Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Verfügbare Sprachen
  • DE

Verfügbare Sprachen

  • DEUTSCH, seite 49
Notice d'utilisation vélo à assistance électrique WAYSCRAL
ANYWAY E-550
FR ........... 2
EN ........ 25
DE ........ 49
ES ......... 73
IT .......... 97
NL ...... 121
PL ....... 145
PT ....... 169
Code : 2210394 / 2210395
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Wayscral ANYWAY E-550

  • Seite 49 „Original-Bedienungsanleitung: Französische Fassung“ Glückwunsch zu Ihrem Kauf eines Elektrofahrrads (E-Bike) von WAYSCRAL! Diese Anleitung soll Ihnen die Informationen liefern, die Sie zur richtigen Benutzung, zur Einstellung und zur Pflege Ihres Fahrrads benötigen. Nehmen Sie sich bitte die Zeit, diese Anleitung aufmerksam zu lesen, bevor Sie in den Sattel steigen, und bewahren Sie sie während der gesamten Lebensdauer Ihres Fahrrads auf.
  • Seite 50: Nutzungsbedingungen Für Dieses Elektrofahrrad

    Nutzungsbedingungen für dieses Elektrofahrrad Dieses Elektrofahrrad ist für die Benutzung im städtischen Raum und im „Gelände“ gedacht, es dient der Fortbewegung in der Stadt, auf Straßen und sonstigen befestigten Flächen, auf denen beide Reifen ständigen Kontakt zum Boden haben. Es verfügt über einen elektrischen Hilfsmotor, der Sie auf Ihren Fahrten im Alltag unterstützt, damit Sie weitere und längere Strecken zurücklegen können Ihr Elektrofahrrad ist ein Modell für Erwachsene, d.
  • Seite 51 • Sind die Pedale fest mit dem Tretlager verbunden • Funktioniert die Gangschaltung ordnungsgemäß? • Befinden sich die Rückstrahler in der richtigen Position? EMPFEHLUNG: Ihr Elektrofahrrad muss alle 6 Monate von einer Fachperson auf seine Funktionstüchtigkeit und sichere Benutzbarkeit hin überprüft werden. Der Benutzer ist dafür verantwortlich, sich vor der Benutzung zu vergewissern, dass alle Teile voll funktionstüchtig sind.
  • Seite 52: Inhalt

    Inhalt Inhalt ............................. 52 Aufbau der Elektrofahrräder ......................54 Aufbau des Anyway E-550 ......................54 Erste Fahrt und Einstellungen ...................... 56 Nutzung der Sicherheitsvorrichtungen ..................56 Beleuchtung .......................... 56 Klingel ........................... 56 Tragen eines Helms ......................56 Einstellung des Sattels und des Lenkers ................... 57 Sattel .............................
  • Seite 53 LED-Display ..........................69 Akku ............................69 Ladegerät ..........................70 Wichtigste technische Daten ....................71 Kundendienst..........................72 Verschleißteile .......................... 72 Lösung häufiger Probleme......................72...
  • Seite 54: Aufbau Der Elektrofahrräder

    Aufbau der Elektrofahrräder Aufbau des Anyway E-550...
  • Seite 55 1. Reifen und Luftkammer 2. Felge 3. Speichen 4. Gabel 5. Vordere Bremse 6. Lenker und Vorbau 7. Rahmen 8. LED-Display 9. Bremshebel 10. Hintere Bremse 11. Schnellspannverriegelung Sattel 12. Sattel und Sattelstütze 13. Controller 14. Akku 15. Rotationssensor 16. Hinterer Stoßdämpfer 17.
  • Seite 56: Erste Fahrt Und Einstellungen

    Erste Fahrt und Einstellungen Nutzung der Sicherheitsvorrichtungen Beleuchtung Die im Lieferumfang enthaltene Beleuchtung besteht aus zwei Reflektoren (ein weißer im Scheinwerfer vorne und ein roter befestigt am Rücklicht), einem Scheinwerfer vorne, einem Rücklicht und zwei weiteren orangen Reflektoren zwischen den Speichen der Räder. Die Beleuchtung dient der Sicherheit und muss an Ihrem Fahrrad zwingend vorhanden sein.
  • Seite 57: Einstellung Des Sattels Und Des Lenkers

    Einstellung des Sattels und des Lenkers Es ist wichtig, die Einstellungen Ihres Fahrrads an Ihren Körperbau anzupassen. Sattel Lösen Sie die Schraube an der Schelle der Sattelstütze, stellen Sie die Sattelhöhe wie unten beschrieben ein und ziehen Sie die Schelle wieder unter Beachtung des richtigen Anzugsmoment an. Wenn Sie den Sattel auf die niedrigste Position einstellen, vergewissern Sie sich, dass er kein Teil des Fahrrads wie z.
  • Seite 58: Teleskopstütze Des Sattels

    Teleskopstütze des Sattels Bitte beachten Sie das KS-Handbuch der Aufhängung, das mit Ihrem Fahrrad geliefert wird. Das KS-Handbuch zur Aufhängung kann auch online eingesehen und/oder heruntergeladen werden unter: https://www.kssuspension.com/support/ Lenker Der Lenker Ihres Fahrrads ist höhenverstellbar. Ihr Fahrrad ist mit einem sogenannten „Aheadset“-Vorbau ausgestattet. Die Einstellung des Lenkers erfolgt durch Veränderung der Position der Einstellringe zwischen Vorbau und oberem Lenkungslager.
  • Seite 59: Reifen

    Reifen Überprüfen Sie regelmäßig den Reifendruck. Fahren mit unzureichend oder übermäßig aufgepumpten Reifen kann die Leistung beeinträchtigen, zu vorzeitiger Abnutzung führen, die Autonomie verringern und zu einem erhöhten Unfallrisiko führen. Wenn einer der Reifen starke Abnutzungsanzeichen oder Einkerbungen aufweist, sollten Sie ihn vor der Benutzung des Fahrrads ersetzen.
  • Seite 60: Einstellung Der Bremsen

    Einstellung der Bremsen Vergewissern Sie sich vor jeder Fahrt, dass die vorderen und hinteren Bremsen voll funktionstüchtig sind. Der rechte Griff aktiviert die hintere Bremse. Der linke Griff aktiviert die vordere Bremse. Es wird empfohlen, die Bremskraft durchschnittlich in einem Verhältnis von 60/40 zwischen vorderer und hinterer Bremse zu verteilen.
  • Seite 61: Wechsel Der Bremsbeläge

    • Die Referenz der an Ihrem Fahrrad montierten Bremsbeläge lautet wie folgt: Modell: MT200 Referenz: B01S Denken Sie daran, dass neue Bremsbeläge eingefahren werden müssen. Das Einfahren erfolgt, indem man einige Minuten fährt und die Bremsen abwechselnd mit abrupten Stopps und leichten Bremsungen betätigt.
  • Seite 62: Einstellung Der Gangschaltung

    Einstellung der Gangschaltung Ihr Fahrrad verfügt über ein Shimano Hebelsystem mit einer Kettenschaltung hinten , die es Ihnen ermöglicht, manuell zwischen mehreren Gängen zu wechseln. Verwenden Sie den rechten Griff zum Wechseln des hinteren Ritzels. An Steigungen erleichtert das Große Ritzel das Treten. Stellen Sie Ihr Übersetzungsverhältnis (Ritzel) nach Ihrem Bedarf ein.
  • Seite 63: Einstellung Der Kette

    Einstellung der Kette Ihr Fahrrad ist mit einer externen Kettenschaltung hinten ausgestattet; die Kette wird automatisch gespannt. Austausch der Kette Da neue Ketten meistens mit zu vielen Gliedern verkauft werden, besteht der erste Schritt in der Anpassung auf die richtige Länge. Die sicherste Methode ist das Zählen der Glieder der alten Kette, um die neue Kette dementsprechend zu kürzen.
  • Seite 64: Aufhängung

    Aufhängung Einstellung der Aufhängung vorne Die Gabel ist mit einer hydraulischen Feder ausgestattet. Um die Härte Ihrer Gabel einzustellen, können Sie den Gabeldruck mit einer dafür vorgesehenen Hochdruckpumpe einstellen. Beachten Sie die Tabelle für die Gewichts-/Druckentsprechung auf Ihrer Gabel. Verriegelung der Aufhängung Drehen Sie das Drehrädchen im Uhrzeigersinn, um die Aufhängung zu verriegeln, und gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu entriegeln.
  • Seite 65: Hinterer Stoßdämpfer

    Hinterer Stoßdämpfer Der Stoßdämpfer ist mit einer hydraulischen Feder ausgestattet. Um die Härte Ihrer Gabel einzustellen, können Sie den Gabeldruck mit einer dafür vorgesehenen Hochdruckpumpe einstellen. Sie können sowohl die Kompression (blaues Drehrädchen) als auch das Lösen (rotes Drehrädchen) einstellen. Weitere Informationen zum Einstellen des Stoßdämpfers finden Sie auf folgender Website: https://www.sram.com/fr/rockshox/models/rs-mnr-rt-d3...
  • Seite 66: Wartung

    Wartung Ihr Fahrrad muss regelmäßig gewartet werden, um Ihre Sicherheit und seine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Die mechanischen Teile müssen in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden, um abgenutzte Teile oder solche mit Gebrauchsspuren gegebenenfalls zu ersetzen. Bei einem Austausch von Teilen sollten unbedingt nur Original-Ersatzteile verwendet werden, um die Leistung und Zuverlässigkeit des Fahrrads zu erhalten.
  • Seite 67: Regelmäßige Kontrollen

    Regelmäßige Kontrollen Anzug der Verschraubungen: Hebel, Kurbelarme, Pedale, Vorbau. Folgende Anzugsmomente sind anzuwenden: KOMPONENTEN EMPFOHLENES BESONDERE HINWEISE ANZUGSMOMENT (Nm) Pedalen am Kurbelarm 34 - 40 Gewinde schmieren Kurbelarm am Gehäuse 45 - 55 Gewinde schmieren Anzug Vorbau/Bügel 5 - 8 Anzug Steuersatz 5 - 8 Bremshebel...
  • Seite 68 Alle 3 Jahre oder alle 6000 km: • Überprüfung auf Verschleiß (Bremsklötze, Gangschaltung, Reifen), • Kontrolle der Lager (Tretlager, Räder, Lenkung, Pedalen), • Kontrolle der Brems- und Schaltzüge (Bremsen, Kettenschaltung, Federung) oder der Bremsleitungen der hydraulischen Bremse, • Auswechseln der Gangschaltung (Kette, Freilaufrad, Zahnkranz), •...
  • Seite 69: Tretunterstützung Und Akku

    Tretunterstützung und Akku Der Benutzer muss das Tretlager vorwärts drehen, um Unterstützung durch den Motor zu erhalten. Dies ist sehr wichtig für die Sicherheit. Dieses E-Bike bietet Unterstützung durch seinen Motor bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Danach schaltet sich der Motor ab. Sie können schneller fahren, müssen aber die gesamte Kraft selbst aufbringen und werden nicht mehr durch den Motor unterstützt.
  • Seite 70: Ladegerät

    Ladegerät Bitte beachten Sie das BOSCH-Handbuch, das mit Ihrem Fahrrad geliefert wird. Alle BOSCH-Handbücher können auch online eingesehen und/oder heruntergeladen werden unter: https://www.bosch-ebike.com/fr/service/telechargements/...
  • Seite 71: Wichtigste Technische Daten

    Wichtigste technische Daten Anyway E550 Maximales Gewicht: Benutzer + Last + Fahrrad 130 kg 105,9 kg Maximales Gewicht: Benutzer + Last Maximalgeschwindigkeit mit Unterstützung 25 km/h Autonomie * 65 km Max. Leistung 250 W Motorantrieb Spannung 36 V Maximaler Schallpegel bei Benutzung ** <...
  • Seite 72: Kundendienst

    Kundendienst Verschleißteile Bei den verschiedenen Verschleißteilen handelt es sich um Standardausführungen. Ersetzen Sie abgenutzte und/oder auszutauschende Teile stets durch identische Teile, die im Handel oder bei Ihrem Händler erhältlich sind. Lösung häufiger Probleme Versuchen Sie nicht, selbst auf elektrische Bauteile zuzugreifen oder sie zu reparieren. Wenden Sie sich an den nächsten Spezialisten, um eine Wartung von einer Fachperson durchführen zu lassen.
  • Seite 200 Wayscral – MGTS MGTS SA 12, avenue des Morgines CH- 1213 Petit-Lancy www.wayscral.com "Für Deutschland Importiert von: ATU Auto-Telle-Unger Handels GmbH & Co.KG,Dr.-Kilian-Str.11, D-92637 Weiden i.d.Opf"...

Inhaltsverzeichnis