Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

telenot R/K-MD Technische Beschreibung

Cryplock hf-tastaturleser

Werbung

cryplock HF-TASTATURLESER
R/K-MD
TECHNISCHE BESCHREIBUNG
Version (19)
deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für telenot R/K-MD

  • Seite 1 HF-TASTATURLESER R/K-MD TECHNISCHE BESCHREIBUNG Version (19) deutsch...
  • Seite 2 Hersteller/Inverkehrbringer TELENOT ELECTRONIC GMBH Wiesentalstraße 60 73434 Aalen GERMANY Telefon +49 7361 946-0 Telefax +49 7361 946-440 info@telenot.de www.telenot.de Original Technische Beschreibung deutsch...
  • Seite 3: Benutzerhinweise

    Benutzung gilt als Fehlgebrauch. Ansprüche jeglicher Art wegen Schäden aufgrund von Fehlgebrauch sind ausgeschlossen. Der Firmwarestand ergibt sich aus den letzten vier Zifffern. Hier: 01.07 Allgemeine Verkaufsbedingungen Die Allgemeinen Verkaufsbedingungen finden Sie auf der TELENOT-Website unter www.telenot.com und im TELENOT- Produktkatalog.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Montage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 11.1 Voraussetzungen an den Montageort .
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Gefahren hin. Eingebettete Sicherheits- und Symbolerklärung Warnhinweise sind mit einem Piktogramm gekennzeichnet. Gefahrenhinweis Umgang mit Verpackungsmaterialien GEFAHR! Wichtiger Hinweis, Gebot Erstickungs- und Verletzungsgefahr für Kinder durch Verpackungsmaterialien Verpackungsmaterialien von Kindern fernhalten. Tipps, Empfehlungen, Wissenswertes Lieferumfang Entsorgungshinweis cryplock HF-Tastaturleser R/K-MD Technische Beschreibung Verwendung gemäß VdS-Richtlinien Legende Handlungsablauf...
  • Seite 6: Systemübersicht

    Systemübersicht Systemübersicht Funktionsübersicht Der cryplock HF-Tastaturleser ist als berührungslose Eingabeein- Der Leser wird für die berührungslose Identifikation von MIFARE- richtung zur Scharf-/Unscharfschaltung und für Zutrittsberech- Transpondern eingesetzt. Die verkryptete Übertragung der tigungen geeignet. Transponderdaten basiert auf dem MIFARE-Protokoll nach dem Der Leser kann angeschlossen werden an: Standard ISO/IEC 14443A.
  • Seite 7: Produktmerkmale

    Produktmerkmale Produktmerkmale Die Bedienung erfolgt durch Eingabe eines frei parametrierba- ren 1- bis 12-stelligen Codes und/oder berührungslos mit einem 7 .1 Designvarianten berechtigten MIFARE-Transponder (ISO/IEC 14443 A). Die Betriebszustände werden direkt am Leser von drei LEDs (op- tisch) und einem Summer (Piezo-Tongeber) akustisch angezeigt. Farbe Farbe Art .-Nr .
  • Seite 8: Funktionsbeschreibung

    Funktionsbeschreibung Funktionsbeschreibung Leser Luftschnittstelle (Air interface) 8 .1 Aufbau Daten Transponder Der cryplock HF-Tastaturleser besteht aus einem zweiteiligen Antenne Takt Polycarbonatgehäuse, einer rückseitig bedruckten Glasplatte, die im Oberteil des Gehäuses sitzt, und einer Platine. Energie Das kapazitive Tastenfeld (Ziffern 0 – 9, X und Haken) dient zur Eingabe eines frei parametrierbaren 1- bis 12-stelligen Codes.
  • Seite 9: Spezifische Funktionsmerkmale

    Gehäuse der Transponder sind speziell für die zu erwar- tenden Umwelteinflüsse (Temperatur, Feuchte) geeignet. Setzen Sie nur Transponder aus dem Produktprogramm von TELENOT ein. Nur für diese Transponder wird eine Garantie für einen störungsfreien Betrieb übernommen. Die Transponder EM 4200 werden nicht unterstützt, da diese Transponder mit 125 kHz und nicht mit 13,56 MHz arbeiten und eine Verschlüsselung nicht zulassen.
  • Seite 10: Verschlüsselung

    Funktionsbeschreibung 8 .3 .1 Verschlüsselung 8 .3 .3 Unterstützung von Verschlüsselung und Sabotageüberwachung Zur Verschlüsselung der Datenübertragung zwischen Leser und Transponder werden zwei Verfahren kombiniert: Auswerteeinheit Firmware-Version Auswerteeinheit Transpondertyp MIFARE Classic (ab Version 01 .xx) Authentifizierung complex 200H/400H ab 03.xx Bei der Authentifizierung wird mit demselben Schlüssel (Key) im Leser und im Transponder eine Zufallszahl errechnet.
  • Seite 11: Projektierung

    Einbau in der Nähe metallischer Gegenstände zur zweistufigen Unscharf-Schaltung einsetzen. Bei Montage auf metallischen Untergrund empfiehlt TELENOT das Distanzset cryplock (DZS R/K-MD) anzubringen. Damit kann die Absorption des cryplock HF-/Tastaturleser R/K-MD verringert werden. Ein Einbau des cryplock HF-Tastaturleser R/K-MD in geschlos- sene, metallische Gehäuse kann die RFID-Funktion negativ...
  • Seite 12: Montagemöglichkeiten

    Anschlussleitung einen Hohlraum (z. B. eine Schalter- stand 20 cm) dose) hinter dem Leser vorsehen. Für Servicezwecke Montage auf metallischen Oberflächen ohne Distanzset empfiehlt TELENOT in den Hohlraum eine Kabelschlaufe cryplock der Anschlussleitung zu legen. Montage an direkt der Witterung ausgesetzten Orten: Durch eine direkte Bewitterung kann bei Außentempe-...
  • Seite 13: Mechanischer Aufbau

    HF-Tastaturleser R/K-MD einen Austausch des Lesers zu ermöglichen Der Montageort muss so gewählt werden, dass kein (Tau-) Der cryplock HF-/Tastaturleser R/K-MD ist aus einem zweiteili- Wasser über den Leser fließen kann gen Polycarbonatgehäuse aufgebaut. Das Oberteil enthält eine rückseitig bedruckte Glasplatte und die komplett vergossene...
  • Seite 14: Gehäuse Öffnen

    Montage 11 .2 Gehäuse öffnen 11 .3 Montagemöglichkeiten ACHTUNG! Gerätebeschädigung durch überstehende Befestigungs- schrauben! Der Durchmesser der Schraubenköpfe darf maximal 8 mm betragen. Die Schraubenköpfe dürfen nicht über- stehen. Überstehende Schraubenköpfe können nach der Montage auf die Elektronik und die Glasplatte drücken und diese zerstören.
  • Seite 15 Montage Fahren Sie das Gehäuseunterteil so in die Schrauben ein, dass die Schraubenköpfe durch die breitere Ausfräsung der 22,25 mm Langlöcher sichtbar sind (2 Schrauben horizontal oder 2 Schrauben vertikal). Drehen Sie das Gehäuseunterteil so, dass die Schrauben in die schmalere Ausfräsung der Langlöcher zeigen, und ziehen Sie diese fest.
  • Seite 16: Montage Auf Abzweigdose (Ø 78 Mm)

    Montage 11 .3 .2 Montage auf Abzweigdose (Ø 78 mm) Lösen Sie die Schrauben der Hohlraum- oder Einputz-Dose bis zu einem Mindestüberstand von 3 mm. Der Leser kann wahlweise in eine Einputz-Abzweigdose oder in eine Hohlwand-Abzweigdose montiert werden. Achten Sie dar- Legen Sie das Gehäuseunterteil so auf die Abzweigdose, auf, dass die Schallaustrittsöffnung nicht komplett verschlossen dass die Schrauben an der markierten Stelle eingedreht ist, damit die akustische Rückmeldung des Lesers hörbar bleibt.
  • Seite 17: Montage Auf Wand Ohne Dose

    Montage Bohren Sie laut Maßzeichnung die entsprechenden Löcher, 11 .3 .3 Montage auf Wand ohne Dose und stecken Sie Dübel in die Löcher. (Schrauben und Dübel Der Leser kann auch ohne Schalterdose montiert werden. Hierzu sind nicht im Lieferumfang enthalten!). Beachten Sie, dass ein Leerrohr für die Anschlussleitung vorsehen.
  • Seite 18: Anschlüsse Und Schnittstellen

    Anschlüsse und Schnittstellen 12 Anschlüsse und Schnittstellen Der cryplock HF-Tastaturleser besitzt keine Schraub- oder Lötanschlüsse. Zum Anschluss des Lesers ist eine achtadrige Anschluss- leitung (Länge 4 m) direkt an der Elektronik angegossen. Die Anschlussleitung ist auf einer Länge von ca. 6 cm abgemantelt, die Einzeladern sind verzinnt.
  • Seite 19: Installation

    Installation 13 Installation Betriebsspannung (rt, bl): Die Betriebsspannung (10,2–15 V DC) wird im Regelfall von 13 .1 Kabeltyp der Auswerteeinheit (z. B. EMZ) geliefert. Dallas Datenleitung (ws, br): Für die Verdrahtung der Ein- und Ausgänge müssen paarwei- Die Dallas Datenleitung wird mit der Datenschnittstelle der se verdrillte und ab dem Verteiler geschirmte Leitungen (z.
  • Seite 20: Spannungsversorgung

    Kabelverlegung und EMV-Schutz (z. B. DIN VDE 0100, eines Gebäudes verbunden sind, besondere Blitzschutzmaßnah- VdS 2311, VdS 2025, EN 50065, EN 50081, EN 50174-1) men für die Verkabelung vor. TELENOT bietet eine Reihe von Blitzstrom- und Überspannungs- 13 .2 .2 Spannungsversorgung ableitern an. Zum Beispiel für Steuerleitungen: Die Spannungsversorgung wird im Regelfall von der Auswerte- Ableiter Modul BXT ML4 BE 12, Art.-Nr. 100057153...
  • Seite 21: Anschaltpläne

    Anschaltpläne 14 Anschaltpläne 14 .1 Anschaltplan Leser an EMZ Anschaltplan Leser an EMZ...
  • Seite 22: Anschaltplan Leser Am Türmodul

    Leserversion Adresse 4 3 2 1 6 5 4 3 2 1 2.xx com2BUS Schirmung zur EMZ zur EMZ Anschaltplan Leser am Türmodul comlock 410 Details zum Anschaltplan finden Sie im Anschaltehandbuch unter www.telenot.de im Download-Bereich und in der entsprechenden Parametriersoftware.
  • Seite 23: Parametrierung

    Parametrierung 15 Parametrierung Die Anzeige der kurzen oder langen Kontaktierung durch Summer und LED ist abhängig von der verwendeten Auswerte- Die Parametrierung des Lesers finden Sie in der Technischen Be- einheit und deren Parametrierung. Die detaillierte Beschreibung schreibung der jeweiligen Auswerteeinheit. Die Parametrierung der Anzeigen finden Sie in der Technischen Beschreibung der beim Anschluss an eine EMZ complex/hiplex finden Sie in der jeweiligen Auswerteeinheit.
  • Seite 24: Demontage Und Entsorgung

    Verschrotten Sie das Metall. Geben Sie die Kunststoffelemente zum Recycling. Geben Sie die Elektro- und Elektronikteile zum Recycling oder schicken Sie diese an TELENOT zurück. Das Produkt unterliegt der gültigen EU-Richtlinie WEEE (Waste of Electrical and Electronic Equipment). Als Besitzer dieses Produktes sind Sie gesetzlich verpflich- tet Altgeräte getrennt vom Hausmüll der Entsorgung...
  • Seite 25: Zusatzmodule Und Erweiterungen

    Zusatzmodule und Erweiterungen 20 Zusatzmodule und Erweiterungen Protokoll Farbe Art .-Nr . HF-ST 10 EM 4200 / Schwarz 100093625 20 .1 Transponder MIFARE DESFire 4k 100093626 HF-Transponder im bedruckbaren Kunststoffgehäuse Blau 100093627 Dunkelgrün 100093628 Gelb 100093629 Grau 100093632 MIFARE DESFire 4k Schwarz 100093620 100093621...
  • Seite 26: Sichtschutzgehäuse Sg-R/K

    20 .2 Sichtschutzgehäuse SG-R/K 20 .3 Distanzset cryplock Das Sichtschutzgehäuse verhindert beim cryplock HF-Tastatur- DZS R/K-MD leser die Einsicht unberechtigter Personen bei der Codeeingabe. Der Distanzblock in Verbindung mit der Ferritfolie verringert die Absorption des Lesers auf metallischem Untergrund wie Edel- stahl, Aluminium oder Stahlblech.
  • Seite 27 Zusatzmodule und Erweiterungen Montage Trägerpapier von der Ferritfolie abziehen und auf die Rück- seite des Gehäuseoberteils des Lesers aufkleben. Distanzblock über die Anschlussleitung des Lesers einfüh- ren. (Ausfräsung zeigt nach unten) Die weitere Montage erfolgt wie im Kapitel Montage be- schrieben.
  • Seite 28: Präsentationskoffer Cryplock Hf-Leser

    Der Präsentationskoffer enthält: einer USB-Schnittstelle. Das System ermöglicht die bequeme cryplock HF-Leser R-MD Graualuminium Verwaltung von Berechtigungen an einem zentralen Standort. cryplock HF-Tastaturleser R/K-MD Verkehrsweiß Im Schreibmodus werden bestimmte Sektoren auf den Berech- cryplock HF-Leser R-MD 55 uP tigungen mit Informationen zur Verschlüsselung beschrieben, cryplock HF-Leser R-MD Vario...
  • Seite 29: Technische Daten

    „RFID aktiv“ Tabelle: Technische Daten Stromaufnahme in Ruhe 10 mA bei 13,65 V „RFID inaktiv“ Hiermit erklärt TELENOT ELECTRONIC GMBH, dass die Eingang LED grün <0,4 V = LED grün inaktiv, Funkanlage der Richtlinie 2014/53/EU und den weite- ren geltenden Richtlinien entspricht.
  • Seite 32 Technische Änderungen vorbehalten...

Inhaltsverzeichnis