Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Schaberweg 30-38
61348 Bad Homburg
Deutschland
Einbau- und Betriebsanleitung für
RIMOSTAT Rutschnabe RSHD
Telefon +49 6172 275-0
Telefax +49 6172 275-275
E 04.694
www.ringspann.com
info@ringspann.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für RINGSPANN RIMOSTAT RSHD Serie

  • Seite 1 Einbau- und Betriebsanleitung für RIMOSTAT Rutschnabe RSHD E 04.694 Schaberweg 30-38 Telefon +49 6172 275-0 www.ringspann.com 61348 Bad Homburg Telefax +49 6172 275-275 info@ringspann.com Deutschland...
  • Seite 2  Wenn ein Verdacht auf Fehlfunktion vorliegt, ist das Produkt bzw. die Maschine, in dem es ein- gebaut ist, sofort außer Betrieb zu nehmen und RINGSPANN GmbH oder eine autorisierte RINGSPANN -Vertretung zu informieren.  Bei Arbeiten an elektrischen Komponenten ist die Spannungsversorgung auszuschalten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    2.3. Zeichnung und Teileliste Bestimmungsgemäßer Gebrauch Unzulässiger Gebrauch Anlieferungszustand Handhabung und Lagerung Technische Voraussetzung zum sicheren Betrieb Einbau der RINGSPANN Rutschnabe 8.1. Allgemeine Hinweise für Montage und Einbau 8.2. Montage der kompletten Rutschnabe 8.3. Montage des Kundenanbauteils Inbetriebnahme 10. Demontage 11.
  • Seite 4: Allgemeine Anmerkungen

    Betreiber gegen unbeabsichtigtes Berühren gesichert werden. Aufbau und Wirkungsweise / Teileliste 2.1 Funktion RINGSPANN-Rutschnaben sind Sicherheitskupplungen und werden überall dort eingesetzt, wo Maschinen und Antriebe gegen Überlastung gesichert werden müssen. Im Überlastfall, d.h. wenn das Lastmoment das eingestellte Grenzdrehmoment überschreitet, rutscht das Einbauteil z.B.
  • Seite 5: Zeichnung Und Teileliste

    An der Rutschnabe befindet sich ein Typenschild mit einer 16-stelligen Materialnummer. Nur über diese Materialnummer ist die genaue Ausführung der Rutschnabe definiert. Beachten Sie zu dieser Anleitung die Katalogdaten der Rutschnabe unter www.ringspann.de und die Zeichnungen in den einzelnen Absätzen.
  • Seite 6: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Die technischen Daten der Rutschnabe wie max. / min. Drehmoment und das Gewicht stehen auf den Katalogseiten der Rutschnabe. Die aktuellen Daten sind auch auf der Internetseite von RINGSPANN www.ringspann.de zu finden. Die Rutschnabe wird konserviert ausgeliefert und kann an einem geschlossenen, trockenen Ort 12 Monate gelagert werden.
  • Seite 7: Technische Voraussetzung Zum Sicheren Betrieb

    Einbau- und Betriebsanleitung für E 04.694 RIMOSTAT Rutschnabe RSHD Stand: 02.11.2016 Version: 4 gez.: RUPD gepr.: EISF Seitenzahl: 12 Seite: 7 Die Rutschnabe darf für die Lagerung keinesfalls mit Konservierungsöl behandelt werden, da dadurch die Reibbeläge unbrauchbar werden, eine sichere und genaue Drehmomenteinstellung ist dann nicht mehr gewährleistet.
  • Seite 8: Montage Der Kompletten Rutschnabe

    Traganteil der Reibflächen von den Reibbelägen zu erhöhen und den Reibwert in den Reibpaarungen zu erhöhen. Beim Einlaufvorgang soll eine örtliche Erwärmung der Reiboberflächen von 160 ... 200°C erfolgen. Das Einlaufen entfällt, wenn die Rutschnabe mit dem Einbauteil (A) und einer Fertigbohrung sowie mit eingestelltem Drehmoment von RINGSPANN geliefert wurde.
  • Seite 9 Einbau- und Betriebsanleitung für E 04.694 RIMOSTAT Rutschnabe RSHD Stand: 02.11.2016 Version: 4 gez.: RUPD gepr.: EISF Seitenzahl: 12 Seite: 9 Nach dem Einlaufen die Rutschnabe erkalten lassen. Für die Drehmomenteinstellung müssen keine Teile demontiert werden. Das Drehmoment wird durch die Anzahl der in Funktion befindlichen Druckfedern bestimmt. Wurde die Rutschnabe mit Einbauteil ohne Drehmomenteinstellung montiert, sind alle Druckfedern in Funktion, d.h.
  • Seite 10: Wartung

    0,8 mm Abrieb bzw. einer Restbelagdicke von 7,1 mm sind die Reibbeläge immer paarweise bzw. beidseitig auszutauschen. Es dürfen nur Original RINGSPANN Reibbeläge verwendet werden. Stellen Sie vor dem Austausch der Reibbeläge sicher, dass die von der Rutschnabe gehaltene Masse gegen Bewegung gesichert ist, da zum Wechseln Teile der Rutschnabe gelöst werden...
  • Seite 11 Einbau- und Betriebsanleitung für E 04.694 RIMOSTAT Rutschnabe RSHD Stand: 02.11.2016 Version: 4 gez.: RUPD gepr.: EISF Seitenzahl: 12 Seite: 11 Achtung! Die Druckfedern stehen unter Spannung! Die nachfolgenden Schritte zum Lösen der Rutschnabe müssen unbedingt eingehalten werden.  Prüfen, daß sich auf allen Sechskantschrauben am Schraubenende eine Sechskantmutter befindet.
  • Seite 12: Anhang

    Einbau- und Betriebsanleitung für E 04.694 RIMOSTAT Rutschnabe RSHD Stand: 02.11.2016 Version: 4 gez.: RUPD gepr.: EISF Seitenzahl: 12 Seite: 12 12. Anhang 12.1 Sonderausführungen...

Inhaltsverzeichnis