Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Endress+Hauser Field Xpert SFX100 Betriebsanleitung
Endress+Hauser Field Xpert SFX100 Betriebsanleitung

Endress+Hauser Field Xpert SFX100 Betriebsanleitung

Gerätekonfigurator
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Field Xpert SFX100:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Betriebsanleitung
Field Xpert SFX100
Gerätekonfigurator
F ie ld X p e r t
F 5
O K
F 1
F 4
F 2
F 3
BA00060S/04/de/14.12
Version 1.07.xx/1.01.xx
71188607

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Endress+Hauser Field Xpert SFX100

  • Seite 1 Betriebsanleitung Field Xpert SFX100 Gerätekonfigurator F ie ld X p e r t BA00060S/04/de/14.12 Version 1.07.xx/1.01.xx 71188607...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Field Xpert SFX100 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis ....... 1 Fieldgate FXA520 ......18 Änderungshistorie .
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis Field Xpert SFX100 Funktion Hochladen/Vergleichen ... . . 70 6.6.1 Hochladen ......70 6.6.2 Vergleichen .
  • Seite 5: Änderungshistorie

    Field Xpert SFX100 Änderungshistorie Produkt- Anleitung Änderungen Bemerkungen version 1.00.xx BA060S/04/de/01.08 Original 1.00.xx BA060S/04/de/01.09 Allgemeines Aktualisierung, Verbesserung und Umstruktu- rierung 1.01.xx BA060S/04/de/04.09 Neue Funktion Besondere Funktion: Upload/Download 1.01.xx BA060S/04/de/09.09 Neue Funktion Besondere Funktion: Generische DD 1.06.xx BA060S/04/de/03.10 Download Download wird derzeit nicht unterstützt 1.06.xx...
  • Seite 6: Sicherheit

    Teile. Im Fall eines Fehlers oder Defektes senden Sie den Field Xpert bitte an Endress+Hauser zurück. Durch das Öffnen des Field Xperts erlöschen die Garantie und die Ex-Zulassung. Das VIATOR Bluetooth- und das FFblue-Modem dürfen für den Batteriewechsel - wie in diesem Handbuch beschrieben - geöffnet werden.
  • Seite 7: Technische Verbesserung

    1 Sicherheit Technische Verbesserung Endress+Hauser behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne vorherige Ankündigung technische Verbesserungen an der Hardware und Software vorzunehmen. Wenn solche Verbesserungen kein- en Einfluss auf die Bedienung des Gerätes haben, werden sie nicht dokumentiert. Falls die Verbesse- rungen Einfluss auf die Bedienung haben, wird eine neue Version der Betriebsanleitung erstellt und ausgegeben.
  • Seite 8: Identifikation

    • Bewahren Sie auch alle mitgelieferten Unterlagen auf. Sollten Sie feststellen, dass der Inhalt beschädigt ist, darf das Gerät nicht in Betrieb genommen werden. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihr Endress+Hauser Sales Center. Senden Sie das Gerät möglichst in der Originalverpackung an uns zurück.
  • Seite 9: Gerätename Und Seriennummer

    Field Xpert SFX100 2 Identifikation Gerätename und Seriennummer Der Endress+Hauser-Gerätename (Field Xpert) und die Endress+Hauser-Seriennummer befinden sich auf dem Typenschild, das auf der Rückseite des Gehäuses angebracht ist. PDA- Endress+Hauser Hersteller Seriennummer Informationen zur Zündschutzart Serien- nummer des PDA-Herstellers Endress+Hauser Gerätename...
  • Seite 10: Arbeitsweise Und Systemaufbau

    Arbeitsweise und Systemaufbau Arbeitsweise Der Field Xpert von Endress+Hauser ist ein leistungsstarker Industrie-PDA basierend auf Windows Mobile, mit kompaktem Außenmaß sowie integriertem WLAN-, USB-, Bluetooth- und Infrarot-An- schluss. Auf diese Weise kann das Gerät über ein Modem oder Gateway an HART- und/oder FOUNDATION Fieldbus-Geräte angeschlossen werden.
  • Seite 11: Anschluss An Hart-Geräte

    Field Xpert SFX100 3 Arbeitsweise und Systemaufbau Anschluss an HART-Geräte Vorsicht! • Werden zusätzliche Geräte an einen Stromkreis angeschlossen, muss die Eigensicherheit überprüft werden. 3.2.1 VIATOR Bluetooth-Modem Das VIATOR Bluetooth-Modem ermöglicht eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zu einem HART- Gerät. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten: •...
  • Seite 12: Wifi - Hart Punkt-Zu-Punkt-Verbindung Über Fieldgate

    3 Arbeitsweise und Systemaufbau Field Xpert SFX100 3.2.2 WiFi - HART Punkt-zu-Punkt-Verbindung über Fieldgate Zwei HART-Geräte können direkt an die Eingangskanäle des Fieldgate FXA520 angeschlossen werden. Wurde die korrekte Version des Fieldgate bestellt, können die Geräte in explosionsge- fährdeten Bereichen eingesetzt werden. Die Eingänge erfüllen die Anforderungen der SIL 2 für 4-20-mA-Stromkreise (IEC 61508).
  • Seite 13: Wifi - Hart Multiplexer-Verbindung Über Fieldgate

    Field Xpert SFX100 3 Arbeitsweise und Systemaufbau 3.2.4 WiFi - HART Multiplexer-Verbindung über Fieldgate Abb. 3-6 zeigt den Systemaufbau für eine HART Multiplexer-Verbindung. Die RS-485-Schnittstelle für das Fieldgate FXA520 kann für den Anschluss von zwei HART Multiplexern verwendet werden, z. B. für den KFD2-HMM-16 von Pepperl+Fuchs. Auf diese Weise lassen sich bis zu 30 HART- Geräte anschließen.
  • Seite 14: Anschluss An Foundation Fieldbus-Geräte

    3 Arbeitsweise und Systemaufbau Field Xpert SFX100 Anschluss an FOUNDATION Fieldbus-Geräte Vorsicht! • Werden zusätzliche Geräte an einen Stromkreis angeschlossen, muss die Eigensicherheit über- prüft werden. 3.3.1 FFblue Bluetooth-Modem Field Xpert kommuniziert über das FFblue Bluetooth-Modem mit einem FOUNDATION Fieldbus- Gerät.
  • Seite 15: Bedienung

    Field Xpert SFX100 4 Bedienung Bedienung Field Xpert PDA 4.1.1 Übersicht 10 11 12 13 Abb. 4-1: Elemente auf der Front- und Rückseite Gehäuse Lautsprecher und Mikrofon Wireless/LED-Anzeige F2-Taste (unbelegt) Aus = WiFi und Bluetooth inaktiv F2-Taste halten (unbelegt) Blau blinkend = WiFi und/oder Bluetooth aktiv Grün blinkend = Ereignisanzeige...
  • Seite 16: Field Xpert-Batterie Aufladen

    4 Bedienung Field Xpert SFX100 4.1.2 Field Xpert-Batterie aufladen Vorsicht! • Schließen Sie den Field Xpert immer zuerst an die USB-Schnittstelle an, bevor Sie das Lagegerät einstecken. Bei Nichtbeachtung kann es zu einer Beschädigung des Gerätes kommen. 1 Field Xpert-Batterien aufladen –...
  • Seite 17: Langfristige Datenspeicherung

    Field Xpert SFX100 4 Bedienung 4.1.5 Langfristige Datenspeicherung Field Xpert verhält sich wie jeder andere Computer, d. h. wichtige Daten müssen regelmäßig im Gerätespeicher oder auf der SD-Karte gespeichert werden. Nicht gespeicherte Daten bleiben eben- falls erhalten, solange die Batterie geladen ist. Wird das Gerät über längere Zeiträume ausgeschaltet, bleiben nicht gespeicherte Daten auch dann noch eine gewisse Zeit erhalten: •...
  • Seite 18: Viator Bluetooth-Modem

    4 Bedienung Field Xpert SFX100 VIATOR Bluetooth-Modem Das VIATOR Bluetooth-Modem ist eine Punkt-zu-Punkt-Schnittstelle für die vorübergehende An- bindung an HART-fähige Feldgeräte zu Konfigurationszwecken. Es ist für explosionsgefährdete Be- reiche zugelassen und arbeitet ca. 20 Stunden mit den austauschbaren Batterien. Der Field Xpert und das Modem kommunizieren über Bluetooth, wobei das Modem über Kabel mit dem HART-...
  • Seite 19: Batterien

    Field Xpert SFX100 4 Bedienung 4.2.2 Batterien Das VIATOR Bluetooth-Modem wird mit drei AAA-Alkalibatterien betrieben, die Teil des Lieferum- fangs sind. Legen Sie die Batterien in das Bluetooth-Modem ein, und achten Sie dabei auf die kor- rekte Polarität. Bringen Sie den Deckel des Batteriefachs wieder an, und sichern Sie das Batteriefach mit der Schraube.
  • Seite 20: Fieldgate Fxa520

    4 Bedienung Field Xpert SFX100 Fieldgate FXA520 Das Fieldgate FXA520 ist ein HART Gateway mit integriertem Web-Server zur dezentralen Daten- erfassung von HART-Geräten. Diese können entweder direkt über den HART-Multidrop-Anschluss des Fieldgate FXN520 oder über einen HART-Multiplexer angeschlossen werden. Das Fieldgate kommuniziert mit dem Host-Computer über Ethernet.
  • Seite 21: Ffblue Bluetooth-Modem

    Field Xpert SFX100 4 Bedienung FFblue Bluetooth-Modem Das FFblue Bluetooth-Modem ist eine Schnittstelle für eine temporäre Anbindung an ein FOUN- DATION Fieldbus H1-Segment. Der Field Xpert und das Modem kommunizieren über Bluetooth, wobei das Modem über Kabel mit dem H1-Netzwerk verbunden ist.
  • Seite 22: Energie/Batterien

    4 Bedienung Field Xpert SFX100 4.4.2 Energie/Batterien Das FFblue-Modem erhält die Energie für die Kommunikationsschnittstelle vom FOUNDATION Fieldbus H1-Segment, an das es angeschlossen ist. Das Modem schaltet sich automatisch ein, wenn an seinen Klemmen Spannung festgestellt wird. Der Bluetooth-Transmitter erfordert dagegen zwei AA-Alkalibatterien, die im Lieferumfang ent- halten sind.
  • Seite 23: Sfc162-Gateway

    Field Xpert SFX100 4 Bedienung SFC162-Gateway Das SFC162-Gateway ist ein FOUNDATION Fieldbus-Kopplungsgerät mit integriertem Web-Serv- er, das bei einer Verbindung zu einem FOUNDATION Fieldbus H1-Netzwerk als Gateway im Vis- itor-Modus verwendet werden kann. Die Verbindung zwischen dem SFC162 und dem Field Xpert wird mithilfe eines Ethernet WiFi Access Points hergestellt.
  • Seite 24: Inbetriebnahme Des Field Xpert

    Allgemein gilt: • Falls Sie eine HART- oder eine HART- und eine FOUNDATION Fieldbus Device Xpert -Lizenz erworben haben, dann wurde von Endress+Hauser bereits vor der Auslieferung eine Bluetooth-Verbindung für HART im Field Xpert konfiguriert und installiert. • Falls Sie eine FOUNDATION Fieldbus- oder eine HART- und eine FOUNDATION Fieldbus Device Xpert-Lizenz erworben haben, dann wurde von Endress+Hauser bereits vor der Auslieferung eine Bluetooth-Verbindung für FOUNDATION Fieldbus im Field Xpert konfigu-...
  • Seite 25: Anschluss An Das Modem

    Field Xpert SFX100 5 Inbetriebnahme des Field Xpert 5.1.3 Anschluss an das Modem 1 Nach dem Einschalten erscheint der Start-Bildschirm des Field Xperts. 2 Drücken Sie Start => iPAQ Wireless, um die drahtlose Verbindung zu öffnen. Drücken Sie - je nach der von Ihnen verwendeten Verbindungsart - die Schaltfläche für WiFi oder Bluetooth.
  • Seite 26: Dd-Bibliothek Synchronisieren (Dd-Updates)

    Tagen - oder länger, falls eine optionale DD-Update-Lizenz erworben wurde - eine Verbindung zum Endress+Hauser Field Xpert - Device Xpert DD Update Server her, wo die neuesten DD-Bibliothek- en zur Verfügung stehen. Device Xpert erkennt automatisch, ob eine gültige Lizenz verfügbar ist, z.
  • Seite 27: Persönliche Lizenzdetails Aktualisieren

    Field Xpert SFX100 5 Inbetriebnahme des Field Xpert 5.1.5 Persönliche Lizenzdetails aktualisieren Field Xpert wird mit einer Lizenz ausgeliefert, die werkseitige Vorgabewerte für Namen und E-Mail- Adresse enthält. Wir empfehlen, dass Sie statt der werkseitigen Einstellungen Ihren Namen oder den Namen Ihres Unternehmens und eine E-Mail-Kontaktadresse eingeben.
  • Seite 28: Bluetooth-Modem Installieren Und Konfigurieren

    Bluetooth-Modem installieren und konfigurieren Hinweis! • Vor der Auslieferung wurde das Bluetooth-Modem bereits von Endress+Hauser auf dem Field Xpert installiert und konfiguriert. Sie brauchen die Anweisungen in diesem Abschnitt nur dann zu befolgen, wenn Sie ein Modem z. B. nach einem Clean-Reset von Field Xpert neu konfigu- rieren müssen oder wenn Sie ein weiteres Modem hinzufügen wollen.
  • Seite 29: Viator Bluetooth-Modem Hinzufügen (Hart)

    Field Xpert SFX100 5 Inbetriebnahme des Field Xpert 5.2.2 VIATOR Bluetooth-Modem hinzufügen (HART) Hinweis! • Das VIATOR Bluetooth-Modem hat einen standardmäßigen Bluetooth-Gerätenamen, "MACTekVIATORXXXX", wobei "XXXX" für die letzten vier Hexadezimalziffern der Bluetooth- MAC-Adresse des Gerätes steht. Die Bluetooth-MAC-Adresse steht über der Seriennummer auf dem Etikett, das auf der Frontseite des Modems angebracht ist.
  • Seite 30 5 Inbetriebnahme des Field Xpert Field Xpert SFX100 5 Wählen Sie den Bluetooth-Manager aus, indem Sie die Schaltfläche Manager drücken. – Die Anzeige "Verknüpfungen" der Bluetooth-Schnittstelle wird geöffnet. – Erstellen Sie eine neue Verbindung, indem Sie Neu wählen 6 Der Verbindungsassistent wird angezeigt.
  • Seite 31 Field Xpert SFX100 5 Inbetriebnahme des Field Xpert 8 Das Konfigurationsfenster öffnet sich. – Wählen Sie unter Dienstauswahl die Option SPP, und klicken Sie auf Weiter 9 Klicken Sie im nächsten Fenster auf Fertig 10 Das Modem steht nun im Fenster Verknüpfungen zur Verfügung –...
  • Seite 32 5 Inbetriebnahme des Field Xpert Field Xpert SFX100 11 Wenn Sie zum ersten Mal eine Verbindung mit dem Bluetooth-Modem herstellen, benötigen Sie einen PIN-Code. Der PIN-Code lautet mactek (nur Kleinbuchstaben). –Drücken Sie die Eingabetaste, nachdem Sie den Code eingegeben haben.
  • Seite 33: Ffblue Bluetooth-Modem Hinzufügen (Foundation Fieldbus)

    Field Xpert SFX100 5 Inbetriebnahme des Field Xpert 5.2.3 FFblue Bluetooth-Modem hinzufügen (FOUNDATION fieldbus) Hinweis! • Das FFblue Bluetooth-Modem hat eine standardmäßige FOUNDATION Fieldbus-ID, die Sie auf dem Typenschild auf der Geräterückseite finden können. • Das Modem muss an den FOUNDATION Fieldbus H1-Bus oder z. B. eine 9-V-Batterie ange- schlossen werden.
  • Seite 34 5 Inbetriebnahme des Field Xpert Field Xpert SFX100 5 Klicken Sie auf die Bluetooth-Manager-Schaltfläche. – Die Anzeige Verknüpfungen wird geöffnet. – Erstellen Sie eine neue Verbindung, indem Sie Neu wählen. 6 Der Verbindungsassistent wird angezeigt. – Scrollen Sie nach unten, und wählen Sie Bluetooth-Gerät durchsuchen.
  • Seite 35 Field Xpert SFX100 5 Inbetriebnahme des Field Xpert 9 Wenn Sie zum ersten Mal eine Verbindung mit einem FOUNDATION Fieldbus Bluetooth- Modem herstellen, benötigen Sie einen PIN-Code. Der PIN-Code lautet 1234 (siehe Rückseite des Modems). – Drücken Sie die Eingabetaste, nachdem Sie den Code eingegeben haben 10 Das Konfigurationsfenster wird geöffnet.
  • Seite 36 5 Inbetriebnahme des Field Xpert Field Xpert SFX100 12 Das Modem steht nun unter Verknüpfungen zur Verfügung. – Doppeltippen Sie auf das Symbol FFblue-xxxxx, um eine Verbindung zum Modem herzustellen. – Bei erfolgreichem Verbindungsaufbau wird das Symbol des FFblue-Modems mit zwei grünen Pfeilen angezeigt.
  • Seite 37: Wifi Access Point Installieren Und Konfigurieren

    Field Xpert SFX100 5 Inbetriebnahme des Field Xpert WiFi Access Point installieren und konfigurieren Hinweis! • Eine WiFi-Verbindung ist nur möglich, wenn der Field Xpert nicht über USB mit ActiveSync oder Windows Mobile Device Center verbunden ist. 5.3.1 Anschluss des Field Xpert an den WiFi Access Point 1 Schalten Sie den Field Xpert durch kurzes Drücken der Ein-/Aus-Taste ein,...
  • Seite 38 5 Inbetriebnahme des Field Xpert Field Xpert SFX100 3 Öffnen Sie die WiFi-Einstellungen durch Klick auf die Schaltfläche Einstellungen – Wenn WiFi zum ersten Mal eingerichtet wird, werden alle verfügbaren WLAN-Netze angezeigt, andernfalls öffnet sich die Anzeige "Netzwerkkarten konfigurieren" Fahren Sie in diesem Fall mit Schritt 7 fort 4 Wählen Sie das gewünschte Netzwerk aus (in unserem Fall FX), und tippen Sie darauf...
  • Seite 39 Field Xpert SFX100 5 Inbetriebnahme des Field Xpert 6 Wenn Sie nun in der rechten oberen Ecke auf OK klicken, werden Ihnen wieder die draht- losen Verbindungen angezeigt – Wählen Sie als Nächstes die Registerkarte Netzwerkkarten 7 In der Anzeige Netzwerkkarten konfigurieren –...
  • Seite 40 5 Inbetriebnahme des Field Xpert Field Xpert SFX100 9 Klicken Sie dreimal auf OK, bis Sie wieder in das iPAQ Wireless-Hauptmenü gelangen – Klicken Sie auf die WiFi-Schaltfläche, um die WiFi-Kommunikation zu deaktivieren 10 Klicken Sie auf die WiFi-Schaltfläche, um die WiFi-Kommunikation zu aktivieren –...
  • Seite 41: Fieldgate Fxa520 Zur Hart-Kommunikation Hinzufügen

    Field Xpert SFX100 5 Inbetriebnahme des Field Xpert 5.3.2 Fieldgate FXA520 zur HART-Kommunikation hinzufügen Hinweis! • Bevor Sie ein Fieldgate FXA520 hinzufügen, müssen Sie sicherstellen, dass die IP-Adresse im gleichen Bereich liegt wie der WiFi Access Point und dass sowohl eine Subnet IP als auch eine Gateway IP eingerichtet wurden.
  • Seite 42 5 Inbetriebnahme des Field Xpert Field Xpert SFX100 4 Tippen Sie im Fenster Verbindungen auf das Symbol Verbindung hinzufügen 5 Im Fenster Verbindung hinzufügen: – Geben Sie einen Namen für die neue Verbindung ein – Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Fieldgate FXA520"...
  • Seite 43 Field Xpert SFX100 5 Inbetriebnahme des Field Xpert 7 Auf der Registerkarte HART: – Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Scan-Liste merken, wenn Device Xpert den letzten Scan nicht speichern soll – Drücken Sie OK, um zum Fenster "Verbindungen" zurückzukehren 8 Im Fenster "Verbindungen": –...
  • Seite 44 5 Inbetriebnahme des Field Xpert Field Xpert SFX100 10 Alle Blöcke des Gerätes sind geladen und werden in einer Baumstruktur angezeigt 11 Sie können nun mit der Konfiguration des Gerätes beginnen, wie in Kapitel 6.3 beschrieben ist Endress+Hauser...
  • Seite 45: Sfc162-Gateway Zur Foundation Fieldbus-Kommunikation Hinzufügen

    Field Xpert SFX100 5 Inbetriebnahme des Field Xpert 5.3.3 SFC162-Gateway zur FOUNDATION Fieldbus-Kommunikation hinzufügen 1 Tippen Sie in der Startanzeige von Field Xpert auf das Symbol Device Xpert FF 2 Wählen Sie in der Startanzeige von Device Xpert FF die Option Gerät => Scannen 3 Wählen Sie im Fenster Geräte-Scan starten die Option Verbindungen...
  • Seite 46 5 Inbetriebnahme des Field Xpert Field Xpert SFX100 4 Tippen Sie im Fenster Verbindungen auf das Symbol Verbindung hinzufügen 5 Im Fenster Verbindung hinzufügen: – Geben Sie einen Namen für die neue Verbindung ein – Tippen Sie auf das Kontrollkästchen Linking Device (Kopplungsgerät) –...
  • Seite 47 Field Xpert SFX100 5 Inbetriebnahme des Field Xpert 7 Im Fenster Verbindung: – Tippen Sie auf das Symbol des Kopplungsgerätes, das nun zum Fenster hinzugefügt wurde. 8 Field Xpert scannt das FF-Netzwerk, erkennt das Kopplungsgerät und zeigt die daran ange- schlossenen Geräte an.
  • Seite 48: Batterienutzung Optimieren

    5 Inbetriebnahme des Field Xpert Field Xpert SFX100 Batterienutzung optimieren 5.4.1 Hintergrundbeleuchtung 1 Um die Einstellung der Hintergrundbeleuchtung zu ändern, drücken Sie das Windows- Symbol und wählen Sie Einstellungen 2 Klicken Sie im Menü Settings auf der Registerkarte System auf das Beleuchtungssymbol 3 Rufen Sie im Fenster Beleuchtung die Registerkarte Akkubetrieb auf –...
  • Seite 49 Field Xpert SFX100 5 Inbetriebnahme des Field Xpert 4 Wählen Sie die Registerkarte Externe Stromversorgung, um festzulegen, welche Einstellungen für die Hintergrundbeleuchtung verwendet werden sollen, wenn das Ladegerät eingesetzt wird – Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Energiesparfunktion bei externer Stromversorgung auszuschalten 5 Wählen Sie die Registerkarte Helligkeit, um die Anzeigehelligkeit für den Betrieb mit Batterie...
  • Seite 50: Energiesparmodus

    5 Inbetriebnahme des Field Xpert Field Xpert SFX100 5.4.2 Energiesparmodus 1 Um die Einstellungen für den Energiesparmodus zu ändern, drücken Sie das Windows- Symbol, und wählen Sie dann Einstellungen 2 Klicken Sie im Menü Settings auf der Registerkarte System auf das Stromversorgungs-...
  • Seite 51 Field Xpert SFX100 5 Inbetriebnahme des Field Xpert 4 Rufen Sie die Registerkarte Standby auf, um den verbleibenden Batterieladestand anzuzeigen 5 Rufen Sie die Registerkarte Erweitert auf, um festzulegen, nach welcher Inaktivitätszeit das Gerät ausgeschaltet werden soll 6 Rufen Sie die Registerkarte Aufladen über USB auf, um das Laden des Gerätes über eine USB-Verbindung zu konfigurieren 7 Drücken Sie OK und dann das "X", um zur Startanzeige zurückzukehren...
  • Seite 52: Gepaarte Geräte

    5 Inbetriebnahme des Field Xpert Field Xpert SFX100 Gepaarte Geräte Die Modems die mit dem Field Xpert gepaart sind, lassen sich im Dialog iPAQ Wireless durch die Auswahl Manager=>Menü=>Gepaarte Geräte anzeigen Ein Dialog öffnet, welches die Modems anzeigt –Hinzufügen fügt ein neues Modem zum Field Xpert hinzu –Löschen löscht das angewählte Modem...
  • Seite 53: Zusätzliche Software

    Field Xpert SFX100 5 Inbetriebnahme des Field Xpert Zusätzliche Software Bei Auslieferung ist im Field Xpert die folgende zusätzliche Software installiert: • Kalender: Terminverwaltung • Kontakte: Telefon-Nummern, Adressen usw. • Outlook E-Mail: E-Mail-Programm (Messaging) • Excel Mobile: Tabellenkalkulationsprogramm • Rechner: Einfache Rechenfunktionen •...
  • Seite 54: Betrieb Von Device Xpert

    6 Betrieb von Device Xpert Field Xpert SFX100 Betrieb von Device Xpert Die Device Xpert-Konfigurationssoftware von Endress+Hauser unterstützt den Field Xpert als kom- pletten HART- und FOUNDATION Fieldbus-Kommunikator für industrielle Anwendungen. Hinweis! • Wenn Sie das Ethernet Gateway FXA520 (HART) oder SFC162 (FOUNDATION Fieldbus) nutzen, um über WiFi eine Verbindung zu Ihren Geräten herzustellen, müssen diese...
  • Seite 55 Field Xpert SFX100 6 Betrieb von Device Xpert 4 Im Fenster Geräte-Scan starten: – Vergewissern Sie sich, dass im Feld "Verbindung" die korrekte Verbindung ausgewählt ist – Durch Aufrufen der Registerkarte Verbindungen und Tippen auf ein Symbol ändert sich die Verbindung.
  • Seite 56: Anschluss An Ein Foundation Fieldbus-Gerät

    6 Betrieb von Device Xpert Field Xpert SFX100 Anschluss an ein FOUNDATION Fieldbus-Gerät Device Xpert FF ist eine Konfigurationssoftware für die Inbetriebnahme, Diagnose und Wartung von Geräten. Sie unterstützt FOUNDATION Fieldbus-Geräte, die bei der Fieldbus Foundation registriert sind. Device Xpert FF ermöglicht das automatische Scannen des FOUNDATION Fieldbus-Netz- werks und bietet eine schnelle und einfache Konfiguration und Diagnose der verfügbaren Geräte.
  • Seite 57 Field Xpert SFX100 6 Betrieb von Device Xpert 4 Device Xpert durchsucht das angeschlossene Netzwerk nun nach FOUNDATION Fieldbus- Geräten und zeigt eine Geräteliste an. – Beispiel: über SFC162-Gateway links, über FFblue-Modem rechts – Bei Geräten die nicht in Betrieb genommen sind, werden in der Regel der Gerätename und die ID angezeigt.
  • Seite 58: Tag Und Geräteadresse Einstellen

    6 Betrieb von Device Xpert Field Xpert SFX100 6.2.2 Tag und Geräteadresse einstellen Hinweis! • Diese Funktion ist vor allem für die Inbetriebnahme von Einzelgeräten, die Punkt-zu-Punkt mit einem Modem bzw. Gateway verbunden sind, d.h Prüfstand-Betrieb. • Device Xpert erkennt Geräte, die schon in Betrieb genommen sind und deaktiviert die ensprechenden Menüpunkte.
  • Seite 59 Field Xpert SFX100 6 Betrieb von Device Xpert 3 Tippen Sie auf das Gerät und halten Sie es gedrückt – Ein Kontextmenü erscheint: Tippen Sie auf Tag/Adresse => Adresse ändern 4 Wählen Sie die Adresse im Dropdownmenü aus, geben Sie sie ein, oder verwenden Sie den Schieberegler –...
  • Seite 60: Bof Class Einstellen

    6 Betrieb von Device Xpert Field Xpert SFX100 6.2.3 BOF Class einstellen Soll das Gerät "Link Master"-Funktionalität besitzen, kann jetzt die BOF Class auf "Link Master" umgestellt werden. Normalerweise wird nur ein Feldgerät im H1-Segment diese Funktionalität übernehmen. Nicht alle Geräte unterstützen "Link Master" Funktionalität.
  • Seite 61: Block- Und Parameterliste Erstellen

    Field Xpert SFX100 6 Betrieb von Device Xpert 6.2.4 Block- und Parameterliste erstellen 1 Tippen Sie in der Geräteliste auf ein Gerät, und halten Sie es gedrückt, um das Kontextmenü zu öffnen. – Wählen Sie Block Liste laden, um alle Blöcke des ausgewählten Gerätes zu laden Alternativ können Sie auch auf ein Gerät tippen und dann OK drücken.
  • Seite 62: Block Target Mode Ändern

    6 Betrieb von Device Xpert Field Xpert SFX100 6.2.5 Block Target Mode ändern Im Allgemeinen können die Parameter eines FOUNDATION Fieldbus Transducer-Blocks nur dann geändert werden, wenn der Block außer Betrieb ist (Out of Service, OOS). Je nachdem, welche Aus- wahl Sie für die Erzeugung Ihrer Parameterliste getroffen haben, kann die Änderung über die...
  • Seite 63: Sicht Auf Funktionsblöcke Aktivieren

    Field Xpert SFX100 6 Betrieb von Device Xpert 4 Sofern unterstützt, kann ein einzelner Block auch in der Parameterliste außer Betrieb gesetzt werden – Öffnen Sie die Parametergruppe Prozess bzw. "Parameter" (der Name "Prozess" kann je nach Gerät variieren). – Öffnen Sie den Parameter Blockmodus => Ziel –...
  • Seite 64 6 Betrieb von Device Xpert Field Xpert SFX100 2 Mit Hilfe der Pfeile in der Ecke des Konfigurationsdialogs, scrollen Sie zur Registerkarte Optionen 3 Tippen Sie auf der Registerkarte Optionen – Tippen Sie auf das Kontrollkästchen Funktionsblöcke aktivieren – Tippen Sie auf OK, um die Änderung zu speichern und den Dialog zu schliessen 4 Die Funktionsblöcke erscheinen jetzt in der Blockliste...
  • Seite 65: Parametrierung Der Geräte

    Field Xpert SFX100 6 Betrieb von Device Xpert Parametrierung der Geräte Hinweis! • FOUNDATION Fieldbus-Blöcke müssen außer Betrieb gesetzt werden (Target Mode = OOS), bevor irgendwelche Parameteränderungen in das System heruntergeladen werden können (siehe Kapitel 6.2.5). Welche Parameter ein Gerät zur Verfügung stellt, hängt von Hersteller, Gerätetyp und der Funktion ab.
  • Seite 66: Parameterordner

    6 Betrieb von Device Xpert Field Xpert SFX100 6.3.2 Parameterordner In den Parameterordnern werden Eingangs- und Ausgangsparameter, die mit spezifischen Geräte- funktionen zusammenhängen, zu Gruppen zusammengefasst. Die Tabelle unten führt die wichtig- sten Bestandteile des Fensters mit der Parameter-Ordnerstruktur auf:...
  • Seite 67: Gerätediagnose

    Field Xpert SFX100 6 Betrieb von Device Xpert 6.3.3 Gerätediagnose Device Xpert bietet eine Reihe von Informationen zu Gerätestatus und Diagnose, die von der Gerätebeschreibung (Device Description, DD) bereitgestellt werden. 1 Ein gelbes Dreieck in der Titelzeile zeigt an, dass ein Fehler vorliegt –...
  • Seite 68: Hüllkurve

    6 Betrieb von Device Xpert Field Xpert SFX100 Hüllkurve Device Xpert bietet eine Hüllkurvendarstellung für alle Endress+Hauser ToF-Füllstandsmessgeräte (Time-of-Flight), die mit dem HART-Protokoll arbeiten. Sie wird als Parametergruppe mit der Be- zeichnung Hüllkurve zur Baumansicht der Parametergruppen hinzugefügt. Eine vollständige Be- schreibung der Funktionen finden Sie in der Betriebsanleitung zum angeschlossenen Gerät.
  • Seite 69 Field Xpert SFX100 6 Betrieb von Device Xpert 3 Wenn die Parameter geändert wurden, laden Sie sie in das Gerät hinunter, indem Sie auf das gelb unterlegte Häkchen am unteren Fensterrand klicken – Bestätigen Sie den Download-Vorgang mit Ja 4 Drücken Sie Ausführen, um mit der Kurvenaufnahme zu beginnen.
  • Seite 70: Favoriten-Ordner

    6 Betrieb von Device Xpert Field Xpert SFX100 Favoriten-Ordner In jeder Gerätebeschreibung gibt es einen Favoriten-Ordner mit der Bezeichnung Mein <Gerätename> (HART) bzw. Mein <Block> (FOUNDATION fieldbus). Hier können Sie alle Parameter einfügen, die Sie gerne sofort griffbereit haben möchten. Ebenso können Sie die Pa- rameter in verschiedenen Unterordnern zu Gruppen zusammenfassen.
  • Seite 71 Field Xpert SFX100 6 Betrieb von Device Xpert Parameter hinzufügen 4 Öffnen Sie den Ordner der Parametergruppe, in der sich der Parameter befindet, den Sie hinzu- fügen möchten: – Tippen Sie auf den Parameternamen, den Sie speichern möchten, und halten Sie ihn gedrückt, bis sich das Kontextmenü...
  • Seite 72: Funktion Hochladen/Vergleichen

    6 Betrieb von Device Xpert Field Xpert SFX100 Funktion Hochladen/Vergleichen Mit der Funktion "Hochladen/Vergleichen" können HART-Gerätekonfigurationen in Form eines hochgeladenen Image im Field Xpert gespeichert werden. Mithilfe eines solchen Images lassen sich frühere Gerätekonfigurationen leicht mit der aktuellen Gerätekonfiguration vergleichen und über- prüfen.
  • Seite 73: Vergleichen

    Field Xpert SFX100 6 Betrieb von Device Xpert 6.6.2 Vergleichen 1 Öffnen Sie die hochgeladene Image-Datei, mit der Sie die aktuelle Gerätekonfiguration vergleichen möchten, indem Sie Gerät => Hochladen/Vergleichen auswählen – Wählen Sie anschließend Öffne hochgeladenes Image 2 Navigieren Sie im Fenster Öffnen, das sich nun öffnet: –...
  • Seite 74 6 Betrieb von Device Xpert Field Xpert SFX100 4 Um die Online-Konfiguration mit dem zuvor gespeicherten Image zu vergleichen, wählen Sie Gerät => Hochladen/Vergleichen – Wählen Sie anschließend Vergleichen (nur möglich, wenn die Registerkarte der Image-Datei ausgewählt ist) – Beantworten Sie die Fragen, die nun eingeblendet werden, mit Ja 5 Nach dem Vergleich informiert Sie eine Meldung über eventuelle Abweichungen...
  • Seite 75 Field Xpert SFX100 6 Betrieb von Device Xpert 7 Tippen Sie auf einen der markierten Ordner, um sich die Abweichungen bzw. Änderungen im Detail anzusehen 8 Tippen Sie auf einen markierten Parameter, und halten Sie ihn gedrückt, um den Wert der Online-Konfiguration anzuzeigen –...
  • Seite 76: Geräte- Und Blockberichte

    6 Betrieb von Device Xpert Field Xpert SFX100 Geräte- und Blockberichte 6.7.1 Gerätebericht erstellen (Device Xpert HART) Zu Dokumentationszwecken können Sie einen Bericht zu einer Online-Gerätekonfiguration erstel- len und ihn auf Ihrem PDA speichern. 1 Um einen Bericht zur Gerätekonfiguration zu erstellen, wählen Sie Gerät => Geräte-Bericht erstellen.
  • Seite 77: Blockbericht Erstellen (Device Xpert Ff)

    Field Xpert SFX100 6 Betrieb von Device Xpert 6.7.2 Blockbericht erstellen (Device Xpert FF) Zu Dokumentationszwecken können Sie einen Bericht zu einer Online-Gerätekonfiguration erstel- len und ihn auf Ihrem PDA speichern. 1 Um einen Bericht zur Gerätekonfiguration zu erstellen, wählen Sie Gerät => Block-Bericht erstellen 2 Geben Sie im Fenster das sich nun öffnet, den Dateinamen zum Speichern der Datei ein:...
  • Seite 78: Gerätebericht Auf Einem Pda Anzeigen

    6 Betrieb von Device Xpert Field Xpert SFX100 6.7.3 Gerätebericht auf einem PDA anzeigen 1 Tippen Sie in der Startanzeige auf Datei Explorer 2 Navigieren Sie bis zu dem gewählten Unterordner, z. B. Mein Gerät => SD Card => REPORTS –...
  • Seite 79 Field Xpert SFX100 6 Betrieb von Device Xpert 4 Der XML-Bericht (HART links, FOUNDATION fieldbus rechts) wird im Windows Internet Explorer unter Verwendung des XSL-Stylesheet angezeigt (hier im Querformat und mit der kleinsten Schriftart abgebildet) – Scrollen Sie nach unten, um weitere Informationen anzuzeigen...
  • Seite 80: Geräteberichte Und Geräte-Images Sichern/Kopieren

    6 Betrieb von Device Xpert Field Xpert SFX100 6.7.4 Geräteberichte und Geräte-Images sichern/kopieren Über eine ActiveSync- oder Windows Mobile Device Center-Verbindung vom Field Xpert zu Ihrem PC oder Laptop können Geräteberichte und -Images angezeigt und gesichert werden. 1 Stellen Sie sicher, dass die ActiveSync- oder Windows Mobile Device Center-Verbindung in...
  • Seite 81: Weitere Funktionen

    Field Xpert SFX100 6 Betrieb von Device Xpert Weitere Funktionen 6.8.1 Suchfunktion Wenn die Position eines spezifischen Parameters oder eine Sonderfunktion in der Geräte- beschreibung unbekannt ist, können Sie sie mithilfe der integrierten Suchfunktion finden. 1 Wählen Sie das Lupen-Symbol in der unteren Menüleiste aus 2 Geben Sie im Suchfenster in das Textfeld den Namen des Parameters (ganz oder teilweise) ein, nach dem Sie suchen möchten, und klicken Sie dann auf Suche...
  • Seite 82 6 Betrieb von Device Xpert Field Xpert SFX100 4 Klicken Sie auf den Parameter, um zum Parameterordner zu springen – Der gesuchte Parameter wird gelb markiert angezeigt 5 Klicken Sie auf die Lupe, um zur Suchliste zurückzukehren (siehe Schritt 3) 6 Um die Suchergebnisse zu löschen, tippen und halten Sie auf einen Parameter...
  • Seite 83: Anwendungshilfe

    Field Xpert SFX100 6 Betrieb von Device Xpert 6.8.2 Anwendungshilfe Device Xpert bietet eine Anwendungshilfe, in der detaillierte Informationen zur Verfügung stehen. 1 Öffnen Sie die Anwendungshilfe, indem Sie Hilfe => Anwendungs-Hilfe wählen 2 Nun wird Ihnen eine Liste der verfügbaren Themen angezeigt –...
  • Seite 84: Geräteinformation (Hart)

    6 Betrieb von Device Xpert Field Xpert SFX100 6.8.3 Geräteinformation (HART) Device Xpert HART bietet eine Übersicht über die Geräteeigenschaften an. 1 So öffnen Sie das Fenster mit der Geräteinformation: – In der Scanlist Tippen Sie auf die Zeile mit dem Gerät und halten Sie sie gedrückt (links) oder aus dem Hauptmenü...
  • Seite 85: Geräteinformation Und

    Field Xpert SFX100 6 Betrieb von Device Xpert 6.8.4 Geräteinformation und Blockeigenschaften (FF) Device Xpert FF bietet eine Übersicht über die Block- und Geräteeigenschaften. 1 So öffnen Sie das Fenster mit der Geräteinformation oder den Blockeigenschaften: – Tippen Sie auf die Zeile mit dem Gerät oder Block, und halten Sie sie gedrückt –...
  • Seite 86: Gerätebeschreibungs-Info

    6 Betrieb von Device Xpert Field Xpert SFX100 6.8.5 Gerätebeschreibungs-Info Informationen über die geladene Gerätebeschreibung erhalten Sie wie folgt: 1 In dem Hauptmenü wählen Sie Ansicht => Gerätebeschreibungs-Info 2 Nun werden Ihnen die Gerätebeschreibungs-Information angezeigt 3 Wählen Sie OK, um das Gerätebeschreibungs-Informationsfenster wieder zu schließen.
  • Seite 87: Konfigurationsmenü

    Field Xpert SFX100 6 Betrieb von Device Xpert Konfigurationsmenü 6.9.1 Aufruf Device Xpert HART und Device Xpert FOUNDATION fieldbus besitzen ein Konfigurationsmenü, das alle Konfigurationsdialoge enthält. Manche Dialoge werden während der Inbetriebnahme auf- gerufen und manche enthalten zusätzliche Optionen bzw. Informationen. Das Menü wird über An- sicht =>...
  • Seite 88: Http Proxy

    6 Betrieb von Device Xpert Field Xpert SFX100 6.9.3 HTTP Proxy Der Dialog HTTP-Proxy wird dann benötigt, wenn Field Xpert auf das Internet über einen Proxy- Server zugreifen soll. 1 Tippen Sie auf das Kontrollkäschen HTTP-Proxy aktivieren, um den Proxy zu aktivieren...
  • Seite 89: Pfade

    Field Xpert SFX100 6 Betrieb von Device Xpert 6.9.5 Pfade Der Dialog Pfade zeigt die Verzeichnisse an, unter welchem die Device Xpert Programme und DDs gespeichert sind. Hier wird auch die Protokollierungsfunktion für Field Xpert aktiviert. Falls aktiviert, werden die Protokolle unter \Programme\DeviceXpert\en_log_hart.txt bzw.
  • Seite 90: Fehlerbehebung

    7 Fehlerbehebung Field Xpert SFX100 Fehlerbehebung Wir erwarten, dass unsere Hardware- und Softwareprodukte einwandfrei funktionieren. Dennoch können wir dies nicht hundertprozentig garantieren. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen einige Tipps und Lösungen zur Behebung möglicher Fehler an die Hand geben.
  • Seite 91: Hard-Reset

    Field Xpert SFX100 7 Fehlerbehebung 7.1.2 Hard-Reset Abb. 7-2: Hard-Reset des Field Xpert Zusätzliche Tasten für Hard-Reset: F1, F4 Tasten für Soft-Reset Ein Hard-Reset stoppt alle laufenden Anwendungen, löscht aber keine Programme oder ge- speicherten Daten. Zusätzlich zu einem Soft-Reset werden alle Hardware-Register gelöscht. Ein Hard-Reset stellt außerdem sicher, dass das Gerät auf die gleiche Weise weiterarbeitet, wie wenn...
  • Seite 92: Clean-Reset

    7 Fehlerbehebung Field Xpert SFX100 7.1.3 Clean-Reset Abb. 7-3: Clean-Reset des Field Xpert Zusätzliche Tasten für Clean-Reset: Tasten für Soft-Reset F1, F3, Ein/Aus Ein Clean-Reset löscht alle nutzerabhängigen Einstellungen, Anwendungen und Daten aus dem Gerätespeicher. Ein Clean-Reset hat keinen Einfluss auf die Daten, die auf der SD-Karte gespeichert sind.
  • Seite 93: Device Xpert Neu Installieren

    Field Xpert SFX100 7 Fehlerbehebung 7.1.4 Device Xpert neu installieren Hinweis: • Zur Neuinstallation der Device Xpert-Software muss Ihr Laptop/PC über ActiveSync oder Windows Mobile Device Center mit dem Internet verbunden sein. Bevor Sie fortfahren können, muss eine dieser Anwendungen installiert und verbunden sein.
  • Seite 94 7 Fehlerbehebung Field Xpert SFX100 4 Tippen Sie auf den Ordner 2577, dann auf den Ordner E+H und schließlich auf E+H_Setup. 5 Die Installation beginnt nach wenigen Sekunden. – Geben Sie im Fenster "Choose Device Xpert" den Index für Ihr initial gekauftes Software-Paket ein, z.
  • Seite 95 Field Xpert SFX100 7 Fehlerbehebung 7 Geben Sie nun Ihr 5-stelliges Field Xpert-Passwort ein (Sie finden es auf der Rückseite der CD-ROM) – Tippen Sie dann auf OK 8 Wählen Sie nun die Benutzersprache aus, die Field Xpert verwenden soll (die Gleiche wie das Betriebssystem) –...
  • Seite 96 7 Fehlerbehebung Field Xpert SFX100 10 Field Xpert fordert Sie nun auf, die Daten zu überprüfen. – Tippen Sie auf OK, um die Meldung zu bestätigen – Tippen Sie zur Bestätigung auf Ja., wenn die Daten OK sind – Wenn Sie auf Nein tippen, wird die Installation abgebrochen und die Datei Explorer Anzeige erscheint wieder (Schritt 4).
  • Seite 97 Field Xpert SFX100 7 Fehlerbehebung 13 Drücken Sie OK, um die Meldung zu bestätigen, und tippen Sie dann auf das Modem, das verwendet werden soll. 14 Drücken Sie auf OK, um die Meldung zu bestätigen, und doppeltippen Sie dann auf das Modem, das verwendet werden soll.
  • Seite 98 7 Fehlerbehebung Field Xpert SFX100 16 Drücken Sie OK, um die Meldung zu bestätigen, und tippen Sie dann auf das Modem, das verwendet werden soll. 17 Drücken Sie OK, um die Meldung zu bestätigen, und tippen Sie danach auf das Modem, das verwendet werden soll.
  • Seite 99: Verbindungsprobleme

    Field Xpert SFX100 7 Fehlerbehebung Verbindungsprobleme Alle Verbindungsarten (Bluetooth-Modem, FXA520 und SFC162) sollten fehler- und unter- brechungsfrei funktionieren. Sollten Sie Kommunikationsausfälle feststellen (Werte in der DD fär- ben sich rot), dann überprüfen Sie bitte Ihre Verbindungen wie nachfolgend erläutert. Fehler...
  • Seite 100: Software-Probleme

    Sollte es notwendig werden, die DD-Bibliothek zu synchronisieren, weil z. B. neue Geräte auf den Markt gekommen sind, dann kann dies über den DD-Update-Service unter der Bestellnummer SFX101 geschehen, der von Ihrem lokalen Endress+Hauser Sales Center bereitgestellt wird. Dazu ist es erforderlich, dass Sie die Endress+Hauser-Seriennummer Ihres Field Xpert angeben.
  • Seite 101: Ersatzteile Und Zubehör

    Für den Field Xpert stehen zahlreiche Ersatz- und Zubehörteile zur Verfügung, die bei Endress+Hauser bestellt werden können: Ersatzteil/Zubehör Bestellnummer USB-Schnittstelle für Field Xpert - Laptop/PC Docking Station für Field Xpert SFX100 (stationäre Benutzung) 71137180 inkl. Field Xpert Adapter und USB-Kabel Adapter für Dock.Station Field Xpert SFX100 71137181...
  • Seite 102: Stichwortverzeichnis

    Stichwortverzeichnis Field Xpert SFX100 Stichwortverzeichnis Arbeitsschutz ........4 Konfiguration .
  • Seite 104 www.endress.com/worldwide...

Inhaltsverzeichnis