Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gebrauchs- und Montageanweisung
Gefrierschrank
F 311 i-6
D
Lesen Sie unbedingt die Ge-
brauchsanweisung vor Aufstellung -
Installation - Inbetriebnahme.
Dadurch schützen Sie sich und
vermeiden Schäden an Ihrem Gerät.
M.-Nr. 06 626 660

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Miele F 311 i-6

  • Seite 1 Gebrauchs- und Montageanweisung Gefrierschrank F 311 i-6 Lesen Sie unbedingt die Ge- brauchsanweisung vor Aufstellung - Installation - Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden an Ihrem Gerät. M.-Nr. 06 626 660...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Gerätebeschreibung ..........4 Ihr Beitrag zum Umweltschutz .
  • Seite 3 Inhalt Ursachen von Geräuschen ......... 25 Kundendienst .
  • Seite 4: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung e Ein-/Aus-Taste a Temperatur-Kontrollleuchte f Temperaturregler b Netzkontrollleuchte g Temperaturanzeige c Kontrollleuchte für Superfrost d Superfrost-Taste i Gefriertablett k Gefriergut-Merkersystem j Gefrierschubladen mit Gefrierkalender...
  • Seite 5: Entsorgung Der Transportverpackung

    Ihr Beitrag zum Umweltschutz Entsorgung der Transport- Entsorgung des Altgerätes verpackung Elektrische und elektronische Altgeräte enthalten vielfach noch wertvolle Mate- Die Verpackung schützt das Gerät vor rialien. Sie enthalten aber auch schädli- Transportschäden. Die Verpackungs- che Stoffe, die für ihre Funktion und Si- materialien sind nach umweltverträg- cherheit notwendig waren.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise Und Warnungen

    Sicherheitshinweise und Warnungen Technische Sicherheit Dieses Gerät entspricht den vorge- Dieses Gerät enthält das Kältemit- schriebenen Sicherheitsbestimmun- tel Isobutan (R600a), ein Naturgas gen. Ein unsachgemäßer Gebrauch mit hoher Umweltverträglichkeit, aber kann jedoch zu Schäden an Perso- brennbar. Es schädigt nicht die Ozon- nen und Sachen führen.
  • Seite 7 Sicherheitshinweise und Warnungen Vergleichen Sie vor dem Anschlie- Installations- und Wartungsarbeiten ßen des Gerätes unbedingt die An- sowie Reparaturen dürfen nur qua- schlussdaten (Spannung und Fre- lifizierte Fachleute durchführen. quenz) auf dem Typenschild mit denen Durch unsachgemäße Installations- und des Elektronetzes. Wartungsarbeiten oder Reparaturen Diese Daten müssen unbedingt über- können erhebliche Gefahren für den...
  • Seite 8 Sicherheitshinweise und Warnungen Frieren Sie angetaute oder aufge- Verwenden Sie keine spitzen oder taute Lebensmittel nicht wieder ein. scharfkantigen Gegenstände, um Verbrauchen Sie sie so schnell wie – Reif- und Eisschichten zu entfernen, möglich, weil die Lebensmittel an Nähr- wert verlieren und verderben. Gekocht –...
  • Seite 9 Sicherheitshinweise und Warnungen Entsorgung des Altgerätes Das Gerät ist für eine bestimmte Klimaklasse (Raumtemperaturbe- Zerstören Sie das Schnapp- oder reich) ausgelegt, deren Grenzen einge- Riegelschloss Ihres alten Kühl-/ halten werden müssen. Die Klimaklasse Gefriergerätes, wenn Sie es entsorgen. steht auf dem Typenschild im Innen- Sie verhindern damit, dass sich spie- raum des Gerätes.
  • Seite 10: Wie Können Sie Energie Sparen

    Wie können Sie Energie sparen? normaler Energiever- erhöhter Energiever- brauch brauch Aufstellen In belüftbaren Räumen In geschlossenen, nicht belüftba- ren Räumen. Geschützt vor direkter Sonnenbe- Bei direkter Sonnenbestrahlung. strahlung Nicht neben einer Wärmequelle Wenn Standort neben einer Wär- (Heizkörper, Herd) mequelle (Heizkörper, Herd) ist.
  • Seite 11: Vor Dem Ersten Benutzen

    Gerät ein- und ausschalten Vor dem ersten Benutzen Gerät ausschalten ^ Reinigen Sie das Schrankinnere und ^ Drücken Sie mit einem dünnen, das Zubehör. Verwenden Sie dazu stumpfen Gegenstand auf die helle lauwarmes Wasser, anschließend al- Fläche der Ein-/Aus-Taste. les mit einem Tuch trocknen. Alle Kontrollleuchten erlöschen, und die Kühlung ist ausgeschaltet.
  • Seite 12: Die Richtige Temperatur

    Die richtige Temperatur . . . in der Gefrierzone – je höher die Umgebungstemperatur des Gerätes ist. Die richtige Temperatureinstellung ist Das Gerät ist für eine bestimmte Kli- für die Lagerung der Lebensmittel sehr maklasse (Raumtemperaturbereich) wichtig. Durch Mikroorganismen ver- ausgelegt, deren Grenzen eingehal- derben die Lebensmittel schnell, was ten werden müssen.
  • Seite 13: Temperaturanzeige

    Die richtige Temperatur Temperaturanzeige Die Temperaturanzeige in der Bedien- blende zeigt im Normalbetrieb die Tem- peratur der wärmsten Stelle im Gerät an. Die Temperaturanzeige funktioniert auch, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Die Temperaturanzeige kann nur Tem- peraturen im Bereich unterhalb 0 °C an- zeigen.
  • Seite 14: Temperaturalarm

    Temperaturalarm Erreicht die Temperatur einen zu war- men Temperaturbereich, leuchtet die Kontrollleuchte für die Temperatur. Das optische Signal erfolgt immer, – wenn Sie die Gefrierzone einschal- ten. – wenn beim Umsortieren und Ent- nehmen von Gefriergut zu viel warme Raumluft einströmt. –...
  • Seite 15: Superfrost Verwenden

    Superfrost verwenden Was passiert beim Einfrieren Ausnahmen: frischer Lebensmittel? – Wenn Sie bereits gefrorene Lebens- mittel einlegen. Frische Lebensmittel müssen so schnell wie möglich durchgefroren werden, da- – Wenn Sie täglich nur bis zu 2 kg Le- mit Nährwert, Vitamine, Aussehen und bensmittel einlegen.
  • Seite 16: Gefrieren Und Lagern

    Gefrieren und Lagern Maximales Gefriervermögen Lebensmittel selbst einfrieren Damit die Lebensmittel möglichst Verwenden Sie zum Einfrieren nur fri- schnell bis zum Kern durchgefroren sche und einwandfreie Lebensmittel! werden, darf das maximale Gefrierver- mögen nicht überschritten werden. Das Vor dem Einfrieren beachten maximale Gefriervermögen innerhalb –...
  • Seite 17: Verpacken

    Gefrieren und Lagern – Warme Speisen oder Getränke erst Vor dem Einlegen außerhalb des Gerätes abkühlen las- ^ Bei einer größeren Menge als 2 kg fri- sen, um ein Antauen der bereits ge- scher Lebensmittel schalten Sie eini- frorenen Lebensmittel zu verhindern ge Zeit vor dem Einlegen der Le- und den Stromverbrauch nicht zu er- bensmittel die Funktion Superfrost ein...
  • Seite 18: Gefrierkalender

    Gefrieren und Lagern Zum Einfrieren von großem Gefriergut diesem sind die Monate durch die Ein- wie z. B. Pute oder Wild kann die Bo- stellungen 1 - 12 dargestellt. denplatte zwischen der 2. und 3. Schublade herausgenommen werden: ^ Nehmen Sie die zweite obere Gefrier- schublade heraus.
  • Seite 19: Eiswürfel Bereiten

    Gefrieren und Lagern Schnellkühlen von Getränken Gemüse kann im allgemeinen in gefro- renem Zustand in das siedende Wasser Sollten Sie Getränkeflaschen zum gegeben oder in heißem Fett gedünstet Schnellkühlen in das Gerät legen, neh- werden. Die Garzeit ist etwas kürzer als men Sie die Flaschen spätestens nach bei Frischgemüse.
  • Seite 20: Abtauen

    Abtauen Durch den normalen Betrieb bilden sich Zum Abtauen auf den Kälteerzeugern im Laufe der Führen Sie das Abtauen rasch Zeit Reif und Eis. Dadurch verschlech- tert sich die Kälteabgabe; der Strom- durch. Je länger das Gefriergut bei verbrauch erhöht sich. Raumtemperatur lagert, umso mehr verkürzt sich die Haltbarkeit des Ge- Schaben Sie die Reif- oder Eis-...
  • Seite 21 Abtauen Nach dem Abtauen ^ Nehmen Sie die unterste Schublade aus dem Gerät und entleeren Sie sie. ^ Saugen Sie das restliche Tauwasser im Gerät mit einem Schwamm oder Tuch auf. ^ Reinigen Sie das Gerät, und trocknen Sie es. ^ Schließen Sie die Gerätetür, und schalten Sie das Gerät mit der Ein-/Aus-Taste ein.
  • Seite 22: Reinigen

    Reinigen Sie für kurze Zeit die Tür des Gerätes Verwenden Sie niemals sand-, geöffnet. scheuermittel-, soda- oder säurehal- tige Putzmittel oder chemische Lö- Be- und sungsmittel. Entlüftungsquerschnitte Ungeeignet sind auch sogenannte ^ Reinigen Sie die Be- und Entlüftungs- "scheuermittelfreie" Scheuermittel, querschnitte regelmäßig mit einem da sie matte Stellen verursachen.
  • Seite 23: Was Tun, Wenn

    Was tun, wenn . . . ? . . . die Einschalthäufigkeit und Ein- Reparaturen an Elektrogeräten dür- schaltdauer der Kältemaschine zu- fen nur von Fachkräften durchge- nehmen? führt werden. Durch unsachgemäße ^ Prüfen Sie, ob die Lufteintrittsöffnung Reparaturen können erhebliche Ge- unten im Schranksockel und die Luft- fahren für den Benutzer entstehen.
  • Seite 24 Was tun, wenn . . . ? . . . die Kontrollleuchte der Können Sie die Störung anhand der Ein-/Aus-Taste nicht leuchtet? aufgeführten Hinweise nicht behe- ^ Prüfen Sie, ob beim Drücken der Su- ben, dann rufen Sie den Kunden- perfrost-Taste deren Kontrollleuchte dienst an.
  • Seite 25: Ursachen Von Geräuschen

    Ursachen von Geräuschen Ganz normale Geräusche Wodurch entstehen sie? Das Brummen kommt vom Motor (Kompressor). Es kann kurzfris- Brrrrr... tig etwas lauter werden, wenn sich der Motor einschaltet. Blubb, blubb..Das Blubbern, Gurgeln oder Surren kommt vom Kältemittel, das durch die Rohre fließt. Click..
  • Seite 26: Kundendienst

    Kundendienst Bei Störungen, die nicht selbst beseitigt werden können, benachrichtigen Sie – Ihren Miele Fachhändler oder – den Miele Werkkundendienst. D Deutschland 0800 – 22 44 666 A Österreich 050 800 300* (* österreichweit zum Ortstarif) L Luxemburg (00352) 4 97 11-20/22 Der Kundendienst benötigt Modell und...
  • Seite 27: Elektroanschluss

    Elektroanschluss Das Gerät wird anschlussfertig für Zusätzlich für Österreich Wechselstrom 50 Hz 220 – 240 V ge- Der Anschluss darf nur an eine nach liefert und darf nur an eine ordnungs- ÖVE-EN 1 ausgeführte Elektroanlage gemäß angelegte Schutzkontakt-Steck- erfolgen. dose angeschlossen werden. Der Anschluss darf nur an eine nach Zur Erhöhung der Sicherheit empfiehlt VDE 0100 angelegte Elektroanlage...
  • Seite 28: Montagehinweise

    Deshalb muss der Möbel- umbau so beschaffen sein, dass eine Aufstellort einwandfreie Be- und Entlüftung ge- währleistet ist. Bei Miele Küchenmöbeln Keinen Platz direkt neben einem Herd, ist dies automatisch gegeben. einer Heizung oder im Bereich eines Fensters mit direkter Sonneneinstrah- Für die Be- und Entlüftung ist an der...
  • Seite 29: Einbaumaße

    Einbaumaße F 311i-6 Kombinationseinbau...
  • Seite 30: Türanschlag Wechseln

    Türanschlag wechseln Bevor Sie das Gerät einbauen, müssen Sie festlegen, zu welcher Seite die Ge- rätetür geöffnet werden soll. Ist ein Linksanschlag erforderlich, muss der Türanschlag gewechselt werden. ^ Setzen Sie die Gerätetür links auf den Scharnierbolzen. ^ Schrauben Sie den Lagerbolzen ein a, und setzen Sie das Abdeckteil b auf die rechte Seite.
  • Seite 31: Einbau In Einen Raumteiler

    Gerät einbauen Gerät vorbereiten Alle Montageschritte werden an einem Gerät mit rechtem Türan- schlag gezeigt. Sollten Sie den Tür- anschlag nach links gewechselt ha- ben, beachten Sie diese Änderung bei den einzelnen Montageschritten. Einbau in einen Raumteiler Bei Einbau des Gerätes in einen Raum- teiler muss die Rückseite der Einbau- nische im Gerätebereich verblendet werden.
  • Seite 32 Gerät einbauen Gerät einbauen ^ Schieben Sie das Gerät in die Ein- baunische. Achten Sie beim Einschieben darauf, dass das Netzanschlusskabel nicht eingeklemmt wird! ^ Kleben Sie das Kederband auf die Geräteseite, auf der die Tür geöffnet wird. ^ Bei sehr geringer Nischenhöhe entfernen Sie das Abdeckteil a.
  • Seite 33 Gerät einbauen ^ Richten Sie die Türkopplung so aus, dass die Möbeltür griffseitig im ge- schlossenen Zustand nicht an der Schrankwand anliegt. Es muss ein Mindestabstand von 1 mm einge- halten werden d. ^ Verschließen Sie die freien Löcher in der Gerätetür mit den beiliegenden Stopfen e.
  • Seite 36 Änderungen vorbehalten / 1705 M.-Nr. 06 626 660 / 00 de - DE F 311 i-6...

Inhaltsverzeichnis