sie den Memory Stick mit dem Pfeil nach oben und auf den Memory Stick-Steckplatz weisen ein.
  • Seite 43: Entfernen Eines Memory Stick

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Entfernen eines Memory Stick So entfernen Sie einen Memory Stick aus dem Memory Stick-Steckplatz: Achten Sie darauf, dass die Kontrolllampe nicht leuchtet. Drücken Sie den Memory Stick in Richtung des Computers. Der Memory Stick wird ausgeworfen. Ziehen Sie den Memory Stick aus dem Steckplatz.
  • Seite 44: Das Modem

    Ihr Computer ist mit einem internen Modem ausgestattet. Um Mitglied in einem Online-Dienst zu werden, im Internet zu surfen, Ihr Computer mitsamt Software registrieren zu lassen und Verbindung mit dem Sony Kundenservice-Zentrum aufnehmen zu können, müssen Sie Ihren Computer an eine Telefonleitung anschließen.
  • Seite 45 Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Im Dialogfeld Telefon- und Modemoptionen (Systemsteuerung / Telefon- und Modemoptionen) überprüfen Sie, ob Ihr Modem auf der Registerkarte Modem aufgeführt ist, und ob die Standortinformationen auf der Registerkarte der Wählregeln richtig sind. Wenn das Symbol Telefon- und Modemoptionen nicht angezeigt wird, klicken Sie in der Systemsteuerung rechts auf Zur klassischen Ansicht wechseln.
  • Seite 46 Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Die Datenübertragungsrate meines Modems ist zu niedrig Die Modemverbindung wird von vielen Faktoren beeinflusst, wie u. a. durch Störungen in Telefonleitungen oder Kompatibilität der beteiligten Geräte (wie z.B. Faxgeräte oder andere Modems). Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass Ihr Modem nicht optimal mit anderen PC-Modems, Faxgeräten oder Ihrem Internet-Diensteanbieter zusammenarbeitet, prüfen Sie Folgendes: Lassen Sie Ihre Telefonleitung auf Leitungsstörungen überprüfen.
  • Seite 47: Verwenden Eines Wireless Lan (Wlan)

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Verwenden eines Wireless LAN (WLAN) Dank der Wireless LAN-Technologie (WLAN) von Sony können alle Ihre Digitalgeräte mit integrierten WLAN- Funktionen problemlos über ein leistungsstarkes Netzwerk miteinander kommunizieren. Ein WLAN ist ein Netzwerk, über das mobile Benutzer per Funk eine drahtlose Verbindung zu einem lokalen Netzwerk (LAN) herstellen können.
  • Seite 48: Kommunizieren Ohne Access Point (Ad-Hoc)

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Kommunizieren ohne Access Point (ad-hoc) Unter einem Ad-hoc-Netzwerk versteht man ein lokales Netzwerk, das nur die drahtlosen Geräten selbst umfasst, also keinen zentralen Steuerungsmechanismus oder Access Point. Jedes einzelne Gerät kommuniziert direkt mit den anderen Geräten im Netzwerk. Sie können ein Ad-hoc-Netzwerk mühelos zu Hause einrichten.
  • Seite 49 Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen. Das Dialogfeld Drahtlose Netzwerkeigenschaften wird angezeigt. Geben Sie einen Netzwerknamen (SSID)* ein. Sie können einen 6-stelligen Namen wählen. Wählen Sie im Dropdown-Feld Netzwerkauthentifizierung die OptionÖffnen. Wählen Sie im Dropdown-Feld Datenverschlüsselung WEP aus. Deaktivieren Sie die Option Schlüssel wird automatisch bereitgestellt.
  • Seite 50: Kommunizieren Mit Access Point (Infrastruktur)

    Bei einem Infrastrukturnetz wird ein vorhandenes verkabeltes LAN über einen Access Point, wie z.B. den Sony PCWA-A320 Access Point, auf drahtlose Geräte erweitert. Der Access Point verbindet das drahtlose und das verkabelte LAN und fungiert als zentraler Steuerungsmechanismus für das Wireless LAN. Er koordiniert die Übertragung und den Empfang mehrerer drahtloser Geräte innerhalb eines bestimmten...
  • Seite 51 Klicken Sie auf das Netzwerk, das Sie verwenden möchten. Geben Sie den Netzwerkschlüssel ein. Wenn Sie standardmäßig den Sony Access Point PCWA-A320 verwenden, müssen Sie keinen WEP/ WPA-Schlüssel verwenden. Damit Ihr Computer kommunizieren kann, aktivieren Sie das Kontrollkästchen zum Verbindungsherstellung mit dem drahtlosen Netzwerk ermöglichen, auch wenn das Netzwerk nicht sicher ist.
  • Seite 52: Fehlerbehebung Bei Wireless Lan-Problemen

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer (b) Ohne Access Point (Ad-Hoc) Wenn die Funkverbindung vom VAIO-Notebook hergestellt wird, wird Kanal 11 ausgewählt. ATT: In Frankreich sind für die Nutzung von Wireless LAN-Verbindungen im Freien nur bestimmte Kanäle genehmigt. Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Wireless LAN-Leitfaden. Wenn die Funkverbindung von einem Peer-Wireless LAN-Gerät hergestellt wird, wird die Wireless LAN- Kommunikation über den vom Peer-Wireless LAN-Gerät gewählten Kanal ausgeführt.
  • Seite 53 Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Die Datenübertragungsgeschwindigkeit ist zu niedrig Die maximale Kommunikationsgeschwindigkeit kann abhängig von störenden Gegenständen oder der Entfernung zwischen den Kommunikationsgeräten, Funkwellen und dem jeweils verwendeten Betriebssystem oder Programm unterschiedlich sein. Entfernen Sie störende Gegenstände, oder verringern Sie den Abstand zwischen dem Access Point und Ihrem Computer. Es ist auch möglich, dass Ihr Access Point gleichzeitig mit einem anderen Access Point kommuniziert.
  • Seite 54: Verwenden Der Energiesparmodi

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Verwenden der Energiesparmodi Wenn Sie Ihren Computer mit einem Akku betreiben, dann können Sie zum Verlängern der Betriebsdauer die Energiesparfunktionen nutzen. Zusätzlich zur normalen Betriebsart (Normalmodus), in der Sie bestimmte Geräte abschalten können, verfügt Ihr Computer über zwei verschiedene Energiesparstufen: Standby und Ruhezustand.
  • Seite 55: Verwenden Des Ruhezustands

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Wenn Sie den Netzschalter länger als vier Sekunden drücken, wird der Computer automatisch abgeschaltet. Sie können keine Disc einlegen, wenn sich der Computer im Standby-Modus befindet. Der Computer schaltet aus dem Standby-Modus schneller zurück als aus dem Ruhezustand. Der Standby-Modus verbraucht mehr Strom als der Ruhezustand.
  • Seite 56 Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Wenn Sie den Netzschalter länger als vier Sekunden drücken, wird der Computer automatisch abgeschaltet. Sie können keine Diskette einlegen, wenn sich der Computer im Ruhezustand befindet. Der Ruhezustand erfordert mehr Zeit als der Standby-Modus, um in den Normalmodus zurückzukehren. Die Rückkehr vom Ruhezustand in den Normalmodus dauert länger als die Rückkehr des Standby-Modus.
  • Seite 57: Energieeinsparung Mit Powerpanel

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Energieeinsparung mit PowerPanel Mithilfe des Programms PowerPanel können Sie die Energiesparstufen für Ihr Computer einstellen. Darüber hinaus stellt das Programm Informationen über Systemaktivität und Akkubetriebszeit zur Verfügung. Das automatische Energieverwaltungssystem wählt das jeweils günstigste Profil aus. Sie können die ausgewählten Profile nach Ihren Anforderungen konfigurieren und somit die Lebensdauer Ihrer Akkus verlängern.
  • Seite 58: Aktivieren Von Powerpanel

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Aktivieren von PowerPanel Beim Starten Ihres Computers erscheint das Symbol PowerPanel standardmäßig in der Symbolleiste. Zur Anzeige des aktuellen Energiesparprofils zeigen Sie einfach auf dieses Symbol. Das aktuelle Energiesparprofil werd in einer Kurzinfo angezeigt. So ändern Sie Profile: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol PowerPanel in der Taskleiste, und wählen Sie dann die Option Profile.
  • Seite 59: Aktivieren Der Energiesparprofile

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Drücken Sie die Tastenkombination <Strg>/<Ctrl>+<Alt>+<Entf>/<Delete> und wählen Sie im Pulldown-Menü Neustart. Das Computer wird neu gestartet. Wenn dieses Verfahren nicht funktioniert, drücken Sie den Netzschalter, und halten Sie ihn mindestens vier Sekunden lang gedrückt, um das Computer herunterzufahren. Aktivieren der Energiesparprofile PowerPanel stellt Ihnen mehrere voreingestellte Energiesparprofile zur Verfügung.
  • Seite 60: Akkubetrieb

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Akkubetrieb Symbol Beschreibung Automatische Profilauswahl – Analyse der Leistung jeder ausgewählten Anwendung und automatische Anpassung an die jeweiligen Anforderungen. Maximale Akku-Lebensdauer –Energiesparstufe, die die maximale Akku-Lebensdauer und eine gute Systemleistung gewährleistet. Sie verringert die Helligkeit des Displays und schaltet den Computer nach einer vorgegebenen Zeit in den Standby-Modus.
  • Seite 61 Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Symbol Beschreibung DVD – Optimiert Leistung und Energieverbrauch für die Verwendung des DVD-Laufwerks. Kamera – Optimiert Leistung und Energieverbrauch für die Verwendung der Kamera. Energieverwaltung Aus (Akkubetrieb) – Deaktiviert sämtliche Energiesparfunktionen wie den Standby-Modus und den Ruhezustand.
  • Seite 62: Automatische Profilauswahl Im Akkubetrieb

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Automatische Profilauswahl im Akkubetrieb Ein Energiesparprofil entspricht einer Reihe von Zeitgeberwerten für verschiedene Systemgeräte. PowerPanel wählt automatisch das Profil, das mit der gerade verwendeten Anwendung verknüpft ist, und schaltet beim Wechseln zwischen den Anwendungen auf das entsprechende Profil um. Mit Hilfe der Energiesparfunktionen können Sie durch Einstellen verschiedener Energieverbrauchswerte, wie der Helligkeit des LCD-Displays oder der Aktivität der Festplatte, Ihr System in verschiedene Energiesparmodi schalten.
  • Seite 63: Anzeigen Von Akku-Detailinformationen

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Anzeigen von Akku-Detailinformationen Sie können ausführliche Informationen über den Akku Ihres Computers anzeigen. Es gibt drei Möglichkeiten, Akkuinformationen anzuzeigen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das PowerPanel-Symbol in der Taskleiste, und wählen Sie im Menü die Option Akkuinformationen. Doppelklicken Sie auf das Symbol PowerPanel in der Taskleiste, und wählen Sie dann die Registerkarte Akku.
  • Seite 64: Bearbeiten Eines Energiesparprofils

    Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Bearbeiten eines Energiesparprofils So bearbeiten Sie die Energiespareinstellungen für ein Energiesparprofil: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das PowerPanel-Symbol in der Taskleiste, und wählen Sie im Menü die Option Profile bearbeiten/erstellen. Das Fenster Profil-Editor wird geöffnet. Klicken Sie links auf dem Bildschirm auf das zu bearbeitende Profil.
  • Seite 65: Anschließen Externer Geräte

    (Seite 94) Die Position und Funktion der verschiedenen Anschlüsse am Computer finden Sie im Beiblatt Technische Daten. Sie können Computer, Zubehör und Peripheriegeräte von Sony bei Ihrem Händler oder auf der Sony-Website erwerben: www.sonystyle-europe.com Weitere Informationen über Anschlüsse und Kompatibilität finden Sie auf der VAIO-Link-Website unter:...
  • Seite 66: Anschließen Eines Port-Replikators

    Anschließen externer Geräte Anschließen eines Port-Replikators Ihr Computer kann durch einen zusätzlich erhältlichen Port-Replikator erweitert werden. Mit Hilfe eines Port-Replikators können Sie weitere externe Geräte wie etwa einen Drucker oder einen externen Monitor an Ihr Computer anschließen. USB-Anschluss (Seite 83) Videoausgang (Seite 72) Monitor/VGA-Port...
  • Seite 67: Anschließen Ihres Computers An Den Port-Replikator

    Anschließen externer Geräte Anschließen Ihres Computers an den Port-Replikator So schließen Sie Ihren Computer an den Port-Replikator an: Entfernen Sie sämtliche externen Geräte. Verbinden Sie das vom Netzadapter (1) kommende Kabel mit dem Netzanschluss GS-Eingang (DC In) (2) am Port-Replikator (3). Schließen Sie den Netzadapter mit dem Netzkabel (4) an eine Steckdose an.
  • Seite 68 Wenn Sie Ihren Computer am Port-Replikator angeschlossen haben, sollten Sie nicht versuchen, den Akku einzusetzen oder zu entnehmen. Durch das Anheben und Drehen des Computers mit angeschlossenem Port-Replikator kann die Stromversorgung kurzzeitig unterbrochen werden. Verwenden Sie entweder den im Lieferumfang des Computers enthaltenen Netzadapter oder den separat erhältlichen Adapter von Sony.
  • Seite 69: Trennen Ihres Computers Vom Port-Replikator

    Anschließen externer Geräte Trennen Ihres Computers vom Port-Replikator So trennen Sie Ihren Computer vom Port-Replikator: Schalten Sie die angeschlossenen externen Geräte aus. Schliessen Sie die Abdeckung und ziehen Sie an den beiden seitlichen Hebeln des Port-Replikators, um den Computer vom Port-Replikator zu lösen. Ziehen Sie das Computer vom Port-Replikator ab.
  • Seite 70: Anschließen Eines Externen Monitors

    Anschließen externer Geräte Anschließen eines externen Monitors Sie können einen externen Monitor an Ihren Computer anschließen. Sie können beispielsweise Ihren Computer mit einem Computer-Monitor, einem Projektor, verwenden. Schalten Sie Ihren Computer und die Peripheriegeräte aus, und nehmen Sie vor Anschluss des externen Monitors den Netzadapter und das Netzkabel Schließen Sie das Netzkabel erst nach Anschluss aller anderen Kabel an.
  • Seite 71: Anschließen Eines Computermonitors

    Anschließen externer Geräte Anschließen eines Computermonitors Sie können ein Computerdisplay (Monitor) entweder direkt an das Computer oder über den (optionalen) Port-Replikator anschließen. So schließen Sie einen Computermonitor an: Verbinden Sie das Monitorkabel (1) (nicht Teil des Lieferumfangs) mit dem Monitor-/VGA-Anschluss (2) am Computer.
  • Seite 72: Anschließen Eines Multimedia-Computermonitors

    Anschließen externer Geräte Anschließen eines Multimedia-Computermonitors Sie können an Ihr Computer einen Multimedia-Computermonitor mit eingebauten Lautsprechern und Mikrofon anschließen. So schließen Sie einen Multimedia-Computermonitor an: Verbinden Sie das Monitorkabel (1) mit dem Monitor-/VGA-Anschluss (2) am Computer. Verbinden Sie das Lautsprecherkabel (3) mit dem Kopfhöreranschluss (4) am Computer.
  • Seite 73: Anschließen Eines Fernsehgeräts

    Anschließen externer Geräte Anschließen eines Fernsehgeräts Sie können ein Fernsehgerät an das Computer oder den optionalen Port-Replikator anschließen. So schließen Sie ein Fernsehgerät an das Computer an: Schließen Sie ein Ende des Audio-/ Videokabels (1) (optional) an den AV-Ausgang (2) (gelb) und das andere Ende am Fernsehgerät an.
  • Seite 74 Anschließen externer Geräte So schließen Sie ein Fernsehgerät an den Port-Replikator an: Schließen Sie den Port-Replikator an Ihr Computer an. Schließen Sie ein Ende des Audio-/Videokabels (1) (optional) an den Audioausgang (R – L) und den Videoausgang (2) und das andere Ende an den linken und rechten Audio- und Videoanschlüssen am Fernsehgerät an.
  • Seite 75: Anschließen Eines Projektors

    Anschließen externer Geräte Anschließen eines Projektors Sie können einen Projektor (z.B. den Sony LCD-Projektor) entweder direkt an das Computer oder über den Port-Replikator anschließen. So schließen Sie einen Projektor an: Schließen Sie das RGB-Monitorkabel (1) am Monitor-/VGA-Anschluss (2) an, der durch das Symbol zu erkennen ist.
  • Seite 76: Auswählen Von Anzeigemodi

    Anschließen externer Geräte Auswählen von Anzeigemodi Wenn der Computer mit einem externen Display (Desktop-Monitor, Fernsehbildschirm o.ä.) verbunden ist, können Sie auswählen, welches Display als primärer Monitor verwendet werden soll. Informationen zur gleichzeitigen Verwendung des Computer-Displays und eines externen Displays finden Sie unter Verwenden der Doppelanzeigefunktion (Seite 76).
  • Seite 77: Verwenden Der Doppelanzeigefunktion

    Anschließen externer Geräte Verwenden der Doppelanzeigefunktion Mit Hilfe der Doppelanzeigefunktion (Dual Display) können Sie verschiedene Ausschnitte Ihres Desktops auf verschiedene Displays aufteilen. Wenn Sie am Monitoranschluss beispielsweise einen externen Monitor anschließen, können Ihr LCD-Display und der Monitor gemeinsam als ein Desktop fungieren. Sie können den Cursor dann von einem Display in das andere bewegen.
  • Seite 78: Auswählen Des Doppelanzeigemodus

    Anschließen externer Geräte Auswählen des Doppelanzeigemodus So wählen Sie den Doppelanzeigemodus aus: Klicken Sie auf die Schaltfläche Start in der Windows-Taskleiste. Klicken Sie auf Systemsteuerung. Klicken Sie auf Darstellung und Designs. Klicken Sie auf das Symbol Anzeige. Klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen. Klicken Sie auf das Anzeigegerät mit der Nummer 2.
  • Seite 79: Einstellen Der Farben Und Auflösung Für Beide Displays

    Anschließen externer Geräte Einstellen der Farben und Auflösung für beide Displays Sie können für jedes Display, das Bestandteil des virtuellen Desktops ist, die Farben und die Auflösung einstellen. So stellen Sie die Farben und Auflösung für jedes Display separat ein: Klicken Sie auf die Schaltfläche Start in der Windows-Taskleiste.
  • Seite 80: Deaktivieren Der Doppelanzeigefunktion

    Anschließen externer Geräte Ziehen Sie die Monitor-Symbole, bis sie der physikalischen Anordnung Ihrer Monitore entsprechen. Zum Erstellen eines virtuellen Desktops müssen Sie die beiden Monitorsymbole miteinander verbinden. Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK. Deaktivieren der Doppelanzeigefunktion So deaktivieren Sie die Doppelanzeigefunktion: Klicken Sie auf die Schaltfläche Start in der Windows-Taskleiste.
  • Seite 81: Anschließen Externer Lautsprecher

    Anschließen externer Geräte Anschließen externer Lautsprecher Durch Anschluss externer Lautsprechern können Sie die Tonqualität des Computers wesentlich verbessern. So schließen Sie externe Lautsprecher an: Schließen Sie das Lautsprecherkabel (1) am Ohrhöreranschluss (2) an. Schließen Sie das andere Ende des Lautsprecherkabels am externen Lautsprecher an (3). Vor dem Einschalten der externen Lautsprecher sollten Sie die Wiedergabelautstärke geringer einstellen.
  • Seite 82: Anschließen Eines Externen Mikrofons

    Anschließen externer Geräte Fehlerbehebung bei Problemen mit dem Sound Meine Lautsprecher funktionieren nicht - kein Ton Wenn Sie externe Lautsprecher anschließen, achten Sie darauf, dass diese richtig angeschlossen sind und die Lautstärkeregler nicht auf Null stehen. Wenn die Lautsprecher einen Stummschalter haben, darf dieser nicht eingeschaltet sein.
  • Seite 83: Anschließen Einer Externen Maus Oder Tastatur

    Anschließen externer Geräte Anschließen einer externen Maus oder Tastatur Sie können unter Verwendung des optionalen Port-Replikators eine Maus oder Tastatur an den PS/2 Maus-/Tastaturanschluss anschließen. Da es nur einen PS/2-Anschluss gibt, kann jeweils nur ein Gerät angeschlossen werden. Sie können jedoch immer eine externe USB-Maus oder -Tastatur anschließen. Weitere Informationen finden Sie unter Anschließen von USB-Geräten (Universal Serial Bus) (Seite 83).
  • Seite 84: Anschließen Von Usb-Geräten (Universal Serial Bus)

    Anschließen externer Geräte Anschließen von USB-Geräten (Universal Serial Bus) Sie können ein USB-Gerät (z.B. Maus, Diskettenlaufwerk, Tastatur, Drucker usw.) an Ihren Computer anschließen. Bei USB-Geräten handelt es sich um Hot Plug & Play-Geräte. Sie müssen Ihren Computer vor dem Anschluss solcher Geräte nur dann herunterfahren, wenn dies im zugehörigen Bedienerhandbuch so vorgesehen ist.
  • Seite 85: Anschließen Einer Usb-Maus

    Anschließen externer Geräte Anschließen einer USB-Maus So schließen Sie eine USB-Maus an: Wählen Sie den gewünschten USB-Anschluss (auf der Rückseite des Computers (1) oder des optionalen Port-Replikators). Schließen Sie das Kabel der USB-Maus (2) am USB-Anschluss an. Sie können Ihre USB-Maus (3) verwenden. Der VAIO-USB-Maustreiber ist auf Ihrem Computer vorinstalliert.
  • Seite 86: Anschließen Eines Usb-Diskettenlaufwerks

    Anschließen externer Geräte Anschließen eines USB-Diskettenlaufwerks Sie können wahlweise ein USB-Diskettenlaufwerk kaufen und an Ihren Computer anschließen. So schließen Sie ein USB-Diskettenlaufwerk an: Wählen Sie den gewünschten USB-Anschluss. Schließen Sie das Kabel für das USB-Diskettenlaufwerk am USB-Anschluss an. Das VAIO-Logo auf dem Diskettenlaufwerk sollte nach oben zeigen.
  • Seite 87: Einlegen Einer Diskette

    Anschließen externer Geräte Einlegen einer Diskette So legen Sie einen Datenträger ein: Halten Sie die Diskette (1) mit dem Etikett nach oben. Schieben Sie die Diskette vorsichtig in das Laufwerk (2), bis sie hörbar einrastet. Herausnehmen einer Diskette So entfernen Sie eine Diskette: Wenn Sie die Diskette nicht mehr benötigen, warten Sie, bis die LED-Anzeige (1) des Diskettenlaufwerks erlischt, und drücken Sie dann die Auswurftaste (2).
  • Seite 88: Fehlerbehebung Bei Problemen Mit Disketten

    Anschließen externer Geräte Fehlerbehebung bei Problemen mit Disketten Ich kann mit meinem USB-Diskettenlaufwerk keine Disketten beschreiben Die Diskette ist schreibgeschützt. Deaktivieren Sie den Schreibschutz, oder verwenden Sie eine nicht schreibgeschützte Diskette. Achten Sie darauf, dass die Diskette richtig in das Diskettenlaufwerk eingelegt ist. Ihre Diskette ist möglicherweise beschädigt.
  • Seite 89: Anschließen Eines Druckers

    Anschließen externer Geräte Anschließen eines Druckers Sie können einen Windows-kompatiblen Drucker an Ihr Computer anschließen. Anschließen eines Druckers am USB-Anschluss Sie können einen mit Ihrer Windows-Version kompatiblen USB-Drucker an Ihren Computer anschließen. So schließen Sie einen Drucker am USB-Anschluss an: Schließen Sie ein USB-Druckerkabel (1) an einem der USB-Anschlüsse (2) an Ihrem Computer an.
  • Seite 90: Anschließen Eines Druckers Am Druckeranschluss

    Schließen Sie das Druckerkabel (3) an einer Netzsteckdose an. Vor dem Einsatz des Druckers müssen Sie u. U. die Druckereinstellungen in der Sony Notebook Setup-Software ändern. Schalten Sie den Computer und den Drucker aus, und nehmen Sie Netzadapter und Netzkabel ab, bevor Sie den Drucker anschließen.
  • Seite 91 Anschließen externer Geräte Anschließen eines i.LINK-Geräts Ihr Computer ist mit einem i.LINK-Anschluss (IEEE1394) ausgestattet, der für den Anschluss eines i.LINK Geräts, z.B. eines digitalen Camcorders, oder eines zweiten VAIO-Computers dient, um Dateien kopieren, löschen oder bearbeiten zu können. Der i.LINK-Anschluss Ihres Computers versorgt externe Geräte, die in der Regel von i.LINK-Anschlüssen betrieben werden, nicht mit Strom.
  • Seite 92: Anschließen Eines Digitalcamcorders

    DV-Ausgang (3) (DV Out) des Digitalcamcorders an. Starten Sie die Anwendung DVgate. Bei den Digitalcamcordern von Sony sind die Anschlüsse mit der Bezeichnung DV Out (DV-Ausgang), DV In/Out (DV-Ein-/Ausgang) oder i.LINK i.LINK-kompatibel. In der Abbildung ist der Digitalcamcorder von Sony als Beispiel dargestellt. Ihr Digitalcamcorder muss u. U. anders angeschlossen werden.
  • Seite 93: Anschließen Von Zwei Vaio-Notebooks

    Anschließen externer Geräte Anschließen von zwei VAIO-Notebooks Mit Hilfe eines optionalen i.LINK-Kabels können Sie Dateien auf einen anderen VAIO Computer kopieren und dort bearbeiten oder löschen. Sie können auch Dokumente an einen Drucker ausgeben, der an einen anderen VAIO-Computer angeschlossen ist. Fehlerbehebung bei Problemen mit i.LINK-Geräten Ich kann keine i.LINK-Verbindung zwischen zwei VAIO-Computern herstellen Sie müssen, um die Verbindung herstellen zu können, auf Ihrem Computer Administratorrechte...
  • Seite 94 Betrieb führen. In diesem Fall schalten Sie alle angeschlossenen Geräte aus und entfernen nicht verwendete Geräte. Überprüfen Sie die Verbindungen, und schalten Sie die Geräte danach wieder ein. Es wird dringend empfohlen, nur i.LINK-Kabel von Sony zu verwenden, da andernfalls Probleme mit den i.LINK-Geräten auftreten können.
  • Seite 95: Anschließen An Ein Netzwerk (Lan)

    Anschließen externer Geräte Anschließen an ein Netzwerk (LAN) Sie können Ihren Computer mithilfe eines Ethernet-Kabels an ein Netzwerk des Typs 10BASE-T/100BASE-TX anschließen. Fragen Sie Ihren Netzwerkadministrator nach den erforderlichen Einstellungen und Geräten für den Netzwerkanschluss. Mit den Standardeinstellungen lässt sich der Computer an das Netzwerk anschließen. Wenn das Computer an einem Port-Replikator angeschlossen ist, können Sie nur den Ethernet-Netzwerkanschluss am Port-Replikator verwenden.
  • Seite 96: Erweitern Ihres Vaio-Computers

    Ihr Computer und die Arbeitsspeichermodule verwenden hochpräzise Bauteile und spezielle elektronische Anschlüsse. Zur Vermeidung von Beschädigungen und zur Wahrung Ihrer Garantieansprüche empfiehlt Sony Ihnen: neue Speichermodule nur von Ihrem Fachhändler zu beziehen und installieren zu lassen, die Speichermodule nicht selbst zu installieren, wenn Sie mit der Erweiterung des Arbeitsspeichers eines Computers nicht vertraut sind.
  • Seite 97: Hinzufügen Und Entfernen Von Speichermodulen

    Erweitern Ihres VAIO-Computers Hinzufügen und Entfernen von Speichermodulen* Möglicherweise möchten Sie zu einem späteren Zeitpunkt neue Speichermodule installieren, um die Funktionen Ihres Computers zu erweitern. Durch Installation optionaler Speichermodule können Sie die Speicherkapazität erweitern. Seien Sie beim Ändernvon Speichermodulen äußerst vorsichtig. Fehler bei der Installation oder Deinstallation eines Speichermoduls können zum Ausfall des Computers führen.
  • Seite 98: Ersetzen Oder Hinzufügen Eines Speichermoduls

    Erweitern Ihres VAIO-Computers Das Einführen von Flüssigkeiten oder anderen Fremdstoffen in die Speichererweiterungssteckplätze oder anderer interner Komponenten kann den Computer beschädigen. Diese Schäden fallen nicht unter die Garantie. Bewahren Sie das Speichermodul nicht an Orten auf, die folgenden Bedingungen ausgesetzt sind: - Wärmequellen wie z.B.
  • Seite 99 Erweitern Ihres VAIO-Computers Nehmen Sie das Speichermodul heraus indem Sie die Haltezungen in Pfeilrichtung 1 ziehen. Daraufhin wird das Speichermodul entriegelt. Ziehen Sie das Speichermodul dann in Pfeilrichtung 2 heraus. Nehmen Sie das neue Speichermodul aus der Verpackung. Setzen Sie das Speichermodul ein, indem Sie es in seinen Steckplatz stecken.
  • Seite 100: Anzeigen Der Speicherkapazität

    So können Sie die Speicherkapazität anzeigen: Schalten Sie den Computer ein. Gehen Sie über das Menü Start zu Sony Notebook Setup. Das Dialogfeld Sony Notebook Setup wird angezeigt. Auf der Registerkarte Über diesen Computer können Sie die Systemspeicherkapazität anzeigen. Wenn der zusätzliche Speicher nicht angezeigt wird, wiederholen Sie den gesamten Vorgang und starten Sie...
  • Seite 101: Problem? - Hier Ist Die Lösung

    Problem? - Hier ist die Lösung Problem? - Hier ist die Lösung In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie von Sony Hilfe erhalten können. Ebenfalls enthalten sind Hinweise zur Fehlerbehebung. Sony bietet verschiedene Kundendienstoptionen für Ihren Computer. Sony-Kundendienstoptionen Weitere Informationen zu der gedruckten und Online-Dokumentation, die mit Ihrem Computer geliefert...
  • Seite 102 Problem? - Hier ist die Lösung e-Support Was ist e-Support? Sie haben in Ihren Benutzerhandbüchern und auf der Website (www.vaio-link.com) gesucht, aber keine Antwort auf Ihre Frage oder Ihr Problem gefunden? Dann ist e-Support die ideale Lösung für Sie! Unser e-Support-Webportal ist eine interaktive Website, auf der Sie alle möglichen technischen Fragen zu Ihrem VAIO stellen können, die unser qualifiziertes Support-Team dann beantwortet.
  • Seite 103 Problem? - Hier ist die Lösung Kann ich die Fragen in meiner Muttersprache stellen? Sie kommunizieren mit unserem e-Support-Team über ein Portal, das direkt mit unserer zentralen Datenbank verbunden ist. Das e-Support-Team kann daher nur Anfragen auf Englisch annehmen und bearbeiten.
  • Seite 104: Vorsichtsmaßnahmen

    Vorsichtsmaßnahmen Vorsichtsmaßnahmen In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Hilfe erhalten können, falls mit Ihrem Computer etwas nicht in Ordnung ist. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an den VAIO-Link-Kundenservice. Umgang mit der Festplatte (Seite 104) Umgang mit dem LCD-Display (Seite 104) Umgang mit der Stromquelle (Seite 105)
  • Seite 105: Umgang Mit Der Festplatte

    Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit der Festplatte Die Festplatte hat eine hohe Speicherdichte und liest oder schreibt Daten in kürzester Zeit. Sie ist jedoch sehr anfällig gegenüber mechanischen Erschütterungen, Stößen oder Staub. Obwohl die Festplatte über eine Sicherheitsvorrichtung verfügt, die Datenverluste durch mechanische Erschütterung, Stöße oder Staub vermeiden soll, sollten Sie vorsichtig mit Ihrem Computer umgehen.
  • Seite 106: Umgang Mit Der Stromquelle

    Vorsichtsmaßnahmen Der Einsatz des Computers bei niedrigen Temperaturen kann zu einem Störbild auf dem Display führen. Dabei handelt es sich nicht um einen Fehler! Wird der Computer wieder in eine Umgebung mit normaler Temperatur gebracht, verschwindet das Störbild. Ein Störbild kann dann auf dem Display erscheinen, wenn dasselbe Bild über eine lange Zeit dargestellt wird.
  • Seite 107: Umgang Mit Ihrem Computer

    Vorsichtsmaßnahmen Benutzen Sie Ihren Computer längere Zeit nicht, so ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Wird der Netzadapter nicht verwendet, ziehen Sie den Netzstecker heraus. Verwenden Sie nur den mitgelieferten Netzadapter. Schließen Sie kein anderes Netzteil an. Umgang mit Ihrem Computer Reinigen Sie das Gehäuse mit einem weichen Tuch, das trocken oder mit einer milden Reinigungsmittellösung leicht angefeuchtet ist.
  • Seite 108: Umgang Mit Disketten

    Vorsichtsmaßnahmen Sorgen Sie für ausreichende Belüftung, um eine Überhitzung des Geräts zu vermeiden. Stellen Sie Ihren Computer nicht auf Teppiche und Tücher oder in die Nähe von Vorhängen oder Wandbehängen, die die Lüftungsöffnungen des Computers abdecken könnten. Der Computer erzeugt Hochfrequenzsignale, die den Rundfunk- oder Fernsehempfang stören können. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie den Computer in ausreichendem Abstand zu den betroffenen Geräten auf.
  • Seite 109: Umgang Mit Optischen Datenträger

    Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit Optischen Datenträger Berühren Sie die Oberfläche der CD nicht. Biegen Sie die CD nicht, und lassen Sie sie nicht fallen. Fingerabdrücke und Staub auf der Oberfläche der CD können zu Lesefehlern führen. Halten Sie die Disc, wie abgebildet, stets am Rand oder an der Aussparung in der Mitte fest: Der sachgemäße Umgang mit der Disc ist Voraussetzung für ihren zuverlässigen Betrieb.
  • Seite 110: Umgang Mit Kopfhörern

    Vorsichtsmaßnahmen Laden Sie die Akkus bei Temperaturen zwischen 10°C und 30°C. Niedrigere Temperaturen erfordern eine längere Ladezeit. Wird der Akku benutzt bzw. entladen, so erwärmt er sich. Das ist normal und kein Grund zur Besorgnis. Halten Sie Akkus fern von jeglichen Wärmequellen. Sorgen Sie dafür, dass Akkus trocken aufbewahrt werden.
  • Seite 111: Umgang Mit Memory Sticks

    Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit Memory Sticks Berühren Sie die Memory Stick-Kontakte weder mit den Fingern noch mit metallischen Gegenständen. Bringen Sie nur das mitgelieferte Etikett auf dem Memory Stick an. Vermeiden Sie jedes Biegen, Fallen oder Stoßen des Memory Sticks. Memory Sticks dürfen nicht zerlegt oder verändert werden. Lassen Sie Memory Sticks nicht feucht werden.
  • Seite 112 Warenzeichen Warenzeichen Sony, BlueSpace NE, Click to DVD, DVgate Plus, Giga Pocket, HotKey Utility, Memory Stick Formatter, PictureGear Studio, SonicStage, Sony Notebook Setup, Oberflächendesign, VAIO Action Setup, VAIO Edit Components, VAIO Media, VAIO Power Management, VAIO System Information, Memory Stick, das Memory Stick-Logo, VAIO und das VAIO-Logo sind Warenzeichen der Sony Corporation.

Inhaltsverzeichnis