Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehebung

loading

Inhaltszusammenfassung für Epson EH-LS10500

  • Seite 1 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Aufbau Der Anleitung Und Verwendete Bezeichnungen

    Aufbau der Anleitung und verwendete Bezeichnungen Verwenden der Anleitungen Die Anleitungen für diesen Projektor sind wie folgt aufgebaut. Sicherheitsanweisungen/Anleitung Support und Service Enthält Informationen zur sicheren Verwendung des Projektors, außerdem eine Support- und Serviceanleitung, Prüflisten zur Fehlerbehebung usw. Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig, bevor Sie den Projektor verwenden.
  • Seite 3: Verwendete Bezeichnungen

    Aufbau der Anleitung und verwendete Bezeichnungen Verwendete Bezeichnungen Sicherheitshinweise In der Bedienungsanleitung und am Projektor wird die sichere Verwendung des Projektors anhand von Symbolen gezeigt. Nachfolgend werden die Symbole dargestellt und erläutert. Bitte informieren Sie sich über diese Warnsymbole und beachten Sie sie, um Verletzungen oder Sachschäden zu vermeiden. Warnung Dieses Symbol verweist auf Informationen, die bei Nichtbeachtung durch falsche Handhabung möglicherweise zu Verletzungen oder sogar zum Tod führen können.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einlegen der Batterien ....24 Aufbau der Anleitung und Reichweite der Fernbedienung ... . . 24 verwendete Bezeichnungen Reichweite (horizontal) .
  • Seite 5 Inhaltsverzeichnis Konvertieren von 2D-Bildern in 3D-Bilder und Bild-im-Bild ......63 Betrachten ......42 Bildschirmtypen, die gleichzeitig angezeigt werden können .
  • Seite 6 Inhaltsverzeichnis Probleme mit HDMI ....95 Wartung Wartung ......97 Reinigen der Teile .
  • Seite 7: Vorbereitung

    Vorbereitung Bezeichnung und Funktion der Teile Front/Oberseite Bezeichnung Funktion a Kontrollanzeigen Die Farbe, Blinken oder permanentes Leuchten der Anzeigen geben den Status des Projektors an. S.10 b Bedienfeld Versenkbares Bedienfeld an der Seite des Projektors. S.10 c Einstellbarer vorde- Zur Einstellung der horizontalen Projektorneigung bei Aufstellung und Projektion. S.30 rer Fuß...
  • Seite 8: Luftaustritt

    Vorbereitung Bezeichnung Funktion f Luftaustritt Aus dem Luftaustritt strömt die zur internen Kühlung des Projektors verwendete Luft. Achtung Halten Sie Ihr Gesicht oder Ihre Hände während der Projektion vom Luft- austritt fern, und stellen Sie keine Gegenstände, die sich durch Wärme ver- ziehen oder in anderer Weise durch Wärme beeinträchtigt werden können, in die Nähe des Luftaustritts.
  • Seite 9: Schnittstelle

    Vorbereitung Schnittstelle Bezeichnung Funktion a Anschlüsse HDMI1/HDMI2 Anschluss von HDMI-kompatiblen Videogeräten und Compu- tern. S.21 Der HDMI1-Anschluss unterstützt HDCP 2.2. b Kabelhalter Die mitgelieferte HDMI-Kabelklemme einsetzen. Da sich dicke HDMI-Ka- bel mit großem Außendurchmesser aufgrund des hohen Kabelgewichtes leicht lösen können, die Kabel mit der HDMI-Kabelklemme sichern. S.21, S.22 c LAN-Anschluss...
  • Seite 10: Unterseite

    Vorbereitung Unterseite Bezeichnung Funktion a Schraubenlöcher für Schraubenlöcher für die Anbringung des Anamorphot-Objektivs. Anamorphot-Objek- Einstellbarer vorde- Zur Einstellung der horizontalen Projektorneigung bei Aufstellung und Projektion. S.30 rer Fuß d Befestigungspunkte Für die Aufhängung an einer Decke kann die Deckenhalterung hier angebracht werden.
  • Seite 11: Bedienfeld

    Vorbereitung Bedienfeld Tasten/Anzeigen Funktion Blinkt orange bei zu hoher Innentemperatur. Zeigt die Projektorfehler anhand einer Kombination mit anderen leuchtenden oder blinkenden Anzeigen. S.85 Leuchtet orange, wenn im Laserbereich ein Fehler auftritt. Zeigt die Projektor- fehler anhand einer Kombination mit anderen leuchtenden oder blinkenden Anzeigen.
  • Seite 12: Fernbedienung

    Vorbereitung Tasten/Anzeigen Funktion Zum Aufrufen und Schließen des Konfigurationsmenüs. S.28 Im Konfigurationsmenü können Sie das Signal, Bild, Eingangssignal, usw. an- passen und einstellen. S.70 Wählen Sie den Einstellwert des Konfigurationsmenüpunktes durch vertikales oder horizontales Bewegen. S.28 Zur Korrektur der Keystone-Verzerrung während der Projektion vertikal bewe- gen.
  • Seite 13: Schaltflächen Im Mittleren Abschnitt

    Vorbereitung Taste Funktion Schaltet auf das Bild von den einzelnen Eingängen um. S.33 Zur Bedienung (z. B. Wiedergabe und Stopp) angeschlossener Geräte, die den HDMI-CEC-Standard erfüllen. S.56 Anzeige des Einstellungsmenüs für HDMI-Link. S.56 Zur Einstellung der Lautstärke von angeschlossenen Geräten, die den HDMI- CEC-Standard erfüllen.
  • Seite 14: Schaltflächen Im Unteren Abschnitt

    Vorbereitung Taste Funktion Zur Auswahl von Konfigurationsmenüpunkten und Einstellwerten. S.28 Bei Anzeige des Konfigurationsmenüs wird die aktuelle Auswahl bestätigt und übernommen und die nächste Menüebene angezeigt. S.28 Durch Drücken dieser Taste im Einstellungsbildschirm des Konfigurationsme- nüs wird der Einstellwert auf den Standardwert zurückgesetzt. S.28 Zum Aufrufen und Schließen des Konfigurationsmenüs.
  • Seite 15 Vorbereitung Taste Funktion Mit Objektiv-Iris wird die Objektivblende zur Änderung der durch das Objektiv einfallenden Lichtmenge verwendet und dadurch der Kontrast des Bildes ein- gestellt. S.53 Stellt Schattierung, Sättigung und Helligkeit für jede RGBCMY-Farbe ein. S.49 Führt die dieser Taste zugeordnete Funktion aus. S.75...
  • Seite 16: Installation

    Vorbereitung Installation Hinweise zur Aufstellung Warnung Aufstellung mit Deckenhalterung • Für die Deckenmontage ist ein spezielles Verfahren erforderlich (Deckenhalterung). Eine Fehlmontage kann zum Herunterstürzen des Projektors und somit zu Schäden und Verletzungen führen. • Wenn Sie an den Befestigungspunkten für die Deckenhalterung Klebstoffe, Schmiermittel oder Öl verwenden, um ein Lösen der Schrauben zu verhindern, oder wenn Sie Schmiermittel, Öle und ähnliche Stoffe am Projektor verwenden, kann das Gehäuse brechen und der Projektor herunterstürzen.
  • Seite 17: Installation

    Vorbereitung Achtung • Vor dem Anheben des Projektors sicherstellen, dass das Bedienfeld geschlossen ist. • Das Bedienfeld keiner übermäßigen Krafteinwirkung aussetzen. Dies kann Fehlfunktionen verursachen. • Sicherstellen, dass zwischen der Wand und den Lüftungsschlitzen des Projektors mindestens ein Abstand von 20 cm bleibt. •...
  • Seite 18: Projektionsabstand Und Objektivversatz-Maximalwerte

    Vorbereitung Wenn Sie von der Decke projizieren, stellen Sie Projektion auf eine Deckeneinstellung ein. Einstellung - Projektion S.75 Projektionsabstand und Objektivversatz-Maximalwerte Die Projektionsgröße nimmt zu, je weiter der Projektor von der Leinwand entfernt aufgestellt wird. Bestimmen Sie anhand der folgenden Tabelle die Projektoreinstellung für die optimale Projektionsgröße. Die hier angegebenen Werte sind nur Referenzwerte.
  • Seite 19: Bei Einstellung Der Horizontalen Projektionsposition Mit Objektivversatz

    Vorbereitung Bei Einstellung der horizontalen Projektionsposition mit Objektivversatz Mittlerer Objektivbewegungsabstand wenn der Projektor verschoben wird (bei ganz rechts eingestelltem Objektivversatz) Mittlerer Objektivbewegungsabstand wenn der Projektor verschoben wird (bei ganz links eingestelltem Objektivversatz) Projektionsabstand vom Projektor zur Leinwand Größe des projizierten Bildes Einheit: cm 16:9 Projizierte Bildgröße Projektionsabstand (E)
  • Seite 20 Vorbereitung 4:3 Projizierte Bildgröße Projektionsabstand (E) Objektivversatz-Maximalwerte B x H Minimum Maximal Abstand Abstand Abstand (Weit) (Nah) (C, D) 150" 300 x 230 1112 200" 410 x 300 1483 Die Position des projizierten Bildes kann nicht gleichzeitig auf den horizontalen und vertikalen Maximalwert verschoben werden.
  • Seite 21: Anschließen Eines Geräts

    Vorbereitung Anschließen eines Geräts Achtung • Stellen Sie die Kabelverbindungen her, bevor Sie den Netzanschluss herstellen. • Prüfen Sie vor dem Anschließen die Form des Kabelsteckers und die Form des Anschlusses. Das gewaltsame Einstecken eines Steckers mit anderer Form kann Schäden verursachen und zu Fehlfunktionen führen. Entfernen der Kabelabdeckung Für ein aufgeräumtes Erscheinungsbild können Sie die Kabelabdeckung hinten am Projektor anbringen.
  • Seite 22: Geräte Mit Hdmi-Ausgang

    Vorbereitung • Je nach Videogerät können mehrere Arten von Ausgängen verfügbar sein. Prüfen Sie anhand der mit dem Videogerät gelieferten Dokumentation, welche Ausgänge zur Verfügung stehen. • Dieser Projektor hat keinen eingebauten Lautsprecher. Um Ton von angeschlossenen Geräten wiederzugeben, verbinden Sie den Projektor mit einem AV-System. Geräte mit HDMI-Ausgang Um zu verhindern, dass sich das HDMI-Kabel durch sein Eigengewicht trennt, achten Sie darauf, das Kabel mit der HDMI-Kabelklemme an der Kabelhalterung zu sichern.
  • Seite 23: Computer Mit Rgb-Ausgang

    Vorbereitung Computer mit RGB-Ausgang Computer mit HDMI-Ausgang Um zu verhindern, dass sich das HDMI-Kabel durch sein Eigengewicht trennt, achten Sie darauf, das Kabel mit der HDMI-Kabelklemme an der Kabelhalterung zu sichern. Bei Projektion von Bildern in HDCP 2.2 mit dem HDMI1-Anschluss verbinden. Anschluss von externen Geräten Anschluss an Trigger out 1/Trigger out 2 Externe Geräte, wie z.
  • Seite 24: Verbindung Mit Dem Lan-Anschluss

    Vorbereitung Verbindung mit dem LAN-Anschluss Verbinden Sie diesen Anschluss mit einem 100BASE-TX oder 10BASE-T Netzwerkkabel mit einem Netzwerk- Router, einem Hub, usw. Von einem Computer oder einem Smart-Gerät aus können Sie dann den Projektor bedienen oder seinen Status überprüfen. • Um Fehlfunktionen vorzubeugen, verwenden Sie ein abgeschirmtes LAN-Kabel der Kategorie 5 oder höher.
  • Seite 25: Vorbereiten Der Fernbedienung

    Vorbereitung Vorbereiten der Fernbedienung Einlegen der Batterien Achtung • Kontrollieren Sie die Polaritätszeichen (+) und (-) im Batteriefach, damit Sie die Batterien richtig einsetzen können. • Verwenden Sie ausschließlich Alkali- oder Manganbatterien der Größe AA. Nehmen Sie den Batteriefachdeckel Setzen Sie den Batteriefachdeckel wieder ein.
  • Seite 26: Reichweite (Horizontal)

    Vorbereitung Reichweite (horizontal) Reichweite (vertikal)
  • Seite 27: Standardbedienung

    Standardbedienung Ein- und Ausschalten des Projektors Einschalten Warnung • Das Gerät nicht von kleinen Kindern bedienen lassen. Kinder dürfen das Gerät nur unter Aufsicht eines Erwachsenen bedienen. • Während der Projektion nicht in das Objektiv schauen. Außerdem nicht mit optischen Geräten (wie Vergrößerungsgläser oder Teleskope) in das Objektiv schauen.
  • Seite 28: Abschalten

    Standardbedienung • Um eine stabile Bildqualität zu erhalten, wird empfohlen, den Projektor eine Weile vor Beginn der Projektion einzuschalten. • Dieser Projektor bietet eine Kindersicherung, um zu verhindern, dass Kinder das Gerät versehentlich einschalten, und eine Tastensperre zur Vermeidung von unbeabsichtigter Bedienung. Einstellung - Sperreinstellung - Kindersicherung/Tastensperre S.75...
  • Seite 29: Bedienung Des Konfigurationsmenüs

    Standardbedienung Bedienung des Konfigurationsmenüs Im Konfigurationsmenü können Sie die Bilder oder Bildqualität anpassen und einstellen. • Bei Optionen, die mit einer Einstellleiste eingestellt werden, wie z. B. die Helligkeit, können Sie den Einstellwert während der Anzeige des Einstellungsbildschirms mit der Taste auf den Standardwert zurückzusetzen.
  • Seite 30 Standardbedienung Drücken Sie , um das Menü zu verlassen.
  • Seite 31: Einstellen Des Projektionsbildschirms

    Standardbedienung Einstellen des Projektionsbildschirms Einblenden des Testmusters Unmittelbar nach der Aufstellung wird mit einem Testmuster der Zoom, Fokus und die Projektionsposition eingestellt. Drücken Sie die Taste auf der Fernbedienung, um das Testmuster anzuzeigen. Sie können auch jeweils ein Muster für R (rot), G (grün) und B (blau) und ein Muster zur Einstellung der Anzeigeposition wählen.
  • Seite 32: Einstellen Der Bildschärfe

    Standardbedienung Zoomeinstellung Zoom einstellen wird auf dem Bildschirm angezeigt. Zur Einstellung der Größe des projizierten Bildes. S.31 Objektivversatzeinstellung Objektivvers. einst. wird auf dem Bildschirm angezeigt. Zur Einstellung der Position des projizierten Bildes. S.32 Drücken Sie zum Abschließen der Einstellungen die Taste in der Objektivversatzeinstellung.
  • Seite 33: Einstellung Der Position Von Projizierten Bildern (Objektivversatz)

    Standardbedienung Einstellung der Position von projizierten Bildern (Objektivversatz) Wenn der Projektor nicht direkt vor der Leinwand aufgestellt werden kann, können Sie die Bildposition durch Objektivversatz anpassen. Stellen Sie mit den Tasten Bildposition ein. Halten Sie die Tasten gedrückt, um zur Mittenposition zurückzu- kehren.
  • Seite 34: Umschalten Der Signalquelle

    Standardbedienung • Bei der Korrektur der Keystone-Verzerrung wird der Projektionsbildschirm kleiner. Erhöhen Sie den Projektionsabstand, um den Projektionsbildschirm wieder an die Leinwandgröße anzupassen. • Sie können die Keystone-Einstellungen im Konfigurationsmenü ändern. Einstellung - Keystone S.75 • Innerhalb eines vertikalen Projektionswinkels von 30° können Sie effektive Korrekturen ausführen. •...
  • Seite 35 Standardbedienung Drücken Sie die Taste Wählen Sie mit den Tasten die Einstellung und drücken Sie dann zur Bestätigung. Sie können die Einstellungen im Konfigurationsmenü ändern. Signal – Seitenverhältnis ist je nach Seitenverhältnis S.72 Signaltyp ggf. nicht verfügbar. Wenn Sie in der Regel Automatisch einstellen, wird zur Anzeige des Eingangssignals das optimale Seitenverhältnis verwendet.
  • Seite 36: Kurzzeitiges Ausblenden Des Bildes

    Standardbedienung Horiz. Squeeze streckt das Eingangssignal horizontal. So können Sie bei Verwendung eines handelsüblichen Anamorphot-Objektivs über die ganze Bildschirmbreite projizieren. • Bei Aktivierung von Anamorphic Wide und Auswahl von Overscan wird das Bild ggf. abgeschnitten. Stellen Sie Overscan auf Aus ein. Signal - Erweitert - Overscan S.72 •...
  • Seite 37: Betrachten Von 3D-Bildern

    Brand führen. Laden • Schließen Sie das im Lieferumfang enthaltene Kabel beim Laden an den von Epson vorgesehenen USB- Anschluss an. Verwenden Sie zum Laden keine anderen Geräte, da dies zum Auslaufen des Akkus, zu Überhitzung oder zu Explosionen führen kann.
  • Seite 38 Standardbedienung Achtung 3D-Brille • Die 3D-Brille nicht fallenlassen und nicht zu stark darauf drücken. Wenn die Gläser oder andere Teile brechen, können Verletzungen die Folge sein. Bewahren Sie die Brille in der weichen Brillenhülle auf. • Achten Sie beim Tragen der 3D-Brille auf die Ränder des Brillenrahmens. Wenn sie in die Augen geraten, können Verletzungen die Folge sein.
  • Seite 39 Standardbedienung Achtung 3D-Bilder anschauen • Wenn Ihre Augen beim Sehen von 3D-Bildern ermüden oder schmerzen, hören Sie sofort mit dem Betrachten der Bilder auf. Wenn Sie weiterhin 3D-Bilder betrachten, könnte Übelkeit die Folge sein. • Tragen Sie beim Betrachten von 3D-Bildern immer eine 3D-Brille. Versuchen Sie nicht, 3D-Bilder ohne 3D- Brille zu betrachten.
  • Seite 40: Projizieren Von 3D-Bildern

    Standardbedienung Projizieren von 3D-Bildern Sie können 3D-Bilder nur von Geräten betrachten, die am Anschluss HDMI1/HDMI2 angeschlossen sind. Der Projektor unterstützt die folgenden 3D-Formate. • Frame-Packing • Side-by-Side • Top-and-Bottom Je nach Gerät werden 3D-Bildsignale möglicherweise nicht richtig ausgegeben. Der Projektor erkennt ein 3D-Format Der Projektor projiziert automatisch ein 3D-Bild, wenn er ein 3D-Format erkennt.
  • Seite 41: Vorbereitung Der 3D-Brille

    Standardbedienung • Wie ein 3D-Bild wahrgenommen wird, ist individuell verschieden. • Bei der Anzeige von 3D-Bildern erscheint eine Warnmeldung zum Anschauen von 3D-Bildern. Sie können diese Warnmeldung durch Einstellen von 3D-Anzeige-Hinweis auf Aus ausschalten. Signal - 3D-Einstellungen - 3D-Anzeige-Hinweis S.72 •...
  • Seite 42: Pairing Von 3D-Brillen

    Standardbedienung Pairing von 3D-Brillen Um 3D-Bilder betrachten zu können, muss die 3D-Brille mit dem Projektor "gepaart" werden. Drücken Sie auf der 3D-Brille einige Zeit lang die Taste [Pairing], um das Pairing zu starten. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung der 3D-Brille. •...
  • Seite 43: Konvertieren Von 2D-Bildern In 3D-Bilder Und Betrachten

    Standardbedienung • 3D-Bilder werden möglicherweise nicht richtig angezeigt, wenn sie von anderen Bluetooth- Kommunikationsgeräten gestört werden. Verwenden Sie diese Geräte nicht gleichzeitig. • Die Kommunikationsmethode für die 3D-Brille verwendet dieselbe Frequenz (2,4 GHz) wie das WLAN (IEEE802.11b/g) oder Mikrowellengeräte. Wenn diese Geräte gleichzeitig verwendet werden, kann daher eine Funkstörung auftreten, das Bild kann unterbrochen werden oder es ist keine Kommunikation möglich.
  • Seite 44 Standardbedienung • Wenn Sie 2D-zu-3D-Konvertier. verwenden, stellen Sie 3D-Format auf Automatisch oder 2D. Signal - 3D-Einstellungen - 3D-Format S.72 • Dies kann nicht eingestellt werden wenn Bildverarbeitung auf Schnell im Signal-Menü gestellt ist. Signal - Erweitert - Bildverarbeitung S.72...
  • Seite 45: Einstellen Der Bildqualität

    Einstellen der Bildqualität Standard Farbmodus Sie können bei der Projektion die optimal an Ihre Projektionsumgebung angepasste Bildqualität erreichen. Die Bildhelligkeit hängt vom eingestellten Farbmodus ab. Drücken Sie die Taste Sie können die Einstellungen im Konfigurationsmenü ändern. Bild – Farbmodus S.70...
  • Seite 46: Super-Resolution/4K Enhancement

    Einstellen der Bildqualität Wählen Sie Farbmodus. Wählen Sie mit den Tasten im angezeigten Menü den Farbmodus und bestätigen Sie die Auswahl mit Die folgenden Farbmodi sind verfügbar. Verfügbar Abgeblendet und nicht verfügbar Modus Projiziertes Anwendung Bild Dynamisch Dies ist der hellste Modus. Ideal bei Priorisierung der Hellig- keit.
  • Seite 47 Einstellen der Bildqualität Drücken Sie die Taste • Sie können die Einstellungen im Konfigurationsmenü ändern. Signal – Super-resolution/ S.72 • Bei Eingang eines Computerbildsignals ist keine Einstellung möglich. • Dies kann nicht beim Konvertieren von 2D- zu 3D-Bildern eingestellt werden. Signal - 3D- Einstellungen - 2D-zu-3D-Konvertier.
  • Seite 48: Detailverbesserung

    Einstellen der Bildqualität Detailverbesserung Diese Funktion verbessert die Bilddetails und erzeugt damit deutlichere Umrisse. Drücken Sie die Taste , wählen Wählen Sie mit den Tasten Sie im Konfigurationsmenü Signal - Stärke und stellen Sie mit Detailverbesserung und bestätigen den Wert ein. Sie dann die Auswahl mit der Taste Je höher der Wert, desto stärker werden die Umrisse verbessert.
  • Seite 49: Frame Interpolation

    Einstellen der Bildqualität Drücken Sie die Taste Wählen Sie mit den Tasten die Einstellung und drücken Sie anschließend zur Bestätigung. Sie können die Einstellungen im Konfigurationsmenü ändern. Drücken Sie , um das Menü zu Bild - Dynamischer verlassen. Kontrast S.70 Frame Interpolation Diese Einstellung vergleicht den aktuellen mit vorhergehenden Frames und erzeugt einen Zwischenframe für flüssige Bilder auch bei Filmen mit einer hohen Framerate.
  • Seite 50: Präzise Bildeinstellung

    Einstellen der Bildqualität Präzise Bildeinstellung Schattierung, Sättigung und Helligkeit Sie können für jede der Farben R (rot), G (grün), B (blau), C (cyan), M (magenta) und Y (gelb) die Schattierung, Sättigung und Helligkeit einstellen. Schattierung Zur Einstellung der Gesamtfarbe des Bildes nach blau, grün oder rot. Zur Einstellung der allgemeinen Leuchtkraft des Bildes.
  • Seite 51: Korrekturwert Wählen Und Einstellen

    Einstellen der Bildqualität Einstellmethode Menüeinstellungen Einstellen mit Gammakurve Bild - Erweitert - Gamma - Benutzerdef. - Von Grafik justieren Korrekturwert wählen und einstellen Wählen Sie den Korrekturwert und drücken Sie anschließend zur Bestätigung. Je größer der Wert, desto heller werden die dunklen Bildbe- reiche, aber helle Bereiche können verblassen.
  • Seite 52: Rgb (Offset/Gain)

    Einstellen der Bildqualität Stellen Sie mit den Tasten Wählen Sie mit den Tasten die Helligkeit ein und drücken Teil der Kurve, den Sie anpassen Sie anschließend zur Bestätigung. möchten. RGB (Offset/Gain) Für die Helligkeit eines Bildes können Sie die dunklen Bereiche (Offset) und die hellen Bereiche (Gain) für R (rot), G (grün) und B (blau) einstellen.
  • Seite 53: Hautton

    Einstellen der Bildqualität Hautton Sie können den Hautton einstellen. Verwenden Sie diese Einstellung, wenn der Hautton zu rot oder zu grün ist. Das Menü wird in der folgenden Reihenfolge angezeigt. Bild - Hautton Stellen Sie mit den Tasten die Werte ein. Erhöhen Sie den Wert für mehr Grünton und verringern Sie den Wert für mehr Rotton.
  • Seite 54: Objektiv-Iris

    Einstellen der Bildqualität Drücken Sie , um das Menü zu verlassen. Objektiv-Iris Verringert die Lichtmenge im Projektionsobjektiv und stellt die Helligkeit des Bildes ein. Im Gegensatz zum dynamischen Kontrast, der die Lichtmenge entsprechend der Helligkeit des Bildes automatisch anpasst, können Sie mit Objektiv-Iris die Lichtmenge für Bilder einstellen, die viel helle Szenen enthalten.
  • Seite 55 Einstellen der Bildqualität • Wenn Sie mit Objektivversatz projizieren und die geeignete Bildposition eingestellt haben, führen Sie eine Panelkalibrierung durch. S.32 • Panelkalibrierung kann nicht richtig ausgeführt werden, wenn mit extremer Keystone-Korrektur projiziert wird. Stellen Sie den Projektor so auf, dass keine Keystone-Korrektur erforderlich ist. Drücken Sie die Taste , wählen Nutzen Sie zur Anpassung die Tasten...
  • Seite 56: Bildverarbeitung

    Einstellen der Bildqualität Drücken Sie , um das Menü zu verlassen. Bildverarbeitung Verbessert die Bildqualität oder Reaktionszeit von projizierten Bildern. Dies ist nur bei Empfang eines Progressive-Eingangssignals an den Anschlüssen Component, Video, HDMI1 oder HDMI2 verfügbar. Drücken Sie die Taste , wählen Drücken Sie , um das Menü...
  • Seite 57: Nützliche Funktionen

    Nützliche Funktionen HDMI-Link Die Funktion HDMI-Link Wenn Sie ein AV-Gerät, das den HDMI CEC-Standard erfüllt, an den Anschlüssen HDMI1/HDMI2 des Projektors anschließen, können Sie über den verknüpften Betrieb mit nur einer Fernbedienung z. B. das AV-System einschalten oder dessen Lautstärke einstellen. •...
  • Seite 58: Auswahl Des Angeschlossenen Geräte

    Nützliche Funktionen Auswahl des angeschlossenen Geräte Rufen Sie die Liste mit Geräten auf, die über die HDMI-Link-Funktion bedient werden können, und wählen Sie das gewünschte Gerät. Drücken Sie die Taste Wählen Sie das Gerät, das Sie über die HDMI-Link-Funktion betreiben wählen Sie dann Geräteanschlüsse.
  • Seite 59: Objektivpositionsfunktion

    Nützliche Funktionen Objektivpositionsfunktion Sie können Fokus, Zoom und Objektivversatzpositionen für die Objektiveinstellung speichern. Das ermöglicht das Laden von gespeicherten Objektivpositionen zur schnellen Objektiveinstellung für die optimale Projektionsposition. So können Sie z. B ganz einfach Objektivpositionen laden, die während der Projektion eines Cinema-Scope- Films oder bei der Verwendung von mehreren Bildschirmen mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen gespeichert worden sind.
  • Seite 60: Löschen Der Objektivposition

    Nützliche Funktionen Wählen Sie den Namen der Objektivposition, die Sie laden möchten. Zoom, Fokus und Objektivversatz werden auf den gespeicherten Status eingestellt. Während der Einstellung wird eine Meldung angezeigt und der Projektor kann nicht bedient werden. • Wenn Sie in Speicher1 oder Speicher2 gespeichert haben, können Sie die Einstellungen mit den Tasten bzw.
  • Seite 61: Speicherfunktion

    Die folgenden Einstellungen im Konfigurationsmenü können Sie speichern. Farbmodus, Leistungsaufnahme, Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, Farbton, Schärfe, Farb- Bild temperatur, Hautton, Dynamischer Kontrast S.70 Erweitert Schärfe, Offset, Gain, Gamma, Schattierung, Sättigung, Helligkeit, EPSON Super White Deinterlacing, Motion Flow Intensität, Super-resolution/4K, Detailverbesserung Signal S.72 Erweitert Rauschunterdrückung, Setup Pegel, Overscan, HDMI-Videobereich...
  • Seite 62: Speicherabruf

    Nützliche Funktionen Speicherabruf Drücken Sie die Taste und wählen Sie dann Speicherabruf. Der Bildschirm Speicherabruf wird angezeigt. Wählen Sie den Namen des Speichers, den Sie laden möchten. • Der im Speicher eingegebene Farbmodus wird rechts angezeigt. • Je nach Eingangssignal wird der geladene Speicherinhalt möglicherweise nur teilweise auf das projizierte Bild übertragen.
  • Seite 63 Nützliche Funktionen Wählen Sie aus der Liste der Namen oder geben Sie einen Namen ein. Wenn Sie einen Namen aus der Liste gewählt haben, prüfen Sie, dass der Speichername geändert worden ist. Um einen eigenen Namen einzugeben, wählen Sie Benutzerdef. und geben Sie den Namen dann auf der Bildschirmtastatur ein.
  • Seite 64: Bild-Im-Bild

    Nützliche Funktionen Bild-im-Bild Bei Bild-im-Bild können zwei verschiedene Bildquellen projiziert werden, eine im Hauptbildschirm (großer Bildschirm) und die andere im Unterbildschirm (kleiner Bildschirm). Bildschirmtypen, die gleichzeitig angezeigt werden können HDMI1 und HDMI2 sind Beispiele für Eingangsquellen, die in Bild- im-Bild angezeigt werden können. Kombinationen von Eingangsquellen für die Bild-im-Bild-Projektion Hauptbildschirm Unterbildschirm...
  • Seite 65: Bild-Im-Bild-Einstellungen

    Nützliche Funktionen Bild-im-Bild-Einstellungen Verwenden Sie das Bild-im-Bild-Menü zum Ändern der Größe oder Position des Unterbildschirms. Drücken Sie die Taste , wählen Stellen Sie jede der angezeigten Sie im Konfigurationsmenü Funktionen ein. Einstellung - Bild-im-Bild und bestätigen Sie dann die Auswahl mit der Taste Das Bild-im-Bild-Menü...
  • Seite 66: Bedienung Und Einstellung In Einem Netzwerk

    Nützliche Funktionen Bedienung und Einstellung in einem Netzwerk Wenn der Projektor mit einem Netzwerk verbunden ist, können Sie ihn von einem Computer oder einem Smart-Gerät über das Netzwerk einstellen und bedienen. Einstellen und Bedienen des Projektors mit einem Webbrowser Wenn ein Computer oder Smart-Gerät mit einem Webbrowser mit demselben Netzwerk wie der Projektor verbunden ist, können Sie die Einstellungen des Projektors auf dieselbe Weise ändern, wie mit der Fernbedienung.
  • Seite 67: Bedienung Des Projektors (Web Remote)

    Nützliche Funktionen Anzeige des Bildschirms der Web-Steuerung auf einem Smart-Gerät Starten Sie den Webbrowser und geben Sie die IP-Adresse des Projektors in das Adresseneingabefeld des Webbrowsers ein. Die Symbole remote und config werden im Webbrowser angezeigt. Tippen Sie auf das Symbol config. Der Bildschirm der Web-Steuerung wird angezeigt.
  • Seite 68 Nützliche Funktionen Klicken Sie auf Web Remote. Das Web Remote-Fenster wird angezeigt. Anzeige des Bildschirms von Web Remote auf einem Smart-Gerät Starten Sie den Webbrowser und geben Sie die IP-Adresse des Projektors in das Adresseneingabefeld des Webbrowsers ein. Die Symbole remote und config werden im Webbrowser angezeigt. Tippen Sie auf das Symbol remote.
  • Seite 69: Melden Von Problemen Mit Der Mail-Meldungsfunktion

    Wenn die Funktion Mail-Meldung auf Ein eingestellt ist und ein Problem oder eine Warnmeldung am Projektor auftritt, wird die folgende E-Mail verschickt. Betreff: EPSON Projector Zeile 1: Projektorname des Geräts, an dem das Problem besteht. Zeile 2: Die IP-Adresse des Projektors, an dem das Problem besteht.
  • Seite 70 Nützliche Funktionen Meldung Inhalt Abhilfe Internal error Interner Fehler Die Behandlung von Fehlern oder Warn- meldungen entspricht der Prüfung von Lasertreiberfehler Statusanzeigen. S.85 Schwerer Fehler Objektivdeckelfehler Fan related error Lüfterfehler Sensor error Sensorfehler Lichtsensorfehler Cinema Filter Error Cinemafilter-Fehler Laser Error Laserfehler Laser leuchtet nicht Internal temperature error...
  • Seite 71: Konfigurationsmenü

    Konfigurationsmenü Funktionen des Konfigurationsmenüs Tabelle zum Konfigurationsmenü Wenn kein Bildsignal eingespeist wird, können auf das Bild oder Signal bezogene Optionen im Konfigurationsmenü nicht eingestellt werden. Beachten Sie, dass die angezeigten Optionen für das Bild, Signal und andere Informationen je nach projiziertem Bildsignal variieren. Menü...
  • Seite 72 Sättigung, gung und Helligkeit der Farben R, G, B, C, Helligkeit M und Y. S.49 EPSON Super White Ein, Aus (Kann eingestellt werden, wenn der Farb- modus auf Natürlich, Kino, Adobe RGB, Digitalkino, 3D-Kino eingestellt ist und wenn das Empfangssignal an den An- schlüssen HDMI1 oder HDMI2 anliegt.)
  • Seite 73: Menü Signal

    Konfigurationsmenü Menü Signal Funktion Menü/Einstellungen Erläuterung 3D-Einstellun- 3D-Display Ein, Aus Aktiviert oder deaktiviert die 3D-Bildanzeige- *1 *2 Funktion. S.39 2D-zu-3D-Konver- Aus,Schwach, Mit- Legt beim Konvertieren von 2D-Bildern zu 3D- tier. tel, Stark Bildern die Stärke des 3D-Effekts fest. S.42 3D-Format Automatisch, Side Zur Einstellung des 3D-Formats für das Ein- by Side, Top and...
  • Seite 74 Konfigurationsmenü Funktion Menü/Einstellungen Erläuterung Motion Flow 1 bis 5 Zur Einstellung der Motion-Flow-Intensität von *3 *6 Bildern von 1 (langsam, für Standbilder) bis 5 Intensität (schnell, für Filme). Ändern Sie diese Einstellung bei schlechter Standbildqualität oder flimmer- nden Filmen. Aus, Niedrig, Normal, Hoch Reduziert Nachbilder beim Projizieren von be- Frame Interpo- *2 *6...
  • Seite 75 Automatisch, Nor- (Kann nur eingestellt werden bei Einstellung von *1 *3 reich mal, Erweitert EPSON Super White auf Aus.) Bei Einstellung auf Automatisch wird der Vide- opegel des DVD-Eingangssignals am Anschluss HDMI1 oder HDMI2 automatisch erkannt und eingestellt. Tritt bei Einstellung von Automatisch Unter- oder Überbelichtung auf, stellen Sie den Video-...
  • Seite 76: Menü Einstellung

    Konfigurationsmenü Menü Einstellung Funktion Menü/Einstellungen Erläuterung Keystone -60 bis 60 Führen die vertikale Keystone-Korrektur aus. S.32 Geräteanschlüsse Anzeige einer Liste mit Geräten, die mit den An- HDMI-Link schlüssen HDMI1 oder HDMI2 verbunden sind. HDMI-Link Ein, Aus Aktiviert oder deaktiviert die HDMI-Link-Funkti- Einschalt-Link Aus, Bidirektional, Zur Einstellung der Link-Funktion nach dem Ein-...
  • Seite 77 Konfigurationsmenü Funktion Menü/Einstellungen Erläuterung Projektion Front, Front/Decke, Rück, Rück/Decke Ändern Sie diese Einstellung entsprechend der Projektoraufstellung. • Front: Wählen Sie diese Einstellung bei einer Projektion vor der Leinwand. • Front/Decke: Wählen Sie diese Einstellung bei einer Projektion vor der Leinwand und Decken- aufhängung.
  • Seite 78 Konfigurationsmenü Funktion Menü/Einstellungen Erläuterung Betrieb Direkt Einschalten Ein, Aus Sie können den Projektor so einstellen, dass die Projektion ohne weitere Tastenbedienung be- ginnt, sobald das Netzkabel angeschlossen wird. Beachten Sie, dass bei der Einstellung von Ein die Projektion auch startet, wenn die Netzspannung nach einem Stromausfall o.
  • Seite 79 Konfigurationsmenü Funktion Menü/Einstellungen Erläuterung Display Menüposition Zur Einstellung der Position, an der das Menü angezeigt werden soll. Menüfarbe Farbe 1, Farbe 2 Zur Auswahl der Farbe des Konfigurationsme- nüs. • Farbe 1 Hauptmenü: Schwarz Ausgewählte Punkte: Grau • Farbe 2 Hauptmenü: Blau Ausgewählte Punkte: Orange Meldung...
  • Seite 80: Menü Speicher

    Konfigurationsmenü Funktion Menü/Einstellungen Erläuterung Panelkalibrie- Panelkalibrierung Ein, Aus Zur Aktivierung oder Deaktivierung von Panel- kalibrierung. rung Farbe wählen R, B Wählen Sie die Farbe zur Korrektur. Farbe des Musters R/G/B, R/G, G/B Wählen Sie das Muster für die Korrektur. Einstell. starten Startet Panelkalibrierung.
  • Seite 81 Konfigurationsmenü Wenn außerdem die Mail-Meldung eingerichtet ist und im Projektor ein Fehler oder eine Warnmeldung auftritt, wird an die angegebenen E-Mail-Adressen eine Benachrichtigungs-E-Mail gesendet. Funktion Erläuterung Netzwerkinfo - Wired LAN Zeigt die folgenden Einstellungsstatusinformationen für das Netzwerk an. • Projektorname •...
  • Seite 82 Konfigurationsmenü Menü Wired LAN Funktion Menü/Einstellungen Erläuterung IP-Einstellungen DHCP Ein, Aus Stellen Sie ein, ob DHCP verwendet werden soll (Ein/Aus). Wenn hier Ein eingestellt ist, können keine weiteren Adressen festgelegt werden. IP-Adresse Geben Sie die IP-Adresse ein, die dem Projektor zugewiesen ist.
  • Seite 83 Konfigurationsmenü Funktion Menü/Einstellungen Erläuterung Adresse 1 einstel- Geben Sie die E-Mail-Adressen ein, an die eine Benachrichtigung gesendet werden soll, und wählen Sie die Probleme oder Warnungen, über Adresse 2 einstel- die Sie benachrichtigt werden möchten. Sie kön- nen bis zu drei Adressen eingeben. Für die E- Adresse 3 einstel- Mail-Adressen können Sie bis zu 64 Single-Byte- Zeichen eingeben.
  • Seite 84: Menü Information

    Konfigurationsmenü • Jedes Mal, wenn die CAPS-Taste ausgewählt und die -Taste gedrückt wird, wird zwischen Groß- und Kleinbuchstaben gewechselt und die Wahl bestätigt. • Jedes Mal, wenn die Taste SYM1/SYM2 ausgewählt und die Taste gedrückt wird, wechseln die Symbole im umrahmten Bereich und die Auswahl wird eingestellt.
  • Seite 85: Menü Reset

    Konfigurationsmenü Funktion Erläuterung Version Zeigt die Firmware-Version des Projektors an. Menü Reset Funktion Erläuterung Reset total Setzt alle Werte im Konfigurationsmenü auf ihre Standardwerte zurück. Die folgenden Einstellungen werden nicht auf die Standardwerte zurückgesetzt: Eingangssignal - Component, Panelkalibrierung, Sprache, Speichereinga- be, Objektivpos.
  • Seite 86: Fehlersuche

    S.97 • Wenn das Wiedereinschalten das Problem nicht besei- tigt, verwenden Sie den Projektor nicht mehr und ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose. Wenden Sie sich an Ihren Händler oder an das nächstgelegene Epson-Ser- vicecenter. s Kontaktliste für Epson-Projektoren...
  • Seite 87: Anzeigenstatus Bei Normalem Betrieb

    Kontrollanzeigen Status Abhilfe Interner Fehler Der Projektor ist gestört. Ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose und wenden Sie sich an Ihren Händler oder an das nächstgelegene Epson-Servicecenter. Kontaktliste für Epson-Projekto- (blau)/(orange) Lüfterfehler Sensorfehler Lichtsensorfehler (blau)/(orange) Cinemafilter-Fehler Fehler statische Iris...
  • Seite 88: Wenn Die Kontrollanzeigen Nicht Weiterhelfen

    Fehlersuche Kontrollanzeigen Status Abhilfe Betriebsbereitschaft Wenn Sie die Taste auf der Fernbedienung oder die Taste im Bedienfeld drücken, startet die Projektion. Betriebsbereitschaft Wenn Sie die Taste auf der Fernbedienung oder die Taste (Standby-Modus ist auf im Bedienfeld drücken, startet die Projektion. Kommunikat.
  • Seite 89: Bildstörungen

    Fehlersuche Problem Seite Bildstörungen Kein Bild S.88 Die Projektion startet nicht, die Projektionsfläche ist vollständig schwarz oder vollständig blau Keine Projektion bewegter Bilder von einem Computer S.89 Die Meldung "Nicht verfügbar." wird angezeigt S.90 Die Meldung "Kein Signal." wird angezeigt. S.90 Verschwommene oder unscharfe Bilder S.90...
  • Seite 90: Keine Bewegten Bilder

    Fehlersuche Prüfen Abhilfe Liegt ein Bildsignal an? Prüfen Sie, ob das angeschlossene Gerät eingeschaltet ist. Wenn Meldung im Konfigurationsmenü auf Ein eingestellt ist, werden Bildsignalmeldungen angezeigt. Einstellung - Display - Meldung S.75 Wurde die Stromversorgung des AV-Verstär- Wenn ein AV-Verstärker angeschlossen ist, prüfen Sie die Strom- kers getrennt? versorgung des AV-Verstärkers.
  • Seite 91 Fehlersuche Die Meldung "Nicht verfügbar." wird angezeigt Prüfen Abhilfe Sind die Einstellungen der Bildsignalformate Bei Einspeisung von Video korrekt? Wenn nichts projiziert wird, obwohl Video-Signal im Konfigu- rationsmenü auf Automatisch eingestellt ist, stellen Sie das Sig- nal entsprechend dem angeschlossenen Gerät ein. Einstel- lung - Eingangssignal - Video-Signal S.75...
  • Seite 92 Fehlersuche Prüfen Abhilfe Hat sich auf der Linse Kondensation gebildet? Wurde der Projektor plötzlich aus einem kalten in einen warmen Raum gebracht, oder bei plötzlichem auftretendem Wechsel der Umgebungstemperatur, kann sich Kondensat auf der Oberflä- che der Linse bilden, wodurch das Bild unscharf erscheint. Stellen Sie den Projektor ungefähr eine Stunde vor Inbetriebnahme im Raum auf.
  • Seite 93 Fehlersuche Die Bildfarben sind nicht richtig Prüfen Abhilfe Sind die Einstellungen der Bildsignalformate Bei Einspeisung von Video korrekt? Wenn nichts projiziert wird, obwohl Video-Signal im Konfigu- rationsmenü auf Automatisch eingestellt ist, stellen Sie das Sig- nal entsprechend dem angeschlossenen Gerät ein. Einstel- lung - Eingangssignal - Video-Signal S.75...
  • Seite 94: Probleme Beim Start Der Projektion

    Fehlersuche Die Projektion wird automatisch unterbrochen Prüfen Abhilfe Ist der Sleep-Modus aktiviert? Wird die eingestellte Zeit ohne Signalempfang überschritten, schaltet der Laser automatisch aus und der Projektor schaltet in den Bereitschaftsmodus. Der Bereitschaftsmodus des Projektors wird beendet, wenn Sie die Taste auf der Fernbedienung oder die Taste im Bedienfeld drücken.
  • Seite 95: Probleme Mit Der Fernbedienung

    Projektors aus und wieder ein. Wenn das Problem wei- ter besteht, verwenden Sie den Projektor nicht mehr, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose und wenden Sie sich an Ihren Händler oder das nächstgelegene Projektorinformationscenter. Kontaktliste für Epson-Projektoren Probleme mit der Fernbedienung Die Fernbedienung funktioniert nicht Prüfen...
  • Seite 96: Probleme Mit Hdmi

    Fehlersuche Prüfen Abhilfe Ist 3D-Display auf Aus eingestellt? Wenn 3D-Display im Konfigurationsmenü auf Aus eingestellt ist, wechselt der Projektor nicht automatisch in den 3D-Modus, auch wenn ein 3D-Bild eingespeist wird. Drücken Sie die Taste Signal - 3D-Einstellungen - 3D-Display S.72 Ist das richtige 3D-Format eingestellt? Der Projektor wählt automatisch das geeignete 3D-Format;...
  • Seite 97 Fehlersuche Prüfen Abhilfe Sind mehrere Multimediaplayer angeschlos- Es können bis zu 3 Multimediaplayer gleichzeitig angeschlossen sen? werden, die den HDMI CEC-Standards entsprechen. Der Gerätename wird nicht unter Geräteanschlüsse angezeigt Prüfen Abhilfe Erfüllt das angeschlossene Gerät den HDMI- Wenn das angeschlossene Gerät den HDMI-CEC-Standard nicht CEC-Standard? erfüllt, wird es nicht angezeigt.
  • Seite 98: Wartung

    Wartung Wartung Reinigen der Teile Bei Verschmutzung oder Bildverschlechterung muss der Projektor gereinigt werden. Warnung Verwenden Sie zum Entfernen von Staub und Schmutz vom Luftfilter, usw. keine Sprays mit entzündbarem Gas. Das Gas könnte sich entzünden und einen Brand verursachen. Reinigen und Auswechseln des Luftfilters Reinigen Sie den Luftfilter, wenn sich Staub im Luftfilter angesammelt hat oder eine der folgenden Meldungen angezeigt wird.
  • Seite 99 Wartung Den Luftfilter entfernen. Verwenden Sie für die Reinigung einen Staubsauger von der Halten Sie den Luftfilter am Griff in der Mitte und ziehen Sie ihn schräge heraus. Vorderseite her, wenn sich der Staub auf diese Art nicht vollständig entfernen lässt. Halten Sie den Luftfilter mit der Oberfläche nach unten und entfernen Sie den Staub durch vier- bis...
  • Seite 100: Reinigen Des Projektors

    Farbe sich ablösen. • Das Projektionsobjektiv nicht berühren. Wenden Sie sich zum Reinigen des Objektivs an Ihren örtlichen Händler oder das nächstgelegene Projektorinformationscenter. Kontaktliste für Epson-Projektoren Reinigen der 3D-Brille Die Gläser der Brille durch vorsichtiges Abwischen mit einem wei- chen Tuch reinigen.
  • Seite 101: Anhang

    Anhang Sonderzubehör und Verbrauchsmaterialien Bei Bedarf ist das folgende Sonderzubehör erhältlich. Der Stand der Sonderzubehör-/Verbrauchsmaterialliste ist: September 2016. Für das Sonderzubehör werden jegliche Änderungen vorbehalten. Abhänging vom Land, in dem das Gerät gekauft wurde. Optionales Zubehör Bezeichnung Modellnr. Erläuterung RF-System-3D-Brillen ELPGS03 Beim Betrachten von 3D-Bildern verwenden.
  • Seite 102: Unterstützte Bildschirmauflösungen

    Anhang Unterstützte Bildschirmauflösungen HDMI1/HDMI2-Eingangssignale Signal Wiederholrate (Hz) Auflösung (Pixel) 640 x 480 SDTV (480i) 720 x 480 SDTV (576i) 720 x 576 SDTV (480p) 720 x 480 SDTV (576p) 720 x 576 HDTV (720p) 50/60 1280 x 720 HDTV (1080i) 50/60 1920 x 1080 HDTV (1080p)
  • Seite 103: 3D-Eingangssignale

    Anhang Signal Wiederholrate (Hz) Auflösung (Pixel) SVGA 56/60/72/75/85 800 x 600 60/70/75/85 1024 x 768 SXGA 70/75/85 1152 x 864 60/75/85 1280 x 960 60/75/85 1280 x 1024 WXGA 1280 x 768 1366 x 768 60/75/85 1280 x 800 WXGA++ 1600 x 900 3D-Eingangssignale Signal...
  • Seite 104: Hinweise Zum Transport

    Anhang Hinweise zum Transport Im Projektor befinden sich viele Glas- und Präzisionsteile. Handhaben Sie den Projektor beim Transport so wie im Folgenden beschrieben, um Schäden durch Stöße zu vermeiden. Kurzer Transport Vor dem vorsichtigen Transport des Projektors sicherstellen, dass er ausgeschaltet ist und alle Kabel getrennt sind.
  • Seite 105: Technische Daten

    Anhang Technische Daten EH-LS10500 Produktbezeichnung Abmessungen (ohne einstellbaren 550 (B) x 225 (H) x 553 (T) mm Fuß) Panelgröße Breite 0,74 Zoll Polysilizium TFT Aktivmatrix Anzeigeart Auflösung 1920 (B) x 1080 (H) x 3 Bildschärfeeinstellung Motorisiert Zoomeinstellung Motorisiert (ca. 1 bis 2,1)
  • Seite 106: Funktion

    Anhang ESC/VP21-Befehle Verwendung von ESC/VP21 erlaubt steuerung des Projektors von einem externen Gerät. Einzelheiten finden Sie auf der folgenden Website. http://www.epson.com Kabelbelegungen RS-232C • Steckertyp: 9-pol. Sub-D (Stecker) • Name des Projektor-Eingangsanschlusses: RS-232C • Signalbezeichnung: Signalbezeichnung Funktion Erdung Signalleitung Datenübertragung Datenempfang <Am Projektor>...
  • Seite 107 Angezeigte Modellbezeichnung für "Product name information query" (Anfrage Information Produktbezeichnung). EPSON 10500 Indication of the manufacturer and the importer in accordance with requirements of EU directives Manufacturer: SEIKO EPSON CORPORATION Address: 3-5, Owa 3-chome, Suwa-shi, Nagano-ken 392-8502 Japan Telephone: 81-266-52-3131 http://www.epson.com/ Importer: EPSON EUROPE B.V.
  • Seite 108: Ansicht

    Anhang Ansicht Einheit: mm Objektivmitte Abstand von der Objektivmitte zu den Befestigungspunkten für die Deckenhalterung Objektivrichtung M4×9 M4×9...
  • Seite 109: Glossar

    Anhang Glossar In diesem Abschnitt werden schwierige Begriffe kurz beschrieben, die nicht im Text dieser Anleitung erklärt werden. Weitere Informationen finden Sie in anderen handelsüblichen Veröffentlichungen. Das Verhältnis zwischen der Breite eines Bildes und seiner Höhe. Bildschirme mit einem Bildformat Horizontal/Vertikal-Verhältnis von 16:9, wie z.
  • Seite 110 Anhang In Komponenten-Bildsignalen für HDTV ist Y die Helligkeit, während Pb und Pr die Farb- YPbPr differenz kennzeichnen. Überträgt Informationen, die zur Herstellung eines Bildschirms benötigt werden, indem Zeilensprung von oben nach unten jede zweite Zeile des Bildes gesendet wird. Die Flackerwahrschein- lichkeit ist größer, da ein Rahmen nur jede zweite Zeile angezeigt wird.
  • Seite 111: Allgemeine Hinweise

    Anhang Allgemeine Hinweise Alle Rechte vorbehalten. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Epson Deutschland GmbH dürfen diese Bedienungsanleitung oder Teile hieraus in keiner Form (z.B. Druck, Fotokopie, Mikrofilm, elektronisch oder ein anderes Verfahren), vervielfältigt oder verbreitet werden. Die in dieser Bedienungsanleitung verwendeten Bilder oder Illustrationen, insbesondere die Darstellung der Bildschirmanzeigen, können von den tatsächlichen Gegebenheiten abweichen.
  • Seite 112: Warnhinweise Zum Laser

    Anhang Warnhinweise zum Laser Warnung • Am Projektor ist ein Laserwarnetikett angebracht. (Nordamerika, Südamerika, Ozeanien) (Europa) (Japan) (Andere Länder und Regionen) (China)
  • Seite 113 Anhang Warnung (Im Inneren des Projektors (alle Länder/Regionen)) • Öffnen Sie das Projektorgehäuse nicht. Der Projektor enthält ein Hochleistungs-Laserbauteil. • Blicken Sie nicht direkt in die Lichtquelle des Projektors. Der helle Lichtstrahl könnte Augenschäden verursachen. Achtung (Europa und Japan) Dieses Produkt ist ein Lasergerät der Klasse 1, das mit IEC60825-1:2014 und JIS C 6802:2014 übereinstimmt. (Andere Länder und Regionen) Dieses Produkt ist ein Lasergerät der Klasse 2, das mit IEC60825-1:2007 und GB7247-1:2012 übereinstimmt.
  • Seite 114: Optischer Pfad Des Lasers

    Wenn im Projektor ein Fehler auftritt, das Gerät sofort ausschalten, den Projektor von der Netzsteckdose trennen und einen Fachhändler oder das nächstgelegene Epson-Service Center aufsuchen. Wenn das Gerät unter Fehlerbedingungen weiterverwendet wird, kann dies zu einem elektrischen Schlag, Brand oder Sehbehinderungen führen.
  • Seite 115 Anhang Der Laserstrahl wird in den folgenden Winkeln projiziert. Bei maximaler Vertikalposition des Objektivversatzes: 32° von der Objektivmitte Bei maximaler Horizontalposition des Objektivversatzes: 34° von der Objektivmitte...
  • Seite 116: Liste Der Sicherheitssymbole

    Anhang Liste der Sicherheitssymbole In der folgenden Tabelle ist die Bedeutung der einzelnen am Gerät angebrachten Sicherheitssymbole aufgeführt. Symbolzeichen Erfüllte Normen Bedeutung IEC60417 „EIN” (Stromversorgung) Nr. 5007 Hinweis darauf, dass Netzstrom anliegt. IEC60417 „AUS” (Stromversorgung) Nr. 5008 Hinweis darauf, dass kein Netzstom anliegt. IEC60417 Bereitschaft Nr.
  • Seite 117: Bedeutung

    Anhang Symbolzeichen Erfüllte Normen Bedeutung IEC60417 Wechselstrom Nr. 5032 Hinweis auf dem Typenschild, dass das Gerät nur für Wechsel- strom geeignet ist, Kennzeichnung relevanter Anschlüsse. IEC60417 Gleichstrom Nr. 5031 Hinweis auf dem Typenschild, dass das Gerät nur für Gleichstrom geeignet ist, Kennzeichnung relevanter Anschlüsse. IEC60417 Gerät der Klasse II Nr.
  • Seite 118: Allgemeiner Hinweis

    Anhang Allgemeiner Hinweis "„EPSON“ ist eine eingetragene Marke der Seiko Epson Corporation. "„EXCEED YOUR VISION“ und „ELPLP“ sind Marken oder eingetragene Marken der Seiko Epson Corporation. HDMI und High-Definition Multimedia Interface sind Marken oder eingetragene Marken von HDMI Licensing LLC.
  • Seite 119 3D-Einstellungen ........... 72 Einstellen der Neigung ........ 30 3D-Format ..........72, 83 Einstellung starten ........79 3D-Tiefe ............. 72 EPSON Super White ........71 Erweitert ............ 71, 73 Adressen einstellen ........82 Alles zurücksetzen ........84 Farbe des Musters ......... 79 AMX Device Discovery .........
  • Seite 120 Index Objektivposition speichern ....58, 79 Objektivposition umbenennen ..59, 79 IP-Adresse ............81 Objektivposition zurücksetzen ..59, 84 IP-Einstellungen ..........81 Objektivpositionsfunktion ......58 Objektivversatz ..........32 Offset ............51, 71 Overscan ............74 Kabelabdeckung ..........20 Kabelklemme ..........23 Kennwort für die Web-Steuerung ...
  • Seite 121 Index Sperreinstellung ..........75 Sprache ............. 79 Standby-Bestätigung ........78 Startbildschirm ..........78 Status ..............83 Stromversorgung ........26, 27 Subbildgröße ..........84 Subbildposition ..........84 Subnet-Maske ..........81 Super-resolution/4K ......45, 73 Sync..............72 Sync-Info ............83 Tastensperre ............ 75 Technische Daten ........

Inhaltsverzeichnis