Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Wildlife Acoustics Echo Meter Touch 2 Benutzerhandbuch

Ultraschallmodule
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Echo Meter Touch 2:

Werbung

1 Übersicht
1.1
Echo Meter Touch-Ultraschallmodule
1.2
Funktionen der App
1.3
Feedback geben oder App bewerten
2 Echo Meter Touch verwenden
2.1
Ultraschallmodul anschließen
2.2
Navigation in der App
2.3
Überwachung im Livemodus
2.4
Auto-ID konfigurieren
2.5
Aufnahme im Livemodus
2.6
Die Aufnahmeliste
2.7
Spektrogramme von Aufnahmen anzeigen
2.8
GPS-Ansicht
2.9
Bildschirm „Advanced Settings"
(Erweiterte Einstellungen)
2.10
Restore Defaults (Standardwerte wiederherstellen)
3 Aufnahmen
3.1
Dateinamen für Aufnahmen
3.2
Metadaten-Tags für Aufnahmen
3.3
Teilen von Aufnahmen per E-Mail oder
MMS-Textnachrichten
3.4
Aufnahmen sichern
3.5
Aufnahmen auf einen Computer übertragen
3.6
Importieren von Aufnahmen
3.7
Analysesoftware
4 Technische Daten
4.1
Physische Daten
4.2
Audio
4.3
Speicheranforderungen
4.4
Aktualisierung der Modulfirmware
4.5
Kompatibilität mit Android-Geräten
Aktualisiert am: 8. August 2018

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Wildlife Acoustics Echo Meter Touch 2

  • Seite 1 1 Übersicht Echo Meter Touch-Ultraschallmodule Funktionen der App Feedback geben oder App bewerten 2 Echo Meter Touch verwenden Ultraschallmodul anschließen Navigation in der App Überwachung im Livemodus Auto-ID konfigurieren Aufnahme im Livemodus Die Aufnahmeliste Spektrogramme von Aufnahmen anzeigen GPS-Ansicht Bildschirm „Advanced Settings“ (Erweiterte Einstellungen) 2.10 Restore Defaults (Standardwerte wiederherstellen)
  • Seite 2 Eine Druckversion dieser Anleitung erhalten Sie unter: www.wildlifeacoustics.com/support/documentation 1.1 Echo Meter Touch-Ultraschallmodule Echo Meter Touch 2 Das Echo Meter Touch 2 (179 USD) ist für Naturbegeisterte und Nutzer gedacht, die die Fledermausforschung als Hobby betreiben. Echo Meter Touch 2 Pro Das Echo Meter Touch 2 Pro (349 USD) ist für den...
  • Seite 3: Funktionen Der App

    Das Echo Meter Touch überträgt Echoortungen mithilfe zweier Technologien in Frequenzbereiche, die vom menschlichen Ohr wahrgenommen werden können. Die von Wildlife Acoustics patentierte RTE-Technologie (Real Time Expansion) ermöglicht das Abhören von Fledermäusen in hervorragender Audioqualität in Echtzeit. RTE behält den Zeitablauf und die Tonalität der ursprünglichen Echoortungen bei.
  • Seite 4 57 Arten. Weitere Informationen über Kaleidoscope und eine vollständige Artenliste finden Sie auf unserer Website. ZUSATZINFORMATIONEN AUTOMATISCHEN ERKENNUNG: Da Fledermäuse ihre Echoortungsrufe als Reaktion auf verschiedenste Situationen variieren, kann keine automatische Ruferkennung eine 100-prozentige Genauigkeit bei der Artenbestimmung erzielen. In den Händen eines geschulten Experten können Aufnahmen von Fledermausdetektoren zur Bestimmung vieler Arten genutzt werden, was wertvolle Erkenntnisse ermöglicht.
  • Seite 5 Aufnahmen im WAV-Format Verwenden Sie auslösergesteuerte Aufnahmen im WAV- Format zur automatischen Speicherung von Vorbeiflügen. Das WAV-Audioformat deckt das gesamte Spektrum ab und erlaubt eine nachfolgende Analyse der Aufnahme auf einem Computer oder die Anzeige auf Ihrem Android-Gerät. Im manuellen Aufnahmemodus können Sie Anfang und Ende der Aufnahme steuern.
  • Seite 6: Feedback Geben Oder App Bewerten

    Aufnahmen per E-Mail oder MMS-Textnachricht teilen Sie können Aufnahmen per E-Mail oder MMS-Textnachricht teilen und Dateien importieren und öffnen, die mit Ihnen geteilt wurden. 1.3 Feedback geben oder App bewerten Wenn Sie Vorschläge, Anliegen, Fragen oder Kommentare haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, mit denen wir die App für Sie verbessern können.
  • Seite 7: Ultraschallmodul Anschließen

    2.1 Ultraschallmodul anschließen Echo Meter Touch-Ultraschallmodule erkennen Ultraschallsignale, digitalisieren diese und übertragen die Ultraschalldaten an das Android-Smartphone oder -Tablet. Schließen Sie ein Ultraschallmodul an den Micro-USB- Anschluss Ihres Android-Geräts an, um Fledermäuse sofort abhören, aufnehmen und bestimmen zu können. HINWEIS: Geräte mit USB-C-Anschluss benötigen einen Adapter, eine Micro-USB-Buchse...
  • Seite 8: Navigation In Der App

    2.2 Navigation in der App Um in der App zu navigieren, tippen Sie zunächst auf das Hauptmenüsymbol. Sie können auch beim Abhören und Aufnehmen von Fledermäusen in andere Bereiche der App wechseln. Es ist sogar möglich, die Überwachung und Aufnahme von Fledermäusen im Hintergrund fortzuführen, während Sie andere Apps verwenden.
  • Seite 9: Überwachung Im Livemodus

    2.3 Überwachung im Livemodus Im LIVE MODE (Livemodus) werden Ultraschalldaten auf Ihr Android-Gerät gestreamt. Häufigkeit und Dauer der Fledermaus-Echoortungsrufe werden in einem rollenden Spektrogramm optisch dargestellt. Wellenform Spektrogramm Frequenzachse (kHz) Zeitachse (ms) Im LIVE MODE (Livemodus) können Sie sich im rollenden Spektrogramm rückwärts und vorwärts bewegen und zoomen.
  • Seite 10 rückwärts rollen. Wenn der Speicher des Android-Geräts fast voll ist, verkürzt die App den anzuzeigenden Verlauf automatisch. Eine Frequenzbezugslinie ermöglicht das Anzeigen einer bestimmten Frequenz. Ziehen, um die Größe der Wellenformdarstellung zu ändern Auf- bzw. zuziehen, um Zeit- oder Frequenzbereich in Spektrogramm oder Wellenform ein- oder auszuzoomen...
  • Seite 11 Sie können Fledermäuse im patentierten RTE-Modus (Real Time Expansion) von Wildlife Acoustics oder im Heterodynmodus (HET) abhören. RTE verschiebt den Ultraschall in einen Frequenzbereich, der vom menschlichen Ohr wahrgenommen werden kann, indem kleine Tonabschnitte verlangsamt wiedergegeben werden. Da zwischen Echoortungsrufen von Fledermäusen im Vergleich...
  • Seite 12 beim Querformat erscheint die Anzeige oben rechts auf dem Display. Helligkeit und Kontrast des Spektrogramms Grenzwert Aufnahmefrequenz Im reduzierten Modus zeigt das Echo Meter Touch nur Spektrogramme mit Ultraschallsignalen an. Es erfolgt nur dann ein Bildlauf, wenn ein Signal (z. B. Echoortungsrufe) vorhanden ist.
  • Seite 13: Auto-Id Konfigurieren

    2.4 Auto-ID konfigurieren Rufen Sie den Auto-ID-Modus auf, um eine Liste verfügbarer Regionen anzuzeigen. Derzeit gibt es die Regionen „Nordamerika“, „Europa und Großbritannien“ und „Neotropen“. Die Region „Südafrika“ liegt in einer Betaversion vor. Markieren Sie eine Region, um alle zugehörigen Fledermausarten auszuwählen.
  • Seite 14: Aufnahme Im Livemodus

    Über das Dropdown- Menü Fledermäuse in Ihrer Region auswählen und so optimale Ergebnisse erhalten Auf eine Art tippen, um mehr über sie zu erfahren oder das Porträt von Merlin Tuttle anzuzeigen Graue Markierung: Die Art kommt in Ihrer Region vor, die App erkennt sie aber noch nicht.
  • Seite 15 Auslösermodus verwendet werden, falls etwa der Auslöser nicht reagiert hat. Wenn Sie die Schaltfläche für die manuelle Aufnahme drücken, liegt der Aufnahmebeginn 5 Sekunden vor Betätigen der Schaltfläche. Die Aufnahme endet beim erneuten Antippen der Schaltfläche, spätestens aber 15 Minuten nach Aufnahmestart. Der RAUSCHFILTER funktioniert bei manuellen Aufnahmen nicht und die Auto-ID-Funktion wird nur dann in Echtzeit ausgeführt, wenn die Länge weniger als 60 Sekunden beträgt.
  • Seite 16 Fledermausart automatisch erkennen oder ■ Artenbezeichnung überschreiben Sprach- oder Textnotizen an diese Aufnahme anfügen ■ In der GPS-Ansicht zum Aufnahmeort navigieren ■ Aufnahme löschen ■ Aufnahmen, bei denen keine Fledermäuse erkannt wurden, werden als „NOISE“ (RAUSCHEN) markiert und automatisch gelöscht. Sie können auf dem Bildschirm Advanced Settings (Erweiterte Einstellungen) festlegen, dass solche Aufnahmen nicht automatisch gelöscht werden.
  • Seite 17 Der wissenschaftliche und der umgangssprachliche Name der ersten beiden Fledermausarten werden im Popup-Fenster „Auto-ID“ nach der Erkennung für 10 Sekunden angezeigt. Dies dient nicht der Erkennung zweier Fledermausarten, die möglicherweise in einer Aufnahme gleichzeitig erkannt wurden, auch wenn dies gelegentlich vorkommt. Vielmehr sollen zusätzliche Informationen bereitgestellt werden, um eine optimale Erkennung zu ermöglichen und häufige Verwechslungen zu vermeiden.
  • Seite 18 Aufnahme für ein paar Sekunden deaktiviert, solange die Erkennung läuft. Als Name der Aufnahme wird der Artencode oder „NoID“ (Nicht erkannt) zugewiesen. Sie können die Echtzeiterkennung erneut ausführen, um eine andere Fledermausart auszuwählen. Außerdem können Sie nach der Aufnahme eine andere Benennung für die ausgewählte Fledermausart auswählen, indem Sie auf die gelbe Fledermaus in der Benennung tippen.
  • Seite 19: Die Aufnahmeliste

    Tippen Sie auf das Symbol für die Aufnahmebenennung, um die Seite NOTES (NOTIZEN) zu öffnen. Sprach- und Textnotizen werden in der Aufnahme als Metadaten gespeichert, damit diese mit der Aufnahme auf einen Computer übertragen werden können. Notiz speichern Sprachnotiz aufnehmen: Zum Starten und Stoppen antippen Textnotiz verfassen...
  • Seite 20 überwachen und aufnehmen, wird Ihnen mitgeteilt, dass Sie den Livemodus verlassen. Tippen Sie oben rechts auf dem Display auf die Schaltfläche Edit (Bearbeiten), um Aufnahmen zu löschen, Aufnahmen über WLAN auf Ihren Computer zu übertragen, Aufnahmen zu teilen oder die Fledermausarten in den Aufnahmen zu bestimmen.
  • Seite 21 Symbole zur Kennzeichnung von Aufnahmen mit Sprach- oder Textnotizen und Aufnahmen einer erkannten Art Farbkodierte Aufnahmesession- kennung Übersichts-Popup anzeigen Tippen Sie auf die Schaltfläche „Summary“ (Übersicht), um ein Popup-Fenster mit der Anzahl der Aufnahmen jeder identifizierten Art, der NoID-Aufnahmen (keine Erkennung) und der NOISE-Dateien anzuzeigen.
  • Seite 22: Spektrogramme Von Aufnahmen Anzeigen

    Bearbeitungsmodus Markierte beenden Aufnahmen löschen Alle Aufnahmen markieren Markierte Aufnahmen erkennen Markierte Aufnahmen über WLAN übertragen oder per E-Mail oder MMS teilen Einzeln markieren Die App hat eine Obergrenze von 10.000 Aufnahmen. Wenn diese Obergrenze erreicht wurde, müssen Aufnahmen übertragen oder gelöscht werden, um neue Aufnahmen machen zu können.
  • Seite 23 Signale, nicht die Abstände zwischen den Echoortungen. Bei HET und RTE werden alle Proben unabhängig davon, ob die reduzierte oder die erweiterte Ansicht aktiv ist, wie bei Auswahl der erweiterten Ansicht wiedergegeben. Dadurch können Sie genau hören, wie die Fledermaus im Livemodus geklungen hätte.
  • Seite 24 Aufnahmebenennung: Notizen verfassen/bearbeiten, Erkennung durchführen, Datei löschen oder Kartenansicht aufrufen Spektrogramm oder Wellenform verschieben und zoomen (wie im Livemodus) RTE, HET oder TE auswählen Wiedergabe Zur nächsten bzw. vorherigen Aufnahme in der Liste 2.8 GPS-Ansicht In der GPS VIEW (GPS-Ansicht) sehen Sie die Aufnahmeorte und die erkannte Art.
  • Seite 25 Session über WLAN gesendet wird, wird eine KML-Datei mit allen Wegpunkten der Aufnahme in den Sessionordner eingeschlossen. Sie können die Dateien wie in dieser Bedienungsanleitung beschrieben auch über ein USB-Kabel herunterladen. KML-Dateien können direkt in Google Earth geöffnet werden, um die Aufnahmeorte, erkannte Arten und den Aufnahmeweg anzuzeigen.
  • Seite 26 Der Bildschirm „Advanced Settings“ (Erweiterte Einstellungen) wird über das Hauptmenü aufgerufen. Einige Einstellungen sind nur verfügbar, wenn ein Echo Meter Touch 1 oder ein Echo Meter Touch 2 Pro mit Ihrem Android-Gerät verbunden ist; andernfalls sind sie abgeblendet. Folgende Einstellungen sind vorhanden: Audio Division Ratio (Verhältnis der Audiounterteilung)
  • Seite 27 damit nicht für jede Aufnahme ein neuer Ordner angelegt werden muss. Werte: ON (EIN), OFF (AUS) Vorgabe: OFF (AUS) Save Noise Files? (Rauschdateien speichern?) Aufnahmen, in denen keine Fledermäuse erkannt wurden, werden automatisch als NOISE-Dateien markiert. Sie können bestimmen, ob diese Dateien gespeichert oder automatisch gelöscht werden sollen.
  • Seite 28 Spektrogrammeinstellungen eingestellte Wert. Werte: LOW, MEDIUM, HIGH (NIEDRIG, MODERAT, HOCH) Vorgabe: MEDIUM (MODERAT) Trigger Window (Auslösefenster, nur Echo Meter Touch 2 Pro) Die Aufnahme wird, nachdem das letzte Signal empfangen wurde, das die Auslösebedingung erfüllt hat, noch für die hier festgelegte Zeitspanne fortgesetzt.
  • Seite 29 Werte: 1 bis 60 Sekunden in Schritten von 1 Sekunde Vorgabe: 15 Sekunden Gain (Verstärkung, nur Echo Meter Touch 2 Pro) Das Echo Meter Touch 2 Pro verfügt über eine einstellbare Verstärkung. Die Einstellung HIGH (HOCH) entspricht ungefähr der Verstärkung des Echo Meter Touch 1 und des SM4BAT FS bei Einstellung auf den Standardpegel von 12 dB.
  • Seite 30: Restore Defaults (Standardwerte Wiederherstellen)

    Sample Rate (Abtastrate, nur Echo Meter Touch 2 Pro) Die Abtastrate des Echo Meter Touch 2 Pro kann auf „256k“ oder „384k“ eingestellt werden. Bei „256k“ werden Frequenzen bis 128 kHz aufgenommen, was für alle nordamerikanischen und europäischen Fledermäuse ausreichend ist; mit dem Modus „384k“ können Aufnahmen bis 192 kHz gemacht werden, die Einstellung benötigt aber...
  • Seite 31: Dateinamen Für Aufnahmen

    Aufnahmen In diesem Abschnitt werden das Format der Aufnahmen, deren Übertragung auf oder von einem Computer und die Vorgehensweise beim Teilen von Aufnahmen mit anderen beschrieben. 3.1 Dateinamen für Aufnahmen Aufnahmen verwenden die folgende Benennungskonvention: ID_JJJJMMTT_HHMMSSWAV Die ersten drei Buchstaben der Art und die ersten drei Buchstaben der Gattung für erkannte Aufnahmen, „NoID“...
  • Seite 32 Gerätemodell Zeigt das Echo Meter Touch und die App-Versionsnummer an. Zeitstempel Datum und Uhrzeit des Aufnahmestarts. GPS-Koordinaten Position des Echo Meter Touch zum Zeitpunkt des Aufnahmestarts. Sprach- und Textnotizen Alle Sprach- und Textnotizen, die von einem Benutzer hinzugefügt wurden. 3.3 Teilen von Aufnahmen per E-Mail oder MMS-Textnachrichten Aufnahmen können per E-Mail oder MMS geteilt werden.
  • Seite 33: Aufnahmen Sichern

    Alle importierten Dateien müssen mit der Echo Meter Touch- App aufgenommen worden sein (d. h. nicht mit einem anderen Fledermausrekorder). Sie werden in einem Sessionordner mit der Bezeichnung Imported Files (Importierte Dateien) gespeichert. Importierte Dateien sind in der Aufnahmeliste durch die weiße Sessionfarbe erkennbar. 3.4 Aufnahmen sichern Es wird empfohlen, die Inhalte auf Ihrem Android-Gerät zu sichern, da andernfalls alle Aufnahmen verloren gehen, wenn...
  • Seite 34: Aufnahmen Auf Einen Computer Übertragen

    3.5 Aufnahmen auf einen Computer übertragen Aufnahmen können über WLAN oder ein USB-Kabel auf Ihren Computer übertragen werden. Per WLAN-Verbindung Tippen Sie auf die Schaltfläche Edit (Bearbeiten) oben rechts, um die Bearbeitungsleiste einzublenden. Wählen Sie mindestens eine Aufnahme aus. Tippen Sie auf die Schaltfläche Share (Teilen) und wählen Sie Wi-Fi (WLAN) aus, um alle Aufnahmen in eine oder mehrere Übertragungsdateien zu komprimieren (keine Übertragungsdatei darf größer als 1 GB sein).
  • Seite 35 Verwendung eines USB-Kabels bei einem Windows-PC Aufnahmen können auch über ein USB-Kabel (das Ladekabel, das mit dem Android-Gerät mitgeliefert wird) auf Ihren Computer übertragen werden. Schließen Sie das Android-Gerät über das Ladekabel an den Computer an. Das Android-Gerät wird im Windows- Dateimanager als Standardgerät angezeigt.
  • Seite 36: Importieren Von Aufnahmen

    3.6 Importieren von Aufnahmen Sie können die Aufnahmen und/oder Sessionordner vom Computer in die App importieren. Dies ist praktisch, wenn Sie auf ein neues Android-Gerät umsteigen oder eine vollständige Session mit anderen Personen teilen möchten. Verwendung eines USB-Kabels bei einem Windows-PC Beenden Sie die EMT-App und schließen Sie das Android- Gerät über das USB-Kabel/Ladekabel an Ihren Computer an.
  • Seite 37 Navigieren Sie zum Ordner „EchoMeter“ und öffnen Sie den Ordner „Import“. Falls der Ordner fehlt, müssen Sie einen neuen Ordner erstellen und diesen „Import“ nennen. Kopieren Sie alle Sessionordner und/oder einzelnen Aufnahmen, die in Ihr EMT-Gerät importiert werden sollen, in den Ordner „Import“.
  • Seite 38: Technische Daten

    Technische Daten 4.1 Physische Daten Echo Meter Touch 2 und 2 Pro Länge ohne 35 mm Steckverbinder: Breite: 48 mm Höhe: 10–16 mm Gewicht: 20 g Material: Polycarbonat/ABS Umgebungsdaten: Witterungsbeständig, Regen vermeiden 4.2 Audio EMT 2 EMT 2 Pro Aufnahmeformat:...
  • Seite 39 Echo Meter Touch Signal to Noise Ratio EMT 2 Pro EMT 2 EMT 1 Frequency (kHz) Richtcharakteristik: Der Hohlleiter des Modells EMT 2 bietet eine leichte Richtwirkung, um Fremdgeräusche und Echos zu reduzieren. Echo Meter Touch 2 and Pro Directionality (Horizontal) 15° 15° 30° 30° 45° 45° 60° 60° 75° 75° 20 kHz 40 kHz 90° 90° 60 kHz 80 kHz 105° 105°...
  • Seite 40: Speicheranforderungen

    Echo Meter Touch 2 and Pro Directionality (Vertical) 15° 15° 30° 30° 45° 45° 60° 60° 75° 75° 20 kHz 40 kHz 90° 90° 60 kHz 80 kHz 105° 105° 100 kHz 120° 120° 135° 135° 150° 150° 165° 165° 180° 4.3 Speicheranforderungen Wie viele Aufnahmen auf Ihrem Android-Gerät gespeichert werden können, hängt vom Gerät und dem darauf verfügbaren Speicher ab.
  • Seite 41: Aktualisierung Der Modulfirmware

    Dort finden Sie auch Informationen über USB-Wandler, Verlängerungen und Kabel. Wildlife Acoustics, Echo Meter und Kaleidoscope sind beim U.S. Patent and Trademark Office registriert. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Das Echo Meter Touch ist durch folgende Patente geschützt:...

Diese Anleitung auch für:

Echo meter touch 2 pro

Inhaltsverzeichnis