Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

kaloMAX II
Handbuch
Version 1.02

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BAQ kaloMAX II

  • Seite 1 II Handbuch Version 1.02...
  • Seite 2: Herstelleradresse Und Kontaktdaten

    Vorwort Herstelleradresse und Kontaktdaten BAQ GmbH Hermann-Schlichting-Str. 14 D-38110 Braunschweig Tel.: +49 5307 / 95102 0 Fax: +49 5307 / 95102 20 Mail: info@baq.de Made in Germany...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ................... 6 Lieferumfang ....................8 Technische Daten ..................9 Einleitung ....................10 Inbetriebnahme ..................12 Allgemeine Hinweise zur Bedienung ............13 Bedienelemente ................13 Tastenfunktionen ................14 Option abnehmbarer Schraubstock ..........15 Programmierung ..................16 Durchführung einer Messung ..............17 Auswertung der Kalotten .................
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Beachten Sie alle Sicherheits- und Warnhinweise, die auf dem kaloMAX II angezeigt werden. Stellen Sie das kaloMAX II immer auf einer ebenen Fläche auf. Betreiben Sie das kaloMAX II nur in Bereichen, die elektrisch nicht als gefährlich eingestuft sind. Die Stromversorgung der IEC-Eingangsbuchse muss über das mitgelieferte IEC-Netzkabel an eine Erdung angeschlossen werden.
  • Seite 5: Entsorgung

    Sicherheitshinweise Entsorgung Das kaloMAX II darf nicht über den Haus-, Ge- werbe- oder Industriemüll entsorgt werden. Bitte beachten Sie die örtlichen Entsorgungsmethoden oder kontaktieren Sie uns bezüglich der ordnungs- gemäßen Entsorgung von Elektronikgeräten.
  • Seite 6: Lieferumfang

    Lieferumfang Lieferumfang Grundgerät kaloMAX II Universeller Schraubstock zur Probenaufnahme IEC-Netzkabel Handbuch Optionen: Abnehmbarer Schraubstock Verbrauchsmaterial Kugeln unterschiedlicher Durchmesser Diamantsuspensionen Staubschutzhülle Auswertesoftware kaloSOFT Mikroskope Bitte überprüfen Sie umgehend nach Erhalt der Ware den Lieferumfang auf Vollständigkeit.
  • Seite 7: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Spannungsversorgung: 85 – 264 VAC, 47 – 63 Hz Sicherungen: 5x20, 2 A t/250 V Spannbereich für ebene Proben: 50 mm Spannbereich für runde Proben: Ø 3 – 30 mm (an Probengeometrie angepasste Spannprofile auf Anfrage) Positionierbereich Kreuztisch: 25 x 25 mm Kugeldurchmesser:...
  • Seite 8: Einleitung

    Einleitung Einleitung Mit den Schichtdickenmessgeräten der kaloMAX-Familie wird die Schichtdicke per Kalottenschleifverfahren gemessen. Eine lose zwischen Antriebswelle und Probe aufliegende gehärtete Stahlkugel mit exakt definiertem Durchmesser wird durch die motorisch angetriebene Welle in Rotation versetzt (vgl. Prinzipskizze). Abbildung 1: Messprinzip Kalottenschliff Die Kugel dient dabei als Träger für ein Abrasivmittel (Diamantsuspension, Diamantpaste o.ä.).
  • Seite 9 Da die zu messenden Schichtdicken im μm-Bereich liegen, sind die eingeschliffenen Kugelkalotten dennoch sehr klein. Um klar zu erkennende Grenzen zu erhalten, wurde beim kaloMAX II besonderer Wert auf die Führung der Kugel auf der Antriebswelle und auf die Lagerung der Welle gelegt, so dass die Kugel während des Schleifvorganges keine senkrechten oder waagrechten...
  • Seite 10: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Inbetriebnahme Das kaloMAX II muss so aufgestellt werden, dass während des Schleifvorgangs keine Erschütterungen oder Vibrationen auftreten. Die Stromversorgung erfolgt über ein Weitbereichsnetzteil mit einem Eingangsspannungsbereich von 85 – 264 V und einer Frequenz von 47 – 63 Hz.
  • Seite 11: Allgemeine Hinweise Zur Bedienung

    Allgemeine Hinweise zur Bedienung Allgemeine Hinweise zur Bedienung Bedienelemente Einschalter/Sicherungen: Der Netzschalter befindet sich an der Rückseite des Gerätes. An dieser Stelle sind auch die Sicherungen zu finden (5x20, 2 A t/250 V). Probenaufnahme: Die zu prüfenden Teile werden von einem Schraubstock aufgenommen.
  • Seite 12: Tastenfunktionen

    Allgemeine Hinweise zur Bedienung Anzeigen: In den LED-Anzeigen werden die aktuellen Werte für die Drehzahl, die Laufzeit und das Programm dargestellt. Nach dem Einschalten des Gerätes sind immer die zuletzt aktuellen Parameter aktiv. Nach dem Start des Motors läuft die eingestellte Zeit in der Anzeige rückwärts bis null.
  • Seite 13: Option Abnehmbarer Schraubstock

    Allgemeine Hinweise zur Bedienung Option abnehmbarer Schraubstock Der Schraubstock kann mit der eingespannten Probe vom Kreuztisch abgenommen werden. Unter einem Mikroskop kann dann festgestellt werden, ob die Schicht schon durchgeschliffen ist. Soll noch weiter geschliffen werden, wird der Schraubstock wieder aufgesetzt. Die Präzisionsführungen sorgen dafür, dass die Kalotte an exakt derselben Stelle weitergeschliffen wird.
  • Seite 14: Programmierung

    Programmierung Programmierung Das kaloMAX II bietet die Möglichkeit, bestimmte häufig gebrauchte Kombinationen der Parameter Drehzahl und Laufzeit unter einer Programmnummer zu speichern und bei Bedarf schnell wieder aufzurufen. Nach dem Einschalten des Gerätes ist immer das zuletzt verwendete Programm aktiv. Mit den Tasten ↑↓ neben der Programmanzeige wird das Programm geändert.
  • Seite 15: Durchführung Einer Messung

    Schleifdauer Kugeldurchmesser Auflagekraft der Kugel Das kaloMAX II wird mit dem Einschalter auf der Rückseite des Gerätes gestartet. Daraufhin kann direkt mit den Messungen begonnen werden. Schritt 1: Probeneinspannung und -positionierung Zunächst wird die Probe in den Schraubstock des kaloMAX II eingespannt und bei Bedarf gereinigt.
  • Seite 16 In einigen Fällen kann es vorteilhaft sein, mehrere Tropfen der Diamantsuspension auf dem Umfang der Kugel zu verteilen. Dazu kann die Welle des kaloMAX II manuell gedreht werden. Schritt 5: Schleifprozess Der Schleifprozess wird über START gestartet. Die Zeit in der Anzeige läuft rückwärts...
  • Seite 17: Auswertung Der Kalotten

    GSX-500) erfolgen. Auswertesoftware wird kaloSOFT empfohlen. Weitere Informationen über GSX-500 und kaloSOFT auf www.baq.de Schichtdickenmessung ebener beschichteter Proben Damit die Schichtdicke der zu prüfenden Beschichtung bestimmt werden kann, muss die Schlifftiefe größer als die Schichtdicke sein. In diesem Fall ist jede einzelne Schicht unter dem Mikroskop sichtbar und kann ausgemessen werden.
  • Seite 18 Das sorgfältige Ausmessen der beiden Durchmesser ist auch wichtig, da die beiden Größen quadratisch in die Schichtdickenberechnung eingehen. Zur Erzielung einer hohen Genauigkeit wird empfohlen, die Schlifftiefe so zu wäh- len, dass D ≈ 2 ∙ d. Weitere Informationen zur Betrachtung der Messgenauigkeit beim Kalottenschleifverfahren auf www.baq.de...
  • Seite 19: Schichtdickenmessung Zylindrischer Beschichteter Proben

    Auswertung der Kalotten Schichtdickenmessung zylindrischer beschichteter Proben Wird die Kalotte in eine zylindrische Probe geschliffen, ergeben sich Ellipsen anstelle der Ringe. Die Schichtdicke wird mit der gleichen Formel berechnet wie bei ebenen Proben. D und d müssen dazu unbedingt auf der Längsachse der Ellipse bestimmt werden.
  • Seite 20: Beispielmessungen

    Beispielmessungen 10 Beispielmessungen Beschichtung: Abrasivmittel: 0,5 µm Diamantsuspension Drehzahl: 300 U/min Schleifdauer: 120 s Kugel-Ø: 30 mm D = 777,3 µm; d = 415,1 µm Schichtdicke: 3,60 µm Beschichtung: AlTiN Abrasivmittel: 0,5 µm Diamantsuspension Drehzahl: 100 U/min Schleifdauer: 180 s Kugel-Ø: 30 mm D = 839,6 µm;...
  • Seite 21: Wartung Des Gerätes

    11 Wartung des Gerätes 11.1 Reinigung Beim Reinigen des Gerätes ist darauf zu achten, dass keine Flüssigkeiten in das Innere des kaloMAX II gelangen können. Die Oberseite ist nicht komplett abgedichtet. 11.2 Sicherungen In der Netzanschlusseinheit befinden sich 2 Sicherungen 1 A träge (2-polige Absicherung).
  • Seite 22 BAQ GmbH Hermann-Schlichting-Str. 14 38110 Braunschweig Tel: 05307 / 95102 - 0 Fax: 05307 / 95102 - 20...

Inhaltsverzeichnis