Anmerkungen, Vorsichtshinweise und Warnungen ANMERKUNG: Eine ANMERKUNG macht auf wichtige Informationen aufmerksam, mit denen Sie Ihr Produkt besser einsetzen können. VORSICHT: Ein VORSICHTSHINWEIS warnt vor möglichen Beschädigungen der Hardware oder vor Datenverlust und zeigt, wie diese vermieden werden können. WARNUNG: Mit WARNUNG wird auf eine potenziell gefährliche Situation hingewiesen, die zu Sachschäden, Verletzungen oder zum Tod führen kann.
Inhaltsverzeichnis 1 Arbeiten an Komponenten im Inneren des Computers................6 Sicherheitshinweise................................6 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers....................6 Bevor Sie beginnen.................................6 Schutz vor elektrostatischer Entladung..........................7 ESD-Service-Kit..................................7 Transport empfindlicher Komponenten..........................8 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers..................9 2 Entfernen und Einbauen von Komponenten..................
Seite 4
Installieren der rechten Tron-Beleuchtungsplatine..................... 36 Baugruppe der Prozessorflüssigkeitskühlung........................37 Entfernen der Baugruppe für die Prozessorflüssigkeitskühlung................37 Installieren der Baugruppe für die Prozessorflüssigkeitskühlung................39 Knopfzellenbatterie................................41 Entfernen der Knopfzellenbatterie..........................41 Einsetzen der Knopfzellenbatterie..........................42 Speichermodule................................. 44 Entfernen der Speichermodule............................44 Einsetzen der Speichermodule............................ 45 SSD-Laufwerk..................................
Seite 5
Entfernen der Betriebsschalterplatine......................... 86 Einbauen der Netzschalterplatine..........................86 Systemplatine..................................87 Entfernen der Systemplatine............................87 Einbauen der Systemplatine............................89 Eingabe der Service-Tag-Nummer im BIOS-Setup-Programm.................92 3 Gerätetreiber............................93 Betriebssystem..................................93 Herunterladen der Audiotreiber............................93 Herunterladen des Grafikkartentreibers...........................93 Herunterladen des USB-Treibers............................94 Herunterladen der WLAN-Treiber........................... 95 Herunterladen des Medienkartenlesegeräte-Treibers.....................95 Herunterladen des Chipsatz-Treibers..........................
Arbeiten an Komponenten im Inneren des Computers Sicherheitshinweise Beachten Sie folgende Sicherheitsrichtlinien, damit Ihr Computer vor möglichen Schäden geschützt und Ihre eigene Sicherheit sichergestellt ist. Wenn nicht anders angegeben, wird bei jedem in diesem Dokument enthaltenen Verfahren davon ausgegangen, dass Sie die im Lieferumfang des Computers enthaltenen Sicherheitshinweise gelesen haben. ANMERKUNG: Bevor Sie Arbeiten im Inneren des Computers ausführen, lesen Sie zunächst die im Lieferumfang des Computers enthaltenen Sicherheitshinweise.
ANMERKUNG: Wenn Sie ein anderes Betriebssystem benutzen, lesen Sie bitte in der entsprechenden Betriebssystemdokumentation nach, wie der Computer heruntergefahren wird. 3. Trennen Sie Ihren Computer sowie alle daran angeschlossenen Geräte vom Stromnetz. 4. Trennen Sie alle angeschlossenen Netzwerkgeräte und Peripheriegeräte wie z. B. Tastatur, Maus und Monitor vom Computer. 5.
verbunden werden, sodass Hardware geschützt wird, die vorübergehend auf der Matte platziert wird. Die physische Verbindung zwischen dem Armband bzw. dem Bonddraht und Ihrer Haut, der ESD-Matte und der Hardware wird als Bonding bezeichnet. Verwenden Sie nur Service-Kits mit einem Armband, einer Matte und Bonddraht. Verwenden Sie niemals kabellose Armbänder. Bedenken Sie immer, dass bei den internen Kabeln eines Erdungsarmbands die Gefahr besteht, dass sie durch normale Abnutzung beschädigt werden, und daher müssen Sie regelmäßig mit einem Armbandtester geprüft werden, um versehentliche ESD-Hardwareschäden zu vermeiden.
6. Befolgen Sie die gleichen Techniken in umgekehrter Reihenfolge zum Abstellen der Last. Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers Info über diese Aufgabe VORSICHT: Im Inneren des Computers vergessene oder lose Schrauben können den Computer erheblich beschädigen. Schritte 1.
Schraubenliste ANMERKUNG: Beim Entfernen der Schrauben von einer Komponente wird empfohlen, sich den Schraubentyp und die Menge der Schrauben zu notieren und die Schrauben anschließend in einer Box aufzubewahren. So wird sichergestellt, dass die richtige Anzahl der Schrauben und der richtige Schraubentyp wieder angebracht werden, wenn die Komponente ausgetauscht wird.
Komponente Zur Befestigung von Schraubentyp Menge Abbildung Schraube Systemplatine Gehäuse #6-32 Linke Abdeckung Entfernen der linken Abdeckung Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Kapitel Before working inside your computer (Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers). Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der linken Bodenabdeckung und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar.
Schritte 1. Richten Sie die Laschen der linken Abdeckung auf die Schlitze am Gehäuse aus. 2. Drehen Sie die linke Abdeckung zum Gehäuse hin, bis sie einrastet. 3. Bringen Sie die Schraube (M3x4) zur Befestigung des Entriegelungsriegels der Seitenabdeckung am Gehäuse wieder an. Nächste Schritte 1.
Schritte Ziehen Sie die obere Abdeckung, beginnend auf der Rückseite, nach oben, um sie aus dem Gehäuse zu lösen. ANMERKUNG: Die obere Abdeckung ist fest mit Klammern am Gehäuse befestigt, weshalb Kraftanstrengung erforderlich sein kann, um sie aus dem Gehäuse zu entfernen. Installieren der oberen Abdeckung Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
Schritte Richten Sie die Laschen auf der oberen Abdeckung auf die Aussparungen am Gehäuse aus und lassen Sie die obere Abdeckung einrasten. Nächste Schritte 1. Installieren Sie die linke Abdeckung. 2. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Schritte 1. Ziehen Sie die rechte Abdeckung, beginnend mit der vorderen oberen Seite, vom Gehäuse ab. 2. Entfernen Sie die rechte Abdeckung vom Gehäuse. Installieren der rechten Abdeckung Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Schritte 1. Richten Sie die Laschen der rechten Abdeckung auf die Schlitze am Gehäuse aus. 2. Drehen Sie die rechte Abdeckung zum Gehäuse hin, bis sie einrastet. Nächste Schritte 1. Installieren Sie die obere Abdeckung. 2. Installieren Sie die linke Abdeckung.
Schritte 1. Trennen Sie Daten- und Stromkabel vom Festplattenlaufwerk. 2. Drücken Sie auf die Freigabelaschen am Festplattenträger und ziehen Sie die Festplattenbaugruppe aus dem Festplattengehäuse heraus. 3. Hebeln Sie den Festplattenträger auf, um die Laschen an der Baugruppe aus den Aussparungen an der Festplatte zu lösen. 4.
Seite 21
Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerks und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens.
ANMERKUNG: Notieren Sie sich die Ausrichtung des Festplattenträgers, um ihn später wieder korrekt einsetzen zu können. Schritte 1. Richten Sie die Festplatte auf die Stifte am Festplattenträger aus. 2. Verwenden Sie die Laschen auf der gegenüberliegenden Seite und öffnen Sie den Träger, um die Stifte auf der anderen Seite einzusetzen.
Schritte 1. Trennen Sie Daten- und Stromkabel vom Festplattenlaufwerk. 2. Drücken Sie auf die Freigabelaschen am Festplattenträger und ziehen Sie den Festplattenträger aus dem Festplattengehäuse heraus. 3. Hebeln Sie den Festplattenträger auf, um die Laschen am Träger aus den Aussparungen an der Festplatte zu lösen. 4.
Seite 24
ANMERKUNG: Notieren Sie sich die Ausrichtung des Festplattenträgers, um ihn später wieder korrekt einsetzen zu können.
Schritte 1. Richten Sie die Festplatte auf die Stifte am Festplattenträger aus. 2. Verwenden Sie die Laschen auf der gegenüberliegenden Seite und öffnen Sie den Träger, um die Stifte auf der anderen Seite einzusetzen. 3. Schieben Sie die Festplattenbaugruppe in das Festplattengehäuse, bis sie einrastet. 4.
Installieren des 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerkgehäuses Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerkgehäuses und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1.
Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerks und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Entfernen Sie die zwei Schrauben (#6-32), mit denen das 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerkgehäuse am Gehäuse befestigt ist. 2. Heben Sie das 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerkgehäuse aus dem Gehäuse. Installieren des 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerkgehäuses Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
Schritte 1. Setzen Sie das 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerkgehäuse in die entsprechende Aussparung im Gehäuse ein. 2. Richten Sie die Laschen des Laufwerksgehäuses an den Halterungen am Systemgehäuse aus. 3. Bringen Sie die zwei Schrauben (#6-32) zur Befestigung des 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerkgehäuses am Gehäuse wieder an. Nächste Schritte 1.
Schritte 1. Entfernen Sie die zwei Schrauben (#6-32), mit denen die Netzteilhalterung am Netzteilgehäuse befestigt ist. 2. Heben Sie die Netzteilhalterung vom Netzteilgehäuse. 3. Heben Sie das Netzteilgehäuse an und drehen Sie das Netzteilgehäuse vom Gehäuse weg. 4. Drücken Sie auf die Freigabeklammer an den Stromkabelanschlüssen und trennen Sie die Stromkabel von der Grafikkarte. 5.
Seite 31
WARNUNG: Die Kabel und Ports auf der Rückseite des Netzteils sind farblich gekennzeichnet, um die unterschiedliche Wattleistung anzugeben. Stellen Sie sicher, dass Sie das Kabel mit dem richtigen Port verbinden. Eine falsche Verbindung kann zu Schäden des Netzteils und/oder der Systemkomponenten führen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Netzschalters und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens.
Schritte 1. Positionieren Sie das Netzteil am Gehäuse. 2. Richten Sie die Schraubenbohrungen am Netzteil mit den Schraubenbohrungen am Gehäuse aus. 3. Bringen Sie die vier Schrauben (#6-32) zur Befestigung des Netzteils am Gehäuse wieder an. 4. Heben und drehen Sie das Netzteilgehäuse vom Gehäuse weg. 5.
ANMERKUNG: Notieren Sie sich vor dem Entfernen aller Kabel die Kabelführung, sodass Sie sie nach dem Wiedereinbau des Netzteils wieder korrekt verlegen können. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Netzschaltereinheit und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen.
Seite 34
WARNUNG: Die Kabel und Ports auf der Rückseite des Netzteils sind farblich gekennzeichnet, um die unterschiedliche Wattleistung anzugeben. Stellen Sie sicher, dass Sie das Kabel mit dem richtigen Port verbinden. Eine falsche Verbindung kann zu Schäden des Netzteils und/oder der Systemkomponenten führen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Netzschalters und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens.
Rechte Tron-Beleuchtungsplatine Entfernen der rechten Tron-Beleuchtungsplatine Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Kapitel Before working inside your computer (Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers). 2. Entfernen Sie die linke Abdeckung. 3. Entfernen Sie die obere Abdeckung. 4.
Installieren der rechten Tron-Beleuchtungsplatine Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der rechten Tron-Beleuchtungsplatine und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens.
4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Baugruppe der Prozessorflüssigkeitskühlung Entfernen der Baugruppe für die Prozessorflüssigkeitskühlung Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 38
Schritte 1. Legen Sie den Computer auf die rechte Seite. 2. Schieben Sie die Entriegelungsriegel des Netzteilgehäuses in die entriegelte Position. 3. Heben Sie das Netzteilgehäuse an. 4. Drehen Sie das Netzteilgehäuse vom Gehäuse weg. 5. Lösen Sie die vier unverlierbaren Schrauben, mit denen der VR-Kühlkörper an der Hauptplatine befestigt ist. 6.
Installieren der Baugruppe für die Prozessorflüssigkeitskühlung Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. VORSICHT: Eine Fehlausrichtung der Flüssigkeitskühlungsbaugruppe des Prozessors kann eine Beschädigung der Systemplatine und des Prozessors verursachen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Baugruppe für die Prozessorflüssigkeitskühlung und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens.
Seite 40
Schritte 1. Schieben Sie die Kühler- und Lüfterbaugruppe in das Kühler- und Lüftergehäuse. ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass die Schläuche zur Vorderseite des Systems zeigen. 2. Richten Sie die Schraubenbohrungen des Prozessorkühlers und die der Systemplatine übereinander aus. 3. Richten Sie die Schraubenbohrungen der zwei VR-Kühlkörper und die der Hauptplatine direkt übereinander aus. 4.
Knopfzellenbatterie Entfernen der Knopfzellenbatterie Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Kapitel Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. ANMERKUNG: Bevor Sie Arbeiten im Inneren des Computers ausführen, lesen Sie zunächst die im Lieferumfang des Computers enthaltenen Sicherheitshinweise und befolgen Sie die Anweisungen unter Bevor Sie im Inneren Ihres Computers arbeiten..
Schritte 1. Legen Sie den Computer auf die rechte Seite. 2. Schieben Sie die Entriegelungsriegel des Netzteilgehäuses in die entriegelte Position. 3. Heben Sie das Netzteilgehäuse an und drehen Sie das Netzteilgehäuse vom Gehäuse weg. 4. Drücken Sie den Akkuentriegelungshebel von der Knopfzellenbatterie weg, bis diese herausspringt. 5.
Schritte 1. Setzen Sie eine neue Knopfzellenbatterie (CR2032) in die Batteriebuchse mit dem positiven Pol nach oben ein und drücken Sie die Batterie in Position. 2. Drehen Sie das Netzteilgehäuse in Richtung des Gehäuses. 3. Schieben Sie die Entriegelungsriegel des Netzteilgehäuses in die verriegelte Position. Nächste Schritte 1.
Schritte 1. Legen Sie den Computer auf die rechte Seite. 2. Schieben Sie die Entriegelungsriegel des Netzteilgehäuses in die entriegelte Position. 3. Heben Sie das Netzteilgehäuse an und drehen Sie das Netzteilgehäuse vom Gehäuse weg. 4. Drücken Sie die Sicherungsklammern vom Speichermodul weg. 5.
Seite 46
Schritte 1. Stellen Sie sicher, dass die Sicherungsklammern vom Speichermodulsteckplatz weg stehen.
2. Richten Sie die Kerbe am Speichermodul an der Halterung des Speichermodulsteckplatzes aus. 3. Setzen Sie das Speichermodul in den Speichermodulsteckplatz und drücken Sie das Speichermodul vorsichtig nach unten, bis es einrastet und die Sicherungsklammern einrasten. VORSICHT: Halten Sie das Speichermodul an den Kanten, um Schäden am Speichermodul zu verhindern. Berühren Sie nicht die Komponenten auf den Speichermodulen.
Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x2,5), mit der das Solid-State-Laufwerk an der Systemplatine befestigt ist. 2. Schieben und heben Sie das SSD-Laufwerk von der Systemplatine ab. Installieren des SSD-Laufwerks (Solid State Drive) Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Schritte 1. Richten Sie die Kerbe auf dem SSD-Laufwerk an der Lasche am SSD-Steckplatz aus. 2. Schieben Sie das SSD-Laufwerk in einem 45°-Winkel in die Systemplatine ein. 3. Drücken Sie das andere Ende des Solid-State-Laufwerks herunter und bringen Sie die Schraube (M2x2,5) zur Befestigung des Solid-State-Laufwerks an der Systemplatine wieder an.
Schritte 1. Legen Sie den Computer auf die rechte Seite. 2. Schieben Sie die Entriegelungsriegel des Netzteilgehäuses in die entriegelte Position. 3. Heben Sie das Netzteilgehäuse an und drehen Sie das Netzteilgehäuse vom Gehäuse weg. 4. Heben Sie die Grafikkartenhalterung an, um sie aus dem Gehäuse zu lösen. 5.
Schritte 1. Setzen Sie die Karte in den X16-Steckplatz ein und drücken Sie sie fest nach unten, bis die Grafikkarte einrastet. 2. Schließen Sie die Stromkabel an die Grafikkarte an. 3. Schieben Sie die Lasche an der Grafikkartenhalterung in die Aussparung am Gehäuse und drehen Sie sie, bis sie einrastet. 4.
Seite 54
Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Grafikkarte und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen.
Seite 55
Schritte 1. Legen Sie den Computer auf die rechte Seite. 2. Schieben Sie die Entriegelungsriegel des Netzteilgehäuses in die entriegelte Position. 3. Heben Sie das Netzteilgehäuse an und drehen Sie das Netzteilgehäuse vom Gehäuse weg. 4. Heben Sie die Grafikkartenbrücke, mit der die Grafikkarten verbunden sind. 5.
Installieren der Dual-Grafikkarte Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Grafikkarte und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens.
Schritte 1. Richten Sie die Grafikkarte mit dem Steckplatz auf der Systemplatine aus. 2. Setzen Sie die Karte in den x16/x8-Steckplatz ein und drücken Sie sie fest nach unten, bis die Grafikkarte einrastet. 3. Setzen Sie die Karte in den x8-Steckplatz ein und drücken Sie sie fest nach unten, bis die Grafikkarte einrastet. 4.
Seite 59
4. Entfernen Sie die rechte Abdeckung. 5. Entfernen Sie gegebenenfalls die Einzel-Grafikkarte oder die Dual-Grafikkarte. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Frontblende und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar.
Schritte 1. Trennen Sie das Kabel der Tron-Beleuchtung und entfernen Sie das Kabel aus den Kabelführungen am Gehäuse. 2. Legen Sie den Computer auf die rechte Seite. 3. Schieben Sie die Entriegelungsriegel des Netzteilgehäuses in die entriegelte Position. 4. Heben Sie das Netzteilgehäuse an und drehen Sie das Netzteilgehäuse vom Gehäuse weg. 5.
Seite 62
Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Frontblende und stellen das Installationsverfahren bildlich dar.
Seite 65
Schritte 1. Verlegen Sie die Kabel durch den Schlitz an der Frontblende und befestigen Sie die Frontblende korrekt ausgerichtet mit einer Klammer. 2. Richten Sie die Schraubenbohrung der Abdeckung für das Kabelmanagement auf die Schraubenbohrung am Gehäuse aus. 3. Bringen Sie die zwei Schrauben (#6-32) zur Befestigung der Abdeckung für das Kabelmanagement am Gehäuse wieder an. 4.
Obere Blende Entfernen der oberen Blende Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Kapitel Before working inside your computer (Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers). 2. Entfernen Sie die linke Abdeckung. 3. Entfernen Sie die obere Abdeckung. 4.
Installieren der oberen Blende Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der oberen Blende und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens.
2. Bauen Sie die Wireless-Karte ein. 3. Installieren Sie die rechte Abdeckung. 4. Installieren Sie die obere Abdeckung. 5. Installieren Sie die linke Abdeckung. 6. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Untere Abdeckung Entfernen der unteren Abdeckung Voraussetzungen 1.
3. Entfernen Sie die untere Abdeckung vom Gehäuse. Anbringen der unteren Abdeckung Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der unteren Abdeckung und stellen das Installationsverfahren bildlich dar. Schritte 1.
Prozessorlüfter und Kühlkörperbaugruppe Entfernen des Prozessorlüfters und der Kühlkörperbaugruppe Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Kapitel Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. ANMERKUNG: Der Kühlkörper kann im normalen Betrieb heiß werden. Lassen Sie den Kühlkörper ausreichend abkühlen, bevor Sie ihn berühren.
Schritte 1. Legen Sie den Computer auf die rechte Seite. 2. Schieben Sie die Entriegelungsriegel des Netzteilgehäuses in die entriegelte Position. 3. Heben Sie das Netzteilgehäuse an und drehen Sie das Netzteilgehäuse vom Gehäuse weg. 4. Trennen Sie das Kabel des Prozessorlüfters von der Systemplatine. 5.
Seite 72
Schritte 1. Setzen Sie die Prozessorlüfter- und Kühlkörperbaugruppe auf den Prozessor.
2. Richten Sie die unverlierbaren Schrauben der Prozessorlüfter- und Kühlkörperanordnung an den Schraubenbohrungen der Systemplatine aus. 3. Ziehen Sie die vier unverlierbaren Schrauben zur Befestigung der Prozessorlüfter- und Kühlkörperbaugruppe an der Systemplatine der Reihe nach wieder an. 4. Schließen Sie das Prozessorlüfterkabel an der Systemplatine an. 5.
Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Prozessors und stellen das Installationsverfahren bildlich dar. Schritte 1. Stellen Sie sicher, dass der Entriegelungshebel am Prozessorsockel vollständig ausgezogen und die Prozessorabdeckung geöffnet ist. VORSICHT: Setzen Sie den Prozessor korrekt in den Prozessorsockel ein, um dauerhafte Schäden am Prozessor zu vermeiden.
Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x4), mit der die Wireless-Karte an der Systemplatine befestigt ist. 2. Heben Sie die Wireless-Kartenhalterung von der Wireless-Karte. 3. Trennen Sie die Antennenkabel von der Wireless-Karte. 4. Ziehen Sie die Wireless-Card aus dem Mini-Card-Steckplatz heraus. Einbauen der Wireless-Karte Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
Seite 76
Schritte 1. Verbinden Sie die Antennenkabel mit der Wireless-Karte. Die folgende Tabelle enthält die Farbcodierung der Antennenkabel für alle von Ihrem Computer unterstützten Wireless-Karten. Tabelle 3. Farbcodierung des Antennenkabels Anschlüsse auf der Wireless-Karte Antennenkabelfarbe Netzkabel (weißes Dreieck) Weiß Auxiliary-Kabel (schwarzes Dreieck) Schwarz 2.
Antennen Entfernen der Antennen Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Kapitel Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die linke Abdeckung. 3. Entfernen Sie die obere Abdeckung. 4. Entfernen Sie die rechte Abdeckung. 5. Entfernen Sie gegebenenfalls die Einzel-Grafikkarte oder die Dual-Grafikkarte.
Schritte 1. Bringen Sie die Antenne am Gehäuse an. 2. Bringen Sie die vier Schrauben (M3x4t) zur Befestigung der Antennen am Gehäuse wieder an. 3. Führen Sie die Antennenkabel durch die Kabelführungen an der oberen Blende. Nächste Schritte 1. Installieren Sie die obere Blende.
Schritte 1. Lösen Sie die vier Schrauben (M3x4), mit denen die vordere E/A-Leiste an der Frontblende befestigt ist. 2. Drücken Sie auf die beiden Klammern und heben Sie die I/O-Leiste an der Frontverkleidung an. Installieren der vorderen E/A-Leiste Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Schritte 1. Richten Sie die Schraubenbohrungen der vorderen I/O-Leiste an den Schraubenbohrungen der Frontverkleidung aus und lassen Sie sie einrasten. 2. Bringen Sie die vier Schrauben (M3x4) zur Befestigung der vorderen E/A-Leiste an der Frontblende wieder an. Nächste Schritte 1. Installieren Sie die Frontblende. 2.
Schritte 1. Trennen Sie das vordere Gehäuselüfterkabel von der Systemplatine. 2. Drücken Sie die Lasche nach unten, um den vorderen Gehäuselüfter aus dem Gehäuse zu lösen. 3. Schieben und heben Sie den vorderen Gehäuselüfter aus dem Gehäuse. Installieren des vorderen Gehäuselüfters Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Schritte 1. Richten Sie die Laschen des vorderen Gehäuselüfters auf die Schlitze am Gehäuse aus und schieben Sie den Lüfter ein, bis er einrastet. 2. Verbinden Sie das Kabel des vorderen Gehäuselüfters mit der Systemplatine. Nächste Schritte 1. Installieren Sie gegebenenfalls die Einzel-Grafikkarte oder die Dual-Grafikkarte.
Seite 83
Schritte 1. Legen Sie den Computer auf die rechte Seite.
2. Schieben Sie die Entriegelungsriegel des Netzteilgehäuses in die entriegelte Position. 3. Heben Sie das Netzteilgehäuse an und drehen Sie das Netzteilgehäuse vom Gehäuse weg. 4. Entfernen Sie die Schraube zur Befestigung des oberen Gehäuselüfters am Gehäuse. 5. Trennen Sie das Kabel des oberen Gehäuselüfters von der Systemplatine. 6.
Seite 85
Schritte 1. Richten Sie die Öffnungen auf dem oberen Gehäuselüfter auf die Öffnungen der oberen Gehäuselüfterhalterung aus. 2. Führen Sie die Spitzen der Gummidichtungen durch die Öffnungen an den Ecken des Lüfters ein. 3. Richten Sie die Dichtungen am Lüfter auf die Öffnungen an den Ecken der oberen Gehäuselüfterhalterung aus und ziehen Sie die Dichtungen durch, bis diese festsitzen.
Betriebsschalterplatine Entfernen der Betriebsschalterplatine Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Kapitel Before working inside your computer (Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers). 2. Entfernen Sie die linke Abdeckung. 3. Entfernen Sie die rechte Abdeckung. 4. Entfernen Sie die obere Abdeckung.
Schritte 1. Richten Sie die Schraubenbohrungen des Netzschaltermoduls auf die Schraubenbohrungen der Frontblende aus. 2. Bringen Sie die beiden Schrauben (M2x4) zur Befestigung des Netzschaltermoduls an der Frontblende wieder an. 3. Verbinden Sie die Kabel mit dem Netzschaltermodul. Nächste Schritte 1.
Seite 88
6. Entfernen Sie gegebenenfalls die Baugruppe für Prozessorflüssigkeitskühlung oder die Prozessorlüfter- und Kühlkörperbaugruppe. 7. Entfernen Sie gegebenenfalls die Einzel-Grafikkarte oder die Dual-Grafikkarte. 8. Entfernen Sie den Prozessor. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Systemplatine und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen.
Schritte 1. Trennen Sie alle angeschlossenen Kabel von der Systemplatine. ANMERKUNG: Notieren Sie sich vor dem Entfernen aller Kabel die Kabelführung, sodass Sie sie nach dem Wiedereinbau des Netzteils wieder korrekt verlegen können. Informationen zu den Hauptplatinenanschlüssen finden Sie unter „Komponenten der Hauptplatine“.
Seite 91
Schritte 1. Richten Sie die Ports der Systemplatine auf die Steckplätze im Gehäuse aus und richten Sie die Systemplatinenbaugruppe korrekt aus. 2. Schieben Sie die Systemplatine ein, bis die Verriegelungen zur Befestigung der Systemplatine am Gehäuse einrasten. 3. Bringen Sie die acht Schrauben (#6-32) wieder an, mit denen die Hauptplatinenbaugruppe am Gehäuse befestigt wird. 4.
Eingabe der Service-Tag-Nummer im BIOS-Setup-Programm Schritte 1. Schalten Sie den Computer ein oder führen Sie einen Neustart durch. 2. Drücken Sie die Taste F2, sobald das Dell Logo angezeigt wird, um das BIOS-Setup-Programm aufzurufen. 3. Navigieren Sie zur Hauptregisterkarte und geben Sie die Service-Tag-Nummer in das Feld Service-Tag-Eingabe ein. Nächste Schritte ANMERKUNG: Bei der Service-Tag-Nummer handelt es sich um die alphanumerische Kennung auf der Rückseite des Computers.
Gerätetreiber Betriebssystem • Windows 10 Home (64 Bit) • Windows 10 Professional (64 Bit) Herunterladen der Audiotreiber Schritte 1. Schalten Sie den Computer ein. 2. Rufen Sie die Website www.dell.com/support auf. 3. Geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Computers ein und klicken Sie auf Submit (Senden). ANMERKUNG: Wenn Sie keine Service-Tag-Nummer haben, verwenden Sie die automatische Erkennungsfunktion oder suchen Sie manuell nach Ihrem Computermodell.
7. Falls erforderlich startet der Computer nun den Download und die Installation von SupportAssist. ANMERKUNG: Anweisungen für Ihren spezifischen Browser finden Sie in den Anweisungen auf dem Bildschirm. 8. Klicken Sie auf View Drivers for My System (Treiber für mein System anzeigen). 9.
Herunterladen der WLAN-Treiber Schritte 1. Schalten Sie den Computer ein. 2. Rufen Sie die Website www.dell.com/support auf. 3. Geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Computers ein und klicken Sie auf Submit (Senden). ANMERKUNG: Wenn Sie keine Service-Tag-Nummer haben, verwenden Sie die automatische Erkennungsfunktion oder suchen Sie manuell nach Ihrem Computermodell.
11. Falls Aufforderungen der User Account Control (Benutzerkontensteuerung) angezeigt werden: Erlauben Sie, dass Änderungen am System vorgenommen werden. 12. Die Anwendung installiert alle Treiber und Aktualisierungen, die ermittelt wurden. ANMERKUNG: Nicht alle Dateien können automatisch installiert werden. Lesen Sie sich die Installationszusammenfassung durch, um herauszufinden, ob eine manuelle Installation notwendig ist.
Seite 97
ANMERKUNG: Wenn Sie keine Service-Tag-Nummer haben, verwenden Sie die automatische Erkennungsfunktion oder suchen Sie manuell nach Ihrem Computermodell. 4. Klicken Sie auf Drivers & Downloads (Treiber & Downloads). 5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Detect Drivers (Treiber erkennen). 6. Lesen und akzeptieren Sie die Geschäftsbedingungen für die Nutzung von SupportAssist und klicken Sie anschließend auf Continue (Weiter).
System-Setup ANMERKUNG: Je nach Computer und installierten Geräten werden die in diesem Abschnitt aufgeführten Elemente möglicherweise nicht angezeigt. System-Setup VORSICHT: Die Einstellungen in dem BIOS-Setup-Programm sollten nur von erfahrenen Computerbenutzern geändert werden. Bestimmte Änderungen können dazu führen, dass der Computer nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet. ANMERKUNG: Vor der Verwendung des BIOS-Setup-Programms sollten Sie die Informationen des BIOS-Setup- Bildschirms notieren, um gegebenenfalls später darauf zurückgreifen zu können.
BIOS-Informationen BIOS Version Zeigt die Versionsnummer des BIOS an. Produktinformationen Product Name Zeigt den Produktnamen an. Standardeinstellung: Alienware Aurora Ryzen Edition Service Tag Zeigt die Service-Tag-Nummer des Computers an. Asset Tag Zeigt die Systemkennnummer des Computers an. CPU-Informationen CPU Type Zeigt den Prozessortyp an.
Seite 100
Advanced (Erweitert) Numlock Key Ermöglicht das Festlegen des Status der Num-Lock-Taste beim Starten auf „On“ (Ein) oder „Off“ (Aus). Wake Up by Integrated LAN Ermöglicht das Einschalten des Computers über spezielle LAN- Signale. AC Recovery Setzt die Maßnahmen des Computers fest, nachdem die Stromversorgung wiederhergestellt wurde.
Tabelle 6. Optionen der System-Einstellungen — Menü „Sicherheit“ Security (Sicherheit) Admin Password Status Zeigt an, ob das Administratorkennwort festgelegt ist. System Password Status Zeigt an, ob das Systemkennwert festgelegt ist. HDD Password Status Zeigt an, ob das Festplattenkennwort festgelegt ist. Admin Password Zeigt das Administratorkennwort an.
Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des CMOS-Jumpers und stellen das Verfahren zum Löschen der CMOS- Einstellungen bildlich dar. Schritte 1. Trennen Sie das Stromkabel der Systemplatine von der Systemplatine. 2. Entfernen Sie den Jumper-Stecker von den Stiften 217 und stecken Sie ihn auf die Stifte 216 (P216). 3.
Seite 103
Schritte 1. Entfernen Sie den Jumper-Stecker von den Stiften 215. 2. Schalten Sie den Computer ein und warten Sie, bis das Betriebssystem vollständig geladen wurde. 3. Fahren Sie den Computer herunter. 4. Setzen Sie den Jumper-Stecker wieder auf die Stifte 215. Nächste Schritte 1.
Fehlerbehebung Enhanced Pre-boot System Assessment (ePSA, Erweiterte Systemtests vor Hochfahren des Computers) Info über diese Aufgabe Die ePSA-Diagnose (auch als Systemdiagnose bezeichnet) führt eine komplette Prüfung der Hardware durch. Die ePSA-Diagnose ist in das BIOS integriert und wird intern vom BIOS gestartet. Die integrierte Systemdiagnose bietet eine Reihe von Optionen für bestimmte Geräte oder Gerätegruppen mit folgenden Funktionen: •...
Blinkanzahl der Betriebsanzeige-LED Problembeschreibung Videokarten- oder Chipfehler CPU-Fehler BIOS-Wiederherstellungsimage nicht gefunden BIOS-Wiederherstellungsimage gefunden aber ungültig Wiederherstellen des Betriebssystems Wenn das Betriebssystem auf Ihrem Computer auch nach mehreren Versuchen nicht gestartet werden kann, wird automatisch Dell SupportAssist OS Recovery gestartet. Bei Dell SupportAssist OS Recovery handelt es sich um ein eigenständiges Tool, das auf allen Dell Computern mit Windows 10 vorinstalliert ist.
8. Sobald der Download abgeschlossen ist, wechseln Sie zu dem Ordner, in dem Sie die BIOS-Updatedatei gespeichert haben. 9. Doppelklicken Sie auf das Dateisymbol der BIOS-Aktualisierungsdatei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Ein- und Ausschalten des WLAN Info über diese Aufgabe Wenn Ihr Computer aufgrund von WLAN-Verbindungsproblemen keinen Zugriff auf das Internet hat, können Sie das WLAN aus- und wieder einschalten.