Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Mini:

Werbung

V02
Montageanleitung
Yuma Mini

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für YUMA Mini

  • Seite 1 Montageanleitung Yuma Mini...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    1. Sicherheitshinweise ● Bitte lies diese Anleitung vor Beginn der Montage deiner YUMA Solaranlage sorgfältig durch. Für Schäden, die durch unsachgemäße Handhabung entstehen, können wir keinerlei Haftung oder Gewährleistung übernehmen. Bewahre die Montageanleitung für späteres Nachschlagen auf. ● Der sichere und einwandfreie Betrieb des Gerätes setzt einen sachgemäßen Transport, Lagerung, Aufstellung, Montage und sachgerechte Bedienung voraus.
  • Seite 3 ● Bitte achte darauf, dass es nicht zu Personenschäden durch von der Anlage herabfallende Teile kommen kann (z.B. bei der zufälligen Beschädigung der Anlage). Bei der Montage der Anlage auf einem Dach, ist dessen Statik bauseits zu prüfen. ● Verwende beim Aufbau Arbeitshandschuhe ●...
  • Seite 4: Auf Einen Blick

    2. Auf einen Blick Wir freuen uns, dass du dich für eine Mini-Solaranlage von Yuma entschieden hast. Dieses Dokument soll dir helfen, deine Anlage fachgerecht anzuschließen und anzumelden. Solltest du bei einem Punkt nicht weiterkommen, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Du erreichst uns per Mail unter support@hello-yuma.de, telefonisch unter der +49 2183...
  • Seite 5: Prüfung Des Vorhandenen Zählers

    3. Prüfung des vorhandenen Zählers Durch die Förderung des EEG ist es möglich, selbst produzierten Solarstrom vergütet in das öffentliche Netz einzuspeisen. Bei einer Mini-Solaranlage lohnt sich der Aufwand für die Inanspruchnahme der EEG Vergütung jedoch selten. Die Vergütungssätze sind gering, die eingespeiste Energie ist überschaubar und kann von deinem eigenen Haushalt meist selbst verbraucht werden.
  • Seite 6: Hinweise Zum Netzbetreiber

    Zuständigkeit endet am Zähler ● Die Normen des VDE sind keine Gesetze, es handelt sich hierbei um Empfehlungen Lösung: Mini-Solaranlagen bis 600 Watt Wechselrichterleistung dürfen an eine vorhandene Schukosteckdose angeschlossen werden. Die Aussage des Netzbetreibers kann ignoriert werden. Problem: Der Netzbetreiber verlangt für den Anschluss einen zertifizierten Elektriker...
  • Seite 7: Montage Der Yuma Mini-Solaranlage

    5. Montage der Yuma Mini-Solaranlage Yuma Mini beinhaltet zwei Solarmodule und einen Wechselrichter mit einer Leistung von 300 Watt. Der Anschluss der Module erfolgt direkt am Wechselrichter, die Module werden dabei untereinander verbunden. Der Wechselrichter kann entweder über eine vorhandene Schukosteckdose oder über eine Wieland-Einspeisesteckdose betrieben werden.
  • Seite 8 Module mit dem Wechselrichter verbinden Wechselrichter mit dem Stromnetz verbinden Für die Yuma Mini liegen deinem Paket zwei Halterungssysteme bei, um die Module aufzuständern. Bei der Platzierung der Module sollte darauf geachtet werden, dass beide Module die gleiche Neigung und Ausrichtung aufweisen.
  • Seite 9 Je nachdem wie du deine Yuma Mini aufstellst und befestigst, können verschiedene Winkel zur Sonne eingestellt werden. Die Winkel der Aufständerungsdreiecke kannst du in dieser Grafik ablesen:...
  • Seite 10: Montage Auf Flachem Untergrund

    Sechskantschrauben an den Modulen befestigen. Lege dafür das Modul mit der Glasfläche nach unten auf eine weiche Oberfläche. Um die Standsicherheit deiner Yuma Mini auf einer flachen Fläche zu gewährleisten, musst du sie fixieren. Verschraube dazu die Aufständerungsdreiecke entweder fest auf dem Untergrund (z.B.
  • Seite 11: Montage An Der Fassade

    5.2. Montage an der Fassade Deine Yuma Mini kannst du auch an einer Wand/Fassade befestigen. Schraube dazu pro Solarmodul zwei von den langen Aluminiumschienen senkrecht mit geeigneten Schrauben und Dübeln (nicht im Set enthalten) an der Fassade fest. Beachte, dass der Abstand zwischen den Bohrungen mit dem Abstand der Montagebohrungen im Modulrahmen übereinstimmt (515 mm).
  • Seite 12: Befestigung Und Anschluss Des Wechselrichters

    Befestigung und Anschluss des Wechselrichters Du kannst deinen Wechselrichter, wie in Abschnitt 6.2 beschrieben, mit der Wechselrichterhalterung aus deinem Zubehör-Set an einem Solarmodul befestigen. Alternativ kannst du den Wechselrichter direkt an dem Aufständerungsdreieck montieren. Bitte beachte bei der Auswahl des Montageortes die Sicherheitshinweise zu Beginn dieser Bedienungsanleitung.
  • Seite 13: Wechselrichter Am Solarmodul Befestigen

    Wechselrichterhalterung(en) aus dem Zubehör-Set. Befestige zuerst die Halterung an einer beliebigen Stelle am Rahmen des Modul. Für Yuma Solaranlagen mit einem Modul wird eine Halterung benötigt, bei zwei Modulen brauchst du zwei Halterungen. Stelle die Halterung auf die Breite des Rahmens deines Solarmoduls ein und klemme sie, wie auf den Bildern zu sehen, fest.
  • Seite 14: Module Mit Wechselrichter Verbinden

    6.3. Module mit Wechselrichter verbinden Verbinde nun den Wechselrichter mit den Solarmodulen. Dafür verbindest du zunächst die beiden Module miteinander. Im Anschluss verbindest du die beiden übrigen freien Stecker mit dem Wechselrichter. Wenn deine Module weit voneinander entfernt stehen, nutze die beiliegenden 2 m langen Solar-Verlängerungskabel. Du kannst die Solarkabel mit den beiliegenden Kabelbindern oder Kabelklemmen an den Modulen fixieren, um sie vor Witterung zu schützen und um Stolperfallen zu vermeiden.
  • Seite 15: Wechselrichter Mit Stromnetz Verbinden

    6.4. Wechselrichter mit Stromnetz verbinden Im letzten Schritt wird die Solaranlage mit der Steckdose verbunden. Bitte stelle sicher, dass du die vorherigen Schritte gemäß dieser Anleitung durchgeführt und unsere Sicherheitshinweise beachtet hast. Verbinde zuerst das Anschlusskabel mit dem Wechselrichter. Stecke anschließend die Endkappe auf den offenen Stecker des Wechselrichters, um diesen vor Feuchtigkeit zu schützen.
  • Seite 16: Hinweise Zum Wechselrichter

    7. Hinweise zum Wechselrichter Wenn du den Wechselrichter an einem anderen Ort als in der Anleitung beschrieben montieren möchtest, so solltest du diesen möglichst witterungsgeschützt, nicht im direkten Sonnenlicht und mit ausreichend Abstand über dem Boden anbringen. LED-Statusanzeige Sobald der Wechselrichter mit dem Solarmodul und dem Hausnetz verbunden ist, dauert es ca.
  • Seite 17: Prüfung Deiner Leitungen Und Sicherungen

    8. Prüfung deiner Leitungen und Sicherungen Bevor du deine Yuma Solaranlage in Betrieb nimmst, musst du prüfen, welcher der beiden folgenden Fällen auf deine Hausinstallation zutrifft: a) Es sind Sicherungsautomaten vorhanden: In Deutschland können dann pro Haushalt maximal 2,6 Ampere (600 Watt) Solaranlagenleistung angeschlossen werden.
  • Seite 18 Durch einen Tausch der Absicherung gegen eine kleinere 13A Absicherung kann nun noch 13A aus dem Stromnetz bezogen werden, sodass sich freie Kapazitäten für die Stromleitung mit der Differenz von 3,5A ergeben. Die Leistung der Mini Solaranlage könnte demnach bis zu 805W betragen.
  • Seite 19 20 90 oder über unseren Online-Chat. Unsere Geschäftszeiten sind Montag bis Donnerstag von 10 bis 18 Uhr und Freitag 10 bis 16 Uhr (Feiertage ausgenommen).
  • Seite 20: Anmeldung Im Marktstammdatenregister

    Registrierung deiner Person oder deines Unternehmens als Anlagenbetreiber Registrierung deiner Mini-Solaranlage Die Anmeldung im Register ist kostenfrei und dauert etwa 20 Minuten. Unterlagen für die Anmeldung benötigst du keine, du solltest aber die Daten deiner Mini-Solaranlage bereithalten. Anmelden kannst du dich unter folgendem Link: https://www.marktstammdatenregister.de/MaStR...
  • Seite 21 ● EEG-Anlagenschlüssel: Nicht vorhanden ● Anlagenkennziffer aus dem Anlagenregister: Nicht vorhanden ● Sollen, wurden oder werden für den in der Solaranlage erzeugten Strom Zahlungen des Netzbetreibers in Anspruch genommen? Nein ● Wurde für die Solaranlage ein Zuschlag in einer Ausschreibung erlangt? Nein ●...
  • Seite 22: Anmeldung Beim Netzbetreiber

    (z.B. 0,66 kWp bei zwei 330 Wattpeak Modul) 330 Wattpeak Modulen) Hier ein Überblick über die notwendigen Unterlagen für die Anmeldung: ● Unser Anmeldeformular für die Mini-Solaranlage ● Datenblatt des installierten Moduls ● Datenblatt des Wechselrichters ● Die Konformitätserklärung für den Wechselrichter ●...
  • Seite 23: Optimale Ausrichtung Und Neigung

    Optimale Ausrichtung und Neigung Es gibt verschiedene Faktoren, die einen direkten oder indirekten Einfluss auf den Ertrag deiner Anlage haben. Hierzu gehören beispielsweise Verschattung und Verschmutzung der Module. Zwei weitere wichtige Faktoren, welche schon bei der Montage optimiert werden können, sind die Ausrichtung und Neigung der Module zur Sonne. Je nachdem welche Ausrichtung und Neigung die Module zur Sonne haben, können mehr oder weniger Sonnenstrahlen eingefangen und zu Strom umgewandelt werden.
  • Seite 24 Hast du noch Fragen? Wir helfen dir gern. + 49 2183 217 20 90 (Mo-Do. 10-18 Uhr, Fr. 10-16 Uhr) support@hello-yuma.de www.hello-yuma.de...

Inhaltsverzeichnis