Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

fasciotens Pediatric Gebrauchsanweisung

Combined with cradle
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Pediatric:

Werbung

Cradle
combined with
Gebrauchsanweisung
Gebrauchsanweisung
www.fasciotens.de
Cradle

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für fasciotens Pediatric

  • Seite 1 Cradle combined with Gebrauchsanweisung Gebrauchsanweisung www.fasciotens.de Cradle...
  • Seite 2 Gebrauch bzw. fehlerhafte Bedienung entstehen. Im Zusammenhang mit dem Produkt aufgetretene schwerwiegende Vorfälle sind umgehend der fasciotens GmbH und der zuständigen nationalen Behörde zu melden. Die Anwendung des Medizinprodukts ist medizinischem Fachpersonal vorbehalten. Bitte stellen Sie sicher, dass alle Personen, die das Produkt anwenden, die Gebrauchsanweisung gelesen und verstanden haben.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Zu Ihrer Sicherheit Zweckbestimmung und Indikationen Kontraindikationen Produktdarstellung Vorbereitung des Patienten Operative Anbringung chirurgischer Netze und Nahtmaterial Montage Patientenlagerung Anpassung an Patienten- und Defektgröße Höhenverstellung Längenverstellung Anbringung Nahtmaterial an Fadenhalterung Einstellung der Zugkraft Seitlagerung Demontage im Notfall, bei Pflegemaßnahmen, Revisionseingriffen oder Eltern-Kind-Kontakt Lösen der Fadenhalterung über Notentriegelung Lösen des Nahtmaterials aus den Klemmungen Durchtrennen des Nahtmaterials...
  • Seite 4: Zu Ihrer Sicherheit

    Verwendung angewendet wird. Das Produkt muss vor der Anwendung auf seine Unversehrtheit und auf Schäden kontrolliert werden. Gewährleistungs- und Haftungsbedingungen der Verkaufs- und Lieferbedingungen der fasciotens GmbH werden durch vorherstehende und nachfolgende Hinweise nicht erweitert Tragen Sie Sorge dafür, dass die Gebrauchsanweisung jederzeit zugänglich ist, sie gelesen und verstanden wird.
  • Seite 5: Zweckbestimmung Und Indikationen

    Cradle Die Zweckbestimmung für Cradle ist die Verwendung als Liegevorrichtung für Patienten im Frühgeborenen-, Neugeborenen- oder Säuglingsalter während der Kombination mit anderen fasciotens Produkten. Cradle ist ein Medizin produkt der Klasse I. Beide Produkte sind ausschließlich für humanmedizinische Zwecke bestimmt und werden intraoperativ angewendet.
  • Seite 6: Produktdarstellung

    Produktdarstellung Produktdarstellung Bügel Fadenhalterung besteht aus zwei Modulen und ist ein Einmalprodukt. Cradle Cradle ist zur Wiederverwendung geeignet. Cradle Gebrauchsanweisung...
  • Seite 7: Vorbereitung Des Patienten

    Vorbereitung des Patienten Vorbereitung des Patienten Cradle sollten bei einem diagnostizierten Bauchwanddefekt oder bei Anlage eines Laparostomas, z.  B . bei einem nachgewiesenem abdominellen Kompartmentsyndrom, bereits vor der Geburt oder vor der geplanten Entlastungsoperation einsatzbereit vorliegen. Operative Anbringung chirurgischer Netze und Nahtmaterial Zur Schonung der Bauchwandstrukturen wird empfohlen, den ventral aufgebrachten Zug über ein eingenähtes, handels-...
  • Seite 8: Montage

    Montage Montage 1. Die Montage des Produkts kann an einem separaten Instrumentiertisch während der Netzfixation erfolgen. Hierzu werden Cradle , sowie das Produkt benötigt und geöffnet. Entnehmen Sie Cradle aus der Verpackung und platzieren Sie es auf einem unsterilen Instrumentiertisch oder einer ähnlichen Ablage. ist steril verpackt.
  • Seite 9 Montage 4. Entnehmen Sie Fadenhalterung aus der Verpackung und führen Sie den Zapfen von unten in die Aufnahme der Not- ent riegelung. 5. Schließen Sie die Notentriegelung, indem Sie den Rastbolzen an der Notentriegelung zurückdrehen. Prüfen Sie den festen Sitz der Fadenhalterung in der Aufnahme der Notentriegelung, indem Sie diese mit moderater Kraft nach unten ziehen.
  • Seite 10: Patientenlagerung

    Patientenlagerung Patientenlagerung Anpassung an Patienten- und Defektgröße Um das Produkt optimal auf die Größe des Patienten und die Defektgröße einzustellen, wird empfohlen, die Höhen- und Längenverstellung zu nutzen. Das Produkt sollte auf einem sichere, gerade Fläche platziert werden! Das Produkt kann auch in Inkubatorsystemen platziert werden. Cradle Gebrauchsanweisung...
  • Seite 11: Höhenverstellung

    Patientenlagerung Höhenverstellung 1. Lösen Sie die Höhenverstellung, indem Sie die seitliche Rändelschraube am Block Cradle gegen den Uhr- zeigersinn drehen. Hierbei ist darauf zu achten, dass der Bügel mit einer Hand fixiert wird. 2. Bewegen Sie den Bügel nach oben oder unten, um ihn und die Fadenhalterung je nach prolabierendem Volumen dem Abdomen anzunähern oder es von diesem zu entfernen.
  • Seite 12: Anbringung Nahtmaterial An Fadenhalterung

    Anbringung Nahtmaterial an Fadenhalterung Anbringung Nahtmaterial an Fadenhalterung Die im Netz applizierten Fäden können wie folgt an der Fadenhalterung fixiert werden. Der Vorgang ist viermal durchzuführen. 1. Drücken Sie den Druckknopf an der Klemmleiste der Fadenhalterung und halten Sie ihn gedrückt. 2.
  • Seite 13 Anbringung Nahtmaterial an Fadenhalterung Fixieren Sie zunächst alle Fäden und bringen Sie diese anschließend auf eine ähnliche Grundspannung. Nachdem alle Fäden angebracht sind, kontrollieren Sie bitte alle Fäden auf ähnliche Grundspannung. Ggf. müssen einzelne Fäden nachgespannt werden. Dabei ist wie zu Beginn des Kapitels beschrieben vorzugehen. Beachten Sie, dass die Grundspannung anfangs nicht zu hoch ist, um ggf.
  • Seite 14: Einstellung Der Zugkraft

    Die Zugkraft wird mit Hilfe der Zugvorrichtung am Bügel eingestellt. Es können Zugkräfte von bis zu 3000 g eingestellt werden. Der eingestellte Zugkraftbereich liegt in der Entscheidungsgewalt des Anwenders. Fasciotens empfiehlt die Zug- kraft maximal auf die Hälfte des Patientenkörpergewichtes zu beschränken. Die eingestellten Zugkräfte können anhand der farbigen Ringe am Kolben in der Zug-...
  • Seite 15: Seitlagerung

    Seitlagerung Seitlagerung Des Weiteren besteht die Möglichkeit einer Seitlagerung der Patienten nach links oder rechts. Die Seitlagerung ist in zwei Schritten möglich: 9° und 18°. Hierzu gehen Sie wie folgt vor: 1. Fixieren Sie Cradle mit einer Hand. Bitte verwenden Sie Lagerungshilfen (wie z.B.
  • Seite 16: Demontage Im Notfall, Bei Pflegemaßnahmen, Revisionseingriffen Oder Eltern-Kind-Kontakt

    Demontage im Notfall, bei Pflegemaßnahmen, Revisionseingriffen oder Eltern-Kind-Kontakt Demontage im Notfall, bei Pflegemaßnahmen, Revisionseingriffen oder Eltern-Kind-Kontakt Sie haben folgende Möglichkeiten den Patienten vom Produkt zu trennen. Lösen der Fadenhalterung über Notentriegelung 1. Fixieren Sie die Fadenhalterung mit einer Hand. 2. Lösen Sie die Fadenhalterung aus der Aufnahme der Notentriegelung, indem Sie den schwarzen Rastbolzen an der Not ent riegelung herausziehen und um 90 °...
  • Seite 17: Alternative Möglichkeiten Zur Demontage

    Demontage im Notfall, bei Pflegemaßnahmen, Revisionseingriffen oder Eltern-Kind-Kontakt Alternative Möglichkeiten zur Demontage Bei der Entfernung der Einzelfäden ist darauf zu achten, dass vorher die eingestellte Zugkraft herabgestellt wird, da sich nach dem Lösen von Einzelfäden die gewählte Zugkraft auf die verbleibenden wenigen Einzelfäden verteilt und somit eine Überspannung der Einzelfäden verursachen kann.
  • Seite 18: Reinigung Und Entsorgung

    Ziel der Reinigung und Desinfektion ist es, Oberflächen in einen Zustand zu versetzen, dass von ihnen keine Infektionsge- fährdung mehr ausgehen kann. Als Verfahren empfiehlt fasciotens die Scheuer-Wischdesinfektion. Grobe Verschmutzungen müssen vorher gezielt entfernt werden. Zur Reinigung und Desinfektion müssen alle Bauteile vom Patienten entfernt und abgewischt werden. Befolgen Sie hierzu die Anweisungen Ihrer Einrichtung zur Reinigung und Desinfektion von Flächen und Medizinprodukten.
  • Seite 19: Wiederaufbereitung Und Sterilisation

    Einmalprodukt und nicht für die Wiederaufbereitung und Resterilisierung zugelassen. Nach Beendigung der Therapie eines Patienten muss entsorgt werden. Während der Therapie des Patienten empfiehlt fasciotens regelmäßige Desinfektionen. Wiederaufbereitung und Sterilisation Cradle ist zur mehrfachen Anwendung geeignet. Für die Wiederaufbereitung ist eine Scheuer-Wisch-Desinfek- tion durchzuführen.
  • Seite 20: Warnhinweise/Kennzeichnung

    Haftungsbereich der fasciotens GmbH. Support Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall, bei Problemen oder Fragen an unseren Support (support@fasciotens.de) oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter Tel. +49 (0)221 17738 500. fasciotens GmbH, Aachener Str. 1053-1055, D-50858 Köln Tel.: +49 (0)221 17738 500, Fax.: +49 (0)221 17738 549, Email: support@fasciotens.de...

Inhaltsverzeichnis