Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

EVEREST
SPA SYSTEM
START
GEBRAUCHSANLEITUNG
2x3HP und 2x2HP Hydromassage pumpe oder
-
1x3HP und 1x3HP Hydromassage pumpe
- Energie effizient LAING zirkulations pumpe
- 50 or 98 düsen
-
Heißluftgebläse
- Ozone generator oder
- UV-C wasser desinfektion
- Aromatherapie
DELUXE
PREMIUM
V ersion: 01.2014
www.wellis.eu

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Wellis EveRest START

  • Seite 1 2x3HP und 2x2HP Hydromassage pumpe oder EVEREST 1x3HP und 1x3HP Hydromassage pumpe SPA SYSTEM - Energie effizient LAING zirkulations pumpe - 50 or 98 düsen Heißluftgebläse - Ozone generator oder - UV-C wasser desinfektion - Aromatherapie START DELUXE PREMIUM V ersion: 01.2014 www.wellis.eu...
  • Seite 2 Grundausstattung □ □ □ Start Deluxe Premium 2 3 6 0 x 2 3 6 0 x 9 7 0 mm 2 3 6 0 x 2 3 6 0 x 9 7 0 mm 2 3 6 0 x 2 3 6 0 x 9 7 0 mm Grösse Schaumverstarktes Schaumverstarktes...
  • Seite 3: Garantie Für Export

    Unterschrift: Unterschrift: (Stempel) (Stempel) 2014 Wellis Spa Beschränkte Garantie GARANTIE FÜR EXPORT 5 Jahren auf Beckenskörper: Die Garantie für Beckenkörper und für die dadurch verwendeten Materialen gilt 5 Jahre von Datum des Kaufes. 3 Jahren auf Spa, Oberfläche: Auf die Acryl Oberfäche, Blasenbildung oder Schäden aufgrund von Material-oder Herstellungsfehler Garantie von 3 Jahren ab dem Datum des Kaufes.
  • Seite 4: Garantieleistungen

    Versagen aufgrund von Mängeln in Material und Verarbeitung für ein Jahr ab dem ursprünglichen Datum der Lieferung gewährleistet. 1 Jahr auf Wellis Spa Shirm: Die werkseitig installierte Wellis Spa Regenschirme sind gegen Versagen aufgrund von Mängeln in Material und Verarbeitung für ein Jahr Garantie ab dem ursprünglichen Datum der Lieferung 1 Jahr auf Wellis Thermo Abdeckung –...
  • Seite 5: Whirlpool Garantie Wird Ungültig Unter Den Folgenden Bedinungen

    Die Garantie gilt nur für den ursprünglichen Käufer. Spas von jemand anderem als einem aktuellen Wellis Spas autorisierten Händler gekauft wurde, sind ausdrücklich von jeglicher Gewährleistung Versicherungsschutz ausgeschlossen. Um Garantieleistungen zu erhalten, benachrichtigen Sie bitte Ihre Wellis Spas-Vertragshändler schriftlich innerhalb von 14 Tagen nach dem Problem (mit Problem, Original-Kaufbeleg).
  • Seite 6 Käufer haben auch aktuellen Rechte aus Gesetz, die bei Wellis Magyarország Kft. respektiert werden. Nach einem Zeitraum von 12 Monaten, für die Beurteilung der Wellis Magyarország Kft. haftung, werden alle Aspekte, die von dieser Garantie abgedeckt sind auf einer Pro-Rata-Basis behandelt werden.
  • Seite 7 SERVICE-ARBEITEN Datum der Schadensmeldung: _____________________________ Datum der Übernahme von Teilen: _____________________________ Datum der Rückgabe der Teile: _____________________________ Datum der VOR-ORT Reparatur: _____________________________ STEMPEL Reparierte Mängel: _____________________________ Art der Reparatur: _____________________________ Kaputte Teile: _____________________________ Gewährleistung bis: _____________________________ Datum der Schadensmeldung: _____________________________ Datum der Übernahme von Teilen: _____________________________ Datum der Rückgabe der Teile:...
  • Seite 8: Sicherheitsanweisungen

    SICHERHEITSANWEISUNGEN ACHTUNG: LESEN SIE DIE HIER BESCHRIEBENEN PUNKTE BITTE GRÜNDLICH DURCH UND BEFOLGEN SIE DIE ANWEISUNGEN. ANWEISUNGEN BEZÜGLICH DER KINDERSICHERHEIT 1. Vorsichtshalber sollten Kinder das Becken niemals alleine, nur unter Aufsicht von Erwachsenen benutzen. 2. Bei kleinen Kindern wird eine niedrigere Wassertemperatur empfohlen. Prüfen Sie die Temperatur auf jeden Fall mit der Hand, bevor das Kind das Becken betritt, und vergewissern Sie sich, dass die Wassertemperatur dem Kind entspricht.
  • Seite 9: Installation

    HINWEIS: Die Wannen sind mit drei/vier Massagemotoren ausgestattet, wodurch das Düsensystem getrennt oder zusammen betrieben werden kann. Schließen Sie das leere Becken nicht an die Stromversorgung, ansonsten kann das Zubehör, z.B. Steuerung, Heizung, Zirkulationspumpe und sonstige Systeme beschädigt werden. INSTANDSETZUNGSANWEISUNGEN VORBEREITUNG DES BEREICHS 1.
  • Seite 10 können) mit dem elektrischen Stecker an der einen Seite und ohne Stecker an der anderen Seite vor, nehmen Sie dann das leere Kabelende, führen Sie es über das Pumpengehäuse in den Kanal des Steuerungsgehäuses, und schließen Sie es dann an das Steuerungskabel an. 4.
  • Seite 11: Allgemeine Information

    3. Reinigen Sie den Filter mit Hochdruckdüsen von Schmutz. 4. Weichen Sie den Filter für 1 bis 2 Stunden in lauwarmes Chlorwasser (z.B. Wellis Algen- Schock), und spülen Sie ihn danach gründlich durch. Textilfilter können Sie auch in der Waschmaschine mit verchlortem Waschmittel waschen, starten Sie dann auch den Spülvorgang der Waschmaschine, geben Sie aber kein Spülmittel hinzu.
  • Seite 12: Chemisches Gleichgewicht Des Wassers

    CHEMISCHES GLEICHGEWICHT DES WASSERS Das Wasser der Massagebecken wird dann sauber und durchsichtig, wenn die Bestandteile in einem chemischen Gleichgewicht sind. 1. pH-Wert: Der erste wichtige Indikator ist der pH-Wert des Wassers. Der pH-Wert wird auf einer Skala von 0 bis 14 gemessen, wo 7 der neutrale Wert ist.
  • Seite 13: Problembewältigung

    Tausch der Unterwasserbeleuchtung Birnentausch 1. Schalten Sie die Stromversorgung des Beckens 2. Nehmen Sie die Seitenleiste ab, wo sich die Unterwasserlampe befindet. 3. Sie sehen einen Stecker mit zwei Leitungen, die im Hinterteil der Lampe enden. 4. Entfernen Sie den Stecker, drehen Sie ihn mit zwei Fingern gegen den Uhrzeigersinn.
  • Seite 14 Lauge und pH-Wert einstellen - Schaum Hoher Calciumgehalt, Lauge und Schaumbildung bleibt weiterhin bestehen, Becken ablassen, pH-Wert sind hoch reinigen und erneut füllen Problem Problemgrund Lösung Prüfen Sie die Stromversorgung. Schalten Sie das Becken für mindestens 30 Sekunden von der Stromversorgung ab. Das Becken funktioniert Stromausfall, GFCI Heizfehler, Wenn kein Neustart erfolgt, prüfen Sie die...
  • Seite 15 Everest Start Spa system TP600 und TP400 Bedienelemente Balboa Water Group Revolution Serie Anwenderschnittstelle und Programmierungshandbuch – Standard Menüs System Modell: BP1500 / BP1600 - Andere BP-Serien Systeme nach Bedarf. Software Version: 7.0 und später Modell Bedienelement: TP600 Serie TP400 Serie Software Version: 2.3 oder später...
  • Seite 16 Hauptmenüs Navigation Das Navigieren durch die gesamte Menüstruktur erfogt mit 2 oder 3 Tasten auf dem Bedienelement. Manche haben separate WARM (hoch) und COOL (runter) Tasten, andere haben eine einzige Temperatur Taste. In den Navigationsdiagrammen werden Temperatur Tasten als ein einziges Tastensymbol angegeben. Bedienelemente mit zwei Temperatur Tasten (Warm u.
  • Seite 17 Füllen Sie es! Vorbereitung und Füllen Füllen Sie das SPA bis zur nötigen Höhe. Öffnen Sie vor dem Befüllen alle Ventile und Düsen in dem Hygiene- System, sodass während des Befüllens möglichst viel Luft aus dem Hygiene- und Steuerungssystem entweichen kann. Nach dem Einschalten am Haupt-Bedienfeld, wird die Bedienfeldanzeige durch spezifische Sequenzen gehen.
  • Seite 18 Spa Verhalten Pumpen Drücken sie die “Jets 1”-Taste einmal um die Pumpe 1 an- oder auszuschalten, und um zwischen dem „high speed“- Modus und dem „low-speed“-Modus zu wechseln. Hört die Pumpe auf zu laufen wird sie sich kurz darauf automatisch ausschalten. Die Pumpe 1 mit niedriger Geschwindigkeit läuft 30 Minuten.
  • Seite 19 Temperatur und Temp. Bereich Anpassen der eingestellten Temperatur Beim Benutzen eines Bedienfelds mit einer oben und unten Taste (Temperaturtasten), fängt nach dem Drücken einer Temperaturtaste die Temperaturanzeige an zu blinken. Betätigen Sie die Taste ein zweites Mal, so wird sich die Temperatur in die angegebene Richtung verändern.
  • Seite 20: Modus - Betriebsbereit Und Ruhe

    Modus – Betriebsbereit und Ruhe Um das Spa zu heizen, muss eine Pumpe Wasser durch die Heizung zirkulieren. Die Pumpe die dies tut ist die Pumpe für die Heizung (heater pump) Die Pumpe für die Heizung kann entweder ein 2-Geschw.-Pumpe 1 oder eine Zirkulationspumpe sein.Ist die Pumpe eine 2-Geschw.-Pumpe 1, so wird der READY Modus alle Stunde das Wasser zirkulieren lassen indem er die Pumpe 1 in niedriger Geschwindigkeit laufen lässt, um eine konstante Wassertemperatur, die eingestellte Wärme und eine...
  • Seite 21: Uhrzeit Zeigen Und Einstellen

    Uhrzeit zeigen und einstellen Sicher sein Uhrzeit einzustellen Das Einstellen der Uhrzeit ist für die Bestimmung der Filterzeiten und für andere Hintergrundfunktionen wichtig. Wenn im Menü “TIME“, “SET TIME“ auf dem Bildschirm binkt, wurde die Zeit noch nicht eingstellt. Die 24-Stunden-Anzeige kann im Menü PREF eingestellt werden. (s. Seite 10) Schlüssel Zeigt Blinken oder Änderndes Segments an Hauptbildschirm...
  • Seite 22: Sperrfunktion Der Bedienungstasten

    Sperrfunktion der Bedienungstasten Die Steuerung kann gesperrt werden, um unerwünschte Nutzung oder Temperaturanpassungen zu verhindern. Sperren des Bedienfelds verhindert, dass die Steuerung beim Benutzen verwendet wird, aber alle automatischen Funktionen weiterhin aktiv sind. Sperren der Temperatur ermöglicht Düsen und andern Funktionen zu verwenden, aber die eingestellte Temperatur und andere programmierte Einstellungen können nicht verändert werden.
  • Seite 23 Standby Standby – M037* Standy-Modus ist um die Pumpen während der Service-Funktionen, wie Renigung oder Austausch des Filters, zu deaktivieren. Stanby-Modus dauert 1 Stunde, wenn der Modus nicht manuell verlassen wird. Entleerungsmodus Einige SPAs haben eine spezielle Funktion, die eine Pumpe während Zeigt Blinken oder Änderndes Segments an dem Ablassen von Wasser einsetzt.
  • Seite 24: Filtration Einstellen

    Filtration Einstellen Hauptfiltration Filterzyklen sind auf eine Startzeit und eine Dauer eingestellt. Startzeit wird durch ein "A" oder "P" in der rechten unteren Ecke des Displays angezeigt. Dauer hat keine “A” oder “P” Anzeige. Jede Einstellung kann in 15 Minuten Schritten eingestellt werden.
  • Seite 25 Licht -Timer- Programmierung Licht Timer Option Schlüssel Zeigt Blinken oder Änderndes Segments an Wenn LITE TIMR nicht im Hauptmenü erscheint, wird die Licht Timer Zeigt wechselnde oder schrittweise Nachrichten an – alle Sekunde Funktion vom Hersteller nicht freigegeben. Eine Temperatur Taste, benutzt für “Action” Licht o.
  • Seite 26: Re-Min-Ders (Erinnerungen)

    Präferenzen F / C (Temperatur Anzeige) Die Temperatur zwischen Fahrenheit und Celsius wechseln. 12 / 24 (Zeit Anzeige) Anzeige der Uhr zwischen 12 und 24 h wechseln RE-MIN-DERS (Erinnerungen) Erinnerungsnachrichten (wie “Clean Filter”) auf “ON“ oder “OFF“ stellen. CLN-UP (Reinigung) Reinigungszyklus ist nicht immer aktiviert, sodass es möglicherweise nicht angezeigt wird.
  • Seite 27 Präferenzen Hauptbildschirm Schlüssel Zeigt Blinken oder Änderndes Segments an Während die eingestellte Temperatur noch blinkt, Light drücken Zeigt wechselnde oder schrittweise Nachrichten an – alle Sekunde wiederholt bis PREF in der Anzeige Eine Temperatur Taste, benutzt für “Action” erscheint. Licht o. spez “Choose” Taste, abhängig v.d. Konfig.einst. im Bedienelement Wartezeit bis zur letzten Änderung des Menüs.
  • Seite 28: Hilfsmittel Und Informationen

    Hilfsmittel und Informationen INFO (System information Untermenü) Das Systeminformationen Menü zeigt verschiedene Einstellungen und Identifikationen des jeweiligen Systems. Da jedes Element im Menü makiert ist, wird das Detail für das Element am unteren Rand des Bildschirms angezeigt. SSID (Software ID) Zeigt die Software-ID-Nummer für das System.
  • Seite 29: Zusätzliche Hilfsmittel

    Zusätzliche Hilfsmittel Hilfsmittel Neben der INFO enthält das Menü folgende Menüprogramme: GFCI (FI-Schutzschalter Test) (Funktion nicht auf CE bewerteten Systemen verfügbar.) FI-Schutzschalter Test ist nicht immer aktiviert, so dass es möglicherweise nicht angezeigt wird. Dieser Bildschirm ermöglicht dem FI-Schutzschalter manuell aus dem Bedienfeld getest zu werden und kann verwendet werden, um die automatische Testfunktion zurückzusetzen.
  • Seite 30 Hilfsmittel Schlüssel Zeigt Blinken oder Änderndes Segments an Zeigt wechselnde oder schrittweise Nachrichten an – alle Sekunde Eine Temperatur Taste, benutzt für “Action” Licht o. spez “Choose” Taste, abhängig v.d. Konfig.einst. im Bedienelement Hauptbildschirm Wartezeit bis zur letzten Änderung des Menüs. Während die eingestellte Temperatur ***** Wartezeit (je nach Menüpunkt), die ursprüngli.
  • Seite 31: Hilfsmittel - Testfunktion Für Fi-Schutzschalter

    Hilfsmittel – Testfunktion für FI-Schutzschalter Nicht verfügbar auf CE Systemen. Ein FI-Schutzschalter ist eine wichtige Sicherheitseinrichtung und wird für die Installation auf einem Whirlpool als Ausrüstung benötigt. Ihr SPA könnte mit einer FI-Schutzschalter Funktion ausgestattet sein. (nur UL Systeme.) Wenn diese Funktion vom Hersteller aktiviert wurde, muss der FI-Schutzschalter Test durchgeführt werden, damit das SPA richtig funktionieren kann.
  • Seite 32 Hilfsmittel – Fehlerprotokoll Eine kleine Geschichte kann viel erzählen Das Fehlerprotokoll speichert bis zu 24 Ereignisse und sie können unter dem Fehlerspeicher Menü angesehen werden. Jedes Ereigniss erfasst einen eigenen Fehlermeldungskodex, wie viele Tage seit dem Fehlermeldungskodex vergangen sind, die Zeit des Fehlers, eingestellte Temperatur während des Fehlers und die Temperatur bei Sensor A und Sensor B während des Fehlers.
  • Seite 33: Allgemeine Nachrichten

    Allgemeine Nachrichten Priming Modus – M019 Jedes Mal, wenn das SPA hochgefahren wird, ist es im Priming Modus. Zweck des Priming Modus ist, dass der Benutzer jede Pumpe zum laufen bringen kann und manuell überprüfen kann, ob die Pumpen Wasser angesaugt hat. (ohne Luft) und das Wasser fließt.
  • Seite 34: Fehlermeldungen In Bezug Auf Die Heizung

    Fehlermeldungen in Bezug auf die Heizung Heizungsdurchfluss reduziert (HFL) – M016 Es kann sein, dass der Wasserfluß durch die Heizung zu gering ist, um die Wärme aus dem Heizelement zu transportie- ren. Die Heizung startet wieder nach ca. 1 Minute. Siehe “Kontrollen bzgl. Durchfluß“ weiter unten. Heizungsdurchfluss reduziert (LF)* –...
  • Seite 35: Fehlermeldung In Bezug Auf Den Sensor

    Fehlermeldung in Bezug auf den Sensor Das Gleichgewicht der Sensoren ist schlecht – M015 Die Temperatursensoren DÜRFEN um 2°F oder 3°F abweichen. Kundendienst anrufen. Das Gleichgewicht der Sensoren ist schlecht* – M026 Die Temperatursensoren sind nicht synchron. Die Balance der Sensoren ist schlecht, Störung für mindestens 1 Stunde. Kundendienst anrufen.
  • Seite 36: Fehlermeldung Bezogen Auf Das System

    Fehlermeldung bezogen auf das System Speicherfehler - Prüfsummen Fehler* – M022 Beim Start hat das System den Test des Prüfsummenprogramms nicht bestanden. Es gibt ein Problem mit der Firmware (Betriebsprogramm) und erfordert einen Anruf beim Kundendienst. Speicherwarnung – Zurücksetzung des persistenten Speichers* – M021 Erscheint nach jeder System Setup Änderung.
  • Seite 37: Erinnerungsmeldungen

    Erinnerungsmeldungen Allgemeine Wartung hilft. Errinerungsmeldungen können mithilfe des PREF Menüs unterdrückt werden. Siehe Seite 11. Errinerungsmeldungen können individuell vom Hersteller gewählt werden. Sie können vollständig deaktiviert werden oder es kann eine bestimmte Anzahl auf ein bestimmtes Modell begrenzt werden. Der Mahnungsabstand (z.B. 7 Tage) kann durch den Hersteller festgelegt werden. Drücken Sie eine Temperatur Taste, um die Erinnerungs-Nachricht zurückzusetzen.
  • Seite 38: Fortsetzung Erinnerungsmeldung

    Fortsetzung Erinnerungsmeldung Wechselt zwischen der Temperatur oder der normalen Anzeige. Erscheint in regelmäßigen Abständen, z.B. alle 90 Tage. Wechseln Sie das Wasser im SPA auf regelmäßig, um eine ordnungsgemäßes, chemisches Gleichgewicht und hygienische Bedingungen zu erhalten. Wechselt zwischen der Temperatur oder der normalen Anzeige. Erscheint in regelmäßigen Abständen, z.B.
  • Seite 39 Achtung! Qualifizierte Techniker für Service und Installation erforderlich Grundlegende Installations- und CSA Compliance/Konformität Caution: Konfigurationsrichtlinien Verwenden Sie mindestens 6AWGKupferleitungen. each use of the spa. Drehmomentverbindungen zwischen 21 und 23 in lbs. Leicht zugängliche Vorrichtung zum Trennen der Stromverbindung sollte zum Zeitpunkt der Installation dauerhaft angeschlossen sein. in a pit.
  • Seite 40 Everest Deluxe Spa system TP800 und TP900 Bedienelemente Balboa Water Group Colossus Serie Anwenderschnittstelle und Programmierungshandbuch System Modell: BP2500 / 2600 Software Version: 5.0 und später Modell Bedienelement: TP900 Serie TP800 Serie Software Version: 2.0 oder später 1.9 oder später Hergestellt unter einem oder mehrerer dieser Patente.
  • Seite 41: Der Hauptbildschirm

    Der Hauptbildschirm SPA-Status Wichtige Informationen über den SPA-Betrieb sind schnell auf dem Hauptbildschirm ersichtlich. Die wichtigsten Funktionen, einschließlich der Temperatureinstellung, können von diesem Bildschirm aus gesteuert werden. Die aktuelle Wassertemperatur wird groß angezeigt und die gewünschte oder eingestellte Temperatur kann ausgewählt und eingestellt werden.
  • Seite 42 Der Hauptbildschirm Navigation Das Navigieren durch die gesamte Menüstruktur erfolgt mit 5 Tasten auf dem Bedienelement. Wenn während des Navigierens ein Textelement in weiß erscheint, bedeutet dies, dass dieses Element ausgewählt wurde. Betrieb oder Ändern eines ausgewählten Elements wird in der Regel mit dem Zentrum oder der “Select”-Taste ausgeführt. Das einzige Element, das auf der linken Seite des Hauptbildschirms geändert werden kann, ist die eingestellte Temperatur.
  • Seite 43: Der Spa-Bildschirm Und Der Kurzwahl-Bildschirm

    Der SPA-Bildschirm und der Kurzwahl-Bildschirm Zugang zu allen Geräten Der SPA-Bildschirm zeigt alle verfügbaren Geräte und andere Funktionen, wie die Umkehrung des Bildschirms oder den einfach-zu navigieren Bildschirm. Das Display zeigt Elemente, die sich auf Geräte eines bestimmten SPA Modells beziehen, daher kann sich dieser Bildschirm verändern in Abhängigkeit von der Installation.
  • Seite 44 Der Bildschirm: Einstellungen Eine “Taste” drücken Wenn eine “Taste gedrückt” werden soll, kann einer der folgenden Schritte gemacht werden: Sie die Auswahltaste. verfügbaren Funktionen ist. Programmierung, etc. Die Bildschirmeinstellungen sind, wo alle Programmier- und andere SPA-Einstellungen gesteuert werden. Dieser Bildschirm verfügt über verschiedene Funktionen, auf die direkt eingewirkt werden kann. Zu diesen Funktionen gehören Temperaturbereich, Heiz-Modus, und umgedrehtes Bedienelement.
  • Seite 45 Der Bildschirm: Einstellungen – Fortsetzung Heizmodus – Ready vs. Rest (Bereit vs. Ruhe) Damit das SPA heizen kann, muss eine Pumpe Wasser durch die Heizung pumpen. Die Pumpe, die diese Funktion ausführt ist die „Heizungspumpe“. Die Heizungspumpe kann entweder eine 2-Geschwindigkeitpumpe (Pumpe 1) oder eine Zirkulationspumpe sein. Wenn die Heizungspumpe eine 2-Geschwindigkeitspumpe 1 ist, wird im BEREIT Modus alle ½...
  • Seite 46 Füllen Sie es! Vorbereitung und Füllen Füllen Sie das SPA bis zur nötigen Höhe. Öffnen Sie vor dem Befüllen alle Ventile und Düsen in dem Hygiene-System, sodass während des Befüllens möglichst viel Luft aus dem Hygiene- und Steuerungssystem entweichen kann. Nach dem Einschalten am Haupt-Bedienfeld, wird die Bedienfeldanzeige einen Spritz- oder Startbildschirm anzeigen.
  • Seite 47 SPA Verhalten Pumpen Drücken Sie die “Jets” Taste auf dem SPA Bildschirm einmal um die Pumpe an-oder auszuschalten, und um zwischen dem “low speed”-Modus und “high speed”-Modus zu wechseln. Hört die Pumpe auf zu laufen, wird sie sich kurz darauf automa- tisch ausschalten.
  • Seite 48 Uhrzeit Uhrzeit bitte sicher einstellen Das Einstellen der Uhrzeit ist für die Bestimmung der Filterzeiten und für andere Hintergrundfunktionen wichtig. “Set Time” erscheint auf dem Display wenn keine Uhrzeit gespeichert ist. Wählen Sie zur Einstellung auf dem Bildschirm die Uhrzeit aus. Navigieren Sie auf dem Uhrzeit Bildschirm mit rechts und links um Stunde, Minuten, AM/PM und 12/24 Stunden auszuwählen.
  • Seite 49 Filtration einstellen Hauptfiltration Mit der gleichen Navigation wie bei der Einstellung der Uhrzeit, können Startzeit und Dauer der Filterzyklen eingestellt werden. Jede Einstellung kann in 15-Minuten-Schritten gemacht werden. Die Steuerung berechnet die Endzeit und zeigt sie automatisch an. Filter Cycles Filter Cycles Filter Cycle 1 Filter Cycle 1...
  • Seite 50: Weitere Einstellungen

    Weitere Einstellungen Lichtzyklus-Optionen Wenn Light Cycle nicht in dem Einstellungsmenü erscheint, wird die Licht Timer Funktion vom Hersteller nicht freigegeben. Wenn sie freigegeben ist, ist der Light Timer standardmäßig auf “OFF”. Die Einstellungen können auf die gleiche Weise bearbeitet werden wie die Filterzyklen (siehe Seite 10). Light Cycle Enabled No Back...
  • Seite 51 Sperrfunktion der Bedienungstasten Die Steuerung kann gesperrt werden, um unerwünschte Nutzung oder Temperaturanpassungen zu verhindern. Sperren des Bedienfelds verhindert, dass die Steuerung verwendet wird, aber alle autom. Fkt. weiterhin aktiv sind. Sperren der Einstellungen ermöglicht Düsen und andere Funktionen zu verwenden, aber die eingestellte Temperatur und andere programmierte Einstellungen können nicht verändert werden.
  • Seite 52 Weitere Einstellungen Standby - M037* Standby-Modus ist um die Pumpen während der Sevice-Funktionen, wie Reinigung oder Austausch des Filters, zu deaktivieren. Standby-Modus dauert 1 Stunde, wenn der Modus nicht manuell verlassen wird. Wenn der SPA-Service länger als eine Stunde dauert, kann es am besten sein die Stromversorgung zum SPA zu unterbrechen. Entleerungsmodus Einige SPAs haben eine spezielle Funktion, die Pumpe 1 zum Ablassen des Wassers einsetzt.
  • Seite 53 Weitere Einstellungen Präferenzen Preferences Im Präferenzen Menü kann der Benutzer bestimmte Parameter nach Temp Display °F seinen persönlichen Präferenzen einstellen. Back Time Display 12 HR Reminders Temp Display (Temperatur Anzeige) Cleanup 0.5 HR Dolphin Die Temperatur zwischen Fahrenheit und Celsius wechseln. Color Blue Language...
  • Seite 54 Informationen System-Informationen System Information Das Menü der Systeminformationen zeigt verschiedene Software ID (SSID) Einstellungen und Kennzeichen des jeweiligen Systems. Back System Model Da jedes Element im Menü markiert ist, wird das Detail für Current Setup das Element am unteren Rand des Bildschirms angezeigt. Configuration Signature Heater Voltage Software ID (SSID)
  • Seite 55 Hilfsmittel – Testfunktion für FI-Schutzschalter Der Fehlerstromschutzschalter (FI-Schutzschalter) oder Fehlerstro- GFCI Status - Passed müberwachung (RCD) ist eine wichtige Sicherheitseinrichtung und wird bei einer Whirlpool-Installation benötigt. Test Back Reset (Die FI-Schutzschalter Testfkt. ist bei CE Syst. nicht verfügbar.) Zum Überprüfen einer ordnungsgemäßen Installation Ihr SPA könnte mit einer FI-Schutzschalter Funktion ausgestattet sein.
  • Seite 56 Allgemeine Nachrichten Die meisten Meldungen und Alarme erscheinen auf dem Bildschirm unten. Einige Alarme und Meldungen können in einer Sequenz angezeigt werden. Einige Meldungen können auf dem Bedienfeld zurückgesetzt werden. Diese Meldungen erscheinen mit einem Pfeil nach rechts am Ende Clean the filter der Nachricht.
  • Seite 57 Fehlermeldungen in Bezug auf die Heizung Der Wasserfluss ist niedrig – M016 Es kann sein, dass der Wasserfluss durch die Heizung zu gering ist, um die Wärme aus dem Heizelement zu transportieren. Die Heizung startet wieder nach ca. 1 Minute. Siehe “Kontrollen bzgl. Durchfluss” weiter unten. Der Wasserfluss ist gestört* –...
  • Seite 58: Fehlermeldungen In Bezug Auf Den Sensor

    Fehlermeldungen in Bezug auf den Sensor Sensoren sind nicht synchronisiert – M015 Die Temperatursensoren KÖNNEN um 2°F oder 3°F abweichen. Kundendienst anrufen. Sensoren sind nicht synchronisiert – Kundendienst anrufen* – M026 Die Temperatursensoren SIND nicht synchron. Die Störung liegt seit mindestens 1 Stunde vor. Kundendienst anrufen. Sensor A fällt aus, Sensor B fällt aus –...
  • Seite 59: Fehlermeldungen Bezogen Auf Das System

    Fehlermeldungen bezogen auf das System Programmspeicher Fehler* – M022 Beim Start hat das System den Test des Prüfsummenprogramms nicht bestanden. Es gibt ein Problem mit der Firmware (Betriebsprogramm) und erfordert einen Anruf beim Kundendienst. Die Einstellungen wurden zurückgesetzt (Fehler des persistenten Speichers)* – M021 Kontaktieren Sie ihren Händler oder Serviceunternehmen, wenn diese Nachricht bei mehr als nach einem Aufheizen erscheint.
  • Seite 60 Erinnerungsmeldungen Allgemeine Wartung hilft. Erinnerungsmeldungen können mit Hilfe des Präferenzen Menüs unterdrückt werden. Siehe Seite 14. Erinnerungsmeldungen können individuell vom Hersteller gewählt werden. Sie können vollständig deaktiviert werden oder es kann eine bestimmte Anzahl auf ein bestimmtes Modell begrenzt werden. pH-Wert überprüfen Kann in regelmäßigen Abständen erscheinen, z.B.
  • Seite 61 Achtung! Qualifizierte Techniker für Service und Installation erforderlich Grundlegende Installations- und CSA Compliance/Konformität Caution: Konfigurationsrichtlinien Verwenden Sie mindestens 6AWGKupferleitungen. each use of the spa. Drehmomentverbindungen zwischen 21 und 23 in lbs. Leicht zugängliche Vorrichtung zum Trennen der Stromverbindung sollte zum Zeitpunkt der Installation dauerhaft angeschlossen sein. in a pit.
  • Seite 62 Everest Premium Spa system spaTouch™ Menued Control Panels Balboa Water Group BP Series Systems User Interface and Programming Reference The spaTouch™ menued panel is compatible with all BP systems that already support the TP800 and/or the TP900. If this panel is used with a system that supports only the TP400 and/or TP600, many screens will work correctly, but the spa screen will not display correctly and may not control all of your equipment.
  • Seite 63: The Main Screen

    The Main Screen Spa Status Important information about spa operation can be seen on the Main Screen. Most features, including Set Temperature adjustment, can be accessed from this screen. The actual water temperature and Set Temperature can be seen, and the Set Temperature can be adjusted (see page 4). Time-of-Day, Ozone and Filter status is available, along with other messages and alerts.
  • Seite 64 The Main Screen Navigation Navigating the entire menu structure is done by touching the screen. When a text item is shown in white on the main screen, it is selectable. The menu selections on the right side of the screen can be selected. Select one of these to enter a different screen with additional controls.
  • Seite 65 BP1500 Tech Sheet The Set Temperature Screen Power Requirements (D): 240VAC, 60Hz, 40A, Class A GFCI-protected service (Circuit Breaker rating = 50A max.) 4 wires (Hot–Line 1, Hot–Line 2, Neutral, Ground) Set Temperature Set: 101°F High Range Back Set Temperature Press Inc or Dec to modify the Set Temperature.
  • Seite 66 The Spa Screen All Equipment Access The Spa Screen shows all available equipment to control, as well as other features, like Invert. The display shows icons that are related to the equipment installed on a particular spa model, so this screen may change depending on the installation. The icon buttons are used to select and control individual devices.
  • Seite 67 Common Buttons Exiting Screens When you see both of these buttons, whether they are labeled or not, they always mean Save and Cancel. They appear on most editing screens once you have changed the value on that screen. Time of Day Save 10:05 12 HR...
  • Seite 68 Common Buttons – Continued Page Up/Down If an Up or Down button is shown and pressed when in a Menu List, the list can be scrolled a page at a time. The scroll bar on the right side of the screen indicates the relative position of the page. Settings Temp Range High...
  • Seite 69 The Settings Screen Programming, Etc. The Settings Screen is where all programming and other spa behaviors are controlled. This screen has several features that can be acted on directly. These features may include Temp Range, Heat Mode, Hold, and Invert Panel. When one of these items is selected, it will toggle between two settings. All other menu items (with an arrow pointing to the right) go to another level in the menu.
  • Seite 70 The Settings Screen – Continued Heat Mode – Ready vs. Rest In order for the spa to heat, a pump needs to circulate water through the heater. The pump that performs this function is known as the “heater pump.” The heater pump can be either a 2-speed pump (Pump 1) or a circulation pump. If the heater pump is a 2-Speed Pump 1, Ready Mode will circulate water every 1/2 hour, using Pump 1 Low, in order to maintain a constant water temperature, heat as needed, and refresh the temperature display.
  • Seite 71 Fill it up! Preparation and Filling Fill the spa to its correct operating level. Be sure to open all valves and jets in the plumbing system before filling to allow as much air as possible to escape from the plumbing and the control system during the filling process. After turning the power on at the main power panel, the top-side panel will display a splash screen or startup screen.
  • Seite 72 Spa Behavior Pumps On the Spa Screen, select a “Jets” button once to turn the pump on or off, and to shift between low- and high-speeds if equipped. If left running, the pump will turn off after a time-out period. Non-Circ Systems The low-speed of pump 1 runs when the blower or any other pump is on.
  • Seite 73 Time-of-Day Be sure to set the Time-of-Day Setting the time-of-day is important for determining filtration times and other background features. “Set Time” will appear on the display if no time-of-day is set in the memory. On the Settings Screen, select the Time-of-Day line. On the Time-of-Day screen, simply select the Hour, Minutes, and 12/24 Hour segments.
  • Seite 74 Adjusting Filtration Main Filtration Using the same adjustment as Setting the Time, Filter Cycles are set using a start time and a duration. Each setting can be adjusted in 15-minute increments. The panel calculates the end time and displays it automatically. Filter Cycles Filter Cycles Filter Cycle 1...
  • Seite 75: Additional Settings

    Additional Settings Light Cycle Option If Light Cycle does not appear in the Settings Menu, the Light Timer feature is not enabled by the manufacturer. When available, the Light Timer is OFF by default. The settings can be edited the same way that Filter Cycles are edited (see page 13). Light Cycle Enabled No Back...
  • Seite 76 Restricting Operation The control can be restricted to prevent unwanted use or temperature Lock adjustments. Settings Locking the Panel prevents the controller from being used, but all Back Panel automatic functions are still active. Locking the Settings allows Jets and other features to be used, but the Set Temperature and other programmed settings cannot be adjusted.
  • Seite 77 Scenes What are Scenes? Scenes are stored combinations of equipment states. For example if you want to have Pump 1 at high speed and Pump 2 at low speed and the Light ON, you could store that in a Scene and recall this combination at any time. Storing a Scene Press a Scene number and hold until “Scene stored“...
  • Seite 78 Additional Settings Hold Mode - M037* Hold Mode is used to disable the pumps during service functions like cleaning or replacing the filter. Hold Mode will last for 1 hour unless the mode is exited manually. If spa service will require more than an hour, it may be best to simply shut down power to the spa.
  • Seite 79 Additional Settings Preferences Preferences The Preferences Menu allows the user to change certain parameters based Temp Display °F on personal preference. Back Time Display 12 HR Reminders Temp Display Cleanup 0.5 HR Dolphin Change the temperature between Fahrenheit and Celsius. Color Blue Language...
  • Seite 80 Information System Information System Information The System Information Menu displays various settings and Software ID (SSID) identification of the particular system. As each item in the Back System Model menu is selected, the detail for that item is displayed at the Current Setup bottom of the screen.
  • Seite 81 Utilities – GFCI Test Feature The Ground Fault Circuit Interrupter (GFCI) or Residual Current GFCI Status - Passed Detector (RCD) is an important safety device and is required equipment on a hot tub installation. Test Back Reset (The GFCI Test Feature is not available on CE rated systems.) Used for verifying a proper installation Your spa may be equipped with a GFCI Protection feature.
  • Seite 82 General Messages Most messages and alerts will appear at the bottom of the normally used screens. Several alerts and messages may be displayed in a sequence. – – –°F – – –°C Water Temperature is Unknown After the pump has been running for 1 minute, the temperature will be displayed. Possible freezing condition A potential freeze condition has been detected, or the Aux Freeze Switch has closed.
  • Seite 83 Heater-Related Messages The water flow is low – M016** There may not be enough water flow through the heater to carry the heat away from the heating element. Heater start up will begin again after about 1 min. See “Flow Related Checks” below. The water flow has failed* –...
  • Seite 84 Sensor-Related Messages Sensors are out of sync – M015** The temperature sensors MAY be out of sync by 3°F. Call for Service. Sensors are out of sync -- Call for service* – M026** The temperature sensors ARE out of sync. The fault above has been established for at least 1 hour. Call for Service.
  • Seite 85 System-Related Messages Program memory failure* – M022** At Power-Up, the system has failed the Program Checksum Test. This indicates a problem with the firmware (operation program) and requires a service call. The settings have been reset (Persistent Memory Error)* – M021** Contact your dealer or service organization if this message appears on more than one power-up.
  • Seite 86 Reminder Messages General maintenance helps. Reminder Messages can be suppressed by using the Preferences Menu. See Page 18. Reminder Messages can be chosen individually by the Manufacturer. They may be disabled entirely, or there may be a limited number of reminders on a specific model. The frequency of each reminder (i.e. 7 days) can be specified by the Manufacturer. Check the pH May appear on a regular schedule, i.e.
  • Seite 87 BP1500 Tech Sheet Reminder Messages Power Requirements (D): Test the GFCI (or RCD) 240VAC, 60Hz, 40A, Class A GFCI-protected service (Circuit Breaker rating = 50A max.) May appear on a regular schedule, i.e. every 30 days. 4 wires (Hot–Line 1, Hot–Line 2, Neutral, Ground) The GFCI or RCD is an important safety device and must be tested on a regular basis to verify its reliability.
  • Seite 88 Achtung! Qualifizierte Techniker für Service und Installation erforderlich Grundlegende Installations- und CSA Compliance/Konformität Caution: Konfigurationsrichtlinien Verwenden Sie mindestens 6AWGKupferleitungen. each use of the spa. Drehmomentverbindungen zwischen 21 und 23 in lbs. Leicht zugängliche Vorrichtung zum Trennen der Stromverbindung sollte zum Zeitpunkt der Installation dauerhaft angeschlossen sein. in a pit.
  • Seite 89 Grundlegende Regel für die Installierung, Inbetriebsetzung und Konfiguration Es muss mindestens 6AWG Kupfer-Konduktor verwendet werden. Bei der Installierung müssen alle Werkzeuge leicht zur Verfügung stehen. Es muss ständige Stromversorgung gewährleistet werden. Gleichzeitig darf nur eine Unterbrechungsvorrichtung „Typ A“ mit Erdung an die innere Wand des Pools angeschlossen werden, mindestens 1,5 Meter von der Einrichtung.
  • Seite 90 Installations Hinweis für Robinson spa Ein Lebensgefahr-Schutzrelais mit einer Empfindlichkeit von 30 mA ist notwendig! Dimensions: 2300 x 2300 x 970 mm Ablassventil (50mm) Die elektrischen Einrichtungen durch Spa-Kabinett. 3 m Kabeln sind erforderlich! Länge und Querschnitte von Kabeln:  Elektrische Bedingung: bis 10 Meter 1 x 32A 3 × 6mm MTK Kabel ist nicht erforderlich (230) (in diesem Fall - während der Nutzung des 3HP Pumpen - die Heizung funktioniert nicht)
  • Seite 91 Im Fall des Sinkens ist erforderlich, nur den Teil, der unter dem Acryl-Flansch ( Rahmen), einzubauen. Sie müssen versichern die Abzweigung des Zulaufwassers in den tiefsten Punkt der Grube. Die Inspektionsgrube muss entsprechend gelüftet werden (Vorschlag: Abluftventillator). Minimale Breite der Grube sollte 60 cm sein, rund herum des Whirlpools. Bitte Fi-relais immer zu überprüfen! ACHTUNG: Wenn Whirpool ist indoor Bitte bemerken Sie die folgenden besonderen Anforderungen: Das...
  • Seite 92 Anschluss an 1Phase (1x32A)
  • Seite 93 Anschluss an 1Phase (1x32A)
  • Seite 94 Anschluss an 3 Phase (3x16A)

Diese Anleitung auch für:

Everest deluxeEverest premium

Inhaltsverzeichnis