Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Epson LX-300+ Benutzerhandbuch
Epson LX-300+ Benutzerhandbuch

Epson LX-300+ Benutzerhandbuch

9-nadel-matrixdrucker
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für LX-300+:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Tasten und Anzeigen am Bedienfeld
Anzeigen Tear Off**
f f wenn sich Endlospapier an der Ab-
trennposition befindet; ansonsten zeigen
die Anzeigen die gewählte Schrift an.
Taste Tear Off**
Transportiert Endlospapier zur Abtrenn-
position.
Transportiert Endlospapier rückwärts
von der Abtrennposition zur Druckstart-
position.
Taste LF/FF
Transportiert Papier
zeilenweise, wenn sie
gedrückt und wieder
losgelassen wird.
Gibt ein Einzelblatt aus
bzw. transportiert End-
lospapier zur nächsten
Druckstartposition,
wenn die Taste ge-
drückt gehalten wird.
Taste Load/Eject
Zieht ein einzelnes Blatt
Papier ein.
Gibt ein einzelnes Blatt Pa-
pier aus, wenn eines einge-
zogen ist.
Zieht Endlospapier aus der
Parkposition ein.
Transportiert Endlospapier
zurück in die Papierpark-
position.
*Micro Adjust-Modus
Wenn die Taste Pause drei Sekunden lang gedrückt wird, schaltet der
Drucker in den Micro Adjust-Modus. In diesem Modus können Sie die
Tasten LF/FF D und Load/Eject U drücken, um die Druckstartposition bzw.
die Abtrennposition einzustellen. Siehe Kapitel 2, "Drucker verwenden".
**Schriftwahl
Im Micro Adjust-Modus können Sie die Schrift für den Druck durch
Drücken der Taste Tear Off auswählen. Die Anzeige Tear Off zeigt durch
Angehen, Ausgehen bzw. Blinken die gewählte Schrift an.
Anzeige Paper Out
Leuchtet, wenn kein Pa-
pier in der gewählten Pa-
pierzufuhr eingelegt ist
bzw. wenn Papier nicht
korrekt eingelegt ist.
Blinkt, wenn Papier
nicht vollständig her-
austransportiert wurde
oder ein Papierstau
aufgetreten ist.
Taste Pause
Unterbricht den Druckvor-
gang und setzt ihn bei erneu-
tem Drücken wieder fort.
Wird diese Taste 3 Sekun-
den lang gedrückt, schaltet
der Drucker in den Micro
Adjust-Modus.* Erneutes
Drücken der Taste schaltet
diesen Modus wieder aus.
Anzeige Pause
Leuchtet, wenn der
Druckvorgang unterbro-
chen wurde.
Blinkt, wenn der Micro
Adjust-Modus aktiv ist.*
Blinkt, wenn sich der
Druckkopf überhitzt hat.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Epson LX-300+

  • Seite 1 Tasten und Anzeigen am Bedienfeld Taste LF/FF Anzeige Paper Out Anzeigen Tear Off** Transportiert Papier Leuchtet, wenn kein Pa- f f wenn sich Endlospapier an der Ab- zeilenweise, wenn sie pier in der gewählten Pa- trennposition befindet; ansonsten zeigen gedrückt und wieder pierzufuhr eingelegt ist die Anzeigen die gewählte Schrift an.
  • Seite 2 Seite vorgenommen wurden. Dieses Handbuch wurde mit großer Sorgfalt erstellt. Eine Haftung für leicht fahrlässige Fehler, z.B. Druckfehler, ist jedoch ausgeschlossen. EPSON haftet nicht für Schäden oder Störungen durch Einsatz von Optionen oder Zubehör, wenn dieses nicht ein original EPSON-Produkt ist oder eine ausdrückliche Zulassung der SEIKO EPSON CORPORATION als “EPSON Approved Product”...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Vorstellung des Druckers Wichtige Sicherheitshinweise ......1 Symbol Vorsicht! Druckkopf heiß ......3 ENERGY STAR-Kompatibilität .
  • Seite 4 Kapitel 2 Drucker verwenden Bedienfeld verwenden ........2-2 Anzeigen und Tasten.
  • Seite 5 EPSON Status Monitor 3 aufrufen ....3-25 Das Utility EPSON Remote! ......3-26 EPSON Remote! installieren .
  • Seite 6 Anhang A Drucker reinigen ........A-2 Drucker transportieren.
  • Seite 7: Vorstellung Des Druckers

    Bidirektionaldruck mit maximal 300 Zeichen pro Sekunde bei einem Zeichenabstand von 10 Zeichen pro Zoll. Ferner sind im Lieferumfang enthalten: Druckertreibersoftware; ® das Utility EPSON Status Monitor 3, mit dem Sie unter Microsoft ® Windows 95, 98 oder NT 4.0 den aktuellen Status des Druckers überprüfen können;...
  • Seite 8 Achten Sie darauf, dass die Lüftungsöffnungen am Drucker- gehäuse nicht verdeckt sind. Führen Sie keine Gegenstände durch die Geräteöffnungen ein. Achten Sie bei der Stromversorgung unbedingt darauf, dass die auf dem Gerät angegebenen Spannungswerte eingehalten werden. Schließen Sie das Gerät nur an eine ordnungsgemäß geerdete Steckdose an.
  • Seite 9: Symbol Vorsicht! Druckkopf Heiß

    Teil eventuell noch heiß ist. Berühren Sie den Druckkopf niemals direkt nach einem Druck- vorgang. Warten Sie immer ein paar Minuten, bis er abgekühlt ist. NERGY TAR-Kompatibilität EPSON, als Partner von NERGY TAR, bestätigt, dass dieses Produkt den NERGY TAR-Richtlini- en zur sinnvollen Energienutzung entspricht.
  • Seite 10: Handbuch-Konventionen

    Handbuch-Konventionen Symbole im Handbuch: Vorsicht: Diese Warnungen müssen unbedingt beachtet werden, um Körperverletzungen zu vermeiden. Achtung: Anmerkungen dieser Art müssen beachtet werden, um Schäden am Drucker oder Computer zu vermeiden. Hinweise enthalten wichtige Informationen und hilfreiche Tipps zur Arbeit mit dem Drucker. Vorstellung des Druckers...
  • Seite 11 Kapitel 1 Drucker aufstellen Drucker auspacken ........1-2 Standort für den Drucker wählen .
  • Seite 12: Kapitel 1 Drucker Aufstellen

    Drucker auspacken Zum Lieferumfang gehören eine CD-ROM mit der Druckersoft- ware, ein Hinweisblatt sowie die unten abgebildeten Teile. Über- prüfen Sie beim Auspacken des Druckers, ob alle Teile vorhanden und unbeschädigt sind. Drucker Papierstützen Papiertransportknopf Netzkabel Farbbandkassette Hinweis: Für manche Bestimmungsorte wird der Drucker mit angeschlossenem Netzkabel geliefert.
  • Seite 13: Standort Für Den Drucker Wählen

    Entfernen Sie das gesamte Transportsicherungsmaterial, auch das aus dem Inneren des Druckers, bevor Sie ihn aufstellen und in Betrieb nehmen. Beachten Sie hierfür die Anweisungen auf dem beigepackten Hinweisblatt. Bewahren Sie Verpackungs- und Transportsicherungsmaterial sorg- fältig auf, falls Sie den Drucker später einmal transportieren müssen. Zum Transportieren muß...
  • Seite 14 Schließen Sie den Drucker nicht an schaltbare oder timerge- steuerte Steckdosen an. Durch eine versehentliche Stromun- terbrechung können Daten im Speicher von Computer und Drucker gelöscht werden. Benutzen Sie keine Steckdosen, von deren Stromkreis auch andere leistungsintensive Ver- braucher Spannung abnehmen. Benutzen Sie den Computer und den Drucker nicht in der Nähe potenzieller elektromagnetischer Störfelder (z.B.
  • Seite 15: Drucker Zusammenbauen

    Drucker zusammenbauen Gehen Sie wie in diesem Abschnitt beschrieben vor, um den Drucker zusammenzubauen und in Betrieb zu nehmen. Papiertransportknopf installieren Wenn Sie den Drucker zusammenbauen, müssen Sie als Erstes den Papiertransportknopf installieren. 1. Stecken Sie den Knopf in das Loch an der Seite des Druckers, und drehen Sie ihn langsam, bis er auf der Welle sitzt.
  • Seite 16: Papierführungen Anbringen

    Papierführungen anbringen Installieren Sie die Papierstützen, bevor Sie den Drucker in Betrieb nehmen. 1. Klappen Sie die Papierführung nach oben. Halten Sie eine der Papierstützen, und drücken Sie die Spitzen in die Aussparun- gen an der Papierführung. 2. Wiederholen Sie Schritt 1 für die andere Papierstütze. Klappen Sie die Papierführung nach unten.
  • Seite 17: Farbbandkassette Installieren

    Farbbandkassette installieren Stellen Sie sicher, dass der Drucker nicht an eine Steckdose ange- schlossen ist, bevor Sie die Farbbandkassette installieren. 1. Klappen Sie die Druckerabdeckung hoch, und ziehen Sie sie nach oben ab. Vorsicht: Bewegen Sie niemals den Druckkopf, wenn der Drucker eingeschaltet ist.
  • Seite 18 3. Drehen Sie den Spannknopf für das Farbband in Pfeilrich- tung, so dass das Farbband straff gespannt ist und sich leich- ter installieren lässt. 4. Setzen Sie die Farbbandkassette wie im Bild gezeigt in den Drucker ein; drücken Sie anschließend auf beide Kanten der Kassette, bis die Plastikhaken einrasten.
  • Seite 19 Sie die Kassette, indem Sie die Vorrichtungen an beiden Seiten hochheben und die Kassette aus dem Drucker nehmen. Hinweis: Es wird empfohlen, ausschließlich original EPSON-Farbbandkassetten zu verwenden. Ungeeignete Fremdprodukte verursachen möglicherwei- se Schäden am Drucker, die von der Garantie ausgenommen sind.
  • Seite 20: Drucker An Die Stromversorgung Anschließen

    Spannungswerten der Steckdose übereinstimmt. Ist dies nicht der Fall, darf der Drucker keinesfalls ans Netz angeschlos- sen werden. Wenden Sie sich an Ihren EPSON-Händler. 3. Wenn das Netzkabel druckerseitig noch nicht angeschlossen ist, stecken Sie es in den Netzanschluss an der Rückseite des Druckers.
  • Seite 21: Selbsttest

    Selbsttest Mit dem Druckerselbsttest können Sie überprüfen, ob der Drucker korrekt funktioniert. Sie können den Test entweder mit Endlospapier oder mit Einzelblättern durchführen; dieser Ab- schnitt beschreibt die einfachere Methode, mit Einzelblättern. 1. Schalten Sie den Drucker aus, und stellen Sie den Papierstär- kehebel in die Einzelblattposition.
  • Seite 22 2. Halten Sie die Taste LF/FF gedrückt, und schalten Sie den Drucker ein. Die Anzeigen PAPER OUT und PAUSE leuchten. 3. Schieben Sie die linke Papierführungsschiene, bis sie an der Papierführungsmarkierung einrastet. Stellen Sie anschlie- ßend die rechte Papierführungsschiene auf die Breite des Papiers ein.
  • Seite 23 4. Schieben Sie ein Einzelblatt zwischen den Papierführungs- schienen nach unten, bis Sie einen Widerstand spüren. Der Drucker zieht das Blatt automatisch ein und beginnt mit dem Ausdruck des Selbsttests. 5. Wenn Sie den Selbsttest unterbrechen möchten, drücken Sie die Taste PAUSE. 6.
  • Seite 24: Drucker An Den Computer Anschließen

    Drucker an den Computer anschließen ® Ihr Drucker verfügt sowohl über eine Centronics -kompatible parallele Schnittstelle als auch über eine serielle EIA-232D- Schnittstelle. Bringen Sie, bevor Sie anfangen, den Drucker wie unten gezeigt in die Senkrechte. (Dadurch lässt sich das Kabel leichter anschließen.) Schließen Sie Ihren Computer wie unten beschrieben an die ge- wünschte Schnittstelle an.
  • Seite 25 2. Schließen Sie das Kabel fest an den parallelen Schnittstellen- anschluss des Druckers an. Drücken Sie die Drahthalterun- gen zusammen, bis sie auf beiden Seiten einrasten. Hinweis: Befindet sich ein Massedraht am Ende des Kabels, verbinden Sie ihn mit dem Masseanschluss rechts neben der Schnittstelle. 3.
  • Seite 26: Die Serielle Schnittstelle Verwenden

    Die serielle Schnittstelle verwenden 1. Schalten Sie den Computer und den Drucker aus. 2. Schließen Sie den Anschluss des seriellen Kabels fest an die serielle Schnittstelle des Druckers an. Ziehen Sie die Schrau- ben auf beiden Seiten des Anschlusses fest. Hinweis: Befindet sich ein Massedraht am Ende des Kabels, verbinden Sie ihn mit dem Masseanschluss rechts neben der Schnittstelle.
  • Seite 27: Druckersoftware Installieren

    Drucker schicken. Diese Befehle steuern Druckerfunk- tionen wie Druckqualität, Auflösung und Papierformat. EPSON Status Monitor 3 (nur Windows 95, 98 und NT 4.0) Das Utility EPSON Status Monitor 3 informiert Sie über Dru- ckerfehler und zeigt Informationen zum Druckerstatus an.
  • Seite 28: Druckersoftware Unter Windows 98, 95 Bzw. Nt 4.0 Installieren

    Sie das EPSETUP-Programm. Klicken Sie in dem angezeig- ten Dialogfeld auf die Schaltfläche Utility Treiberdiskette erstellen, und folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm. Wenn Sie die Diskettenversion der EPSON-Software verwenden, erstellen Sie vor der Installation eine Sicherungskopie der Disketten. 1. Schalten Sie Drucker und Computer aus.
  • Seite 29 Windows 95, 98 oder NT 4.0 installiert haben, können Sie das Utility EPSON Status Monitor 3 installieren. Informationen zur Installation und Verwendung von Status Monitor erhalten Sie im Abschnitt “Das Utility EPSON Status Monitor 3” auf Seite 3-24. 1-19 Drucker aufstellen...
  • Seite 30: Software Unter Windows 3.1 Bzw. Nt 3.5X Installieren

    Software unter Windows 3.1 bzw. NT 3.5x installieren Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Druckersoftware unter Windows 3.1 bzw. NT 3.5x zu installieren: Hinweis: Um die Druckersoftware für Windows NT 3.5x zu installieren, benöti- gen Sie möglicherweise Administratorrechte. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Netzwerkadministrator.
  • Seite 31: Für Dos-Programme

    Programminstallation oder beim Konfigurieren des Programms auswählen. Wenn Ihre Anwendung einen Befehl enthält, mit dem Sie Ihren Drucker aus einer Liste auswählen können, wählen Sie den EPSON LX-300+ aus. Wird der LX-300+ nicht aufgeführt, wählen Sie den erstmöglichen Drucker der folgenden Liste: LX-300 JX-80...
  • Seite 32: Kapitel 2 Drucker Verwenden

    Kapitel 2 Drucker verwenden Bedienfeld verwenden........2-2 Anzeigen und Tasten .
  • Seite 33: Bedienfeld Verwenden

    Bedienfeld verwenden Sie können einfache Druckerfunktionen – wie z.B. Zeilenvor- schub, Seitenvorschub, Einziehen und Ausgeben von Papier so- wie Schriftwahl – über die Tasten am Bedienfeld steuern. Die Bedienfeldanzeigen informieren Sie über den Druckerstatus und die ausgewählte Schrift. Anzeigen und Tasten Anzeige Pause Wenn die orangefarbene Anzeige Pause leuchtet, befindet sich der Drucker im Pausenmodus und kann nicht drucken.
  • Seite 34 Anzeige Paper Out Die Anzeige Paper Out leuchtet, wenn sich kein Papier im Drucker befindet. Anzeigen Tear Off Die beiden grünen Font-Anzeigen zeigen die ausgewählte Schrift an. Nähere Informationen zur Wahl von Schriften erhalten Sie im Abschnitt “Schriften wählen” auf Seite 2-4. Beide Font-Anzeigen blinken, wenn sich Endlospapier an der Abtrennposition befindet.
  • Seite 35: Schriften Wählen

    Schrift Wenn Sie die Taste Pause drei Sekunden lang gedrückt gehal- ten und so den Micro Adjust-Modus aktiviert haben, können Sie die Schrifteinstellungen über die Taste Tear Off ändern. Micro Adjust Wenn die Taste Pause drei Sekunden lang gedrückt wird, schaltet der Drucker in den Micro Adjust-Modus.
  • Seite 36: Endlospapier Bedrucken

    EPSON Draft Schmaldruck EPSON Roman EPSON Roman Schmaldruck EPSON Sans Serif EPSON Sans Serif Schmaldruck n = Ein o = Aus f = Blinkt Endlospapier bedrucken Der Drucker verarbeitet Endlospapier mit einer Breite von 101 mm bis 254 mm. Je nachdem, wo Sie den Traktor positionie- ren, können Sie ihn entweder als Zugtraktor oder als Schubtrak-...
  • Seite 37: Mit Dem Schubtraktor Drucken

    Mit dem Schubtraktor drucken Wenn Sie den Schubtraktor verwenden, sollten Sie die automati- sche Abtrennfunktion im Modus Druckereinstellungen aktivieren. Nähere Informationen erhalten Sie im Abschnitt “Standardeinstel- lungen des Druckers” auf Seite 2-27. Gehen Sie folgendermaßen vor, um Endlospapier mit Hilfe des Schubtraktors einzulegen. 1.
  • Seite 38 3. Richten Sie die linke Stachelradführung mit Hilfe der Skala am Drucker aus. Der Drucker druckt rechts von der mit 0 gekennzeichneten Position. Schieben Sie den Verriegelungs- hebel der Stachelradführung zurück, und arretieren Sie ihn in dieser Position. Verschieben Sie anschließend die rechte Stachelradführung der Papierbreite entsprechend, aber arre- tieren Sie sie nicht.
  • Seite 39 Achtung: Benutzen Sie das Walzenhandrad links am Drucker nur, um Papierstaus zu beseitigen. Der Drucker muss dabei ausgeschal- tet sein. Andernfalls wird möglicherweise der Drucker beschä- digt, oder die Druckstart- bzw. Abtrennposition geht verloren. 5. Um das zugeführte Papier und das bedruckte Papier vonein- ander getrennt zu halten, befestigen Sie die Papierführung, indem Sie sie waagerecht halten und ihre Aussparungen wie unten abgebildet auf die Montagevorrichtungen des Druk-...
  • Seite 40: Bedrucktes Papier Aus Dem Schubtraktor Herausnehmen

    7. Stellen Sie sicher, dass die Druckerabdeckung geschlossen ist. Drücken Sie die Taste LF/FF, um das Papier in die Einzugs- position zu transportieren. Sobald der Drucker Daten emp- fängt, beginnt er automatisch mit dem Drucken. 8. Wenn der Druckauftrag beendet ist, nehmen Sie das Doku- ment aus dem Drucker, wie im folgenden Abschnitt beschrie- ben.
  • Seite 41 2. Öffnen Sie die Abdeckung der Papierführung, und trennen Sie anschließend die bedruckten Seiten mit Hilfe der Abtrenn- kante ab. Hinweis: Wenn die Perforationslinie des Papiers nicht bündig mit der Ab- trennkante abschließt, können Sie mit der Funktion Micro Adjust die Abtrennposition genau einstellen.
  • Seite 42: Zurück Zu Einzelblattpapier Wechseln

    Achtung: Achten Sie darauf, dass Sie die bedruckten Seiten abtrennen, bevor Sie die Taste Load/Eject drücken. Wenn Sie versuchen, mehrere Seiten rückwärts durch den Drucker zu transportieren, führt dies möglicherweise zu einem Papierstau. Zurück zu Einzelblattpapier wechseln Um erneut Einzelblattpapier zu bedrucken, drücken Sie die Taste Load/Eject;...
  • Seite 43 1. Schalten Sie den Drucker aus, und entfernen Sie die Drucker- abdeckung und die Papierführung. Entfernen Sie anschlie- ßend die Papierspanneinheit, indem Sie die Sperrlöser der Spanneinheit vorsichtig drücken und die Papierspanneinheit vom Drucker weg ziehen. Ziehen Sie den Papierwahlhebel nach vorn in die Position für Endlospapier.
  • Seite 44 3. Schieben Sie den Traktor nach vorne zu der Montageschiene oben am Drucker, und kippen Sie ihn wie unten abgebildet. Wenn Sie den Traktor auf die Montagevorrichtungen schie- ben, sollten Sie merken, wie die Aussparungen einrasten. 4. Lösen Sie die Stachelradführungen, indem Sie die Stachelrad- verriegelungen nach vorn klappen.
  • Seite 45 5. Legen Sie das Papier wie unten abgebildet in den Papierzu- führungsschacht ein, und ziehen Sie es nach oben. Richten Sie das Papier mit Hilfe der Skala am Drucker aus. Der Drucker druckt rechts von der mit 0 gekennzeichneten Position. 6.
  • Seite 46 7. Achten Sie darauf, dass die vordere Kante des Papiers nicht zerknittert ist und gerade anliegt. Öffnen Sie die Stachelradab- deckungen. Führen Sie die Transportlochungen des Papiers mit den ersten Löchern über die Stachelräder, und schließen Sie anschließend die Stachelradabdeckungen. Verschieben Sie die rechte Stachelradführung, so dass das Papier straff gespannt ist, und arretieren Sie sie anschließend an dieser Position.
  • Seite 47: Druckstartposition Einstellen

    10. Stellen Sie sicher, dass die Druckerabdeckung geschlossen ist. Die Abdeckung der Papierführung sollte jedoch geöffnet sein. Sobald der Drucker Daten empfängt, beginnt er automatisch mit dem Drucken. Wenn Sie die Position, an der der Ausdruck auf der Seite beginnt, ändern wollen, drücken Sie LF/FF, um die Seite in die Druckstart- position zu transportieren.
  • Seite 48 2. Falls erforderlich, legen Sie das Papier ein, wie zuvor in diesem Kapitel beschrieben. 3. Nehmen Sie die Druckerabdeckung ab. 4. Halten Sie die Taste Pause etwa drei Sekunden lang ge- drückt. Die Anzeige Tear Off beginnt zu blinken, und der Drucker aktiviert den Modus Micro Adjust.
  • Seite 49: Papier An Die Abtrennkante Transportieren

    Für Endlospapier, das über den Zugtraktor zugeführt wird, ändern Sie die Druckstartposition folgendermaßen: Markieren Sie einen Punkt 2,5 mm oberhalb der Perforation. Positionieren Sie das Papier so, dass die Markierung an der oberen Kante der Farbbandabdeckung aus Kunststoff anliegt. Dadurch erhalten Sie einen Rand von 8,5 mm auf der nächsten Seite, d.h.
  • Seite 50 Achtung: Verwenden Sie niemals die Abtrennfunktion (wie unten be- schrieben), um Endlospapier mit Etiketten rückwärts einzuzie- hen, sonst lösen sich die Etiketten womöglich im Drucker vom Trägerpapier und verursachen einen Papierstau. Taste Tear Off verwenden Überprüfen Sie, dass die Anzeigen Tear Off nach Beendigung des Druckauftrags nicht blinken.
  • Seite 51 Abtrennposition einstellen Wenn die Perforationslinie des Papiers nicht mit der Abtrennkan- te abschließt, können Sie mit der Funktion Micro Adjust die Perforationslinie mit der Abtrennposition genau zur Deckung bringen. Gehen Sie dabei folgendermaßen vor: Achtung: Stellen Sie die Abtrennposition niemals am Walzenhandrad ein. Dadurch wird möglicherweise der Drucker beschädigt oder die Abtrennposition geht verloren.
  • Seite 52 4. Drücken Sie die Taste LF/FF D, um das Papier rückwärts zu transportieren, bzw. die Taste Load/Eject U, um das Papier vorwärts zu transportieren, bis die Papierperforation mit der Abtrennkante übereinstimmt. Abtrennkante Hinweis: Es gibt für die Abtrennposition ein Minimum und ein Maximum. Beim Versuch, eine Abtrennposition außerhalb dieser Grenzen zu definieren, gibt der Drucker ein akustisches Signal und bricht den Papiertransport ab.
  • Seite 53: Einzelblattpapier Bedrucken

    Einzelblattpapier bedrucken Einzelblattpapier kann Blatt für Blatt über die Papierführung an der Oberseite des Druckers zugeführt werden. Das Einzelblattpa- pier darf 100 bis 257 mm breit sein. Stellen Sie den Papierstärkehebel in die entsprechende Position, bevor Sie Einzelblatt-Mehrfachformulare, Briefumschläge oder anderes Spezialpapier bedrucken.
  • Seite 54: Spezialpapier Bedrucken

    Spezialpapier bedrucken Ihr Drucker kann viele verschiedene Papierarten bedrucken, un- ter anderem Mehrfachformulare, Etiketten und Briefumschläge. Mehrfachformulare und Etiketten sollten Sie nicht näher als 13 mm am Papierrand bedrucken. Informationen zum druckba- ren Bereich von Briefumschlägen erhalten Sie im Abschnitt “Dru- ckerspezifikationen”...
  • Seite 55: Mehrfachformulare

    2. Wählen Sie anhand der folgenden Tabelle die geeignete Papierstärke aus. Papierart Position des Papierstärkehebels Normalpapier (Einzelblatt- oder Endlospapier) Mehrfachformulare 2 Blätter 3 Blätter 4 Blätter 5 Blätter Etiketten Briefumschläge 2 bis 4 3. Schließen Sie die Druckerabdeckung. Mehrfachformulare Sie können Mehrfachformulare (ohne Kohlepapier) mit bis zu 5 Teilen (Original + vier Kopien) verwenden.
  • Seite 56: Etiketten

    Etiketten Sie müssen den Traktor als Zugtraktor verwenden, wenn Sie Etiketten bedrucken wollen. Beachten Sie diese Tipps: Wählen Sie Etiketten, die auf einem Endlosträgerpapier mit Transportlochung für die Verwendung mit einem Traktor angebracht sind. Bedrucken Sie Etiketten nicht als Einzelblät- ter, da das glatte Trägerpapier fast immer etwas verrutscht.
  • Seite 57: Briefumschläge

    Briefumschläge Sie können Briefumschläge über die Papierführung einzeln zuführen. Stellen Sie zum Bedrucken von Briefumschlägen den Papier- stärkehebel auf 2, 3 oder 4. Informationen erhalten Sie im Abschnitt “Papierstärkehebel einstellen” auf Seite 2-23. Um einen Umschlag einzulegen, gehen Sie wie im Abschnitt “Selbsttest”...
  • Seite 58: Standardeinstellungen Des Druckers

    Standardeinstellungen des Druckers Über die Standardeinstellungen werden viele Druckerfunktionen gesteuert. Diese Einstellungen können Sie oft im Anwendungs- programm oder im Druckertreiber vornehmen; möglicherweise müssen Sie jedoch gelegentlich eine Standardeinstellung über den SETUP-Modus am Bedienfeld des Druckers ändern. In der folgenden Tabelle werden die verfügbaren Einstellungen und Optionen aufgeführt.
  • Seite 59 Einstellungen Optionen Paketmodus Auto, Aus Zeichentabelle* Standardmodell: Italic, PC 437, PC 850, PC 860, PC 863, PC 865, PC 861, BRASCII, Abicomp, Roman 8, ISO Latin 1, PC 858, ISO 8859-15, Alle anderen Modelle: Italic, PC 437, PC 850, PC 437 Greek, PC 853, PC 855, PC 852, PC 857, PC 866, PC 869, MAZOWIA, Code MJK, ISO 8859-7, ISO Latin 1T,...
  • Seite 60 Ausrichtung optimal gewährleis- tet, was vor allem beim Drucken von Grafiken wichtig ist. Software Wenn Sie die Einstellung ESC/P auswählen, arbeitet der Drucker im EPSON ESC/P-Modus. Bei der Einstellung IBM 2380 Plus emuliert der Drucker einen IBM-Drucker. 2-29 Drucker verwenden...
  • Seite 61 Null-Darstellung Das Null-Zeichen wird mit einem Schrägstrich ( ) gedruckt, wenn diese Funktion aktiviert ist. Andernfalls wird es ohne Schrägstrich (0) gedruckt. Der Schrägstrich dient der leichteren Unterscheidung zwischen dem Großbuchstaben “O” und der Ziffer 0. Schneller Entwurf Wenn der schnelle Entwurfsmodus aktiviert ist, wird mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 Zeichen pro Sekunde (cps) bei einem Zeichenabstand von 10 Zeichen pro Zoll (cpi) gedruckt.
  • Seite 62 Baudrate Mit dieser Option können Sie die Datenübertragungsrate (Baud) für die serielle Schnittstelle einstellen. Die Baudrate wird in Bits pro Sekunde (bps) gemessen. Die richtigen Einstellungen erhal- ten Sie im Handbuch zum Computer und in der Dokumentation zur Software. Parität Wenn diese Option auf “Keine”...
  • Seite 63 Wartezeit für manuelle Papierzufuhr Legt die Wartezeit zwischen Einlegen des Papiers in die Papier- führung und Einzug des Papiers fest. Wenn der Einzug erfolgt, ehe Sie das Papier zu Ihrer Zufriedenheit justiert haben, empfiehlt sich eine längere Wartezeit. Akustisches Signal Der Drucker meldet Fehler durch ein akustisches Signal.
  • Seite 64: Standardeinstellungen Ändern

    Standardeinstellungen ändern Gehen Sie folgendermaßen vor, um den SETUP-Modus zu akti- vieren und die Standardeinstellungen des Druckers zu ändern: Hinweis: Um die Anweisungsblätter zur Auswahl der gewünschten Sprache bzw. des SETUP-Modus auszudrucken, benötigen Sie fünf Blatt Einzelblattpapier im A4-Format oder fünf Seiten Endlospapier mit je mindestens 279 mm Länge und 210 mm Breite.
  • Seite 65 4. Drücken Sie die Taste Tear Off, um die Anweisungsblätter zum SETUP-Modus in der gewählten Sprache auszudrucken (4 Blätter). Die ausgedruckten Hinweisblätter enthalten eine Liste aller Einstellungen und beschreiben, wie Sie diese mit Hilfe der Bedienfeldanzeigen ändern können. Folgen Sie diesen An- weisungen, um die Standardeinstellungen über das Bedien- feld zu ändern.
  • Seite 66: Optionen Installieren Und Verwenden

    Optionen installieren und verwenden Einzelblatteinzug In den optionalen Einzelschacht-Einzelblatteinzug (C806372) können maximal 50 Blätter Normalpapier (82 g/m ) auf einmal eingelegt werden. Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Ein- zelblatteinzug zu installieren: 1. Stellen Sie sicher, dass der Drucker ausgeschaltet ist. Entfer- nen Sie die Papierführung, und öffnen Sie die Abdeckung der Papierführung.
  • Seite 67 4. Halten Sie den Einzelblatteinzug in beiden Händen, und drücken Sie auf die Arretierhebel. Setzen Sie die Aussparun- gen des Einzelblatteinzugs auf die Montagevorrichtungen des Druckers. Lassen Sie die Arretierhebel los, um den Ein- zelblatteinzug zu fixieren. Arretierhebel 2-36 Drucker verwenden...
  • Seite 68 5. Richten Sie die linke Papierführung an der Dreiecksmarkie- rung aus. Stellen Sie dann die rechte Papierführungsschiene auf die Breite des Papiers ein. Schieben Sie die Papierstütze mittig zwischen die Papierführungen. 6. Ziehen Sie die Papierfixierhebel ganz nach vorn, bis sich die Papierführungen zum Papiereinlegen zurückziehen und öffnen.
  • Seite 69 7. Nehmen Sie einen Stapel Papier, und fächern Sie ihn auf. Anschließend richten Sie die Seiten und Unterkanten der Blätter auf einer ebenen Fläche bündig zueinander aus. Achtung: Legen Sie niemals Mehrfachformulare, Kohlepapier oder Etiketten in den Einzelblatteinzug ein. 8. Legen Sie maximal 50 Blatt Papier an der linken Papierfüh- rungsschiene ein.
  • Seite 70 12. Befestigen Sie die Papierführung wie unten abgebildet am Einzelblatteinzug. Ansicht von oben Lösehebel Lösehebel 13. Schieben Sie die linke Papierführungsschiene in die Mitte, bis sie an der Papierführungsmarkierung anliegt. Stellen Sie an- schließend die rechte Papierführungsschiene auf die Breite des verwendeten Papiers ein.
  • Seite 71: Zugtraktor

    Hinweis: Wenn Sie mehrere Seiten Endlospapier bedrucken, falten Sie die erste bedruckte Seite an der Perforation nach vorne, wenn die Perforation unterhalb der Druckerabdeckung zum Vorschein kommt. Dies erleich- tert dem Drucker das Transportieren der ausgedruckten Seiten und verhindert Papierstaus. Zugtraktor Ein zusätzlicher Zugtraktor (C800302) ist als Option erhältlich.
  • Seite 72 6. Spannen Sie das Papier zwischen Schub- und Zugtraktor straff, indem Sie den Knopf rechts am Zugtraktor gedrückt halten und drehen. 7. Achten Sie darauf, dass das Papier nicht schief oder verknit- tert ist, und arretieren Sie die Stachelradführungen. 8. Bringen Sie die Druckerabdeckung und die Papierführung wieder an.
  • Seite 73: Rollenpapierhalter

    Rollenpapierhalter Mit dem optionalen Rollenpapierhalter (#8310) kann der Drucker 21,6 cm (8,5 Zoll) Rollenpapier für Telexgeräte verarbeiten. Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Rollenpapierhalter zu verwen- den: Diese Option ist nicht in allen Ländern verfügbar. 1. Schalten Sie den Drucker aus, und entfernen Sie die Papierführung.
  • Seite 74 4. Schneiden Sie die Vorderkante der Papierrolle gerade ab. Schieben Sie die Welle des Rollenpapierhalters durch die Papierrolle. 5. Setzen Sie die Welle und die Papierrolle auf den Rollenpa- pierhalter. Setzen Sie die Papierrolle so ein, dass das Papier von der Rollenunterseite eingezogen wird. Schalten Sie den Drucker ein.
  • Seite 75: Color Upgrade Kit

    Color Upgrade Kit Das optionale Color Upgrade Kit (C832082) enthält eine Farb- bandkassette und einen Motor. Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Kit zu installieren: 1. Schalten Sie den Drucker aus, und entfernen Sie die Drucker- abdeckung. Verschieben Sie die Anschlussabdeckung des Druckers, und ziehen Sie sie wie unten abgebildet heraus.
  • Seite 76 3. Schließen Sie den Stecker des Motors am Druckeranschluss an. 4. Schieben Sie den Druckkopf zur Mitte des Druckers; schieben Sie anschließend das Plastikteil am Farbband zur Mitte der Farbbandkassette. 5. Drehen Sie den Spannknopf für das Farbband in Pfeilrich- tung, so dass das Farbband straff gespannt ist.
  • Seite 77 6. Setzen Sie die Farbbandkassette wie im Bild gezeigt in den Drucker ein; drücken Sie anschließend auf beide Kanten der Kassette, bis die Plastikhaken einrasten. 7. Sie können dies durch Drehen am Spannknopf unterstützen; das Farbband darf weder verdreht noch geknittert sein. 8.
  • Seite 78 Wenn die Zeichen am oberen oder unteren Rand farblich abwei- chen, justieren Sie die Neigung des Farbbands. Überprüfen Sie die rot gedruckten Zeichen. Wenn der obere Rand blau ist, bewe- gen Sie den Hebel für die Farbbandjustierung nach vorne. Wenn der untere Rand gelb ist, bewegen Sie den Hebel für die Farb- bandjustierung nach hinten.
  • Seite 79 EPSON Status Monitor 3 aufrufen ..... 3-25 Das Utility EPSON Remote! ....... 3-26 EPSON Remote! installieren .
  • Seite 80: Druckertreiber Unter Windows 95 Und 98

    Druckertreiber unter Windows 95 und 98 Sie können den Druckertreiber aus einer Windows-Anwendung oder aus dem Startmenü aufrufen. Hinweis: Einige Windows-Anwendungen setzen die im Druckertreiber ausgewähl- ten Einstellungen außer Kraft, andere nicht. Überprüfen Sie deshalb, ob die Druckertreibereinstellungen Ihren Anforderungen entsprechen. Druckertreiber aufrufen Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Druckertreiber aufzurufen: Hinweis:...
  • Seite 81: Übersicht Der Druckertreibereinstellungen

    Hinweis: Wenn Sie den Druckertreiber über das Startmenü aufrufen wollen, klicken Sie auf Start, Einstellungen, Drucker, um das Fenster Drucker zu öffnen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol Drucker und anschließend auf die Schaltfläche Eigenschaften. Übersicht der Druckertreibereinstellungen Der Druckertreiber verfügt über vier Registerkarten: Papier, Grafik, Geräteoptionen und Utility.
  • Seite 82 Wählen Sie das Papierformat, das Papierformat Sie verwenden möchten. Wenn das gewünschte Papierformat nicht in der Liste enthalten ist, klicken Sie auf Benutzerdefiniert, und geben Sie das Papierformat in das Dialog- feld ein. Ausrichtung Wählen Sie Hochformat oder Querformat. Papierzufuhr Klicken Sie auf die Papierzufuhrop- tion, die Sie verwenden möchten.
  • Seite 83 Klicken Sie auf die gewünschte Druck- Auflösung auflösung. Je höher die gewählte Auf- lösung, desto mehr Details werden gedruckt. Eine hohe Auflösung verrin- gert jedoch die Druckgeschwindigkeit. Sie können diese Option auf Fein ein- Farbmischung gestellt lassen; dies ist die Standardein- stellung.
  • Seite 84: Sie Können Folgende Einstellungen Ändern

    Sie können folgende Einstellungen ändern: Farbanpassung Legt fest, wie farbige Grafiken gedruckt werden sollen. Wenn Sie In Farbe drucken - Farbanpassung auf dem Host-System wählen, werden vor dem Druckvor- gang Berechnungen ausgeführt, damit die Farben des Ausdrucks so weit wie möglich den Bildschirmfarben entsprechen.
  • Seite 85 Wählen Sie eine Option für die Druck- Druckqualität qualität aus der Liste Druckqualität. Wenn Sie High Speed wählen, wird der Bidirektionaldruck aktiviert. Dadurch wird die Druckgeschwindigkeit erhöht. Wenn Sie High Speed ausschalten, wechselt der Drucker zurück zum Unidirektionaldruck. Die Druck- geschwindigkeit nimmt ab, doch die Druckgenauigkeit nimmt zu.
  • Seite 86 Überwachungsoptionen, wo optionen Sie Einstellungen für EPSON Status Monitor 3 vornehmen können. Hinweis: EPSON Status Monitor 3 funktioniert unter folgenden Bedingungen: Der Drucker ist über den Parallelanschluss [LPT1] direkt an den Hostcomputer angeschlossen. Das System ist für bidirektionale Kommunikation konfiguriert. Druckersoftware...
  • Seite 87 Sie können folgende Einstellungen ändern: Mitteilung Zeigt an, ob die Fehlerbenachrichtigung aktiviert oder auswählen deaktiviert ist. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen zur Anzeige der gewählten Fehlerbenachrichtigung. Die gewählten Symbole werden in der Task-Leiste ange- Shortcut-Symbol auswählen zeigt. Im rechten Fenster wird das Einstellungsbeispiel dargestellt.
  • Seite 88: Druckertreiber Unter Windows 3.1

    Druckertreiber unter Windows 3.1 Sie können den Druckertreiber aus einer Windows-Anwendung oder über die Systemsteuerung aufrufen. Hinweis: Einige Windows-Anwendungen setzen die im Druckertreiber ausgewähl- ten Einstellungen außer Kraft, andere nicht. Überprüfen Sie deshalb, ob die Druckertreibereinstellungen Ihren Anforderungen entsprechen. Druckertreiber aufrufen Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Druckertreiber aufzurufen: Hinweis: Die folgenden Anweisungen zum Aufrufen des Druckertreibers sind...
  • Seite 89: Übersicht Der Druckertreibereinstellungen

    Hinweis: Um den Druckertreiber über die Systemsteuerung im Hauptfenster aufzurufen, doppelklicken Sie auf das Symbol Systemsteuerung und anschließend auf das Symbol Drucker. Stellen Sie sicher, dass Ihr Drucker markiert ist, und klicken Sie anschließend auf Einrichten. Übersicht der Druckertreibereinstellungen In diesem Abschnitt werden die Druckertreibereinstellungen be- schrieben.
  • Seite 90 Wählen Sie das Papierformat, das Sie Papierformat verwenden möchten. Wenn dieses Pa- pierformat nicht angezeigt wird, ver- wenden Sie die Bildlaufleiste, um die gesamte Liste anzuzeigen. Wenn das gewünschte Papierformat nicht in der Liste enthalten ist, klicken Sie auf Benutzerdefinierte Größe, und ge- ben Sie das Papierformat in das Dia- logfeld ein.
  • Seite 91 Druckqualität Wählen Sie eine Option für die Druck- qualität aus der Liste Druckqualität. Wenn Sie High Speed wählen, wird der Bidirektionaldruck aktiviert. Dadurch wird die Druckgeschwindigkeit erhöht. Wenn Sie High Speed ausschalten, wechselt der Drucker zurück zum Unidirektionaldruck. Die Druck- geschwindigkeit nimmt ab, doch die Druckgenauigkeit nimmt zu.
  • Seite 92: Druckertreiber Unter Windows Nt

    Druckertreiber unter Windows NT 4.0 Sie können den Druckertreiber aus einer Windows-Anwendung oder aus dem Startmenü aufrufen. Hinweis: Einige Windows-Anwendungen setzen die im Druckertreiber ausge- wählten Einstellungen außer Kraft, andere nicht. Überprüfen Sie des- halb, ob die Druckertreibereinstellungen Ihren Anforderungen entsprechen.
  • Seite 93 Hinweis: Wenn Sie den Druckertreiber über das Startmenü aufrufen wollen, klicken Sie auf Start, Einstellungen, Drucker, um das Fenster Drucker zu öffnen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol Drucker und anschließend auf die Schaltfläche Standard-Dokumenteigenschaften. Übersicht der Druckertreibereinstellungen Der Druckertreiber verfügt über zwei Registerkarten: Seite einrichten und Weitere Optionen.
  • Seite 94 Wählen Sie die Papierzufuhr, die Sie Papierzufuhr verwenden möchten, aus der Liste Papierzufuhr. Ausrichtung Wählen Sie Hochformat oder Querformat. Wählen Sie Farbe oder Graustufen. Farberscheinung Registerkarte Weitere Optionen 3-16 Druckersoftware...
  • Seite 95 Überprüfen Sie die Einstellungen Papier/Ausgabe für Papiergröße, Ausrichtung und Papierzufuhr, die Sie auf der Regis- terkarte Seite einrichten vorge- nommen haben, und ändern Sie diese gegebenenfalls. Wählen Sie die Einstellung aus, und wählen Sie an- schließend eine Option aus dem Lis- tenfeld Einstellung ändern.
  • Seite 96 Wählen Sie eine Option für die Druckqualität Druckqualität aus der Liste Druckqualität. Wenn Sie High Speed wählen, wird der Bidirektionaldruck aktiviert. Dadurch wird die Druckgeschwin- digkeit erhöht. Wenn Sie High Speed ausschalten, wechselt der Drucker zurück zum Unidirektionaldruck. Die Druckge- schwindigkeit nimmt ab, doch die Druckgenauigkeit nimmt zu.
  • Seite 97 Überwachungsoptionen, wo Sie Einstellungen für EPSON Status Monitor 3 vornehmen können. Hinweis: EPSON Status Monitor 3 funktioniert unter folgenden Bedingungen: Der Drucker ist über den Parallelanschluss [LPT1] direkt an den Hostcomputer angeschlossen. Das System ist für bidirektionale Kommunikation konfiguriert.
  • Seite 98 Sie können folgende Einstellungen ändern: Mitteilung Zeigt an, ob die Fehlerbenachrichtigung aktiviert oder auswählen deaktiviert ist. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen zur Anzeige der gewählten Fehlerbenachrichtigung. Shortcut-Symbol Die gewählten Symbole werden in der Task-Leiste an- auswählen gezeigt. Im rechten Fenster wird das Einstellungsbei- spiel dargestellt.
  • Seite 99: Druckertreiber Unter Windows Nt 3.5X

    Druckertreiber unter Windows NT 3.5x Sie können den Druckertreiber aus einer Windows-Anwendung oder über die Systemsteuerung aufrufen. Hinweis: Einige Windows-Anwendungen setzen die im Druckertreiber ausgewähl- ten Einstellungen außer Kraft, andere nicht. Überprüfen Sie deshalb, ob die Druckertreibereinstellungen Ihren Anforderungen entsprechen. Druckertreiber aufrufen Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Druckertreiber aufzurufen: Hinweis:...
  • Seite 100: Übersicht Der Druckertreibereinstellungen

    Hinweis: Um den Druckertreiber über Systemsteuerung im Hauptfenster aufzurufen, öffnen Sie den Druck-Manager, stellen Sie sicher, dass Ihr Drucker markiert ist, und klicken Sie anschließend auf Drucker, Eigenschaften. Klicken Sie anschließend auf Details, Standard. Übersicht der Druckertreibereinstellungen Der Druckertreiber verfügt über zwei Dialogfelder: Dokument- eigenschaften und Weitere Dokumenteinstellungen.
  • Seite 101 Dialogfeld Weitere Dokumenteinstellungen Sie können dieses Dialogfeld öffnen, indem Sie auf Optionen (oder eine ähnliche Schaltfläche) im Dialogfeld Dokumenteigenschaften klicken. Wählen Sie eine Option für die Grafikauflösung Druckauflösung aus der Liste Grafikauflösung. Je höher die ge- wählte Auflösung, desto mehr De- tails werden gedruckt.
  • Seite 102: Das Utility Epson Status Monitor 3

    Das System ist für bidirektionale Kommunikation konfiguriert. Das Utility EPSON Status Monitor 3 wird automatisch zusammen mit dem Druckertreiber installiert. Ehe Sie mit EPSON Status Monitor arbeiten, lesen Sie auch die LIESMICH-Datei auf der Treiber-CD-ROM. Diese Datei enthält die aktuellsten Informationen zu EPSON Status Monitor.
  • Seite 103: Epson Status Monitor 3 Aufrufen

    Im Abschnitt “Registerkarte Utility” wird erklärt, wie Sie dieses Verknüpfungssymbol auf der Taskleiste platzieren. Öffnen Sie das Fenster für die Druckersoftware, klicken Sie auf den Tab Utility, und klicken Sie anschließend auf EPSON Status Monitor 3. Druckerstatusfenster Ausführliche Informationen zum Druckerstatus erhalten Sie, wenn Sie EPSON Status Monitor 3 vom Druckertreiber aus auf- rufen.
  • Seite 104: Das Utility Epson Remote

    Das Utility EPSON Remote! Mit dem Utility EPSON Remote! können Sie die Funktionen des Druckers vom Computer aus einstellen. EPSON Remote! installieren Wenn Sie EPSON Remote! installieren wollen, müssen Sie den Computer im DOS-Modus starten. Hinweis: Es reicht nicht, das DOS-Fenster unter Windows aufzurufen.
  • Seite 105: Epson Remote! Aufrufen

    EPSON Remote! aufrufen Um EPSON Remote! aufzurufen, geben Sie an der DOS-Eingabe- aufforderung C:\PRNSET ein, und drücken Sie die Eingabetaste. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm, um dieses Utility zu verwenden. Sie können EPSON Remote! auch aufrufen, indem Sie an der DOS-Eingabeaufforderung C:\PANEL eingeben und an- schließend die Eingabetaste drücken.
  • Seite 106 Kapitel 4 Fehlerbehebung Probleme und Lösungen ....... . . 4-2 Stromversorgung .
  • Seite 107: Probleme Und Lösungen

    Probleme und Lösungen Für die meisten Probleme, die möglicherweise bei der Arbeit mit dem Druckers auftreten, gibt es einfache Lösungen. Sie können die Funktion des Druckers mit Hilfe des Selbsttests überprüfen. Informationen erhalten Sie im Abschnitt “Selbsttest” auf Seite 1-11. Wenn der Selbsttest korrekt verläuft, liegt das Problem wahrscheinlich beim Computer, bei der Software oder beim Schnittstellenkabel.
  • Seite 108: Stromversorgung

    überein. Überprüfen, Sie ob die Nennspannung des Druckers mit der Nennspannung der Steckdose übereinstimmt. Stimmen diese Werte nicht überein, unterbrechen Sie die Stromversorgung sofort und wen- den Sie sich an Ihren EPSON-Händler. Schließen Sie den Drucker keinesfalls wieder an eine Steckdose an. Fehlerbehebung...
  • Seite 109: Drucken

    Drucken Der Drucker druckt nicht Die Anzeige PAUSE ist dunkel, aber es wird nichts gedruckt. Möglicherweise ist die Software nicht korrekt installiert. Überprüfen Sie, ob die Software korrekt installiert ist, wie im Abschnitt “Drucker- software installieren” auf Seite 1-17 beschrieben. Überprüfen Sie die Druckereinstellungen der Software.
  • Seite 110: Blasser Oder Unregelmäßiger Ausdruck

    Der Drucker macht seltsame Geräusche, er gibt fünf akusti- sche Signale und bricht den Druck plötzlich ab. Möglicherweise liegt ein Papierstau oder Farbbandstau vor. Schalten Sie den Drucker aus, und prüfen Sie, ob ein Papierstau, ein Farb- bandstau oder ein anderes Problem vorliegt. Der Drucker ist möglicherweise überhitzt.
  • Seite 111: Lücken Im Druckbild Von Zeichen Oder Grafiken

    Im Ausdruck fehlt eine ganze Punktreihe. Der Druckkopf ist beschädigt. Stellen Sie den Druckbetrieb ein, und lassen Sie bei Ihrem EPSON-Händler einen neuen Druckkopf installieren. Es fehlen Punkte an willkürlichen Stellen. Das Farbband hat zu viel Spiel oder es hat sich gelöst. Installieren Sie die Farbbandkassette erneut, wie im Abschnitt “Farbbandkassette...
  • Seite 112: Druckposition Ist Anders Als Erwartet

    Druckposition ist anders als erwartet Der Ausdruck beginnt zu hoch bzw. zu tief auf der Seite, oder der untere Teil einer Seite wird oben auf der nächsten Seite gedruckt. Möglicherweise sind die Einstellungen in Ihrer Software nicht korrekt. Überprüfen Sie die in der Anwendung vorgenommenen Einstellungen für den oberen Rand und für die Druckstartposition.
  • Seite 113: Papierverarbeitung

    Papierverarbeitung Einzelblätter werden nicht korrekt eingezogen Papier wird nicht eingezogen. Möglicherweise befindet sich noch Endlospapier im Drucker. Entfer- nen Sie das Endlospapier. Stellen Sie den Papierwahlhebel in die Position für Einzelblattpapier. Legen Sie ein neues Einzelblatt ein. Verschieben Sie das Papier etwas nach links. Das Papier wird schief eingezogen oder es staut sich.
  • Seite 114: Endlospapier Wird Nicht Korrekt Eingezogen

    Endlospapier wird nicht korrekt eingezogen Der Traktor zieht das Papier nicht ein. Möglicherweise steht der Papierwahlhebel in der falschen Position. Überprüfen Sie, ob der Papierwahlhebel vorne in der Position für End- lospapier steht. Wenn nicht, schalten Sie den Drucker aus, stellen Sie den Hebel in die richtige Position, und schalten Sie den Drucker wieder ein.
  • Seite 115: Optionen

    Das Papier wird nicht korrekt ausgegeben. Möglicherweise ist die Seite zu lang. Trennen Sie das neu eingelegte Papier ab, und transportieren Sie das Papier aus dem Drucker heraus. Verwenden Sie nur Papier, dessen Länge den im Abschnitt “Drucker- spezifikationen” auf Seite A-4 beschriebenen Spezifikationen entspricht. Beim Wechsel zwischen Einzelblättern und Endlospapier gibt der Drucker fünf akustische Signale, und die Anzeige PAUSE geht an.
  • Seite 116 Stellen Sie sicher, dass die Papierführungsschienen korrekt positio- niert sind. Positionieren Sie die Papierführungsschienen an den diamantenförmigen Papierführungsmarkierungen. Möglicherweise befindet sich im Einzelblatteinzug nur noch ein Blatt. Legen Sie mehr Papier ein. Es werden zwei oder mehr Einzelblätter gleichzeitig eingezogen. Möglicherweise wurde zu viel Papier in das Papierfach des Einzel- blatteinzugs eingelegt.
  • Seite 117: Wechsel Zwischen Einzelblatteinzug Und Schubtraktor Funktioniert Nicht Korrekt

    Wechsel zwischen Einzelblatteinzug und Schubtraktor funktioniert nicht korrekt Das gewünschte Papier wird nicht eingezogen. Möglicherweise steht der Papierwahlhebel in der falschen Position. Ziehen Sie den Hebel nach vorne, um Endlospapier einzuziehen, oder drücken Sie den Hebel nach hinten, um Einzelblätter einzuziehen. Bei kombiniertem Einsatz von Zug- und Schubtraktor wird Endlospapier nicht korrekt eingezogen Das Papier wird schief eingezogen oder es staut sich.
  • Seite 118 Die gewünschte Farbe oder bestimmte Zeichen werden nicht gedruckt. Möglicherweise ist die Software nicht richtig für den Farbdruck kon- figuriert. Verwenden Sie die Einrichtungs- (oder Installations-) Funk- tion des Programms, um die Druckereinstellungen zu überprüfen und nach Bedarf anzupassen. Wenn Ihre Software Steuercodes senden kann, wählen Sie die Farbe mit Hilfe des Befehls ESC r.
  • Seite 119 Anhang A Drucker reinigen........A-2 Drucker transportieren .
  • Seite 120: Drucker Reinigen

    Druckmechanismus und die elektrischen Bautei- le gelangen. Verwenden Sie keine harten oder scheuernden Bürsten. Verwenden Sie kein Ölspray für das Druckerinnere; unge- eignetes Öl beschädigt möglicherweise den Druckermecha- nismus. Wenden Sie sich an Ihren EPSON-Händler, wenn Sie glauben, dass eine Schmierung erforderlich ist.
  • Seite 121: Drucker Transportieren

    Drucker transportieren Soll der Drucker transportiert werden, verpacken Sie ihn wieder sorgfältig wieder in seine Originalverpackung. Gehen Sie dabei folgendermaßen vor: Vorsicht: Zum Entnehmen der Farbbandkassette müssen Sie den Druck- kopf mit der Hand bewegen. Unmittelbar nach einem Druckvor- gang ist der Druckkopf noch heiß. Lassen Sie ihn einige Minuten abkühlen, bevor Sie ihn berühren.
  • Seite 122: Druckerspezifikationen

    Druckerspezifikationen Bauteile Druckmethode: 9-Nadel-Matrixdruck Druck- Schneller Entwurf 300 Zeichen/Sekunde geschwindigkeit: bei 10 Zeichen/Zoll 337 Zeichen/Sekunde bei 12 Zeichen/Zoll Draft 225 Zeichen/Sekunde bei 10 Zeichen/Zoll 270 Zeichen/Sekunde bei 12 Zeichen/Zoll 225 Zeichen/Sekunde bei 15 Zeichen/Zoll Draft Schmaldruck 191 Zeichen/Sekunde bei 17 Zeichen/Zoll 225 Zeichen/Sekunde bei 20 Zeichen/Zoll 56 Zeichen/Sekunde...
  • Seite 123 Schriften: EPSON Draft 10, 12, 15 Zeichen/ Zoll EPSON Roman 10, 12, 15 Zeichen/ Zoll, proportional EPSON Sans Serif 10, 12, 15 Zeichen/ Zoll, proportional Barcodes EAN-13, EAN-8, Interleaved 2 of 5, UPC-A, UPC-E, Code 39, Code 128, POSTNET. Zeichentabellen: Eine Kursiv- und 12 Grafikzeichentabellen.
  • Seite 124 Zuverlässigkeit: Gesamtdruck- volumen 12 Millionen Zeilen (mit Ausnahme des Druckkopfs) MTBF 6.000 Betriebs stunden (25 % Auslastung) Lebensdauer des Druckkopfs ca. 200 Millionen Anschläge (schwarz) ca. 100 Millionen Zeichen (Farbe) Abmessungen und Höhe: 147 mm Gewicht: Breite: 366 mm Tiefe: 275 mm Gewicht ca.
  • Seite 125: Elektrische Anschlusswerte

    Elektrische Anschlusswerte Eingangsspannung 198 - 264 V Frequenzbereich 50 - 60 Hz Eingangsfrequenz 49,5 - 60,5 Hz Nennstrom 0,3 A (maximal 0,7 A, je nach Zeichenart) Leistungsaufnahme ca. 23 W (gemäß ISO/IEC 10561 Musterbrief) Hinweis: Überprüfen Sie die erforderlichen Spannungswerte anhand des Etiketts auf der Rückseite des Druckers.
  • Seite 126 Normalpapier: Papierführung und Einzelblatteinzug Breite Papierführung: 100 bis 257 mm Einzelblatteinzug: 182 bis 216 mm Länge Papierführung: 100 bis 257 mm Einzelblatteinzug: 257 bis 356 mm Stärke 0,07 bis 0,12 mm Einzelblatteinzug: 0,07 bis 0,14 mm Gewicht 52 bis 90 g/m Einzelblatteinzug: 64 bis 90 g/m Einzelblattmehrfachformulare:...
  • Seite 127 Endlospapier (Normalpapier und Mehrfachformulare): hintere und untere Papierzuführung Breite 101,6 bis 254 mm Länge (eine Seite) 101,6 bis 558,8 mm Kopien 1 Original und bis zu 4 Kopien Stärke Druckbarer Bereich 0,065 bis 0,39 mm Perforierter Rand bis zu 0,9 mm Gewicht 52 bis 82 g/m (Normalpapier)
  • Seite 128: Bedruckbarer Bereich

    Rollenpapier: hintere Papierzuführung nur mit optionalem Rollenpapierhalter 216 ± 3 mm Breite Stärke 0,07 bis 0,09 mm Gewicht 52 bis 82 g/m Bedruckbarer Bereich Einzelblätter und Briefumschläge: bedruckbarer bedruckbarer Bereich Bereich Der minimale obere Rand beträgt 4,2 mm. Der minimale linke Rand beträgt 3,0 mm. Der minimale rechte Rand beträgt 3,0 mm.
  • Seite 129 Endlospapier: bedruckbarer Bereich Der minimale obere und untere Rand (ober- und unterhalb der Perforation) beträgt jeweils 4,2 mm. Der minimale linke und rechte Rand beträgt jeweils 13 mm. Die maximale Papierbreite beträgt 254 mm, die maximale druckbare Breite 203,2 mm. Bei Endlospapier mit einer Breite von mehr als 229,2 mm werden die Seitenränder entsprechend breiter.
  • Seite 130: Papierausrichtung

    Rollenpapier: bedruckbarer Bereich Der minimale obere Rand beträgt 4,2 mm. Der minimale linke Rand beträgt 3,0 mm. Der minimale rechte Rand beträgt 3,0 mm. Die maximale druckbare Breite beträgt 203,2 mm. Papierausrichtung Der Druck beginnt bei der Ziffer “0” auf der Skala. Der Bereich links von dieser Ziffer ist nicht bedruckbar.
  • Seite 131: Sicherheitszulassungen

    Sicherheitszulassungen Sicherheitsstandards: EN 60950 EMB (Elektromagneti- EN 55022 (CISPR Pub. 22) Klasse B sche Beeinflussung) AS/NZS 3548 Klasse B Geräuschpegel: ca. 48 dB (A) (ISO 7779) CE-Zeichen Niederspannungsrichtlinie 73/23/EWG EN 60950 Richtlinie 89/336/EWG EN 55022 Klasse B EN 61000-3-2 EN 61000-3-3 EN 50082-1 IEC 60801-2 IEC 60801-3...
  • Seite 132: Druckerbefehle

    Druckerbefehle Der Drucker unterstützt folgende Steuercodes für EPSON ESC/P bzw. die IBM 2380 Plus-Emulation. ESC/P-Befehle Bei der Auswahl eines EPSON ESC/P-Druckers in der Software können Sie erweiterte Schriftarten und Grafiken verwenden. Druckbetrieb: ESC @, ESC U, ESC EM Papiertransport: FF, LF, ESC 0, ESC 1, ESC 2, ESC 3, ESC A, CR...
  • Seite 133 Barcode-Befehle Ihr Drucker verfügt über leistungsstarke Möglichkeiten zum Drucken von Barcodes und enthält die folgenden residenten Barcode-Schriften: EAN-13, EAN-8, Interleaved 2 of 5, UPC-A, UPC-E, Code 39, Code 128, und POSTNET. Vergleichen Sie die Barcode-Befehle unten: ESC ( B Barcode-Drucken auswählen Format: ASCII-Code:...
  • Seite 134 c: Kontrollkennzeichen Bit 0 = Prüfziffer 0: Der Drucker fügt keine Prüfziffer hinzu. 1: Der Drucker fügt eine Prüfziffer hinzu. Bit 1 = HRC-Zeichen (human readable character) 0: Der Drucker fügt das HRC-Zeichen hinzu. 1: Der Drucker fügt das HRC-Zeichen nicht hinzu. Bit 2 = Position der Kennziffer (nur für EAN-13 und UPC-A) 0: Zentriert 1: Unterhalb...
  • Seite 135 Die gültigen Daten für alle Barcode-Typen werden unten be- schrieben. Wenn die Datenfolge des Barcodes ungültige Daten enthält, wird er nicht gedruckt. Barcode-Typ Barcode-Daten EAN-13 0-9 (Hex 30-39) EAN-8 0-9 (Hex 30-39) UPC-A 0-9 (Hex 30-39) UPC-E 0-9 (Hex 30-39) Interleaved 2 of 5 0-9 (Hex 30-39) POSTNET...
  • Seite 136: Ibm 2380 Plus-Befehle

    IBM 2380 Plus-Befehle Dieser Drucker emuliert den IBM Proprinter mit folgenden Dru- ckerbefehlen. Nähere Informationen finden Sie im Referenzhand- buch zu IBM 2380 Plus. Druckbetrieb: NUL, DC3, ESC j, BEL, CAN, DC1, ESC Q, ESC [ K, ESC U, ESC [ F Papiertransport: FF, LF, ESC 5, ESC A, ESC 0, ESC 1, ESC 2, ESC 3, CR, ESC ] Seitenformat:...
  • Seite 137: Kontaktaufnahme Zum Kundendienst

    Kontaktaufnahme zum Kundendienst Wenn Sie Betriebsstörungen des Druckers nicht mit Hilfe der Informationen zur Fehlerbehebung in Kapitel 4, “Fehlerbehe- bung”, beheben können, wenden Sie sich an den technischen Kundendienst. Die Telefonnummer und weitere wichtige Infor- mationen für Ihr Land finden Sie in der mit Ihrem Drucker mitgelieferten Kundendienstbroschüre.
  • Seite 138: Index

    1-17 bis 1-21 bedrucktes Papier aus Drucker transportieren, A-3 Schubtraktor, 2-9 bis 2-10 Druckertreiber, 1-17 EPSON Status Monitor 3, 1-17 aufrufen aus Windows 3.1, 3-10 aus Windows 95 bzw. 98, 3-2 aus Windows NT 3.5x, 3-21 Grafik, Registerkarte, 3-4 aus Windows NT 4.0, 3-14...
  • Seite 139 Papier, Registerkarte, 3-3 Weitere Dokumenteinstellungen, 3-23 Papier an die Abtrennkante transpor- Weitere Optionen, Registerkarte, 3-16 tieren, 2-18 bis 2-21 Sicherheitshinweise, 1 bis 3 Spezifikationen Bauteile, A-4 bis A-6 bedruckbarer Bereich, A-10 bis A-12 CE-Zeichen, A-13 Papier, A-7 bis A-10 Papierausrichtung, A-12 Umgebung, A-7 Standardeinstellungen, 2-27 bis 2-34 Standort für den Drucker wählen,...
  • Seite 140 Druckerteile Papierstützen Papierführungsschiene Abdeckung der Papierführung Papierführung Druckerabdeckung Papierwahl-hebel Knopf Bedienfeld Farbbandkassette Papierstärkehebel Serielle Papierspanneinheit Schnittstelle Parallele Schnittstelle Traktor Netzschalter Netzkabel...

Inhaltsverzeichnis