Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Aufbau- und
Bedienungsanleitung
ATS - Relax 2
© Atropa Wellness
Infrarotkabinen
ATS-Relax 2

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ATROPA Wellness ATS-Relax 2

  • Seite 1 Aufbau- und Bedienungsanleitung ATS - Relax 2 © Atropa Wellness Infrarotkabinen ATS-Relax 2...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. EINLEITUNG ......................4 2. AUFBAUANLEITUNG ....................5 2.1. Vor dem Aufbau ....................5 2.2. Standortwahl ....................5 2.3. Aufbau in einzelnen Schritten ................6 2.3.1. Relaxliegen ....................6 2.3.2. Boden ......................8 2.3.3. Rückwand, Seitenwände und Frontwand ..........9 2.3.4.
  • Seite 3 3.4.2 Belüftung ....................27 3.4.3 Aromatherapie (optional) ................27 3.5 Musikanlage mit CD / USB / SD / MP3 (optional)..........28 4. ANWENDUNGSPLAN UND TIPPS ............... 31 4.1. Anwendungsplan Schritt für Schritt ..............31 4.2. Therapieplan ....................32 4.2.1 Therapieplan für Einsteiger und kreislaufgeschwächte Personen .... 33 4.2.2 Therapieplan für gesunde, erfahrene Infrarotanwender ......
  • Seite 4 Seite | 3...
  • Seite 5: Einleitung

    1. EINLEITUNG Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb einer Premium-Infrarotkabine von Atropa Wellness. Ab heute können Sie die wohltuende Tiefenwärme genießen und den Tag mit einer Sitzung in Ihrer eigenen Infrarotkabine entspannt ausklingen lassen. Lesen und beachten Sie die Informationen dieser Bedienungsanleitung vor der ersten Benutzung, damit Sie Ihre Infrarotkabine schnell und umfassend kennen lernen können.
  • Seite 6: Aufbauanleitung

    2. AUFBAUANLEITUNG 2.1. Vor dem Aufbau Bitte lesen sie sich vor dem Aufbau sorgfältig die Aufbauanleitung durch. Zum Aufbau der Infrarotkabine sind in der Regel zwei Personen erforderlich. Zum Aufbau Ihrer Infrarotkabine benötigen Sie folgendes Werkzeug: • Kreuzschraubenzieher • kleine Leiter oder Hocker •...
  • Seite 7: Aufbau In Einzelnen Schritten

    2.3. Aufbau in einzelnen Schritten Der Aufbau Ihrer Infrarotkabine erfolgt in einzelnen Schritten, die nacheinander auszuführen sind. Sollten sie beim Aufbau Bedenken haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Sollten Sie am gewünschten Standort nicht genügend Platz für den Zusammenbau haben, so können Sie bei entsprechendem Bodenbelag (Fliesen, Parkett, Laminat) den Aufbau neben dem gewünschten Aufstellungsort vornehmen und die Infrarotkabine anschließend vorsichtig verschieben.
  • Seite 8 Zu Beginn verbinden Sie bitte die beiden vorgefertigten seitlichen Rahmen der Liege mit den beiden Brettern Hilfe Metallschrauben metrischem Gewinde (aus dem Säckchen mit der Aufschrift „screw for lay-down bench support“). Brett kleinen schwarzen Schalter muss dabei so montiert werden, dass der Schalter nach vorne bzw.
  • Seite 9: Boden

    Lehnen Sie den Beinwärmestrahler vorne an die Liege und verbinden Sie die Steckverbindungen. Legen Sie den Beinwärmestrahler dann auf die vorgesehenen Leisten. Danach können Sie die bereits vorverbundene Sprossenmatte auf den Rahmen anbringen. Beginnen Sie am besten oben mit den beiden ersten Holzschrauben und arbeiten sich langsam nach unten.
  • Seite 10: Rückwand, Seitenwände Und Frontwand

    2.3.3. Rückwand, Seitenwände und Frontwand Stellen Sie die Rückwand mit dem Infrarotstrahler nach innen auf die Bodenplatte in die dafür vorgesehene Aussparung. Dabei sollte Rückwand Leisten Bodenplatte abschließen. Als nächstes heben Sie den hinteren Teil der rechten Seitenwand (schräger Infrarotstrahler, Schalter über dem Strahler) auf die Bodenplatte und verbinden ihn mit der Rückwand.
  • Seite 11 Verbinden Sie alle aus dem Boden kommenden Steckverbindungen jenen, die aus den Wänden bzw. der Liege kommen. Um den Beinwärmestrahler der Liege mit dem vom Boden ausgehenden Stecker zu verbinden, heben Sie die Liege am Fußende an, während die zweite Person die Steckverbindungen unter der Liege miteinander verbindet.
  • Seite 12: Türgriff

    2.3.4. Türgriff Montieren Sie den Türgriff. Dazu stecken Sie eine Schraube durch das obere Loch des Innengriffs und das obere Loch in der Glastür. Stecken Sie den weißen Sicherungsring auf die Schraube, sodass er im Loch der Glastür verschwindet. Schrauben Sie jetzt den Außengriff an.
  • Seite 13: Glastür Justieren

    2.3.6. Glastür justieren Ziehen Schrauben Scharniere der Glastür mit Hilfe eines 4 mm Sechskantschlüssels (Inbus) nach. Gegebenenfalls können Sie die Glastür noch justieren, indem alle Schrauben ein wenig lockern und, am besten zu zweit, die Glastür einrichten. 2.3.7. Elektrische Anschlüsse An der Oberseite der Infrarotkabine in den kleinen Schächten befinden sich die elektrischen Anschlüsse.
  • Seite 14: Sitz

    2.3.8. Sitz Der Sitzunterbau besteht aus drei Brettern, die miteinander verschraubt werden. Das Brett ohne Leisten ist das vordere. Die breiteren Leisten der Seitenbretter gehören Rückwand. Stellen Sie den zusammengebauten Sitzunterbau zwischen den Liegen auf den Boden an die Rückwand. Bevor Sie den Unterbau an die Rückwand anschrauben, überprüfen Sie, ob der Sitz passend darauf gelegt...
  • Seite 15: Flexible Rückenlehne

    2.3.9. flexible Rückenlehne Schrauben Sie die Holzteile der flexiblen Rückenlehnen mit einem seitlichen Abstand von 55 mm zum Rückenstrahlerrahmen an die Rückwand an, und zwar so, dass sie oben mit dem Rückenstrahlerrahmen plan abschließen. Der Abstand zwischen den beiden Holzteilen beträgt somit etwa 32 cm.
  • Seite 16: Fußwärmestrahler (Optional)

    2.3.10. Fußwärmestrahler (optional) Der optionale Fußwärmestrahler wird innen vor die halbrunden Fenster an die Frontwand mit vier Schrauben angebracht. Anschließend wird das Stromkabel an den Stecker in der Seitenwand eingesteckt. 2.3.11. Fernbedienung (optional) Die Halterung für die Fernbedienung können Sie prinzipiell beliebig, mittels doppelseitigem Klebeband oder den beigefügten Schrauben,...
  • Seite 17: Kopfpolster (Optional)

    2.3.13. Kopfpolster (optional) Kopfpolster anzubringen, schieben Sie bitte die Liege ein wenig von der Wand weg und hängen den Kopfpolster ein. Dadurch lässt sich auch ganz einfach die Höhe des Kopfpolsters justieren. Der Bezug lässt sich in der Waschmaschine bei max. 40°C waschen.
  • Seite 18: Bedienung Der Infrarotkabine

    3. BEDIENUNG DER INFRAROTKABINE 3.1 Kurzanleitung / Quick Start Guide Drücken Sie einmal kurz auf die rot leuchtende Ein-Aus Taste, um die Infrarotkabine einzuschalten. Wählen Sie die gewünschten Intensitäten für den linken und rechten Anwendungsplatz (vom innen gesehen) mit den jeweiligen Pfeiltasten. Wählen Sie die gewünschte Anwendungszeit inklusive der gewünschten Vorheizzeit mittels der Pfeiltasten.
  • Seite 19: Bedienung Über Das Ats-Display

    3.2 Bedienung über das ATS-Display ① ② Intensitätsanzeige links Ⓐ Ein-Aus / Standby-Licht* ③ Ⓑ Heizanzeige links Intensität links erhöhen ④ Ⓒ Temperaturanzeige Intensität links verringern ⑤ Ⓓ Leselichtanzeige Leselicht / Töne* ⑥ Ⓔ Intensitätsanzeige rechts Intensität rechts erhöhen ⑦ Heizanzeige rechts Ⓕ...
  • Seite 20: Grundlegende Funktionen

    3.2.1 Grundlegende Funktionen 3.2.1.1 Einschalten und Ausschalten der Infrarotkabine Mit einem kurzen Tastendruck auf die Ein-Aus Taste Ⓐ können Sie die Infrarotkabine einschalten bzw. bei erneutem Tastendruck ausschalten. Wenn Sie die Taste länger als 3 Sekunden gedrückt halten, können Sie das rote Standby-Licht der Ein-Aus Taste aktivieren bzw.
  • Seite 21: Leselicht

    3.2.1.4 Leselicht Generell besitzt jeder Anwenderplatz ein eigenes Leselicht. Die Leselichter können nur gemeinsam über das Display oder die optionale Fernbedienung ein- bzw. ausgeschalten werden. Um das Leselicht einzuschalten betätigen Sie kurz die Taste Ⓓ. Um es auszuschalten betätigen Sie die Taste erneut. 3.2.1.5 Farblichttherapie (optional) Farben haben für den Menschen immer schon eine herausragende Rolle gespielt.
  • Seite 22: Individuelle Intensitätssteuerung

    Farben und Ihre Wirkung: Rot: belebt, aktiviert bei Trägheit und Energielosigkeit, belebend für Herz, Durchblutung und Atmung, wirkt positiv bei Gelenkserkrankungen und Rheuma, steigert das Wohlbefinden Gelb: motiviert, erheitert, hilft bei Trübsinn und erhöht die Lebensfreude, wirkt positiv bei Magen- und Darmproblemen Grün: beruhigt, entspannt, harmonisiert, wirkt positiv bei Stress und Kopfschmerzen...
  • Seite 23: Zusatzfunktionen

    Schema der Ansteuerung der Intensitätssteuerung: ATS - Relax 2 3.2.2 Zusatzfunktionen 3.2.2.1 Tastentöne ein- und ausschalten Um den Tastenton ein- beziehungsweise auszuschalten, drücken und halten Sie die Taste Ⓓ bei eingeschaltetem Display für länger als drei Sekunden gedrückt. Es ertönt ein kurzer Hinweiston und die Tastentöne sind abgeschaltet. Um diese Töne wieder einzuschalten, wiederholen Sie den Prozess.
  • Seite 24: Automatische Programmsteuerung

    3.2.3 Automatische Programmsteuerung Ihre Infrarotkabine ist mit automatischen Programmen ausgestattet, die je nach Anforderung die Intensität und die Zeit regeln. Diese Programme sind ausschließlich für gesunde und erfahrene Anwender gedacht. Bei Bedenken regeln Sie die Intensität manuell über die Intensitätssteuerung. Die automatischen Programme regeln die Intensitäten immer für beide Anwenderplätze gleichzeitig.
  • Seite 25: Programm P2: Detox (Entgiftung)

    3.2.3.2 Programm P2: Detox (Entgiftung) Besonders längere Infrarotanwendungen mit leicht abnehmender Intensität fördern das intensive Schwitzen, bei dem über die Schweißdrüsen körperliche Abbauprodukte ausgeschieden werden können. Intensität 1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 41 43 45 Zeit in Minuten 3.2.3.3 Programm P3: Refresh (Revitalisieren) Wenn Sie sich erschöpft und kraftlos fühlen, ist dieses Programm genau das Richtige...
  • Seite 26: Programm P4: Soft Infrared (Sanfte Infrarotbestrahlung)

    3.2.3.4 Programm P4: Soft Infrared (Sanfte Infrarotbestrahlung) Für sanfte und schonende Infrarotanwendungen. Kann auch von Einsteigern und kreislaufgeschwächten Personen verwendet werden. Intensität 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 Zeit in Minuten Seite | 25...
  • Seite 27: Bedienung Über Die Fernbedienung (Optional)

    3.3 Bedienung über die Fernbedienung (optional) Ⓐ Ⓕ Ein-Aus Zeit erhöhen Ⓑ Ⓖ Intensität links erhöhen Intensität rechts verringern Ⓒ Ⓗ Intensität links verringern Zeit verringern Ⓓ Ⓘ Leselicht Farblicht Ⓔ Intensität rechts erhöhen Ⓙ Temperatur 3.3.1 Abweichungen gegenüber der Bedienung am Display Mit der Fernbedienung können generell alle Einstellungen wie auch auf dem Display vorgenommen werden, außer jenen, die einen langen Tastendruck erfordern.
  • Seite 28: Sonstige Bedienung

    3.4 Sonstige Bedienung 3.4.1 Einzeln abschaltbare Infrarotstrahler Jeder einzelne Infrarotstrahler kann, nach Bedarf, eingeschaltet oder ausgeschaltet werden. Damit lässt sich nicht nur die Infrarotbestrahlung hervorragend individualisieren, sondern auch Strom sparen sowie die Lebenszeit der Strahler verlängern. Drücken Sie dazu den kleinen schwarzen Schalter neben dem jeweiligen Infrarot- oder Wärmestrahler auf „I“...
  • Seite 29: Musikanlage Mit Cd / Usb / Sd / Mp3 (Optional)

    3.5 Musikanlage mit CD / USB / SD / MP3 (optional) Die Musikanlage befindet sich im Dach. Um die Musikanlage herunter zu klappen, drehen Sie den Drehknauf um 90°. Um die Musikanlage wieder zu hoch zu klappen, drücken Sie es nach oben und verriegeln den Klappmechanismus, indem Sie den Drehknauf wiederum um 90°...
  • Seite 30 Lang drücken, um die Uhrzeit einzustellen APS Taste Im Radio Modus lang drücken, um den automatischen Senderspeicher zu aktivieren Seek Tasten Ermöglicht die manuelle Sendersuche Radio Modus Spielt den nächsten Track in CD, USB und SD Modus Schneller Durchlauf bei längerem Tastendruck Loudness Taste Hebt die Höhen und Tiefen an, um eine deutlichere Wiedergabe bei leiser Lautstärke zu gewährleisten...
  • Seite 31 Radio hören: Um Radio zu hören, drücken Sie bitte solange die Mode Taste (3), bis „Tuner“ angezeigt wird. Anschließend können Sie die gewünschte Frequenz mit den Seek Tasten (8) einstellen. Um einen Sender zu speichern, drücken Sie die Tasten (10) bis (15) einmal lang.
  • Seite 32: Anwendungsplan Und Tipps

    4. ANWENDUNGSPLAN UND TIPPS Lassen Sie Ihren Tag mit einem Gang in Ihre Infrarotkabine ausklingen. Sie können von der entspannenden und beruhigenden Wirkung der Infrarotkabine vor dem Schlafengehen profitieren. Der entspannte und erholte Zustand, der dadurch hervorgerufen wird, hilft ihnen, tiefer und besser zu schlafen. 4.1.
  • Seite 33: Therapieplan

    offener Tür) in der Infrarotkabine und warten Sie ein wenig. Wenn Sie sich gut genug fühlen, nehmen Sie eine warme oder kalte Dusche. 4.2. Therapieplan Je nach gewünschter Wirkung der Infrarotstrahlung lassen sich unterschiedliche Anwendungsempfehlungen definieren. Die wichtigsten Variablen der jeweiligen Anwendung sind dabei: ...
  • Seite 34: Therapieplan Für Einsteiger Und Kreislaufgeschwächte Personen

    4.2.1 Therapieplan für Einsteiger und kreislaufgeschwächte Personen Anwendung Intensität Max. Temp. Dauer Intervall 2 x pro Entgiften/Entschlacken 25 Minuten bei 75% 45°C 25 Min. Woche Behandlung von 5 Minuten bei 100% 40 °C 15 Min. jeden 2.Tag Gelenksproblemen 10 Minuten bei 75% Aufwärmen vor dem 40°C 10 Min.
  • Seite 35: Therapieplan Für Gesunde, Erfahrene Infrarotanwender

    4.2.2 Therapieplan für gesunde, erfahrene Infrarotanwender Anwendung Intensität Max. Temp. Dauer Intervall 15 Minuten bei 100% 2 x pro Entgiften/Entschlacken 55°C 35 Min. 20 Minuten bei 75% Woche Behandlung von 100% 45 °C 20 Min. jeden 2.Tag Gelenksproblemen Aufwärmen vor dem 40°C 10 Min.
  • Seite 36: Pflege Und Wartung

    5. PFLEGE UND WARTUNG Die Pflege und Reinigung der Atropa Infrarotkabinen stellt keinen großen Aufwand dar. Die Reinigung der Infrarotkabine sollte mit einem feuchten Tuch erfolgen. Bitte verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, da diese das Holz angreifen oder sogar Flecken hinterlassen können. Reinigen Sie bitte die getönte Glastür sowie getönten Fenster ebenfalls...
  • Seite 37: Sicherheitsbestimmungen Und Hinweise

    6. SICHERHEITSBESTIMMUNGEN UND HINWEISE  Lesen Sie die Instruktionen sorgfältig durch, bevor Sie die Infrarotkabine benutzen.  Legen oder stellen Sie keine Gegenstände in oder auf die Infrarotkabine, decken Sie sie von außen nicht ab und isolieren Sie sie nicht zusätzlich. ...
  • Seite 38 Ohnmachtsanfälle. Das kann dazu führen, dass Sie die Wärme nicht richtig einschätzen können und sich der Gefahr nicht bewusst sind.  Die Einnahme von Alkohol, Drogen oder Medikamenten vor oder während oder vor der Benutzung der Infrarotkabine kann zu ernsthaften Verletzungen oder Schäden führen.
  • Seite 39  Das Stromkabel sollte so verlegt werden, dass nichts Schweres darauf liegt oder steht und dass man nicht darüber stolpert.  Falls das Stromkabel beschädigt wird, muss es sofort von einer zuständigen Fachperson getauscht werden. Wird das Stromkabel unüblich warm, könnte eine technische Störung vorliegen.
  • Seite 40: Fehlerbehebung

    7. FEHLERBEHEBUNG Problem Mögliche Ursache Fehlerbehebung Musikanlage funktioniert, Es befinden sich noch die Bitte entfernen Sie oberhalb aber CD lässt sich nicht Transportsicherungen in der der Musikanlage die zwei einschieben. Musikanlage. Schrauben mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers. Die Musikanlage lässt sich Steckverbindung am Dach ist Überprüfen Sie, ob die nicht einschalten...
  • Seite 41 Farblicht lässt sich nicht Farb-LED defekt. Sollte nur eine LED nicht einschalten funktionieren, ist wahrscheinlich die Lampe selbst defekt. Sollten mehrere Farblichter nicht funktionieren, sind womöglich die Steckverbindungen nicht richtig verbunden. Kontrollieren Sie die Steckverbinder oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst. Display zeigt maximal 10°...
  • Seite 42: Technische Daten

    8. TECHNISCHE DATEN ATS – Relax 2 Holzart Kanadische weiße Zeder, Vollholz Anzahl Liegeplätze / 2 / 1 Sitzplätze Abmessungen in cm 194 (Breite) x 193 (Tiefe) x 192 (Höhe) Leistung (Watt) ca. 3350 Solis® Tiefenwärmestrahler Art der Strahler CarboSens® Flächenwärmestrahler 3 Therapiestrahler im Rückenbereich, 2 Schulterstrahler, Infrarotstrahlerkonzept...

Inhaltsverzeichnis