Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Omron MS4800E Installations- Und Bediener Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für MS4800E:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Cat. No. F04E-DE-01
Sicherheitslichtgitter Typ 4
MS4800E
INSTALLATIONS-
UND BEDIENERHANDBUCH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Omron MS4800E

  • Seite 1 Cat. No. F04E-DE-01 Sicherheitslichtgitter Typ 4 MS4800E INSTALLATIONS- UND BEDIENERHANDBUCH...
  • Seite 2 MS4800E Sicherheitslichtgitter Typ 4 Installations- und Bedienerhandbuch Januar 2008 Omron Europe B.V. DEUTSCHLAND ÖSTERREICH SCHWEIZ Omron Electronics GmbH Berlin Tel: +49 (0) 30 435 57 70 Omron Electronics Ges.m.b.H. Omron Electronics AG Elisabeth-Selbert-Straße 17 Düsseldorf Tel.: +49 (0) 2173 680 00...
  • Seite 4: Verweise Auf Omron-Produkte

    1,2,3...  OMRON, 2008 Alle Rechte vorbehalten. Diese Publikation darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von OMRON weder als Ganzes noch in Auszügen in irgendeiner Form oder auf irgendeine Weise, sei es auf mechanischem oder elektronischem Weg oder durch Fotokopieren oder Aufzeichnen, reproduziert, in einem Datensystem gespeichert oder übertragen werden.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    INHALT SICHERHEITSHINWEISE ......xiii Hinweise zur Sicherheit........... . . xiii Warnhinweise in diesem Handbuch.
  • Seite 7 KAPITEL 7 Verwenden der Auswahlschalter zur Einstellung von Funktionen ........Zugriff auf die Auswahlschalter .
  • Seite 8 KAPITEL 14 Reinigung......... KAPITEL 15 Technische Daten und Zusatzinformationen .
  • Seite 9: Einführung

    Einführung Vielen Dank, dass Sie sich für ein Sicherheitslichtgitter der MS4800-Serie entschieden haben. In diesem Bedienerhandbuch wird die Verwendung des MS4800-Systems beschrieben. Wichtiger Hinweis Dieses Handbuch enthält Informationen zur Installation und Bedienung der folgenden Modelle: Standardausführung Advanced Auflösung 14 mm, eigenständiges System MS4800S-EB-014 MS4800S-EA-014 Auflösung 14 mm, kaskadiertes System...
  • Seite 10 ANSPRÜCHE AUF VERTRÄGEN, GEWÄHRLEISTUNGEN, VERSCHULDUNGS- ODER GEFÄHR- DUNGSHAFTUNG BASIEREN. OMRON ist in keinem Fall haftbar für jedwede Ansprüche, die über den jeweiligen Kaufpreis des Produkts hinaus gehen, für das der Haftungsanspruch geltend gemacht wird. OMRON ÜBERNIMMT IN KEINEM FALL DIE VERANTWORTUNG FÜR GEWÄHRLEISTUNGS- ODER INSTANDSETZUNGSANSPRÜCHE IM HINBLICK AUF DIE PRODUKTE, SOWEIT NICHT DIE...
  • Seite 11 LEISTUNGSDATEN Die in diesem Dokument genannten Leistungsdaten dienen als Anhaltspunkte zur Beurteilung der Eignung durch den Benutzer und werden nicht garantiert. Die Daten können auf Testbedingungen von OMRON basieren und müssen vom Benutzer auf die tatsächliche Anwendungssituation übertragen werden. Die tatsächliche Leistung unterliegt der Gewährleistung und Haftungsbeschränkung von OMRON.
  • Seite 12: Sicherheitshinweise

    Systems sorgfältig den mechanischen Zustand des Systems. Installieren Sie kein mechanisch beschädigtes Produkt. Senden Sie in diesem Fall das Produkt zur Prüfung und Reparatur an Ihren OMRON-Kundendienst zurück. Anderenfalls besteht die Gefahr schwerwiegender Verletzungen. Lassen Sie die Produkte nicht fallen. Wenn Sie die Produkte fallenlassen, kön- !VORSICHT nen interne oder externe Beschädigungen ursacht werden.
  • Seite 13 Warnhinweise in diesem Handbuch Überprüfen Sie nach der Installation die Funktion des MS4800-Systems, um !VORSICHT sicherzustellen, dass das MS4800-System ordnungsgemäß arbeitet. Achten Sie darauf, dass die Maschine bis zum Abschluss des Tests nicht in Betrieb geht. Bei unsachgemäßen Funktionseinstellungen könnte eine Person nicht erkannt werden und ernste Verletzungen erleiden.
  • Seite 14: Für Die Verdrahtung

    Warnhinweise in diesem Handbuch Die Muting-Zeiten müssen für die Anwendung korrekt von einer ausreichend !VORSICHT geschulten und qualifizierten Person konfiguriert werden. Diese Person übernimmt außerdem die Verantwortung für die Einstellungen, insbesondere wenn das Muting-Zeitlimit auf unendlich gesetzt ist. Verwenden Sie zwei voneinander unabhängige Eingabegeräte für die Muting- !VORSICHT Eingänge.
  • Seite 15 Warnhinweise in diesem Handbuch Konfigurieren Sie das System mit der optimalen Anzahl an Sicherheitsausgän- !VORSICHT gen, die den Anforderungen der erforderlichen Steuerungskategorie entspricht. Schließen Sie die Leitungen des MS4800-Systems nicht an eine DC-Spannungs- !VORSICHT versorgung von über 24 V DC +20 % an. Schließen Sie die Leitungen auch nicht an eine AC-Spannungsversorgung an.
  • Seite 16: Hinweise Zur Sicheren Verwendung

    Hinweise zur sicheren Verwendung Wird das MS4800-System in einer Umgebung eingesetzt, in der Fremdkörper !VORSICHT wie z. B. Spritzer am Produkt anhaften können, verwenden Sie zum Schutz des Systems eine Abdeckung oder prüfen und reinigen Sie das MS4800- System in regelmäßigen Abständen. Das MS4800-System darf nicht in einer Umgebung betrieben werden, die !VORSICHT Ölnebel oder korrosive Gase enthält.
  • Seite 17: Hinweise Zur Ordnungsgemäßen Verwendung

    Hinweise zur ordnungsgemäßen Verwendung Hinweise zur ordnungsgemäßen Verwendung Beachten Sie bitte die folgenden Sicherheitshinweise, um Ausfälle, Fehlfunk- tionen und unerwünschte Auswirkungen auf die Leistung des Produkts zu vermeiden. Installationsumgebung Das MS4800-System darf nicht in den folgenden Umgebungen installiert werden: • In Umgebungen, in denen es intensivem Störlicht, wie z. B. direktem Sonnenlicht, ausgesetzt sind •...
  • Seite 18: Wichtige Sicherheitshinweise

    KAPITEL 1 Wichtige Sicherheitshinweise Lesen Sie dieses Kapitel vor der Installation des MS4800-Systems sorgfältig !VORSICHT durch. Ein MS4800-System ist ein universelles Gerät zur Erkennung von Anwesenheit, das für den Schutz von Personen ausgelegt ist, die in der Nähe von beweglichen Maschinenteilen arbeiten. Ob eine spezielle Maschinenanwendung und die MS4800-Systeminstallation mit den Sicherheitsrichtlinien übereinstimmt, hängt von der ordnungsgemä- ßen Anwendung, Installation, Wartung und dem Betrieb des MS4800-...
  • Seite 19 Kapitel Umweltschutz Dieses Produkt wurde so ausgelegt, dass eine minimale Umweltbelastung auf- tritt. Beachten Sie daher, dass bei der Entsorgung von irreparablen/nicht wartba- ren Geräten, Ihre lokalen/nationalen Vorschriften und Richtlinien eingehalten werden. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei Ihrer OMRON-Vertretung.
  • Seite 20: Produktmerkmale

    KAPITEL 2 Produktmerkmale Das Sicherheitslichtgitter der MS4800-Familie ist in zwei Versionen erhältlich. Diese Versionen werden als MS4800-EA und -EB bezeichnet. Die Konfiguration der Sicherheitslichtgitter kann über die Auswahlschalter, die sich unter der Zugriffsabdeckung befinden, geändert werden. Vergleich der MS4800-Serie Merkmale MS4800-EB MS4800-EA Flex Bus, kaskadierbare Sensorkopf-...
  • Seite 21: Systemkomponenten Und Anzeigen

    KAPITEL 3 Systemkomponenten und Anzeigen Abbil- Abbil- dung dung Empfänger Sender Einzelstrahlanzeigen (eine für jeden Strahl) - rote Erfassungsbereich Ausblendung aktiviert - orangefarbene LED Klappe, Zugriff auf Konfigurationsschalter (an Sender und Empfänger) ANLAUFSPERRE- oder ALARM-Anzeige - gelbe MASCHINENBETRIEB-/STOPP-Anzeige - Statusanzeige - gelbe LED grün/rote LED Empfängeranschlüsse M12 (Stecker) T-Nut für Schiebemontage...
  • Seite 22: Betrieb Des Systems

    KAPITEL 4 Betrieb des Systems Ein MS4800-System ist ein Mikroprozessor-gesteuertes Infrarotstrahl-Sicher- heitslichtgitter. Das System besteht aus einer Empfängerbaugruppe und einer Senderbaugruppe. Die Empfänger- und Senderbaugruppen sind physikalisch miteinander verbunden. Das System entspricht Typ 4 gemäß EN/IEC 61496 und Kategorie 4 gemäß EN954-1.
  • Seite 23: Betriebsarten

    Betriebsarten Kapitel 4-2 Betriebsarten Die Systembetriebsarten bestimmen das Anlauf- und Betriebsverhalten des MS4800-Systems. Den Definitionen der Betriebsarten liegen die oben aufgeführten Betriebszustände zugrunde. Die Auswahl der Betriebsart kann über die Konfigurationsschalter erfolgen, die sich am Sender und Empfänger des MS4800-Systems befinden. Hinweis Wenn das MS4800-System während der Anlauf- oder Betriebsphase interne Alarme erkennt, schaltet es in den Alarmzustand und die Sicherheits- ausgänge dementsprechend in den AUS-Zustand.
  • Seite 24: Ms4800Fs Segmentreduzierung - Wiederanlaufverfahren

    MS4800FS Kaskadierte Serie Kapitel 4-3 • Ein kaskadiertes Slave-Segment kann 128 Strahlen nicht überschreiten. • Ein MS4800FS-System kann bis zu vier verkettete Segmente umfassen, sofern die Gesamtanzahl der Strahlen 256 nicht überschreitet. • Das Verbindungskabel zwischen zwei Segmenten ist auf 10 Meter beschränkt.
  • Seite 25 MS4800FS Kaskadierte Serie Kapitel 4-3...
  • Seite 26: Erfassungsoptionen

    KAPITEL 5 Erfassungsoptionen Durch Verwendung der festen Ausblendung und der fließenden Ausblendung !VORSICHT reagiert das MS4800-System weniger empfindlich auf Objekte im Erfassungsbe- reich. Eine unsachgemäße Verwendung dieser Optionen kann zu schweren Ver- letzungen des Personals führen. Für die feste Ausblendung ist eventuell eine feste Schutzeinrichtung erforderlich.
  • Seite 27 Feste Ausblendung Kapitel 5-1 Durch die Toleranz kann die Anzahl der unterbrochenen Strahlen um ±1 variie- ren. Beispiel: Ein fest ausgeblendeter Bereich von 8 freien Strahlen erhöht sich auf 9 Strahlen oder verringert sich auf 7 Strahlen und das Lichtgitter behält den MASCHINENBETRIEB-Zustand.
  • Seite 28: Auswählen Der Festen Ausblendung Mithilfe Der Auswahlschalter

    Feste Ausblendung Kapitel 5-1 5-1-1 Auswählen der festen Ausblendung mithilfe der Auswahlschalter Zur Verwendung der festen Ausblendung aktiviert der Bediener die Option mithilfe der Auswahlschalter. Ein neues Muster der festen Ausblendung wird aufgezeichnet, wenn sich der MS4800-Empfänger im MASCHINENSTOPP- Zustand befindet und die Ausblendfunktion und Programmfunktion aktiviert sind.
  • Seite 29 Feste Ausblendung Kapitel 5-1 4. Der Benutzer muss nun die Starttaste kurz drücken IBIs der unterbrochenen Strahlen sind aus. oder das Gerät aus- und wieder einschalten. Der MS4800-Empfänger wird zurückgesetzt. Wenn keine Fehler erkannt werden und die Status der optischen Strahlen mit dem aufge- Orangefarbene LED schaltet ein, um anzuzeigen, dass die Betriebsart Feste Ausblendung aktiv ist.
  • Seite 30: Fließende Ausblendung

    Fließende Ausblendung Kapitel 5-2 Fließende Ausblendung Durch Verwendung der festen Ausblendung und der fließenden Ausblendung !VORSICHT reagiert das MS4800-System weniger empfindlich auf Objekte im Erfassungsbe- reich. Eine unsachgemäße Verwendung dieser Optionen kann zu schweren Ver- letzungen des Personals führen. Für die feste Ausblendung ist eventuell eine feste Schutzeinrichtung erforderlich.
  • Seite 31: Feste Ausblendung Mit Fließender Ausblendung

    Feste Ausblendung mit fließender Ausblendung Kapitel 5-3 Feste Ausblendung mit fließender Ausblendung Durch Verwendung der festen Ausblendung und der fließenden Ausblendung !VORSICHT reagiert MS4800-System weniger empfindlich Objekte Erfassungsbereich. Eine unsachgemäße Verwendung dieser Optionen kann zu schweren Verletzungen des Personals führen. Für die feste Ausblendung ist eventuell eine feste Schutzabsperrung erforderlich.
  • Seite 32: Optische Synchronisation

    Optische Synchronisation Kapitel 5-4 Optische Synchronisation Die Synchronisation zwischen dem Sender und Empfänger des MS4800- Systems ist optisch, daher benötigt das System keinen bestimmten Strahl. Zum Aufbau einer Synchronisation muss das System eine bestimmte Anzahl aufeinander folgenden freien Strahlen innerhalb ersten Hauptsegments besitzen (siehe nachfolgende Tabelle).
  • Seite 33 Optische Synchronisation Kapitel 5-4...
  • Seite 34: Diagnose- Und Testfunktionen

    KAPITEL 6 Diagnose- und Testfunktionen Einzelstrahlanzeigen (IBI) Alls MS4800-Systeme besitzen neben jedem Infrarotstrahl eine sichtbare rote LED als Einzelstrahlanzeige. Diese IBIs befinden sich auf dem Empfänger. Die IBI leuchtet, wenn der Infrarotstrahl nicht die erforderlichen Bedingungen erfüllt, um das MS4800-System im MASCHINENBETRIEB-Zustand zu halten. Wenn weniger als 10 aufeinander folgende Strahlen frei sind, leuchten alle anderen IBIs, um anzugeben, dass das MS4800-System nicht synchronisiert ist.
  • Seite 35: Reichweitenauswahl

    Reichweitenauswahl Kapitel 6-4 Reichweitenauswahl Das MS4800-System bietet die Auswahl der Reichweite: Die geringe Reichweite beträgt 3 m und die große Reichweite beträgt 7 m für 14 mm- Modelle. Bei 30 mm-Modellen beträgt die geringe Reichweite 8 m und die große Reichweite 20 m. Diese Funktion ist hilfreich, wenn eine Vielzahl an Lichtgittern innerhalb eines begrenzten Raums betrieben wird und die Möglichkeit von gegenseitiger Beeinflussung wahrscheinlich ist.
  • Seite 36: Verwenden Der Auswahlschalter Zur Einstellung

    KAPITEL 7 Verwenden der Auswahlschalter zur Einstellung von Funktionen Stellen Sie sicher, dass keine Fremdkörper, wie z. B. Wasser, Öl oder Staub, !VORSICHT in das Innere des MS4800-Systems gelangen können, wenn die Abdeckung für die Auswahlschalter geöffnet ist. Zugriff auf die Auswahlschalter Die Schalter befinden sich hinter einer Klappe am Sender und Empfänger.
  • Seite 37: Einstellungen Des Empfängerauswahlschalters

    Betriebsartauswahl Kapitel 7-2 7-1-2 Einstellungen des Empfängerauswahlschalters Position Schalter A Funktion Position Schalter B Funktion Werkseinstellung Autostart oder Anlauf-/ Autostart oder Anlauf-/ Autostart (OFF) Wiederanlaufsperre Wiederanlaufsperre Deaktiviert (OFF) Scan Code Scan Code Scan Code A (OFF) Fließende Ausblendung 1 4 Fließende Ausblendung 1 Deaktiviert (OFF) Feste Ausblendung Feste Ausblendung...
  • Seite 38: Auswählen Des Maschinentestsignals (Mts)

    Auswählen des Maschinentestsignals (MTS) Kapitel 7-6 Auswählen des Maschinentestsignals (MTS) Das MTS wird durch die Einstellposition 2 an der Endkappe des Senders aktiviert. Auswählen von Scan Codes Die MS4800-Empfänger und -Sender bieten die Auswahl von Scan Codes zur Reduzierung von gegenseitigen Beeinflussungen. Auf der Senderseite wird diese Funktion durch Einstellposition 1 aktiviert.
  • Seite 39 Auswählen von Scan Codes Kapitel 7-7...
  • Seite 40: Ausgänge

    KAPITEL 8 Ausgänge Sicherheits-Schaltausgänge (OSSD) Dieses Produkt ist für die Verwendung an einem elektrischen System mit 24 V !VORSICHT DC und negativer Masse (Schutzerde) ausgelegt. Schließen Sie das MS4800-System niemals an ein System mit einer positiven Masse (Schutzerde) an. Bei einer Schaltung mit positiver Masse (Schutzerde) können möglicherweise bestimmte...
  • Seite 41 Hilfsausgang Kapitel 8-2...
  • Seite 42: Sichere Installationsabstände

    KAPITEL 9 Sichere Installationsabstände Berücksichtigen Sie bei der Installation des !VORSICHT MS4800-Systems stets den Sicherheitsabstand. Wird das MS4800-System zu nah am Gefahren- punkt installiert, kann die Maschine möglicher- weise nicht rechtzeitig anhalten, Verletzungen des Bedieners zu vermeiden. Ein MS4800-System muss in einem entsprechenden Abstand zu dem Gefah- renbereich der Maschine installiert werden, damit die Maschine anhalten kann, ehe eine Hand oder ein anderes Körperteil in den Gefahrenbereich gelangen kann.
  • Seite 43 Sicherheitsabstand zur Überwachung von Gefahrenstellen Kapitel 9-1 9-1-1 Kalkulationsbeispiel für Systeme mit einer Auflösung von <40 mm Formel in Übereinstimmung mit EN999:S = (K x T) + C Wobei S = der kleinste Abstand in Millimetern zwischen Gefahrenbereich und Erfassungspunkt, -linie, -fläche oder - bereich ist.
  • Seite 44: Sicherheitsabstand Zur Überwachung Von Gefahrenbereichen

    Sicherheitsabstand zur Überwachung von Gefahrenbereichen Kapitel 9-2 Sicherheitsabstand zur Überwachung von Gefahrenberei- chen Annäherungs- 50 mm - maximaler Abstand, um das richtung Passieren von hinten zu vermeiden Um den Zugang zum Gefahrenbereich von oben, unten, von den Seiten und !VORSICHT vom hinteren Teil der Maschine zu verhindern, müssen möglicherweise zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden.
  • Seite 45: Sicherheitsabstand Und Höhe Des Lichtstrahls Bei Der Zugangsüberwachung

    Sicherheitsabstand und Höhe des Lichtstrahls bei der Zugangsüberwachung Kapitel 9-3 Sicherheitsabstand und Höhe des Lichtstrahls bei der Zugangsüberwachung Annäherungs- richtung Um den Zugang zum Gefahrenbereich von oben, unten, von den Seiten und !VORSICHT vom hinteren Teil der Maschine zu verhindern, müssen möglicherweise zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden.
  • Seite 46: Installation

    KAPITEL 10 Installation Installieren Sie das Sensorsystem so, dass es nicht durch reflektierende !VORSICHT Oberflächen beeinflusst wird. Anderenfalls könnte die Erfassung behindert und schwere Verletzungen verursacht werden. 10-1 Beeinflussung durch reflektierende Oberflächen Eine reflektierende Oberfläche in der Nähe des Erfassungsbereichs kann den Lichtstrahl ablenken und dazu führen, dass ein Hindernis in dem Bereich nicht erfasst wird.
  • Seite 47: Schutz Vor Gegenseitiger Beeinflussung

    Schutz vor gegenseitiger Beeinflussung Kapitel 10-2 Die Unterbrechung wird aufgrund der Reflexion nicht erfasst. Eine Beeinflussung kann auch durch eine reflektierende Fläche über und unter dem Schutzfeld auftreten. Annäherungsrichtung Strahlenöffnungs- winkel, a Unterbrechung Lichtstrahl unterbrochen Mittlerer Strahl Sender Empfänger Reflexion Reflektierende Fläche Grenze des Gefahrenbereichs Beispiel für die ungünstigste Ausrichtung...
  • Seite 48: Allgemeine Montagehinweise

    Allgemeine Montagehinweise Kapitel 10-3 10-3 Allgemeine Montagehinweise 10-3-1 Zusätzliche Schutzeinrichtungen Bereiche mit Zugang zu gefährlichen Maschinenteilen, die nicht von dem MS4800-System geschützt werden, müssen durch entsprechende Hilfsmittel, wie z. B. feste Schutzeinrichtungen, Schutzeinrichtungen mit Verriegelung oder Trittschutzmatten, geschützt werden. Zusätzlicher Schutz Zusätzlicher Schutz...
  • Seite 49: Installation Mehrerer Systeme

    Die Spannungsversorgung muss eine sichere Isolierung von der Hauptspan- nungsversorgung in Übereinstimmung mit IEC60742 gewährleisten und einen Spannungsabfall von mindestens 20 ms abdecken können. Omron bietet geeig- nete Spannungsversorgungen. Die Spannungsversorgung darf an keine anderen Teile der Maschine, mit Ausnahme der angeschlossenen Sicherheitskomponen- ten, angelegt werden.
  • Seite 50: Anforderungen Für Die Schutzfeldüberwachung

    Allgemeine Montagehinweise Kapitel 10-3 10-3-7 Anforderungen für die Schutzfeldüberwachung In Maschinenschutzanwendungen mit Schutzfeld wird um den Gefahren- bereich einer abgesicherten Maschine durch die Erfassungsbereiche des MS4800-Systems ein Schutzfeld gebildet. Durch diese Anordnung bleibt zwischen dem Erfassungsbereich und dem gefährlichen Maschinenbereich eine Fläche, in der sich das Personal aufhalten kann.
  • Seite 51 Allgemeine Montagehinweise Kapitel 10-3...
  • Seite 52: Anschluss An Die Maschinensteuerungsschaltung

    KAPITEL 11 Anschluss an die Maschinensteuerungsschaltung Dieses Produkt ist für die Verwendung an einem elektrischen System mit 24 V !VORSICHT DC und negativer Masse (Schutzerde) ausgelegt. Schließen Sie das MS4800-System niemals an ein System mit einer positiven Masse (Schutzerde) an. Bei einer Schaltung mit positiver Masse (Schutzerde) können möglicherweise bestimmte...
  • Seite 53: Anschluss An Zwei Zwangsgeführte Relais

    MS4800 MS4800 Relais und Schütze. Sender Empfänger 11-3 Anschluss an ein Sicherheitsmodul Das folgende Beispiel zeigt ein MS4800-System in Kombination mit einem G9SB-Sicherheitsmodul von OMRON. Das G9SB-Sicherheitsmodul bietet zwangsgeführte Relaiskontakte für das Maschinensteuerungssystem. Versorgungs- spannung Sicherung +24 V DC Schutzerde...
  • Seite 54: Muting

    KAPITEL 12 Muting Die Muting- und Override-Funktionen deaktivieren die Sicherheitsfunktionen !VORSICHT des Geräts. Stellen Sie sicher, dass bei Verwendung dieser Funktionen andere Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet werden. Installieren Sie die Muting-Sensoren so, dass diese zwischen dem Objekt, !VORSICHT das das Schutzfeld passieren darf, und einer Person unterscheiden können. Wenn die Muting-Funktion durch Erfassung einer Person aktiviert wird, können ernsthafte Verletzungen hervorgerufen werden.
  • Seite 55 Muting-Controller RM-6 Kapitel 12-1 Das MS4800-System benötigt eine spezielle Sequenz, um die Muting- Funktion zu aktivieren, nachdem das RM-6 angeschlossen wurde. Sobald das RM-6 angeschlossen wurde, ist das System so lange außer Betrieb, bis das Muting-Modul entfernt oder die folgende Sequenz befolgt wurde: •...
  • Seite 56: Abnahmeprüfung Und Prüfverfahren

    Das Prüfverfahren muss von einer sachkundigen Person durchgeführt werden. Um das MS4800-System zu testen, wenn die feste und fließende Ausblendung deaktiviert sind, verwenden Sie den von OMRON STI mitgelieferten Teststab. In der Tabelle in Abschnitt 5-3-1 Auswirkungen der festen oder fließenden Ausblendung auf die minimale Objektauflösung finden Sie die entsprechende...
  • Seite 57: Verwendung Des Prüfobjekts

    Verwendung des Prüfobjekts Kapitel 13-3 13-3 Verwendung des Prüfobjekts Bei Verwendung des Prüfobjekts führen Sie es so wie in der folgenden Abbildung darge- stellt durch den Erfassungsbereich.
  • Seite 58: Reinigung

    KAPITEL 14 Reinigung Verunreinigungen des vorderen Fensters des MS4800-Senders oder - Empfängers durch Öl, Schmutz oder Schmierfett können den Systembetrieb beeinträchtigen. Reinigen Sie das Fenster mit einem milden Reinigungsmittel oder Glasreiniger. Verwenden Sie ein sauberes, flusenfreies Tuch. Lackierte Oberflächen des MS4800-Systems können mit einem milden entfettenden Reinigungsmittel gereinigt werden.
  • Seite 59 Kapitel...
  • Seite 60: Technische Daten Und Zusatzinformationen

    KAPITEL 15 Technische Daten und Zusatzinformationen 15-1 Systemspezifikation Leistungsdaten Schutzfeldhöhe 240 mm - 1800 mm (14 mm Auflösung) 280 mm - 2120 mm (30 mm Auflösung) Objektauflösung 14 mm und 30 mm Reichweite 0,3 m - 7 m (14 mm Auflösung), Werkseinstellung 0,3 m - 3 m (14 mm Auflösung), Option DIP-Schalter 6 0,3 m - 20 m (30 mm Auflösung), Werkseinstellung 0,3 m - 8 m (30 mm Auflösung), Option DIP-Schalter 6...
  • Seite 61 OSSD1 625 mA + OSSD2 625 mA Leckstrom < 1 mA Kapazitive Last < 4,7µF für OSSD-Ausgang Induktive Last Weitere Informationen erhalten Sie bei einer OMRON- Vertretung in Ihrer Nähe. Testimpulsdaten OSSD 1 OSSD 2 t1: Testimpuls ≤ 600 µs t2: 4 ms ≤...
  • Seite 62 Steuerungskategorie Das MS4800-System kann in Sicherheitssteuerungssystemen der Kategorie 4 gemäß EN954-1 (1996) eingesetzt werden. Sicherheitsstufe Das MS4800E-System ist bis zu SIL 3 nach IEC 61508 geeignet. 3,5 * 10 Testintervall Alle 2 Jahre (auf Grundlage einer max. Kanalanzahl in einem 4-Segment-System einschließlich Muting-...
  • Seite 63: Ms4800-System - Bemaßte Zeichnung

    MS4800-System - Bemaßte Zeichnung Kapitel 15-2 15-2 MS4800-System - Bemaßte Zeichnung 30,2 [1,19] 62,9 [2,48] WINKEL- DREHUNG 90,0˚ ANSICHT VON OBEN 53,6 [2,11] 59,2 [2,33] 38,1 [1,50] 40,1 [1,58] 49,1 [1,93] Ø 6,8 [0,27] 23,2 [0,91] 52,8 [2,08] 37,3 [1,47] 27,6 [1,09] 58,6 [2,31] 51,0 [2,01]...
  • Seite 64: Ms4800-Systemdaten Mit 14 Mm Auflösung

    MS4800-Systemdaten mit 14 mm Auflösung Kapitel 15-3 15-3 MS4800-Systemdaten mit 14 mm Auflösung 280 mm 320 mm 360 mm 400 mm 440 mm 480 mm 284,4 324,8 364,5 404,2 443,9 484,3 420,4 460,8 500,5 540,2 579,9 620,3 381,7 422,1 461,8 501,5 541,2 581,6...
  • Seite 65: Ms4800-Systemdaten Mit 30 Mm Auflösung

    MS4800-Systemdaten mit 30 mm Auflösung Kapitel 15-4 1480 mm 1520 mm 1560 mm 1600 mm 1640 mm 1680 mm 1481,8 1521,5 1563,3 1600,9 1641,3 1681,3 1617,8 1657,5 1699,3 1736,9 1777,3 1817,3 1579,1 1618,8 1660,6 1698,2 1738,6 1778,6 1504,7 1544,4 1586,2 1623,8 1664,2 1740,2...
  • Seite 66 MS4800-Systemdaten mit 30 mm Auflösung Kapitel 15-4 960 mm 1000 mm 1040 mm 1080 mm 1120 mm 1160 mm 963,6 1002,6 1042,9 1083,9 1122,3 1162,7 1099,6 1138,6 1178,9 1219,9 1258,3 1298,7 1060,9 1099,9 1140,2 1181,2 1219,6 1260,0 986,5 1025,5 1065,8 1106,8 1145,2 1185,6...
  • Seite 67: Ms4800Fs-System - Bemaßte Zeichnung

    MS4800FS-System - Bemaßte Zeichnung Kapitel 15-5 15-5 MS4800FS-System - Bemaßte Zeichnung 30,1 [1,19] 62,9 [2,48] WINKEL- MEHRERE DREHUNG FLEX SEGMENTE ANSICHT ° 90,0 VON OBEN 53,6 [2,11] 40,1 [1,58] 59,2 [2,33] 38,1 [1,50] Ø 6,8 [0,27] 52,8 [2,08] 49,1 [1,93] 27,8 [1,09] 23,2 [0,91] 58,8 [2,31]...
  • Seite 68: Ms4800Fs-Systemdaten Mit 14 Mm Auflösung

    MS4800FS-Systemdaten mit 14 mm Auflösung Kapitel 15-6 15-6 MS4800FS-Systemdaten mit 14 mm Auflösung 240 mm 280 mm 320 mm 360 mm 400 mm 440 mm 244,6 284,4 324,8 364,5 404,2 443,9 380,6 420,4 460,8 500,5 540,2 579,9 362,1 401,9 442,3 482,0 521,7 561,4...
  • Seite 69: Ms4800Fs-Systemdaten Mit 30 Mm Auflösung

    MS4800FS-Systemdaten mit 30 mm Auflösung Kapitel 15-7 1200 mm 1240 mm 1280 mm 1320 mm 1360 mm 1400 mm 1203,8 1242,1 1281,8 1323,6 1361,0 1401,7 1339,8 1378,1 1417,8 1459,6 1497,0 1537,7 1321,3 1359,6 1399,3 1441,1 1478,5 1519,2 1301,1 1339,4 1379,1 1420,9 1458,3 1499,0...
  • Seite 70 MS4800FS-Systemdaten mit 30 mm Auflösung Kapitel 15-7 480 mm 520 mm 560 mm 600 mm 640 mm 680 mm 484,3 523,4 563,7 604,1 643,9 683,6 620,3 659,4 699,7 740,1 779,9 819,6 601,8 640,9 681,2 721,6 761,4 801,1 581,6 620,7 661,0 701,4 741,2 780,9...
  • Seite 71 MS4800FS-Systemdaten mit 30 mm Auflösung Kapitel 15-7 1440 mm 1480 mm 1520 mm 1560 mm 1600 mm 1640 mm 1443,4 1481,8 1521,5 1563,3 1600,9 1641,3 1579,4 1617,8 1657,5 1699,3 1736,9 1777,3 1560,9 1599,3 1639,0 1680,8 1718,4 1758,8 1540,7 1579,1 1618,8 1660,6 1698,2 1738,6...
  • Seite 72: Lieferbare Ausführungen

    Lieferbare Ausführungen Kapitel 15-8 15-8 Lieferbare Ausführungen Basisversion, 14 mm Auflösung, Eigenständige Einheiten ohne Flex- Anschluss Typbezeichnung Version Auflösung Länge Ausführung [mm] [mm] MS4800S-EB-014-0280 Basis 14 mm Eigenständig MS4800S-EB-014-0320 Basis 14 mm Eigenständig MS4800S-EB-014-0360 Basis 14 mm Eigenständig MS4800S-EB-014-0400 Basis 14 mm Eigenständig MS4800S-EB-014-0440...
  • Seite 73 Lieferbare Ausführungen Kapitel 15-8 Erweiterte Version, 14 mm Auflösung, Eigenständige Einheit ohne Flex- Anschluss Typbezeichnung Version Auflösung Länge Ausführung [mm] [mm] MS4800S-EA-014-0280 Erweitert 14 mm Eigenständig MS4800S-EA-014-0320 Erweitert 14 mm Eigenständig MS4800S-EA-014-0360 Erweitert 14 mm Eigenständig MS4800S-EA-014-0400 Erweitert 14 mm Eigenständig MS4800S-EA-014-0440 Erweitert...
  • Seite 74 Lieferbare Ausführungen Kapitel 15-8 Basisversion, 30 mm Auflösung, Eigenständige Einheit ohne Flex-Anschluss Typbezeichnung Version Auflösung Länge Ausführung [mm] [mm] MS4800S-EB-030-0280 Basis 30 mm Eigenständig MS4800S-EB-030-0320 Basis 30 mm Eigenständig MS4800S-EB-030-0360 Basis 30 mm Eigenständig MS4800S-EB-030-0400 Basis 30 mm Eigenständig MS4800S-EB-030-0440 Basis 30 mm Eigenständig...
  • Seite 75 Lieferbare Ausführungen Kapitel 15-8 Erweiterte Version, 30 mm Auflösung, Eigenständige Einheit ohne Flex- Anschluss Typbezeichnung Version Auflösung Länge Ausführung [mm] [mm] MS4800S-EA-030-0280 Erweitert 30 mm Eigenständig MS4800S-EA-030-0320 Erweitert 30 mm Eigenständig MS4800S-EA-030-0360 Erweitert 30 mm Eigenständig MS4800S-EA-030-0400 Erweitert 30 mm Eigenständig MS4800S-EA-030-0440 Erweitert...
  • Seite 76 Lieferbare Ausführungen Kapitel 15-8 Basisversion, 14 mm Auflösung, kaskadierbar, Master-Einheit Typbezeichnung Version Auflösung Länge Ausführung [mm] [mm] MS4800FS-EB-014-0280 Basis 14 mm Master MS4800FS-EB-014-0320 Basis 14 mm Master MS4800FS-EB-014-0360 Basis 14 mm Master MS4800FS-EB-014-0400 Basis 14 mm Master MS4800FS-EB-014-0440 Basis 14 mm Master MS4800FS-EB-014-0480 Basis...
  • Seite 77 Lieferbare Ausführungen Kapitel 15-8 Erweiterte Version, 14 mm Auflösung, kaskadierbar, Master-Einheit Typbezeichnung Version Auflösung Länge Ausführung [mm] [mm] MS4800FS-EA-014-0280 Erweitert 14 mm Master MS4800FS-EA-014-0320 Erweitert 14 mm Master MS4800FS-EA-014-0360 Erweitert 14 mm Master MS4800FS-EA-014-0400 Erweitert 14 mm Master MS4800FS-EA-014-0440 Erweitert 14 mm Master MS4800FS-EA-014-0480...
  • Seite 78 Lieferbare Ausführungen Kapitel 15-8 Slave-Ausführung, 14 mm Auflösung, kaskadierbar, Slave-Einheit Typbezeichnung Version Auflösung Länge Ausführung [mm] [mm] MS4800F-E-014-0240 n.v. 14 mm Slave MS4800F-E-014-0280 n. v. 14 mm Slave MS4800F-E-014-0320 n.v. 14 mm Slave MS4800F-E-014-0360 n. v. 14 mm Slave MS4800F-E-014-0400 n.
  • Seite 79 Lieferbare Ausführungen Kapitel 15-8 Basisversion, 30 mm Auflösung, kaskadierbar, Master-Einheit Typbezeichnung Version Auflösung Länge Ausführung [mm] [mm] MS4800FS-EB-030-0280 Basis 30 mm Master MS4800FS-EB-030-0320 Basis 30 mm Master MS4800FS-EB-030-0360 Basis 30 mm Master MS4800FS-EB-030-0400 Basis 30 mm Master MS4800FS-EB-030-0440 Basis 30 mm Master MS4800FS-EB-030-0480 Basis...
  • Seite 80 Lieferbare Ausführungen Kapitel 15-8 Erweiterte Version, 30 mm Auflösung, kaskadierbar, Master-Einheit Typbezeichnung Version Auflösung Länge Ausführung [mm] [mm] MS4800FS-EA-030-0280 Erweitert 30 mm Master MS4800FS-EA-030-0320 Erweitert 30 mm Master MS4800FS-EA-030-0360 Erweitert 30 mm Master MS4800FS-EA-030-0400 Erweitert 30 mm Master MS4800FS-EA-030-0440 Erweitert 30 mm Master MS4800FS-EA-030-0480...
  • Seite 81 Lieferbare Ausführungen Kapitel 15-8 Slave-Ausführung, 30 mm Auflösung, kaskadierbar, Slave-Einheit Typbezeichnung Version Auflösung Länge Ausführung [mm] [mm] MS4800F-E-030-0280 n. v. 30 mm Slave MS4800F-E-030-0320 n. v. 30 mm Slave MS4800F-E-030-0360 n. v. 30 mm Slave MS4800F-E-030-0400 n.a. 30 mm Slave MS4800F-E-030-0440 n.a.
  • Seite 82: Zubehör

    Zubehör Kapitel 15-9 15-9 Zubehör 15-9-1 Muting-Controller RM-6 22,5 0,89 S11 S12 Lamp Shield 0VDC +VDC RM-6 3,90 3,90 Status 4,49 15-9-2 Sicherheitsmodule Familie Typbezeichnung Kontakt-Konfiguration G9SB G9SB-200-D 2 Schließer G9SB-301-D 3 Schließer G9SA G9SA-301 3 Schließer G9SA-501 5 Schließer G9SA-321-T075 3 Schließer + 2 Schließer, verzögert max.
  • Seite 83: Explosionsgeschütztes Gehäuse

    Zubehör Kapitel 15-9 15-9-3 Standardkabel Empfängerkabel F39-JMR-10M Empfängerkabel, Länge 10 m F39-JMR-15M Empfängerkabel, Länge 15 m F39-JMR-30M Empfängerkabel, Länge 30 m Senderkabel F39-JMT-10M Senderkabel, Länge 10 m F39-JMT-15M Senderkabel, Länge 15 m F39-JMT-30M Senderkabel, Länge 30 m 15-9-4 Reihenschaltkabel Empfängerkabel F39-JMCR-03M Empfänger- Reihenschaltkabel, Länge 0,3 m F39-JMCR-05M...
  • Seite 84: Ip67-Gehäuse Für Ms4800 (Eigenständig)

    Zubehör Kapitel 15-9 15-9-6 IP67-Gehäuse für MS4800 (Eigenständig) Verwenden Sie für die Bestellung der IP67-Gehäuse bitte folgende Kodierung: F39-EM67-XXXX, wobei XXXX die Länge des Schutzfeldes ist. 15-9-7 IP67-Gehäuse für MS4800FS (kaskadiert) Verwenden Sie für die Bestellung der IP67-Gehäuse bitte folgende Kodierung: F39-EM67FS-XXXX, wobei XXXX die Länge des Schutzfeldes ist.
  • Seite 85 Zubehör Kapitel 15-9...
  • Seite 86: Glossar

    KAPITEL 16 Glossar ANLAUFSPERRE Nach dem Einschalten muss das ESPE-System in den ANLAUFSPERRE- Zustand wechseln. Vor dem ersten MASCHINENBETRIEB-Zustand muss ein Startsignal übertragen werden. Sobald die erste Startbedingung erfüllt wurde, arbeitet das ESPE-System in der Autostart-Betriebsart. ANLAUF-/ Nach dem Einschalten und während einer Unterbrechung des Erfassungsbe- WIEDERANLAUFSPERRE reichs, die einen Wechsel in den MASCHINENSTOPP-Zustand zur Folge hat, wechselt das ESPE-System in den ANLAUFSPERRE-Zustand.
  • Seite 87 Kapitel...
  • Seite 88: Diagnose Und Fehlersuche

    Bereichs liegt (+24 V ±20 %). 3. Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, setzen Sie sich mit Ihrem OMRON-Kundendienst oder dem European Repair Center in Verbindung. Wenn die gelbe LED blinkt: 1. Prüfen Sie, ob die Versorgungsspannung innerhalb des spezifizierten Bereichs liegt (+24 V ±20 %).
  • Seite 89: Fehlerbehebung Beim Empfänger

    6. Prüfen Sie, ob die Kabellängen zwischen dem Lichtgitter und den Steuerrelais den Vorgaben entsprechen. 7. Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, setzen Sie sich mit Ihrem OMRON-Kundendienst oder dem European Repair Center in Verbindung. 17-5 Fehlercodes für Empfänger Codegruppe...
  • Seite 90 Fehlercodes für Empfänger Kapitel 17-5 Codegruppe Fehler- Beschreibung des Fehlercodes Erforderliche Abhilfemaßnahme code Konfigurations- Mögliche gegenseitige Beeinflussung Prüfen Sie die Scan Code-Einstellung und fehler korrigieren Sie diese Muting-Fehler Allgemeiner Muting-Fehler Prüfen Sie die Verdrahtung der nicht verwendeten Muting-Sensoren Muting-Modul aktiviert und Konfiguration erforderlich: Prüfen Sie die Montage der Muting-Sensoren auf korrekte Reihenfolge Muting-Lampe durchgebrannt oder nicht Prüfen Sie den Zustand der Muting-Lampe...
  • Seite 91 Fehler in Segment 2 während des Betriebs Prüfen Sie die Anschlüsse an Segment 2. Tau- schen Sie Segment 2 durch ein intaktes Segment 2 aus. Setzen Sie sich mit Ihrem OMRON-Kun- dendienst oder dem European Repair Center in Verbindung. Fehler in Segment 3 während des Betriebs Prüfen Sie die Anschlüsse an Segment 3.
  • Seite 92: Anhang

    KAPITEL 18 Anhang 18-1 Anhang A Abnahmeprüfverfahren Das folgende Abnahmeprüfverfahren muss während der ersten MS4800- Systeminstallation von einer sachkundigen Person durchgeführt und mindestens alle drei Monate oder häufiger, je nach Maschinenverwendung und Richtlinien für diese Maschinengattung, wiederholt werden. Maschinenkennzeichnung_______________________ Datum____________ Beschreibung Bedingung Anmerkungen...
  • Seite 93 Anhang B Kapitel 18-2 18-2 Anhang B Prüfprotokoll Das folgende Prüfverfahren muss von einer sachkundigen Person während der Erstinbetriebnahme des MS4800-Systems durchgeführt werden, sowie gemäß den Richtlinien zur regelmäßigen Inspektion und nach jeder Wartung, Einstellung oder Änderung des MS4800-Systems oder der abgesicherten Maschine.
  • Seite 94 Anhang B Kapitel 18-2 Beschreibung Bedingung Anmerkungen Setzen Sie die Maschine in Betrieb. Unterbrechen Bestanden Sie den Erfassungsbereich mit einem Prüfobjekt, Nicht während die Maschine in Bewegung ist. Die bestanden Maschine muss sofort anhalten. Bringen Sie das Prüfobjekt niemals in Kontakt mit den gefährlichen Maschinenteilen.
  • Seite 95 Anhang B Kapitel 18-2...
  • Seite 96: Versionshistorie

    Versionshistorie Auf der vorderen Umschlagseite des Handbuchs befindet sich im Anschluss an die Katalognummer ein Handbuch-Versionscode. Cat. No. F04E-DE-01 Versionscode Die folgende Tabelle führt die mit den einzelnen Überarbeitungen vorgenommenen Änderungen auf. Die Nummerierung der Seiten bezieht sich auf die vorherige Version. Versionscode Datum Überarbeitung...

Diese Anleitung auch für:

4

Inhaltsverzeichnis