Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
PRESONUS AudioBox GO Bedienungsanleitung
PRESONUS AudioBox GO Bedienungsanleitung

PRESONUS AudioBox GO Bedienungsanleitung

Ultra-kompaktes, mobiles 2x2 usb-audio-interface
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für AudioBox GO:

Werbung

AudioBox GO
Ultra-kompaktes, mobiles 2x2
USB-Audio-Interface
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PRESONUS AudioBox GO

  • Seite 1 AudioBox GO Ultra-kompaktes, mobiles 2x2 USB-Audio-Interface Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    3.1 Installation unter Windows 3.2 Universal Control (nur Windows) 3.3 Firmware-Aktualisierung 3.4 Installation unter macOS 3.5 Einsatz der AudioBox GO mit anderen beliebten Audioprogrammen Studio One Prime Kurzanleitung 4.1 Installation und Autorisierung 4.2 Einrichten von Studio One Prime 4.3 Konfiguration von Audiogeräten 4.4 Konfiguration von MIDI-Geräten...
  • Seite 3: Übersicht

    Audio Electronics hat für die Herstellung der Audiobox GO ausschließlich hochwertige Bauteile ver- wendet, sodass Ihnen dieses Gerät über Jahre hinaus treue Dienste leisten wird. AudioBox GO eröffnet ganz neue Möglichkeiten zur Audiobearbeitung im mobilen Einsatz bei Auftritten und im Studio und bie- tet unter anderem einen übersteuerungsfesten XMAX Class-A-Mikrofonvorverstärker, hochauflösende...
  • Seite 4: Lieferumfang

    Hardware-Funktionen und hilft Ihnen dabei, Ihr neues Interface bes- ser kennenzulernen. USB-Kabel Typ C/A, 1 m Mit diesem Kabel schließen Sie Ihre AudioBox GO an einem USB-Port Ihres Computers oder an einem aktiven USB-Hub an. Hinweise zur Gesundheit, Sicherheit und Konformität von PreSonus...
  • Seite 5 Gummifüße. Profi-Tipp: Die mitgelieferte Software und alle Treiber für Ihre PreSonus AudioBox GO stehen in Ihrem My.PreSonus-Benutzerkonto zum Download bereit. Besuchen Sie http://my.presonus.com und regis- trieren Sie Ihre AudioBox GO, um auf Ihre Downloads und Lizenzen zuzugreifen. 1.2    Lieferumfang...
  • Seite 6: Weitere Produkte Von Presonus

    Weitere Produkte von PreSonus Vielen Dank, dass Sie sich für PreSonus entschieden haben! Wir verstehen uns als Anbieter von inte- grierten Lösungen und möchten unseren Kunden (ja, Sie sind gemeint) daher eine optimale Benut- zererfahrung bieten – vom ersten Ton bis zum fertigen Projekt. Um dieses Ziel zu erreichen, stand die nahtlose Integration von Anfang an und in allen Phasen der Entwicklung an erster Stelle.
  • Seite 7: Bedienelemente Und Anschlüsse

    Pegel unterhalb dieser Grenze zu halten. 48 Volt Phantomspeisung Die AudioBox GO bietet eine 48 V Phantomspeisung für die Mikrofoneingänge. Drücken Sie die Taste 48V, um die Phantomspeisung für die Mikrofoneingänge ein- oder auszuschalten: Wenn die Phantomspeisung für die Mikrofonvorverstärker aktiv ist, leuchtet die Taste blau.
  • Seite 8: Kopfhörerausgang

    Gesamtpegel Der Main-Regler steuert den Ausgangspegel für die Main-Ausgänge Links/Rechts auf der Rückseite der AudioBox GO im Bereich von -80 dB bis 0 dB. Dieser Regler hat einen rein dämpfenden Effekt. Kopfhörerausgang Am Kopfhörerausgang liegt dasselbe Ausgangssignal an wie an den Main-Aus- gängen Links/Rechts.
  • Seite 9: Anschlüsse Auf Der Geräterückseite

    Anschlüsse auf der Geräterückseite Mic/Line-Combo-Eingang Ihr AudioBox GO Audio-Interface verfügt über eine Combo-Ein- gangsbuchse, die den Anschluss von XLR-Mikrofonen sowie Linep- egel-Quellen erlaubt. Dieser praktische Anschluss kann wahlweise einen 6,35 mm Klinken- oder einen XLR-Stecker aufnehmen. Mikrofone: Die Combo-Eingangsbuchse des AudioBox Go ist mit einem für den busgespeisten Betrieb optimierten hochwertigen...
  • Seite 10: Main-Ausgänge

    USB 2.0 und 3.0. Sofern Ihr Computer keinen USB-C-, sondern einen USB-A-Port bietet, verwenden Sie das USB-C/A-Adap- terkabel aus dem Lieferumfang Ihrer AudioBox GO. Wichtiger Hinweis: Die AudioBox GO ist mit USB 2.0 und USB 3.0 abwärtskompatibel. USB 1.1 wird nicht unterstützt. 2.2    Anschlüsse auf der Geräterückseite...
  • Seite 11: Anschlussdiagramm

    Anschlussdiagramm 2.3    Anschlussdiagramm...
  • Seite 12: Anschluss An Einen Computer

    Installation unter Windows Laden Sie das Installationsproramm für Universal Control aus Ihrem My.PreSonus-Konto herunter. Ver- binden Sie Ihre AudioBox GO mit einem freien USB-C- oder USB-A-Port (2.0 oder 3.0) und starten Sie das Installationsprogramm. Das Installationsprogramm führt Sie durch alle Installationsschritte. Diese Anwendung installiert die ASIO- und WDM-Treiber sowie Universal Control.
  • Seite 13: Firmware-Aktualisierung

    Die AudioBox GO wird in macOS als klassenkompatibles Core-Audio-Gerät erkannt. Es muss kein zusätzlicher Treiber installiert werden. Die Installation von Universal Control für Ihre AudioBox GO ist optional, wird aber empfohlen, damit die Firmware zu jeder Zeit auf dem aktuellen Stand ist.
  • Seite 14: Ableton Live

    Audio“ auswählen). Wählen Sie als Eingabegerät den Eintrag „AudioBox GO“. Wählen Sie als Ausgabegerät den Eintrag „AudioBox GO“. Jetzt können Sie die Ein- und Ausgänge ihrer AudioBox GO für Ihre in Live erstellten Tracks aus- wählen. Apple Logic Pro X+: Starten Sie Logic Pro/Express.
  • Seite 15 Starten Sie Cakewalk neu, sofern Sie dazu aufgefordert werden. Wechseln Sie zum Reiter Bearbeiten > Voreinstellungen > Audio > Geräte. Wählen Sie alle Ein- und Ausgangs-Treiber Ihres AudioBox GO Audio-Interfaces aus. Da das Routing in Cakewalk auf Stereopaaren basiert, sollten nur die Optionen „AudioBox ASIO Driver Input 1“ und „AudioBox ASIO Driver Main Out Left“ aufgeführt sein.
  • Seite 16: Studio One Prime Kurzanleitung

    Prime zur Aufnahme, Mischung und allgemein zur Produktion von Musik verwenden. Um Studio One Prime zu installieren, loggen Sie sich in Ihr My.PreSonus-Konto ein und registrieren Ihr Interface. Mit der Registrierung Ihrer Hardware in Ihrem My.PreSonus-Konto wird der Produktschlüssel für Studio One Prime automatisch Ihrem Konto hinzugefügt.
  • Seite 17: Herunterladen Und Ausführen Des Installationsprogramms Für Studio One Prime

    Herunterladen und Ausführen des Installationsprogramms für Studio One Prime Für die Installation laden Sie das Installationsprogramm von Studio One Prime von Ihrem My.PreSonus- Konto auf den Computer herunter, den Sie verwenden möchten. Windows: Starten Sie das Installationsprogramm für Studio One Prime und folgen Sie den Anwei- sungen auf dem Bildschirm.
  • Seite 18: Einrichten Von Studio One Prime

    „Pakete anzeigen“. Nun können Sie die installierten Pakete einzeln anwählen. Einrichten von Studio One Prime Studio One Prime arbeitet eng mit den PreSonus Interfaces zusammen und bietet somit eine einzigartige Integration und eine vereinfachte Einrichtung. Wenn Sie Studio One Prime starten, wird automatisch die Startseite geöffnet.
  • Seite 19: Konfiguration Von Midi-Geräten

    Sofern Ihr Gerät beim Start von Studio One nicht auf der Startseite angeboten wird, klicken Sie im Bereich „Einstellungen“ auf den Link „Audiogerät einstellen“, um das Fenster für die Audiogeräte zu öff- nen. Klicken Sie hier auf den Reiter „Audioeinstellungen“ und wählen Sie den Gerätetreiber aus dem Aus- wahlmenü.
  • Seite 20 Bevor Sie einen neuen Song für die Aufnahme einrichten, sollten Sie sich einen Moment Zeit nehmen und die externen Geräte konfigurieren. Verbinden Sie den MIDI Out Ihres externen MIDI-Controllers mit einem MIDI In Ihres PreSonus Audio- Interfaces (sofern vorhanden) oder eines anderen MIDI-Interfaces. Sofern Sie einen USB-MIDI-Con- troller verwenden, verbinden Sie ihn mit Ihrem Computer und schalten Sie ihn ein.
  • Seite 21 Klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“. Das Fenster „Gerät hinzufügen“ wird geöffnet. Wählen Sie im Menü auf der linken Seite Ihren MIDI-Controller aus der Hersteller-/Geräte-Liste. Sofern Ihr MIDI-Controller nicht aufgeführt ist, wählen Sie den Eintrag „Neues Keyboard“. An diesem Punkt kön- nen Sie den Namen Ihres Keyboards anpassen, indem Sie den Hersteller und den Gerätenamen ange- ben.
  • Seite 22 MIDI-Instrument integriert. In Studio One Prime werden alle Klangerzeuger als Instru- mente bezeichnet. Nachdem Sie Ihren MIDI-Keyboard-Controller eingerichtet haben, nehmen Sie sich einen Moment Zeit und konfigurieren Sie Ihren Klangerzeuger. Verbinden Sie den MIDI In Ihres externen Soundmoduls mit dem MIDI Out Ihres PreSonus Audio-Inter- faces. 4.4    Konfiguration von MIDI-Geräten...
  • Seite 23 Im Fenster „Externe Geräte“ klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“. Wählen Sie im Menü auf der linken Seite Ihr Gerät aus. Wenn Ihr Instrument nicht aufgeführt ist, wählen Sie den Eintrag „Neues Instrument“. An diesem Punkt können Sie den Namen Ihres Keyboards anpas- sen, indem Sie den Hersteller und den Gerätenamen angeben.
  • Seite 24: Anlage Eines Neuen Songs

    Im weiteren Verlauf dieser Kurzanleitung erfahren Sie, wie Sie einen Song anlegen und erhalten zudem grundlegende Workflow-Tipps zur Navigation in Studio One Prime. Anlage eines neuen Songs Nachdem Sie Ihre Audio- und MIDI-Geräte konfiguriert haben, werden wir jetzt einen neuen Song anle- gen.
  • Seite 25: Konfiguration Der Anschlüsse

    Ihre Audio-Anschlüsse zu konfigurieren. Klicken Sie auf den Reiter „Audio I/O“. Aktivieren Sie im Reiter „Eingänge“ die Eingänge Ihrer AudioBox GO, die Sie nutzen möchten. Wir emp- fehlen, dass Sie für jeden Eingang Ihres Interfaces einen Mono-Eingang anlegen. Sofern Sie auch ste- reophone Aufnahmen erstellen möchten, sollten Sie zudem einen Stereo-Eingang anlegen.
  • Seite 26 Klicken Sie auf den Reiter „Ausgänge“, um alle oder beliebige Ausgänge Ihrer AudioBox GO zu akti- vieren. In der rechten unteren Ecke finden Sie das Auswahlmenü „Vorhören“. Hier können Sie den Aus- gang wählen, über den Sie die Audiodateien vor dem Import in Studio One Artist vorhören können.
  • Seite 27: Anlage Von Audio- Und Instrumenten-Spuren

    Anlage von Audio- und Instrumenten-Spuren In der linken oberen Ecke des Arrange-Fensters sehen Sie mehrere Schaltflächen. Die Schaltfläche ganz rechts ist die Schaltfläche Spuren hinzufügen. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Fenster „Spuren hinzufügen“ zu öffnen. Im Fenster „Spuren hinzufügen“ können Sie den Namen und die Farbe der Spur festlegen, ein beste- hendes Effekt-Preset hinzufügen und die physikalischen Ein- und Ausgänge Ihrer Audiospuren fest- legen.
  • Seite 28: Aufnahme Auf Eine Audiospur

    Hinweis: Instrumenten- und Audiospuren sind fast identisch. In der Eingangsquellen-Liste für Instru- mentenspuren sind die verfügbaren MIDI-Geräte sowie alle im Song enthaltenen virtuellen Instrumente aufgeführt. Aufnahme auf eine Audiospur Um eine Aufnahme zu starten, legen Sie über das Menü „Spuren hinzufügen“ eine Audiospur an, wählen als Eingang den Input 1 Ihres Interfaces und schließen an diesem Eingang ein Mikrofon an.
  • Seite 29: Hinzufügen Von Virtuellen Instrumenten Und Effekten

    Hinzufügen von virtuellen Instrumenten und Effekten Sie können Plug-Ins und Instrumente per Drag-and-Drop aus dem Browser in Ihren Song einfügen. Zudem können Sie Effekte oder Gruppen von Effekten von einem Kanal auf einen anderen ziehen, in zuvor angelegte Effekt-Ketten einfügen und Ihre bevorzugten virtuellen Instrumenten-Presets laden, ohne ein einziges Menü...
  • Seite 30: Audio- Und Midi-Dateien Per Drag-And-Drop Hinzufügen

    im Effekte-Browser ein Plug-In oder eines seiner Presets aus. Ziehen Sie das gewünschte Element per Drag-and-Drop auf die Spur, der Sie den Effekt hinzufügen möchten. Audio- und MIDI-Dateien per Drag-and-Drop hinzufügen Audio- und MIDI-Dateien können schnell lokalisiert, vorgehört und in Ihren Song importiert werden, indem Sie sie aus dem Datei-Browser in das Arrange-Fenster ziehen.
  • Seite 31: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Allgemein Samplingraten 44,1, 48, 88,2, 96 kHz Wandler Auflösung 24 Bit A/D-Wandler Dynamik 90 dB, 48 kHz D/A-Wandler Dynamik 102 dB, 48 kHz Mikrofonvorverstärker XLR weiblich (als Combo-Buchse), symmetrisch Maximaler Eingangspegel (Nominalpegel, Klirrfaktor +10 dBu (±0,5 dBu, min. Gain) 0,5 % @ 1 kHz) Gain-Regelbereich 50 dB Frequenzgang 20 Hz bis 20 kHz (±0,3 dB, Nominalpegel, ungew.)
  • Seite 32 6,35 mm TS weiblich (Input 2), unsymmetrisch Maximalpegel +13 dB Gain-Regelbereich 50 dB, (-10 dB bis +30 dB) Line-Ausgänge Typ (Line-Ausgänge) 6,35 mm TRS, Impedanz-symmetriert Frequenzgang 20 Hz bis 20 kHz, +/-0,2 dB Ausgangsimpedanz 51 Ω Klirrfaktor (1 kHz, 20 kHz BW, A-gew.) < 0,002 % Kopfhörerausgänge 6,35 mm TRS weiblich, stereo Maximaler Ausgangspegel 30 mW/Kanal @ 60 Ω...
  • Seite 33: Guten Appetit

    Guten Appetit! Das streng geheime PreSonus-Rezept für… Rote Bohnen mit Reis! Zutaten: 450 g getrocknete rote Kidneybohnen 1 große Zwiebel (gewürfelt) 3 Selleriestangen (gewürfelt) 1 große grüne Paprikaschote (gewürfelt) ca. 1,5 l Gemüsebrühe 1 EL Tony Chachere Gewürzmischung (ohne Salz) ½ Bd. frische Petersilie 2 Tl.
  • Seite 34: Rechtshinweise

    Sofern nachstehend nicht anders angegeben, sind die hierin erwähnten Marken, Dienstleistungsmarken und Logos (die „Marken“) Eigentum von PreSonus, werden von PreSonus kontrolliert oder wurden von PreSonus lizensiert. ©2021-2021 PreSonus Audio Electronics, Inc. Alle Rechte vorbehalten. AudioBox USB, Capture, CoAc-...
  • Seite 35 AudioBox GO Ultra-kompaktes, mobiles 2x2 USB-Audio-Interface Bedienungsanleitung Part# 70-10000016-A...

Inhaltsverzeichnis