Betriebsanleitung Übersetzung der GYSPOT COMBI ARCPULL Originalbetriebsanleitung WARNUNGEN - SICHERHEITSREGELN ALLGEMEINE ANWEISUNGEN Diese Anleitung muss vor jeder Inbetriebnahme gelesen und verstanden werden. Nehmen Sie keine Wartungsarbeiten oder Veränderungen an dem Gerät vor, die nicht in der Anleitung genannt werden. Der Hersteller haftet nicht für Verletzungen oder Schäden, die durch unsachgemäße Handhabung dieses Geräts ents- tanden sind.
Betriebsanleitung Übersetzung der GYSPOT COMBI ARCPULL Originalbetriebsanleitung ACHTUNG! Das Werkstück ist nach dem Schweißen sehr heiß! Seien Sie daher im Umgang mit dem Wer- kstück vorsichtig, um Verbrennungen zu vermeiden. Bei Wartungsarbeiten am Brenner oder Elektroden- halter muss sichergestellt werden, dass dieser ausreichend abgekühlt ist, indem vor der Arbeit mindes- tens 10 Minuten gewartet wird.
Betriebsanleitung Übersetzung der GYSPOT COMBI ARCPULL Originalbetriebsanleitung Berühren Sie niemals gleichzeitig Brenner und Masseklemme! Sorgen Sie dafür, dass beschädigte Kabel oder Brenner von qualifiziertem und autorisiertem Personal ausgetauscht werden. Dimensionieren Sie den Querschnitt der Kabel entsprechend der Anwendung. Tragen Sie zur Isolierung beim Schweißen immer trockene Kleidung in gutem Zustand.
Betriebsanleitung Übersetzung der GYSPOT COMBI ARCPULL Originalbetriebsanleitung Personen, die Herzschrittmacher oder Hörgeräte tragen, sollten sich vor Arbeiten in der Nähe der Maschine, von einem Arzt beraten lassen. Die Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern beim Schweißen kann weitere gesundheitliche Auswirkungen haben, die noch nicht bekannt sind.
Betriebsanleitung Übersetzung der GYSPOT COMBI ARCPULL Originalbetriebsanleitung TRANSPORT DER SCHWEISSSTROMQUELLE Das Schweißgerät lässt sich mit einem Tragegriff auf der Geräteoberseite bequem heben. Unterschätzen Sie jedoch nicht dessen Eigengewicht! Der Griff ist nicht als Lastaufnahmemittel gedacht. Ziehen Sie niemals an Brenner oder Kabeln, um das Gerät zu bewegen. Das Gerät darf ausschließlich in vertikaler Position transportiert werden.
Originalbetriebsanleitung INSTALLATION – FUNKTION DES GERÄTS BESCHREIBUNG DES GERÄTS (ABB.-1) Ausbeulgerät der neuen Generation 2 in 1. Mit GYSPOT COMBI ARCPULL können Karosserien aus Stahl und Aluminium ausgebeult werden. Garantierte Kosteneffizienz und Zeitersparnis durch diese Reparaturmethode durch Ziehen ohne Zerlegen.
Betriebsanleitung Übersetzung der GYSPOT COMBI ARCPULL Originalbetriebsanleitung Alu-Funktion Die linke Seite des Produkts funktioniert mit Hubzündung und ermöglicht das Schweißen von Aufsatzstücken: hauptsä- chlich Zugringe auf Aluminiumbasiswerkstoffen, aber auch Dübel und Isoliernägel auf Aluminium- und Stahlbasiswerk- stoffen. Es verfügt über eine synergetische und eine manuelle Betriebsart.
Betriebsanleitung Übersetzung der GYSPOT COMBI ARCPULL Originalbetriebsanleitung Zündung: Das Aufsatzstück (Zugring, Bolzen usw.) wird kurzgeschlossen. Ein Druck auf die Brennertaste startet den Schweißvorgang: Die Pistole hebt das Aufsatzstück leicht an und es entsteht ein Lichtbogen, Abtragung: Der schwache Lichtbogen beizt das Blech ab. Die vom Lichtbogen erzeugte Hitze entfernt Verunreinigungen (Fette, Öle, Zinkschutz usw.) aus dem Blech.
Meldung auf dem Bildschirm und die Fehler-LED (rot) der Pistole blinkt. Die verschiedenen Schweißparameter werden für die von GYS verkauften Aufsatzstücke festgelegt. Diese Synergien bleiben für längere Aufsatzstücke (≤ 45 mm) gültig, solange sie vom gleichen Typ und aus dem glei- chen Material sind wie die von GYS verkauften Aufsatzstücke.
Betriebsanleitung Übersetzung der GYSPOT COMBI ARCPULL Originalbetriebsanleitung SCHWEISSEN IM MODUS MANUELL Im Modus Manuell werden die Zeiten, Ströme, Koeffizienten der verschiedenen Schweißphasen und die Hubhöhe des Aufsatzstücks vom Benutzer eingegeben. Zeit des Lichtbogens Strom des Lichtbogens zone de message Um den Dauer des Lichtbogens (Wert ) zu erhöhen oder zu verringern, drücken Sie die Tasten G+ und G-.
Betriebsanleitung Übersetzung der GYSPOT COMBI ARCPULL Originalbetriebsanleitung Einstellbereich Modus Manuell Kommentar Der Standardwert sorgt für eine optimale Zündung ohne die Gefahr eines Lichtbogenbruchs beim Anheben des Aufsatzstücks und Zündung -10 bis 10 (Standardwert 0) begrenzt gleichzeitig den Kurzschlussstrom. Erhöhen Sie die Zündung etwas, wenn es wiederholt zu einem Lichtbogenbruch kommt.
AKTUALISIERUNG ÜBER USB Um neue Synergien und die verbesserte Software zu nutzen, kann die Software über den USB-Anschluss an der Vorder- seite aktualisiert werden. Kontaktieren Sie dazu den GYS-Kundendienst und fragen Sie nach dessen Vorgehensweise. WERKZEUGE DER PISTOLE Optional ist das Schweißen von Aufsatzstücken auf Alu / Stahl mit dem Zubehör am Ende der Anlei- tung möglich (Stifte, Isoliernägel ...).
Betriebsanleitung Übersetzung der GYSPOT COMBI ARCPULL Originalbetriebsanleitung Der Sicherungsring muss von Hand festgezogen werden. Es dürfen keine Zangen benutzt werden. Einsetzen eines Stifthalters Schutzgasdüse • Platzieren Sie den Elektrodenhalter im Pistolenrohr und schrauben Sie ihn fest. • Platzieren Sie die Gasschutzdüse auf dem Stifthalter und schrauben Sie sie leicht an.
Betriebsanleitung Übersetzung der GYSPOT COMBI ARCPULL Originalbetriebsanleitung Schutzgas-Abdeckung • Setzen Sie die Gasschutzabdeckung in die Masseklemme ein und si- chern Sie sie mit der Schraube. Erdungs- schuh Schieber Die Abdeckung muss unbedingt auf der anderen Seite der Gleitstück-Schieber platziert werden.
Betriebsanleitung Übersetzung der GYSPOT COMBI ARCPULL Originalbetriebsanleitung Schließen Sie die Pistole wieder an und schalten Sie das Gerät wieder ein. Wenn Fehler des Pistolen- Der Mechanismus der der Fehler weiterhin besteht, lassen Sie motors. Pistole ist blockiert. die Pistole von einer qualifizierten Person DEFAUT MOTEUR überprüfen.
Betriebsanleitung Übersetzung der GYSPOT COMBI ARCPULL Originalbetriebsanleitung 1 Ausbeularbeiten mithilfe des Trägheitshammers, der Sterne oder der Hohlzug-Zange. 5 Schweißen von Nieten für Seitenleisten. 2 Schweißen von Ringen für Richtarbeiten. 6 Schweißen von Welldraht oder Unterlegscheiben zur Befestigung der Masse. 3 Ausbessern von Aufprallschäden mit einer spe- ziellen Kupferspitze.
Betriebsanleitung Übersetzung der GYSPOT COMBI ARCPULL Originalbetriebsanleitung Der Modus Automatisch funktioniert nicht mehr, nur ein Druck auf den Abzug ermöglicht den Schweißpunkt. Modus Automatisch 1. Modus Automatisch 2. Drücken Sie auf die Taste zur Auswahl der Zündung (6), bis die LED (5 - ) leuchtet (ABB.
Spécifications Techniques GYSPOT COMBI ARCPULL TECHNICAL SPECIFICATIONS / TECHNISCHE DATEN / ESPECIFICACIONES TÉCNICAS / ТЕХНИЧЕСКИЕ СПЕЦИФИКАЦИИ / TECHNISCHE GEGEVENS / SPECIFICHE TECNICHE Tension à vide / No load voltage / Leerlaufspannung / Tensión al vacío / Напряжение холостого хода / Nullastspanning / Tensione a vuoto...
Seite 110
Pictogrammes GYSPOT COMBI ARCPULL SYMBOLS / ZEICHENERKLÄRUNG / ICONOS / СИМВОЛЫ / PICTOGRAMMEN / ICONE Attention ! Lire le manuel d’instruction avant utilisation. Warning ! Read the user manual before use. ACHTUNG ! Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig durch vor Inbetriebnahme des Geräts.
Seite 111
Pictogrammes GYSPOT COMBI ARCPULL Matériel conforme aux exigences britanniques. La déclaration de conformité britannique est disponible sur notre site (voir à la page de couverture). Equipment in compliance with British requirements. The British Declaration of Conformity is available on our website (see home page).
Seite 112
Accessoires GYSPOT COMBI ARCPULL ACCESSOIRES / ACCESSORIES / ZUBEHÖR / ACCESORIOS / АКСЕССУАРЫ / ACCESSORI Liste non exhaustive / Non-exhaustive list Support porte-goujon / threaded studs Buse et coiffe de protection Porte-annneau / Ring holder / Ösen- holder support / Gewindebolzenan- gaz + patin pour pistolet trager - für Pistole SPOT ARCPULL...