Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Benutzerführer
Plastikkartendrucker
Referenz für das Pebble Benutzerhandbuch: KU03G, Art. A2
March 2006 © Evolis Card Printer
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Pebble 3

  • Seite 1 Benutzerführer Plastikkartendrucker Referenz für das Pebble Benutzerhandbuch: KU03G, Art. A2 March 2006 © Evolis Card Printer...
  • Seite 2: Garantiehinweis

    Hinweis zum Copyright Evolis Card Printer © Januar 2006. Sämtliche Rechte vorbehalten. Urheberrechtliche Erklärung Der Benutzer ist dazu verpflichtet, die urheberrechtlichen, in seinem Land geltenden Gesetze einzuhalten. Dieses Benutzerhandbuch darf ohne die ausdrückliche und schriftliche Genehmigung der Firma Evolis Card Printer sowohl im Ganzen als auch auszugsweise in keinster Weise - ob auf elektronischem oder mechanischem Weg - fotokopiert, über- setzt, reproduziert oder übertragen werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einleitung ..................Kapitel I •...
  • Seite 4: Einführung

    Einführung Wir beglückwünschen Sie zum Kauf Ihres Pebble Druckers ! Der Pebble Drucker ist die ideale Lösung für das Drucken all Ihrer Kunststoffkarten wie zum Beispiel Mitarbeiterausweise, Studentenausweise, Zutrittskontrollen, Mitglieder- und Abonnentenkarten, Treuekarten und sämtliche andere Anwendungsbereiche, die den Farbdruck einer Kartenseite erfordern...
  • Seite 5: Inbetriebnahme

    Kap.1 Inbetriebnahme Wahl eines Standortes Der Pebble Drucker muss auf einer ebenen Unterlage in staubfreier Umgebung stehen. Zur Installation und weiteren Benutzung muss der Drucker unbedingt von allen Seiten aus zugänglich sein. Drucker auspacken Beachten Sie folgende Schritte beim Auspacken des Druckers: 1.
  • Seite 6: Beschreibung Des Druckers Und Seiner Funktionen

    Ermöglicht den Empfang von Daten “vom” Drucker und das Senden von Daten “an den” Drucker sowie den Anschluss einer Dockingstation für Chipkarten Magnetkodierer Ermöglicht die Kodierung von Karten mit Magnetstreifen 1, 2 und 3 Reinigungsrolle Entfernt etwaigen Staub vor dem Bedrucken der Karte Messvorrichtung für die Kartenstärke Ermöglicht die Justierung der Kartenstärke von 0,25 bis 1 mm...
  • Seite 7: Statusanzeige Des Druckers

    Statusanzeige des Druckers Im oberen Bereich des Druckers befindet sich eine Statusanzeige. Vier Leuchtdioden und Symbole zeigen aktuelle Aktivitäten des Druckers an. Die Dioden verweisen auf folgende Aktivitäten: Keine Karten in Einschalten Band Reinigungs Deckel der Ladezufuhr Datenempfang signal geöffnet Ende bzw.
  • Seite 8: Schnittstellen- Und Stromkabel Installieren

    Schutzerde betreiben. Wartezustand Der Pebble Drucker kann durch ein kurzes Drücken auf die Drucktaste wie gezeigt jederzeit in den Wartezustand versetzt werden. Die grüne Leuchtdiode der Drucktaste schaltet sich aus (s. Abbildung 1). Drücken Sie kurz auf die Drucktaste, um den Drucker zu reaktivieren. Die grüne Leuchtdiode der Drucktaste schaltet sich ein (s.
  • Seite 9: Band Einlegen

    öffnen. 2. Das Band wie gezeigt in den Drucker einlegen. 3. Den Druckerdeckel schließen. Das Band muss ordnungsgemäß eingelegt sein, damit der Drucker funktioniert. Verwenden Sie ausschließlich Bänder von Evolis. Evolis übernimmt keinerlei Haftung für Schäden am Drucker, wenn nicht zugelassene Bänder verwendet werden.
  • Seite 10: Handhabung Der Karten

    Klicken oben auf die Kartenzufuhr. Kartenstärke: • Der Pebble Drucker erkennt Karten mit einer Stärke von 0,25 mm bis zu 1 mm. Ratschläge zur Auswahl der Karten: • Verwenden Sie ausschließlich Kartentypen, die in den Technischen Daten des vorliegenden Handbuches aufgeführt sind.
  • Seite 11: Installation Der Manuellen Kartenzufuhr Und Einlegen Der Karten

    Der Pebble Drucker ist mit einem manuellen System zur Justierung der Kartenstärke ausgestattet. Es ist entweder über den Zufuhrschacht oder bei geöffnetem Deckel über das Druckerinnere zugänglich. Der Pebble Drucker erkennt Karten mit einer Stärke von 0, 25 bis zu 1 mm. Die standardmäßige Kartenstärke entspricht 0, 76 mm.
  • Seite 12: Justierung Der Kartenstärke Über Den Zufuhrschacht

    Kartenstärke der benutzten Karten justieren. Justierung der Kartenstärke über das Druckerinnere CLIC 1. Den Druckerdeckel 3. Setzen Sie das Band in den 2. Falls ein Band im Drucker durch Betätigung des Drucker zurück und vorhanden ist, nehmen Sie es Öffnungshebels öffnen.
  • Seite 13: Herausnahme Der Bedruckten Karten

    Herausnehmen der gedruckten Karten Der Pebble Drucker hat einen Auffangschacht, der 50 Karten in einer Stärke von 0, 76 mm aufneh- men kann. Der Auffangschacht kann gedruckte bzw. kodierte Karten aufnehmen. Machen Sie den Auffangschacht ausfindig. 2. Die gedruckten bzw.
  • Seite 14: Kapitel Ii • Druck

    Druckertreiber installieren Sie müssen vor der Inbetriebnahme Ihres Pebble Druckers einen Druckertreiber installieren. Zu Beachten: Treiber und Pebble Drucker arbeiten unter Windows 2000, NT 4.0 und Xp. Die CD umfasst ein Tool zur automatischen Installation des Druckertreibers. Dieses Tool instal- liert den Treiber gemäß...
  • Seite 15: Für Windows-Benutzer Mit Usb-Schnittstelle

    ZU BEACHTEN ! Die Installation eines Druckertreibers unter Windows NT, 2000 oder XP kann der Freigabe des Administrators unterliegen. Falls Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an den Administrator, der Ihnen Hilfestellungen zur Installation und den Zugangsberechtigungen geben kann. Windows-Benutzer - Manuelle Installation Schließen Sie sämtliche Anwendungen, bevor Sie mit der Installation des Druckertreibers beginnen Bevor die Installation beendet ist, bitte nicht das USB- oder Parallelkabel anschließen Die CD-Rom DRUCKERTREIBER &...
  • Seite 16: Druckparameter Konfigurieren

    Druckparameter konfigurieren Bevor Sie Ihren Pebble Drucker verwenden, sollten Sie die standardgemäße Einstellung des Druckertreibers überprüfen und gegebenenfalls modifizieren. Wenn ausserdem bestimmte Optionen installiert sind, müssen sie im Druckertreiber angegeben werden. Ihr Drucker besitzt zahlreiche Funktionen, die im Druckertreiber einstellbar sind. Diese Druckparamter sind fol- gendermaßen zugänglich:...
  • Seite 17 Dialogbox "Grafik" Wenn Sie in der Dialogbox “Eigenschaften” zuvor ein Farbband ausgewählt haben, können Sie in der hier abgebildeten Dialogbox “Grafik” folgende Auswahl treffen: Schwarzes Farbsegment: der Gebrauch des schwarzen Farbsegmentes Beschichtetes Segment: ein Farbband wird aus freier Wahl oder gemäß den Anforderungen eines bestimm- ten Kartentyps mit einer Beschichtung versehen.
  • Seite 18: Druck

    Dialogbox “Tools” Diese Dialogbox ermöglicht die einfachsten Hilfestellungen für Ihren Pebble Drucker. Wenn Ihr Pebble Drucker mit einer Option für Magnetkodierungen ausgestattet ist, sollten Sie ihn jetzt konfigurieren. Klicken Sie auf Definition Kodierung. Weitere Informationen zu dieser Druckeroption finden Sie im Anhang A dieses Handbuches.
  • Seite 19 3. Wählen Sie in der Dialogbox “Seitenränder” 0 cm für alle Ränder. Stellen Sie anschließend in Ausrichtung das Querformat ein. 4. Klicken Sie auf OK, um das Fenster zu schließen. Ihr Word-Fenster muss jetzt folgender- maßen aussehen: Sie können jetzt Ihre Karte individuell gestalten, indem Sie folgende Elemente einfügen:...
  • Seite 20: Parameter Des Druckertreibers Für Den Evolis Pebble

    Schwarzes Band: Alle schwarzen Punkte Beschichtetes Band: gesamte Oberfläche 3. Auf Übernehmen klicken, wenn Sie einen Parameter geändert haben, und auf OK, um nachei- nander die Dialogboxen zu schließen. 4. Im Hauptfenster auf OK klicken, um den Druck zu starten.
  • Seite 21: Kapitel Iii • Pflege

    Erhalten Sie sich Ihre Garantie ! Sollten die in diesem Kapitel aufgeführten Pflegevoraussetzungen nicht eingehalten werden, kann die Garantie Ihres Pebble Druckers und des Druckkopfes erlöschen. Die Firma Evolis übernimmt keine Haftung, wenn der Drucker nicht gemäß der zulässigen Pflegebedingungen gebraucht wird. Evolis stellt Ihnen folgende Pflegeartikel zur Verfügung, die unter der Produktnummer A5011 - Reinigungskit...
  • Seite 22: Reinigung Des Druckerinneren Durchführen

    Reinigung des Druckerinneren durchführen: Unser einfaches Pflegesystem erfordert die Verwendung von vorimprägnierten Reinigungskarten, die spe- ziell für diesen Drucker entwickelt wurden. Ein Reinigungskit mit Probekarten wird mit Ihrem Pebble Drucker mitgeliefert. Durch das wiederholte Einführen der Karte im Druckerinneren werden die Kartentransportwalzen, die Reinigungsrollen, der Druckkopf und der optionale Magnetkopf gesäubert.
  • Seite 23: Pflege Des Druckkopfes

    Warten Sie nach dem Reinigungszyklus etwa zwei Minuten bis das Reinigungsmittel volls- tändig verfolgen ist, bevor Sie den Drucker wieder verwenden Auch bei einer aktiven Reinigungswarnung ist der Drucker funktionsbereit. Sie können auch eine automatische Reinigung starten, ohne auf das Leuchtsignal des Druckers zu warten.
  • Seite 24: Pflege Der Reinigungsrolle

    Reinigungszyklus: bei jedem Bandwechsel Gebrauch : Reinigungstücher In Ihrem Pebble Drucker befindet sich eine Reinigungsrolle. Durch ihre Haftfläche nimmt sie beim Durchlaufen der Karten den Staub ab. Diese Rolle wird bei der automatischen Reinigung des Druckers mitgesäubert. Dennoch empfehlen wir eine regelmäßige Reinigung mit einem der im Reinigungskit mitgelieferten Tücher, damit die Kartenoberflächen makellos sauber sind.
  • Seite 25: Kapitel Iv • Serviceleistungen

    Abschnitt umfasst alle einfacheren Servicehinweise zu dem Pebble Drucker. Statusanzeige des Druckers auswerten Selbstverständlich ist der Pebble Drucker für ein überaus zuverlässiges Funktionieren konzipiert wor- den. Dennoch kann ein Problem auftreten. Die folgenden Angaben helfen Ihnen dabei, die Ursache etwaiger Probleme bei der Installation oder Benutzung Ihres Druckers herauszufinden und mögliche...
  • Seite 26 Die Drucktaste ermöglicht auch folgende Funktionen: Wartezustand des Druckers Bedrucken einer Testkarte Starten einer automatischen Reinigung Prüfen Sie folgende Anzeigen der Statusanzeige, um die aktuelle Aktivität Ihres Pebble Druckers oder das betreffende Problem zu kennen: Anzeige der Leuchtdioden Deutung Lösung bzw. Erklärung DRUCKER FERTIG Drucker ist für Datenempfang bereit...
  • Seite 27: Reinigung

    Anzeige der Leuchtdioden Deutung Lösung bzw. Erklärung REINIGUNG Drucker erfordert eine Reinigung (NACH 1000 S. Kapitel 3 “Pflege” DRUCKVORGÄNGEN) REINIGUNG Drucker erfordert eine Reinigung (NACH 1200 S. Kapitel 3 “Pflege” DRUCKVORGÄNGEN) DRUCKERDECKEL Drucker erfordert eine Reinigung GEÖFFNET Den Deckel schließen. Der aktuelle Vorgang wird wieder aufgenommen.
  • Seite 28: Druck Und Auswertung Einer Testkarte

    1. Gehen Sie sicher, dass im Drucker ein Band und eine Karte eingelegt sind. 2. Drücken Sie kurz auf die Drucktaste bis die Leuchtanzeigen ausgehen. 3. Erneut die Drucktaste einschalten und gedrückt halten. 4. Die grüne Leuchtdiode blinkt. 5. Lassen Sie die Drucktaste los, wenn die grüne Leuchtdiode blinkt.
  • Seite 29: Unbefriedigende Druckqualität

    Versuchen Sie es mit einem anderen Kabel des gleichen Typs. 6. Prüfen Sie den Druckertreiber Prüfen Sie, ob der Druckertreiber Pebble in den Windows-Parametern vorhanden ist. 7. Prüfen Sie die Druckparameter des Rechners Gehen Sie sicher, dass der Pebble Drucker als Standarddrucker definiert ist.
  • Seite 30: Die Druckqualität Ist Unbefriedigend

    Prüfen Sie die Verbindung zwischen Rechner und Drucker. Versuchen Sie es mit einem anderen Kabel des gleichen Typs. 3. Prüfen Sie den Drucker auf Sauberkeit Reinigen Sie bei Bedarf das Druckerinnere, die Reinigungsrollen und den Druckkopf. S. Kapitel “Pflege” unseres Handbuches.
  • Seite 31: Einen Kartenstau Beheben

    2. Drücken Sie die Drucktaste oder/und entnehmen Sie die Karte durch manuelles Schieben in Richtung des Druckerauswurfes. Bei mehreren Karten schieben Sie zuerst die oberste heraus. 3. Legen Sie das Band wieder ein und schließen Sie den Druckerdeckel. 4. Drücken Sie kurz die Drucktaste an der Statusanzeige.
  • Seite 32: Schritt 2 - Installation Des Neuen Druckkopfes

    Reinigung des Druckerinneren erforderlich ist. Solange der Reinigungsprozess nicht abgeschlossen ist, kann kein Druckvorgang eingeleitet werden. S. auch Kapitel 3 Pflege - Reinigung des Druckerinneren, um die auf das Auswechseln des Druckkopfes folgende Reinigung vorzunehmen. Wenn der Reinigungszyklus beendet ist, sollten Sie die Reinigungsrolle säubern und ans- chließend das Band sowie die Karten erneut einlegen.
  • Seite 33: Kundenservice

    Kundenservice Wenn die Hilfestellungen des vorherigen Abschnittes nicht zur Problemlösung beitragen, können Sie die Website oder Ihren Evolis Händler kontaktieren. Evolis Website Wenn Sie weitere technische Hilfe benötigen, finden Sie zahlreiche Hinweise zu Gebrauch und Serviceleistungen der Evolis Drucker unter der Rubrik Hilfe & Service auf der Evolis Website. Unter dieser Rubrik können Sie die neuesten Versionen der Firmware, Druckertreiber und Benutzerführer herunterladen.
  • Seite 34: Kapitel V • Technische Daten

    -Treiber Für WindowsTM NT 4.0, 2000 und Xp Macintosh -Treiber Für MacTM OS X v10.2, 10.3 und 10.4 Garantie Drucker: 2 Jahre Druckkopf: 2 Jahre, unbeschränkte Anzahl von Druckvorgängen Schlagen Sie im Garantiehandbuch nach, das mit Ihrem Evolis-Drucker geliefert wird...
  • Seite 35: Reinigungszuberhör

    Kap. 6 Zubehör Evolis bietet verschiedene Bänder und Zubehörteile an. In der folgenden Liste sind die bei Ihrem autorisier- ten Evolis Händler verfügbaren Materialien aufgeführt. Monochrombänder Art. R2011 Monochromband Schwarz 1000 Karten/Band Art. R2012 Monochromband Blau 1000 Karten/Band Art. R2013 Monochromband Rot 1000 Karten/Band Art.
  • Seite 36 Software Art. L8001 eMedia Pro Software Design- und Bearbeitungssoftware für Karten mit Datenbankzugriff Karten Art. C4001 Plastikkarten unbedruckt “Classic”-Linie - 0,76 mm 5 Schachteln mit 100 Karten Art. C4002 Plastikkarten unbedruckt “Classic”-Linie - 0,50 mm 5 Schachteln mit 100 Karten Art.
  • Seite 37: Magnetkodierung

    Die mit Magnetstreifen-Kodierern ausgerüsteten Pebble-Drucker werden Pebble MAG-Drucker genannt. Die Arbeitsweise eines Pebble MAG-Druckers ist identisch mit der eines Pebble Druckers. Der Magnetkodierer kodiert die Streifen ISO 1, 2 und 3 in einem einzigen Arbeitsgang und nimmt dann eine Überprüfung der Daten vor.
  • Seite 38: Reinigung Des Magnetkodierers

    210 bpi Alphanumerisch (ASCII 20- 95) Streifen 2 75 bpi Numerisch (ASCII 48-62) Streifen 3 210 bpi Numerisch (ASCII 78-62) Bit(s) per inch - Außer dem Zeichen “?”- Einschließlich der Zeichen Start, Stop und LRC. Diese Zeichen werden durch den...
  • Seite 39: Dockingstation Für Chipkarten

    ISO-Norm 7816-2. Position der Dockingstation Die Dockingstation ist ein Modul, das ab Werk in die Drucker Pebble SMART montiert wird. Die Dockingstation befindet sich über dem Kartendurchlauf und vor dem Druckkopf. Um mit der Station Kontakt aufzunehmen, wird die Chipkarte direkt unter sie gelegt und dann mechanisch nach oben geschoben.
  • Seite 40: Schnittstelle Der Dockingstation

    Schnittstelle der Dockingstation An Ihrem Pebble befindet sich auf der Druckerrückseite eine Buchse DB-9. Diese Buchse, die direkt mit der Dockingstation im Druckerinneren verbunden ist, wird gleichzeitig mit einem externen Contoller zum Programmieren des Chips verbunden. DB-9 Buchse USB-Port, Externer Controller...
  • Seite 41: Declarations Of Conformity

    September 2004 FCC Statement (For U.S.A.) Federal Communications Commission Radio Frequency Interferences Statement Pebble model conforms to the following specifications: FCC Part 15, Subpart A, Section 15.107(a) and Section 15.109(a) Class B digital device. Supplemental information: This equipment has been tested and finds to comply with the limits for a Class B digital device, pursuant to part 15 of the FCC Rules.