Seite 2
Als einer der weltweit führenden Anbieter von visuellen Lösungen verpflichtet sich ViewSonic®, die Erwartungen der Welt an technologische Weiterentwicklung, Innovation und Einfachheit zu übertreffen. Wir bei ViewSonic® glauben, dass unsere Produkt das Potenzial haben, die Welt positiv zu beeinflussen, und wir sind davon überzeugt, dass Ihnen das ViewSonic®-Produkt, für das Sie sich entschieden haben,...
Sicherheitshinweise Bitte lesen Sie vor Inbetriebnahme des Projektors die Sicherheitshinweise. • Bewahren Sie diese Anleitung zum künftigen Nachschlagen an einem sicheren Ort auf. • Lesen Sie alle Warnhinweise und befolgen Sie sämtliche Anweisungen. • Lassen Sie einen Abstand von 50 cm rund um den Projektor, damit eine angemessene Belüftung gewährleistet bleibt.
Seite 4
Stromversorgung (USV) anschließen. • Schalten Sie den Projektor sofort ab und wenden Sie sich an Ihren Händler oder ViewSonic®, falls Sie Rauch, ungewöhnliche Geräusche oder einen komischen Geruch bemerken. Eine weitere Benutzung des Projektors ist gefährlich. • Verwenden Sie nur vom Hersteller angegebene Zusatz- und Zubehörteile.
Wechseln der Batterien in der Fernbedienung ............12 Erstmalige Einrichtung ..........13 Auswahl des Standortes ..................13 Projektionsgrößen ..................14 LS920WU ......................15 16:10-Bild auf einer 16:10-Leinwand ..............15 16:10-Bild auf einer 4:3-Leinwand ................. 15 LS921WU ......................16 16:10-Bild auf einer 16:10-Leinwand ..............16 16:10-Bild auf einer 4:3-Leinwand .................
Seite 6
Verbindung ............... 23 Stromanschluss .....................23 Anschluss von Videoquellen .................24 HDMI Verbindung ....................24 S-Video Anschluss....................24 Composite Video Anschluss .................. 24 Anschluss an Computerquellen ................24 VGA Verbindung ....................24 VGA Ausgang Verbindung ..................24 Anschließen von Audiogeräten ................24 Bedienung ..............26 Den Projektor ein-/ausschalten ................26 Einschalten des Projektors ..................
Einleitung Lieferumfang HINWEIS: Das mitgelieferte Netzkabel und die Videokabel können je nach Land variieren. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren lokalen Händler.
Produktübersicht Projektor Bedienelemente und Funktionen Linsenver- schiebung Ein/Aus-Taste/ (oben/ Fernbedienungssensor unten) Betriebskon- Temperaturwarn- Linsenver- trollleuchte leuchte schiebung (links/ Lichtquelle rechts) Warnleuchte Fernbedienungssensor MENU BLANK EXIT ENTER Fokusring Zoomring COLOR MODE Projektionslinse Taste Beschreibung Schaltet den Projektor in den Standbymodus oder ein. Ein/Aus Manuelle Korrektur von verzerrten Bildern durch gewinkelte / / ]...
Anschlussports 12 13 Sicherheitssteckplatz  AC Netzkabelanschluss Sicherheitsleiste Deckenmontagelöcher Einstellfuß Port Beschreibung [1] HDMI 1 HDMI-Port. [2] HDMI 2 HDMI-Port. [3] USB 5V/1.5A OUT (Service) USB Typ-A Anschluss für Stromversorgung und Wartung. [4] HDBase T HDBaseT Anschluss. [5] VIDEO Composite Video-Port. [6] S-VIDEO S-Video Port.
Fernbedienung Taste Beschreibung Wählen Sie hiermit die Links/ gewünschten Menüelemente Bedienelemente und Funktionen Rechts aus und nehmen Sie Auf/ Änderungen vor. Schaltet das On-Screen Menu Display (OSD)-Menü ein/ aus oder geht zurück zum vorherigen OSD-Menü. Aktiviert den Laserpointer für (Laser) Präsentationszwecke.
Effektive Reichweite der Fernbedienung Um die ordnungsgemäße Funktion der Fernbedienung zu gewährleisten, führen Sie die folgenden Schritte aus: Die Fernbedienung muss innerhalb eines Winkels von 30° senkrecht auf die IR- Fernbedienungssensoren des Projektors gerichtet werden. Der Abstand zwischen der Fernbedienung und den Sensoren darf nicht mehr als 8 m (26 Fuß) betragen.
Erstmalige Einrichtung In diesem Abschnitt finden Sie detaillierte Anweisungen zur Einrichtung Ihres Projektors. Auswahl des Standortes Persönliche Vorlieben und die Raumaufteilung entscheiden über den Installationsort. Beachten Sie Folgendes: • Größe und Position der Leinwand. • Position einer geeigneten Netzsteckdose. • Ort und Abstand zwischen Projektor und anderen Geräten.
Projektionsgrößen HINWEIS: Siehe „Technische Daten“ auf Seite 62 für die native Anzeigeauflösung auf diesem Projektor. 16:10-Bild auf einer 16:10-Leinwand • • 16:10-Bild auf einer 4:3-Leinwand HINWEIS: (e) = Leinwand / (f) = Mitte der Objektivlinse...
Schraubengröße. Die Schraubengröße kann je nach Dicke der Montageplatte variieren. Um eine möglichst sichere Installation zu gewährleisten, verwenden Sie bitte eine ViewSonic® Wand- oder Deckenhalterung. 2. Stellen Sie sicher, dass die Schrauben, mit denen eine Halterung am Projektor befestigt wird, den folgenden Spezifikationen entsprechen: •...
Verhindern von unbefugter Nutzung Der Projektor verfügt über mehrere integrierte Sicherheitsfunktionen, um Diebstahl, Zugriff oder versehentliche Änderungen der Einstellungen zu verhindern. Verwendung des Sicherheitssteckplatzes Um zu verhindern, dass der Projektor gestohlen wird, verwenden Sie eine Sicherheitssteckplatz-Verriegelungsvorrichtung, um den Projektor an einem festen Gegenstand zu befestigen.
Verwendung der Passwortfunktion Um unbefugten Zugriff oder unbefugte Nutzung zu verhindern, bietet der Projektor eine Option zur Passwortsicherung. Das Passwort kann im On-Screen Display (OSD) Menü festgelegt werden. HINWEIS: Notieren Sie sich Ihr Passwort und bewahren Sie es an einem sicheren Ort auf.
Änderung des Passwortes Drücken Sie auf Menu, um das OSD-Menü zu öffnen und wechseln Sie zu: SYSTEM > Sicherheitseinstell. > Kennwort ändern. 2. Drücke Sie auf Enter, woraufhin der Meldung "AKTUELLES PASSWORT EINGEBEN" angezeigt wird. 3. Geben Sie das alte Passwort ein. ͫ...
Passwort vergessen Wenn die Passwortfunktion aktiviert wurde, werden Sie aufgefordert, das sechsstellige Passwort immer dann einzugeben, wenn Sie den Projektor einschalten. Bei Eingabe eines falschen Passwortes wird die rechts abgebildete Passwort Fehlermeldung 5 Sekunden lang angezeigt, gefolgt von der Meldung "PASSWORT EINGEBEN". Sie können es erneut versuchen, oder den "Passwortrückrufvorgang"...
Steuerungstasten sperren Wenn die Bedientasten auf dem Projektor gesperrt sind, können Sie vermeiden, dass Projektoreinstellungen aus Versehen (z.B. von Kindern) geändert werden. HINWEIS: Wenn Bedientastenfeldsperre aktiviert ist, kann auf dem Projektor nur die Taste Ein/Aus bedient werden. Drücken Sie auf Menu, um das OSD-Menü zu öffnen und wechseln Sie zu: SYSTEM >...
Verbindung In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie den Projektor mit anderen Geräten verbinden. Stromanschluss 1. Schließen Sie das Netzkabel an die AC IN-Buchse auf der Rückseite des Projektors 2. Stecken Sie das Netzkabel in eine Steckdose. HINWEIS: Bei der Installation des Projektors ist eine leicht zugängliche Trennvorrichtung in die feste Verkabelung zu integrieren oder der Netzstecker an eine leicht zugängliche Steckdose in der Nähe des Geräts anzuschließen.
Anschluss von Videoquellen HDMI Verbindung Schließen Sie ein Ende eines HDMI Kabels an den HDMI-Port des Gerätes an. Schließen Sie dann das andere Ende des Kabels an den HDMI 1 oder HDMI 2 Port des Projektors an. S-Video Anschluss Schließen Sie ein Ende eines S-Video Kabels an den S-Video Port des Videogeräts an. Schließen Sie dann das andere Ende des Kabels an den S-VIDEO Port des Projektors an.
Seite 25
RS-232 Funktion: Wenn der Projektor über RS-232 Kommunikation an HDBaseT angeschlossen wird, kann der Projektor mit RS-232 Befehlen vom Computer aus gesteuert werden. Einzelheiten zu den RS-232 Befehlen finden Sie in der Tabelle der RS-232 Kommunikationsbefehle. Bewährte HDBaseT Praxis: 1. Verwenden Sie im Zweifelsfall abgeschirmtes Cat6 mit abgeschirmten Steckern. 2.
Bedienung Den Projektor ein-/ausschalten Einschalten des Projektors 1. Drücken Sie auf die Ein/Aus-Taste, um den Projektor einzuschalten. 2. Die Lichtquelle wird aufleuchten und ein "Ton Ein/Aus" ertönen. 3. Die Netzanzeige leuchtet grün , wenn der Projektor eingeschaltet ist. HINWEIS: Um die Lichtquelle zu schonen und ihre Lebensdauer zu verlängern, sollten Sie nach Einschalten des Projektors mindestens (5) Minuten warten, bevor Sie ihn wieder ausschalten.
Ausschalten des Projektors 1. Drücken Sie die Ein/Aus oder Off Taste und eine Bestätigungsmeldung erscheint, um Sie aufzufordern, die Ein/Aus oder Off-Taste ein zweites Mal zu drücken. Zusätzlich können Sie eine beliebige andere Taste drücken, um den Vorgang abzubrechen. HINWEIS: Wenn Sie einige Sekunden nach dem ersten Drücken nicht antworten, verschwindet die Meldung.
Auswahl einer Eingangsquelle Der Projektor kann an mehrere Geräte gleichzeitig angeschlossen werden. Allerdings kann nur das Signal eines der Geräte als Vollbild angezeigt werden. Wenn Sie möchten, dass der Projektor automatisch nach der Eingangsquelle sucht, stellen Sie sicher, dass die Schnelle Auto-Suche Funktion im SYSTEM Menü Ein ist. Die Eingangsquelle kann auch manuell ausgewählt werden, indem Sie eine der Quellenauswahltasten auf der Fernbedienung drücken oder indem Sie durch die verfügbaren Eingangsquellen blättern.
Einstellen des projizierten Bildes Einstellen der Bildhöhe und des Projektionswinkels Der Projektor besitzt einen (1) Einstellfuß. Die Anpassung des Fußes ändert die Höhe des Projektors und den vertikalen Projektionswinkel. Passen Sie die Füße vorsichtig an, um die Position des projizierten Bildes zu korrigieren. Automatische Einstellung des Bildes In manchen Fällen müssen Sie möglicherweise die Bildqualität optimieren.
Korrektur der Schrägprojektion Bei einer Schrägprojektion sieht das projizierte Bild aufgrund einer gewinkelten Projektion wie ein Trapez aus. Um dies zu korrigieren, können Sie neben der Anpassung der Höhe des Projektors auch eine der folgenden Möglichkeiten zur Korrektur verwenden: 1. Verwenden Sie die Schrägpositionstasten am Projektor oder auf der Fernbedienung, um die Schrägposition Seite anzuzeigen.
Steuerbarkeit des projizierten Bildes Mit den Knöpfen für die Linsenverschiebung am Projektor können Sie die vertikale Linsenverschiebung um +/- 50% oder die horizontale Linsenverschiebung um +/- 50% einstellen, was den Komfort bietet, dass Sie sich nicht bewegen oder mit dem Projektor interagieren müssen.
Steuern des Projektors in einem LAN-Umfeld Der Projektor unterstützt Crestron®-Software. Mit den richtigen Einstellungen für das LAN-Steuerungseinstellungen Menü können Sie den Projektor von einem Computer aus steuern, wobei Sie einen Webbrowser verwenden. Dabei müssen der Computer und der Projektor ordnungsgemäß mit demselben LAN verbunden sein. Konfigurieren der LAN-Steuerungseinstellungen •...
und DNS-Server 0.0.0.0 angezeigt. Stellen Sie sicher, dass die Kabel richtig angeschlossen sind, und führen Sie die obigen Schritte erneut aus. • Wenn Sie während des Standby-Modus eine Verbindung zum Projektor herstellen möchten, schalten Sie Standby LAN-Steuerung ERWEITERT > LAN-Steuerungseinstellungen >...
Menüfunktionen In diesem Abschnitt wird das On-Screen Display (OSD) Menü und seine Optionen vorgestellt. Allgemeine On-Screen Display (OSD) Menübedienung HINWEIS: Die OSD Bildschirmabbildungen in diesem Handbuch dienen lediglich zur Veranschaulichung und können sich vom tatsächlichen Bildschirm unterscheiden. Einige der folgenden OSD-Einstellungen sind möglicherweise nicht verfügbar.
DISPLAY Menü 1. Drücken Sie auf die Menu Taste, um das On-Screen Display (OSD) Menü anzuzeigen. 2. Drücken Sie auf , um das DISPLAY Menü auszuwählen. Drücken Sie dann auf Enter oder verwenden Sie , um auf das DISPLAY Menü zuzugreifen. 3.
Menüoption Beschreibung Bildformat Auto Skaliert ein Bild proportional, um es an die native Auflösung des Projektors in horizontaler Breite anzupassen. Diese Funktion eignet sich für das eingehende Bild, wenn es weder das Format 4:3 noch 16:9 besitzt und Sie die Leinwand möglichst gut nutzen möchten, ohne das Bildformat ändern zu müssen.
Seite 44
Menüoption Beschreibung Position Stellt die Position des projizierten Bildes ein. HINWEIS: • Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn ein PC- Eingangssignal ausgewählt ist. • Der Anpassungsbereich könnte je nach Timing variieren. Phase Stellt die Taktphase ein, um Bildverzerrungen zu reduzieren. HINWEIS: Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn ein PC- Eingangssignal ausgewählt ist.
BILD Menü 1. Drücken Sie auf die Menu Taste, um das On-Screen Display (OSD) Menü anzuzeigen. 2. Drücken Sie auf , um das BILD Menü auszuwählen. Drücken Sie dann auf Enter oder verwenden Sie , um auf das BILD Menü zuzugreifen. 3.
Menüoption Beschreibung Farbmodus Max. Helligkeit Maximiert die Helligkeit des projizierten Bildes. Dieser Modus eignet sich für Umgebungen, in denen eine besonders hohe Helligkeit erforderlich ist, beispielsweise in hell beleuchteten Räumen. Präsentation Eignet sich für Präsentationen bei Tageslicht und passt die Farben auf die des PCs oder Notebooks an.
Seite 47
Menüoption Beschreibung Farbtemp. 9300K Lässt Bilder bläulich-weiß erscheinen. 7500K Die Bilder behalten ein normales weißes Aussehen. 6500K Lässt Bilder rötlich-weiß erscheinen. Um eine benutzerdefinierte Farbtemperatur einzustellen, können Sie die folgenden Optionen weiter anpassen: Rot Plus/Grün Plus/Blau Plus Stellt die Kontraststufen von Rot, Grün und Blau ein. Rot Minus/Grün Minus/Blau Minus Stellt die Helligkeitsstufen von Rot, Grün und Blau ein.
Seite 48
Menüoption Beschreibung Erweitert Noise Reduction Diese Funktion reduziert die elektrischen Bildstörungen, die durch unterschiedliche Medien-Player hervorgerufen werden können. Je höher die Einstellung ist, desto weniger Störungen gibt es. (Nicht verfügbar, wenn das Eingangssignal HDMI ist.) Farbverwaltung Die Farbverwaltung sollte nur bei einer permanenten Installation mit einstellbaren Lichtstufen z.B.
ENERGIEVERWALTUNG Menü 1. Drücken Sie auf die Menu Taste, um das On-Screen Display (OSD) Menü anzuzeigen. 2. Drücken Sie auf , um das ENERGIEVERWALTUNG Menü auszuwählen. Drücken Sie dann auf Enter oder verwenden Sie , um auf das ENERGIEVERWALTUNG Menü zuzugreifen. 3.
Seite 50
Menüoption Beschreibung Gerät autom. Signal Die Auswahl von VGA/HDMI ermöglicht dem Projektor sich einschalten automatisch einzuschalten, wenn das VGA/HDMI Signal über das VGA/HDMI Kabel geführt wird. Sie können auch Alle auswählen und der Projektor wird sich beim Empfang eines VGA- oder HDMI-Signals automatisch einschalten. Dieser Projektor unterstützt die CEC (Consumer Electronics Control) Funktion für das synchronisierte Ein-/Ausschalten über eine HDMI-Verbindung.
Seite 51
Menüoption Beschreibung Standby-Einstellungen Die unten stehenden Funktionen stehen im Standbymodus (angeschlossen, aber nicht eingeschaltet) zur Verfügung. VGA Durchschleifung Bei der Auswahl von gibt der Projektor nur das Signal aus, das über COMPUTER IN empfangen wird. Audio Durchlauf Bei der Auswahl von gibt der Projektor ein Audiosignal aus, wenn ein Gerät an die AUDIO IN und AUDIO OUT Anschlüsse angeschlossen wurde.
STANDARD Menü 1. Drücken Sie auf die Menu Taste, um das On-Screen Display (OSD) Menü anzuzeigen. 2. Drücken Sie auf , um das STANDARD Menü auszuwählen. Drücken Sie dann auf Enter oder verwenden Sie , um auf das STANDARD Menü zuzugreifen. 3.
Seite 53
Menüoption Beschreibung Audioeinstellungen Ton aus Wählen Sie aus, um den internen Lautsprecher des Projektors und die Ausgabe über die Audiobuchse vorübergehend zu deaktivieren. Audiolautstärke Passen Sie hiermit die Lautstärke des internen Lautsprechers im Projektor oder die Lautstärke, die über die Audiobuchsen ausgegeben wird, an.
Seite 54
Menüoption Beschreibung Timer Ermöglicht es dem Projektor, das Bild nach einer gewissen Zeit, in der keine Aktionen auf dem leeren Bildschirm. Drücken Sie auf dem Projektor oder der Fernbedienung auf Blank, um den leeren Bildschirm anzuzeigen. HINWEIS: Blockieren Sie die Projektionslinse nicht, da dies zu einer Erwärmung und Verformung des blockierenden Objekts oder sogar zu einem Brand führen kann.
ERWEITERT Menü 1. Drücken Sie auf die Menu Taste, um das On-Screen Display (OSD) Menü anzuzeigen. 2. Drücken Sie auf , um das ERWEITERT Menü auszuwählen. Drücken Sie dann auf Enter oder verwenden Sie , um auf das ERWEITERT Menü zuzugreifen. 3.
Menüoption Beschreibung 3D-Einstellungen Dieser Projektor besitzt eine 3D-Funktion, mit welcher Sie Filme, Videos und Sportsendungen auf noch realistischere Weise in 3D genießen können. In den angezeigten Bildern wird eine deutliche Tiefenwirkung erzeugt. Zum Ansehen dieser 3D-Bilder müssen Sie eine 3D-Brille tragen. 3D-Brille Wählt den geeigneten Typ der 3D-Brille aus.
Seite 57
Menüoption Beschreibung HDR/HLG Der Projektor unterstützt HDR-Bildquellen. Er kann den Dynamikumfang der Quelle automatisch erkennen und die Gamma- und Farbeinstellungen der Bilder optimieren, um Inhalte unter den unterschiedlichsten Lichtverhältnissen wiederzugeben. Sie können auch SDR auswählen. EOTF Der Projektor kann die Helligkeitswerte Ihres Bildes automatisch an die Eingangsquelle anpassen.
Seite 58
Menüoption Beschreibung Lichtquelleneinstell. Lichtquellenmodus ͫ Normal: Bietet volle Helligkeit der Lichtquelle. ͫ Eco: Verringert den Stromverbrauch der Lichtquelle um 30% und verringert die Helligkeit, um das Geräusch des Lüfters zu verringern. ͫ Dynamic Eco: Verringert den Stromverbrauch der Lichtquelle je nach Helligkeitseinstellung des Inhalts um bis zu 60%.
SYSTEM Menü 1. Drücken Sie auf die Menu Taste, um das On-Screen Display (OSD) Menü anzuzeigen. 2. Drücken Sie auf , um das SYSTEM Menü auszuwählen. Drücken Sie dann auf Enter oder verwenden Sie , um auf das SYSTEM Menü zuzugreifen. 3.
Seite 60
Menüoption Beschreibung Sprache Hiermit können Sie die Sprache des On-Screen Display (OSD) Menüs festlegen. Projektorposition Wählt eine geeignete Position für den Projektor aus. Menüeinstellungen Menü Anzeigezeit Hiermit können Sie festlegen, für wie lange das OSD-Menü nach der letzten Interaktion aktiviert bleibt. Menüposition Stellt die OSD Menüposition ein.
INFORMATIONEN Menü 1. Drücken Sie auf die Menu Taste, um das On-Screen Display (OSD) Menü anzuzeigen. 2. Drücken Sie auf zur Auswahl des INFORMATIONEN Menüs und Anzeige seiner Inhalte. Menüoption Beschreibung Quelle Zeigt die aktuelle Eingangsquelle an. Farbmodus Zeigt den ausgewählten Modus im BILD Menü an. Auflösung Zeigt die native Auflösung der Eingangsquelle an.
(B x T x H) (15,9" x 12" x 5,7") Gewicht Physisch 6,4kg 6,4kg (Bruttogewicht: 8,9 kg) (Bruttogewicht: 9,1 kg) Energie- 445W (Typisch) sparmodi < 0,5W (Standby) Bitte verwenden Sie nur das Netzteil von ViewSonic® oder einer autorisierten Quelle. Die Testbedingungen entsprechen den EEI-Normen.
Projektor Abmessungen 405 mm (B) x 305 mm (T) x 144 mm (H)  405 mm 305 mm 144 mm 78,2 mm 101,9 Timingtabelle Analog RGB Auflösung Modus Bildwieder- Takt 3D-Synchronisierung holfrequenz Frequenz (MHz) Frame Sequential Oben-Unten Seite-an-Seite (Hz) (kHz) ◎...
Seite 64
Auflösung Modus Bildwieder- Takt 3D-Synchronisierung holfrequenz Frequenz (MHz) Frame Sequential Oben-Unten Seite-an-Seite ◎ ◎ ◎ (Hz) (kHz) ◎ ◎ ◎ 1280 x 768 1280 x 768_60 59,87 47,776 79,5 1280 x 800 WXGA_60 59,81 49,702 83,5 WXGA_75 74,934 62,795 106,5 ◎...
Fehlerbehebung Allgemeine Probleme Dieser Abschnitt beschreibt einige häufige Probleme, die bei der Verwendung des Projektors auftreten können. Problem Mögliche Lösungen Der Projektor lässt sich nicht • Vergewissern Sie sich, dass das Netzkabel einschalten ordnungsgemäß am Projektor und an der Steckdose angeschlossen ist.
LED Anzeigen Signalleuchte Status und Beschreibung Ein/Aus Blinkt Standbymodus grün Grün Einschalten Grün Normalbetrieb Blinkt Normale Abkühlung beim Ausschalten grün Herunterladend Grün Grün Grün Burn-in aus Lichtquelle Blinkt Erste Lichtquelle leuchtet Fehler bei der Kühlung grün Lichtquellenfehler im normalen Betrieb Grün Start von Farbrad fehlgeschlagen Heizung/Kühlung...
• Stellen Sie sicher, dass der Projektor ausgeschaltet ist und das Netzkabel aus der Steckdose gezogen ist. • Entfernen Sie niemals Teile vom Projektor. Wenden Sie sich an ViewSonic® oder einen Fachhändler, wenn ein Teil des Projektors ausgetauscht werden muss.
Lichtquelle Informationen In diesem Abschnitt erfahren Sie mehr über die Lichtquelle Ihres Projektors. Lichtquellenstunde Wenn der Projektor verwendet wird, wird die Dauer (in Stunden) der Lichtquelle automatisch durch den eingebauten Timer berechnet. So holen Sie Informationen über Lichtquellenbetriebsstunden ein: 1. Drücken Sie auf Menu, um das OSD-Menü zu öffnen und wechseln Sie zu: Erweitert >...
Informationen zu Richtlinien und Service Informationen zur Konformität Dieser Abschnitt behandelt sämtliche Verbindungsanforderungen und Erklärungen bezüglich behördlicher Vorschriften. Bestätigte entsprechende Anwendungen beziehen sich auf Typenschilder und relevante Kennzeichnungen am Gerät. FCC-Erklärung Dieses Gerät erfüllt Teil 15 der FCC-Regularien. Der Betrieb unterliegt den folgenden beiden Voraussetzungen: (1) Dieses Gerät darf keine Störungen verursachen, und 2) dieses Gerät muss jegliche empfangenen Störungen hinnehmen, einschließlich Störungen, die zu unbeabsichtigtem Betrieb führen können.
Seite 74
FCC-Erklärung zur Strahlenbelastung Diese Ausrüstung erfüllt die FCC-Hochfrequenzbelastungsgrenzwerte, die für ein unbeaufsichtigtes Umfeld festgelegt wurden. Der Endanwender muss bestimmte Bedienungsanweisungen einhalten, um die Vorschriften zur HF-Aussetzung zu erfüllen. Dieser Sender darf nicht gemeinsam mit jeglichen anderen Antennen oder Sendern installiert oder betrieben werden. Dieses Gerät sollte so installiert und betrieben werden, dass grundsätzlich ein minimaler Abstand von 20 cm zwischen Sender und menschlichem Körper verbleibt.
Seite 75
IC-Erklärung zur Strahlenbelastung Diese Ausrüstung erfüllt die IC RSS-102-Hochfrequenzbelastungsgrenzwerte, die für ein unbeaufsichtigtes Umfeld festgelegt wurden. Dieses Gerät sollte so installiert und betrieben werden, dass grundsätzlich ein minimaler Abstand von 20 cm zwischen Sender und menschlichem Körper verbleibt. Das Gerät für das Band 5150 bis 5825 MHz ist zur Reduzierung der Gefahr von Störungen bei mobilen Satellitensystemen, die denselben Kanal nutzen, nur für die Nutzung im Innenbereich vorgesehen.
Seite 76
RoHS2-Konformitätserklärung Dieses Produkt wurde in Übereinstimmung mit der Richtlinie 2011/65/EU des Europäischen Parlaments und des Rates zur Beschränkung des Einsatzes bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräte (RoHS2-Richtlinie) entwickelt und hergestellt und gilt als mit den vom Ausschuss für die Anpassung der Richtlinien an den technischen Fortschritt festgelegten maximalen Konzentrationen wie nachstehend gezeigt übereinstimmend: Stoff...
Seite 77
Gewichtsprozent bei Cadmium untersagt, unter Berücksichtigung der Ausnahmen in Schedule 2 der Vorschrift. Entsorgung zum Ende der Einsatzzeit ViewSonic® nimmt den Umweltschutz sehr ernst, verpflichtet sich daher zu umweltfreundlichen Lebens- und Arbeitsweisen. Vielen Dank für Ihre Mitwirkung an einem intelligenteren, umweltfreundlicheren Einsatz moderner Computertechnik.
Seite 78
Haftungsausschluss: Die ViewSonic® Corporation haftet nicht für technische oder inhaltliche Fehler sowie für Auslassungen dieser Dokumentation. Ferner übernimmt die ViewSonic Corporation keine Haftung für Folgeschäden, die durch Einsatz der Begleitmaterialien oder Nutzung und Leistung des Produktes entstehen. Im Zuge ständiger Qualitätsverbesserung behält sich die ViewSonic® Corporation vor, technische Daten des Produktes ohne Vorankündigung zu ändern.
Beachten Sie für technischen Support oder Produktservice die nachstehende Tabelle oder wenden Sie sich an Ihren Händler. Hinweis: Sie müssen die Seriennummer des Produktes angeben. Land/Region Webseite Land/Region Webseite Asien-Pazifik-Raum und Afrika Australia www.viewsonic.com/au/ Bangladesh www.viewsonic.com/bd/ www.viewsonic.com.cn www.viewsonic.com/hk/ 中国 (China) 香港 (繁體中文) Hong Kong (English) www.viewsonic.com/hk-en/ India www.viewsonic.com/in/...
Verarbeitungsfehler aufweisen. Erweist sich ein Produkt während des Gewährleistungszeitraums als defekt hinsichtlich Material oder Verarbeitung, liegt es im alleinigen Ermessen von ViewSonic®, das Produkt zu reparieren oder durch ein gleichwertiges Produkt auszutauschen. Das Austauschprodukt oder Ersatzteile können wiederaufbereitete oder reparierte Teile oder Komponenten enthalten.
Seite 81
ͫ Betrieb außerhalb der Produktspezifikationen. ͫ Betrieb des Produktes für andere als die vorgesehenen Zwecke oder unter ungewöhnlichen Bedingungen. ͫ Reparaturen oder versuchte Reparaturen durch nicht von ViewSonic® autorisierte Personen oder Institutionen. ͫ Jeglichen Schäden am Produkt aufgrund des Transports.
Seite 82
Vertrieb außerhalb der USA und Kanadas: Bei Fragen zur Garantie und zu Serviceleistungen zu ViewSonic®-Produkten, die außerhalb der USA und Kanadas vertrieben werden, wenden Sie sich an ViewSonic® oder Ihren ViewSonic®-Händler vor Ort. Die Garantiezeit dieses Produktes auf dem chinesischen Festland (ausgenommen Hongkong, Macau und Taiwan) unterliegt den Bedingungen und Konditionen der Wartungsgarantiekarte.
Seite 83
C0 M91 Y72 K24 Process Color C0 M0 Y0 K100 Process Color C0 M91 Y72 K24 Process Color Pantone Black C Spot Color Pantone 187 C Spot Color...