Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Theben KNX RF Systemhandbuch
Theben KNX RF Systemhandbuch

Theben KNX RF Systemhandbuch

Rf-funk-standard mit der sendeleistung von 0,5-25 mw und die mittelfrequenz 868,3 mhz.

Werbung

KNX RF
Systemhandbuch
08.02.2021
Version 1.0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Theben KNX RF

  • Seite 1 KNX RF Systemhandbuch 08.02.2021 Version 1.0...
  • Seite 2 Inhaltsverzeichnis KNX RF Systembeschreibung Technische Eigenschaften Funk Eigenschaften Dämpfung von Funkwellen Auswahl Montageort für RF Geräte Weitere negative Einflüsse auf den Empfang Montageort Reichweite KNX RF Topologie Unterschiede TP und RF Domänenadresse Medienkoppler in der Linie Medienkoppler im Bereich Allgemeine Empfehlungen Secure Geräte in neuer Anlage...
  • Seite 3: Knx Rf-Systembeschreibung

    Einsatz von relativ zeitkritischen Sensoren wie Tastern vom Menschen nicht wahrgenommen werden. Die maximale Reichweite in Gebäuden liegt bei ca. 30 m. Mit KNX RF-Geräten können bestehende KNX-Anlagen ohne eine Busleitung erweitert werden. Hierfür steht ein breites Sortiment an Unterputz (UP)-Geräten wie Schalt-, Dimm-, Jalousie- oder Heizungsaktoren zur Verfügung.
  • Seite 4 0BKNX RF-Systembeschreibung Sender eine zufällige, sich immer ändernde Zeit ab, bevor er tatsächlich sendet. Hierdurch werden Funkkollisionen weitestgehend vermieden. Zudem könnte es bei der folgenden Konstellation dazu führen, dass Gerät A und C gleichzeitig senden, da diese nicht im Empfangsbereich zueinander liegen. An Gerät B kommt es somit zu einer Funkkollision und die Telegramme können eventuell nicht verarbeitet werden.
  • Seite 5: Funk-Eigenschaften

    1BFunk-Eigenschaften 2 Funk-Eigenschaften Dämpfung von Funkwellen Material Dämpfung Beispiele Holz gering Möbel, Decken, Zwischenwände Gips gering Zwischenwände ohne Metallgitter Glas gering Fensterscheiben Wasser mittel Mensch, feuchte Materialien, Aquarium Mauersteine mittel Wände, Decken Beton hoch massive Wände, stahlarmierte Betonwände Glas beschichtet hoch Mit Metall beschichtete Gläser Gips...
  • Seite 6: Auswahl Des Montageortes Für Rf-Geräte

    1BFunk-Eigenschaften Auswahl des Montageortes für RF-Geräte Beispiel für eine gute zentrale Platzierung des TP-RF-Medienkopplers Beispiel für eine schlechte dezentrale Platzierung des TP-RF-Medienkopplers...
  • Seite 7 Beispiel mit aktivierter Repeater-Funktion bei einem Theben KNX-RF-Aktor Repeater-Funktion Es besteht die Möglichkeit, jedes Theben RF-Gerät zusätzlich als Repeater einzusetzen, um das RF-Signal in der Anlage zu verstärken. Diese Repeater- Funktion kann in der ETS in den Eigenschaften des Gerätes unter Einstellungen aktiviert werden.
  • Seite 8: Weitere Negative Einflüsse Auf Den Empfang

    1BFunk-Eigenschaften Weitere negative Einflüsse auf den Empfang Reflektionen können Störfaktoren bei der Funkübertragung sein. Sie entstehen dann, wenn Funksignale auf Hindernisse treffen und von dort in eine andere Richtung reflektiert werden. Im ungünstigen Fall überlagern sich die direkt und über die Reflexion empfangenen Wellen jedoch ungünstig am Zielort, wodurch sich ein Signal ergibt, das Empfänger nicht mehr zuverlässig auswerten können.
  • Seite 9 1BFunk-Eigenschaften Funkschatten z. B. durch Metallteile 2.4 Montageort Folgende Punkte müssen bei der Planung von KNX RF-Anlagen bezüglich der Montageorte beachtet werden: Bei ortsfesten Installationen alle RF-Geräte gleich ausrichten  identische Polarisation der Antenne Bauliche Gegebenheiten bezüglich Abschattung, Reflexionen, Dämpfung, Absorption, Brechung und Streuung beachten Möglichst weite Abstände zu größeren Metallflächen halten z.
  • Seite 10: Unterschiede Tp Und Rf

    Telegramm nicht mit Ack bestätigt werden, kann dies vom Sender bis zu 3 x wiederholt werden. Bei der KNX RF-Kommunikation nach RF1.R-Standard gibt es lediglich das LBT- Verfahren (engl. Listen before talk  hören vor dem Senden). Dies bedeutet, dass jeder Sender, bevor er etwas sendet, zuerst hört, ob der Funkkanal frei ist.
  • Seite 11: Medienkoppler In Der Linie

    Die Domänenadresse wird automatisch zusammen mit der physikalischen Adresse in die KNX RF-Geräte programmiert. Eine physikalische Beeinflussung verschiedener KNX RF-Anlagen bzw. KNX RF- Linien, die sich räumlich innerhalb der Funkreichweite befinden, lässt sich auch durch das LBT-Verfahren (engl. Listen before talk  hören vor dem Senden) nicht gänzlich ausschließen.
  • Seite 12: Medienkoppler Im Bereich

    2BKNX RF-Topologie 3.4 Medienkoppler im Bereich Medienkoppler als Bereichskoppler Soll der Medienkoppler als Bereichskoppler arbeiten, ist zwingend ein Backbone mit dem Medientyp TP notwendig Jeder Bereich darf nur 1 Medienkoppler enthalten (ausgenommen der Medienkoppler ist als Repeater konfiguriert)
  • Seite 13: Allgemeine Empfehlungen

    Schnittmengen zueinander im Empfangsbereich liegen, kann es zu Kommunikationsproblemen durch überlagerte Telegramme kommen. Aufgrund der Protokollbeschaffenheit (LBT und fehlender Empfangsbestätigung) empfehlen wir KNX RF als Ergänzung zu TP- Anlagen einzusetzen zur Errichtung von Raum-, Insel- und Erweiterungslösungen. Die praktische maximale Größe ist abhängig von der Gebäudebeschaffenheit, der Platzierung der Geräte sowie dem...
  • Seite 14: Secure-Geräte In Neuer Anlage

    3BSecure-Geräte in neuer Anlage 4 Secure-Geräte in neuer Anlage KNX RF-Geräte, die in einem Projekt bereits sicher in Betrieb genommen wurden, können nicht einfach in einem neuen Projekt verwendet werden. Da sie beim Programmieren der FDSK durch einen Toolkey ersetzt wird, ist ein Zurücksetzen der Geräte nötig.

Inhaltsverzeichnis