Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Camina S13G Montage- & Bedienungsanleitung

Camina S13G Montage- & Bedienungsanleitung

Speicherstein-anlage
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für S13G:

Werbung

S13G
Speicherstein-Anlage
Made in Germany
Speicherstein-Anlage S13G,
endbehandelt mit Camina Sichtbetonoptik

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Camina S13G

  • Seite 1 Speicherstein-Anlage S13G, endbehandelt mit Camina Sichtbetonoptik S13G Speicherstein-Anlage Made in Germany...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    13. Beginn Aufbau und Montagereihenfolge S 13G 14 schäden / Ersatzteilanforderung 13.1 Start des Aufbaus Speicherstein-Anlage 3.8 Entsorgung S13G bei Wand und Deckenanschluss 3.9 Reinigung der Anlagenelemente 13.2 Fortsetzung Aufbau S 13G aus Naturstein, Schiefer- und Designbeton 7 bei Wandanschluss 3.10 Inbetriebnahme...
  • Seite 3: Symbolerklärung

    WARNUNG: Anforderungen an den Bediener be- 2.2 Allgemeine Sicherheitshinweise achten! Camina Kaminverkleidungen sind nach dem Stand der Durch Bedienfehler kann es zu Personenschäden Technik und den anerkannten sicherheitstechnischen und / oder Sachschäden kommen. Stellen Sie sicher, Regeln gebaut. Dennoch können bei der Verwendung dass nur Personen Zugang haben, die in der Lage sind Personen- oder Sachschäden entstehen.
  • Seite 4 WARNUNG: Verletzungsgefahr bei Transport und Normen und Richtlinien Montage! Beim Anschluss und Betrieb der Kaminanlage gelten Es besteht Verletzungsgefahr beim Transport schwe- die örtlichen, feuerpolizeilichen und baurechtlichen Vor- rer Lasten und/oder durch eine unsachgemäße Siche- schriften, die VDE-Vorschriften sowie u.a. folgende Ver- rung beim Transport! Bringen Sie niemals sich selbst ordnungen und Normen: oder andere Personen in Gefahr.
  • Seite 5: Allgemeine Hinweise

    Ofens für die Einhaltung dieser Standards in Ihrer Region und für die korrekte Installation der Feuer- stätte selbst verantwortlich. Camina haftet nicht für unsachgemäße Installation oder unsachgemäßen Betrieb. Halten Sie sich an die länder- Vor der Montage alle Bauteile auf Vollzähligkeit und spezifischen, regionalen und lokalen Vorschriften, z.
  • Seite 6: Oberflächengestaltung

    HINWEIS: Aufgrund von Wärmeausdehnungen handel oder der Malermeister vor Ort. Verspachtelte darf die Kaminverkleidung nicht direkt an den Gas-Ka- Flächen werden zuvor mit einem geeigneten Schleif- mineinsatz gesetzt werden. Bei Nichteinhaltung treten mittel angeschliffen. Um eine saubere, gleichmäßige, Beschädigungen an den Betonelementen auf – diese feinkörnige Oberfläche zu erhalten, empfehlen wir et- Schäden werden nicht von der Gewährleistung abge- was Reparaturmasse in die Farbe zu mischen.
  • Seite 7: Größere Beschädigungen Und Transport- Schäden / Ersatzteilanforderung

    Die Speicherbetonverkleidung ist mit einer Armierung HINWEIS: Bei dem Austausch von Elementen kann es produktionsbedingt zu Farbunterschieden kommen. versehen und hat daher eine sehr hohe Stabilität! 3.8 Entsorgung Die Betonelemente werden werkseitig in Betonoptik ausgeliefert und z.B. bei Lufteinschlüssen, kleineren Alle verwendeten Verpackungsmaterialien sind um- weltverträglich und wiederverwertbar.
  • Seite 8: Betrieb Und Bedienung

    5. Betrieb und Bedienung der Inbetriebnahme auf die Funktion der Hinterlüftung als Brandschutzmaßnahme hinzuweisen! HINWEIS: Im Betrieb der Kaminanlage sind die ver- 5.2 Heizen stellbaren Seiten- und/oder Deckengitter zu öffnen. Bei Nichtbeachtung kann es zu Rissen wegen Überhit- zung der Kaminanlage kommen. Heizen im Normalbetrieb: Öffnen Sie, wenn vorhan- den alle verstellbaren Gitter.
  • Seite 9: Pflege, Wartung, Betriebspausen

    6. Pflege, Wartung, Betriebspausen 6.2 Wartung Nach Betriebspausen oder Beginn der Heiz- periode: VORSICHT: Verbrennungsgefahr durch heiße An- lagenteile! Prüfen Sie nach allen Betriebspausen und längeren Vor allen Reinigungs- und Wartungsarbeiten die Kami- Heizunterbrechungen die Heizkammer auf Fremdkör- nanlage abkühlen lassen. per.
  • Seite 10: Estrichaussparung S 13G

    7. Estrichaussparung S 13G Grundmodell Wand 859 mm Estrichaussparung...
  • Seite 11: Maßzeichnung/Anschlussmaße S 13G Grundmodell

    8. Maßzeichnung/Anschlussmaße S 13G Grundmodell Frontansicht Seitenansicht Achtung! Eine 230 V Anschlussleitung mit mind. zwei Schuko Steckdosen muss im Inneren der Anlage vorgesehen werden! Hinweis: Mit optionalem Zubehör bitte die Angaben in den Preislisten beachten. AS: Abgasstutzen, GSD: Gassteckdose, OKFF: Oberkante Fertigfußboden. Draufsicht...
  • Seite 12: Explosionsdarstellung S 13G

    9. Explosionsdarstellung S 13G...
  • Seite 13: Konvektive Luft S 13G Grundmodell

    10. Konvektive Luft S 13G Konvektive Luft...
  • Seite 14: Lieferumfang

    Bitte vorab die vordere Scheibe vom Gas-Kamineinsatz lt. Anleitung (Gas-Kamineinsatz) herausnehmen. 13.1 Start des Aufbaus Speicherstein-Anlage S13G bei Wand und Deckenanschluss Die ersten Aufbauschritte sind bei der Speicherstein-Anlage S13G Wand- und Deckenanschlussvariante identisch und werden im nachfolgenden Kapitel beschrieben. 1. Bodenplatte an gewünschter Position auf dem Fußboden ausrichten.
  • Seite 15 Wandseite Wandseite 2. Rückwandmodul Höhe 310 mm mit Hinterlüftung 3. Seitlichen Überstand der Rückwand rechts und und seitlichen Lufteinlässen nach unten auf die links zur Bodeplatte ohne zu Verkleben vermitteln. Bodenplatte setzen. Hinterlüftung zur Wandseite! Stromversorgung 230V erforderlich. 4. Jetzt die erforderlichen Anschlüsse für Wand- oder Deckenanschluss, Gassteckdose und 230V Strom versorgung vorsehen.
  • Seite 16 5 mm vorspannen! Unterkante Tragrahmen bis Bodenplatte 913 mm Sicherungsschrauben 5. Gas-Kamineinsatz mittig auf den entsprechenden *Kreuzmarkierungen der Bodenplatte positionieren! Abstand von Unterkante Tragrahmen bis auf die Bodenplatte = 913 mm. Den Tragrahmen vorne ca. 5 mm. vorspannen und ausrichten. * Into Kreuzmarkierungen: H = Markierung Fußposition Kamineinsatz hochschiebbar S = Markierung Fußposition Kamineinsatz schwenkbar...
  • Seite 17 10. Gassicherheitsschlauch lt. Montage-Bedienungs- 11. Netzstecker in Steckerleiste stecken. anleitung vom Ekko G U an der Gassteckdose anschliessen. Rückwand Unterteil Draufsicht 12. Tragrahmen demontieren... 13..und Unterbeauteil ohne zu verkleben von oben auf die Bodenplatte und gegen die Wand setzen. 14.
  • Seite 18 16. Seitenteil (mit integrierter Hinterlüftung) ohne 17. Zweites Seitenteil ohne zu verkleben auf das Un- zu verkleben von oben mit der Sichtseite außen terbauteil setzen und ausrichten (Gas-Kaminein- bündig auf das Unterbauteil setzen Hinterlüftung satz evtl. nachjustieren). zur Wandseite. Abstände zum Kamineinsatz: 1.
  • Seite 19 22. Obere Rückwand auf die mittlere Rückwand setzen. Wir empfehlen alle Anschlussfugen mit Acrylkle- ber zu versiegeln und die Anlage komplett zu streichen. Geeignete Farben sind z. B.: Innensilikatfarben (z.B. Brillux), Lehmputz und Lehmfarben. Hierzu berät Sie der Farbenfachhandel oder der Malermeister vor Ort. Um eine feinkörnige Oberfläche zu erhalten, mi- schen Sie etwas Reparaturmasse in die Farbe.
  • Seite 20: Fortsetzung Aufbau S13G Bei Wandanschluss

    Anschläge drücken. Zur Demontage der Deckel bitte nur im unteren Be- reich auf den Deckel drücken. 13.2 Fortsetzung Aufbau S13G bei Wandanschluss T-Stück für Wandanschluss auf den Stutzen vom Gas-Kamineinsatz setzen und Wandanschluss 30. Deckenplatte vorne und hinten einsetzen und fertigstellen.
  • Seite 21: Fortsetzung Aufbau S13G Bei Deckenanschluss

    31. Deckengitter 2-teilig und Einlegedeckel einsetzen. 13.3 Fortsetzung Aufbau S13G bei Deckenanschluss 32. Deckenplatte vorne und hinten einsetzen und 33. Kaminanschluss mit LAS-Elementen zur Decke ausrichten. erstellen. 34. Deckengitter 2-teilig in die vorgesehene Öffnung einsetzen.
  • Seite 22: Stückliste (Für Nachbestellungen) S13G

    14. Stückliste (für Nachbestellungen) S13G Bezeichnung Anzahl Bezeichnung Anzahl Seitenteile kurz Einlegedeckel Grundmodell Deckengitter (CO-S13A0-050) Einlegegitter Bankplatte Stahl rechts Bank für Gas Einlegegitter links (CO-S1300-060) Unterbauteil Deckengitterrahmen hinten Grundmodell (CO-S13A0-120) (CO-S13A0-020) Deckengitterrahmen Revisionsdeckel vorne (CO-S1600-080) (CO-S13A0-110) Allgemeintoleranz ISO 2768-m Erstellt mleipner 15.11.2018...
  • Seite 23 NOTIZEN...
  • Seite 24 Speicherstein-Kamine Der Speicherstein von Camina ist eine armierte Gussmasse, die die Strahlungs- wärme der Feuerstätte auch noch Stun- den nach dem Abbrand speichert und sanft abgibt. Die Anlagen lassen sich einfach montie- ren und im Falle eines Umzuges oder ei- ner gewünschten gestalterischen Verän-...

Inhaltsverzeichnis