Die Geräte können für Belastungstests verwendet werden. Das ACSM besagt, dass bei Personen, die
Tests benötigen, absolute und relative Kontraindikationen berücksichtigt werden müssen.
Die von ACSM angegebenen Kontraindikationen lauten wie folgt:
Absolute Kontraindikatoren
Eine kürzlich erkannte signifikante Veränderung im Ruhe-EKG, die auf eine signifikante
•
Ischämie, einen Myokardinfarkt (innerhalb von 2 Tagen) oder ein anderes akutes Herzereignis
hindeutet.
Instabile Angina
•
Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen mit Symptomen oder hämodynamischer
•
Beeinträchtigung
Symptomatische schwere Aortenstenose
•
Unkontrollierte symptomatische Herzinsuffizienz
•
Akute Lungenembolie oder akuter Lungeninfarkt
•
Akute Myokarditis oder Perikarditis
•
Vermutetes oder bekanntes Aneurysma dissecans
•
Akute systemische Infektion, begleitet von Fieber, Körperschmerzen oder geschwollenen
•
Lymphdrüsen
Relative Kontraindikatoren
Linke Hauptkoronarstenose
•
Moderate stenotische Herzklappenerkrankung
•
Elektrolytanomalien (z. B. Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie)
•
Schwere arterielle Hypertonie (d. h. systolischer Blutdruck von >200 mm Hg und/oder
•
diastolischer Blutdruck von >110 mm Hg) im Ruhezustand.
Tachydysrhythmie oder Brady-Dysrhythmie
•
Hypertrophe Kardiomyopathie und andere Formen der Obstruktion des Ausflusstraktes
•
Neuromotorische, muskuloskelettale oder rheumatische Erkrankungen, die durch Bewegung
•
verschlimmert werden.
Hochgradiger atrioventrikulärer Block
•
Ventrikuläres Aneurysma
•
Unkontrollierte Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes, Thyreotoxikose oder Myxödem)
•
Chronische Infektionskrankheiten (z. B. HIV)
•
Geistige oder körperliche Beeinträchtigung, die zu Unfähigkeit führt, sich adäquat zu
•
bewegen.
Es wird angemerkt, dass relative Kontraindikationen ersetzt werden können, wenn der Nutzen das
Risiko einer körperlichen Betätigung überwiegt. In einigen Fällen können diese Personen mit Vorsicht
trainiert werden und / oder Endpunkte auf niedriger Ebene verwenden, insbesondere wenn sie in Ruhe
asymptomatisch sind.
Quelle: American College of Sports Medicine. ACSM's guidelines for exercise testing and prescription. 9. Auflage.
Philadelphia :Lippincott Williams & Wilkins.
Seite 10 von 24
DE109-1413761-43 IFU