Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Focusrite Clarett+ 8 Pre Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Clarett+ 8 Pre:

Werbung

Bedienungsanleitung
focusrite.com
Version 1.01

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Focusrite Clarett+ 8 Pre

  • Seite 1 Bedienungsanleitung focusrite.com Version 1.01...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    FOCUSRITE CONTROL – ÜBERSICHT . . . . . . . . . . . . . . . . . .
  • Seite 3: Übersicht

    Focusrite Control unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: focusrite.com/ downloads. Darin finden Sie einen umfassenden Überblick über die Software Focusrite Control, die speziell für die Nutzung mit der Produktreihe Focusrite Clarett+ entworfen wurde. Wenn eine der beiden Bedienungsanleitungen nicht die benötigten Informationen enthält, besuchen Sie bitte support.focusrite.com.
  • Seite 4: Funktionen

    Benutzer von iPad und iPhone können zusätzlich Focusrite iOS Control aus dem App Store® herunterladen. Die App kommuniziert über WLAN mit Focusrite Control und ermöglicht so die Anpassung Ihrer Monitormischung und der Eingangseinstellungen über das iOS-Gerät. Weitere Informationen finden Sie im...
  • Seite 5: Lieferumfang

    • Kaltgerätetekabel • USB-C-auf-USB-A-Kabel • USB-C-auf-USB-C-Kabel Focusrite Control ist unter verfügbar. Unter Windows installiert Focusrite focusrite.com/downloads Control auch die erforderlichen Treiber. Unter macOS ist Clarett+ 8Pre class-compliant und erfordert somit keine gesonderten Treiber. Als Besitzer von Clarett+ haben Sie außerdem Anspruch auf eine Auswahl an Software von Drittanbietern.
  • Seite 6: Erste Schritte

    ERSTE SCHRITTE Software-Installation Focusrite Control und die für das Clarett+ 8Pre benötigte Treibersoftware stehen auf der Focusrite- Webseite zum Download bereit: focusrite.com/downloads. Clarett+ Downloads/Pick your product by range Klicken Sie auf im Bereich . Dadurch gelangen Sie auf eine Seite mit allen Downloads, die für die Produktreihe Clarett+ verfügbar sind.
  • Seite 7 EIN NEUES PRODUKT 3. Sofern Sie bereits ein Nutzerkonto haben, melden Sie sich dort an und wählen REGISTRIEREN Dropdown-Produktliste aus 4. Wählen Sie Ihr Clarett+ Gerät aus der und geben dann die Seriennummer Ihres Geräts unten auf der Seite ein. Die Seriennummer finden Sie auf der Unterseite des Clarett+ 8Pre Seriennummer festlegen sowie auf der Verpackung.
  • Seite 8: Hardware-Eigenschaften

    Klinkenstecker (TRS) oder unsymmetrisch über einen zweipoligen Klinkenstecker (TS) erfolgen. AIR – Acht gelbe LEDs leuchten, wenn die AIR-Funktion in Focusrite Control für jeden der Eingänge ausgewählt wurde. AIR verändert den Frequenzgang der Eingangsstufe, um den Klang der klassischen, übertragerbasierten ISA-Mikrofonvorverstärker von Focusrite nachzubilden.
  • Seite 9 DIM verringert den Ausgangspegel um 18 dB, während MUTE die Ausgänge abschaltet. Diese Schalter sind standardmäßig mit den Haupt-Monitorausgängen 1 und 2 verknüpft, können jedoch in Focusrite Control auch mit allen anderen analogen Ausgängen verknüpft werden. Wenn die Schalter beleuchtet sind (DIM: gelb, MUTE: rot), ist die Funktion ausgewählt.
  • Seite 10: Rückseite

    TRS-Klinkensteckern für eine symmetrische und mit TS-Klinkensteckern für eine unsymmetrische Verbindung genutzt werden. Line-Ausgänge 1 und 2 werden in der Regel für die Haupt-Lautsprecher (L und R) Ihres Monitorsystems verwendet. Sie können jedoch das Routing an die Ausgänge in Focusrite Control nach Bedarf verändern.
  • Seite 11: Anschließen Des Clarett+ 8Pre

    : Wählen Sie auf den Seiten Ausgang jeweils das Focusrite-Gerät aus. Systemsteuerung > Ton • Windows: Auswahl über : Rechtsklicken Sie auf das Focusrite-Gerät und Als Standardgerät festlegen Aufnahme wählen Sie die Option aus, sowohl im Tab als auch Wiedergabe im Tab Sollten Sie Probleme haben, finden Sie sämtliche Details zur Auswahl des Clarett+ 8Pre als Audiogerät...
  • Seite 12: Anschließen Des Clarett+ 8Pre An Lautsprecher

    Anschließen des Clarett+ 8Pre an Lautsprecher Die MONITOR-Ausgänge mit 6,3-mm-Klinkenbuchsen auf der Rückseite (Line-Ausgänge 1 und 2) werden üblicherweise für Monitorlautsprecher verwendet. Aktivmonitore verfügen über interne Verstärker und können direkt angeschlossen werden. Passive Lautsprecher erfordern einen separaten Stereoverstärker. In diesem Fall müssen die Ausgänge auf der Rückseite an die Eingänge des Verstärkers angeschlossen werden.
  • Seite 13 Anschließen ergänzender Monitore Beim Mischen können Sie mehrere zusätzliche Lautsprecher (Mittelfeld, Nahfeld etc.) an Ausgangspaare anschließen und Ihre Mischung über Focusrite Control nach Belieben an verschiedene Ausgänge übertragen, um diese auf verschiedenen Lautsprechern zu testen. WICHTIG: Die Ausgänge MONITOR 1 und 2 verfügen über eine "Anti-Thump-Schutzschaltung". Diese schützt Ihre Lautsprecher vor Pegelspitzen, wenn das Clarett+ 8Pre eingeschaltet wird,...
  • Seite 14: Arbeiten Mit Surround

    Da das Clarett+ 8Pre mit zehn Line-Ausgängen ausgestattet ist, eignet es sich für die Arbeit in mehrkanaligen Tonformaten, wie etwa LCRS, 5.1 Surround oder 7.1 Surround. Um jeden Kanal auf den richtigen Ausgang zu routen, müssen Sie die DAW-Ausgänge über Focusrite Control auf die Line-Ausgänge zuweisen (z. B. DAW-Ausgang 1 > Line-Ausgang 1, DAW-Ausgang 2 > Line- Ausgang 2, usw.).
  • Seite 15 Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie die sechs Lautsprecher in einem 5.1-Surround-Monitorsystem anschließen würden Left (L) Right (R) Centre (C) (Sub Bass) LFE Rear Left (RL) Rear Right (RR)
  • Seite 16: Anwendungsbeispiele

    Dabei ist zu beachten, dass nur die Eingänge 1 und 2 für den direkten Anschluss von Instrumenten konfiguriert werden können. Entsprechend haben wir die Gitarren hier angeschlossen. Achten Sie darauf, dass für diese Eingänge in Focusrite Control der Instrumenten-Modus ausgewählt wurde und die INST-LED leuchtet.
  • Seite 17: Voreinstellungen

    über die * der DAW zugreifen können. Die Kombination aus Clarett+ 8Pre und Focusrite Controllöst dieses Problem durch „low latency monitoring” (Abhören mit niedriger Latenz). Sie können Ihre Eingangssignale direkt zu den Kopfhörer- und Line-Ausgängen des Clarett+ 8Pre routen. So können die Musiker sich neben dem Computer-Playback mit extrem niedriger Latenz hören.
  • Seite 18: Verwendung Der Optischen Anschlüsse

    Clarett+ 8Pre mit dem WORD CLOCK IN des Clarett+ OctoPre herstellen. Dabei ist das Clarett+ OctoPre so einzustellen, dass es dieses Signal als Taktreferenz verwendet. Alternativ kann das Clarett+ 8Pre so eingestellt werden, dass es sich über den ADAT-Eingang OPTICAL IN synchronisiert. Um dies in Focusrite Controlumzusetzen, wechseln Sie zu den Geräteeinstellungen (Device Settings)
  • Seite 19: Clarett+ 8Pre Als Eigenständiges Mischpult Nutzen

    3 . Clarett+ 8Pre als eigenständiges Mischpult nutzen Das Clarett+ 8Pre kann die Mix-Einstellungen, die in Focusrite Controldefiniert wurden, in der Hardware speichern. So können Sie es beispielsweise über den Computer als Keyboard-Mischpult für die Bühne konfigurieren und diese Einstellung im Gerät erhalten. Anschließend können Sie das Clarett+ 8Pre als racktaugliches Mischpult als Teil Ihres Keyboard-Rigs einsetzen, um die Gesamtmischung mehrerer Keyboards zu überwachen.
  • Seite 20: Foldback Während Der Aufnahme

    8 geleitet wird. Kopfhörer 2 wiederum verfügt über eine vollkommen unabhängige Mischung für das Abhören über Kopfhörer. Sie können den Inhalt beider Mischungen in Focusrite Control anpassen. Die Mischung für die Ausgänge 7/8 bestimmt, was über Kopfhörer 1 zu hören ist. Das Signal für Kopfhörer 2 wird über die Mischung für die Ausgänge 9/10 (für die es keine zugehörigen Buchsen auf der Rückseite...
  • Seite 21: Focusrite Control - Übersicht

    FOCUSRITE CONTROL – ÜBERSICHT Focusrite Control ist die Software, die mit dem Clarett+ 8Pre verwendet wird. Sie kann unter focusrite. heruntergeladen werden. Eine iOS-App, die die WiFi-Steuerung von Focusrite Control com/downloads ermöglicht, ist im App Store von Apple erhältlich. Focusrite Control ermöglicht Ihnen, eigene Monitormischungen für jeden Musiker zu erstellen und das Routing aller Audiosignale zu den physischen Audio-Ausgängen festzulegen.
  • Seite 22: Technische Spezifikationen Clarett+ 8Pre

    TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN CLARETT+ 8PRE Leistungsdaten Konfiguration Eingänge 18: analog (8), S/PDIF (2), ADAT (8) Ausgänge 8: analog (4), S/PDIF (2), HP (2) Mixer Vollständig zuweisbarer Mixer (26 Eingänge / 10 Ausgänge) Benutzerdefinierte Mischungen 10 Monokanäle Maximale Eingänge für 18 Monokanäle benutzerdefinierte Mischungen Digitale Leistung Unterstützte Sample-Raten...
  • Seite 23: Physische Und Elektrische Merkmale

    Anschlüsse Combo-XLR-Buchsen: Mikrofon/Line/Inst, an der Frontblende Umschalten zwischen Mikrofon Automatisch und Line Umschalten zwischen Line und über Focusrite Control Instrument Phantomspeisung +48 V-Schalter für die Eingänge 1 bis 4 sowie 5 bis 8 Analogeingänge 3 bis 8 Anschlüsse Combo-XLR: Mikrofon/Line, auf der Rückseite...
  • Seite 24 Sonstige Anschlüsse 2 x optische TOSLINK-Anschlüsse: ADAT-Eingang 8 Kanäle bei 44,1/48 kHz 4 Kanäle bei 88,2/96 kHz 2 x Cinch; Neuzuweisung S/PDIF I/O zu den ADAT-Anschlüssen in der Software möglich Daten-Anschluss (für Computer) 1 x USB-C™-Anschluss MIDI I/O 2 x 5-polige DIN-Buchsen Gewicht und Maße 482,5 mm x 43,9 mm x 291 mm B x H x T...
  • Seite 25: Fehlerdiagnose

    FEHLERDIAGNOSE Wenn Sie Fragen zur Lösung von Problemen haben, besuchen Sie bitte das Focusrite Hilfe-Center unter support.focusrite.com. URHEBERRECHT UND RECHTLICHE HINWEISE Focusrite, Clarett und OctoPre sind eingetragene Marken von Focusrite Audio Engineering Ltd. in den USA und anderen Ländern. ADAT ist eine eingetragene Marke von inMusic Brands in den USA und anderen Ländern.

Inhaltsverzeichnis