Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Seca TR0301 Montage- Und Betriebsanleitung
Seca TR0301 Montage- Und Betriebsanleitung

Seca TR0301 Montage- Und Betriebsanleitung

Temperatur differenz regler

Werbung

Temperatur Differenz Regler
Montage- und Betriebsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Seca TR0301

  • Seite 1 Temperatur Differenz Regler Montage- und Betriebsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt SICHERHEITSHINWEISE UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS ............3 So sind Sicherheitshinweise gekennzeichnet: ............3 Allgemeine Sicherheitshinweise................3 Zu dieser Anleitung ....................4 Haftungsausschluß....................4 INSTALLATION ........................5 Montageort ......................5 Montage........................5 Anschluß des Reglers ....................6 Öffnen / Schließen des Reglers ................8 Inbetriebnahme.......................
  • Seite 3: Sicherheitshinweise Und Haftungsausschluss

    Sicherheitshinweise und Haftungsausschluss So sind Sicherheitshinweise gekennzeichnet: Sicherheitshinweise für den Personenschutz werden in dieser Anleitung mit diesem Symbol gekennzeichnet. Hinweise, die Funktionssicherheit der Anlage betreffen, sind fettgedruckt. Allgemeine Sicherheitshinweise Während der Montage unbedingt beachten: Bei der Leitungsführung darauf achten, daß baulich feuersicherheitstechnische Maßnahmen nicht beeinträchtigt werden.
  • Seite 4: Zu Dieser Anleitung

    Falls für die Pumpe ein Schutzleiter vorgesehen oder vorgeschrieben ist, muß dieser unbedingt an- geschlossen werden. Die entsprechende Anschlußklemme ist vorgesehen. Stellen Sie sicher, daß der Schutzkontakt auch auf der Netzversorgungsseite an den Regler herangeführt wird. Der Regler darf nur für die vorgesehenen Anwendungsfälle genutzt werden. Für eine abweichende Verwendung wird keine Haftung übernommen.
  • Seite 5: Installation

    Installation Montageort Der Regler ist für eine Montage an senkrechten Wänden konzipiert. Die Montage ist nur in einem Bereich zulässig in dem die Schutzart des Reglers (siehe techn. Daten) ausreichend ist. Die maximal zulässige Umgebungstemperatur darf am Montageort niemals über- oder unterschritten werden.
  • Seite 6: Anschluß Des Reglers

    Anschluß des Reglers Die Kabelzuführung kann je nach Montage durch die Reglerunterseite (Abb. 1, Pos. 6) oder durch die Gehäuserückwand erfolgen. Um die Kabel von der Unterseite einlegen zu können, werden zunächst die Einführungen in der Gehäusewanne ausgeschnitten (Abb. 2). Jede Kabeleinführung benötigt zwei senkrechte Einschnitte in die Wandung der Kunststoffwanne.
  • Seite 7 Stellen Sie sicher, daß der Schutzkontakt auch auf der Netzversorgungsseite an den Regler ange- schlossen ist. Jede Klemme darf nur mit einer Anschlußleitung (bis 2,5mm²) belegt werden. Bei feindrähtigen Leitungen sind Aderendhülsen zu verwenden. Abb. 4: Klemmenplan Temperaturfühler: Achtung: Es dürfen nur die für den Regler zugelassenen Originalsensoren verwendet werden. Es handelt sich dabei um den Sensortyp PT1000.
  • Seite 8: Öffnen / Schließen Des Reglers

    Öffnen / Schließen des Reglers Die Gehäuse-Oberschale wird durch zwei Haltestege (Abb. 5, Pos. 1) an der Oberkante des Reglers und einer Schraube am Gehäuse fixiert. Zum Schließen des Reglers setzen Sie die Oberschale - wie in Abbildung 5 dargestellt - schräg auf das Reglergehäuse auf.
  • Seite 9: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Nachdem das Reglergehäuse geschlossen wurde, kann die Netzverbindung zugeschaltet werden. Um die korrekte Installation der Solarkreispume (unabhängig von den Regelfunktionen) prüfen zu können, ist es hilfreich diese von Hand ein- und ausschalten zu können. Zu diesem Zweck befindet sich an der linken Gehäusewand ein Betriebsartenschalter. Nach jeder Änderung der Schalterstellung wird für etwa 3 Betriebsartenschalter Sekunden die aktuelle Betriebsart im Display dargestellt...
  • Seite 10: Display-Übersicht

    Display-Übersicht 1) Symbole der Temperatur- Sensoren 2) Anzeige für Temperatur- werte und Fehlersymbole z.B. Kurzschluß, Unterbrechung (siehe S.11) oder ‚SYS‘ = Systemfehler (siehe S.17) 3) Urlaubsfunktion (siehe S.14) 4) Frostschutzfunktion (siehe S.15) 5) Umstellung °C / °F (siehe S.13) 6) Röhrenkollektorfunktion (siehe S.13) Einstellung Speichermaximaltemperatur (siehe S.13) Symbole des Solarkreislaufs (im Betrieb werden Pumpensymbol und Leitungskreislauf...
  • Seite 11: Bedienung Des Reglers

    Bedienung des Reglers Im Normalbetrieb dienen die Tasten ▲▼ zum Durchblättern der erfassten Temperaturwerte. Welcher Messwert im Moment angezeigt wird, wird im Anlagenschema durch die Sensor-Symbole (T1, T2, T3) angezeigt. Hinweis: Die Temperatur im Speicher oben wird nur angezeigt wenn Sensor T3 (nicht im Lieferumfang enthalten) auch angeschlossen wurde.
  • Seite 12 Der Regler vergleicht ständig die Temperaturen am Kollektor (T1) und im Speicher unten (T2). Wird eine zur Speicherbeladung ausreichende Temperaturdifferenz (8K; unveränderlicher Festwert) erkannt, wird dies durch die Sonne im Display angedeutet. Falls keine Sicherheitsbegrenzungen den Pumpen-betrieb untersagen, wird die Solarkreispumpe eingeschaltet. Dies wird im Display durch ein animiertes Pumpensymbol dargestellt.
  • Seite 13: Einstellungen Am Regler

    Einstellungen am Regler Durch ca. 2 Sekunden langes Drücken der ‚SET‘-Taste wird das Menü für die Einstellungen geöffnet. Als erstes wird der aktuell gültige Wert der Speichermaximaltemperatur angezeigt. Zur Verdeutlichung um welchen Wert es sich handelt, blinkt die ‚max‘ Anzeige im Speichersymbol und der zugehörige Sensor T2.
  • Seite 14 In diesen Fällen ist es nötig den Solarkreis regelmäßig kurz anzufahren, um die tatsächliche Wärme vom Sammelrohr an den Sensor (T1) zu leiten. Zu diesem Zweck aktiviert die Röhren- kollektorfunktion die Pumpe alle 30 Minuten für 30 Sekunden. Durch ca. 2 Sekunden langes Drücken der ‚SET‘-Taste wechselt das Sensorsymbol T1 von der Sammelrohrposition (direkt am Kollektor) zu einer vom Kollektor entfernten Position.
  • Seite 15: Hinweise Zur Fehlersuche

    Durch Drücken der ▼ Taste gelangt man zur nächsten Einstellung. Mit dieser Einstellung kann die Frostschutzfunktion aktiviert werden. Wichtiger Hinweis: Die Frostschutzfunktion ist nur bei Anlagen ohne Frostschutzmittel im Solarkreis sinnvoll. DIES SOLLTE AUS SICHERHEITSGRÜNDEN NUR BEI SAISONALEN SYSTEMEN ODER KURZZEITIGEN INBETRIEBNAHMEN ERFOLGEN! Sinkt die Kollektortemperatur bei aktivierter Frostschutzfunktion unter +5°C wird die Solarkreispumpe eingeschaltet.
  • Seite 16 Regler zeigt keinerlei Funktion. Nebenbedingung: Mögliche Ursache: Das Reglerdisplay zeigt nichts an. Keine Stromzufuhr vorhanden, Sicherung und Stromzuleitung prüfen Die Solarkreispumpe die am Regler angeschlossen ist läuft nicht, obwohl ihre Einschaltbedingungen erfüllt sind (Sonnensymbol im Display). Nebenbedingung: Mögliche Ursache: Pumpensymbol dreht sich im Display. Pumpenanschlußleitung nicht angeschlossen, unterbrochen oder Sicherung im Regler durchgebrannt (Ersatzsicherung im Gehäuse...
  • Seite 17 Regler-Display zeigt ein blinkendes „SYS“ SYS bedeutet Systemfehler. D.h. trotz laufender Pumpe wird eine Temperaturdifferenz zwischen Kollektor und Speicher von über 80 Kelvin gemessen. Die Ursache einer solch großen Temperaturdifferenz kann darin liegen, dass die Pumpe defekt ist oder nicht richtig angeschlossen wurde, ein Absperrhahn im Solarkreis noch geschlossen ist oder sich Luft im Solarkreis befindet.
  • Seite 18: Garantie

    Garantie Der Hersteller übernimmt gegenüber Endkunden folgende Gewährleistungsverpflichtungen: Der Hersteller wird sämtliche Fabrikations- und Materialfehler, die sich am Regler während der Gewährleistungszeit zeigen und die Funktionsfähigkeit des Geräts beeinträchtigen, beseitigen. Natürliche Abnutzung stellt keinen Fehler dar. Eine Gewährleistung erfolgt nicht, wenn der Fehler nach Abschluß...
  • Seite 19: Technische Daten

    Technische Daten Betriebsspannung 230 Volt (± 15 %), 50 Hz [optional 115 Volt (± 15 %), 60 Hz] Eigenverbrauch ≤ 1 W 3 Eingänge zur Temperaturerfassung PT1000 1 Ausgang Schaltrelais, Schaltleistung max. 800 W Sicherung: 250V 4A MT Ausgang ist gegen Überlastung und Kurzschluß geschützt. Anzeige animiertes LCD-Display, 2-farbig hinterleuchtet Schutzart...
  • Seite 20 Haftungsausschluß ........................4 Inbetriebnahme ..........................9 Installation............................. 5 Kabeleinführung .......................Siehe Anschluß Klemmenplan ..........................7 Kurzschluß........................... 11 Montage............................5 Montageort ........................... 5 off ........................ Siehe Inbetriebnahme Öffnen / Schließen ......................... 8 on ........................ Siehe Inbetriebnahme Pt1000......................Siehe Temperaturfühler Röhrenkollektorfunktion ......................13 Schalter ......................Siehe Inbetriebnahme Sicherheitshinweise........................

Inhaltsverzeichnis