Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

N
Hardware-Handbuch
S e r i e V G N - S / V G N - T / V G N - B

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sony VAIO Serie VGN-S

  • Seite 1 Hardware-Handbuch S e r i e V G N - S / V G N - T / V G N - B...
  • Seite 2 Form gebracht werden. Die Sony Corporation übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben in diesem Handbuch sowie für die Software oder andere darin enthaltene Angaben. Jede konkludente Gewährleistung, Zusicherung marktgängiger Qualität oder Eignung für einen bestimmten Zweck hinsichtlich des Handbuchs, der Software und anderer Angaben wird hiermit ausdrücklich abgelehnt.
  • Seite 3: Umweltschutzinformationen

    Das Verpackungsmaterial (Serie VGN-S, VGN-T) ist mit Tinte auf Pflanzenölbasis und ohne flüchtige organische Verbindungen gedruckt. Gerätekennung Seriennummer, Modellnummer und Produktschlüssel befinden sich unten an Ihrem Sony-Computer. Halten Sie zu jedem Anruf bei VAIO-Link bitte die Modellbezeichnung und die Seriennummer Ihres Computers bereit. Siehe Technische Daten für Informationen über das Modell.
  • Seite 4: Sicherheitsinformationen

    Bei Entweichen von Gas sollten Sie kein Modem oder Telefon in der Nähe der Austrittsöffnung verwenden. Der Betrieb des Modems bei Spannungsspitzen, z.B. bei schweren Gewittern, ist zu vermeiden. Wenn Sie den Reserve-Akku auswechseln möchten, wenden Sie sich an das nächstgelegene Sony Kundenservice-Zentrum. Vor dem Anschließen externer Geräte sind der Computer und sämtliche Peripheriegeräte abzuschalten.
  • Seite 5: Anschlussmöglichkeiten

    Hardware-Handbuch Bitte unbedingt zuerst lesen Audio/Video Wenn dieses Gerät in unmittelbarer Nähe eines Geräts mit elektromagnetischer Strahlung aufgestellt wird, kann es bei der Wiedergabe von Ton- und Bildsignalen zu Störungen kommen. Anschlussmöglichkeiten Modem- und Telefonleitung niemals bei schwerem Gewitter an Ihr Computer anschließen. Installieren Sie Telefonanschlüsse niemals in feuchten Räumen, es sei denn, die Telefonsteckdose ist für feuchte Räume geeignet.
  • Seite 6: Sicherheitsstandards

    Produkte mit bestimmten grundlegenden Normen zu gewährleisten. Zum Zeichen der Konformität mit diesen Normen ist das "CE"-Zeichen an den Produkten anzubringen und eine "Konformitätserklärung" anzufertigen. In erster Linie dienen Konformitätserklärungen den Marktüberwachungsinstanzen zur Überprüfung der Übereinstimmung mit den einschlägigen Normen. Als speziellen Service für seine Kunden stellt Sony seine Konformitätserklärungen aber auch unter www.compliance.sony.de zur Verfügung.
  • Seite 7 Hardware-Handbuch Bitte unbedingt zuerst lesen Achtung: Serie VGN-T: Sichtbares und unsichtbares Licht der Klasse 3B kann im geöffneten Zustand ausstrahlen. Setzen Sie sich auf keinen Fall dem Laserstrahl aus. Ihr Computer bietet möglicherweise Bluetooth-Funktionalität. Abhängig vom jeweiligen Land ist die Verwendung der integrierten Bluetooth-Funktionen u. U. eingeschränkt.
  • Seite 8: Entsorgen Der Internen Batterie Für Den Nichtflüchtigen Speicher

    Hardware-Handbuch Bitte unbedingt zuerst lesen Entsorgen des Lithium-Ionen-Akkus Berühren Sie beschädigte oder auslaufende Lithium-Ionen-Akkus nicht mit bloßen Händen. Verbrauchte Akkus sind unverzüglich und ordnungsgemäß zu entsorgen. Bei einem falschen oder falsch eingelegten Akku besteht Explosionsgefahr! Tauschen Sie den Akku nur gegen einen Akku des gleichen oder eines vergleichbaren Typs aus, der vom Hersteller empfohlen wird.
  • Seite 9 Hardware-Handbuch Bitte unbedingt zuerst lesen Bitte werfen Sie nur verbrauchte Batterien und Akkus in die Sammelboxen beim Handel oder den Kommunen. Entladen sind Batterien in der Regel dann, wenn das Gerät abschaltet und signalisiert Batterie leer oder nach längerer Gebrauchsdauer der Batterien nicht mehr einwandfrei funktioniert.
  • Seite 10 Willkommen Willkommen Wir beglückwünschen Sie zum Kauf eines Sony VAIO Computers. Um Ihnen ein Computer nach dem neuesten Stand der Technik zur Verfügung zu stellen, setzt Sony die führenden Audio-, Video- und Kommunikationstechnologien ein. Nachstehend sind nur einige Leistungsmerkmale Ihres VAIO-Computers aufgeführt: Außergewöhnlich hohe Leistungsfähigkeit.
  • Seite 11: Dokumentationssatz

    Problemen, Erklärungen zur Wiederherstellung des Computersystems und Informationen zu VAIO-Link finden. Ihre Sony-Garantie; Folgende Dokumente: Sony Garantiebedingungen, Sicherheitsleitfaden, Leitfaden für die Modemeinstellungen und Wireless LAN-Leitfaden. ∗ Abhängig vom jeweiligen Modell. In der Broschüre Technische Daten finden Sie weitere Informationen hierüber.
  • Seite 12: Nicht Gedruckte Dokumentation

    Hardware-Handbuch Willkommen Nicht gedruckte Dokumentation Meine Dokumentation enthält folgende VAIO-Benutzerhandbücher: Das Hardware-Handbuch (dieses Handbuch) erläutert ausführlich die Leistungsmerkmale Ihres VAIO. Es veranschaulicht, wie Sie diese sicher und problemlos nutzen, Peripheriegeräte anschließen, den Computer aufrüsten usw. Das Software-Handbuch beschreibt, wie Sie den VAIO registrieren können, welche Software-Funktionen für VAIO-Systeme zur Verfügung stehen, wie Sie Einstellungen ändern, Treiber verwalten usw.
  • Seite 13: Weitere Informationsquellen

    Hardware-Handbuch Willkommen Weitere Informationsquellen Klicken Sie auf Start > Hilfe und Support, um VAIO-Supportinformationen sowie Tipps und Tricks aufzurufen. In der Online-Hilfe der Software finden Sie weitere Informationen zur Funktionsweise und Fehlerbehebung. Unter www.club-vaio.com finden Sie Online-Lernprogramme für Ihre bevorzugte VAIO-Software.
  • Seite 14: Hinweise Zum Sicheren Und Angenehmen Arbeiten

    Hardware-Handbuch Willkommen Hinweise zum sicheren und angenehmen Arbeiten Sie werden Ihr Computer als tragbares Gerät in einer Vielzahl von Umgebungen einsetzen. Sie sollten die folgenden Hinweise zum sicheren und angenehmen Arbeiten sowohl beim stationären als auch beim mobilen Betrieb beachten: Position Ihres Computers –...
  • Seite 15 Hardware-Handbuch Willkommen Beleuchtung – Stellen Sie Ihr Computer so auf, dass Fenster oder Beleuchtung auf dem Display keine Spiegelungen oder Reflexionen erzeugen. Zur Vermeidung von hellen Lichtflecken auf dem Display ist eine indirekte Beleuchtung zu verwenden. Zur Verminderung von Spiegelungen auf Ihrem Display gibt es im Handel entsprechendes Zubehör, das Spiegelungen verringern hilft.
  • Seite 16: Arbeiten Mit Ihrem Vaio-Computer

    Sie Ihren Computer sicher und problemlos verwenden. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, wie Sie Ihren VAIO Computer optimal nutzen. Anschließen einer Stromquelle (Seite 16) Einrichten des Computers mit Sony Notebook Setup (Seite 25) Sicheres Ausschalten des Computers (Seite 27)
  • Seite 17: Anschließen Einer Stromquelle

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Anschließen einer Stromquelle Als Stromquelle können Sie entweder den Netzadapter oder einen wiederaufladbaren Akku verwenden. Verwenden des Netzadapters So verwenden Sie den Netzadapter: Verbinden Sie das Kabel des Netzadapters (1) mit dem GS-Eingang (2) am Computer oder an der Docking Station, wenn Sie eine verwenden.
  • Seite 18: Verwenden Des Akkus

    Einige wiederaufladbare Akkus entsprechen nicht den Sony-Standards für Sicherheit und Qualität. Aus Sicherheitsgründen funktioniert dieses Notebook nur mit Original- Sony-Akkus, die speziell für dieses Modell konzipiert wurden. Wenn Sie andere Akkus einlegen, werden diese nicht aufgeladen, und das Notebook ist nicht funktionsfähig.
  • Seite 19 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Einsetzen des Akkus (Serie VGN-S) So setzen Sie den Akku ein: Schieben Sie den Akku in das Fach (1) hinein, bis er hörbar einrastet. Schieben Sie den Verriegelungshebel (2) in die LOCK (Verriegelungsposition), wodurch der Akku am Computer verriegelt und gesichert wird.
  • Seite 20 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Einsetzen des Akkus (Serie VGN-T) So setzen Sie den Akku ein: Passen Sie die Anschlüsse und die Führungsnuten des Akkus an die des Computers ab, und drücken Sie den Akku ins Fach, bis er einrastet. Wenn der Computer direkt an das Stromnetz angeschlossen und ein Akku im Akkufach eingesetzt ist, wird der Computer über die Steckdose versorgt.
  • Seite 21 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Einsetzen des Akkus (Serie VGN-B) So setzen Sie den Akku ein: Schieben Sie den Verriegelungshebel in die Position UNLOCK (ENTRIEGELN). Passen Sie die Anschlüsse und die Führungsnuten des Akkus an die des Computers ab, und drücken Sie den Akku ins Fach, bis er einrastet.
  • Seite 22 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Laden des Akkus So laden Sie den Akku auf: Schließen Sie den Netzadapter an den Computer oder die Docking Station an. Setzen Sie den Akku ein. Der Akku wird im Computer automatisch (Die Akkuanzeige blinkt während des Ladens jeweils zweimal hintereinander in größeren Zeitabständen.) geladen.
  • Seite 23 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Wenn der Akku nahezu entladen ist, blinken die Akku- und Stromversorgungsanzeigen gleichzeitig. Lassen Sie den Akku im Computer, wenn der Computer an die Netzspannung angeschlossen ist. Der Akku wird während des Computerbetriebes geladen. Fällt die Akkuladung unter einen Wert von 10%, sollten Sie entweder zum Wiederaufladen des Akkus den Netzadapter an Ihr Computer anschließen oder Ihren Computer ausschalten und einen voll geladenen Akku einsetzen.
  • Seite 24 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Entfernen des Akkus (Serie VGN-S) So entnehmen Sie den Akku: Schalten Sie den Computer aus, und schließen Sie die Abdeckung. Schieben Sie den Verriegelungshebel (1) in die UNLOCK (Entriegelungsposition). Schieben und bewegen Sie den Entriegelungsschalter (2), und entfernen Sie den Akku vom Computer. Sie können den Akku entfernen, ohne den Computer auszuschalten, wenn dieser über den Netzadapter an das Stromnetz angeschlossen ist.
  • Seite 25 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Entfernen des Akkus (Serie VGN-T) So entnehmen Sie den Akku: Schalten Sie den Computer aus, und schließen Sie die Abdeckung. Ziehen Sie den Akku vom Computer ab. Sie können den Akku entfernen, ohne den Computer auszuschalten, wenn dieser über den Netzadapter an das Stromnetz angeschlossen ist. Wenn Sie den Akku entnehmen, während der Computer eingeschaltet und nicht über den Netzadapter an das Stromnetz angeschlossen ist, kann dies zum Verlust von Daten führen.
  • Seite 26: Einrichten Des Computers Mit Sony Notebook Setup

    So verwenden Sie Sony Notebook Setup: Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf Start. Gehen Sie mit dem Mauszeiger auf Alle Programme, wählen Sie Sony Notebook Setup, und klicken Sie dann auf Sony Notebook Setup. Das Fenster Sony Notebook Setup wird angezeigt.
  • Seite 27 Klicken Sie abschließend auf OK. Die Einstellungen sind nun vorgenommen. Wenn Sie vom Energiesparmodus in den Leistungsmodus bei Sony Notebook Setup wechseln, kann sich das Notebook möglicherweise aufheizen. Der Grund dafür ist die zusätzliche Prozessorbelastung. Für nähere Informationen über die einzelnen Optionen klicken Sie im Fenster Sony Notebook Setup auf die Schaltfläche Hilfe, um die Online-Hilfe aufzurufen.
  • Seite 28: Sicheres Ausschalten Des Computers

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Sicheres Ausschalten des Computers Um ungespeicherte Daten nicht zu verlieren, müssen Sie den Computer unbedingt ordnungsgemäß herunterfahren. So fahren Sie Ihren Computer herunter: Schalten Sie alle an Ihren Computer angeschlossenen externen Geräte aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start. Klicken Sie auf Ausschalten.
  • Seite 29: Die Tastatur

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Die Tastatur Ihre Tastatur gleicht der eines Standard-Computers, verfügt jedoch über zusätzliche Tasten, die bestimmten Funktionen des Notebooks zugeordnet sind. Weitere Informationen über die Standardtasten finden Sie im Windows Hilfe- und Supportdisk > Start > Hilfe und Support. Auch die VAIO-Link-Website (www.vaio-link.com) verfügt über Glossarinformationen zur Verwendung der Tastatur.
  • Seite 30 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Kombinationen/ Funktion Funktionen <Fn> + (F10): Zoom Drücken Sie, um das Bild zu vergrößern. Drücken Sie erneut, um das Bild zu verkleinern. Im Ruhezustand verbraucht der Computer die geringste Energie. Mit diesem Befehl wird der <Fn>...
  • Seite 31: Fehlerbehebung Bei Problemen Mit Dem Sound

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Fehlerbehebung bei Problemen mit dem Sound Meine Lautsprecher funktionieren nicht - kein Ton Die Lautstärkeregelung ist u.U. auf ganz leise eingestellt. Drücken Sie <Fn>+<F4> wiederholt um die Lautstärke zu erhöhen. Serie VGN-T: Drücken Sie die Taste Lautstärke höher (+) unten rechts an Ihrem Notebook. Wenn Ihr Computer durch eine Akku mit Strom versorgt wird, prüfen Sie, ob der Akku richtig eingesetzt und geladen ist.
  • Seite 32 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Anzeigen Anzeige Funktionen Eingeschaltet: Anzeige leuchtet grün. Netzbetrieb Standby-Modus: Anzeige blinkt gelb. Zeigt den Status des Akkus an. Akku Wireless LAN Leuchtet grün beim Betrieb der Wireless LAN. Bluetooth-Anzeige (je nach Modell) Erscheint blau, wenn die Bluetooth-Funktionalität verfügbar ist. Memory Stick PRO (je nach Modell) Leuchtet, wenn der Memory Stick aktiv ist.
  • Seite 33 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Licht Leuchtet, wenn der Bildschirminhalt softwareabhängig Erlischt, wenn die auf dem Bildschirm angezeigten Rollen/Scr Lk umgeblättert werden kann (wird nicht von allen Informationen den normalen Tastenbefehlen folgen sollen. Anwendungen unterstützt).
  • Seite 34: Das Touchpad

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Das Touchpad DiDie Tastatur verfügt über ein Touchpad (1), mit dem Sie den Cursor auf dem Bildschirm steuern können. Mit Hilfe dieses integrierten Touchpads können Sie den Mauszeiger bewegen sowie Objekte anklicken und ziehen. Vorgang Beschreibung Mauszeiger positionieren Fahren Sie mit einem Finger über das Touchpad, und...
  • Seite 35: Verwenden Von Sondertasten

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Verwenden von Sondertasten Tasten S1/S2 (je nach Modell): Sie können zu dieser Taste einen Link zu einem Vorgang herstellen, den Sie häufig durchführen. DVD-Taste: (je nach Modell): Mit der Taste wird VAIO Zone gestartet, damit Sie eine DVD ansehen können. Wiedergabe-Tasten (je nach Modell): Mit diesen Tasten können Sie verschiedene Media Player bedienen.
  • Seite 36: Verwenden Des Laufwerks

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Verwenden des Laufwerks Ihr Computer ist mit einem Laufwerk ausgestattet. Weitere Informationen zu Ihrem Modell finden Sie im gedruckten Beiblatt Technischen Daten. So legen Sie einen Datenträger ein: Schalten Sie den Computer ein. Drücken Sie die Auswurftaste (1), um das Laufwerk zu öffnen.
  • Seite 37: Lesen Und Schreiben Von Discs Und Dvds

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Lesen und Schreiben von Discs und DVDs Zur Gewährleistung einer optimalen Leistung beim Beschreiben eines optischen Datenträgers beachten Sie Folgendes: Damit die Daten auf Disk auf einem optischen Laufwerk gelesen werden können, müssen Sie die Sitzung beenden, wenn Sie die Disk auswerfen.
  • Seite 38: Abspielen Von Dvds

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Abspielen von DVDs Zur Gewährleistung einer optimalen Wiedergabequalität Ihrer DVD-ROMs sollten Sie die folgende Empfehlungen beachten. Geben Sie eine DVD mit dem optischen Laufwerk und WinDVD for VAIO oder mit VAIO Zone wieder. Weitere Informationen über WinDVD for VAIO entnehmen Sie bitte der Hilfedatei der Software.
  • Seite 39: Fehlerbehebung Bei Problemen Mit Dem Optischen Laufwerk

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Fehlerbehebung bei Problemen mit dem optischen Laufwerk Wenn Sie Probleme mit dem optischen Laufwerk haben, finden Sie in den Informationen zur Fehlerbehebung und Wiederherstellung Ihres VAIO-Systems und auf der VAIO-Link-Webseite (www.vaio-link.com) Wissenswertes. Ich kann nicht vom Flüssigkristallbildschirm auf TV oder umgekehrt umschalten Entfernen Sie eine ggf.
  • Seite 40 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Infolge von Kondensation kann im Gerät Feuchtigkeit auftreten. Schalten Sie den Computer erst nach einer Stunde wieder ein. Nehmen Sie den Akku aus dem Computer und warten Sie bis sie getrocknet sind. Ich kann keine DVD-ROM abspielen Wenn beim Verwenden des DVD-Players eine Regionalcodewarnung angezeigt wird, ist die eingelegte DVD möglicherweise nicht mit dem DVD-Laufwerk in Ihrem Computer kompatibel.
  • Seite 41 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Ich kann keine DVD wiedergeben, wenn ich zwei Bildschirme verwende In folgenden Situationen treten keine Probleme auf: Wenn Sie ein CRT- oder ein LCD-Display alleine verwenden. Serie VGN-T: Sie können gleichzeitig einen CRT- und einen LCD-Bildschirm verwenden. Wenn Sie Videodateien wiedergeben, die auf der Festplatte mit Windows Media Player 9 aufgezeichnet wurden.
  • Seite 42: Einsetzen Einer Pc Card

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer PC Cards Ihr Computer hat einen PC Card-Steckplatz, der PC Cards vom Typ I oder Typ II unterstützt. PC Cards ermöglichen den Anschluss tragbarer externer Geräte. Einsetzen einer PC Card Vor dem Einsetzen oder Entfernen einer PC Card müssen Sie den Computer nicht herunterfahren. So setzen Sie eine PC Card ein: Schieben Sie die PC Card so in den PC Card-Steckplatz, dass das vordere Etikett und der Pfeil nach oben zeigen.
  • Seite 43 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Bei eingesetzter Karte lässt sich der Computer u. U. nicht in den Ruhezustand schalten. Er lässt sich in den Standby-Modus schalten. Es empfiehlt sich, die Karte zu entfernen, bevor der Computer durch Drücken der Tasten <Fn>+<F12> in den Ruhezustand geschaltet wird bzw. wenn er so eingestellt ist, dass er automatisch in den Ruhezustand wechselt und einen Akku als Stromquelle nutzt.
  • Seite 44: Entfernen Einer Pc Card

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Entfernen einer PC Card Gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor, um die PC Card bei eingeschaltetem Computer zu entnehmen. Wenn die Karte nicht ordnungsgemäß entnommen wird, arbeitet das System u. U. nicht mehr einwandfrei. Wenn Sie eine PC Card bei ausgeschaltetem Computer herausnehmen möchten, können Sie die Schritte 1 bis 7 überspringen.
  • Seite 45: Fehlerbehebung Bei Problemen Mit Der Pc Card

    Fehlerbehebung bei Problemen mit der PC Card Meine PC Card funktioniert nicht Achten Sie darauf, dass die PC Card mit Ihrer Windows-Version kompatibel ist. Deaktivieren Sie mit Hilfe des Programms Sony Notebook Setup alle Geräte, die Sie gegenwärtig nicht benutzen.
  • Seite 46: Verwenden Des Memory Stick

    Im Beiblatt Technische Faten finden Sie weitere Informationen zur Kompatibilität von Memory Sticks mit Ihrem VAIO und ggf. deren Einschränkungen. Sie können Memory Sticks auf der Sony Style-Website (www.sonystyle-europe.com) oder bei Ihrem Fachhändler erwerben. Nähere Informationen darüber, welche CLIE Handhelds mit welchen Memory Sticks kompatibel sind, finden Sie hier: www.clie-link.com.
  • Seite 47: Einrichten Des Schreibschutzes Für Einen Memory Stick

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Einrichten des Schreibschutzes für einen Memory Stick Einige Memory Sticks besitzen einen Schreibschutz, der verhindert, dass wertvolle Daten versehentlich gelöscht oder überschrieben werden. Verschieben Sie den Schalter horizontal oder vertikal*, um den Schreibschutz zu aktivieren oder zu deaktivieren. Wenn der Schreibschutz des Memory Stick deaktiviert ist, können Daten gespeichert werden.
  • Seite 48: Einsetzen Eines Memory Stick

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Einsetzen eines Memory Stick So setzen Sie einen Memory Stick ein: Speichern Sie die Daten Ihres Digitalgeräts und setzen Sie den Memory Stick mit dem Pfeil nach oben und auf den Memory Stick-Steckplatz weisen ein. Schieben Sie den Memory Stick behutsam bis zum Einrasten in den Steckplatz.
  • Seite 49: Entfernen Eines Memory Stick

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Entfernen eines Memory Stick So entfernen Sie einen Memory Stick: Achten Sie darauf, dass die Kontrolllampe nicht leuchtet. Drücken Sie den Memory Stick in Richtung des Computers. Der Memory Stick wird ausgeworfen. Ziehen Sie den Memory Stick aus dem Steckplatz. Nehmen Sie den Memory Stick stets behutsam heraus;...
  • Seite 50: Das Modem

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Das Modem Ihr Computer ist mit einem internen Modem ausgestattet. Um Mitglied in einem Online-Dienst zu werden, im Internet zu surfen, Ihren Computer einschließlich Software registrieren zu lassen und die Vorteile des VAIO-Links per E-Mail zu nutzen, müssen Sie Ihren Computer mit einer Telefonleitung verbinden.
  • Seite 51: Verwenden Der Bluetooth-Funktionen

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Verwenden der Bluetooth-Funktionen Wenn Ihr Notebook Bluetooth-Funktionalität* bietet, können Sie eine drahtlose Kommunikation zwischen dem Notebook und anderen Bluetooth-Geräten wie einem anderen Notebook, einem Mobiltelefon oder einer Modemstation herstellen. Zwischen diesen Geräten können Sie dann Daten ohne Kabel und über eine Entfernung von bis zu 10 Metern im offenen Raum übertragen. So schließen Sie den Computer an ein Bluetooth-Gerät an: Schalten Sie den Wireless-Schalter vorne am Notebook ein.
  • Seite 52: Bluetooth-Sicherheit

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Bluetooth-Sicherheit Die drahtlose Bluetooth-Technologie hat eine Authentifizierungsfunktion, so dass Sie immer wissen, mit wem Sie kommunizieren. Dank der Authentifizierungsfunktion können Sie verhindern, dass ein anonymes Bluetooth-Gerät auf Ihr Notebook zugreift. Beim erstmaligen Kommunizieren der beiden Bluetooth-Geräte sollte ein gemeinsames Kennwort (für die Authentifizierung) für die Geräte vereinbart werden, die registriert werden sollen.
  • Seite 53 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:Möchten Sie, dass Windows ein Kennwort für Sie auswählt, wählen Sie Hauptschlüssel automatisch auswählen. Enthält die Dokumentation der anderen Bluetooth-Geräte ein Kennwort, klicken Sie auf Hauptschlüssel aus der Dokumentation verwenden, und geben Sie das Kennwort ein.
  • Seite 54: Unterbrechen Der Bluetooth-Verbindung

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Kommunizieren Sie mit einem anderen Bluetooth-Gerät mit dem Assistenten zum Hinzufügen von Bluetooth-Geräten Sie können ganz einfach Daten wie Dateien oder Bilder an ein anderes Bluetooth-Gerät übertragen. So übertragen Sie Daten von einem Bluetooth-Gerät oder an ein Bluetooth-Gerät: Klicken Sie auf Start >...
  • Seite 55: Fehlerbehebung - Bluetooth

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Fehlerbehebung - Bluetooth Ich kann die Bluetooth-Funktion nicht verwenden Wenn die Bluetooth-LED nicht aufleuchtet, schalten Sie den Wireless-Schalter ein. Sie können die Bluetooth-Funktion nicht verwenden, solange sich der Computer in einem Stromsparmodus befindet. Wechseln Sie in den Normalmodus zurück, und schalten Sie anschließend den Wireless-Schalter vorne am Notebook an. Ich finde das Bluetooth-Gerät nicht, mit dem ich kommunizieren möchte Wenn das angeschlossene Gerät noch mit anderen Geräten verbunden ist, erscheint es möglicherweise nicht auf der Registerkarte Geräte im Fenster Bluetooth-Geräte oder die Kommunikation mit dem Gerät ist nicht möglich.
  • Seite 56 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Ich kann nicht mit dem anderen Gerät kommunizieren, obwohl der Abstand zwischen den beiden Geräten weniger als 10 Meter beträgt Die Datenübertragungsentfernung kann weniger als 10 Meter betragen. Sie richtet sich nach möglicherweise die Übertragung störenden Gegenständen, nach der Funkqualität, dem verwendeten Betriebssystem oder der verwendeten Software.
  • Seite 57: Verwenden Eines Wireless Lan (Wlan)

    Wände und Decken zu verlegen. Das Sony WLAN unterstützt alle normalen Ethernet-Aktivitäten und ermöglicht zudem eine größere Mobilität und Flexibilität. Somit haben Sie selbst während einer Sitzung oder auf dem Weg durch das Gebäude noch Zugang zu Informationen, Internet-/Intranet- und Netzwerk-Ressourcen.
  • Seite 58: Kommunizieren Ohne Access Point (Computer-To-Computer-Modus)

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Kommunizieren ohne Access Point (Computer-to-Computer-Modus) Unter einem Computer-to-Computer-Netzwerk versteht man ein lokales Netzwerk, das nur die drahtlosen Geräte selbst umfasst, also keinen zentralen Steuerungsmechanismus oder Access Point. Jedes einzelne Gerät kommuniziert direkt mit den anderen Geräten im Netzwerk.
  • Seite 59 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer 12 Geben Sie den identischen Netzwerkschlüssel zur Bestätigung erneut ein. 13 Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Dies ist ein Computer-mit-Computer-Netzwerk (Ad-hoc); Drahtloszugriffspunkte werden nicht verwendet unten im Bildschirm. 14 Klicken Sie auf OK. Nun erscheint Ihr Netzwerkname unter Bevorzugte Netzwerke. 15 Klicken Sie auf OK.
  • Seite 60: Kommunizieren Mit Access Point (Infrastruktur)

    Kommunizieren mit Access Point (Infrastruktur) Bei einem Infrastrukturnetzwerk wird ein vorhandenes verkabeltes LAN über einen Access Point, wie z.B. den Sony PCWA-A320 Access Point, auf drahtlose Geräte erweitert. Der Access Point verbindet das drahtlose und das verkabelte LAN und fungiert als zentraler Steuerungsmechanismus für das Wireless LAN.
  • Seite 61 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer So wählen Sie einen Wireless LAN-Kanal aus In einer 802.11b/g-Konfiguration werden die Kanäle 1 bis 13 verwendet. (a) Kommunizieren mit Access Point (Infrastruktur) Der verwendete Kanal wird zu dem vom Access Point verwendeten Kanal. Weitere Informationen über die Auswahl des Kanals, der vom Access Point verwendet wird, finden Sie im entsprechenden Benutzerhandbuch. (b) Ohne Access Point (Computer-to-Computer-Modus) Wurde die Wireless-Verbindung durch den VAIO Computer initiiert, wird Kanal 11 ausgewählt.
  • Seite 62: Behebung Von Problemen Mit Wlan

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Behebung von Problemen mit WLAN Können Sie die Wireless LAN-Funktion nicht verwenden, sollten Sie sicherstellen, dass der Wireless-Schalter aktiviert ist, bevor Sie Folgendes prüfen. Der Wireless LAN Access Point und mein Computer können nicht kommunizieren Prüfen Sie, ob der Access Point eingeschaltet ist.
  • Seite 63 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Ich habe keinen Internetzugang Prüfen Sie die Einstellungen des Access Points. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch für den Access Point. Prüfen Sie, ob Ihr Computer und der Access Point gerade miteinander kommunizieren. Wurde die Verbindung hergestellt, wird Verbunden hinter dem Netzwerknamen angezeigt.
  • Seite 64: Verwenden Der Energiesparmodi

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Verwenden der Energiesparmodi Wenn Sie Ihren Computer mit einem Akku betreiben, dann können Sie zum Verlängern der Betriebsdauer die Energiesparfunktionen nutzen. Zusätzlich zur normalen Betriebsart (Normalmodus), in der Sie bestimmte Geräte abschalten können, verfügt Ihr Computer über zwei verschiedene Energiesparstufen: Standby und Ruhezustand.
  • Seite 65: Verwenden Des Ruhezustands

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Der Standby-Modus verbraucht mehr Strom als der Ruhezustand. Wenn die Akkuleistung nachlässt, wenn der Computer in den Standby-Modus schaltet, gehen alle nicht gespeicherten Daten verloren. Sie können dann nicht mehr in den vorigen Arbeitsstatus zurückschalten. Um Datenverlust zu vermeiden, sollten Sie Ihre Daten in regelmäßigen Abständen sichern. Wird der Computer über die Akkus betrieben, schaltet er den System Standby-Modus auch nach 25 Minuten ein.
  • Seite 66: Fehlerbehebung Bei Problemen Mit Dem Energiemanagement

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Der Ruhezustand verbraucht weniger Strom als der Standby-Modus. Bewegen Sie den Computer so lange nicht, bis sich die Stromanzeige ausschaltet, wenn in den Ruhezustand geschaltet wird. Fehlerbehebung bei Problemen mit dem Energiemanagement Die Energiespareinstellung reagiert nicht Das Betriebssystem Ihres Computers kann instabil laufen, wenn ein geringerer Energiesparmodus wie etwa der Ruhezustand aktiviert ist und dann wieder geändert wird, bevor sich das Computer vollständig im geringeren Energiesparmodus befindet.
  • Seite 67: Energieeinsparung Mit Vaio Power Management

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Energieeinsparung mit VAIO Power Management Mithilfe der Energieverwaltung können Sie Energieschemas Ihres im Netz- oder Akkubetrieb ausgeführten Computers einstellen, damit diese Ihren Anforderungen für den Energieverbrauch entsprechen. VAIO Power Management ist eine ausschließlich für VAIO Computer entwickelte Software. Mit dieser Software können Sie die Energieverwaltung unter Windows verbessern, um den Betrieb des Computers zu optimieren und die Akkulebensdauer zu verlängern.
  • Seite 68: Aktivieren Der Vaio Power Management-Energieschemas

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Aktivieren der VAIO Power Management-Energieschemas VAIO Power Management bietet mehrere vordefinierte Energieschemas. Jedes Energieschema besteht aus einer Gruppe von Energiespareinstellungen, mit denen bestimmte Energiesparziele erreicht werden sollen. Die Energiesparziele reichen von höchstmöglicher Energieeinsparung bis hin zu keinerlei Energieeinsparung. So aktivieren Sie das VAIO Power Management-Energieschema: Öffnen Sie Energieverwaltungseigenschaften einstellen.
  • Seite 69 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Energieschema Beschreibung Energieverwaltung Aus Schaltet alle Energieverwaltungsfunktionen wie den Standby- und Ruhemodus aus. VAIO Optimiert Der Energiesparzustand, wenn der Computer mit dem Netzadapter betrieben wird (Grundeinstellung). Maximale Akku-Lebensdauer für VAIO Wenn nur mit Akkustrom betrieben wird und kein AC-Adapter angebracht ist, sorgt die enthaltende Energiesparfunktionalität für eine maximale Akku-Betriebsdauer und gute Systemleistung.
  • Seite 70: Wiederherstellen Der Standardeinstellungen

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Wiederherstellen der Standardeinstellungen Die Einstellungen für das Energieschema, die Sie auf der Registerkarte VAIO Power Management geändert haben, können auf die Standardwerte zurückgesetzt werden. So überprüfen Sie die Standardeinstellungen: Wählen Sie im Fenster Eigenschaften von Energieoptionendie Registerkarte VAIO Power Management. Klicken Sie auf Erweitert.
  • Seite 71 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer VAIO Power Management Viewer Je nach Computermodell ist VAIO Power Management Viewer auf Ihrem Computer installiert. So starten Sie VAIO Power Management: Klicken Sie auf die Registerkarte VAIO Power Management unter den Eigenschaften von Energieoptionen von Windows. Alternativ klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Alle Programme und VAIO Power Management und anschließend auf VAIO Power Management Viewer, um den Viewer zu starten.
  • Seite 72: Anschließen Externer Geräte

    (Seite 104) Die Position und Funktion der verschiedenen Anschlüsse am Computer finden Sie im Beiblatt Technische Daten. Sie können Computer, Zubehör und Peripheriegeräte von Sony bei Ihrem Händler oder auf der Sony-Website erwerben: www.sonystyle-europe.com Weitere Informationen über Anschlüsse und Kompatibilität finden Sie auf der VAIO-Link-Website unter:...
  • Seite 73: Anschließen Eines Port-Replikators

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen eines Port-Replikators Ihr Computer kann durch einen zusätzlich erhältlichen Port-Replikator erweitert werden. Mit Hilfe eines Port-Replikators können Sie weitere externe Geräte wie etwa einen Drucker oder einen externen Monitor an Ihr Computer anschließen. Serie VGN-S: 3 USB-Anschlüsse (Seite 94) Monitor/VGA-Port...
  • Seite 74 Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Serie VGN-T: GS-Eingang (DC In) Druckeranschluss (Seite 16) (Seite 99) Netzwerk (Seite 104) 3 USB-Anschlüsse (Seite 94) Monitor/VGA-Port (Seite 83) Serie VGN-B: GS-Eingang (DC In) (Seite 16) Monitor/VGA-Port (Seite 83) 3 USB-Anschlüsse (Seite 94) Ethernet-Anschluss (10BASE-T/100BASE-TX) (Seite 104) Paralleler Druckeranschluss (Seite 99)
  • Seite 75: Anschließen Des Computers An Die Docking Station (Serie Vgn-S)

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen des Computers an die Docking Station (Serie VGN-S) So schließen Sie Ihren Computer an die Docking Station an: Trennen Sie alle Peripheriegeräte vom Computer. Verbinden Sie das vom Netzadapter (1) kommende Kabel mit dem Netzanschluss GS-Eingang (DC In) (2) an der Docking Station (3).
  • Seite 76 Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Bewegen Sie den vorderen Schieberegler. Richten Sie den unteren Anschluss am Notebook mit dem Anschluss an der Docking Station aus, und drücken Sie bis zum Einrasten nach unten.
  • Seite 77 Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Schalten Sie das Notebook ein Verwenden Sie entweder den im Lieferumfang des Notebooks enthaltenen Netzadapter oder den separat erhältlichen Adapter von Sony.
  • Seite 78: Anschließen Des Computers An Die Docking-Station (Serie Vgn-T)

    Drücken Sie das Notebook in die Docking Station, und drücken Sie es so lange nach unten, bis es einrastet. Schalten Sie das Notebook ein. Verwenden Sie entweder den im Lieferumfang des Notebooks enthaltenen Netzadapter oder den separat erhältlichen Adapter von Sony.
  • Seite 79: Anschließen Des Computers An Die Docking-Station (Serie Vgn-B)

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen des Computers an die Docking-Station (Serie VGN-B) So schließen Sie Ihren Computer an die Docking Station an: Entfernen Sie alle Peripheriegeräte vom Computer. Verbinden Sie das vom Netzadapter (1) kommende Kabel mit dem Netzanschluss GS-Eingang (DC In) (2) an der Docking Station (3).
  • Seite 80 Richten Sie den unteren Anschluss am Notebook mit dem Anschluss an der Docking Station aus, und drücken Sie bis zum Einrasten nach unten. Schalten Sie das Notebook ein. Verwenden Sie entweder den im Lieferumfang des Notebooks enthaltenen Netzadapter oder den separat erhältlichen Adapter von Sony.
  • Seite 81 Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Trennen Ihres Computers vom Port-Replikator (Serie VGN-S) So trennen Sie Ihren Computer vom Port-Replikator: Entfernen Sie alle Peripheriegeräte vom Computer. Drücken Sie gleichzeitig den Entriegelungsschalter (1). Ziehen Sie den Computer von der Docking Station ab. Schließen Sie die Anschlussabdeckung der Docking Station an der Unterseite des Computers. Es ist äußerst wichtig, die Anschlussabdeckung der Docking Station zu schließen, nachdem Sie Ihren Computer von der Docking Station getrennt haben.
  • Seite 82: Trennen Des Computers Von Der Docking-Station (Serie Vgn-T)

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Trennen des Computers von der Docking-Station (Serie VGN-T) So trennen Sie Ihren Computer von der Docking-Station: Schalten Sie das Notebook aus. Schalten Sie alle an das Notebook angeschlossenen Peripheriegeräte aus. Ziehen Sie den Computer von der Docking Station ab. Entfernen Sie die Abdeckung der Docking Station, die sich unten am Notebook befindet.
  • Seite 83: Trennen Des Computers Von Der Docking-Station (Serie Vgn-B)

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Trennen des Computers von der Docking-Station (Serie VGN-B) So trennen Sie Ihren Computer von der Docking-Station: Halten Sie die angeschlossenen Peripheriegeräte an. Ziehen Sie den Computer von der Docking Station ab. Entfernen Sie die Abdeckung der Docking Station, die sich unten am Notebook befindet. Es ist äußerst wichtig, die Anschlussabdeckung der Docking Station zu schließen, nachdem Sie Ihren Computer von der Docking Station getrennt haben.
  • Seite 84: Anschließen Eines Externen Monitors

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen eines externen Monitors Sie können einen externen Monitor an Ihren Computer anschließen. Die können Ihr Notebook beispielsweise mit einem Computer- Display oder Projektor oder einem Fernseher oder Projektor verwenden. Schalten Sie Ihren Computer und die Peripheriegeräte aus, und nehmen Sie vor Anschluss des externen Monitors den Netzadapter und das Netzkabel ab. Schließen Sie das Netzkabel erst nach Anschluss aller anderen Kabel an.
  • Seite 85: Anschließen Eines Multimedia-Computermonitors

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen eines Multimedia-Computermonitors Sie können an Ihr Computer einen Multimedia-Computermonitor mit eingebauten Lautsprechern und Mikrofon anschließen. So schließen Sie einen Multimedia-Computermonitor an: Verbinden Sie das Monitorkabel (1) mit dem Monitor-/VGA-Anschluss (2) am Computer. Verbinden Sie das Lautsprecherkabel (3) mit dem Kopfhöreranschluss (4) am Computer.
  • Seite 86: Anschließen Eines Projektors

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen eines Projektors Sie können einen Projektor (z.B. den Sony LCD-Projektor) entweder direkt an das Computer an die Docking Station anschließen. So schließen Sie einen Projektor an: Schließen Sie das RGB-Monitorkabel (1) am Monitor-/VGA- Anschluss (2) an, der durch das Symbol zu erkennen ist.
  • Seite 87: Auswählen Von Anzeigemodi (Serie Vgn-S)

    Das Dialogfeld Eigenschaften von Anzeige wird angezeigt. Klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen. Klicken Sie auf Erweitert. Das Dialogfeld für das Sony Notebook LCD und Eigenschaften von MOBILITY RADEON wird angezeigt. Klicken Sie auf die Registerkarte Displays. Wählen Sie das Symbol für das gewünschte Display.
  • Seite 88: Auswählen Von Anzeigemodi (Serie Vgn-T, Serie Vgn-B)

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Auswählen von Anzeigemodi (Serie VGN-T, Serie VGN-B) Dieses Notebook ist mit einer Intel-855 GM Grafikkarte ausgestattet. Wenn an dem Notebook ein externes Display angeschlossen ist, können Sie wählen, welches Display verwendet wird. So schließen Sie ein externes Display an: Schließen Sie den mitgelieferten Ethernet-/VGA-Adapter an den Monitoranschluss des Computers an.
  • Seite 89 Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte * Das externe Ziel wird nur angezeigt, wenn ein externes Display an den Computer angeschlossen ist. Wenn Sie das externe Display auswählen, ändert sich möglicherweise die Auflösung des LCD-Bildschirms Ihres Computers automatisch.
  • Seite 90: Verwenden Der Doppelanzeigefunktion

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Verwenden der Doppelanzeigefunktion Mit Hilfe der Doppelanzeigefunktion (Dual Display) können Sie verschiedene Ausschnitte Ihres Desktops auf verschiedene Displays aufteilen. Wenn Sie am Monitoranschluss beispielsweise einen externen Monitor anschließen, können Ihr LCD-Display und der Monitor gemeinsam als ein Desktop fungieren. Sie können den Cursor dann von einem Display in das andere bewegen.
  • Seite 91: Auswählen Des Doppelanzeigemodus

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Auswählen des Doppelanzeigemodus So wählen Sie den Doppelanzeigemodus aus: Klicken Sie auf die Schaltfläche Start in der Windows-Taskleiste. Klicken Sie auf Systemsteuerung und dann auf Darstellung und Designs. Klicken Sie auf das Symbol Display und dann auf die Registerkarte Einstellungen. Klicken Sie auf das mit 2 bezeichnete Display, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Windows-Desktop auf diesen Bildschirm erweitern.
  • Seite 92: Deaktivieren Der Doppelanzeigefunktion

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anpassen des virtuellen Desktops Sie können den Doppelanzeigemodus benutzerspezifisch anpassen, indem Sie die Position der beiden Monitore ändern, aus denen sich der virtuelle Desktop zusammensetzt. So passen Sie den Doppelanzeigemodus benutzerspezifisch an: Klicken Sie auf die Schaltfläche Start in der Windows-Taskleiste. Klicken Sie auf Systemsteuerung und dann auf Darstellung und Designs.
  • Seite 93: Anschließen Externer Lautsprecher

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen externer Lautsprecher Durch Anschluss externer Lautsprechern können Sie die Tonqualität des Computers wesentlich verbessern. So schließen Sie externe Lautsprecher an: Schließen Sie das Lautsprecherkabel (1) am Ohrhöreranschluss (2) an. Schließen Sie das andere Ende des Lautsprecherkabels am externen Lautsprecher an (3). Vor dem Einschalten der externen Lautsprecher sollten Sie die Wiedergabelautstärke geringer einstellen.
  • Seite 94: Anschließen Eines Externen Mikrofons

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen eines externen Mikrofons Wenn Sie ein Gerät für die Toneingabe benötigen, um beispielsweise im Internet zu chatten, müssen Sie ein externes Mikrofon anschließen. So schließen Sie ein externes Mikrofon an: Schließen Sie das Mikrofonkabel (1) am Mikrofonanschluss (2) an, der durch das Symbol zu erkennen ist.
  • Seite 95: Anschließen Von Usb-Geräten (Universal Serial Bus)

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen von USB-Geräten (Universal Serial Bus) Sie können ein USB-Gerät (z.B. Maus, Diskettenlaufwerk, Tastatur, Drucker usw.) an Ihren Computer anschließen. Bei USB-Geräten handelt es sich um Hot Plug & Play-Geräte. Sie müssen Ihren Computer vor dem Anschluss solcher Geräte nur dann herunterfahren, wenn dies im zugehörigen Bedienerhandbuch so vorgesehen ist.
  • Seite 96: Anschließen Einer Usb-Maus

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen einer USB-Maus So schließen Sie eine USB-Maus an: Wählen Sie den gewünschten USB-Anschluss (auf der Rückseite des Computers (1) oder des optionalen Port-Replikators). Schließen Sie das Kabel der USB-Maus (2) am USB-Anschluss an. Sie können Ihre USB-Maus (3) verwenden. Der VAIO-USB-Maustreiber ist auf Ihrem Computer vorinstalliert.
  • Seite 97: Anschließen Eines Usb-Diskettenlaufwerks

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen eines USB-Diskettenlaufwerks Sie können wahlweise ein USB-Diskettenlaufwerk kaufen und an Ihren Computer anschließen. So schließen Sie ein USB-Diskettenlaufwerk an: Wählen Sie den gewünschten USB-Anschluss. Schließen Sie das Kabel für das USB-Diskettenlaufwerk am USB-Anschluss an. Das VAIO-Logo auf dem Diskettenlaufwerk sollte nach oben zeigen.
  • Seite 98 Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Einlegen einer Diskette So legen Sie einen Datenträger ein: Halten Sie die Diskette (1) mit dem Etikett nach oben. Schieben Sie die Diskette vorsichtig in das Laufwerk (2), bis sie hörbar einrastet. Herausnehmen einer Diskette So entfernen Sie eine Diskette: Wenn Sie die Diskette nicht mehr benötigen, warten Sie, bis die LED-Anzeige (1) des Diskettenlaufwerks erlischt, und drücken Sie dann die Auswurftaste (2).
  • Seite 99: Fehlerbehebung Bei Problemen Mit Disketten

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Fehlerbehebung bei Problemen mit Disketten Wenn Sie Probleme mit dem Diskettenlaufwerk haben, finden Sie in den Informationen zur Fehlerbehebung und Wiederherstellung Ihres VAIO-Systems und auf der VAIO-Link-Webseite (www.vaio-link.com) Wissenswertes. Das optionale USB-Diskettenlaufwerk PCGA-UFD5/A der Docking-Station wird nicht als Laufwerk A erkannt So richten Sie das UFD5/A-Diskettenlaufwerk als Laufwerk A ein: Schalten Sie den Computer ein, und schließen Sie das UFD5/A an.
  • Seite 100: Anschließen Eines Druckers

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen eines Druckers Sie können einen Windows-kompatiblen Drucker an Ihr Computer anschließen. Anschließen eines Druckers am USB-Anschluss Sie können einen mit Ihrer Windows-Version kompatiblen USB-Drucker an Ihren Computer anschließen. So schließen Sie einen Drucker am USB-Anschluss an: Schließen Sie ein USB-Druckerkabel (1) an einem der USB-Anschlüsse (2) an Ihrem Computer an.
  • Seite 101: Anschließen Eines Druckers Am Druckeranschluss

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen eines Druckers am Druckeranschluss So schließen Sie einen Drucker am Druckeranschluss an: Schließen Sie das mit dem Drucker gelieferte Druckerkabel (1) am Druckeranschluss (2) an, der anhand des Symbols erkennen ist. Schließen Sie das Druckerkabel (3) an einer Netzsteckdose an. Schalten Sie den Computer und den Drucker aus, und nehmen Sie Netzadapter und Netzkabel ab, bevor Sie den Drucker anschließen.
  • Seite 102: Anschließen Eines I.link-Geräts

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen eines i.LINK-Geräts Ihr Computer ist mit einem i.LINK-Anschluss (IEEE1394) ausgestattet, der für den Anschluss eines i.LINK Geräts, z.B. eines digitalen Camcorders, oder eines zweiten VAIO-Computers dient, um Dateien kopieren, löschen oder bearbeiten zu können. Der i.LINK-Anschluss Ihres Computers versorgt externe Geräte, die in der Regel von i.LINK-Anschlüssen betrieben werden, nicht mit Strom.
  • Seite 103: Anschließen Eines Digitalcamcorders

    (DV Out) des Digitalcamcorders an. Starten Sie die Anwendung DVgate Plus. Bei den Digitalcamcordern von Sony sind die Anschlüsse mit der Bezeichnung DV Out (DV-Ausgang), DV In/Out (DV-Ein-/ Ausgang) oder i.LINK i.LINK-kompatibel. In der Abbildung ist der Digitalcamcorder von Sony als Beispiel dargestellt. Ihr Digitalcamcorder muss u. U. anders angeschlossen werden.
  • Seite 104 Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Fehlerbehebung bei Problemen mit i.LINK-Geräten Wenn Sie Probleme mit Ihrem i.LINK-Gerät haben, finden Sie in den Informationen zur Fehlerbehebung und Wiederherstellung Ihres VAIO-Systems, der Dokumentation, die Sie mit dem Gerät erhalten haben und auf der VAIO-Link-Webseite (www.vaio-link.com) Wissenswertes.
  • Seite 105: Anschließen An Ein Netzwerk (Lan)

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen an ein Netzwerk (LAN) Sie können Ihren Computer mithilfe eines Ethernet-Kabels an ein Netzwerk des Typs 10BASE-T/100BASE-TX anschließen. Fragen Sie Ihren Netzwerkadministrator nach den erforderlichen Einstellungen und Geräten für den Netzwerkanschluss. Mit den Standardeinstellungen lässt sich der Computer an das Netzwerk anschließen. Wenn der Computer an eine Docking-Station angeschlossen ist, können Sie nur den Ethernet-Netzwerkanschluss an der Docking-Station verwenden.
  • Seite 106 Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte - Öffentliches Telefon - Nebenstellenanschluss (PBX) - Andere als die oben genannten Telefonleitungen Stecken Sie kein Telefonkabel in den Netzwerkanschluss Ihres Computers.
  • Seite 107: Erweitern Ihres Vaio-Computers

    Erweitern Ihres VAIO-Computers Ihr Computer und die Arbeitsspeichermodule verwenden hochpräzise Bauteile und spezielle elektronische Anschlüsse. Zur Vermeidung von Beschädigungen und zur Wahrung Ihrer Garantieansprüche empfiehlt Sony Ihnen: neue Speichermodule nur von Ihrem Fachhändler zu beziehen und installieren zu lassen, die Speichermodule nicht selbst zu installieren, wenn Sie mit der Erweiterung des Arbeitsspeichers eines Computers nicht vertraut sind.
  • Seite 108 Hardware-Handbuch Erweitern Ihres VAIO-Computers Trennen Sie das System vor dem Öffnen des Geräts von der Stromversorgung (d. h. Akku oder Netzadapter) und von Telekommunikationsverbindungen, Netzwerken oder Modems. Andernfalls können Verletzungen oder Schäden am Gerät auftreten. Elektrostatische Entladungen können Speichermodule und andere Komponenten beschädigen. Installieren Sie das Speichermodul nur an einer Arbeitsstation, die gegen elektrostatische Entladungen ausgerüstet ist.
  • Seite 109: Ersetzen Oder Hinzufügen Eines Speichermoduls (Serie Vgn-S)

    Hardware-Handbuch Erweitern Ihres VAIO-Computers Ersetzen oder Hinzufügen eines Speichermoduls (Serie VGN-S) So setzen Sie ein zusätzliches Speichermodul ein oder ändern ein Speichermodul: Fahren Sie Ihren Computer herunter, und trennen Sie die Verbindung aller externen Geräte. Ziehen Sie den Netzstecker des Computers ab, und entnehmen Sie den Akku. Lassen Sie den Computer abkühlen.
  • Seite 110 Hardware-Handbuch Erweitern Ihres VAIO-Computers Wenn die Platine richtig positioniert ist, lassen Sie die Anschlüsse einrasten. Setzen Sie das Speichermodul in den Anschluss ein. Schließen Sie die Abdeckung, und schrauben Sie dann die Schrauben an der Unterseite des Computers fest. 10 Setzen Sie den Akku wieder ein, und schalten Sie den Computer an.
  • Seite 111: Aus- Und Einbauen Eines Speichermoduls (Serie Vgn-T)

    Hardware-Handbuch Erweitern Ihres VAIO-Computers Aus- und Einbauen eines Speichermoduls (Serie VGN-T) Unten am Notebook und unter der Tastatur befinden sich je ein Speichererweiterungssteckplatz. So setzen Sie ein zusätzliches Speichermodul ein oder ändern ein Speichermodul: Fahren Sie Ihren Computer herunter, und trennen Sie die Verbindung aller externen Geräte. Ziehen Sie den Netzstecker des Computers ab, und entnehmen Sie den Akku.
  • Seite 112 Hardware-Handbuch Erweitern Ihres VAIO-Computers...
  • Seite 113 Hardware-Handbuch Erweitern Ihres VAIO-Computers Heben Sie die Tastatur an der Seite des LC-Displays an, und drehen Sie sie dann vorsichtig über das Touchpad. Achten Sie darauf, dass sich das Kabel beim Anheben der Tastatur nicht löst. Kann die Tastatur nur schwer hochgehoben werden, können Sie die Tastatur mit einem dünnen, unzerbrechlichen Gegenstand bewegen, den Sie in die Öffnung für den Schreibenzieher an der Unterseite anbringen.
  • Seite 114 Hardware-Handbuch Erweitern Ihres VAIO-Computers 12 Setzen Sie das Speichermodul ein. Achten Sie darauf, dass Sie keine anderen Bauelemente auf der Hauptplatine berühren. Schieben Sie das Speichermodul in den Steckplatz. Wenn die Platine richtig positioniert ist, lassen Sie die Anschlüsse einrasten. 13 Bringen Sie die Tastatur wieder am Notebook an, und drücken Sie die Taste Alt auf der Tastatur.
  • Seite 115 Hardware-Handbuch Erweitern Ihres VAIO-Computers 14 Schließen Sie die Abdeckung des Computers, und drücken Sie zuerst die obere rechte Kante der Abdeckung fest. Ziehen Sie die drei Schrauben an der Unterseite des Computers wieder an. 15 Setzen Sie den Akku wieder ein, und schalten Sie den Computer an.
  • Seite 116: Aus- Und Einbauen Eines Speichermoduls (Serie Vgn-B)

    Hardware-Handbuch Erweitern Ihres VAIO-Computers Aus- und Einbauen eines Speichermoduls (Serie VGN-B) Unten am Notebook und unter der Tastatur befinden sich je ein Speichererweiterungssteckplatz. So setzen Sie ein zusätzliches Speichermodul ein oder ändern ein Speichermodul: Fahren Sie Ihren Computer herunter, und trennen Sie die Verbindung aller externen Geräte. Ziehen Sie den Netzstecker des Computers ab, und entnehmen Sie den Akku.
  • Seite 117 Hardware-Handbuch Erweitern Ihres VAIO-Computers Heben Sie die Tastatur an der Seite des LC-Displays an, und drehen Sie sie dann vorsichtig über das Touchpad. Achten Sie darauf, dass sich das Kabel beim Anheben der Tastatur nicht löst.
  • Seite 118 Hardware-Handbuch Erweitern Ihres VAIO-Computers Berühren Sie einen Metallgegenstand (wie z.B. einen Anschluss an der Rückseite Ihres Computers), um eine möglicherweise vorhandene statische Aufladung Ihres Körpers aufzuheben. 10 Nehmen Sie das Speichermodul heraus: Ziehen Sie die Haltezungen in Pfeilrichtung. Daraufhin wird das Speichermodul entriegelt. Ziehen Sie das Speichermodul dann in Pfeilrichtung heraus.
  • Seite 119 Hardware-Handbuch Erweitern Ihres VAIO-Computers 13 Setzen Sie die Tastatur vorsichtig wieder ein, und drücken Sie sie dann in Ihrem Computer fest.
  • Seite 120 Hardware-Handbuch Erweitern Ihres VAIO-Computers 14 Schließen Sie die Abdeckung des Computers, und ziehen Sie dann die Schraube an der Unterseite Ihres Computers fest. 15 Setzen Sie den Akku wieder ein, und schalten Sie den Computer an.
  • Seite 121 So können Sie die Speicherkapazität anzeigen: Schalten Sie den Computer ein. Gehen Sie über das Menü Start zu Sony Notebook Setup. Das Dialogfeld Sony Notebook Setup wird angezeigt. Auf der Registerkarte Über diesen Computer können Sie die Systemspeicherkapazität anzeigen. Wenn der zusätzliche...
  • Seite 122: Problem? - Hier Ist Die Lösung

    Hardware-Handbuch Problem? - Hier ist die Lösung Problem? - Hier ist die Lösung In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie von Sony Hilfe erhalten können. Ebenfalls enthalten sind Hinweise zur Fehlerbehebung. Sony bietet verschiedene Kundendienstoptionen für Ihren Computer. Sony-Kundendienstoptionen Im Abschnitt Dokumentationssatz...
  • Seite 123 Hardware-Handbuch Problem? - Hier ist die Lösung e-Support Was ist e-Support? Sie haben in Ihren Benutzerhandbüchern und auf der Website (www.vaio-link.com) gesucht, aber keine Antwort auf Ihre Frage oder Ihr Problem gefunden? Dann ist e-Support die ideale Lösung für Sie! Unser e-Support-Webportal ist eine interaktive Website, auf der Sie alle möglichen technischen Fragen zu Ihrem VAIO stellen können, die unser qualifiziertes Support-Team dann beantwortet.
  • Seite 124 Hardware-Handbuch Problem? - Hier ist die Lösung Kann ich meine Fragen jederzeit stellen? Sie können Ihre Fragen jeden Tag rund um die Uhr stellen. Denken Sie aber daran: Unser e-Support-Team kann die Fragen nur von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr bearbeiten. Entstehen mit e-Support Kosten für mich? Nein, dieser Service ist völlig kostenlos und steht allen registrierten VAIO-Kunden zur Verfügung! Wie erfahre ich, dass meine Anfrage/mein Problem vom e-Support-Team bearbeitet wurde?
  • Seite 125: Vorsichtsmaßnahmen

    Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Vorsichtsmaßnahmen In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Hilfe erhalten können, falls mit Ihrem Computer etwas nicht in Ordnung ist. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an den VAIO-Link-Kundenservice. Umgang mit der Festplatte (Seite 125) Umgang mit dem LCD-Display (Seite 126) Umgang mit der Stromquelle (Seite 126)
  • Seite 126: Umgang Mit Der Festplatte

    Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit der Festplatte Die Festplatte hat eine hohe Speicherdichte und liest oder schreibt Daten in kürzester Zeit. Sie ist jedoch sehr anfällig gegenüber mechanischen Erschütterungen, Stößen oder Staub. Obwohl die Festplatte über eine Sicherheitsvorrichtung verfügt, die Datenverluste durch mechanische Erschütterung, Stöße oder Staub vermeiden soll, sollten Sie vorsichtig mit Ihrem Computer umgehen.
  • Seite 127: Umgang Mit Dem Lcd-Display

    Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit dem LCD-Display Setzen Sie das Display zur Vermeidung von Beschädigung nicht direkter Sonneneinstrahlung aus. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie das Computer in Fensternähe benutzen. Kratzen oder drücken Sie nicht auf das Display. Dies kann Fehlfunktionen verursachen. Der Einsatz des Computers bei niedrigen Temperaturen kann zu einem Störbild auf dem Display führen.
  • Seite 128: Umgang Mit Ihrem Computer

    Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Ziehen Sie das Netzkabel stets am Stecker aus der Steckdose. Ziehen Sie den Netzstecker niemals am Netzkabel heraus. Wenn Sie Ihren Computer längere Zeit nicht benutzen, so ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Achten Sie darauf, dass die Netzsteckdose leicht zugänglich ist. Benutzen Sie Ihren Computer längere Zeit nicht, so ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
  • Seite 129: Umgang Mit Disketten

    Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Hohe Luftfeuchtigkeit. Stellen Sie keine elektronischen Geräte in der Nähe Ihres Computers auf. Das vom Computer erzeugte elektromagnetische Feld kann Störungen verursachen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung, um eine Überhitzung des Geräts zu vermeiden. Stellen Sie Ihren Computer nicht auf Teppiche und Tücher oder in die Nähe von Vorhängen oder Wandbehängen, die die Lüftungsöffnungen des Computers abdecken könnten.
  • Seite 130 Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Wird die Diskette mit Etikett geliefert, achten Sie darauf, dass dieses richtig angebracht ist. Haftet das Etikett beispielsweise nicht richtig an den Ecken, kann es an der Seite des Diskettenlaufwerks festkleben und eine Fehlfunktion verursachen oder die Diskette beschädigen.
  • Seite 131: Umgang Mit Optischen Datenträger

    Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit Optischen Datenträger Berühren Sie die Oberfläche der CD nicht. Biegen Sie die CD nicht, und lassen Sie sie nicht fallen. Fingerabdrücke und Staub auf der Oberfläche der CD können zu Lesefehlern führen. Halten Sie die Disc, wie abgebildet, stets am Rand oder an der Aussparung in der Mitte fest: Der sachgemäße Umgang mit der Disc ist Voraussetzung für ihren zuverlässigen Betrieb.
  • Seite 132: Umgang Mit Kopfhörern

    Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Wird der Akku benutzt bzw. entladen, so erwärmt er sich. Das ist normal und kein Grund zur Besorgnis. Halten Sie Akkus fern von jeglichen Wärmequellen. Sorgen Sie dafür, dass Akkus trocken aufbewahrt werden. Der Akku darf weder geöffnet noch zerlegt werden. Setzen Sie Akkus keinen mechanischen Einwirkungen aus.
  • Seite 133: Umgang Mit Memory Sticks

    Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit Memory Sticks Berühren Sie die Memory Stick-Kontakte weder mit den Fingern noch mit metallischen Gegenständen. Bringen Sie nur das mitgelieferte Etikett auf dem Memory Stick an. Vermeiden Sie jedes Biegen, Fallen oder Stoßen des Memory Sticks. Memory Sticks dürfen nicht zerlegt oder verändert werden.
  • Seite 134 Warenzeichen Sony, Battery Checker, Click to DVD, DVgate Plus, HotKey Utility, Keyboard Utility, Memory Stick Formatter, PictureGear Studio, Prepare your VAIO, SonicStage, SonicStage Mastering Studio, Sony Notebook Setup, VAIO Edit Components, VAIO Launcher, VAIO Media, VAIO Power Management, VAIO Power Management Viewer, VAIO System Information, VAIO Zone, Memory Stick, das Memory Stick-Logo, VAIO und das VAIO-Logo sind Warenzeichen der Sony Corporation.

Diese Anleitung auch für:

Vaio serievgn-tVaio serie vgn-b

Inhaltsverzeichnis