Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Wildlife Acoustics Echo Meter Touch Serie Handbuch

Ultraschallmodul

Werbung

1 Übersicht
1.1
Echo Meter Touch-Ultraschallmodule
1.2
Funktionen der App
1.3
Feedback geben oder App bewerten
2 Echo Meter Touch verwenden
2.1
Ultraschallmodul anschließen
2.2
Navigation in der App
2.3
Überwachung im Livemodus
2.4
Auto-ID konfigurieren
2.5
Aufnahme im Livemodus
2.6
Die Aufnahmeliste
2.7
Spektrogramme von Aufnahmen anzeigen
2.8
GPS-Ansicht
2.9
Bildschirm „Advanced Settings" (Erweiterte
Einstellungen)
2.10 Restore Defaults (Standardwerte wiederherstellen)
2.11 Aufnahmedatenbank bereinigen
3 Aufnahmen
3.1
Dateinamen für Aufnahmen
3.2
In den Aufnahmen enthaltene Metadaten
3.3
Teilen von Aufnahmen per E-Mail oder MMS-
Textnachrichten
3.4
Aufnahmen sichern
3.5
Aufnahmen auf einen Computer übertragen
3.6
Importieren von Aufnahmen mit iTunes
3.7
Analysesoftware

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Wildlife Acoustics Echo Meter Touch Serie

  • Seite 1 1 Übersicht Echo Meter Touch-Ultraschallmodule Funktionen der App Feedback geben oder App bewerten 2 Echo Meter Touch verwenden Ultraschallmodul anschließen Navigation in der App Überwachung im Livemodus Auto-ID konfigurieren Aufnahme im Livemodus Die Aufnahmeliste Spektrogramme von Aufnahmen anzeigen GPS-Ansicht Bildschirm „Advanced Settings“ (Erweiterte Einstellungen) 2.10 Restore Defaults (Standardwerte wiederherstellen) 2.11 Aufnahmedatenbank bereinigen...
  • Seite 2: Technische Daten

    4 Testen des Mikrofonelements Mikrofontest im Kalibrierungsmodus Systemtest im Chirp-Modus 5 Technische Daten Physische Daten Audio Speicheranforderungen Aktualisierung der Modulfirmware Akkulaufzeit iOS-Hardwarekompatibilität...
  • Seite 3 Übersicht In Kombination mit einem Echo Meter Touch-Ultraschallmodul ermöglicht die Echo Meter Touch-App das Anhören, Aufnehmen und Erkennen von Fledermäusen mit Ihrem Apple iPad, iPhone oder iPod Touch. Das Echo Meter Touch ist ein Fledermaus- Handdetektor mit beispielloser Benutzerfreundlichkeit und exklu- siven Funktionen.
  • Seite 4: Funktionen Der App

    Das Echo Meter Touch überträgt Echoortungen mithilfe zweier Technologien in Frequenzbereiche, die vom menschlichen Ohr wahrgenommen werden können. Die von Wildlife Acoustics patentierte RTE-Technologie (Real Ti- me Expansion) ermöglicht das Abhören von Fledermäusen in hervorragender Audioqualität in Echtzeit. RTE behält den Zeitab- lauf und die Tonalität der ursprünglichen Echoortungen bei.
  • Seite 5 dem ein Porträt aller aufgenommenen Fledermäuse angezeigt, aufgenommen vom bekannten Fledermausexperten Merlin Tuttle. Dies ist dieselbe Technologie, die in unserer professionel- len Kaleidoscope Pro-Software zur automatischen Fledermausbe- stimmung zum Einsatz kommt. Derzeit erkennt die App in Nord- amerika 38 Arten, in Europa 31 Arten, 63 Arten in der neotropi- schen Region und 20 Arten in Südafrika.
  • Seite 6 Aufnahmen im WAV-Format Verwenden Sie auslösergesteuerte Aufnahmen im WAV-Format zur automatischen Speicherung von Vorbeiflügen. Das WAV- Audioformat deckt das gesamte Spektrum ab und erlaubt eine nachfolgende Analyse der Aufnahme auf einem Computer oder die Anzeige auf Ihrem iOS-Gerät. Im manuellen Aufnahmemodus können Sie Anfang und Ende der Aufnahme steuern.
  • Seite 7: Feedback Geben Oder App Bewerten

    quem in die iCloud oder auf einen Onlinespeicher hochgeladen werden. Aufnahmen per E-Mail oder MMS-Textnachricht teilen Sie können Aufnahmen per E-Mail oder MMS-Textnachricht tei- len und Dateien importieren und öffnen, die mit Ihnen geteilt wurden. Feedback geben oder App bewerten Wenn Sie Vorschläge, Anliegen, Fragen oder Kommentare haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
  • Seite 8: Echo Meter Touch Verwenden

    Echo Meter Touch verwenden In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie mit der Echo Meter Touch-App Fledermäuse überwachen. HINWEIS: Die exemplarischen Bildschirmabbildungen in die- ser Anleitung wurden mit einem iPhone im Hochformat auf- genommen. Die App kann auch im Querformat angezeigt werden.
  • Seite 9 geschehen ist. Drücken Sie die Schaltfläche START, um mit dem Strea- men der Ultraschalldaten zu beginnen. HINWEIS: Richten Sie das Modul ungefähr in Richtung der Fledermäuse. Dazu muss das iOS-Gerät wie oben dargestellt auf dem Kopf stehend gehalten werden. Beim iPhone X, XR und XS muss der Anwender den Livemodus über das Dreh- symbol am oberen Bildschirmrand umschalten.
  • Seite 10: Überwachung Im Livemodus

    Überwachung im Livemodus Im LIVE MODE (Livemodus) werden Ultraschalldaten auf Ihr iPhone oder iPad gestreamt. Häufigkeit und Dauer der Fleder- maus-Echoortungsrufe werden in einem rollenden Spektro- gramm optisch dargestellt. Wellenform Spektrogramm Frequenzachse (kHz) Zeitachse (ms) Im LIVE MODE (Livemodus) können Sie sich im rollenden Spekt- rogramm rückwärts und vorwärts bewegen und zoomen.
  • Seite 11 (zum Ver- schieben ziehen) RTE/HET/OFF abschal- Spektrogramm- einstellungen Sie können Fledermäuse im patentierten RTE-Modus (Real Time Expansion) von Wildlife Acoustics oder im Heterodynmodus (HET) abhören. RTE verschiebt den Ultraschall in einen Frequenz- bereich, der vom menschlichen Ohr wahrgenommen werden...
  • Seite 12 kann, indem kleine Tonabschnitte verlangsamt wiedergegeben werden. Da zwischen Echoortungsrufen von Fledermäusen im Vergleich zur Dauer des Rufs viel Zeit vergeht, wird die dazwi- schenliegende Pause zur Wiedergabe des verlangsamten Rufs genutzt. Doppeltippen Sie im HET-Modus auf die graue Fre- quenzbezugs-Schaltfläche, um in den Auto-HET-Modus zu wech- seln.
  • Seite 13 Helligkeit und Kontrast des Spektrogramms Grenzwert Aufnah- mefrequenz Im reduzierten Modus zeigt das Echo Meter Touch nur Spektro- gramme mit Ultraschallsignalen an. Es erfolgt nur dann ein Bild- lauf, wenn ein Signal (z. B. Echoortungsrufe) vorhanden ist. Im erweiterten Modus dagegen rollt das Spektrogramm in Echtzeit mit.
  • Seite 14: Auto-Id Konfigurieren

    Auto-ID konfigurieren Rufen Sie den Auto-ID-Modus auf, um eine Liste verfügbarer Re- gionen anzuzeigen. Derzeit gibt es die Regionen „Nordamerika“, „Europa und Großbritannien“ und „Neotropen“. Die Region „Süd- afrika“ liegt in einer Betaversion vor. Markieren Sie eine Region, um alle zugehörigen Fledermausarten auszuwählen. Tippen Sie auf eine Region, um mehr über die Arten zu erfahren und nur Arten in Ihrer Region auszuwählen.
  • Seite 15: Aufnahme Im Livemodus

    Über das Dropdown- Menü Fledermäuse in Ihrer Region auswählen und so optimale Er- gebnisse erhalten Auf eine Art tippen, um mehr über sie zu erfahren oder das Port- rät von Merlin Tuttle anzuzeigen. Graue Markierung: Die Art kommt in Ihrer Region vor, die App erkennt sie aber noch nicht.
  • Seite 16 Auslösermodus verwendet werden, falls etwa der Auslöser nicht reagiert hat. Wenn Sie die Schaltfläche für die manuelle Aufnah- me drücken, liegt der Aufnahmebeginn 5 Sekunden vor Betäti- gen der Schaltfläche. Die Aufnahme endet beim erneuten Antip- pen der Schaltfläche, spätestens aber 15 Minuten nach Aufnah- mestart.
  • Seite 17 Aufnahme löschen ■ Aufnahmen, bei denen keine Fledermäuse erkannt wurden, wer- den als „NOISE“ (RAUSCHEN) markiert und automatisch gelöscht. Sie können auf dem Bildschirm Advanced Settings (Erweiterte Einstellungen) festlegen, dass solche Aufnahmen nicht automa- tisch gelöscht werden. Bei Verwendung der auslösergesteuerten Aufnahme wird immer dann, wenn Sie die Aufnahmeschaltfläche betätigen, eine neue Session gestartet.
  • Seite 18 erweise in einer Aufnahme gleichzeitig erkannt wurden, auch wenn dies gelegentlich vorkommt. Vielmehr sollen zusätzliche Informationen bereitgestellt werden, um eine optimale Erken- nung zu ermöglichen und häufige Verwechslungen zu vermei- den. So lernen Sie auch die Grenzen der Erkennungsfunktion kennen. Die Impulszahl vermittelt Ihnen auch einen Eindruck der Genauigkeit der Erkennung.
  • Seite 19 wählte Fledermausart auswählen, indem Sie auf die gelbe Fle- dermaus in der Aufnahmebenennung tippen. Popup-Fenster der Au- to-ID-Funktion Aufnahmezähler Impulszahl Klicken, um Benennung für andere Fledermausart auszuwählen Weitere Informationen zu Fledermausarten Aufnahmebenennung für andere Fledermaus- art festlegen Auslösergesteuerte und/oder manuelle Aufnahme Tippen Sie auf das Symbol für die Aufnahmebenennung, um die Seite NOTES (NOTIZEN) zu öffnen.
  • Seite 20: Die Aufnahmeliste

    Notiz speichern Sprachnotiz aufneh- men: Zum Starten und Stop- pen antippen Textnotiz verfassen Die Aufnahmeliste Hier sehen Sie eine Liste aller Aufnahmen. Die Liste kann nach Zeit oder Arten sortiert werden. Die zweite Möglichkeit ist zum Sortieren von in Aufnahmen erkannten Arten und zum Aussortie- ren von Rauschen oder NoID-Aufnahmen (keine Erkennung) nützlich.
  • Seite 21 auf ein Kästchen in der Liste, um es zu markieren. Sie können mehrere Aufnahmen aus der Liste auswählen, indem Sie zunächst das Kästchen einer beliebigen Aufnahme markieren und danach länger auf das Kästchen einer beliebigen anderen Aufnahme drü- cken. Dadurch werden alle dazwischenliegenden Kästchen akti- viert.
  • Seite 22 bezieht sich die Zusammenfassung auf alle Aufnahmen, andern- falls nur auf die markierten Aufnahmen. Verwenden Sie die Suchleiste, um nach Arten-IDs zu suchen oder den Text der von Ihnen eingefügten Notizen zu durchsuchen. Zusätzlich zur Erkennung der ID oder der manuellen Beschriftung von Aufnahmen bietet die Schaltfläche „Auto-ID“...
  • Seite 23: Spektrogramme Von Aufnahmen Anzeigen

    Spektrogramme von Aufnahmen anzeigen Tippen Sie in der Aufnahmeliste oder der GPS-Ansicht auf eine Aufnahme, um das zugehörige Spektrogramm anzuzeigen, eine Sprach- oder Textnotiz zu verfassen, die Fledermausart zu be- stimmen oder die Aufnahme abzuhören. Das Abhören kann in den Wiedergabemodi RTE, (HET) oder TE (Zeitdehnung) erfolgen. Verwenden Sie TE, um die Aufnahme mit langsamer Geschwin- digkeit wiederzugeben, bei der Ultraschall hörbar gemacht wird.
  • Seite 24 Aufnahmebenennung: Notizen verfas- sen/bearbeiten, Erken- nung durchführen, Datei löschen oder Kartenan- sicht aufrufen Spektrogramm oder Wellenform ver- schieben und zoomen (wie im Livemodus) RTE, HET oder TE auswählen Wiedergabe Zur nächsten bzw. vor- herigen Aufnahme in der Liste GPS-Ansicht In der GPS VIEW (GPS-Ansicht) sehen Sie die Aufnahmeorte und die erkannte Art.
  • Seite 25 können die Dateien wie in dieser Bedienungsanleitung beschrie- ben auch per iTunes herunterladen. KML-Dateien können direkt in Google Earth geöffnet werden, um die Aufnahmeorte, erkann- te Arten und den Aufnahmeweg anzuzeigen. Pfade ein- und ausschalten Zwischen Karten- und Satellitenansicht wechseln Tippen, um Aufnah- men aufzurufen Kartenansicht...
  • Seite 26 Bildschirm „Advanced Settings“ (Erweiterte Einstel- lungen) Der Bildschirm „Advanced Settings“ (Erweiterte Einstellungen) wird über das Hauptmenü aufgerufen. Audio Division Ratio (Verhältnis der Audiounterteilung) Hiermit legen Sie fest, wie RTE im Livemodus klingt und wie RTE- und TE-Klang einer früher erstellten Aufnahme klingen. „1/10“ ist eine höhere Tonhöhe, „1/20“...
  • Seite 27 Werte: ON (EIN), OFF (AUS) Vorgabe: OFF (AUS) Real-Time Auto ID (Automatische Erkennung in Echtzeit) Wenn dieser Parameter aktiviert ist (ON), wird die automatische Erkennung sofort nach Beendigung einer Aufnahme ausgeführt, und das entsprechende Popup-Fenster wird angezeigt. Werte: ON (EIN), OFF (AUS) Vorgabe: ON (EIN) Real-Time Auto ID Sensitivity (Empfindlichkeit für die automati- sche Erkennung in Echtzeit)
  • Seite 28 Frequency (Auslösemindestfrequenz) in den Spektro- grammeinstellungen eingestellte Wert. Werte: LOW, MEDIUM, HIGH (NIEDRIG, MODERAT, HOCH) Vorgabe: MEDIUM (MODERAT) Trigger Window (Auslösefenster) Die Aufnahme wird, nachdem das letzte Signal empfangen wur- de, das die Auslösebedingung erfüllt hat, noch für die hier festge- legte Zeitspanne fortgesetzt.
  • Seite 29: Restore Defaults (Standardwerte Wiederherstellen)

    Gain (Verstärkung, nur EMT 2 Pro) Das Echo Meter Touch 2 Pro verfügt über eine einstellbare Ver- stärkung. Die Einstellung HIGH (HOCH) entspricht ungefähr der Verstärkung des Echo Meter Touch 1 und des SM4BAT FS bei Ein- stellung auf den Standardpegel von 12 dB. Dies kann bei der Aufnahme weit entfernter oder leiser Fledermäuse nützlich sein.
  • Seite 30: Aufnahmedatenbank Bereinigen

    Fenster AUTO-ID SELECTION (AUSWAHL FÜR AUTOMATISCHE ERKENNUNG) alle Fledermäuse abgewählt. 2.11 Aufnahmedatenbank bereinigen Mit dieser Schaltfläche können Sie überprüfen, ob jede Aufnah- me in der Liste noch auf eine Aufzeichnungsdatei auf Ihrem Gerät verweist. In bestimmten Fällen – wenn etwa der Benutzer Dateien im Dateisystem des Geräts oder über iTunes löscht –...
  • Seite 31: In Den Aufnahmen Enthaltene Metadaten

    Weitere Informationen zum Format finden Sie unter www.wildlifeacoustics.com/SCHEMA/GUANO.html. Me- tadaten können in der kostenlosen Spektrogrammanzeigesoft- ware Wildlife Acoustics Kaleidoscope angezeigt werden. Auch eine Darstellung in Tabellenform ist mit der Konvertierfunktion in Kaleidoscope möglich. Kaleidoscope kann zusätzliche Metadaten in Bezug auf die Analyse der Aufnahme hinzufügen. Nachfolgend...
  • Seite 32 finden Sie einige der in jeder Aufnahme gespeicherten Metada- ten: Gerätemodell: Zeigt das Echo Meter Touch-Modell an. Seriennummer des Moduls App-Version Zeitstempel GPS-Koordinaten: Position und Höhe des Echo Meter Touch zum Zeitpunkt des Aufnahmestarts. Sprach- und Textnotizen Arten-ID: Speichert die Auto-ID-Art, wenn sie ausgeführt wird, sowie jede vom Benutzer hinzugefügte manuelle ID.
  • Seite 33: Aufnahmen Sichern

    Wählen Sie die App Echo Meter Touch aus. Die Auf- nahme wird in die App importiert. HINWEIS: iMessage ist mit nativen WAV-Dateien mit hoher Abtastrate nicht kompatibel. Die Datei wird daher als EM- TOUCH-Datei gesendet und nach dem Import wieder zurück in das WAV-Format konvertiert.
  • Seite 34 Zusätzlich können die Aufnahmen an einen Onlinespeicher- Service, der auf Ihrem iOS-Gerät installiert ist, übertragen werden. Sie können über die Share-Schaltfläche (Teilen) in der Aufnahme- liste zugreifen. Es wird empfohlen, eine dieser beschriebenen Sicherungsstrate- gien zu nutzen, da andernfalls alle Aufnahmen verloren gehen, wenn die App versehentlich gelöscht wird oder das iOS-Gerät defekt ist.
  • Seite 35 Dateien werden vorbe- Bereit zum Herunterla- reitet iTunes verwenden Aufnahmen können bei Verwendung der iTunes-Software auf Ihrem Mac oder PC auch über ein Lightning-USB-Kabel (das La- dekabel, das mit dem iOS-Gerät mitgeliefert wird) auf Ihren Computer übertragen werden. Laden Sie die Apple iTunes-Software auf Ihren Computer herunter und installieren Sie sie.
  • Seite 36 Erstellen Sie auf Ihrem Computer einen Ordner namens „import“. HINWEIS: Im Namen „import“ dürfen keine Großbuchstaben verwendet werden. Der Speicherort des Ordners ist beliebig, solange Sie Zu- griff darauf haben. Kopieren Sie alle Sessionordner und/oder einzelnen Aufnahmen, die in Ihr EMT-Gerät importiert werden sollen, in diesen Ordner.
  • Seite 37 Analysesoftware Mit dem kostenlosen Kaleidoscope Viewer können Sie eine Tabel- lenkalkulationsdatei erstellen, die die Metadaten und Notizen der Aufnahmen sowie die Spektrogramme auf einem Computer dar- stellt. Wenn Sie auf Kaleidoscope Pro aktualisieren, können Sie auch die Funktion zur automatischen Klassifizierung der Fleder- mäuse nutzen.
  • Seite 38 Testen des Mikrofonelements Verwenden Sie den verfügbaren Ultraschall-Kalibrator, um das Mikrofonelement am Echo Meter Touch zu testen. Da Ultraschall vom menschlichen Ohr nicht wahrnehmbar ist, wird für die Leis- tungsprüfung eine Spezialausrüstung benötigt. Mit dem Ultra- schall-Kalibrator können Sie sowohl das Mikrofon als auch das gesamte Aufnahmesystem testen.
  • Seite 39 Wenn Sie die Pro-Version des EMT 2 verwenden, stellen Sie die Verstärkung in der App unter „Advanced Settings “(„Erweiterte Einstellungen“) auf „Medium“ („Moderat“). Aktivieren Sie am Echo Meter Touch den Livemodus. Sie müssen sich in der erweiterten Ansicht befinden, sonst passt sich das Spektrogramm dem Kalibrierton an und stoppt das Scrollen.
  • Seite 40: Systemtest Im Chirp-Modus

    formbereichs ein, dann arbeitet das Mikrofon zufrieden- stellend. Systemtest im Chirp-Modus Um das Gesamtsystem zu testen, verwenden Sie den Ultraschall- Kalibrator im Chirp-Modus zum Abgeben lauter Ultraschallsigna- le, die der Echo Meter Touch aus einiger Entfernung aufnehmen kann. Dies kann verwendet werden, um alle Auslöser- und Auf- zeichnungsfunktionen zu überprüfen.
  • Seite 41 Technische Daten Physische Daten Echo Meter Touch Echo Meter Touch (Ursprungsversion) 2 und 2 Pro Länge (ohne Lightning- 46 mm 35 mm Kabel): Breite: 48 mm 48 mm Höhe: 12 mm 7−16 mm Gewicht: 31 g 20 g Material: Eloxiertes Alumini- Polycarbonat/ABS Umgebungsdaten: Witterungsbeständig, Regen vermeiden Audio...
  • Seite 42 Rauschabstand Echo Meter Touch EMT 2 Pro EMT 2 EMT 1 Frequenz (kHz)
  • Seite 43 Richtcharakteristik (siehe nachfolgende Diagramme): Der Hohlleiter des Modells EMT 2 bietet eine leichte Richtwirkung, um Fremdgeräusche und Echos zu reduzieren. Weitere Informati- onen entnehmen Sie dem nachfolgenden Diagramm.
  • Seite 44: Speicheranforderungen

    Speicheranforderungen Wie viele Aufnahmen auf Ihrem iOS-Gerät gespeichert werden können, hängt von der Kapazität Ihres iPad oder iPhone und dem darauf verfügbaren Speicher ab. Eine 5 Sekunden lange Aufnah- me erfordert 2,5 MB Speicher. Ein 32-GB-iPad mit 28 GB freiem Speicher kann beispielsweise mehr als 10.000 Aufnahmen spei- chern.
  • Seite 45 Aktualisierung anbietet. Die Aktualisierung benötigt weniger als eine Minute. Entnehmen Sie während der Aktualisierung keines- falls das Modul. Akkulaufzeit iPad: bis zu 9 Stunden iPad mini: bis zu 7 Stunden iPhone: bis zu 3,5 Stunden HINWEIS: Die oben aufgeführten Akkulaufzeiten wurden auf Basis folgender realistischer Einstellungen ermittelt: minimierte Displayhelligkeit, höchster Audiowert, Aufnahme und Auto-ID- Funktion aktiviert, GPS deaktiviert.
  • Seite 46 Touch (6. Generation) ■ Wildlife Acoustics, Echo Meter und Kaleidoscope sind beim U.S. Patent and Trademark Office registriert. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweili- gen Inhaber. Das Echo Meter Touch ist durch folgende Patente geschützt: U.S. Pat. No. 8,599,647 U.K.

Inhaltsverzeichnis